Zum Inhalt der Seite



Interview mit Naraku DoKomi 2014, Eurocosplay, interview, Naraku

Autor:  EuroCosplay

6879120.jpg?st=rrwNQ-maXmAwoIuwU2Ri6w&e=

 

Heute Abend haben wir für Euch das letzte Interview vor der Dokomi und somit unseren dritten Juror, den wir Euch gerne vorstellen wollen.

Es handelt sich hierbei um keine andere als Naraku. Bekannt durch ihre zauberhaften Eigenkreationen und detailgetreuen Cosplays, hat sie sich schon in so manches Herz geschlichen. Naraku cosplayt seit 2001 und mit dieser langjährigen Erfahrung sitzt sie auch dieses Jahr wieder bei uns in der Jury.  Wir freuen uns sehr sie wieder im Team zu haben.

 

 

Wie viele Kostüme hast du mittlerweile?
 

Ich zähle aktuell 126 Kostüme und 3 weitere sind bis Juli auch fertig.

 




 

Als was für eine Art Cosplayer würdest du dich bezeichnen? Wo liegen deine Vorlieben?

 

Ich gehöre wohl eher zu den Fanatsy Cosplayern. Ich liebe Details, Korsetts, Perlen und alles was sonst noch an Schnickschnack dazu passt. Daher hab ich wohl mich von Jahr zu Jahr immer mehr auf die Feen- und Märchenwelt gestürzt. Selbst Disneyfiguren werden abgeändert in Richtung Historik und Feenwelt.

 

 

 

 

 

           Prinz Emerauld | Photo by Robin

 

 

Maiko | Photo by Kyoto Studio

 

Was ist dein momentanes Lieblingskostüm?
 

Bei so vielen Kostümen gibt es zum Glück Mehrere, die ich bevorzuge.

Das wären dann wohl Woody (eines meiner ersten Kostüme, das ich auch neu genäht habe), Fai D. Flourite von der Mangaka-Gruppe CLAMP, Schneewittchen, Poison Ivy aus dem DC-Universum, Prince Emerauld von der Zeichnerin Sakizou und wie kann es anders sein: ganz viele Feen und Eigenkreationen von mir. Ich würde sagen, fast Alle.



 

Was ist Cosplay für dich?

 

Eine gute Mischung aus Spaß, Theater (zumindest, wenn man auf die Bühne geht), Kreativität, ganz viel Zeit mit Freunden verbringen und natürlich viel Stress. Aber es ist mehr der gute Stress, wenn man alle Eindrücke in so kurzer Zeit verarbeiten muss und viel herumläuft etc.

So würde ich für mich Cosplay sehen.

 

 

Immer wieder gibt es große Debatten, wer was cosplayen kann oder nicht. Wie denkst du darüber?
 

Jeder sollte das Kostüme tragen dürfen, was er will. Wir sind weder in einer Privatschule, wo man unbedingt seine Schuluniform tragen muss, noch sind wir hier in überhaupt einer Art Monarchie.

So wie es verschiedene Personen gibt, so gibt es auch verschiedene Geschmäcker.

Einzig alleine was ich einem raten kann, ist lediglich: Achte darauf, dass der Charakter zu dir passt und passe das Kostüm deiner Proportionen an. Denn kein normaler Mensch hat die Figur einer Comicfigur!



 

Gibt es Kostüme, die unbequem sind oder sogar schmerzen? Wie gehst du damit um und wie weit gehst du für die "Kunst"?
 

Da gibt es sehr viele Kostüme, die ich ungern trage oder mich beim zweiten Anziehen wunder, wie ich es überahupt geschafft habe, dies einen ganzen Tag zu tragen. Unbequem sind tatsächlich ganz unterschiedliche Kostüme, wie: Lady Loki, Maleficent, meine Meerjungfrau, Toji aus NGE oder auch Kinuka aus Zone-00.

Schlussendlich entscheide ich mich aber trotz den Qualen, Kostüme zu tragen und überhaupt zu bauen, in denen ich mich noch bewegen und etwas vom Event erleben kann.

 

Schneewittchen | Photo by Marino

 

 

Was für Shootings machst du am liebsten?

 

Solche, die ich zu 90% immer mache: Outdoor mit Wald und Wiese. So kann man besser mit dem Charakter und der Umgebung spielen. Vor allem kommen so auch gerne mal spontane großartige Bilder dabei raus.



 

Wie ist es für dich Teil der Eurocosplayjury zu sein?

 

Großartig. Bei den größeren Wettbewerben sieht man auch, wie wichtig es manch einem Teilnehmer ist und wieviel Mühe sie hinein stecken. Und diese Teilnehmer bewerten und beobachten zu dürfen, ehrt mich auch.



 

Worauf legst du Wert beim bewerten und worauf freust du dich besonders?

 

Für mich als Jury und allgemein als Betreachter, sind mir Optik und Sauberkeit wichtig. An zweiter Stelle würde ich die Raffinesse aufzählen. Manche Cosplayer sind so kreativ und können sogar Hauswarenartikel wiederverwenden und es sieht klasse aus.

Freuen werde ich mich auf die Skits. Das ist auch die einfachste Arbeit als Jury. Schauen, Skit wirken lassen und dann kurz arbeiten, bevor der Nächste kommt.

 


An dieser Stellen wollen wir uns herzlich bedanken, dass du dir die Zeit genommen hast und dich von uns mit unseren Fragen hast löchern lassen ;)


Es sind nur noch 2 Tage bis zur Dokomi und wir können es kaum erwarten bis es endlich soweit ist. Wenn ihr Lust habt, kommt doch einfach bei unserem Panel vorbei und auch der Vorentscheid verspricht spannend zu werden. Wir freuen uns auf euch und hoffen ihr habt eine schöne Zeit auf der Dokomi und ein unvergessliches Wochenende.

 

i.A. Sabine, Carina & Sophia
EuroCosplay Germany



Zum Weblog