Zum Inhalt der Seite



Das war sie, die Animuc 2015 Animuc 2015

Autor:  Animuc
Die Menschheit weiß mehr über den Mond als über die Tiefsee.
Welche Geheimnisse sich in unseren Meeren befinden, können wir nur erahnen.


Für dieses Mal bleiben wir mit vielen Rätseln zurück.
Die Animuc 2015 ist vorbei.
Unsere abwechslungsreichen Programmpunkte haben euch das Wochenende über hoffentlich viel Spaß geboten.

2015 strömten insgesamt 6.350 Besucher in die Gebäude des Veranstaltungsforum Fürstenfeld.
Der Samstag war bereits am Vormittag restlos ausverkauft.
Deshalb wollen wir uns an dieser Stelle bei euch für das entgegengebrachte Vertrauen bedanken.

Auch 2016 wollen wir euch wieder in Fürstenfeldbruck willkommen heißen.
Und wer dachte, dass die Animuc dieses Jahr schon ziemlich früh gewesen sei,
der darf sich für das nächste Jahr den 1. bis 3. April im Kalender rot anstreichen.

Und nein, dabei handelt es sich natürlich nicht um einen verfrühten Aprilscherz
In diesem Sinne tauchen wir wieder ab zum sagenumwobenen Atlantis.

Alles Gute
Euer  Animuc-Team
[1] [2] [3]
/ 3


Avatar
Datum: 19.04.2015 20:39
Es war einfach wundervoll, vielen Dank, dass wir uns alle dort treffen können :) Ich fand es toll, und wenn es nächstes Jahr wieder ein Freitag bis Sonntag ist, dann habe ich nichts auszusetzen.
Das Wetter war toll viele Leute dort und es hat richtig Spaß gemacht!
Hoffentlich werden es nächstes Jahr noch mehr und die Zeichner die dort waren, sind einfach prima gewesen! Bitte seit nächstes Jahr genauso vielfältig im Programm und hoffen wir auf ein schönes Wetter :D

Übersetzungen zu Songs und mehr gibts hier: www.tsukinopapermoon.wordpress.com
Für alle, die schon immer wissen wollten, wie die Songtexte wirklich sind und auf der Suche nach ein paar Empfehlungen sind!
Avatar
Datum: 19.04.2015 21:12
abgemeldet:
>  Chiko-chan
>
> Viele von uns haben sich dannach unterhalten und wir alle empfanden, dass dieses Jahr einfach keine wirklich gute Con (nur für die Zeichner) war. Geschäftlich, mei das läuft einmal so, einmal so, das kommt immer aufs wetter an. Dieses Jahr war es halt gut aber... und somit weniger oben los.
> Aber wir und da rede ich bestimmt für viele Zeichner, haben uns NICHT dazugehörig gefühlt.
>
> Es wäre schön, wenn das verbessert werden würde, denn wie man das bei der LBM sieht, ist der Zeichnerbereich immer sehr überfüllt und gut besucht. Dieses Jahr haben wir nicht mal am Tisch sitzen müssen, weil niemand kam. Denn auf Dauer gesehen, kostet Anfahrt + Tisch + Hotel, mehr als man einnehmen kann. Ich hatte Glück weil ich in FFB wohne, aber irgendwann kommen eben keine Zeichner mehr und das empfinde ich als schade, weil es hier in München nichts vergleichbares gibt.
 
Ich hatte hin und wieder das Gegenteil - ich kam an nen Stand, wollte was kaufen und dann war keiner da.
John: "Also zerbrich dir nicht den Kopf und freu dich, eine Maschine zu sein."
Cameron: "Ich bin eine Maschine, ich kann mich nicht freuen."
"Do what we like and we like what we do" - Party Hard, Andrew W.K.
Avatar
Datum: 19.04.2015 21:18
 KiraNear

Das ist immer schlecht. Ich bin ZB immer zu meinem Stand gekommen, wenn ich mich mit jemanden unterhalten habe und habe die Unterhaltung kurz unterbrochen. Außer ich war wirklich nicht da, was aber daran lag, dass ich auf Klo usw war, dann hat man aber auch meine Nachbarin ansprechen können :). Ich weiß nicht wie das bei anderen ist...

Aber ich muss auch sagen dass es allgemein sehr depremierend war dieses Jahr. Wie gesagt ich sass am Samstag 10 Stunden da und hab 2 STunden was zutun gehabt. Wenn überhaupt. Der Rest ist an mir vorbeigegangen, hat kurz geschaut, ohne was zu sagen, auf die Frage `Kann ich dir helfen? :D ´ wurde meist gar nicht geantwortet oder geflüchtet. Daher war die Arbeit dieses Jahr, wirklich sehr merkwürdig.
...öhm xD Kekse?
Avatar
Datum: 19.04.2015 21:36
 KiraNear

So wie es sich gehört :)!

Es ist so, dass wir den Stand nicht unbeaufsichtigt lassen dürfen, deswegen bespreche ich mich mit meinen Partnern wenn ich mal auf Klo bin, dass die eben auf die Leute acht geben und sie darauf hinweisen, wenn man mal eben weg ist. Ich war zum Beispiel schnell bei Hubertus von Lerchenfeld um mir ein Autogramm zu holen. Ich hab aber einen Zettel geschrieben.
Ich mein für uns ist es auch gut, wenn wir Kritik zurückbekommen, dass man das vielleicht nächstet Jahr besser machen kann, aber dieses Jahr ... war es halt wirklich mau. Wir haben aber auch strenge auflagen, weswegen wir immer mal wieder die Räume verlassen müssen.

Jah richtig. Samstag Nachmittag war etwas mehr los. So gegen 17 Uhr. Den Rest des Tages sass ich nur rum und das mein ich wirklich GENAU so.
Klar die kleine Zeichnermeile der LBM war und ist bis heute krass, aber das bin ich gewöhnt und dieses Jahr hab ich mir bis zu joah einer STunde Zeit lassen können mit nem ConHon eintrag. Das geht auf der LBM gar nicht.

Richtig und das bemängel ich eben. Weil nur 5 Zeilen im ConHeft standen. Und das auch noch leicht übersehen werden konnte....
...öhm xD Kekse?
Avatar
Datum: 19.04.2015 21:52
Ich plane mein Anna-Cosplay mal für die nächste Animuc. Was ein Winteroutfit mit warmem Mäntelchen ist, sollte sich dann auf jeden Fall anziehen lassen. :DDDD

behandeln wir die Animuc doch einfach mal als das, was sie ist: Ne Frühlingscon-. Und im Frühling ist es zwar hoffentlich sonnig, aber warm wirds eben erst im Sommer.

Ich freu mich drauf, mir hat die Animuc 2014 immens viel Spaß gemacht!
Vorsicht, dieser Diskussionspartner könnte für Kinder ohne Ahnung nicht geeignet sein, da er pedantisch und mit linguistischer Feinheit Argumente zerfleddern kann.
("A man shouldn't die with no understanding of why he's been murdered" - Matthew Stover)
Datum: 19.04.2015 23:57
Ich kann den frühen Termin im Jahr 2016 gut verstehen und finde diesen auch gut gesetzt.
Denn nächstes Jahr findet in München ab der zweiten April-Woche auch die weltweit größte Baumaschinenmesse "Bauma" statt.
Und erfahrungsgemäß wäre es in München sonst "zu voll".
Ich selber wohne in München neben der Messe und habe erfahrungsgemäß während der Bauma 2010 und 2013 ein sehr volles München erleben müssen.
Die Bauma Messe an sich sprengt alle vorstellbaren Dimensionen, da ich 2010 und 2013 dort war!
zB. Kranhaken, die MEHR ALS !! 110 TONNEN !! wiegen oder Super Minen-Lader, deren Reifen so hoch wie ein Einfamillienhaus sind!
Avatar
Datum: 20.04.2015 09:15
Ich möchte nun einmal kurz erwähnen, dass es alles MEINE Meinung ist. Ich war im Allgemeinen zufrieden mit allem, nun aber meine Kritikpunkte. Ich würde mir wünschen, dass man die Kritik aufnimmt und vielleicht etwas umsetzen kann für die nächsten Jahre. (Hab ja auch mit den anderen Zeichner gequaselt. xD)
Manga-Markt ist schon mal ein falscher Ausdruck für das was man dort geboten bekommt. Ich fände einen anderen Namen, der auf die Künstler aufmerksam macht etwas sinnvoller. Unter ''Manga-Markt'' stelle ich mir vor, dass es gebrauchte Mangas zu kaufen gibt oder ähnliches. Außerdem fände ich es schön, wenn man davor auf uns aufmerksam machen könnte. Es muss ja nicht viel sein, aber vielleicht ein Facebookpost, indem steht welche Zeichner anwesend sind (bitte kommt mir nicht mit dem Argument von wegen Datenschutz...andere Con's schaffen das auch xD) oder auf der Homepage wäre schon hilfreich. Auf der Con an sich (das Programmheft war ein Witz mit den paar Zeilchen) hat man auch nicht wirklich gewusst, das oben die Zeichner waren. Letztes Jahr hing unten noch wenigstens ein kleines Schild auf dem ''Manga-Markt'' stand. Dieses Jahr nichts. Was auch auch extremst unproduktiv für uns Zeichner war, war das der Bring&Buy-Stand neben uns aufgebaut wurde. Die Leude' sind alle an uns vorbei gerannt (wofür ich aber Verständnis habe so wie es da zu ging xD).
Eine Kleinigkeit gibt es noch, denn ich würde mich freuen, wenn die Con nächstes Jahr darauf achtet pünktlich zu öffnen. Ich habe wirklich vollstes Verständnis dafür, wenn es der erste Tag ist und man sich mal 15-20 Minuten verspätet. ich denke am ersten Tag war es knapp eine Stunde und die anderen Tage waren es auch 20-30 Minuten. Ich kann mir vorstellen, dass es suuuper anstrengend ist eine Convention zu organisieren, aber es war ja auch nicht das erste Jahr.. ,_,
Ich hatte bis um 20 NACH 2 am Freitag keinen Stuhl. Und wurde dann auch noch von der Orga leicht dumm angemacht, von wegen:''Hast du für den Stuhl den du wahrscheinlich noch bekommst überhaupt gezahlt?!''. Meine Freundin (mit der ich den Stand geteilt hatte) hatte schon seit 9! Uhr gefragt ob sie noch einen Stuhl bekommen könnte. Ich hatte nachdem ich um 12 Uhr ankam auch min. 3 mal gefragt. Die Helfer waren super lieb und haben mir von ihrem Stand einen geliehen bis ich einen eigenen bekommen habe.
Ich habe mir die Kommentare durchgelesen und muss sagen, dass es so rüber kommt als ob euch die gut gemeinte Kritik nicht interessiert. (Wie ich darauf komme? Naja, durch einige Kommentare lässt sich erschließen, dass ihr [ich möchte euch nicht's unterstellen! Es kommt nun mal so rüber.] nur noch auf Profit achtet. ''Cosplay kommt richtig gut an - also bieten wir so gut wie nur noch Cosplay-Stuff an!'' Die anderen wenigen Programmpunkte die sich nicht um Cosplay gedreht haben sind nicht wirklich erwähnenswert. Ich finde das wirklich sehr schade. Was ich dazu erwähnen möchte ist, dass es mein 4tes Jahr auf der animuc war und ich die ersten 2 Jahren nicht einmal wusste das oben die Zeichner sind, weil es so schlecht gekennzeichnet war.
Ich weiß, dass klingt ziemlich hart. Aber denkt doch einmal darüber nach, warum sich jemand die Mühe gibt solch Kritik zu verfassen. Die animuc ist eine wirklich tolle Con mit toller Lokation. Vielleicht können wir zusammen dafür sorgen das sie nächstes Jahr für alle zu einer noch besseren Veranstaltung wird?

Avatar
Datum: 20.04.2015 11:31
abgemeldet:
> Ich möchte nun einmal kurz erwähnen, dass es alles MEINE Meinung ist. Ich war im Allgemeinen zufrieden mit allem, nun aber meine Kritikpunkte. Ich würde mir wünschen, dass man die Kritik aufnimmt und vielleicht etwas umsetzen kann für die nächsten Jahre. (Hab ja auch mit den anderen Zeichner gequaselt. xD) 
> Manga-Markt ist schon mal ein falscher Ausdruck für das was man dort geboten bekommt. Ich fände einen anderen Namen, der auf die Künstler aufmerksam macht etwas sinnvoller. Unter ''Manga-Markt'' stelle ich mir vor, dass es gebrauchte Mangas zu kaufen gibt oder ähnliches. Außerdem fände ich es schön, wenn man davor auf uns aufmerksam machen könnte. Es muss ja nicht viel sein, aber vielleicht ein Facebookpost, indem steht welche Zeichner anwesend sind (bitte kommt mir nicht mit dem Argument von wegen Datenschutz...andere Con's schaffen das auch xD) oder auf der Homepage wäre schon hilfreich. Auf der Con an sich (das Programmheft war ein Witz mit den paar Zeilchen) hat man auch nicht wirklich gewusst, das oben die Zeichner waren. Letztes Jahr hing unten noch wenigstens ein kleines Schild auf dem ''Manga-Markt'' stand. Dieses Jahr nichts. Was auch auch extremst unproduktiv für uns Zeichner war, war das der Bring&Buy-Stand neben uns aufgebaut wurde. Die Leude' sind alle an uns vorbei gerannt (wofür ich aber Verständnis habe so wie es da zu ging xD).
> Eine Kleinigkeit gibt es noch, denn ich würde mich freuen, wenn die Con nächstes Jahr darauf achtet pünktlich zu öffnen. Ich habe wirklich vollstes Verständnis dafür, wenn es der erste Tag ist und man sich mal 15-20 Minuten verspätet. ich denke am ersten Tag war es knapp eine Stunde und die anderen Tage waren es auch 20-30 Minuten. Ich kann mir vorstellen, dass es suuuper anstrengend ist eine Convention zu organisieren, aber es war ja auch nicht das erste Jahr.. ,_, 
> Ich hatte bis um 20 NACH 2 am Freitag keinen Stuhl. Und wurde dann auch noch  von der Orga leicht dumm angemacht, von wegen:''Hast du für den Stuhl den du wahrscheinlich noch bekommst überhaupt gezahlt?!''. Meine Freundin (mit der ich den Stand geteilt hatte) hatte schon seit 9! Uhr gefragt ob sie noch einen Stuhl bekommen könnte. Ich hatte nachdem ich um 12 Uhr ankam auch min. 3 mal gefragt. Die Helfer waren super lieb und haben mir von ihrem Stand einen geliehen bis ich einen eigenen bekommen habe. 
> Ich habe mir die Kommentare durchgelesen und muss sagen, dass es so rüber kommt als ob euch die gut gemeinte Kritik nicht interessiert. (Wie ich darauf komme? Naja, durch einige Kommentare lässt sich erschließen, dass ihr [ich möchte euch nicht's unterstellen! Es kommt nun mal so rüber.] nur noch auf Profit achtet. ''Cosplay kommt richtig gut an - also bieten wir so gut wie nur noch Cosplay-Stuff an!'' Die anderen wenigen Programmpunkte die sich nicht um Cosplay gedreht haben sind nicht wirklich erwähnenswert.  Ich finde das wirklich sehr schade. Was ich dazu erwähnen möchte ist, dass es mein 4tes Jahr auf der animuc war und ich die ersten 2 Jahren nicht einmal wusste das oben die Zeichner sind, weil es so schlecht gekennzeichnet war. 
> Ich weiß, dass klingt ziemlich hart. Aber denkt doch einmal darüber nach, warum sich jemand die Mühe gibt solch Kritik zu verfassen. Die animuc ist eine wirklich tolle Con mit toller Lokation. Vielleicht können wir zusammen dafür sorgen das sie nächstes Jahr für alle zu einer noch besseren Veranstaltung wird? 
 
Wir nehmen uns eure Kritik sehr wohl zu Herzen und wir merken grade jetzt mehr als deutlich, dass vor allem der Zeichenbereich alles andere als zufriedenstellend war.
 
Deine falsche Annahme, dass uns eure Kritik nicht interessiert, kommt sicherlich daher, dass sich zu einigen Äußerungen vor allem die Mitglieder aus dem Eventteam geäußert haben. Diese sind jedoch eigentlich für das Hauptprogramm rund um Ehrengäste, Showacts und Workshops verantwortlich. Daher können wir in Bezug auf den Zeichnerbereich nur wenig Rückmeldung geben, da dafür andere Mitglieder im Animuc Team verantwortlich sind.
Deswegen Fallen unsere Antworten sicherlich weniger Zeichner-lastig aus, als es z.B. ein zuständiges Mitglied formulieren würde.
 
Wir werden aber, wenn die entsprechenden Zuständen es nicht selbst hier verfolgt haben, eure Kritik aufnehmen und weitergeben und versuchen es im nächsten Jahr vor allem besser zu kommunizieren und zu bewerben.
 
gib mir einen Klick, um mich zu stärken ^-^~
--> Pokémon
Avatar
Datum: 20.04.2015 12:54
Mich hat verwundert, dass diesmal keine normalen Händler im oberen Bereich waren, dadurch wäre dieser sicher noch um eine Ecke interessanter geworden und hätte den Zeichnern sicher mehr Besucher beschert.
 
Allgemein möchte ich zu den Zeichnern aber auch sagen:
Erstmal, dies ist meine PERSÖNLICHE Meinung und keinesfalls irgendwie beleidigend gemeint, im Gegenteil, ihr habt meinen Respekt dass ihr das so konsequent durchzieht, durchhaltet und weitermacht.
Meiner Meinung nach sind und werden deutsche Zeichner aber immer eine Randgruppe der Conventions bleiben. Das Problem ist da imo hauptsächlich, dass es hierzulande nicht erlaubt ist, FanArts zu verkaufen. Der großteil der Besucher (imo) interessiert sich aber für bestimmte Serien und Charaktere, weniger für own Characters.
Es gibt sicherlich genügend OCs die genial gezeichnet sind, aber das generelle Interesse (Serienbezug, Cosplaybezug) besteht einfach zu wenig.
Ja, man kann zwar Commissions in Auftrag geben (und dadurch auch FanArts bekommen), aber ich glaube das machen eher wenige (korrigiert mich, das Hauptziel ist denke ich mal Kakaos, Zeichnungen, Lesezeichen etc vorgefertigt zu verkaufen, oder?).
Hier wieder nur meine Meinung, aber ich denke die Hauptzielgruppe der Zeichner besteht aus ZEICHNERN. Und die Ottonormalbesucher einer Convention sind immer mehr die Cosplayer (oder Fans von bestimmten Serien)... Damit wird es denke ich auch immer schwieriger die Leute anzusprechen.
 
Nevertheless gibt es aber bestimmt gute Maßnahmen, dem entgegenzuwirken. zB durch bessere Werbung (wie erwähnt, Schilder, Conbook) und auch bessere Aufteilung. Wenn sich Bereiche mit hohem Ansturm (Händler) Plätze mit weniger Ansturm (Zeichner) teilen, wird man automatisch leichter auf die kleineren aufmerksam.
 
hmm :<
Silent WindSilent WhisperCosplay & more
»This Weighted Companion Cube will accompany you through the test chamber. Please take care of it.« ♥
Avatar
Datum: 20.04.2015 16:16
Tomo:
> SO früh war die noch nie ..
> woran orientiert ihr euch denn da bitte ?

Die Animuc ist bis jetzt, bis auf ein Jahr, jedes Jahr eine Woche nach Ostern gewesen.
Da Ostern nächstes Jahr schon Ende März ist (was verdammt früh is) war abzusehen dass die Animuc nächstes Jahr wieder Anfang April sein wird.
Ich denke sie gucken einfach dass sie die Animuc noch in den Osterferien machen können.
Besucht mich doch auf Facebook:
https://www.facebook.com/AsashiMia
Avatar
Datum: 20.04.2015 16:37
Bei der Planung von Händlerständen etc. spielt auch immer das Feedback der einzelnen Bereiche eine Rolle, in dem Fall der Händler. Wenn die unzufrieden sind, weil sie oben weniger Gewinn machen als die Jahre davor unten, muss man das halt auch in Betracht ziehen.
 
Zu den teureren Preisen für die Zeichner dieses Jahr; es gab letztes Jahr bei den ziemlich billigen Preisen einige schwarze Schafe, die uns keine andere Möglichkeit gelassen haben, als alle ehrlichen Leute beim Manga-Markt quasi "mit zu bestrafen" durch die teureren Preise.
 
Bei der fehlenden Beschilderung gebe ich euch Recht!
Gud Daedheloth

-> Follow me on twitter.
Avatar
Datum: 20.04.2015 17:15
Hallo Calafinwe,

richtig. Und aufgrund der gestiegenen Preise war das doch noch mal ne ganze Ecke weniger.... und das hab ich dieses Jahr wirklich gemerkt. Aber ich wohne in Fürstenfeldbruck die anderen Zeichner die aus München kamen, haben da ja nochmal andere Kosten evtl mit Hotelkosten. Und dann ist es halt schon übel, wenn man sich für 2-3 EUR in ner Stunde ins Dachgeschoss setzt, wo unheimlich schlechte Luft herrscht und man wirklich Kopfweh und Seheinschränkungen nach ner ganzen Zeit bekommt.

Oha... das mit den schwarzen Schafen, empfinde ich schon als nicht ganz so prickelnd. Ist mir auch tatsächlich unangenehm. Ich mein ich finde es ja auch ok, wenn die Preise steigen, aber dafür dass ich jetzt 30 EUR bezahle, aber den ganzen Tag nichts Essen und Trinken darf (am Stand selbst) weiter vorne aber Lebensmittel verlost werden und die Leute zu uns Mampfend und auch trinkend entgegenkommend, find ich eine leider sehr merkwürdige Regelung. DIe man vielleicht etwas lockern sollte.
...öhm xD Kekse?
Avatar
Datum: 20.04.2015 18:09
Also, dass man oben nichts essen oder trinken darf, ist mir neu.
Ich kann mir nicht vorstellen, dass du rausgeschmissen wirst, wenn du ein belegtes Brot oder Kekse etc., die du dir mitgebracht hast, isst.

Avatar
Datum: 20.04.2015 18:16
Äh, what? xD Den einzigen Sinn den ich darin seh, ist dass man nicht laut schmatzend über seine oder andere Zeichnungen sabbern soll.. oder den Bereich mit nem Triplecheesburger zudampft während man das Steak am Campinggrill umdreht.
 
Aber gegen den-Sessel-umdrehen, nach hinten grucken und sich ein Brot zwischen die Kauleisten schieben hat doch wohl keiner was...
 
 
Silent WindSilent WhisperCosplay & more
»This Weighted Companion Cube will accompany you through the test chamber. Please take care of it.« ♥
Avatar
Datum: 20.04.2015 18:20
abgemeldet:
> Oha... das mit den schwarzen Schafen, empfinde ich schon als nicht ganz so prickelnd. Ist mir auch tatsächlich unangenehm. Ich mein ich finde es ja auch ok, wenn die Preise steigen, aber dafür dass ich jetzt 30 EUR bezahle, aber den ganzen Tag nichts Essen und Trinken darf (am Stand selbst) weiter vorne aber Lebensmittel verlost werden und die Leute zu uns Mampfend und auch trinkend entgegenkommend, find ich eine leider sehr merkwürdige Regelung. DIe man vielleicht etwas lockern sollte. 
 
Das braucht dir nicht unangenehm sein. Du wusstest es halt nicht, da kann man sich auf eine Preiserhöhung halt auch erst einmal nicht viel zusammen reimen, aber es frustriert natürlich.
 
 
Das mit der Trinken-Regel kann ich auch erklären. Das Problem ist der Boden der Tenne oben, das sind ja diese großen Holzbalken, die leider undicht sind. Es ist in einigen Jahren davor schon mal passiert, dass jemandem oben ein Getränk umgefallen ist und die Flüssigkeit dann auf die Auslage des Händlers im Tenne Erdgeschoss getropft ist. War dann auch weniger toll, deshalb wurden die Regeln da angezogen. Dass auch das Essen verboten ist, ist mir neu. Da ich mit dem MangaMarkt bisher immer wenig zu tun hatte, kenne ich auch den Inhalt der Dokumente nicht, die euch zugeschickt wurden.
 
Vielen Dank aber auf jeden Fall, dass du hier noch mal den Bezug herstellst, warum es dir körperlich mies ging. Ich werde das auf jeden Fall mal bei der Nachbesprechung erwähnen, weil ich mir denken kann, dass es nicht nur dir körperlich so ging.
Gud Daedheloth

-> Follow me on twitter.
Avatar
Datum: 20.04.2015 18:22
Hirami

` Laute Musik sowie der Konsum von Getränken und Nahrungsmitteln ist an den Ständen des AMM nicht erlaubt. Bitte nimm Rücksicht auf die anderen Standinhaber. ´

Das ist ein fester Bestandteil unseres Vertrages :). Wir DÜRFEN nicht an unseren Plätzen Essen und Trinken. Wir müssten raus gehen um etwas zu konsumieren. Das was oben steht ist fester Bestandteil, ich kann dir auch gerne einen Screenshot zukommen lassen.

Die meisten halten sich eh nicht dran. Es geht einfach nicht. Du kannst den ganzen Tag nicht in diesem Dachboden festhängen ohne was zu trinken, die Luft ist schrecklich.
...öhm xD Kekse?
Avatar
Datum: 20.04.2015 18:25
woah, okay :D gut auf die Idee wär ich (ok und vermutlich niemand anderer zuvor) auch nicht gekommen...
Silent WindSilent WhisperCosplay & more
»This Weighted Companion Cube will accompany you through the test chamber. Please take care of it.« ♥
Avatar
Datum: 20.04.2015 18:28
Calafinwe

Jah genau das hab ich auch schon gehört. Ich habe aber auch schon nachgefragt, ob das nun die Zeichner, oder allgemein vom Mangamarkt oder von einem Besucher verursacht wurde. Und wie es aussehen würde ob man eine Plane auslegen könne, damit sowas eben nicht passieren würde. Meine Frage wurde dann mit `Das ist egal, das Trinken ist verboten´ beantwortet. Damit war die Disskussion vorbei.

Gleichzeitig steht in meinem Vertrag aber auch drinnen, wo ich dir gern einen Screenshot zusenden kann, dass wir uns nicht von unseren Plätzen bewegen dürfen, da sonst eine Platz/Standsperrung vorgenommen wird, falls der Platz unbesetzt sein sollte. (Ich versteh das ja! Ich mein so ein leerer Platz ist scheiße). Aber wenn ich an meinem Platz nicht trinken darf. Nicht essen darf und raus muss zum trinken, wie soll ich dann meinen Stand halten können?
...öhm xD Kekse?
Avatar
Datum: 20.04.2015 18:38
Hirami

Und deswegen schreib ich ja auch die ganze Zeit, weil ... ich diesen Vertrag echt hart finde und es dieses Jahr eben besonders schlimm war.
Vor allem weil das anscheinend nur für den Zeichnerbereich gilt. Denn alles was davor noch zu den Händlern zählt hat andere Bedingungen, die dürfen den ganzen Tag Laute Musik, Trailer usw abspielen, Trinken, Essen verlosen usw. Während wir die ganze Zeit damit konfrontriert werden, aber weder Essen noch Trinken dürfen.
...öhm xD Kekse?
Avatar
Datum: 20.04.2015 18:42
Hattushiri

Und wenn man dann mal zum Helfer oder Organisator des Sektors geht, kriegt man blöde Antworten. Natürlich ist es demnach schwer, etwaigige Situationen nachzuvollziehen. Aber Leute in einen Dachboden zu setzen, die den Platz nicht verlassen dürfen, weil der Platz ständig besetzt sein soll, man dann aber am Platz NICHT essen und Trinken darf, ist etwas... sehr unfertig gedacht.

Wenn das Trinken eh schon so erschwert ist, dann sollen die Leute sich halt darum bemühen Flaschen mitzunehmen wie die von 02 Active. Da kann nichts auslaufen keiner hat Probleme alles gut. Aber das Trinken in einem unbelüfteten Raum, wie der Tenne zu verbieten, die am Samstag wirklich richtig heiß war, wir hatten dauerhaft 26 Grad ohne frische Luft, ist einfach nicht in Ordnung.
...öhm xD Kekse?
Avatar
Datum: 20.04.2015 23:36
@Hirami
>Denn aus OC´s werden Doujinshi´s, aus OC´s werden Geschichten.

ich würde mich viel viel mehr für die Sachen interessieren, wenn man denn mal schöne Doujinshis und nicht nur OC-Merch hingeknallt bekäme. Für mich beginnt das Interesse mit der Geschichte des Charakters, und die wichh ich daheim in Ruhe lesen können, mehr schlecht als recht entworfene Charakterhintergründe kenne ich aus dem Rollenspielumfeld (Larp wie Pen&Paper) zur Genüge, sie hängen mir dezent zum Hals raus. Es gibt inzwischen so viele gute Möglichkeitne und Vorbilder, an COMICS zu arbeiten, und nicht nur an einzelnen Artworks, und ich finde es immer schade, dass ich durch die Zeichnergalerien schlendere und Bastelquatsch und hübsche, aber eher nichtssagende Lesezeichen vorfinde. Gerade Bastelsachen sind so ".... eh?" für mich, ich kann mir zwar gut Vorstellen, dass sich Schmuck, papeteriesachen etc gut verkaufen können, aber mir sind sie eben ohne Story auch nichts wert, deswegen kaufe ich sie nicht. Und sie Story will ich nicht erfragen müssen, weil der Autor sie nie zu Papier gebracht hat. das ist für mich keine richtige Autorenschaft, erst recht nicht für einen zeichnenden Künstler. Webcomics sind für mich der Weg, sich da ordentlich dran zu probieren, auf Animexx hat man ja nichtmal Servergebühren zu tragen, um eine fortlaufende Geschichte zu publizieren. Ich verfolge einige (US-) Webcomics schon seit Jahren, und finde es immer wieder schade, dass ich in Deutschland trotz einer recht aktiven und eigentlich auch gut vernetzten Zeichner-Szene wenig so kontinuierliche Werke mitbekomme. Ich hab eben doch das Gefühl, dass sich einige, die auch Zeichnerstände machen, doch etwas drauf ausruhen, dass es eben auch 'ausreicht', ein dutzend hübscher Postkarten- und Lesezeichen-Motive zu haben. Wozu also der Stress, einen ganzen Comic zu konzipieren und zu zeichnen, und sich mit so anstrengenden Dingen wie Storytelling auseinander setzen zu müssen?

Auf der LBM war der Mangamarkt JAHRELANG auch eine langweilige Bastelquatsch-Meile, ich will da jetzt wirklich niemand zu nahe treten, aber wer sich da an früher erinnert wird so einiges aufzählen können, was da auch nicht so geil war. Das hat sich doch jetzt auch erst in den letzten ~3 Jahren zu einem echt interessanten Hotspot für mehr als Lesezeichen, Kaffeetassen und gebastelte Schlampermäppchen entwickelt. Gerade die kleinen Cons werden aber niemals ein so diverses Publikum anziehen, wie die LBM. Und die meisten kleineren Cons tun sich auch schwer, halbkommerzielle Angebote wie die Zeichnerstände hart quer zu subventonieren, wo schon an anderer Stelle der Ruf nach mehr Geld nicht unberechtigt ist.

Dazu muss ich jetzt mal etwas weiter ausholen, ich möchte dabei betonen, dass ich hier weder eine spezifische Con noch Orga noch Gruppe meine, sondern aus jahrelanger Backstage-Erfahrung mit verschiedenen Themen spreche, und auch jegliche spezfisichen Interna, die ich ggf mal erhalten habe, NICHT erwähnen werde.

Thema: Showacts vs. Zeichner vs. Händler vs. Geld.
Bekanntermaßen ist der Hauptkostenfaktor einer Con die Miete für das Gelände. Das liegt daran, dass deutsche Cons auch genao so anfangen zu rechnen: Was kostet meine Halle, wie viel sind die Besucher für ein Ticket zu zalen bereit, rechnen wir von einem realistischen Ticketpreis die Hallenmiete runter, sind wir bei unserem Budget für den GANZEN REST.

Einzige weitere Einnahmequelle (substantieller Art) sind die Händler.

Und hier kommt die erste Runde Mathematik: Händler rechnen eine Con hart durch. standfläche x m^2 kostet y, muss bestückt werden mit Personal, das kostet p, hat dazu noch Betriebskosten b (Essen, Hotelunterbringung, Fahrt- und Transportkosten für Ware und Personal etc.). Einnahmmen z müssen größer sien als das alles - also muss z > y+p+b, sonst kommt der händler nicht. Das muss auch jede Con beachten, sie kann also auch die Händler nicht bodenlos schröpfen, weil dann geht die rechnung nicht mehr auf und sie bleiben weg, die einnahmen brechen weg.

Was man sich dabei aber shconmal zuerst vor Augen halten sollte ist schon allein folgendes: teilweise tragen die Händler GERADE MAL ihre 'eigenen Kosten' für die Con. Die Fläche, die für die Händler angemietet wird, kann von den Händlereinnahmen bezahlt werden, dann ist das geld von den Händlern aber wieder weg.

Und genau hier möchte ich aufzeigen, wie Zeichnerstände bereits jetzt subventioniert werden: Sie bekommen die Fläche auf der sie stheen und verkaufen dürfen für weit weniger Geld, als sie die Con kosten. Das macht eine Con aus einem oder zwei Gründen: der 'nettere' ist Szenepflege, der weniger nette ist Anlocken von mehr Besuchern, weil mehr Besucher = mehr Ticketeinnahmen für die Con = bessere Bilanz.

Die Frage für einige Cons ist auf dauer aber wirklich: Ist mir die Szenepflege das Geld wert, was ich da reinstecke? Denn - Leute anlocken funktioniert über VIELE andere Dinge besser, als über Zeichner. Und da ist eben die Sache, wo andere Dinge auch durchaus mehr Geld bekommen könnten... Stichwort Fanaktivitäten. Das Saalprogramm wird zu ganz erheblichem Teil von Showacts bestritten, die ja wie die Zeichner auch erstmal alles selber vorfinanzieren. Kostüme, Probenräume, Anfahrt, Hotel, tlw. auch spezielle Technik, die für Auftritte benötigt wird. Was man haben will, aber die Saaltechnik nicht vorrätig hat, bringt man selber mit oder man hat es halt nicht.
Auf vielen Cons bekommen die Showgruppen fast NICHTS von diesem Aufwand erstattet - obwohl Showgruppen ein massiver Publikumsmagnet sind und im zweifel deutlich mehr 'Ticketeinnahmen' generieren, als viele andere stärker finanzierte Bereiche auf einer Con. Showgruppen bekommen teilweise Fahrtkosten erstattet, manchmal auch ne Fahrt- und Übernachtungspauschale (selten auch Übernachtungen gestellt), aber komplette Kostendeckung des reinen Conaufwands (selbst wenn man Trainingsräume, Kostüme und längerfristig angeschaffte Technik rausrechnet) ist meines Wissens nach unmöglich.
Dass dann Zeichner sagen, sie wollen MEHR als kostendeckung erreichen, wenn sie schon auf eine Con kommen, ist da dann schon so eine Sache, wo sich meine Augenbraue hebt. Denn: Kaum sonst wer auf der Con ist da wirklich kostendeckend dabei. Und die Zeichnerstände werden, wenn man es rein monetär betrachtet, doch meist recht deutlich bezuschusst. Die Fläche und Tische, die sie benutzen, werden meist alle vom Veranstaltungsgelände angemietet und sind umgerechnet meist deutlich teurer als das, was die Zeichner an 'Miete' zahlen. Dass sie dann trotzdem mit Plus im Geldbeutel heimgehen, ist ein himmelweiter Vorsprung gegenüber anderen Gruppen, die auch 'nix' oder 'wenig' von der Con haben, aber mit Minus nach hause gehen, weil mehr Geld eben im Conbudget auch nicht da ist.

Was ich an Conorgas mitbekommen habe, sind die meisten nie so tief in ihre Budgets reingegangen, um durchzurechnen, was welcher Bereich kostet und was welcher Bereich bringt - Es gibt ein Budget, und das wird dann einigermaßen 'fair' auf die Bereiche aufgeteilt. es fehlt auch an qualifizierter Besucherbefragung, um überhaupt zu quantifizieren, wer warum kommt und was am schlimmsten vermisst würde, wenns weggespart würde.

Schaut man sich kommerzeille Veranstaltungen an, die am Ende ein dickes + in der Bilanz stehen haben wollen, dann wird da jeder bereich ahrt durchgerechnet - wie viel Besucher bringt der, wie viel Einnahmen bringt der, wie können wir das optimieren, usw. Da sehen aber Ticketpreise ganz anders aus - und ich bin mir sicher, dass wir keine US-Con-Zustände haben wollen, wo jeder Blick auf einen der 'Ehrengäste' 5$ und ein Foto 15$ und ein VIP-Pass für alle Ehrengäste 250$ ZUSÄTZLICH zur 100$ Eintrittskarte kostet. Wo die Eintrittskarte an sich nur den zugang zu 30% des eigentlichen Angebots abdeckt.

Aza^^

für alle, die tl;dr denken: passt scho. es ging um conkalkulation, und quersubventionierung von einem bereich an den anderen.
Vorsicht, dieser Diskussionspartner könnte für Kinder ohne Ahnung nicht geeignet sein, da er pedantisch und mit linguistischer Feinheit Argumente zerfleddern kann.
("A man shouldn't die with no understanding of why he's been murdered" - Matthew Stover)
Avatar
Datum: 20.04.2015 23:56
@ Azamir

Ui ui. Ein langer Kommentar und ich muss zuerst auch sagen, im weitesten hast du recht! Das Problem an der Sache mit den Doujinshi´s ist, das kann ich zur LBM mitbringen, auf der Animuc (und das seh ich nicht erst seit gestern, vielleicht ist das auch nur bei mir so) kommen Sachen einfach nicht gut an, die mehr als 5 EUR aufwärts kosten. Denn auf Cons wie es die Animuc ist, gehen Sachen so gut wie kaum weg.
Zumindest ist das bei mir der Fall bosher gewesen und da lohnt es sich wirklich nicht 200 EUR auszugeben, für 50 Douji´s auf denen ich dann sitzen bleibe und die dann wieder mit nach Hause nehme :). Verstehst du was ich meine? Wenn ich 100 Postkarten wieder mit nach Hause nehme, ist das halb so wild, wie eben 50 solcher Hefte, die mich wesentlich mehr Arbeit und wesentlich mehr Herzblut gekostet haben.


Und ich mein klar man sollte es ungefähr kalkulieren können und das man da nicht immer mit + raus geht dann mag das auch stimmen, aber ich finde es sollte nicht der Fall sein, dass ich mit weniger raus gehe, als ich gezahlt hab. Und wenn das ganze plus Minus 20 EUr sind die ich an Gewinn gemacht habe, für 3 Tage dann ist das für mich einfach nicht rentabel.

Ich finde es geht eben nicht nur um das Geld, das wir/ich einnehmen, sondern eben darum, dass mir das ganze dieses Jahr keinen Spaß hatte. Die Leute hatten keine Lust wollten sich auch kaum bis gar nicht unterhalten, sind sofort auf Fragen abgehauen und alle waren irgendwie gestresst und allgemein nicht so gut drauf.
Wenn die Animuc eine Cosplaycon sein will, dann ist das so. Was ich schade finde, denn ich finde der Zeichnerbereich gehört dazu, ich bin damit irgendwie groß geworden in Animexx, wenn aber niemand mehr die deutschen Zeichner unterstützen will und wir da oben nur da sind, weil wir eben da sind, dann empfinde ich das als Schade :). Denn nicht jeder von uns hat die Chance auf die LBM/ Nichi / AniMagic zu fahren. Man kann auf der Muc Leute treffen, wie `Fans´ die gern eine Unterhaltung oder Tipps von einem hätten. Dort kann man sich als Zeichner austauschen, mit anderen mit Fans, mit Gleichaltrigen usw. Wenn wir da oben aber komplett teilnahmslos sitzen, weil man vergessen hat ein großes Schild hinzuhängen, oder weils nicht als wichtig erachtet wird, weiß ich auch nicht ob ICH Teil davon sein will :).
...öhm xD Kekse?
Avatar
Datum: 21.04.2015 00:04
> Die Leute hatten keine Lust wollten sich auch kaum bis gar nicht unterhalten, sind sofort auf Fragen abgehauen und alle waren irgendwie gestresst und allgemein nicht so gut drauf.
 
Ich kann da nur für mich reden, aber ich hasse das wenn ich von den Standleuten angeredet werde :D denn letztendlich ist es eine Verkaufstaktiv mit den Leuten ins Gespräch zu kommen, nett zu wirken und irgendwie fühlt man sich dann doch fast verpflichtet was zu kaufen und kann nicht einfach so wieder abhauen.
Also selbst wenn man sich "nur nett unterhalten" will, ist das für mich so ein zweischneidiges Schwert das ich gern vermeiden will xd
 
Und mit der Rentabilität ist es halt so ne Sache, so wie bei den meisten Cosplayern und Showgruppen ist es halt beim Großteil der Zeichner auch (noch) "nur" Hobby und wird sich damit nie übermäßig rentieren...
Silent WindSilent WhisperCosplay & more
»This Weighted Companion Cube will accompany you through the test chamber. Please take care of it.« ♥
Avatar
Datum: 21.04.2015 00:27
@abgemeldet

>Wenn die Animuc eine Cosplaycon sein will, dann ist das so. Was ich schade finde, denn ich finde der Zeichnerbereich gehört dazu, ich bin damit irgendwie groß geworden in Animexx, wenn aber niemand mehr die deutschen Zeichner unterstützen will und wir da oben nur da sind, weil wir eben da sind, dann empfinde ich das als Schade :). Denn nicht jeder von uns hat die Chance auf die LBM/ Nichi / AniMagic zu fahren. Man kann auf der Muc Leute treffen, wie `Fans´ die gern eine Unterhaltung oder Tipps von einem hätten. Dort kann man sich als Zeichner austauschen, mit anderen mit Fans, mit Gleichaltrigen usw. Wenn wir da oben aber komplett teilnahmslos sitzen, weil man vergessen hat ein großes Schild hinzuhängen, oder weils nicht als wichtig erachtet wird, weiß ich auch nicht ob ICH Teil davon sein will :).

ich denke, dass es sich halt ggf wirklich rauskristallisieren wird, dass bestimmte Cons mehr den einen und andere den anderen Fokus haben werden. Zeichner waren zwar immer schon da, aber nur da, wo GANZ Deitschland seine BESTEN auffährt, hab ich das gefühl, dass auch das Publikum da expliziter drauf zugeht. Und das lohnt sich dann im zweifel eben für BEIDE Seiten nicht, den 'kleineren' Austausch über die Zeichnerstände laufen zu lassen. Für die Zeichner nicht, weil zu wenig Resonanz (selbst unabhängig vom Geld), und für die Cons nicht, weil auch zu wenig Resonanz (zu wenig Besucher, die der Bereich juckt). Letztlich ist es ja nicht "die Con" die es 'nicht interessiert", sondern die Besucher, die halt auf die Con kommen.

Wie viel Werbung man machen könnte und müsste ist halt auch schwer. Die Zeichner sind alle anders, manche sind nicht mal wirklich Zeichner, sondern basteln Schmuck, selbst die 'kostenlose' Online-Werbung über Programmankündigung ist so ne Sache - die ConOrga kennt die Standinhaber nicht genug, um was zu schreiben, und bei der Bitte um Selbstvorstellung kommen (erfahrungsgemäß leider) so unterschiedlich qualitative Rückmeldungen (wenn überhaupt), dass das auch so ne Sache ist, ob man nur die leserlichen (Rechtschreibung! Satzbau!) dann online stellt, 50 mal nachtritt, bis was besseres kommt, oder sich das Generve spart. Meist läuft es wegen der xfachen Bealstung der Orgas aufs letzte raus.

Ich finde, dass man es sich halt auch SEHR einfach macht, wenn man nur von der Conorga 'mehr Aktion für die Zeichnerstände' fordert. Ihr könnt ALLE besser zeichnen, als die Animuc-Orga. Macht doch mal selber ein schönes großes Schild, jeder schmeißt n € in einen Topf und ihr druckt das im Copyshop gemeinsam als A1-Plakat aus?
Ich sehe von deutschen Zeichnern sehr wenig gutes Selbtsmarketing. Ja, es ist teuer, in Vorleistung zu gehen, und ggf ne Weile auf den Produkten sitzen zu bleiben. Abhilfe: Kickstartern, um die Produktionskosten auf mehr Schultern zu verteilen, oder eben mehr und besseres Online-Marketing betreiben. Ein runtergerotzter Weblogeintrag mit allen Postkarten, Postermotiven usw, der primär eine endlose Preisliste ist, ist kein gutes Marketing. es ist ne preisliste, die legt man sich untern Tisch. auf den Tisch legt man das Produkt. schön ausgeleuchtet. Online also: ein Motiv in den Weblog, mit einem guten Bild.

sauberes Timing ist auch so ne Sache, womit mich die US-Comiczeichner in ihren Webcomics dann hatten. feste Updatetage, einmal die Woche was neues. Liebe ich btw auch bei Fanficautoren. Hat man sich an den Rhythmus gewöhnt, fiebert man dem Tag entgegen. Wer als Zeichner Motive verkauft, sollte vielleicht auch nicht alles endlos immer wieder nachdrucken - sondern sich auch mal rar machen, eben eine Charge machen und die abverkaufen. und dafür dem einzelnen Motiv auch mehr Raum und Wert einräumen, und das z.B. auch über Werbung klar machen.

Sowas ist viel Arbeit! Denn um die präsenz für das einzlenen Motiv hochzuhalten, muss man es halt über viele Kanäle laufen lassen.

Wer sich über solche Marketingtechniken aber nen Namen aufgebaut hat, der zieht dann auch tatsächlich mal Leute DIREKT an seinen Stand, Leute, die nicht gucken "was ist da hinten?", sondern die explizit suchen "wo sitzt xy??? ich gehe nicht weg, bis ich den stand gefunden habe!"

Wer nur auf eine Con im Jahr fährt, geht natürlich immenses Risiko ein, da nicht alles loszukriegen, ich kann sehr gut verstehen, dass man da ungern experimente fährt. ich kann aber noch folgendes anbieten: es gibt ja nicht nur cons. und die lokalen treffen freuen sich oft viel mehr, auch mal 'abwechslung' ins Programm zu bekommen, und da sind auch viel mehr leute viel entspannter, weil eben nicht der nächste programmpunkt wieder davonlockt. man kann ja auch auf einem solchen lokalen kleinen treffen mal fragen, ob man einen stand machen darf, oder wenn räumlichkeiten für sowas da sind, einen workshop mit anschließendem verkauf der eigenen sachen. selbst wenn man nicht den vollen online-versand am laufen halten kann oder will, gibt es so möglichkeiten, auch außerhalb der einen con im jahr seine sachen noch abzuverkaufen.
Vorsicht, dieser Diskussionspartner könnte für Kinder ohne Ahnung nicht geeignet sein, da er pedantisch und mit linguistischer Feinheit Argumente zerfleddern kann.
("A man shouldn't die with no understanding of why he's been murdered" - Matthew Stover)
Avatar
Datum: 21.04.2015 08:26
Ich hab nur kurz Zeit ein kurzes Statement zu machen. Ich möchte nochmal auf den Kern zurückkehren weswegen ich eigentlich nicht glücklich auf dieser Animuc war.

Wir Zeichner wurden ein bisschen vergessen (deswegen bei mir und den anderen die schlechten Einnahmen letztes Jahr funktionierte es auch!). Keine gute Beschilderung. Laute Musik und teilweise nur 2 Songs und das in Dauerschleife.

Hitze und schlechte Luft im Dachgeschoss.

Teilweisse patzige und bissige Kommentare auf ernstgemeinte Fragen.

Fùr mich persönlich zu wenig Abwechslung zu viel Cosplay.

Den Rest beantworte ich wenn ich zurück aus der Arbeit bin ^^.
...öhm xD Kekse?
[1] [2] [3]
/ 3




Zum Weblog