Zum Inhalt der Seite



Spinnereien neu verpackt Kino, Marvel, Spiderman, Superhelden

Autor:  WSOkami
So, vorgestern Abend hat mich mein Weg, hindurch durch die vom Regen durchnässten Straßen, in die Kinosäle Freiburgs gelockt, um mir einen Film anzusehen, der mir auf mehr als nur eine Art und Weise im Gedächtnis geblieben ist. Gemeinsam mit Wettergott habe ich mich dazu überwunden, den neuen Spiderman Streifen über die großen Leinwände, Einzug in meine Gedankenwelt passieren zu lassen.

Zunächst einmal sollte gesagt werden, dass ich niemals ein wirklich großer Fan von Spiderman war. Schon als kleiner Junge, in meiner großen Superheldenphase, mit Kissenbezug über den Schultern und Mütze über den Augen, konnte mir der dürre Peter Parker niemals wirklich zusagen. Nein, meine Helden waren groß, sie waren stark, sie brauchten keine besonderen Kräfte. Nein, nur die eigene Muskelstärke und der Verstand und ein einzelner Satz waren vonnöten, um den Bösen der Welt das Fürchten zu lehren: „Ich bin B…*hust*!!“ Aber das ist eine andere Geschichte. Ihr habt verstanden, worauf ich hinaus wollte? Spiderman war noch nie so wirklich meins und hat auch nie wirklich in mein Heldenschema gepasst. Dennoch habe ich versucht ohne jegliche Meinung oder Vorurteile in den Film zu gehen und ihn für sich selbst sprechen zu lassen. Hier sind meine Eindrücke.

Zu Beginn des Films sieht man den noch kräftelosen Peter Parker in seiner natürlichen Umgebung, der High-School. Gehänselt von Stärkeren und hoffnungslos romantisch lebt er durch den Alltag. Kennen wir soweit ja schon. Was mir hier allerdings gleich aufgefallen ist: unser Peter wirkt von Anfang an weniger wie ein rohes Gebilde, welches seine Daseinsberechtigung erst mit dem rotblauen Kostüm erhält. Nein, es fällt deutlich auf, dass man sich mehr Mühe gegeben hat, Peter Parker einen tieferen, sympathischeren Charakter zuzuschneiden. Während mich der Alte von 2002 eher genervt hat, war mir der neue Parker gleich viel ansprechender. Ich habe es genossen, ihn kennen zu lernen, über seine Vergangenheit zu erfahren und seine Entwicklung mitzubekommen. Apropos Entwicklung, hier muss man den Machern ein Lob für den nahen Bezug zum Comic aussprechen. Unser Peter ist nicht nur ein sympathisches Kerlchen, sondern auch ein richtig schlauer Bursche. So hat er die Fähigkeit um Spinnennetze zu schießen nicht durch seine Mutation erhalten, sondern durch eine selbstgebaute Apparatur. Ich kenne viele Fans, die diese Tatsache sehr gestört hat und die nun zufrieden sein sollten. Um nicht zu sehr auf die Story einzugehen und potentielle Spoiler zu vermeiden, wollte ich auf einige allgemeine Dinge eingehen, die mir aufgefallen sind. Was mir sehr gefallen hat, war die gute Mischung aus schneller und doch überschaubarer Aktion, dem guten Zusammenspiel von Musik und Geschehen und den ironisch, lustigen Sprüchen des spinnigen Helden. Wer nach dem: „AAAHHH! Kleine Messer, meine Schwachstelle!!“ oder „Bist du von der Polizei?!“, „Ehrlich, sehe ich wirklich so aus?!“ nicht vor Lachen in seinem Sitz zusammensinkt, ist irgendwo ein wenig falsch. Zudem liefert der Film genau das, was ein erster Teil in seinen Inhalt bieten sollte. Ungefähr die Hälfte des Films sieht man, wie unser Held seine Fähigkeiten entdeckt, sich zum Affen macht, sie verbessert und weiter an sich arbeitet. Erst danach geht der Plot so richtig los und man darf miterleben, was das ganze Training so gebracht hat. Dies ist zu keiner Sekunde langweilig. Alles ist wunderbar portioniert. The Amazing Spiderman ist der bis jetzt beste Spiderman Film und hat von mir eine uneingeschränkte Empfehlung an alle, die Superhelden und ihre Filme mögen. Wenn in einigen Tagen nicht der neue Batman rauskommen würde, würde ich ihn mir sogar zweimal angucken. Und das will bei mir, der unseren Spinnenmann eigentlich noch nie wirklich gemocht hat, wirklich etwas heißen. Guckt ihn euch im Kino an. Es lohnt sich wirklich, ihn auf großer Leinwand und gutem Ton anzusehen. Ihr werdet das Geld nicht bereuen ;)

Was sagt ihr zu dem Film? Habt ihr ihn schon gesehen? Was hat euch gefallen und was nicht?
Schreibt es in die Kommentare und empfehlt den Weblog weiter, wenn er euch gefallen hat.

WSO out…
Avatar
Datum: 14.07.2012 17:45
haaaaaaaaach ;_;
der Film ist einfach LIEBE!
Wie du es schon gesagt hast, es stimmt einfach alles ;)
Du hast das Ganze echt gut auf den Punkt gebracht, mein kleiner Spidy-hasser ;)
Und wie ich ihn fand weißt du ja eh ;)
Hoffentlich kommen noch mehr Teiel ;O;
Gehst du dann auch wieder mit mir rein?
;)

Avatar
Datum: 14.07.2012 21:41
ich muss sagen, spiderman war auch nie mein ding, und ich bin eigt nur wegen garfield in dem film gegangen und hat mich nicht enttäuscht. Ich stimme dir zu, Garfield ist der viel bessere spiderman, er spielt ihn sehr sympathisch und nicht so nervig nerdig wie der alte, die story war klasse, nur gefiel mir Gwen nicht so recht, aber das hat wohl was mit der schauspielerin zu tun, ich war arg geflasht von dem film, er ist echt genial.
Gefrustet von Animexx RPGs? Dann komm zu uns ins Forum!

Harry Potter Another Reality

Charmed the new Generation
Avatar
Datum: 15.07.2012 19:49
Ich find den Film voll toll *-*
Aww Andrew :33
Avatar
Datum: 19.07.2012 12:34
Es ist der erste Spiderman der irgendwie natürlich auf mich wirkt, ohne jegliche Neo-Dramatik und überzogenen Reaktionen
Auch die Blondine finde ich irgendwie passender (obwohl das sonst immer irgendwie ein Klischee für mich war)
Hat mich sehr positiv überrascht, da ich anfangs eher skeptisch gegen den Film eingestellt war
Der Film ist echt ne Heilung und Erholung von den ersten 3 Filmen
Wir erschrecken über unsere eigenen Sünden, wenn wir sie an anderen erblicken .✖. Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ .✖ Goethe
Avatar
Datum: 20.07.2012 19:57
Marybella und EustassCaptainKid
Jap! GAnz genau! :)
Ich frage mich echt, wie die an den alten Schauspieler gekommen sind. xD Im Prinzip haben sie die ganze Reihe damit kaputt gemacht... Naja, und auch mit dem Drehbuch xDDD
Normalerweise bin ich ja kein Fan von Recaps. Aber in dem Fall war sie absolut notwendig und ein Schritt in die Richtung.

PS: 2017 soll eine neue Spiderman-Neuverfilmung erscheinen. Diesmal soll es sich um Spiderman 2099 gehen xDDD
Datum: 02.11.2014 16:06
Ja Mann!! Der neue Spidey ist viel authentischer als es der Raimi-Spidey je sein konnte!
Deshalb MUSSTE ich auch diesen Anzug machen! :-)


Zum Weblog