Zum Inhalt der Seite

Thread: Kreuz und quer verkuppeln - Was reizt daran so sehr?

Eröffnet am: 15.08.2009 01:47
Letzte Reaktion: 30.10.2009 20:44
Beiträge: 30
Status: Offen
Unterforen:
- Fanfiction
- Pairing (Hetero)




Verfasser Betreff Datum
Seite 1
 Bastet Kreuz und quer verkuppeln - Wa... 15.08.2009, 01:47
 Ryourin Kreuz und quer verkuppeln - Wa... 15.08.2009, 04:00
 Bastet Kreuz und quer verkuppeln - Wa... 15.08.2009, 13:48
 Alaiya Kreuz und quer verkuppeln - Wa... 15.08.2009, 15:09
 ADHD-no-Jutsu Kreuz und quer verkuppeln - Wa... 15.08.2009, 16:49
 Twister Kreuz und quer verkuppeln - Wa... 20.08.2009, 17:12
 Hauskater Kreuz und quer verkuppeln - Wa... 20.08.2009, 17:21
 Aurel Kreuz und quer verkuppeln - Wa... 20.08.2009, 22:43
 Flordelis Kreuz und quer verkuppeln - Wa... 21.08.2009, 13:07
 Ryourin Kreuz und quer verkuppeln - Wa... 21.08.2009, 20:55
 Saedy Kreuz und quer verkuppeln - Wa... 22.08.2009, 16:02
Kreuz und quer verkuppeln - Wa... 24.08.2009, 21:46
 Flammendo Kreuz und quer verkuppeln - Wa... 31.08.2009, 13:55
 Argendriel Kreuz und quer verkuppeln - Wa... 04.09.2009, 12:44
 Haibane-Renmei Kreuz und quer verkuppeln - Wa... 04.09.2009, 19:41
 Haibane-Renmei Kreuz und quer verkuppeln - Wa... 05.09.2009, 17:40
Kreuz und quer verkuppeln - Wa... 05.09.2009, 17:52
Kreuz und quer verkuppeln - Wa... 11.09.2009, 16:35
 Azamir Kreuz und quer verkuppeln - Wa... 12.09.2009, 00:13
 elbin-luna-chan Kreuz und quer verkuppeln - Wa... 12.09.2009, 11:26
 Rave_ShadowHeart Kreuz und quer verkuppeln - Wa... 29.10.2009, 16:45
Kreuz und quer verkuppeln - Wa... 29.10.2009, 18:03
 Rave_ShadowHeart Kreuz und quer verkuppeln - Wa... 29.10.2009, 18:16
Kreuz und quer verkuppeln - Wa... 29.10.2009, 18:22
 Rave_ShadowHeart Kreuz und quer verkuppeln - Wa... 29.10.2009, 18:52
Kreuz und quer verkuppeln - Wa... 29.10.2009, 19:06
 Rave_ShadowHeart Kreuz und quer verkuppeln - Wa... 30.10.2009, 12:44
Kreuz und quer verkuppeln - Wa... 30.10.2009, 13:17
 Rave_ShadowHeart Kreuz und quer verkuppeln - Wa... 30.10.2009, 16:42
Kreuz und quer verkuppeln - Wa... 30.10.2009, 20:44
Seite 1



Von:    Bastet 15.08.2009 01:47
Betreff: Kreuz und quer verkuppeln - Was reizt da... [Antworten]
Avatar
 
Ich werde sicherlich nicht die einzige sein, der es schon aufgefallen ist: Ein Phänomen der Manga- und Anime-Szene ist es, dass Charaktere - egal wie sie letztlich zueinander stehen - kreuz und quer miteinander verkuppelt werden. Besonders Yaoi-Pairings sind sehr beliebt. Dass Ganze bezieht sich nun auch schon längst nicht mehr nur auf Mangas oder Animes, sondern betrifft auch diverse andere Dinge, wie beispielsweise Filme. Jeder von uns hat sicherlich schon von beliebten Pairings wie Snape und Harry gehört, um nur ein Beispiel zu nennen.

Nun frage ich mich allerdings: Was finden die Leute daran?
Wenn ich einen Manga, einen Film oder whatever mag, dann, weil er so ist, wie er ist (sonst würde ich ihn ja logischerweise auch nicht mögen). Und natürlich gibt es auch oft Fälle, in denen es Charaktere gibt, die - wie ich finde - gut zusammenpassen würden, sich aber in der Serie nicht lieben. Das ist dann zwar schade, aber ich mag die Serie trotz alle dem, für ihre Story, ihre Atmosphäre oder was auch immer. Nun könnte ich es natürlich so machen, wie es viele tun: Z.B. eine Fanfiction zu den beiden schreiben oder ein Fanart zeichnen. Aber ich verspüre nicht den Drang danach, im Gegenteil: Die Vorstellung, dass ich zwei Charaktere, die sich in der Serie eindeutig nicht lieben, einfach so "zusammenbringe" bereitet mir eher Unbehagen. ^^° Denn dann wären es nicht mehr die orginial Charaktere mit ihren Eigenschaften, ihrer Persönlichkeit, die ich so mochte, wie sie sind; es würde zudem die Story und ihre Atmosphäre verfälschen und am Schluss wären die Charaktere und die Serie einfach nicht mehr (exakt) das, wofür ich es gemocht habe. Ich würde mir die Geschichte also einfach so zurecht biegen. Aber dann würde ich die Serie nicht mehr wirklich für das lieben, was sie ist und wie sie ist. Denn zu der Serie - so wie ich sie mag - gehört dann eben auch dazu, dass sich diese zwei Personen nicht lieben.

Soweit zur Erklärung, wie ich so etwas empfinde. Noch unverständlicher sind mir zudem Pairings mit Charakteren, die in der Serie wirklich rein gar nichts miteinander zu tun haben (im amourösen Sinne) oder sich hassen. Ich nehme jetzt als Beispiel einfach mal Harry und Snape. Immer, wenn ich zufällig darauf stoße (in Umfragentiteln beispielsweise), frage ich mich, ob die Leute Harry Potter eigentlich wirklich für das mögen, was es ist. Seit einiger Zeit nehmen diese bizarren Verkupplungen ein ziemliches "Ausmaß" an, sodass man - wenn man diese Entwicklung als Ausenstehender beobachtet - ziemlich in Verwunderung gerät. Teilweise hat man das Gefühl, unter einigen Usern herrscht eine Art "innerer Zwang", aus jedem und alles ein Yaoi-Pairing zu machen (und dann noch die zwanghafte Einteilung in Seme und Uke). Als würden sie die Serie gar nicht wirklich mögen, wie sie ist. Als wäre ihnen nichts mehr gut genug, solange nicht der und die oder der und der zusammen sind.
Das ist allerdings nur mein Eindruck und da ich nicht in die Köpfe bezüglicher User gucken kann, habe ich diesen Thread erstellt.

Und ich möchte nochmal betonen: Das hier soll kein Bashing irgendeiner Art gegen Leute sein, die gerne Charaktere miteinander verkuppeln, schon gar nicht gegen die Yaoi/Shonen-Ai-Szene. Ich habe diese hier nur oft angeführt, da die meisten "bizarren" Verkupplungen tatsächlich in diesem Genre vertreten sind. Ich möchte auch niemanden mit diesen Thread zu Nahe treten oder angreifen, falls ich das getan haben sollte, entschuldige ich mich - das war nämlich nicht meine Absicht. Ich bin der Meinung, dass jeder - solange es nur Fiktion ist - mögen, schreiben und zeichnen darf, was er will. Diesen Thread habe ich erstellt, da es wirklich unleugbar ist, dass es auf Animexx (nicht nur auf Animexx, aber ich zentriere mich jetzt darauf) eine sehr sehr große Masse an verkuppelten Pairings gibt, die sich auch schon seit längerem nicht nur noch auf die Manga/Anime-Szene konzentrieren, sondern eben auch auf anderes, wie eben Filme, überschwappen. Aufgrund dieses Phänomens haben sich ja auch bereits Begriffe à la "Zwangsverschwulung" gebildet.

Ich möchte in diesem Thread einfach nur wissen: Worin liegt der Reiz, Charaktere oder Personen aus ihrer "ursprünglichen Form" zu reißen und miteinander zu verkuppeln? Ich habe bereits erläutert, dass ich es leider nicht nachvollziehen kann, da mir der Gedanke, etwas zu verfälschen, was ich mag, so wie es ist, nicht zusagt.
Ich möchte damit die Personen, die das gerne machen, nicht negativ bewerten - ich bitte lediglich um eine Erklärung, was sie daran reizt. ^^ Ich würde mich freuen, wenn mir das jemand erklären könnte bzw. ob einige ihre eigene persönliche Freude daran näher erläutern könnten. ^^ Es können aber auch jene Antworten, die eine Erklärung dafür haben wollen. ^^

PS: Es gibt auch immer Ausnahmen, wo ich den Spaß daran (manchmal nur ansatzweise) nachempfinden kann, z.B. eine Fanfiction, in der zwei Charaktere zusammen kommen, bei denen im Orginial nur eine einseitige Liebe besteht, am Schluss kommt aber raus, dass das alles nur ein Traum der einen Charaktere war oder Pairings, die als eine Art "Belustigung" zusammengebracht worden sind, Fanservice oder eben etwas, dass man bewusst nicht ernst nehmen soll. Ich spreche jedoch von richtigen, ernst gemeinten Verkupplungen. Da kann ich mir wie gesagt leider nicht vorstellen, was daran reizt. ^^°

[Und ja, das interessiert mich wirklich schon lange und auch sehr, ob ihrs glaubt oder nicht oder lächerlich findet. ^^° Es ist eine Eigenschaft von mir, immer alles verstehen zu wollen. ^^°]
Zuletzt geändert: 15.08.2009 01:57:00



Von:    Ryourin 15.08.2009 04:00
Betreff: Kreuz und quer verkuppeln - Was reizt da... [Antworten]
Avatar
 
> Wenn ich einen Manga, einen Film oder whatever mag, dann, weil er so ist, wie er ist (sonst würde ich ihn ja logischerweise auch nicht mögen).

Darum geht's bei Fanfiction ja auch nicht. Der Reiz an FFs ist für mich eben, mir eine Vorstellung des Ganzen zu machen, die in der Serie so nicht existiert oder beleuchtet wird - innerhalb des vorhandenen Universums.

> Ich würde mir die Geschichte also einfach so zurecht biegen.

Das halt ich für Unsinn.
Ich mag Harry Potter, weil ich das Gesamtuniversum und die Idee der Geschichte mag; und nicht etwa, weil Charakter X nicht mit Charakter Y NICHT zusammen sind. Dieses Detail ist in der Regel - sofern die Serie keine Romanze ist - völlig nebensächlich. Wenn ein Pairing den ganzen Charakter einer Serie ausmacht, wäre das ein ziemliches Armutszeugnis für den Plot.

> oder sich hassen. Ich nehme jetzt als Beispiel einfach mal Harry und Snape.

Ich finde das überhaupt nicht abstrus. Ich meine nicht das Pairing - das ist auch nicht mein Fall - aber die Tatsache, daß gerne Charaktere verpaart werden, die sich nicht ausstehen können. Für viele Menschen ist gerade das ein Reiz. "Was sich liebt, das neckt sich." Die Vorliebe dafür finde ich eigentlich recht normal, ist eben Geschmackssache. Damit will ich übrigens nicht sagen, daß ich jedes Pairing als sinnvoll oder gar nachvollziehbar empfinde, aber GERADE bei Charakteren, die sich verabscheuen, kann ich den Reiz sehr gut nachvollziehen.

> Als würden sie die Serie gar nicht wirklich mögen, wie sie ist. Als wäre ihnen nichts mehr gut genug, solange nicht der und die oder der und der zusammen sind.

Och jo... Warum sind alle Menschen, die FFs über ein bestimmes Pairing schreiben, eigentlich gleich Hardcore-Zwangsverschwuler die eigentlich die Serie überhaaaupt nicht mögen und eigentlich nur Juckelgeschichtchen lesen wollen?

Wie ich schon sagte: Daß man Fanfiction schreibt, heißt nicht, daß man die Serie so nicht mag - es geht um die eigene Vorstellung eines Konzepts. Und wenn sich eine Serie, wie gesagt, nur durch ein Pairing (oder eben kein Pairing) definiert, wäre das... na ja.

> Ich möchte in diesem Thread einfach nur wissen: Worin liegt der Reiz, Charaktere oder Personen aus ihrer "ursprünglichen Form" zu reißen und miteinander zu verkuppeln?

Ich schätze, Du siehst da ein paar Dinge grundlegend anders.
Nach Deiner Definition ist im Grunde jede Art von Fanfiction eine Form der Verfälschung. Pairings sind in der Regel nur das kontroversere Thema.
I always pass on good advice. It is the only thing to do with it. It is never of any use to oneself. (Oscar Wilde)



Von:    Bastet 15.08.2009 13:48
Betreff: Kreuz und quer verkuppeln - Was reizt da... [Antworten]
Avatar
 
>Wenn ein Pairing den ganzen Charakter einer Serie ausmacht, wäre >das ein ziemliches Armutszeugnis für den Plot.

Natürlich, aber darauf wollte ich auch nicht hinaus. ^^° Die Charaktere oder ein Pairing einer Geschichte sollen sie nicht ausmachen, aber sie müssen mit dem Rest perfekt harmonieren. Wenn man jetzt eine Geschichte nimmt und da dann die Eigenschaften einer Charaktere ändert, dann ändert sich auch etwas an der Atmosphere der Gesamtbildes, da - in einer guten Geschichte - alles miteinander verflochten ist und miteinander harmoniert. Auch wenn ich dann die eine oder andere Charaktere darin nicht mag - würde man sie ändern, würde sich auch die Austrahlung des Gesamtbildes ändern. Vielleicht nur minimal - hängt von der Figur und der "Schwere" der Änderung ab - aber da in einer guten Geschichte alles miteinander wie in einer Art Symbiose funktionieren soll, würden Änderungen z.B. bestimmte Ausdrucksstarke Szenen nicht hervorrufen oder gewisse Gefühle etc.

>Och jo... Warum sind alle Menschen, die FFs über ein bestimmes >Pairing schreiben, eigentlich gleich Hardcore-Zwangsverschwuler >die eigentlich die Serie überhaaaupt nicht mögen und eigentlich >nur Juckelgeschichtchen lesen wollen?

Es hat nur den Anschein. Aber wie gesagt ist es nur so oberflächlich betrachtet. Darum dieser Thread, um die Hintergründe richtig beleuchten zu können. ^^

>Ich schätze, Du siehst da ein paar Dinge grundlegend anders.
>Nach Deiner Definition ist im Grunde jede Art von Fanfiction >eine Form der Verfälschung. Pairings sind in der Regel nur das >kontroversere Thema.

Ja, das stimmt. ^^ Fanfictions allgemein kann ich nicht nachvollziehen. Ich könnte auch keine schreiben, da jedes persönliche weiterspinnen einer bereits bestehenden Geschichte mir ebenfalls Unbehagen bereiten würde. Ich kann auch keine Fanfictions lesen. XD Immer, wenn ich das gemacht habe...ich weiss nicht, es war eben nicht das Orginial. Die Idee oder der Schreibstil können grandios gewesen sein, aber es kam bei mir nie das gleiche Gefühl oder die gleiche Atmosphäre auf, wie beim Orginial. Ich habe hier auf Animexx z.B. auch ein paar "Verkupplungs-Doujis" favorisiert, wie HeijixKazuha. Doch einzig aus dem Grund, da ich die Story süß/toll und die Zeichnungen gut finde. Die dargestellten Charaktere sind zwar dann die aus Conan, aber ich persönliche empfinde dann nicht so. Für mich sind diese Personen quasi "völlig andere Menschen" und ich habe auch nicht die gleichen Gefühle für dieses Pairing, wie beim Original.

Ich habe diesen Thread auf Parings spezialisiert, da ich hier am meisten ums verrecken nicht weiss bzw. nachvollziehen kann, was die Leute daran reizt und da die Freude am Verkuppeln seit einiger Zeit extrem boomt. ^^ Und darum würde ich gerne eure Beweggründe hören. ^^
Zuletzt geändert: 15.08.2009 15:29:31



Von:    Alaiya 15.08.2009 15:09
Betreff: Kreuz und quer verkuppeln - Was reizt da... [Antworten]
Avatar
 
Das einzige was ich nicht nachvollziehen kann, ist diese Art von Fanfic, wo es nur um ein Pairing geht (jenes von Ryourin genannte Plotproblem) und alles, was die eigentliche Story ausgemacht hat nicht vorkommt. Also in erster Linie sogenannte AUs, wo bei Digimon keine Digiwelt existierte, Satoshi (Ash) und Kazumi (Misty) irgendwo auf dem Land leben und halbgeschwister sind, wo Naruto, Sakura und Sasuke ein großes Liebesdrama auf einer Tokyoter Highschool haben oder Ruffy und seine Crew zur Italienischen Mafia gehören. Und dann dreht es sich spätestens ab der Hälfte ohnehin nur noch um ein zwei Pairings und mit der eigentlichen Serie hat es wenig bis gar nichts zu tun, da oft sogar die Charaktere so OoC sind, dass es mehr eigene Charas mit Seriennamen sind - zumindestens gefühlt.
Da verstehe ich dann auch nicht mehr, warum man eine Fanfic schreibt, immerhin scheint einen das eigentliche Fandom zu dem man schreibt relativ wenig zu interessieren.

Aber gut, dass ist etwas offtopic.

Allgemein: Wieso nicht?
Viele Serien sind nun einmal für Kinder gemacht, bzw die Charaktere sind sogar noch Kinder und kennen daher nicht viel mehr als eine Verliebtheit (wir kennen ja die Sandkastenliebe), weswegen man ziemlich viel hineininterpretieren kann. Bleiben wir bei den genannten Serien, vor allem bei den Kinderserien wie Pokémon oder Digimon, so gibt es in die unterschiedlichsten Richtungen Hints, ja, wenn man sich anstrengt kann man für beinahe jedes Pairing andeutungen finden. Sicher kommen sie nie zusammen - weil es die 6-12jährige zu 70% männliche Zielgruppe des Anime nicht interessiert ob sie nun zusammenkommen oder nicht. Die wollen lieber Action sehen, Monster und Kämpfe. Keine Knutscherei o.ä.
Also kann man frei interepretieren. Dabei hat halt jeder seine Vorlieben. Die einen interpretieren in eine Homobeziehung hinein, dass der eine Kerl/das eine Mädel ja eigentlich lieber was von seiner besten Freundin/ihrem besten Freund will, die anderen meinen halt, dass das Mädchen oder der Junge eines Heteropairings lieber was von der besten Freundin/dem besten Freund will.
Ich mag zum Beispiel auch sehr gerne Shojo-Ai und zwangsverlesbische manchmal Charaktere ;) Aber gerade halt die Kindersachen sind da sehr frei. Vor allem, weil die Charaktere halt auch noch älter werden. Zum anderen aber auch, weil es platonische Liebe usw gibt.

Selbst bei Harry Potter hab ich ein paar Stellen gefunden, die man als Snarry Hints deuten kann, auch wenn ich das Pairing wirklich zum kotzen finde. Aber man könnte es begründen.
Zumal ich wirklich verstehen kann, wenn einem bei Harry Potter die am Ende bestehenden Pairings irgendwie angehen, da es in den Büchern auch in erster Linie nach dem "Sie küssen sich (findet euch damit ab, jetzt sind sie zusammen"-Prinzip abläuft. Ich hab da vorher nicht mehr zwischen Harry und Ginny gefunden, als zwischen Hermine und Harry - nur als Beispiel. Die waren einfach zusammen und man sollte damit glücklich werden. Werd ich aber nicht. Was jetzt? Ich finde halt, dass Harry oder Ginny eher zu XYZ passt. Also schreib ich das so. Ist ja Fiction. ^^"

Ich mein, bei Digimon Adventure halte ich mich auch nicht daran, wer in diesem Müll von 3:50 Minuten Epilog verheiratet ist und was für einen Beruf hat. Es passt für mich nicht, es ist dämlich und Friede-Freude-Eierkuchen ist langweilig. Also ignorier ich den Canon hier und man meinen eigenen Epilog.

Das einzige was mich nervt ist, dass jedes Fandom seine zwei bis fünf Pairings hat, die eigentlich immer und immer wieder geschrieben werden oder auch in RPGs auftauchen.
Takari, DaiKen, Taito bei Digimon
Ash x Misty, Ash x Gary bei Pokémon
Draco X Harry, Snarry, Draco X Hermine usw bei HP
Puppyshipping und Spiritshipping bei YGO

Ist irgendwo langweilig... Und vor allem bei denen, die sich eher auf dem Charakterprinzip aufbauen (Rivalshipping halt) irgendwie auch nervig... Zumal die Fans teilweise davon überzeugt sind, dass dieser Charakter zu 100% schwul ist. (Okay, ich gebe es zu, bei Daisuke und Ken bin ich trotz Epilog davon auch überzeugt xD")
★Digimon Alpha Generation★
☆Sieben Jahre nach Digimon Tamers☆
★DAG Fanfic Wettbewerb★



Von:    ADHD-no-Jutsu 15.08.2009 16:49
Betreff: Kreuz und quer verkuppeln - Was reizt da... [Antworten]
Avatar
 
> Selbst bei Harry Potter hab ich ein paar Stellen gefunden, die man als Snarry Hints deuten kann, auch wenn ich das Pairing wirklich zum kotzen finde. Aber man könnte es begründen.

Liegt eben da nicht das Problem? Dass jede Geste, die einen Funken von Intimität (=Bekanntschaft, Freundschaft, Kollegialität) beinhaltet, eine Begründung für Zwangsverschwuchtelung ist, für manche?

Ich meine, ich gucke gerade House MD. House hat sich in einer Folge für 13 eingesetzt. Ein andermal tat's ihm um Cutthroat Bitch leid. Er hat zugelassen, dass Chase ihn umarmt. Er klebt an Wilson. Ein Fanficker würde daraus wohl ableiten, dass Dr House sowohl 13, als auch CB, als auch Chase, als auch Wilson sofort ficken will. Weil, da war Blickkontakt... ein Händedruck...



Von:    Twister 20.08.2009 17:12
Betreff: Kreuz und quer verkuppeln - Was reizt da... [Antworten]
Naja ich frag mich immer wie eigentlich die Autoren so darüber denken wenn die Fans alles und jeden verkuppeln, ob die wohl so glücklich da drüber sind.

Ich stimme Kackbratze zu bei manchen Serien kann man wenn man will, für jedes noch so verrückte Pairring Hinweise entdecken.
Die Macher haben sich dabei vielleicht gar nix bei gedacht.

In Naruto Folge 239 etwa hat Kabuto mal Shino die Hand auf die Schulter gelegt.
und in Folge 390 da hat TenTen Hinata einen eindeutigen Blick zugeworfen.

Jetzt nur mal so dahergesagt xD


Naruto ist überhaupt ein gutes Beispiel für die absonderlichsten Pairrings, ich bin da immer wieder erstaunt auf was für Ideen manche Nutzer kommen^^
Ob das nun wirklich alles sein muß, oder ob es auch mal eine Grenze geben muß sei dahingestellt.
You can love me
or you can hate me
but you can't ignore me!
Zuletzt geändert: 20.08.2009 17:13:57



Von:    Hauskater 20.08.2009 17:21
Betreff: Kreuz und quer verkuppeln - Was reizt da... [Antworten]
Avatar
 
> Nun frage ich mich allerdings: Was finden die Leute daran?
> Wenn ich einen Manga, einen Film oder whatever mag, dann, weil er so ist, wie er ist (sonst würde ich ihn ja logischerweise auch nicht mögen).

Das sehe ich auch so. Nur die meisten Mexxler irgendwie nicht. Wie oft höre ich "Ich fidne die Serie ganz toll, mag aber (Liste von 30 Charas hier einfügen) nicht!" Da frage ich mich dann, was mögen die denn wirklich, die Serie, oder nur ein-zwei Charaktere? Manhcmal gehören auch nevrige, oder unliebsame Chaars dazu, damit die Geshcichte unterhaltsam ist. Wieso sehen das so wenige Leute ein?

> Das ist allerdings nur mein Eindruck und da ich nicht in die Köpfe bezüglicher User gucken kann, habe ich diesen Thread erstellt.

Auch das hier sehe ich ähnlich. Noch lustiger wird es aber, wenn jene Fans sich dann rechtfertigen mit "eindeutigen" Andeutungen. Was auch immer sie darin sehen. ich dneke doch auch nicht von jedem Mann, der mir mal ne Hand auf die Schulter legt, mich anbrüllt oder sonst was, dass er was von mir will.


--
"What if it was dinnertime?" asked Coraline. "Wouldn't you want to be called then?" - "Of course," said the cat. "but a simple cry of "Dinner!" would do nicely. See? No need for names." Neil Gaiman ~ Coraline




Von:    Aurel 20.08.2009 22:43
Betreff: Kreuz und quer verkuppeln - Was reizt da... [Antworten]
Avatar
 
>Selbst bei Harry Potter hab ich ein paar Stellen gefunden, die man als Snarry Hints deuten kann, auch wenn ich das Pairing wirklich zum kotzen finde. Aber man könnte es begründen.

Ach ja? Mit was könnte man denn genau dieses Pairing begründen?
Gerade dieses Pairing ist für mich das aller schleierhafteste überhaupt.
Ich frage mich das immer wieder. Wenn es schonmal einer anspricht, sag es mir doch bitte jemand xD Ich will zumindest mal ein paar "Gründe" hören, wie das sein KÖNNTE (rein theorteisch xD), denn wirklich für mich selbst akzeptieren könnte ich es eh nicht. Aber ich möchte es gerne verstehen. Mir fehlt da total die Grundlage, wie diese spezielle Pairing (stellvertretend für alle möglichen anderen fiktiven Pairings beliebigen Genres) begründet sein soll ^^"


> Das sehe ich auch so. Nur die meisten Mexxler irgendwie nicht. Wie oft höre ich "Ich fidne die Serie ganz toll, mag aber (Liste von 30 Charas hier einfügen) nicht!" Da frage ich mich dann, was mögen die denn wirklich, die Serie, oder nur ein-zwei Charaktere? Manhcmal gehören auch nevrige, oder unliebsame Chaars dazu, damit die Geshcichte unterhaltsam ist. Wieso sehen das so wenige Leute ein?

(Ach ja, darüber hatten wir beide auch schonmal geredet, fällt mir gerade auf xD Das Thema taucht immer wieder auf.)

Manchmal glaube ich, dass die Geschichte eh nicht interessiert. Deshalb ist es auch egal, ob man nur eine Person (vllt sogar nur optisch) mag und den Rest nicht und den Plot sowieso nicht ^^

"Gesegnet seien jene, die nichts zu sagen haben und den Mund halten."
( ~ Oscar Wilde )



Von:    Flordelis 21.08.2009 13:07
Betreff: Kreuz und quer verkuppeln - Was reizt da... [Antworten]
Avatar
 
> Das sehe ich auch so. Nur die meisten Mexxler irgendwie nicht. Wie oft höre ich "Ich fidne die Serie ganz toll, mag aber (Liste von 30 Charas hier einfügen) nicht!" Da frage ich mich dann, was mögen die denn wirklich, die Serie, oder nur ein-zwei Charaktere? Manhcmal gehören auch nevrige, oder unliebsame Chaars dazu, damit die Geshcichte unterhaltsam ist. Wieso sehen das so wenige Leute ein?

Ehrlich gesagt verstehe ich hier das Problem nicht.
Nur weil jemand sagt "Ich mag Chara XY nicht", heißt das doch noch lange nicht, dass man ihn "weghaben" will.
In meinem Lieblingsfandom gibt es auch einen Chara, den ich nicht mag, aber sie hat einen tragenden Part in der Story und deswegen akzeptiere ich sie. Ich mag sie nur nicht.
Bin ich jetzt ein böser Fan (oder gar kein Fan), weil ich einen Chara nicht mag und ein wenig an der Story herummäkele? Das Fandom mag ich ja trotzdem.
(Okay, eigentlich sind es mehr Charas, aber das ist ja auch egal, sie sind dabei und gut ist und der Scriptwriter hat mMn gegen Ende zu viele Dinge offen gelassen, schlichtweg manches vergessen oder mal eben Charaktere grundlos OOC dargestellt)
We are not alone, we feel an unseen love, we are sons and heirs of grace
We are children of a light that never dims, a love that never dies
Keep your chin up child and wipe the tears from your eyes



Von:    Ryourin 21.08.2009 20:55
Betreff: Kreuz und quer verkuppeln - Was reizt da... [Antworten]
Avatar
 

> Ehrlich gesagt verstehe ich hier das Problem nicht.
> Nur weil jemand sagt "Ich mag Chara XY nicht", heißt das doch noch lange nicht, dass man ihn "weghaben" will.

Dem ich stimme ich völlig zu.
Einen Charakter nicht zu mögen, heißt nicht, daß man die Story nicht ausstehen kann.

Um ein Beispiel zu nennen: American Psycho ist eines meiner Lieblingsbücher. Der Protagonist(!) des Buches hat mich 90% der Zeit nur angewidert. Will ich ihn deswegen jetzt zurechtbiegen, in flauschige Catboy-Kostüme stecken und Shonen-Ai drüber schreiben? (...meine eigene Vorstellungskraft entsetzt mich. °_°)

Himmel, ich mag die Hälfte meiner EIGENEN Protagonisten bei meiner Schreiberei nicht. "Nicht-mögen" hat mit dem Gefallen am Fandom selbst erstmal gar nichts zu tun.
I always pass on good advice. It is the only thing to do with it. It is never of any use to oneself. (Oscar Wilde)



Von:    Saedy 22.08.2009 16:02
Betreff: Kreuz und quer verkuppeln - Was reizt da... [Antworten]
Avatar
 
>Wenn ich einen Manga, einen Film oder whatever mag, dann, weil er so ist, wie er ist (sonst würde ich ihn ja logischerweise auch nicht mögen).

Bevor ich Animexx entdeckt habe, habe ich ähnlich gedacht und mich gewundert, wieso die Leute denn die Charaktere so verändern, um dann Pairings mit ihnen bilden zu können.
Aber dann wurde ich auch mit der Zeit immer mehr davon angesteckt, bzw. bin ich aber nie so extrem geworden, dass ich zig Pairings - noch dazu in ein und derselben Serie - miteinander verkuppeln will, das kann ich heute noch nicht nachvollziehen.
Aber zwei, die meiner Meinung nach ein lustiges Paar abgeben würden, find ich ab und zu auch mal und bleibe dann aber begeistert dabei und muss nicht noch hunderte andere Pairings haben.
Deshalb mag ich die Original-Serie aber trotzdem noch genauso. Ich erweitere sie in meiner Fantasie ja nur, oder trenne das einfach vom Original. Es ist nur eine andere Variante, sozusagen. Wie ein Parallel-Univerum^^.
Und was ich daran finde? Nun, hauptsächlich finde ich es lustig und unterhaltend, bisweilen auch romantisch. Deshalb mag ich auch am liebsten Pairings, die Rivalen sind, weil die Vorstellung, dass sie dann doch feststellen, dass sie mit dem jeweils anderen mehr gemeinsam haben, als sie dachten, sich aber innerlich dagegen wehren, einfach so amüsant ist^^.

Was ich allerdings an Veränderungen in Fanfictions unerträglich finde, ist, wenn bestimmten Charakteren negative Eigenschaften angedichtet werden, weil Autor-chan sie nicht ausstehen kann.

>(und dann noch die zwanghafte Einteilung in Seme und Uke).

Die verstehe ich allerdings auch nicht. Da wollen die Yaoi-Fans angeblich so tolerant sein, sind dann aber meistens entsetzt, wenn man auch nur in Erwägung zieht, die Seme/Uke Rolle zu tauschen *kopfschüttel* (Natürlich gilt das nicht für alle.)
Yu-Gi-Oh! 5D's Fanfiction über Yuusei & Jack:
Sternenstaub



Von:   abgemeldet 24.08.2009 21:46
Betreff: Kreuz und quer verkuppeln - Was reizt da... [Antworten]
Ich liebe FFs mit seltenen Paaren, um so verrückter um so besser.
Weil mir die Paare, die im Buch/Manga/was weiß ich wo einfach zu langweilig sind.
Beispielsweise Harry Potter, ich mag das Paar Harry und Ginny. Aber ich habe es im Buch schon gelesen, ich kenne es und es ist keine Schwierigkeit eine FF über HarryxGinny glaubhaft, also IC zu schreiben. Aber wie sieht es mit einer HarryxPansy (mir fällt grade kein besseres Beispielpaar ein) aus?
Die beiden kennen sich nicht wirklich und sonderlich mögen tun sie sich auch nicht. Also wie könnten sie sich kennen lernen und glaubhaft ineinander verlieben?
Dazu brauchst du eine gute Idee. Sie müssen sich wiedertreffen, langsam Gefühle entwickeln und ähnliches. Aber wie? Dann ist die Frage, was man mit Ginny macht... Und so weiter, du stehst vor einigen Problemen. Einige Probleme, wie im dem Falle Ginny löst du, indem du es vor oder im sechsten Band spielen lässt. Aber das Problem bleibt, wo lernen sie sich besser kennen?
Und das ist es, was ich liebe.
Am schlimmsten ist es, wenn die beiden sich nicht einmal gesehen haben. Beispiel ItachixNeji aus Naruto.
Sie haben sich in der Serie nie gesehen. (Es gibt also auch keine Andeutungen, die ich genau wie ihr als solche nicht sehe.)
Also wo lernen sie sich kennen? Wie schaffe ich es, dass die beiden nicht sofort gegeneinander kämpfen und sich umbringen, schließlich sind sie Feinde. (An Liebe auf den ersten Blick glaube ich nicht.)
Also, ich hätte mehrere Ideen für das Paar. (Irgendwann werde ich sie noch zu Papier bringen.)
Beispielsweise ich stecke sie in eine Situation aus der sie alleine nicht mehr rauskommen am besten sind sie noch in Lebensgefahr oder ähnliches... Das würde bedeuten, sie wären aufeinander angewiesen und wenn es dann dauert sich zu befreien, lernt man sich auch langsam kennen.
Ich mag meistens die orginal Geschichte, weil mir irgendetwas an ihr gefällt und das ist selten das Paar, aber wenn ich eine FF schreibe oder eine lese.
Dann möchte ich nicht schon wieder mit dem vorkommenden Paar konfrontriert werden, weil die einfach zusammen sind, da gibt es für mich kein Konflitpotenzial mehr...
Auch wenn es in einigen Serien wie beispielsweise Beyblade eindeutig nicht um Liebe geht, sondern um ein Spiel, auch dort gibt es einige feste Paare, beispielsweise RayxMariah.
Die sind in meinen Augen zusammen, aber wenn ich dann mal eine FF mit Mariah als Hauptperson schreiben möchte, dann nicht um sie mit Ray zu verkuppeln oder zu schreiben, wie lieb die beiden sich haben. Auch wenn es in Beyblade nicht besonders viel Liebe gibt, die Liebe der beiden hat mir in der Serie gereicht.
Da verkupple ich sie lieber mit jemand ganz anderen, am liebsten mit jemanden, den sie eigentlich nur vom sehen kennt. Denn wenn die Charaktere sich nicht kennen, sich nicht leiden können, dann brauchst du erstmal eine Situation in der sich das ändern kann und die zu finden, ist oft ein Problem. Vor allem, wenn du es auch noch ICgetreu rüber bringen willst.
(Oh mann, ich hoffe, man konnte mir folgen, ich habe das Gefühl total wirres Zeug geschrieben zu haben...)

LG, Mita



Von:    Flammendo 31.08.2009 13:55
Betreff: Kreuz und quer verkuppeln - Was reizt da... [Antworten]
Avatar
 
Du solltest genauer Unterscheiden zwischen den Fragen:

-Warum schreiben Leute eine Fanfic?

Weil sie eine Geschichte lesen und eine Idee dazu haben.
Falsch ist, dass sie die Geschichte oder die Charaktere so mögen, sowie, dass ihnen die Geschichte nicht gefällt... Gefallen von Geschichte und Charas hat eigentlich gar nix mit ner Fanfic zu tun.

Ich schreibe auch keine Fanfic um das Orginal nachzuahmen... Fanfic und Orginal haben nicht mehr miteinander gemein, als dass man sich ein paar Dinge entlehnt hat.

-Crackpairing, Mainpairing, Canon

Kurze Definitionen:
* Canon ist, wenn etwas so in dem Orginal vorkommt.
* Mainpairing ist, wenn die meisten Fanleute da drauf stehn. Wenn ein Pairing Canon ist, haben sie meist (nicht immer) mehr Fans. Selbiges gilt aber auch für Pairings deren Liebe einseitig ist oder die viel Screentime zusammen haben.
* Crackpairings sind Paare die so nicht erwartet werden. Deshalb sind ihre Fangemeinden auch eher gering.

-Warum schreiben Leute über sogenannte Crackpairings?

Nehmen wir mal an wir lesen eine Geschichte. Dann fällt ein Charakter immer mehr auf. Also liest du FF's davon. Anfangs sind die Pairings Mainpairings (also diejenigen welche Leute vertreten die von sich behaupten der Orginalgeschichte am nähesten zu sein). Immer schneller fällt dir auf, dass die Autoren OOC gehn, damit sie dieses "Canon"pairing aufrecht erhalten können. Hier auch eindeutig OOC und nicht durch charakterliche Weiterentwicklung. Du liest weiter, bis du zu dem Schluss kommst, dass das Pairing das Allerletzte ist. Danach überlegst du, welche Charaktere wirklich zusammenpassen... und vielleicht... irgendwann kommt dir die Idee zu einer Geschichte. Und vielleicht schreibst du sie auf.

Etwas anderes wäre, tiefer auf die Charaktere selbst einzugehen. Mal ernsthaft... ein Mensch fühlt sich seltenst zu nur einem anderen Menschen angezogen. Meist wirken 1000 Einflüsse auf ihn ein. Und besonders bei Nebencharakteren werden gern die 999 anderen Einflüsse vernachlässigt. Also warum nicht genauer auf den Charakter und seine Beziehung zu jemandem eingehen, von deren zwischenmenschlichen Beziehungen nur wenig gesagt und gezeigt wird?

Zudem... warum die 100 000 Geschichte zum gleichen Pairing schreiben?

Ausserdem... du missverstehst uns. Wir sind nicht davon überzeugt, dass unser Pairing im Orginalen vorkommt. Wenn die ein oder andere Szene dabei ist, die interpretierbar ist, dann sind Crackpairingfandoms schon zufrieden.

-Crackpairings = Shonen-ai?

Einspruch. Ich bevorzuge es über Crackpairings zu schreiben aber ich habe bisher nur eine Shonen-ai Fic geschrieben und die war ne Parodie ;D

-Shonen-ai Vorzeigepaar

Du hast etwas erwähnt, dass in Fanfics oft vorkommt und auch in Büchern immer mehr zum tragen kommt.
Um ehrlich zu sein, ich war mal Shonen-ai Fan. Dann bin ich auf ein Paar gestoßen, dass ich absolut grässlich fand. Danach wollte ich meine Ruhe vor Shonen-ai. Ich habe sie nicht bekommen.
Immer wieder tauchten in Fanfics zu hetero Paaren Shonen-ai Paare auf. Der Grund: Die Autoren haben mit den Nebenpaaren die Shonen-ai Leser unter ihren Lesern zufriedengestellt.
Und genau das selbe machen auch einige Autoren.

Markant ist, dass diese Autoren meist weiblich sind und ihre größte Lesegruppe weiblich... (wer hätte das gedacht)

-Shojo-ai in Orginalen

Auch wenn Shonen-ai Fangirls immer behaupten ach so weltoffen zu sein, die wenigsten können eine Romanze zwischen zwei Mädchen schreiben. Kannte sogar nen paar, die meinten wenn sie das hören müssten sie kotzen... naja...
Liebe zwischen Frauen... wenn dus nicht gezielt suchst, stolperst du seltenst darüber. Ich bins mal... eine Reihe von Tamora Pierce (einer Bestsellerautorin der Fantasy; bekannt durch ihre Tortall-Saga) heißt Emelan. Eine der vier Hauptcharaktere entdeckt, dass sie sich mehr zu Frauen als zu Männern hingezogen fühlt. Allerdings wurde die Übersetzung von Emelan gestoppt bevor die Geschichte diesen Punkt (im Deutschen) erreicht hatte...
Wie sie weitergeht weiß ich nur aus Zusammenfassungen, da ich zu der Zeit noch wenige Englische Bücher gelesen habe.

Meiner Ansicht nach wird alles was mit Homosexualität zwischen Frauen zu tun hat ganz gezielt in der Literatur gemobbt.

- Crackpairings die Canon werden und wie das Fandom drauf reagiert.

Nun es gibt auch hetero Crack-Pairings die canon geworden sind.
Kennst du Bleach?
Spoiler
In Bleach habenn sich ab einer bestimmten Zeit zwei Gruppen an Fans von zwei Pairings gebildet, was den Hauptcharakter betrifft.
Ichigo x Rukia (Ichiruki beliebt dadurch, dass beide so ein entspanntes Verhältniss zueinander haben)
Ichigo x Orihime (Ichihime beliebt dadurch, dass Orihime eindeutig in Ichigo verschossen ist und sie die größten Brüste in der Serie hat)

Nun passierte folgendes: Orihime wurde von Ulquiorra gekidnappt und gefangengehalten.
Das hat natürlich Crackfans zu Höchstleistungen angetrieben, was das Pairing Ulquihime betraf. Wer kennt das Stockholm-Syndrom nicht?

Dann kam es zum Showdown. Ichigo wollte Orihime befreien und kämpft gegen Ulquiorra. Es wurde viel erwartet...
Ichihime-Fans haben sich die romantische Szenen erwartet, während Ulquihime-Fans interpretierbare Szenen erhofften.

Es kam anders als erwartet. Zwar kann man die Szenen zwischen Ichigo und Orihime als romantisch auslegen (besonders weil sie an ihm dran hängt wie eine Klette) aber am Ende ist der romantischste Augenblick zwischen Ulquiorra und Orihime, bevor er stirbt.

Die Reaktionen des Fandoms (die behaupten der Story am nächsten zu sein) waren ungefähr so:

Ulquiorra sieht shice aus. Endlich ist er tot.
Und die Ulquihimefans werden uns jetzt die Ohren voll kreischen. Man nervt mich das jetzt schon wieder.
Ichigo soll endlich Orihime in die Arme nehmen und küssen... und gut ists.

Im nachhinein betrachtet, wollen die meisten Leute dieses Fandoms nur das vollbusige Fangirl mit dem Helden zusammen sehn.

Mein Fazit: nicht einmal wenn Crackpairings canon werden, werden sie vom Mainstream auch nur annähernd aktzeptiert sondern weiter gebashed.


So... genug geschrieben für heute...
Ich widme mich lieber anderen Dingen ;D hab durch nen kaputten PC seehr viele Seiten Fanfics verloren. ;(
Zuletzt geändert: 31.08.2009 13:59:01



Von:    Argendriel 04.09.2009 12:44
Betreff: Kreuz und quer verkuppeln - Was reizt da... [Antworten]
Avatar
 
Ich bin troz allem immer noch der Meinung, dass es nicht den geringsten Unterschied zwischen Shounen-ai Pairings und nicht im Canon vorkommenden Heteropairings gibt. Wenn das Canonpärchen in einer Fanfiction außereinandergerissen und neu verkuppelt wird ist es meiner Meinung nach vollkommen irrelevant ob es sich bei dem neuen Partner um einen Mann oder eine Frau hält. Besonders für alle die immer gerne gleich 'Der ist aber nicht schwul!' schreien ist es anscheinend unverständlich, dass es auch sowas wie Bisexualität und Pansexualität gibt.


> Auch wenn Shonen-ai Fangirls immer behaupten ach so weltoffen zu sein, die wenigsten können eine Romanze zwischen zwei Mädchen schreiben. Kannte sogar nen paar, die meinten wenn sie das hören müssten sie kotzen... naja...

Ich glaube, dass sie es nicht schreiben können hängt damit zusammen, dass sie selbst weiblich sind. Heterosexuelle weibliche Autorinnen können sich das eben nicht vorstellen. Yaoi-Pairings haben einen wesentlich größeren Abstraktionsgehalt. Außerdem können die meisten Autorinnen auch Yaoi-Pairings nicht realitätsgetreu schreiben.
Und ich kenne genauso viele Anti-Yaoiler, die gleichzeitig behaupten sie hätten nichts gegen Schwule, aber die gleichzeitig äußern, bei Yaoi-Pairings kotzen zu müssen.
Same difference.


> Liebe zwischen Frauen... wenn dus nicht gezielt suchst, stolperst du seltenst darüber.

Das ist meiner Meinung nach ein Irrtum. Es gibt wahrscheinlich genausoviele w/w Bücher wie m/m - wobei man auch da sehr darauf achten muss welche Genres man hat. Wenn man nicht gezielt sucht findet man auch die etwas besseren Bücher mit m/m Anteil nur bedingt.
Und ich darf daran erinnern, dass zum Beispiel Aimée und Jaguar wesentlich früher ein erfolgreicher Film war als zum Beispiel Brokeback Mountain. Besonders in der Filmindustrie werden w/w Pairings sowieso ernster genommen habe ich das Gefühl, während m/m Paare meistens in Kommödien ihren Platz haben und da dann nicht besonders vorteilhaft bedacht werden.

> Meiner Ansicht nach wird alles was mit Homosexualität zwischen Frauen zu tun hat ganz gezielt in der Literatur gemobbt.

Nur weil es nicht übersetzt wird heißt es nicht, dass es gemobbt wird sondern dass die Verlage nicht damit rechnen, hohe Verkaufszahlen zu erzielen (sei dahin gestellt ob das berechtigt ist) - besonders bei deinem Beispiel scheinen ja erst die späteren Bände nicht übersetzt worden zu sein, da haben sich wohl die ersten auch nicht verkauft. Verlage halten sich selten mit so emotionalen Faktoren wie 'Mögen wir nicht' auf, da zählen ausschließlich die Zahlen.

Glorious destinies get you glorious funerals.
---
Einen Blick riskieren?
Zuletzt geändert: 04.09.2009 12:47:38



Von:    Haibane-Renmei 04.09.2009 19:41
Betreff: Kreuz und quer verkuppeln - Was reizt da... [Antworten]
>Teilweise hat man das Gefühl, unter einigen Usern herrscht eine >Art "innerer Zwang", aus jedem und alles ein Yaoi-Pairing zu >machen (und dann noch die zwanghafte Einteilung in Seme und >Uke). Als würden sie die Serie gar nicht wirklich mögen, wie >sie ist. Als wäre ihnen nichts mehr gut genug, solange nicht >der und die oder der und der zusammen sind.
>Das ist allerdings nur mein Eindruck und da ich nicht in die >Köpfe bezüglicher User gucken kann, habe ich diesen Thread >erstellt.

>Und ich möchte nochmal betonen: Das hier soll kein Bashing >irgendeiner Art gegen Leute sein, die gerne Charaktere >miteinander verkuppeln, schon gar nicht gegen die
>Yaoi/Shonen-Ai-Szene. Ich habe diese hier nur oft angeführt, da >die meisten "bizarren" Verkupplungen tatsächlich in diesem >Genre vertreten sind.

Dieser Zwang betrifft alle drei Arten (Schwul, Lesbisch und Hetero) und nicht nur Yaoi. Nur stört es keinen wenn Junge und Mädchen poppen, wohl aber wenn es sich um gleichgeschlechtliche Liebe handelt. DANN wird meistens von ZWANG geredet.

Und was diese Textstelle angeht:

>Als würden sie die Serie gar nicht wirklich mögen, wie sie >ist. Als wäre ihnen nichts mehr gut genug, solange nicht der >und die oder der und der zusammen sind.

Yaoi ist nunmal sehr selten in Mangas vertreten. Ich habe bestimmt schon 10.000 Naruto-FF über die Jahre gelesen. Aber KEINER hat sich mal um die Ninjakämpfe gekümmert. Immer nur LIEBE. Daraus schließe ich das ICH der einzige bin der die Serie so mag wie sie ist, wenn man mal von Sakura absieht. Denn im Manga WIRD gekämpft.

Nur weil die Leute auch mal was anderes haben wollen als immer nur Junge x Mädchen-Geschichten, heißt es nicht das sie die Serie nicht mögen, weil im ORIGINAL nur Junge x Mädchen-Pairings vorkommen. Wenn dies nämlich so wäre, wäre ich der einzige Naruto-Fan, weil ich der Einzige bin der sich in seinen Geschichten auch um die Kampfscenen kümmert. Und der Manga LEBT von seinen Kämpfen.



Von:    Haibane-Renmei 05.09.2009 17:40
Betreff: Kreuz und quer verkuppeln - Was reizt da... [Antworten]
>Ja, das stimmt. ^^ Fanfictions allgemein kann ich nicht >nachvollziehen. Ich könnte auch keine schreiben, da jedes >persönliche weiterspinnen einer bereits bestehenden Geschichte mir >ebenfalls Unbehagen bereiten würde. Ich kann auch keine >Fanfictions lesen. XD Immer, wenn ich das gemacht habe...ich weiss >nicht, es war eben nicht das Orginial. Die Idee oder der >Schreibstil können grandios gewesen sein, aber es kam bei mir nie >das gleiche Gefühl oder die gleiche Atmosphäre auf, wie beim >Orginial

Klar sind sie ne Verfälschung der Originalgeschichte, da sie nicht das original sind. Aber darum geht es ja. Seiner Lieblingsserie nen Tritt zu geben und ne alternative Handlung zu geben.

Wie hätte zum Beispiel Prison Break verlaufen können, wenn Michaels Fluchtplan der verbrannt ist, nicht wieder hätte rekonstruiert werden können? Er hätte sich was ausdenken müssen, wie er ohne Plan einen Weg durch dieses Labyrinth findet.

Was wäre aus der Welt aus Death Note geworden, wenn Kira Nears Plan durchschaut und eine GANZE Seite aus dem DN entwendet hätte, aufdem Sein Handlanger die Namen alles SPK-Mitgliedern draufgeschrieben hat? Sie wären alle bis auf Light gestorben und somit der letzte der drei Buchstaben, nämlich N geschlagen.

WIE GEHT ES JETZT WEITER? Das ist es was die Leute an FF reizt. Zumindest die ECHTEN FF-Authoren/-in. Authorinen die ihre Geschichte bloss auf die Liebe beschrenken sind für mich nicht besser als Groschen-Roman-Authoren.

Aber mann sollte auch nicht zu OOC werden. Sasuke aus der Serie Naruto wird nie Sakura hinterher rennen. Und ne Liebesschnulze ist nicht besonders kreativ oder anspruchsvoll.



Von:   abgemeldet 05.09.2009 17:52
Betreff: Kreuz und quer verkuppeln - Was reizt da... [Antworten]
Avatar
 
Was mich an merkwürdigen Pairings reizt, sind eigentlich zwei Dinge.
Erstens tauchen in so ziemlich jedem Original Figuren auf, bei denen ich denke, dass sie ein gutes Team abgeben würden, würden sie sich kennen oder zusammenarbeiten, und zweitens ist es eine gute Übung, um Charaktere zu beschreiben.


Wenn man versuchen will, L und Light (Death Note) zu verkuppeln, hat man nicht sehr viele Möglichkeiten, weil L Light beinahe von Anfang an für einen Mörder hält, die beiden sich als höchstes Ziel gesetzt haben, den jeweils anderen umzubringen und beide hochintelligente Einzelgänger sind.

Klar, jetzt kann ich die beiden in ein AU verschieben, in dem sie zusammenarbeiten und sie dann verkuppeln, auf beinahe beliebige Art und Weise.
Oder ich kann die Tatsache ausnutzen, dass die beiden eine ziemliche Zeit aneinandergekettet sind und beschreiben, wie sie sich immer besser kennen lernen und sich schliesslich verlieben.
Oder ich kann beschliessen, dass Light als (mehr oder minder) normaler Mensch ab und zu Sex braucht, den aber nicht kriegt, weil L ihn ständig überwacht, und L ihn dann aus wie auch immer gearteten Gründen verführt.

Es gibt vermutlich noch eine Anzahl mehr Möglichkeiten, aber ich denke, die häufigsten habe ich.
(Mal abgesehen von den FFs, in denen die beiden Sex haben, um den anderen umzubringen (WTF?))
Jedes dieser Szenarios bietet nun eine ganze Anzahl Herausforderungen, die ich meistern muss. Und darin besteht der Spass, eine solche Geschichte zu schreiben.

Wenn ich aber Harry und Ginny (nein, ich weiss wirklich kein anderes Beispiel) verkuppeln will, braucht das weder Charakterentwicklung, noch braucht es eine spezielle Anstrengung meinerseits.
Die beiden sind Canon, Ginny ist von Anfang an in Harry verliebt.
Das zu schreiben, ist für mich nicht interessant, also lass ich es bleiben.


Und nein, dass hat jetzt nichts damit zu tun, dass L/Raito Schonen-Ai ist und Harry/Ginny hetero.
Es geht mir einfach um die Herausforderung, zwei Charaktere so zu verändern, dass sie am Ende etwas tun können, dass am Anfang nie möglich gewesen wäre, sie aber dennoch nicht OOC wirken.

Wenn ich für ein Pairing Charaktere nicht verändern muss, lass ich es bleiben.
Und das gilt auch für Pairings, über die keine Informationen vorhanden sind, wie zum Beispiel Matt/Mello.
Wenn ich die beiden verkuppeln will, muss ich ihnen eine Geschichte geben, sie so weit vervollständigen, dass sie echte Persönlichkeiten sind und nicht nur eine Liste mit Grösse, Gewicht und Blutgruppe. Also steckt auch hier eine Herausforderung, da was auch immer ich erfinde, noch in den Cannon passen muss.


Was 'wirkliche' Crackpairings betrifft (Harry Potter/Dorian Grey o.ä.), nun, da kann ich dir keine Antwort geben.
Ich schätze mal, das ist einfach ein Ausbruch unkontrollierter Kreativität, soll heissen, etwas, dass man schreibt, weil die Idee im Moment lustig scheint und man nichts besseres zu tun hat und die beste Freundin (der beste Freund) die Idee unterhaltsam fand.


Ich hoffe, die Ausführung kann zumindest ein Teil deiner Frage beantworten.
To stop a bloodthirsty mass-murderer turned kidnapper, please turn left in thirty feet.
Twenty feet.
Ten feet.
Please proceed to kick some ass.



Von:   abgemeldet 11.09.2009 16:35
Betreff: Kreuz und quer verkuppeln - Was reizt da... [Antworten]
Avatar
 
weils lustig ist? Oo
ausserdem find ich es immer wieder interessant, was die leute sich so ausdenken, um pairings zu schaffen von charakteren,die sich nicht ausstehen können.
und zu "die 100.000 FF mit gleichem pairing". na und? ich les zB liebend gern Die X Shinya Ffs. und wenn da jemand ne neue idee hat, freu ich mich. hab ich mehr zu lesen.
ich schreib meine Ffs allerdings ohne ein bestimmtes pairing im kopf zu haben. ich setz später einfach nur namen ein. (ausserdem resultieren meine Ffs meist aus short stories, die ich mal für englisch schreiben musste)
Das ist eine Unverschämtheit!

Nein, Thunfisch!




Von:    Azamir 12.09.2009 00:13
Betreff: Kreuz und quer verkuppeln - Was reizt da... [Antworten]
Avatar
 
mal ne kurze anmerkung zu tamora pierce, emelan und "rausmobben" von lesbischer literatur:
Protector of the small ist bis heute nicht in Deutschland erschienen. die DANACH spielende Trickster-Serie ist bereits erschienen.

ich habe mal in England in einen Band von Emelan hineingelesen - ich fands nicht so interessant wie Alanna, Daine, Keladry und Alianne, die gesamten Tortall-Reihen. und ich mag da nicht die einzige gewesen sein. insgesamt sind Tamora Pierces Romane zu einem Zeitpunkt geschrieben und ansatzweise in D publiziert worden, als Harry Potter noch nicht den Fantasy-Markt für alle Kinners geöffnet hatte - und eine Zielgruppe, die mehr und schon länger mehr Fantasy liest, nämlich junge Erwachsene und Teenager, spricht Tamora Pierce nicht wirklich an. (ich hab mit 17 Jahren die Trickster-Duologie gelesen... und deutlich gemerkt, dass ich langsam zu alt für die Herangehensweise der Bücher werde) Als Emelan übersetzt wurde, haben sich die Bücher vermutlich zu schlecht verkauft - und kaum ein verlag kommt hinterher nochmal auf die idee, ein einmal abgebrochenes Projekt nochmal aufzulegen. Selbst wenn sich die Situation auf dem Markt verändert hat.
Dass Emelan wegen andeutung lesbischer Liebe vom Markt geflogen ist, würde ich arg bezweifeln bis ausschließen.

insgesamt zum Thema:

Was MICH daran reizt, Charaktere "wild" zu verkuppeln, ist das, was bereits genannt wurde: die 999 anderen Facetten. Ein Buch/Film/anderes Medium stellt nie den ganzen Charakter in allen facetten dar - dafür reichen die Seiten nicht aus, wenn man noch ne Storyline haben möchte.
Es gibt immer Ansatzpunkte im gezeigten, die zu einem gänzlich anderen Ergebnis führen könnten, als es der Autor des Originals vorgesehen hat - ich nehme jetzt mal das Beispiel Harry Potter auf.

Harry Potter ist laut JKR am Ende glücklich mit Ginny verheiratet und hat 3 Kinder. Alle sind Glücklich. Draco hat Sohnemann und ist verheiratet, Ron und Hermine sind verheiratet und haben Kinder, kein Wölchen trübt den blauen Himmel unserer zauberhaften zauberwelt....
........... Realismus!!!???
Das sind (bis auf Draco/Astoria) Päärchen, die seit der Schulzeit zusammen sind. klar, das mag MAL funktionieren, aber bei der Häufung wie in Harry Potter (Molly/Arthur, Lily/James, Ginny/Harry, Hermione/Ron, impliziert tausend weitere) ist das in meiner etwas weniger rosigen Welt voller Scheidungskinder doch etwas unrealistisch.

Menschen machen im Verlauf der Zeit veränderungen durch, und nur, weil man sich in der Schulzeit, eventuell sogar unter gänzlich außergewöhnlichen Umständen ineinander verliebt, muss das noch lange nicht heißen, dass es auf Ewig dabei bleibt - erst Recht wenn man sich durch besondere Ereignisse kennen lernt, ist die Alltagstauglichkeit der Beziehung oft zweifelhaft.

Für mich eines der unsinnigsten Canon-Pairings sind Ron und Hermione. Ron ist ein solcher Depp, wohingegen Hermione eine solche Intelligenz besitzt, das KANN imho nicht gut gehen - besonders weil ich bei Ron mit seinen tausend Minderwertigkeitskomplexen gegenüber seinen Geschwistern mir nicht vorstellen kann, dass er gut damit klar kommt, dass seine Frau einfach tausendfach erfolgreicher ist als er. und dass Hermione in der Ehe zu einer Molly Weasley mutiert und nur noch Kinder hütet würde auch nicht passen.

Harry selbst ist das nächste Kapitelchen... ich fand ja das eine Filmplakat zu Half Blood Prince SO geil. Ginny glotzt auf Harry Stirn (richtung narbe...?), Harry hat die Augen zu. und ganz ehrlich, was ist an dieser Romanze sonst dran? Ginny kennt "Hero Harry Potter", Harry will auch mal n Mädel abkriegen... ist da mehr? Sie kennen sich gegenseitig kaum, verbringen wenig Zeit miteinander und dann sind sie plötzlich verheiratet? klar, da kann mehr gewesen sein, aber Ginny ist mir irgendwie als Charakter zu platt und glatt angelegt, um daraus eine vernünftige Story machen zu können.

Mein lieblings-Pairing ist Harry/Draco.
warum?
es gibt 1000 Gründe, warum die beiden Interesse aneinander entwicklen könnten. Harry ist als Protagonist sowieso mit recht vielen facetten ausgestattet, die einem beim reflektieren Möglichkeiten aufzeigen, wie er passend zu seinem Charakter auch gehandelt haben könnte oder "in zukunft" handeln könnte.
Draco Malfoy untergeht im 6.+7. Band eine deutliche Veränderung. diese wird im Buch nicht sooo ausführlich thematisiert, ist aber durchaus erkennbar. er ist ein Charakter, der Charakterentwicklung durchmacht. das Ergebnis der Veränderung verschweigt uns das Buch - und der hyperaktive Fan, dessen gedanken aus irgendeinem Grund halt um die Geschichte kreisen, der fragt sich dann halt irgendwann schon, was genau diese Veränderung beinhaltete und wo sie Draco Malfoy hinführen könnte.

Da wir Mädels alle Romanzengeil sind (ganz dreist alle über einen Kamm geschoren :D), kommen wir dann irgendwann auf den Gedanken, mit wem Draco denn zusammen kommen könnte, um sein Leben zu teilen, so post-Veränderungs-mäßig. Und da uns der Canon nicht so viele Charas übrig lässt, nehemen wir halt einen, der tausend gute Gründe haben kann, sich nochmal mit dem veränderten Draco Malfoy zu befassen: Harry Potter.

Für mich ist die Ausgestaltung, weiterführung und auch teilweise Veränderung der Welt, in der eine geschichte spielt, weiß gott nichts unnatürliches. meine ersten fanfics waren welche in denen Mara Jade schwanger war...... *lol* (Star Wars expanded universe. nein, davon is nichts veröffentlicht, das ist in meiner rumpel.schublade hier gut versteckt... XD), und auch dort war das bestreben einfach da, das zu schreiben, was mir als logische Konsequenz der vorangegangenen Ereignisse erschien.
Und unter bestimmten Prämissen ist auch Harry/Draco logisch.

DASS viele Autoren die Prämissen ihrer Fanfics nicht logisch darstellen können, ist ein ANDERES Kapitel, bei dem man sich dann über gute und schlechte ffs auslassen kann. wenn ich aber an fics wie "building with worn-out tools" denke, in der Harry und Draco zusammen kommen, nachdem Draco Harry in einer SEHR dreckigen Scheidungsverhandlung als Anwalt vertritt, wo unter anderem dann auch die these vertreten wird, dass ginny eben kein interesse an der person harry hatte, sondern am namen potter und dem damit verbundenen prestige, oder in "the price of valour", wo Ginny Harry mit einem Zauber belegt hat, der ihn "folgsamer" macht, damit sie sich von ihrem langweiligen Ehemann abseilen kann um ihre Affären zu betreiben, und ebenfalls nur mit Harry verheiratet bleibt, weil es bequemer ist und sie den Vorteil haben will, Harry potters angesehene Ehefrau zu sein... Ich weiß nicht in welcher von beiden Geschichten sich irgendwann auch herausstellte, dass Ginny im Endeffekt seit ihrer Kindheit obsessiv darauf hingearbeitet hat, harry zu bekommen, und dann von der Realität des Menschen enttäuscht und verärgert war.

Das sind Interpretationen von Ginnys und Harry Charakter, die nach Canon durchaus möglich sind. Und in einem solchen Setting dann Draco Malfoyals neues Love-interest von Harry einzuführen, ist für mich nicht unrealistischer als Ginny es von anfang an war.

von daher: wenn man einmal anfängt, richtig viel über die charakter-konstellationen, persönlichkeitsfacetten und umgebung in einer Serie nachzudenken, kommt man oft an Punkte, wo einen die Serie alleine nicht befriedigt.
wer von der Serie allein so befriedigt ist, wie er sein kann, BRAUCHT keine fanfics. wer jedoch aktiv fanfics sucht, dem fehlt irgendwo an der serie oft noch was, was er eben gerne noch dazu oder anders lesen möchte. wer selber fanfics schreibt,hat eben oft eigene ideen, die ihm im original abgehen.

dass das alles nicht jedem wo geht, mag sein. jeder mensch ist anders - aber wenn man wirklich viel über eine serie reflektiert, fallen einem an allen ecken und enden dinge auf, die zu kurz, zu lang, zu doof oder zu unrealistisch sind. das macht die serie für den fan noch nicht gleich schlecht, aber wenn er kann, warum nicht die "eingebildeten" Löcher stopfen?

was MICH bei aktuellen Publikationen ärgert, ist dass Trudi Canavan statt dem Sequel das prequel zur Black magician's guild geschrieben hat... ich wollte gerne mehr DannylxTayend haben, und sei es nur wieder in flauschig-knuffigen Andeutungen am Rande!

und so bin ich wieder an einer stelle angekommen, wo mich das veröffentlichte material nicht ganz befriedigt... also ran an die tatstatur und selber tätig werden!

und dann kriegt sonea noch nen lebendigen kerl ab, das mit dem toten macker und der schwangerschaft war ja schon doof... XD

so kommt man zum kuppeln!

Aza^^
Sorry you can't define me - Sorry I break the mold - Sorry that I speak my mind - Sorry don't do what I'm told - Sorry if I don't fake it - Sorry I come too real - I will never hide what I really feel [christina aguilera]



Von:    elbin-luna-chan 12.09.2009 11:26
Betreff: Kreuz und quer verkuppeln - Was reizt da... [Antworten]
Avatar
 
> was MICH bei aktuellen Publikationen ärgert, ist dass Trudi Canavan statt dem Sequel das prequel zur Black magician's guild geschrieben hat... ich wollte gerne mehr DannylxTayend haben, und sei es nur wieder in flauschig-knuffigen Andeutungen am Rande!
>

Wobei Trudi ja durchaus noch ein Sequel schreibt, zumindest hatte sie das vor.
(Und ja, ich hätte mich über das Sequel auch mehr gefreut. XD)

>
> und dann kriegt sonea noch nen lebendigen kerl ab, das mit dem toten macker und der schwangerschaft war ja schon doof... XD
>

Fand ich auch so.

Genau das sind die Punkte, die einen wohl dann dazu veranlassen, Fanfics zu schreiben.
Man holt Charaktere, die im Original gestorben sind, wieder ins Leben und verkuppelt sie halt wieder.
Wie oft wurde in FF's jetzt schon Sirius Black wieder belebt? XD

Oder ein Pärchen, dass man passender fand, kommt nicht zusammen im Original - tja, dann schreibt man sich eben selbst eine Story zusammen, in der die Lieblingscharaktere zusammen kommen.




Von:    Rave_ShadowHeart 29.10.2009 16:45
Betreff: Kreuz und quer verkuppeln - Was reizt da... [Antworten]
Avatar
 
@Bastet

Du bist nicht allein auf der Welt... ich denke ähnlich wie du. Ich mag es auch nicht alle möglichen Charaktere miteinander zu verkuppeln die im "Original" nicht möglich sind oder sonst was.

Die ganzen erklärungen hier sind interessant und verständlich. Es kommt eben auf den Schreiber/Liebhaber drauf an warum ihm das gefällt. Richtig erklärt kann man es nicht bekommen weil es einfach zu viele verschiedene Gründe dafür gibt.

Ich für meinen Teil finde es eine größere Herausforderung einen Charakter so zu treffen zu versuchen wie er im Original ist. (gelingt zwar in den seltesten Fällen aber man versuchts wenigstens) Sich irgendwas zusammenreimen, irgendwen mit irgendwas verkuppeln ist im Vergleich dazu einfacher.



Von:   abgemeldet 29.10.2009 18:03
Betreff: Kreuz und quer verkuppeln - Was reizt da... [Antworten]
>Ich für meinen Teil finde es eine größere Herausforderung einen Charakter so zu treffen zu versuchen wie er im Original ist.
>(gelingt zwar in den seltesten Fällen aber man versuchts wenigstens) Sich irgendwas zusammenreimen, irgendwen mit irgendwas verkuppeln ist im Vergleich dazu einfacher.

Wieso ist das einfacher? Ich behaupte sogar es ist schwieriger. Jemanden IC darzustellen und gleichzeitig mit jemanden zu verkuppeln, den er im Orginal nicht einmal begegnet ist, ist schwieriger.
Ich meine, weil ich jemanden kupple, versuche ich doch trotzdem IC zu bleiben. Deinen Einwand verstehe ich irgendwie nicht...
Und nun folgt die Werbung...
FF-Wettbewerb




Von:    Rave_ShadowHeart 29.10.2009 18:16
Betreff: Kreuz und quer verkuppeln - Was reizt da... [Antworten]
Avatar
 
>Ich meine, weil ich jemanden kupple, versuche ich doch trotzdem IC zu bleiben.

Das trifft nicht auf alle Schreiber zu. Und ich habe nicht gesagt das ich alle die das machen in einen Topf werfe.
Es gibt solche und solche.
Aus "meiner" Sicht erscheint es mir eben "schwerer" zu sein einen Charakter so zu treffen wie er im Original ist, weil man da mehr auf alles achten muß. Ich stell es mir leichter vor OoC (also mal das zusammenwürfeln von Charakteren die im Original nicht zusammengehören) zu schreiben, vom Aufwand, den recherchen her nun. Richtig beurteilen werde ich das nicht können, weil ichs nicht mache, und ich probiers auch nicht aus. ^-^
Jeder hat seinen Stil und wenn sich manche schreiber mit OoC leichter tun als mit der anderen Variante dann ist das eben so. Muß jeder aktzeptieren. Will hier ja niemandem auf die Zehen treten. Hab nur erwähnt wie es bei mir wäre.
Zuletzt geändert: 29.10.2009 18:18:00



Von:   abgemeldet 29.10.2009 18:22
Betreff: Kreuz und quer verkuppeln - Was reizt da... [Antworten]
Du hast niemanden auf die Füße getreten, ich habe deinen Einwand bloß nicht verstanden.
Und meine Erfahrung ist, dass es zwar viele schlechte Kupplungs-FFs gibt. Aber eigentlich versuchen die meisten zu kuppeln und IC zu bleiben.
Eine Sache habe ich aber noch nicht verstanden. Was für eine Recherche betreibst du denn?
Und nun folgt die Werbung...
FF-Wettbewerb




Von:    Rave_ShadowHeart 29.10.2009 18:52
Betreff: Kreuz und quer verkuppeln - Was reizt da... [Antworten]
Avatar
 
>Du hast niemanden auf die Füße getreten, ich habe deinen Einwand bloß nicht verstanden.

Ok, dann ists gut... mag sein das ich mich hin und wieder unklar ausdrücke und Leuten ungewollt auf die Zehen trete...

>Eine Sache habe ich aber noch nicht verstanden. Was für eine Recherche betreibst du denn?

Wenn ich eine FF schreibe, also in meinem Fall eine die dem Original am näheren liegen soll, dann recherchiere ich einfach "alles was möglich ist" Wie der Charakter ist, die Chronologische Reihenfolge (eine FF von mir zu einem Anime oder so, passt meistens irgendwie in den Original-Serien ablauf) gewisse Zusammenhänge. Desto mehr ich vom Original weiß, desto leichter lässt sich ein Grundgerüst erstellen nachdem ich arbeite. Macht natürlich jeder anders. ^-^




Von:   abgemeldet 29.10.2009 19:06
Betreff: Kreuz und quer verkuppeln - Was reizt da... [Antworten]
Das meinst du also mit Recherche. Meine FFs spielen zwar nicht immer zu einen bestimmten Zeitpunkt des Orginals, aber haben natürlich mit dem Orginal zu tun, beispielsweise spielen sie zwei Jahren nach dem Orginal.
Wenn es zu einem Zeitpunkt des Orginals spielt, informiere ich mich selbstverständlich auch normal.
Was ich aber noch nicht ganz verstanden habe - tut mir Leid, dass ich so viele Fragen habe - das du auch den Charakter nachforscht. Ich meine, wenn man das Orginal gelesen oder gesehen hat, dann weiß man doch das meiste oder sogar alles. Was recherchierst du dann noch?
Und nun folgt die Werbung...
FF-Wettbewerb




Von:    Rave_ShadowHeart 30.10.2009 12:44
Betreff: Kreuz und quer verkuppeln - Was reizt da... [Antworten]
Avatar
 
>Was ich aber noch nicht ganz verstanden habe - tut mir Leid, dass ich so viele Fragen habe - das du auch den Charakter nachforscht. Ich meine, wenn man das Orginal gelesen oder gesehen hat, dann weiß man doch das meiste oder sogar alles. Was recherchierst du dann noch?

Kein Problem wenn du Fragen stellst, das zeigt nur dein Interesse. ^-^ Ich fürchte nur das wir hier bald in ein OffTopic geraten wenn wir so weitermachen. ^-^`
Manche Charaktere haben noch weiter Hintergrundinfos die man nicht unbedingt aus gesehenem oder gelesenem herausfiltern kann oder so. Ist nicht bei allen Charakteren so, aber bei manchen. Dann schaut man halt einfach in Bereichten, Artikeln, Internetseiten usw. nach wo wirkliche "Fakten" dargelegt werden und macht sich etwas schlau. Man vergleicht ja auch verschiedenes wie das vom gesehenen und gelesenen zusammenpasst, manchmal kommen ja da schon ungleichheiten auf was nun wirklich davon stimmt. ^-^
Was man von den recherchen verwendet, ist jedes Schreibers eigene entscheiden.
Und nun schlage ich vor das wir, wenn noch Fragen bezüglich "recherchen" sind, in den "Recherchen-Thread" der auch hier im FF-Forum zu finden ist, überwechseln ehe wir noch eines auf den Deckel bekommen. ^-^



Von:   abgemeldet 30.10.2009 13:17
Betreff: Kreuz und quer verkuppeln - Was reizt da... [Antworten]
Danke für die Antwort, ich glaube jetzt habe ich es verstanden und momentan habe ich keine weiteren Fragen zu dem Thema, also kommen wir zum Thema des Threads zurück.
Wenn du jetzt so eine aufwendige Recherche betrieben hast, wieso kannst du dann kein Paar, das nicht im Orginal vorkommt, beschreiben. Ich meine, es geht doch beides.
Schließlich gehört die Liebe zum Leben dazu, also wäre jetzt auch nicht gegen den Charakter, du kannst die sogar in einer Szene in der Serie einbauen und wenn es nur eine einseitige Liebe ist, kann es sogar so sein, dass der weitere Verlauf der Serie gleich bleibt.
Beispiel: Max und Hilary (Beyblade)
Max steht kurz vor einem Kampf ist aufgeregt und Hilary muntert ihn ein wenig auf, wobei Max Herzklopfen hat, weil er in ihr mehr als eine Freundin sieht.
(Ich weiß mageres Beispiel, aber was besseres fällt mir grade nicht ein.)
Und nun folgt die Werbung...
FF-Wettbewerb




Von:    Rave_ShadowHeart 30.10.2009 16:42
Betreff: Kreuz und quer verkuppeln - Was reizt da... [Antworten]
Avatar
 
>Wenn du jetzt so eine aufwendige Recherche betrieben hast, wieso kannst du dann kein Paar, das nicht im Orginal vorkommt, beschreiben. Ich meine, es geht doch beides.

Das ist bei mir nicht von den Recherchen abhängig. ^-^ Ich mag das aus persönlichen Gründen nicht, also "Crossover-Pairings" ^-^
Ich finde es halt schwerer ein original existierendes Paar zu schreiben als eines kunterbund zusammen zu würfeln. Bei letzterem hat man doch mehr Freiheiten, die man sich ja nehmen muß, sonst passts ja vermutlich nicht ganz zusammen. Besonders wenn zum Beispiel auch zwei unterschiedliche Serien dann aufeinander treffen würden.
Aber das ist meine Meinung. Jeder ist da anders veranlagt.



Von:   abgemeldet 30.10.2009 20:44
Betreff: Kreuz und quer verkuppeln - Was reizt da... [Antworten]
Wir scheinen wirklich ganz andere Ansichten zu haben.
Ich finde, es einfacher ein Paar aus dem Orginal zu beschreiben, als etwas ungewöhnliches.
Beispiel: Harry und Ginny sind in den Büchern zusammen gekommen. Da gibt es keine Problematik in meinen Augen.
Während Draco und Tonks ein Problem darstellen, denn die müssen sich erstmal treffen. Freiheiten, ich finde auch bei HarryxGinny nimmt sich der Autor Freiheiten.^^
Und Crossoverpaare... die mag ich auch nicht und eigentlich dachte ich, wir reden "nur" von ungewöhnlichen Paaren in einer Serie.

Und nun folgt die Werbung...
FF-Wettbewerb






Zurück