Zum Inhalt der Seite

Einzelposting: Kreuz und quer verkuppeln - Was reizt daran so sehr?


Links hierher: http://www.animexx.de/forum/thread_239861/-1/12503006744414/
http://desu.de/sYvrvbk




Von:    Ryourin 15.08.2009 04:00
Betreff: Kreuz und quer verkuppeln - Was reizt da... [Antworten]
Avatar
 
> Wenn ich einen Manga, einen Film oder whatever mag, dann, weil er so ist, wie er ist (sonst würde ich ihn ja logischerweise auch nicht mögen).

Darum geht's bei Fanfiction ja auch nicht. Der Reiz an FFs ist für mich eben, mir eine Vorstellung des Ganzen zu machen, die in der Serie so nicht existiert oder beleuchtet wird - innerhalb des vorhandenen Universums.

> Ich würde mir die Geschichte also einfach so zurecht biegen.

Das halt ich für Unsinn.
Ich mag Harry Potter, weil ich das Gesamtuniversum und die Idee der Geschichte mag; und nicht etwa, weil Charakter X nicht mit Charakter Y NICHT zusammen sind. Dieses Detail ist in der Regel - sofern die Serie keine Romanze ist - völlig nebensächlich. Wenn ein Pairing den ganzen Charakter einer Serie ausmacht, wäre das ein ziemliches Armutszeugnis für den Plot.

> oder sich hassen. Ich nehme jetzt als Beispiel einfach mal Harry und Snape.

Ich finde das überhaupt nicht abstrus. Ich meine nicht das Pairing - das ist auch nicht mein Fall - aber die Tatsache, daß gerne Charaktere verpaart werden, die sich nicht ausstehen können. Für viele Menschen ist gerade das ein Reiz. "Was sich liebt, das neckt sich." Die Vorliebe dafür finde ich eigentlich recht normal, ist eben Geschmackssache. Damit will ich übrigens nicht sagen, daß ich jedes Pairing als sinnvoll oder gar nachvollziehbar empfinde, aber GERADE bei Charakteren, die sich verabscheuen, kann ich den Reiz sehr gut nachvollziehen.

> Als würden sie die Serie gar nicht wirklich mögen, wie sie ist. Als wäre ihnen nichts mehr gut genug, solange nicht der und die oder der und der zusammen sind.

Och jo... Warum sind alle Menschen, die FFs über ein bestimmes Pairing schreiben, eigentlich gleich Hardcore-Zwangsverschwuler die eigentlich die Serie überhaaaupt nicht mögen und eigentlich nur Juckelgeschichtchen lesen wollen?

Wie ich schon sagte: Daß man Fanfiction schreibt, heißt nicht, daß man die Serie so nicht mag - es geht um die eigene Vorstellung eines Konzepts. Und wenn sich eine Serie, wie gesagt, nur durch ein Pairing (oder eben kein Pairing) definiert, wäre das... na ja.

> Ich möchte in diesem Thread einfach nur wissen: Worin liegt der Reiz, Charaktere oder Personen aus ihrer "ursprünglichen Form" zu reißen und miteinander zu verkuppeln?

Ich schätze, Du siehst da ein paar Dinge grundlegend anders.
Nach Deiner Definition ist im Grunde jede Art von Fanfiction eine Form der Verfälschung. Pairings sind in der Regel nur das kontroversere Thema.
I always pass on good advice. It is the only thing to do with it. It is never of any use to oneself. (Oscar Wilde)

Zurück zum Thread