Zum Inhalt der Seite

Thread: Naruto: OC Paarings - Top oder Flop?

Eröffnet am: 22.03.2012 20:47
Letzte Reaktion: 21.05.2013 03:34
Beiträge: 62
Status: Offen
Unterforen:
- Naruto
- Pairing (Hetero)



[1] [2] [3]
/ 3

Verfasser Betreff Datum
ZurückSeite 2Vor
KimimaroKaguya Naruto: OC Paarings - Top oder... 14.08.2012, 20:24
 Shiki Naruto: OC Paarings - Top oder... 16.08.2012, 13:08
KimimaroKaguya Naruto: OC Paarings - Top oder... 16.08.2012, 20:09
 Shiki Naruto: OC Paarings - Top oder... 16.08.2012, 20:12
KimimaroKaguya Naruto: OC Paarings - Top oder... 16.08.2012, 23:05
 Shiki Naruto: OC Paarings - Top oder... 17.08.2012, 17:17
 Shiza-Chan Naruto: OC Paarings - Top oder... 20.08.2012, 06:26
 Shanen-chan Naruto: OC Paarings - Top oder... 04.09.2012, 19:25
KimimaroKaguya Naruto: OC Paarings - Top oder... 04.09.2012, 21:43
 Shiki Naruto: OC Paarings - Top oder... 05.09.2012, 16:13
 KattaDraws Naruto: OC Paarings - Top oder... 05.09.2012, 17:21
 Shiki Naruto: OC Paarings - Top oder... 05.09.2012, 21:41
 KattaDraws Naruto: OC Paarings - Top oder... 05.09.2012, 21:45
 Shiki Naruto: OC Paarings - Top oder... 05.09.2012, 21:56
 KattaDraws Naruto: OC Paarings - Top oder... 05.09.2012, 22:00
 Shiki Naruto: OC Paarings - Top oder... 05.09.2012, 22:07
 KattaDraws Naruto: OC Paarings - Top oder... 05.09.2012, 22:14
 Shiki Naruto: OC Paarings - Top oder... 05.09.2012, 22:27
 Billionaire Naruto: OC Paarings - Top oder... 03.04.2013, 15:42
 Emanuela Naruto: OC Paarings - Top oder... 03.04.2013, 16:48
MoustacheCharlotte Naruto: OC Paarings - Top oder... 03.04.2013, 18:07
 Emanuela Naruto: OC Paarings - Top oder... 03.04.2013, 20:10
MoustacheCharlotte Naruto: OC Paarings - Top oder... 04.04.2013, 00:32
 Emanuela Naruto: OC Paarings - Top oder... 04.04.2013, 01:41
MoustacheCharlotte Naruto: OC Paarings - Top oder... 04.04.2013, 02:32
 jenny Naruto: OC Paarings - Top oder... 04.04.2013, 00:44
 Keito-san Naruto: OC Paarings - Top oder... 06.04.2013, 13:40
MoustacheCharlotte Naruto: OC Paarings - Top oder... 06.04.2013, 17:34
 KattaDraws Naruto: OC Paarings - Top oder... 06.04.2013, 18:25
 Aley Naruto: OC Paarings - Top oder... 07.04.2013, 16:18
ZurückSeite 2Vor

[1] [2] [3]
/ 3


Von:   abgemeldet 14.08.2012 20:24
Betreff: Naruto: OC Paarings - Top oder Flop? [Antworten]
Hm... Ich lese meistens keine FFs mit OCs. Einfach schon, weils mich etwas verwirrt und weils meistens irgendwas mit Sasuke und der OC-Chara total mächtig ist.
Ich selber schreibe zwar auch manchmal FFs mit OCs, aber das zeig ich dann niemanden. Würde wahrscheinlich eh niemand lesen wollen xD



Von:    Shiki 16.08.2012 13:08
Betreff: Naruto: OC Paarings - Top oder Flop? [Antworten]
Ich muss eine Sache über OC's loswerden die mich am meisten aufregt..
Warum zur Hölle haben die alle Wölfe? Immer Wölfe wenn es keine Wölfe sind, dann irgendein anderes Sprechendes Viech. >_<"

mir jemand diese Frage beantworten könnte wäre ich auf die Antwort gespannt.



Von:   abgemeldet 16.08.2012 20:09
Betreff: Naruto: OC Paarings - Top oder Flop? [Antworten]
Das wüsste ich eigentlich auch gerne...
Ist wohl einfach ein beliebtes Vieh...



Von:    Shiki 16.08.2012 20:12
Betreff: Naruto: OC Paarings - Top oder Flop? [Antworten]
Viel zu beliebt ich beiße jedes mal in eine Tischkante.
Und dann immer noch diese achso Dramatischen Kindheiten. Eltern tot Geschwister tot.
Ich denke da immer "Vielleicht sind die Autoren/Zeichner nur zu faul um sich eine Story für ihren Oc auszudenken" kann ja möglich sein..



Von:   abgemeldet 16.08.2012 23:05
Betreff: Naruto: OC Paarings - Top oder Flop? [Antworten]
Vielleicht finden sie es auch einfach spannender, wenn die Kindheit schlimm war, obwohl auch eine "normale" Vergangenheit interessant sein kann (zumindest, wenn man ganz gut Geschichten schreiben kann, was bei mir nicht der Fall ist xD)
Ich weiß auch nicht... Das typischste ist doch immer: der OC ist sehr mächtig, hatte ne schlimme Kindheit, wenn's ne sie ist, dann ist Sasuke (oder irgendein Akatsuki) in sie verliebt und, und, und...
Zuletzt geändert: 16.08.2012 23:06:41



Von:    Shiki 17.08.2012 17:17
Betreff: Naruto: OC Paarings - Top oder Flop? [Antworten]
Manche OC's finde ich schlimmer als Son-Goku xD
Den kann ich nicht leiden ich finde der ist das Paradebeispiel für Over Powernde Charakter xD
Ich meine ich hätte mal einen Doujinshi gesehen da gab es plötzlich zwei Kyuubis.
Was mich bei OC x Akatsuki am meisten aufreg ist folgendes:
Die Aka's sind ja alle S-Rang Nukenin die "Gnadenlosen Killer Typen" dann ist da so ne Tussi die killt man nicht die nimmt man mit weil sie ja das Sharin'nkugan hat. Und dann noch dieses übertriebene "sexy" sein.. Okay nicht jede Oc story muss gleich scheiße sein aber es gibt genug interessante Chars in Naruto.. xD
Naja es muss nicht unbedingt Saku sein die zu den Akas kommt.
Sonst macht noch wer ItaSaku und ich hasse das Pair xD
---
So noch ein Bisschen Werbung für mein RPG xD
Wie ein Fisch im Meer - Das Leben des Kisame Hoshigaki (Dringend ein Itachi gesucht)



Von:    Shiza-Chan 20.08.2012 06:26
Betreff: Naruto: OC Paarings - Top oder Flop? [Antworten]
Avatar
 
Also wenn ich mich mal zu Wort melden kann. Meistens OCs als nächste Generation und dann auch nicht der Klischee Mist ala "ALLES ist total Töftig und Toll und töftig ausgegangen und alle haben sich so Lieb und alles ist so toll geworden und Sasuke wurde ja wieder lieb und alles wurde so toll und er hat ja Sakura geheiratet, wahlweise auch Hinata weil man Ja Chars als Sharyakugan-Bastarde haben wollte und so"



Von:    Shanen-chan 04.09.2012 19:25
Betreff: Naruto: OC Paarings - Top oder Flop? [Antworten]
Ich finde OC eigentlich super gut da man sich besser in die Lage der Person hinein versetzen kann.Aber ich finde Mary Sue echt für den Müll, da ich finde dass jeder Chara eine Schwäche haben sollte.Außerdem sind Geschichten mit Oc's meiner Meinung nach viel Interessanter da man die Charaktere nicht schon von der Serie her kennt und sie einschätzen so schlecht einschätzen kann und nie weis was sie als nächstes tun wird.



Von:   abgemeldet 04.09.2012 21:43
Betreff: Naruto: OC Paarings - Top oder Flop? [Antworten]
Also so lange der OC nicht überpowert ist oder so find ich das okay xD aber ein bisschen verwirren tut's mich trotzdem immer



Von:    Shiki 05.09.2012 16:13
Betreff: Naruto: OC Paarings - Top oder Flop? [Antworten]
Ich denke bei Mary Sue Storys immer so:
Weib wird in Gefängnis / Wald was auch immer gefunden von meisten Deidara & Sasori oder von Hidan und Kakuzu. Blabla denn aus irgendeinem unerklärlichen Grund wollte Leaderchen Pain das so.
Wie dem auch sei.
Weib hat Titten darum alle lieben sie. Konan die rattig auf andere Weiber ist macht so ABF zeug. Babla Kampf gegen Hidan der als "Arschloch" dargestellt wird.
Die geliebte Mary Sue hat in ihrer perfekten Welt natürlich Feinde..
Natürlich auch einen WOLF! (Warum auch immer die Viecher, sind nur halb so cool wie Ninken) Der Wolf besitzt dann immer so einen Abgefahren beschissenen Namen, dass ich denke "Da klingt die scheiße von Google-Übersetzer ja besser." Mary Sue wird von dem Viech dann in ihre ach so schlimme Vergangenheit eingeweiht und muss dann erst mal heulen so wie die letzen tausend Seiten zuvor.

Bevor ich es vergesse dann wären da noch unsere S-Rang Nukenin die sie mit offenen armen Empfangen. Warum zur Hölle töten sie diese Mary Sue nicht? D:



Von:    KattaDraws 05.09.2012 17:21
Betreff: Naruto: OC Paarings - Top oder Flop? [Antworten]
Avatar
 
Ja, solche Mary Sues sind wirklich wie durch den Kopierer gezogen -.-

Ich hasse ja Mary Sue genauso wie jeder andere vernünftige Mensch, aber gegen OCs allgemein habe ich halt nichts!
Mich nervt es nur wenn alle sofort jede OC als eine Mary Sue abstempeln, sobald mal IRGENDETWAS kommt das in diese Richtung geht. Meine OC wacht z.B. auch in einem Gefängnis auf, da meinten schon einige (nicht auf Animexx, aber wo anders): "Ja, da habe ich ja schon aufgehört zu lesen weil das mal so was von Standard ist." Die denken dann noch nicht mal darüber nach, dass das gerade mal der Prolog war und es vielleicht einen tieferen Grund gibt warum sie dort ist. (Nebenbei kommt sie da von selbst raus und wird von keinem Aka befreit)
Oder sobald man es wagt eine OC halbwegs stark zu machen, dann ist das auch schon ein Kritikpunkt- und da stelle ich mir wiederum die Frage: "Wenn sie diese Fähigkeit nicht hätte- welches Interesse hätte Akatsuki sonst an ihr?! Soll ich lieber ein kleines unfähiges Ding machen, dann beschweren sie sich doch darüber!"

Nebenbei, zu der Sache mit "warum nimmt akatsuki die auf" - Ich finde noch etwas ganz anderes bei dieser Akatsuki-Beitritt Sache unlogisch:
Warum schließen OCs sich immer einfach so einer Organisation an, die eigentlich der Feind ist (oder eher, warum kommen sie immer total schnell damit klar das sie jetzt mit Mördern arbeiten)?! Ich meine sie verraten ihre Heimat, sie fangen an unschuldige Menschen zu töten... aber hey, die Typen sehen halbwegs gut aus, also warum nicht mal den Club reinschnuppern?
Die wenigsten OCs die ich kenne haben 'nen wirklichen Grund warum sie da rein wollen... schrecklich >_<
Lost memories aren't important
The true memories are those you can remember
And the most wonderful memory
is the memory you are sharing with your love




Von:    Shiki 05.09.2012 21:41
Betreff: Naruto: OC Paarings - Top oder Flop? [Antworten]
Ich stemple OC's nicht alle gleich als Mary Sue ab.
Nur ist es schade zum millionsten Mal zu sehen wie OC/Mary Sue weiß der Geier wer im Gefängnis aufwacht. Bei mir stellt sie dann die Frage Warum sie im da aufwacht. Aber es ist nicht gesagt, dass es auf gut deutsch scheiße ist.
Ich hab auch schon Doujinshis gesehen in denen haben die Gören auf Tsunades Nase herum getanzt und waren mit Sasuke, Kakashi, Naruto verwandt ich glaube zwei Kyuubis gab es auch noch.
--
Trotzdem ist mir das mit den Wölfen immer noch befremdlich xD



Von:    KattaDraws 05.09.2012 21:45
Betreff: Naruto: OC Paarings - Top oder Flop? [Antworten]
Avatar
 
Shiki:
> Ich stemple OC's nicht alle gleich als Mary Sue ab.
> Nur ist es schade zum millionsten Mal zu sehen wie OC/Mary Sue weiß der Geier wer im Gefängnis aufwacht. Bei mir stellt sie dann die Frage Warum sie im da aufwacht.

Bei mir hat es einen Grund das sie dort aufwacht :3

>Aber es ist nicht gesagt, dass es auf gut deutsch scheiße ist.

Ja, ich meinte auch nur das es für eine OC-Schreiberin/Zeichnerin ziemlich blöd ist, dass die Leute immer bei kleinen Mary-Anzeichen (die vielleicht gar keine sind) sofort Abstand von der Geschichte nehmen.

> Ich hab auch schon Doujinshis gesehen in denen haben die Gören auf Tsunades Nase herum getanzt und waren mit Sasuke, Kakashi, Naruto verwandt ich glaube zwei Kyuubis gab es auch noch.
> --

Ja, Mary Sues sind einfach nur behämmert. Ich frage mich, warum die Leute sowas hochstellen. Wenn sie es für sich selbst und ihre Freunde machen, nagut, aber man muss es doch nicht gleich der Öffentlichkeit vorhalten @_@

> Trotzdem ist mir das mit den Wölfen immer noch befremdlich xD

Mir auch. Meine OC hat einen Tiger an ihrer Seite, damit bin ich zufrieden ^^
Lost memories aren't important
The true memories are those you can remember
And the most wonderful memory
is the memory you are sharing with your love



Von:    Shiki 05.09.2012 21:56
Betreff: Naruto: OC Paarings - Top oder Flop? [Antworten]
Ich lese mir immer ganz gerne die Kommis durch.
Dann sehe vor allem bei den auf gut Deutsch gesagt echt behämmerten DJ's motivations Kommis vor allem bei echt grottigen Storys.
Dann sehe ich die "Knallharten" fast schon gehässigen "Das und das ist nicht richtig so das geht ja gar nicht" Kommis und denke "Da ist doch was dran.."

Aber ich persöhnlich bekomme Kotzkrämpfe wenn ich Highschool Love zeug sehe. Zumindest das übertriebene von wegen 30 Seiten selbstmitleid 2 Seiten Story und dann haben sie sich schon verliebt. Immer im zweiten Kapitel. Gut, gut ich RPG sowas gerne aber wenn schon vernümftig auch wenn sämtliche Chars dann immer hibbelig sind.



Von:    KattaDraws 05.09.2012 22:00
Betreff: Naruto: OC Paarings - Top oder Flop? [Antworten]
Avatar
 
Shiki:
> Ich lese mir immer ganz gerne die Kommis durch.
> Dann sehe vor allem bei den auf gut Deutsch gesagt echt behämmerten DJ's motivations Kommis vor allem bei echt grottigen Storys.
> Dann sehe ich die "Knallharten" fast schon gehässigen "Das und das ist nicht richtig so das geht ja gar nicht" Kommis und denke "Da ist doch was dran.."

> Aber ich persöhnlich bekomme Kotzkrämpfe wenn ich Highschool Love zeug sehe. Zumindest das übertriebene von wegen 30 Seiten selbstmitleid 2 Seiten Story und dann haben sie sich schon verliebt. Immer im zweiten Kapitel. Gut, gut ich RPG sowas gerne aber wenn schon vernümftig auch wenn sämtliche Chars dann immer hibbelig sind.

Highschool love zeug das vollkommen behämmert ist? Damit komm ich auch nicht klar xD Wenn ich das je mache, dann mit Hand und Fuß. Aber von dem Genre werde ich mich erstmal fernhalten... zu heikles Gebiet so zusagen xD
Lost memories aren't important
The true memories are those you can remember
And the most wonderful memory
is the memory you are sharing with your love



Von:    Shiki 05.09.2012 22:07
Betreff: Naruto: OC Paarings - Top oder Flop? [Antworten]
Oh ja in Fanfictions finde ich es noch (wohlgemerkt noch) okay solange nicht kommt "und sie errötetet furchtbar als er ihr in die Augen blickte" das ist in meinen öh Ohren sag ich mal wie Schlagerlieder alles gleich xD

Ich bin gemein wenn ich jetzt einen Namen nennen würde aber ich bin so frei hab genug Feinde. Ich hab mal einen Doujinshi Namens Alte und neue Liebe - gelesen. Sasuke war mir etwas realitätsfremd (wenn das ein Wort ist ich hab mir schon oft Wörter ausgedacht xD)
Wenn ich jemals einen Doujinshi zeichne da werde ich wohl nie zu kommen Zeichne ich Highschool kack auf jeden Fall nicht.



Von:    KattaDraws 05.09.2012 22:14
Betreff: Naruto: OC Paarings - Top oder Flop? [Antworten]
Avatar
 
Shiki:
> Oh ja in Fanfictions finde ich es noch (wohlgemerkt noch) okay solange nicht kommt "und sie errötetet furchtbar als er ihr in die Augen blickte" das ist in meinen öh Ohren sag ich mal wie Schlagerlieder alles gleich xD
>
> Ich bin gemein wenn ich jetzt einen Namen nennen würde aber ich bin so frei hab genug Feinde. Ich hab mal einen Doujinshi Namens Alte und neue Liebe - gelesen. Sasuke war mir etwas realitätsfremd (wenn das ein Wort ist ich hab mir schon oft Wörter ausgedacht xD)
> Wenn ich jemals einen Doujinshi zeichne da werde ich wohl nie zu kommen Zeichne ich Highschool kack auf jeden Fall nicht.

*hust* Achja den DJ habe ich auch schon gelesen.
Ich selber habe ja einen Doujinshi mit self-insert am Laufen, in dem es höchsten leichte Pairing-Anspielungen geben wird und eine OC-FF in der SIE und ER erst am Ende zusammen kommen damit die Story sich nicht um die Romanze drehen wird...

Ich finde einfach nur, dass man es merkt ob jemand seine Geschichte für sich und seine eigenen Bedürfnisse schreibt/zeichnet oder ob die Person sich wirklich Gedanken um die Geschichte und die Charakter gemacht hat. Wenn es nur darum geht, dass die OC sich an jeden Kerl ranschmeisst, den sie finden kann, dann ist ersteres eindeutig der Fall...
Lost memories aren't important
The true memories are those you can remember
And the most wonderful memory
is the memory you are sharing with your love



Von:    Shiki 05.09.2012 22:27
Betreff: Naruto: OC Paarings - Top oder Flop? [Antworten]
Ich bin zur Zeit dabei eine FF zu schreiben in der das Pair eig. nur darauf beruht, dass sie mit ihm befreundet sein will.
Generell überhaupt Freundschaft schließen. Ach wenn ich nicht wirklich super Schreiber Nummer 1 bin.
Ja, es gibt echt welche die das zu ihrem eigenen "Zweck" schreiben / zeichnen. Und ich weiß von der Zeichnerin des eben genannten DJ's, dass das so ist weil ich mit ihr rpg und immer den Armen Sasu spielen muss. Ich rpg auf "höchsten" Niveau xD und kann es nicht ab wenn dann da nur so steht als beispiel:
A: *rot wird*
Ich: *knurrt genervt* Warum bist du rot?
--
Ja, ja diese RPGs..
Ich spiele Sasuke dann immer wie er auch ist aber dann kommt Tussi Pussy und dem entsprechend muss ich mich dann anpassen.



Von:    Billionaire 03.04.2013 15:42
Betreff: Naruto: OC Paarings - Top oder Flop? [Antworten]
Avatar
 
Uh yeah mein Senf dazu~

Also ich habe von Natur aus eine absolute Abneigung gegen OC's und die fast immer damit verbundenen OC-Pärchen. Es gibt zwar wenige Ausnahmen die es so hinbekommen einen schön ausgeglichenen Charakter spielen können, aber der Rest hat eigentlich immer beschissene OC's.

A.Der Charakter ist von der Art wie Sasuke, hat aber blonde Haare und ist ein Mädchen, d.h.: einen existierenden Chara modifiziert.

B. Der Charakter ist die perfekte Kopie seines Ichs mit gewünschten Specials wie größere Brüste, dünner, sarkastischer, -die Liste ist lang.

C. Der Charakter ist ausgeglichen, durchschnittlich und nicht zu stark. (Kommt am seltensten vor)


Ich denke auch das es genung verschiedene und facettenreiche Charaktere in Naruto gibt als das man noch eine modifizierte Person spielen muss; da ich denke das jeder sich mit mindestens einer Person wohl identifizieren kann.
Zwar liegt es in der Natur des Menschen immer noch cooler, noch hübscher und noch stärker zu sein als andere, doch ich denke das es genung 'gewollte' Charaktere gibt und man ja auch schon durch die persönliche Note an einem existierenden Charakter sich identifiezieren kann, da ja jeder seinen Lieblingscharakter auch etwas anders spielt :)

Dennoch finde ich es natürlich in Ordnung wenn Leute OC spielen, nur denke ich das man diese dann nicht mit existierenden Charaktern verkuppeln sollte, da ich finde das der Unterschied zwischen den Charakteren zu groß ist und die Gefahr besteht das man ziemlich merkt das der Spieler nur aus seinem eigenen Zweck handelt.

Jedoch hab ich auch wunderbare Erfahrungen mit OC's gehabt, -zwar nur wenige- aber ich denke das muss jeder für sich entscheiden.

Nur haut ab mit euren drölf Kyuubis und den dreihundert verschollenen Schwestern und Cousinen von Sasuke, die au mysterische Weise das Massaker überlebt haben oder irgendwelchen mega starken Viechern die alle killen ;)



Von:    Emanuela 03.04.2013 16:48
Betreff: Naruto: OC Paarings - Top oder Flop? [Antworten]
Für mich sind OC´s ein einziger Alptraum. Alles kleine Mrs. Perfekts 90*60*90 Sharingan oder Byakugan oder gar eine Mischung davon und wenn sie beides nicht haben (oh wunder...), dann haben sie entweder ein erfundenes Augenjutsu (letztens lass ich was vom Regenbogen- Sharingan...oder dann haben sie definitiv einen bisher unbekannten Bijuu in sich, wahlweise die 10 Schwänzige Dämonenkatze.

Natürlich bekommen sie den für den Autor bestaussehensten Chara des Universums, wahlweise bevorzugt da natürlich die Akas oder Sasuke.

Natürlich ist sie in der Lage Madara oder Obito mit einen Fingerschnippen fertig zu machen und selbstredend bricht Pain vor ihre allmacht in zitter und heulkrämpfen aus.

Wenn Hidan nicht der bevorzugte Partner ist, dann wird er definitiv als Akatsukis Hohlbirne dargestellt. Sprich den IQ von 3 (Blechbüchse hat 4), dauerfluchend, dauerprollend und natürlich denkt er, so toll wie er ist, dass er bei dem OC landen kann. Er baggert sie dauernd an, sie verprügelt ihn dauernd und überhaupt wird Akatsuki zu einem erbärmlichen Haufen von Pantoffelhelden.
Natürlich stehen auch Deidara, Itachi, Sasori, Pain und Co auf sie und sicherlich hat sie mit einen davon eine heftige Affäre.
In den meisten Fällen, weil sie sich nicht entscheiden kann, bumst sie eine runde mit allen, heult, bumst wieder fremd, heult, bumst, heult und zwischendrin verprügelt sie immer wenn.

Tragische Vergangenheit und ein tollen vertrauten Geist hat sie selbstredend.

Kann mir mal wer verraten, warum Hidan mit abstand am schlechtesten abschneidet, wenn eine Mary Sue angewalzt kommt?
Ich kann es immer wieder nur wiederholen: Er ist selbstsicher, vulgär und vielleicht auch selbstverliebt, vielleicht (im Manga wird NIE sowas erwähnt und er macht auch nicht einmal andeutungen auf sein Astrallkörper. Der unterschied zwischen Vulgär und ein Schimpfwörter- Automat ist einfach der, dass er eben nicht nach jeden zweiten Wort ein Schimpfwort ablässt. Außerdem behauptet er von sich selber langsam zu sein, in FF´s wird er aber liebend gerne mit einer Schnecke verglichen (Hallo??? Er hat gegen Asuma UND Shikamaru ausweichen können UND gegen Kakashi gekämpft, da kam er mir wahrlich nicht mega langsam sondern schnell und geschickt vor)

Na ok, es geht hier ja nicht um Hidan. XD Aber sobald ich lese Hidan* OC schwillt bei mir schon der Kragen an. Furchtbar. Sollen se doch alle Mr. Pseudo- Kriminell Sasuke nehmen.
Die Uchihas sind sowieso ziemliche Deppen, allein das Itachi ungefähr 1000000000000000 Uchiha- Bälger hat überleben lassen, weil er sie ja soooooo lieb hatte, ist schon flach.



Von:   abgemeldet 03.04.2013 18:07
Betreff: Naruto: OC Paarings - Top oder Flop? [Antworten]
Manchmal habe ich das Gefühl, dass man OCs mit der Darstellung anderer Charaktere vergleicht.
Einen OC zu haben ist doch eigentlich etwas anderes als jemanden OoC darzustellen.
Natürlich liest man das oft im Doppelpack, aber das hat nichts mit OCs zutun, sondern eher damit, dass der Autor es nicht geschafft hat, sich in andere Charaktere hinein zu versetzen.
Jetzt zum Thema kann man denke ich trotzdem den Vergleich ziehen. Aber eher wie sich der Canon-Charakter gegenüber seines OC-Liebchens verhält.

OCs allgemein finde ich nicht schlimm. Ich habe selber welche.
Jedoch bin ich - wie viele - der Ansicht, dass man sich für einen OC doch schon etwas länger hinsetzen sollte. Zumindest solange man ihn für RPGs, Fanfiktions oder sonstige Dinge die im Internet stattfinden benutzen sollte bzw. ihn veröffentlicht.
Man kann seinen OC ja auch als seinen eigenen behalten, für sich selbst über ihn eine FF schreiben und ihn einfach im Kopf machen lassen können, was er will.

OC Pairings ist so eine Sache. Und da spielt auch wieder die Tatsache eine Rolle, wie ausgearbeitet der OC ist.
Natürlich folgt dann auch die Wirkung des Canon-Charakters.
Als Beispiel nehmen wir mal Sasuke. Es ist extrem schwer, dass er sich in jemanden verliebt. Er hat einfach viel um die Ohren, ist ziemlich gestört und wird - meiner Ansicht nach - niemals sich von jemandem zur Ruhe bringen lassen.
Deswegen halte ich einen OC, der ihn von Grund auf umkrempelt für sehr unrealistisch.
Sasuke würde sich auch niemals für den OC ändern. Ich denke auch weniger, dass Sasuke den OC die Beachtung schenken wird, die sich der OC gegebenenfalls wünscht. Der OC müsste damit leben, nicht das Wichtigste zu sein, was Sasuke hat. Ich denke auch kaum, dass Sasuke dem OC sagt, dass er sie liebt.
So schätze ich Sasuke ein.
Und wo wir schon dabei sind: Ein OC darf niemals den Canon-Fluss stören. Zumindest nach meiner Ansicht.
Sasuke hat Itachi nun einmal umgebracht. Selbst wenn der OC etwas dagegen hat und ihren geliebten Itachi retten will, oder ihren geliebten Sasuke davon abbringen will, muss er scheitern. Der Versuch wäre nicht verkehrt, wie ich finde. Aber es darf halt einfach nicht erreicht werden, weil es im Canon nun mal so passiert ist.

Naja. Ich denke ich bin etwas vom Thema abgekommen. Also, OC-Pairings sind gut, solange sie gut ausgebaut sind. Der OC sollte gut entwickelt sein und der Canon-Charakter sollte nicht OoC werden.

Zum Thema Akatsuki und deren, wie soll ich sagen, "Klischees" muss ich übrigens etwas gestehen: Tatsache ist es, dass - wenn man im Naruto-Fandom reinkommt, also »Rookie« ist - man irgendwie damit beworfen wird. Akatsuki wird von Einigen nicht immer als Verbrecher-Organisation behandelt, sondern als lustigen Wölkchen-Verein.
Das legt sich mit der Zeit. Aber ich muss ernsthaft sagen, dass nicht unbedingt die OCs daran schuld sind, dass Hidan als beleidigende Labertasche dargestellt wird, sondern diese humorvoll gemeinten Parodien.
Nervig finde es dennoch, wenn ich eine ernste Naruto-Fanfiktion lesen will, und die mir dann mit einem Akatsuki-Hauptquartier kommen, wo ein Tussi-Deidara, ein Greenpeace-Kisame und ein »Tobi is a good Boy! ♥«-Tobi zusammen leben, als wären sie in einer WG.



Von:    Emanuela 03.04.2013 20:10
Betreff: Naruto: OC Paarings - Top oder Flop? [Antworten]
Finde deine Meinung zu dem OC ganz gut. ^^ Ehrlich gemeint, nur leider.... ich habe noch nie eine gelesen. -.-

Einmal dachte ich, man hätte eine perfekte Geschichte gefunden. Der OC war nicht abgehoben und in Ordnung, nicht supermegatolligstark und wurde auch nicht als außergewöhnlich schön dargestellt (nur auch nicht hässlich). Gut, sie hat den Canon geändert und Hidan befreit, aber sie war nett zu ihm.
(Nicht das es nur davon abhängt aber ehrlich gesagt in 10 von 10 Fällen lese ich, dass da so eine OC- ´Tussi´ wenn Hidan mal wieder Macho Sprüche reißt ihm eine mit einem Halts Maul runterhaut. Finde ich persönlich nicht witzig, weil Hidan sie danach oder schon in dem Versuch hätte abschlachten müssen und nicht beleidigt weggehen...)und dann ging es los:
Zuerst rumgemacht mit Hidan, dann geheult, weil sie Ehemann Kakashi betrogen hat, dann mit Sasuke rumgemacht, weil der ja eigentlich ihre große Liebe war, dann geheult als beide verreckt sind, wieder rumgemacht mit Hidan, geheult, Sasuke und Kakashi wiederbelebt und wieder ein Dreiecks Ding Sasuke- Hidan- Kakashi und viel rumgeheule. -.-

Joa gut. Wenn man es als Parodie sieht warum nicht, aber 99% der FF´s sind dann leider ´bierernst´ gemeint.

Und ich hab kein Bock auf einen Waschlappen- Hidan, Opa Kakuzu, Greenpeace- Kisame, Tussi- Deidara, Good Boy- Tobi, BF- Konan, Sex Gott Itachi (ja er ist verdammt heiß, aber ehrlich gesagt sicherlich nicht auf der Suche nach seiner großen Liebe, dass haben Uchihas nicht so an sich, vorallen in Massenmörder Orgas), einen netten Wölkchen- verein- Führer Pain, Blumenvasen- Zetsu oder einen turtelnden Sasuke.

Ich lese die Storys gar nicht erst, leider sind manche dann auch noch zu ´blöd´ um das richtige Ranking einzugeben und wenn man dann auf eine P18 Slash Geschichte klickt steht man plötzlich ner heulenden Mary Sue gegenüber oO



Von:   abgemeldet 04.04.2013 00:32
Betreff: Naruto: OC Paarings - Top oder Flop? [Antworten]
Avatar
 
Ich kann mich daran erinnern, dass es auf Fanfiktion.de mal eine Fanfiktion gab, in der sich ein wirklich nettes Mädel mal Gedanken darüber gemacht hat, was für OCs denn zu bestimmten Naruto-Charakteren gehören könnten.
Sie hat auch einige sehr gute Ideen gehabt, die man sich per FF hätte ausbauen können und die Ideen zu den OCs waren auch wunderbar.
Leider gibt es solche FFs kaum, die sie darin beschrieben hat.
Hätte mal wirklich geglänzt zwischen den ganzen Mary-Sue-Fanfiktions die es so gibt.
OCs hätten dadurch im FF-Bereich wohl auch etwas mehr Ansehen bekommen.

Das ist wirklich schade, wenn sich gute OCs in Schlampen entwickeln. Bei solchen OCs habe ich manchmal das Gefühl, dass die Autoren nicht genügend Liebe im realen Leben bekommen.
Oder sie sind etwas "harem-geil", so wie ich. Ich habe eine Harem-FF, die aber eher im Genre Humor steckt und der Hauptcharakter ist männlich. Mir persönlich fällt es ja viel leichter Weiber realistisch rumzukriegen. Egal ob in einer FF oder in einem RPG. *g*
Aber, zurück zum Thema.

Ich hatte mich bei meinen Post etwas anders ausdrücken sollen. Ich finde, dass man wirklich feste Dinge nicht im Canon verändern sollte, aber Dinge die bisher nicht weiter erläutert wurden, oder die Platz für Theorien lassen, könnten doch eigentlich weiter ausgebaut werden. Deswegen finde es weniger Schlimm, wenn jemand Hidan ausbuddelt. Ich sag' es mal so: Der Anime hält sich ja auch nicht immer an den Manga und lässt einen splitternackten Hidan durchs Bild tanzen.

Das mit der großen Klappe und den Schlägen ist ja nicht nur bei Hidans Ischen so. Weiber, die sich vor Akatsuki immer so megatoll aufführen finde ich allgemnein etwas nervig. Besonders das Akatsuki in dieser FF meist sehr OoC handelt und das Weib nicht richtig in ihre Schranken weist oder tötet. Die lassen es sich das einfach gefallen. Bei Itachi könnte ich das eventuell noch verstehen, dass er nicht so leicht die Nerven verliert. Aber Hidan und Kakuzu - besonders Kakuzu - hatten das Mädel doch gleich geköpft.

Wenn man solche FFs ernst meint, mit dem ganzen Wölkchen-Verein und es nicht als Humor gekennzeichnet, hinterlasse ich meistens immer Kommentare mit Verbesserungs-Vorschlägen.
Ich versuche sowieso immer ein Kommentar zu hinterlassen.
Besonders bei FFs die aus diesen schlechten Darstellungen von Akatsuki und einer Mary Sue bestehen, platzt es ja nur so von Bonbon-Kommentaren. Da gebe ich liebend gern Kritik ab, denn sonst kann man sich nicht verbessern. Und ich denke einige Autoren wünschen sich genau das.
Manchmal kommen sehr liebe Reaktionen, machmal muss man dann aber auch mit den Autoren etwas länger debattieren um es ihnen klar zu machen, dass man nichts böses wollte. [Außer sie sagen mir klipp und klar, sie wollen ihre Ruhe, dann höre ich meist auf. Wer keine Kritik hören will, der bekommt keine.]



Von:    Emanuela 04.04.2013 01:41
Betreff: Naruto: OC Paarings - Top oder Flop? [Antworten]
Joa auf diese Weise den Canon zu verändern finde ich auch Ok, mir tat es nur so leid, die Story an sich war gelungen und der OC gut gewählt. Der Chara hatte nen Ehemann + Kind und fängt eine Affäre an, dann noch eine zweite. Hab dann auch meine Kritik geschrieben, gut alles eingesehen.
Dann haben sich OC und Chara (nenne mal keine Namen XD) gut verstanden und wurden als Bruder und Schwester beschrieben, sie nannten sich auch Bruder bzw. Schwester und kein Kapitel später machten sie wieder rum, weil sie ihn trösten wollte, weil sie seine Gefühle nicht erwiderte (sie tröstete ihn mit einen Handjob unter der Dusche) und als dann wieder Kritik kam flösste man den OC einfach einen Liebestrank ein, der sie geil wie sonst was machte, damit sie dann einen grund hatte mit dem Chara rumzumachen. Das finde ich einfach schade, da wollte jemand einfach nur mit möglichst vielen der ´gutaussehenden´ Charas in die Kiste hüpfte und wie du schon sagtest, Charas wie Kakuzu oder Hidan hätten den OC innerhalb 2 Sekunden in einen ´Wutanfall´ umgebracht.
Kakuzu sagt z. B. von sich selber das er leicht reinzbar ist und die tötet mit denne er ein Problem hat. In FF´s wird er gern als gemütlich Kaffee trinkender Opa dargestellt aber in ´echt´ hätte er längst die Zeitung uerfetzt, irgendwenn getötet und dann weiter Kaffee getrunken XD
Wie du sagst, gerade noch so Itachi hätte sich irgendwelche blöden Sprüche gefallen lassen oder Sasori, weil es die nicht juckt alle anderen wären wortwörtlich explodiert und ein echter OC würde in meinen Augen nicht in ein Versteck von Verbrechern gehen und denne dumm kommen.

Ich gehe ja auch nicht in den Hochsicherheitsknast und beleidige die eingesperrten dort (ohne Sicherheitsgitter dazwischen)

Mal abgesehen davon ignirrieren einfach zu viele die Tatsachen das:
1. Akatsuki nur 10 Mitglieder annimmt und die voll sind
2. Es nur 9 Bijuus gibt, fertig.
3. Akatsuki sind schwerst kriminelle, keine Weicheier.

Mal abgesehen davon, dass das meiste ausgelutscht ist. Immer die Uchiha- Bälger, oder eben das Sharingan wird genutzt oder noch besser es gibt einen 20 Schwänzigen Bijuu -.-


(p.S: Ich sage ja immer: OC Storys sind die verwirklichung von feuchten Träumen bei pupertären Weibern.... *g*)



Von:   abgemeldet 04.04.2013 02:32
Betreff: Naruto: OC Paarings - Top oder Flop? [Antworten]
Avatar
 
Boy, that escalated quickly.
Nein, mal im Ernst. Ich finde solche Abläufe in Fanfiktions nicht einmal spannend. Da kann ich auch gleich RTL einschalten, läuft letztendlich auf das Gleiche hinaus.
Ich finde dieses »Bruder/Schwester«-Ding zwischen dem OC und einen Canon-Charakter auch nicht so besonders. Ich habe aber schon zwei, drei FFs gelesen so etwas mit drin war [Also, jetzt so im Allgemeinen. Nicht wie in der FF die du beschrieben hast. Es waren halt nur Bruder und Schwester ohne weiteren Gefühle füreinander.], und ich musste sagen, dass die wirklich sehr gut waren.
Also, so lange es nicht eskaliert wie in bestimmten FFs, dann geht es eigentlich. Und man sollte vorher wirklich bestens über den Canon-Charakter informiert sein, den man sich als Bruder/Schwester wünscht. Sonst könnte es böse enden. Obwohl...
Ich erinnere mich noch an damals, als es im »One Piece«-Fandom nur so von FFs wimmelte, in denen Gol D. Rogers Tochter mit Ace zusammen gekommen ist. Es musste ein Schock für all diese Autorinnen und Autoren dieser FFs gewesen sein, als sie erfahren haben, dass Ace Gol D. Rogers Sohn ist.
Aber es konnte halt auch niemad wissen, weil es ja erst etwas später rauskam.

Ja, da mit Kakuzu hast du schon recht. xD Aber Sasori sollte man zum Beispiel nicht warten lassen, sonst wird er ungemütlich. Ich halte ihn auch für leicht reizbar, aber man kann ja noch mit ihm diskutieren, was schon wieder was anderes bei Hidan und Kakuzu wäre. [Das sind so unsere extremsten Beispiele, huh? ^^] Hidan ist ja nicht ohne Grund Kakuzus Partner.

Ich gebe dir zu den Punkten schon recht. Bei Punkt 1 denke ich mir aber manchmal, dass Akatsuki auch nicht nur aus so wenig Leuten bestehen muss. Ich denke, dass diese 10 wichtigen Mitglieder gibt, aber auch kleine Untermänner. Spione oder was auch immer. Aber die sind halt weniger wichtig, bzw. zählen nicht mal richtig zu Akatsuki. Sasori hatte ja auch Spione. Ich denke aber mal, dass auch da nicht große Töne spucken darf, ohne gleich ermordet zu werden. Vielleicht werden die ja auch nur für Drecksarbeit genommen und danach getötet. Das wäre typisch.
Punkt 2 ist ebenfalls korrekt. Ich würde aber gerne mal eine FF über einen früheren Jinchuriki lesen. Es gibt, soweit ich weiß, fünf frühere Jinchuriki die uns richtig bekannt sind und drei davon stammen vom Hachibi und zwei vom Kyuubi. Das lässt also auch Platz für OCs.
Punkt 3 haben wir ja schon geklärt. Ist auch wahr.

Ja, das Meiste ist wirklich ausgelutscht. Ich finde Storys in denen OCs die einfache Ninjas sind, aber eine interessante Geschichte haben einfach viel besser.

(Uh. Aber das könnte man wirklich denken. Ich bin ja ganz glücklich mit meinen Freund. Ich brauch meine Fantasie nicht mehr aufzuschreiben. Der freut sich, wenn ich sie mit ihm auslebe. *g*)



Von:    jenny 04.04.2013 00:44
Betreff: Naruto: OC Paarings - Top oder Flop? [Antworten]
Avatar
 
>Für mich sind OC´s ein einziger Alptraum. Alles kleine Mrs. Perfekts 90*60*90 Sharingan oder Byakugan oder gar eine Mischung davon und wenn sie beides nicht haben (oh wunder...), dann haben sie entweder ein erfundenes Augenjutsu (letztens lass ich was vom Regenbogen- Sharingan...oder dann haben sie definitiv einen bisher unbekannten Bijuu in sich, wahlweise die 10 Schwänzige Dämonenkatze.


bwhahahahhaha xD Du sprichst mir aus der Seele hahahaha
Zuletzt geändert: 04.04.2013 00:44:46



Von:    Keito-san 06.04.2013 13:40
Betreff: Naruto: OC Paarings - Top oder Flop? [Antworten]
Jaja Naruto OCs...
Wer mag die schon?! Sagen bestimmt die meisten von euch.
Aber wenn man sich so die Foren umguckt, findet man immer wieder Dojinshis oder Fanfics in denen OC vorkommen.

Meiner Meinung nach sind davon viel zu viele von diesen OCs Mary-Sues.
Eigentlich sollte es mich nicht stören, denn lesen brauch man diese Geschichten nicht. Doch was mich daran stört ist einfach die Tatsache, dass diese Geschichten ein schlechtes Licht auf alle OCs werfen.

Die Mary-Sues sind auch der Grund warum es überhaupt so viele von ihnen gibt, weil ich denke das diese, die Menschen, die talentiert sind eine gute OC Geschichte zuschreiben, davon abschrecken oder sie die ganze Sache mit den Mary-Sues verunsichert.

Ich selber habe nichts gegen OCs. Ich habe auch welche erschaffen und ich muss zu geben ich denke von meinen OCs auch oft das sie Mary-Sues sind. Ganz zu Anfang als ich mit Naruto angefangen habe, hatte ich auch eine OC, doch diese war aufjedenfall eine Mary-Sue und damals kannte ich das Wort Mary-Sue nicht mal. Ich hab aber nie irgendetwas mit dieser hoch gestellt.
Jetzt bin ich mir oft unsicher ob ich eine Mary-Sue vor mir habe oder nicht und deswegen überarbeite ich ständig meine OCs.

Was mir auch irgendwie bei den meisten Geschichten fehlt sind Nebencharaktere. Ich meine die gehören zu jeder Story dazu, auch wenn es nur Vater und Mutter sind. Wenn überhaupt welche vorkommen dann meistens in der Vergangenheit des Charas und dann sind die meistens nicht ausgearbeitet, also haben keinen Namen oder Charakter.

Noch so eine Sache die ich irgendwie merkwürdig finde ist das es ziemlich wenige männliche OCs bzw. männliche Nebencharakter gibt.
Mein wichtigster OC, Keito, ist ein Kerl und kommt noch nicht mal mit jemanden in der Story zusammen.

Außerdem eine Sache die ich nicht so Schlimm finde bei Mary-Sues ist das "Over-powert sein" zumindest nicht wenn es nicht sehr übertrieben ist (wie hier z.B. immer wieder aufgezählt wird das mit dem RegenbogenSharingan oder der 20 Schwänzige Biju. Sowas geht garnicht). Wenn man mal nachdenkt und sich die Naruto Story anguckt dann findet man da auch ziemlich viele "Over-powerte" Charas.
Zum Beispiel Deidara er kann theoretisch nicht viel, aber das was er kann, haut rein. (Seine Mikrobomben z.B.)
Und Sasuke konnte diesen einfach ausweichen mit einem Genjutsu...
Egal das ist ein anderes Thema.^^
Aber was ich damit sagen will ist das eine OC die mit einem Aka bzw. Sasuke zusammen kommen soll, muss mit denen mit halten können, sonst wäre das Paaring meiner Meinung je nach dem unlogisch.
Also sollte man das "Over-powert sein" nicht nur auf Mary-Sues beziehen.

Aber Mary-Sues sind nicht immer unbedingt OCs. Ich finde darüber sollten mal ein paar Leute nachdenken. Denn ich sehe oft genug wie sich Leute über OC Mary-Sues aufregen und das gleiche Verhalten bei einer Yaoi oder anderen Story bei einem original Chara gut heisen. Ich finde das dann einfach absurd.

Ich hoffe meine Sichtweise hat euch irgendwie geholfen.^^

Euer Keito-san
Das hier ist meine Meinung und nicht eure. xD
Zuletzt geändert: 06.04.2013 13:50:25



Von:   abgemeldet 06.04.2013 17:34
Betreff: Naruto: OC Paarings - Top oder Flop? [Antworten]
Avatar
 
Keito-san:
> Was mir auch irgendwie bei den meisten Geschichten fehlt sind Nebencharaktere. Ich meine die gehören zu jeder Story dazu, auch wenn es nur Vater und Mutter sind. Wenn überhaupt welche vorkommen dann meistens in der Vergangenheit des Charas und dann sind die meistens nicht ausgearbeitet, also haben keinen Namen oder Charakter.

Schlimmer finde es, dass diese Nebencharaktere die zur Familie gehören - also Mutter, Vater, etc. - meistens tot sind. Viele OCs haben gar keine Familie mehr, weil irgendetwas total Schreckliches passiert ist. Ich finde ja, dass es nicht allzu schlimm ist, wenn man seinem Charakter eine interessante Hintergrund-Story gibt, aber die meisten bestehen nur aus Mord und Totschlag. Das ist ausgelutscht und wirklich Spannung kommt da nicht auf.

> Noch so eine Sache die ich irgendwie merkwürdig finde ist das es ziemlich wenige männliche OCs bzw. männliche Nebencharakter gibt.
> Mein wichtigster OC, Keito, ist ein Kerl und kommt noch nicht mal mit jemanden in der Story zusammen.

Das liegt wohl daran, dass die meisten Autoren eben Autorinnen sind, die sich solche OCs zusammen basteln. Dann spielt bei denen zudem noch das Self-insert eine Rolle.
Ich finde die männlichen OCs meist besser gestaltet und überarbeitet, aber es gibt auch da leider einige Ausnahmen. Besonders wenn es dann solche extrem weibischen OCs sind, die letztendlich als Uke degradiert werden und keinen anderen Lebenssinn darin sehen ihrem Herrchen [Den Seme. Meistens ist es dann Sasuke oder irgendein anderer Bösewicht.] hinterher zu dackeln. [Fast wie Naruto, aber der wird nicht fast dauerhaft als Bumshäschen zwecksentfremdet.]

> Außerdem eine Sache die ich nicht so Schlimm finde bei Mary-Sues ist das "Over-powert sein" zumindest nicht wenn es nicht sehr übertrieben ist (wie hier z.B. immer wieder aufgezählt wird das mit dem RegenbogenSharingan oder der 20 Schwänzige Biju. Sowas geht garnicht). Wenn man mal nachdenkt und sich die Naruto Story anguckt dann findet man da auch ziemlich viele "Over-powerte" Charas.

Du hast eigentlich soweit recht. Jedoch ist das auch eine Sache wie der Autor das dargestellt hat. Naruto ist auch ziemlich überpowert, aber man hat gesehen, dass er dafür hart trainiert hat und wie er es getan hat.
Bei den meisten OCs, die halt den entsprechenden Mary-Sue-Klischee entsprechen, sieht man nicht, wie hart der Charakter trainiert hat. Meistens sind sie von Geburt an so stark, oder es liegt an dieser extremen Macht. Man merkt nicht, dass der OC wirklich sein Herzblut da rein gesteckt hat.
Extremes Beispiel wäre da noch Lee. Der hat wirklich das Recht dazu als der Beste in Taijutsu zu gelten. Man hat gesehen wie er trainiert hat, man hat gemerkt wie sehr ihm das bedeutet.
Das ist bei diesen OCs nicht so. Wie ich bereits sagte. Ich denke es würde ganz anders rüber kommen, wenn man sieht bzw. liest, dass sie diese Stärke nicht einfach so hatten, sondern es sich antrainiert haben.

> Zum Beispiel Deidara er kann theoretisch nicht viel, aber das was er kann, haut rein. (Seine Mikrobomben z.B.)
> Und Sasuke konnte diesen einfach ausweichen mit einem Genjutsu...
> Egal das ist ein anderes Thema.^^

Ja, und bei beiden muss ich wieder sagen, dass sie es trainiert haben. Sie haben es zwar auch in die Wiege gelegt bekommen, aber ohne Training wären sie bestimmt auch nie so gut gewesen.

> Aber was ich damit sagen will ist das eine OC die mit einem Aka bzw. Sasuke zusammen kommen soll, muss mit denen mit halten können, sonst wäre das Paaring meiner Meinung je nach dem unlogisch.
> Also sollte man das "Over-powert sein" nicht nur auf Mary-Sues beziehen.

Da hast du auch wieder Recht. Solche Charaktere wie Sasuke achten bestimmt auf die Stärke des Pairs.
Aber auch hier liegt wieder das Problem, dass bestimmte OCs dann nicht einfach nur mit ihnen mithalten, sondern sogar stärker sind und den Canon-Charakteren einfach mal auf extremste eine reinwürgen oder ihn retten.
Bei Sasuke würde ich das schon wieder als Problem sehen. Sasuke ist keiner, der unbedingt gern gerettet wird. Ich glaube sogar, er will als »Alpha-Tier« gelten. Und jemand wie er, will wohl keinen an seiner Seite haben, der stärker ist.

> Aber Mary-Sues sind nicht immer unbedingt OCs. Ich finde darüber sollten mal ein paar Leute nachdenken. Denn ich sehe oft genug wie sich Leute über OC Mary-Sues aufregen und das gleiche Verhalten bei einer Yaoi oder anderen Story bei einem original Chara gut heisen. Ich finde das dann einfach absurd.

Ja, das ist wohl wahr. Und das Gegenteil behauptet denke ich auch keiner.
Aber es ist meistens auch so, dass die Autoren der Original-Stories die Charakterentwicklung anders rüber bringen, als die Autoren der Fan-Stories. Charakterentwicklung gibt es bei manchen OCs einfach nicht. Und als Reaktion daruf gelten sie als Mary Sue.



Von:    KattaDraws 06.04.2013 18:25
Betreff: Naruto: OC Paarings - Top oder Flop? [Antworten]
Avatar
 
Huch, hier ist ja ganz schön was passiert :'D !
Dann gebe ich mal auch meine Meinung zum besten,
immerhin ist ein wenig Zeit vergangen seit ich das letzte mal hier was geschrieben habe...

Ich bin ja selber OC-Macherin (kann man das so sagen ôo ?) und habe deswegen natürlich meine eigene Sicht auf das Thema. Allerdings kann ich schonmal sagen, das ich es weder ab kann, wenn eine OC eine Mary Sue ist, noch wenn jeder sofort sagt "OCs sind [Wort der Beschimpfung]".

Ersteinmal will ich mal was zu der "Perfektion" mancher OCs sagen. Äußerlich ist es mir ja an sich egal, wie eine OC aussieht - 90-60-90 Maße hat ja sogesehen fast jede weibliche Anime-Figur, da ist es keine Schande wenn man seine OC relativ hübsch gestaltet. Wo ich wiederum etwas dagegen habe ist wenn das Aussehen zu überladen ist, denn schließlich sind es ja Ninjas und die können irgendwelche aufwendigen Outfits oder Frisuren an sich nicht gebrauchen.
Von den Fähigkeiten her finde ich kommt es einfach auf die Umsetzung an. Regenbogen-Sharingan und ein elfschwänziger Dodu sind natürlich Tabus meiner Meinung nach, weil man halt nicht an die Fähigkeiten wichtigen Charaktären Hand anlegen sollte und darauf achten sollte dass es ein Gleichgewicht bei der Kampfkraft gibt. Aber ich glaube meine zwei Vorredner haben das schon ganz gut zusammen gefasst.

Das größte Mackel liegt ja bekanntlich bei dem Charakter-Design bzw. der Charakter Entwicklung und der Story. Hierbei kann ich ja leider nur für mich sprechen, wenn ich sage, dass ich sehr darauf achte das die Charaktäre meiner Story sich weiterentwickeln und neue Erfahrungen machen. Ich gehe sehr viel auf die Nebencharaktäre ein, so dass der Fokus manchmal etwas von dem Hauptcharakter (meiner OC) abweicht, was ja auch so sein soll, vorallem da jeder der Nebencharaktäre eine Hintergrundgeschichte hat.

Um aber mal von diesen Punkten abzulenken will ich mal thematisieren, WARUM so viele Mary Sues existieren und gute OCs eine Minderheit sind: Es liegt einfach an den Leuten die OCs machen!
Ich glaube kaum das es etwas mit dem "Genre" (Ich nenne es mal so) an sich zu tun hat sondern eher an den Authoren der Geschichten an sich. Die meisten haben einfach keine wirkliche Ahnung von dem was sie da tun und sind - ich wage es jetzt mal das zusagen - einfach noch unerfahrene kleinere Teenager die einfach nur totale Fan Girls sind und es für eine gute Idee halten, ihre Träume in eine OC zu stecken und das ganze dann zu veröffentliche. Ich war ja selber mal so, muss ich leider sagen, aber ich habe von dem was ich getan habe gelernt und mich weiterentwickelt (Charakterentwicklung im Real Life, oho! :D). Deswegen finde ich es absolut bescheuert OCs an sich zu verteufeln, da das "Genre" an sich dafür gar nichts kann.
Ich glaube einfach dass die meisten die gute OCs haben sie nur privat oder/und für RPG benutzen, weil sie entweder Angst haben angegriffen zu werden (aufgrund dieses ganzen Mary Sue- Tumults)oder einfach keine Lust dazu haben.

Deshalb finde ich sogesehen nichts verkehrt an OCs, vorallem wenn man merkt das jemand sich mehr als nur 10 Minuten hingesetzt hat um sich eine Story zu überlegen c:
Lost memories aren't important
The true memories are those you can remember
And the most wonderful memory
is the memory you are sharing with your love



Von:    Aley 07.04.2013 16:18
Betreff: Naruto: OC Paarings - Top oder Flop? [Antworten]
Ich will mich auch mal einbringen c;

Also, OCs finde ich nicht schlimm, ich habe selber OCs - und ehrlich gesagt brauche ich die fast, weil ich einen Charakter brauche, in den ich mich komplett hineinversetzen kann und bei dem ich alles mit einem Fingerschnipps weiß. Also, bei dem ich nicht immer zuerst nachschauen muss, was er z.B. mag und was nicht, etc.

Was ich aber schlimm finde, sind die 95 % Mary Sues, die die 5 % Nicht-Mary Sues - keine Ahnung, wie ich die nennen soll :D - in den Schatten stellen.
Es ist ja nicht schlimm, wenn man einen OC hat, der stark ist, aber es wäre schön, wenn man beschreiben würde, wie er/sie zu dieser Stärke gekommen ist. Es gibt nur wenige Naturtalente und wenn man eins ist, dann wird dieser auch schnell als Mary Sue / Gary Stu abgestempelt. Meiner Meinung nach kann man solche Genies nur als Nebencharaktere verwenden, aber so können sie die Story ein bisschen interessanter gestalten, schließlich könnte das ja der Rivale des Charakters sein, den er/sie unbedingt übertrumpfen möchte.

Ich kann Mary Sues nicht leiden, schließlich sind sie der Grund, dass man FFs mit OCs meistens gänzlich vermeidet, was bei richtig guten FFs echt schade ist. Besonders schlimm finde ich aber die Mary Sues, die auch noch so heißen wie der Autor (eigentlich mehr Autorin :D beziehen wir das jetzt mal mehr auf Autorinnen) oder deutsche Namen haben <.< Furchtbar, da bekomme ich Kopfschmerzen von.
Wenn die dann auch noch einfach mal im Aka-HQ aufs Sofa oder Sasuke auf'n Schoß plumpsen, kann man nur noch den Kopf schütteln. Wie gesagt, das Schlimmste ist, dass es auch noch ernst gemeint ist. Ich kann die Darstellung von Akatsuki in solchen FFs überhaupt nicht leiden. Konan ist meistens das Opfer, das putzen muss und eifersüchtig auf den OC ist, weil die mit Pain rumturtelt und sonstiges in seinem Büro mit ihm betreibt - mal ganz abgesehen vom Matratzensport in seinem großen, total modernem Zimmer. Itachi ist irgendein oberflächlicher Killer, aber in Wahrheit weich wie Pudding und würde die Mary Sue auf Händen tragen. Von Deidara und Tobi mal abgesehen - die sind ja meistens irgendwelche kleinen Kinder, total kindisch und vieeeel schwächer als die Mary Sue. Sasori fährt auch total auf sie ab und würde sie niemals zu einer Puppe verarbeiten, obwohl sie total stark ist, und Hidan würde seine Religion für sie wechseln, nur, um sie einmal ins Bett zu bekommen. Kakuzu schmeißt sein Geld zum Fenster raus und Akatsuki geht bankrott, aber oh, was haben wir denn da? Die Mary Sue schnippst einmal mit den Fingern und - schwupps - der ganze Raum ist gefüllt mit Geld und alle leben (bzw. schwimmen) glücklich und für immer zusammen (im Geld :D). FF zuende. Dann fragt man sich als Leser: "Wo stecken Kisame und Zetsu?!" - Ist doch unwichtig, die Mary Sue ist da und erstzt die beiden mit ihrer Stärke! Sie könnte die ganze Akatsuki ersetzen, aber dann hätte sie ja niemanden mehr, der sie vergöttern und ihr dienen würde.

Dadam~ also, wer diesen Plot nicht toll fand, der sollte sich schleunigst zu einem Seelenklemptner begeben :D! Ehrlich, schlimm ... da fällt mir einfach kein Wort zu sein.
Zugeben, vor fünf Jahren habe ich auch noch FFs mit Mary Sues gehabt, aber da war ich zehn Jahre alt x'D! Das kann man mir doch nicht übel nehmen oder :o?
Und vor drei Jahren habe ich auch noch eine FF geschrieben mit einem OC, die die Schwester von Itachi und Sasuke war. Die war zwar zum Teil etwas oberflächlich und unlogisch, aber ich habe diesen OC geliebt! Sie hatte viel Tiefe, hat oft an sich selbst gezweifelt, weil sie um einiges schwächer als Itachi und Sasuke war und nur in deren Schatten stand. Dann war sie zwar bei Akatsuki - den Grund habe ich nie aufgelöst, weil ich das irgendwie verplant habe ... außer ich wollte es in der zweiten Staffel machen o.O - und hat sich irgendwie eingelebt (was eigentlich total unlogisch und beschissen war :'D), aber sie hat dann versucht, zu fliehen, als ihr klar geworden ist, in was für einer Lage sie sich befindet. Eigentlich wäre sie draufgegangen, aber Sasuke hat sie entdeckt und gerettet, um etwas gut zu machen - Uchihas haben schließlich ihren Stolz und wollen doch niemandem etwas schuldig sein :D - hat sie dann aber später auch wieder - mehr oder weniger - fallen gelassen. Der Schluss ist dann scheiße :'D! Aber das ist jetzt auch schon ein paar Jährchen her, also kann man mir das auch nicht mehr übel nehmen :D

Wenn man in so jungen Jahren noch solche Fehler macht, finde ich es ja nicht schlimm, schließlich kann man noch viel dazulernen und Erfahrungen sammeln. Aber wenn ich sehe, dass die Autorin über 16 Jahre alt ist ... ~.~ Dann finde ich es furchtbar. Wenn man in dem Alter noch Mary Sues erschafft, leidet man - meiner Meinung nach - wohl an Minderwertigkeitskomplexen.

Naja, eigentlich gehört das alles überhaupt nicht hier rein o.O Ich komme total vom Thema ab <.<
Also, wenn OCs nicht zu perfekten Charas werden, finde ich OC Pairings nicht schlimm. Wenn sie aber auch noch zusammen passen, was man vielleicht begründen sollte, ist das noch besser.
Ein OC mit einem bereits existierendem Chara zusammenkommen zu lassen ist schon eine etwas größere Herausforderung, aber wenn man es sich wirklich gut überlegt, dann finde ich, kann man eine gute Story draus machen, besonders wenn es Charas sind, von denen man nicht viel weiß, denn dann ist man ziemlich frei, wie ich finde.
Ich schreibe nämlich eine FF über Yagura, dem Yondaime Mizukage und ehemaligen Jinchuuriki des Sanbi, und einem OC, wobei mehr die Geschichte von Yagura erzählt wird als die des OCs.
Solche FFs können dann wirklich richtig gut werden, aber leider findet man solche nicht so oft, denn der OC muss ja unbedingt der Hauptcharakter sein und kein anderer darf den Thron einnehmen!
Vielleicht übertreibe ich es - ich tu es auf jeden Fall :D - aber nja~ kann nichts dafür.


[1] [2] [3]
/ 3



Zurück