Zum Inhalt der Seite

Einzelposting: Naruto: OC Paarings - Top oder Flop?


Links hierher: http://www.animexx.de/forum/thread_5381797/-1/13653443338721/
http://desu.de/wj97DbN




Von:    Aley 07.04.2013 16:18
Betreff: Naruto: OC Paarings - Top oder Flop? [Antworten]
Ich will mich auch mal einbringen c;

Also, OCs finde ich nicht schlimm, ich habe selber OCs - und ehrlich gesagt brauche ich die fast, weil ich einen Charakter brauche, in den ich mich komplett hineinversetzen kann und bei dem ich alles mit einem Fingerschnipps weiß. Also, bei dem ich nicht immer zuerst nachschauen muss, was er z.B. mag und was nicht, etc.

Was ich aber schlimm finde, sind die 95 % Mary Sues, die die 5 % Nicht-Mary Sues - keine Ahnung, wie ich die nennen soll :D - in den Schatten stellen.
Es ist ja nicht schlimm, wenn man einen OC hat, der stark ist, aber es wäre schön, wenn man beschreiben würde, wie er/sie zu dieser Stärke gekommen ist. Es gibt nur wenige Naturtalente und wenn man eins ist, dann wird dieser auch schnell als Mary Sue / Gary Stu abgestempelt. Meiner Meinung nach kann man solche Genies nur als Nebencharaktere verwenden, aber so können sie die Story ein bisschen interessanter gestalten, schließlich könnte das ja der Rivale des Charakters sein, den er/sie unbedingt übertrumpfen möchte.

Ich kann Mary Sues nicht leiden, schließlich sind sie der Grund, dass man FFs mit OCs meistens gänzlich vermeidet, was bei richtig guten FFs echt schade ist. Besonders schlimm finde ich aber die Mary Sues, die auch noch so heißen wie der Autor (eigentlich mehr Autorin :D beziehen wir das jetzt mal mehr auf Autorinnen) oder deutsche Namen haben <.< Furchtbar, da bekomme ich Kopfschmerzen von.
Wenn die dann auch noch einfach mal im Aka-HQ aufs Sofa oder Sasuke auf'n Schoß plumpsen, kann man nur noch den Kopf schütteln. Wie gesagt, das Schlimmste ist, dass es auch noch ernst gemeint ist. Ich kann die Darstellung von Akatsuki in solchen FFs überhaupt nicht leiden. Konan ist meistens das Opfer, das putzen muss und eifersüchtig auf den OC ist, weil die mit Pain rumturtelt und sonstiges in seinem Büro mit ihm betreibt - mal ganz abgesehen vom Matratzensport in seinem großen, total modernem Zimmer. Itachi ist irgendein oberflächlicher Killer, aber in Wahrheit weich wie Pudding und würde die Mary Sue auf Händen tragen. Von Deidara und Tobi mal abgesehen - die sind ja meistens irgendwelche kleinen Kinder, total kindisch und vieeeel schwächer als die Mary Sue. Sasori fährt auch total auf sie ab und würde sie niemals zu einer Puppe verarbeiten, obwohl sie total stark ist, und Hidan würde seine Religion für sie wechseln, nur, um sie einmal ins Bett zu bekommen. Kakuzu schmeißt sein Geld zum Fenster raus und Akatsuki geht bankrott, aber oh, was haben wir denn da? Die Mary Sue schnippst einmal mit den Fingern und - schwupps - der ganze Raum ist gefüllt mit Geld und alle leben (bzw. schwimmen) glücklich und für immer zusammen (im Geld :D). FF zuende. Dann fragt man sich als Leser: "Wo stecken Kisame und Zetsu?!" - Ist doch unwichtig, die Mary Sue ist da und erstzt die beiden mit ihrer Stärke! Sie könnte die ganze Akatsuki ersetzen, aber dann hätte sie ja niemanden mehr, der sie vergöttern und ihr dienen würde.

Dadam~ also, wer diesen Plot nicht toll fand, der sollte sich schleunigst zu einem Seelenklemptner begeben :D! Ehrlich, schlimm ... da fällt mir einfach kein Wort zu sein.
Zugeben, vor fünf Jahren habe ich auch noch FFs mit Mary Sues gehabt, aber da war ich zehn Jahre alt x'D! Das kann man mir doch nicht übel nehmen oder :o?
Und vor drei Jahren habe ich auch noch eine FF geschrieben mit einem OC, die die Schwester von Itachi und Sasuke war. Die war zwar zum Teil etwas oberflächlich und unlogisch, aber ich habe diesen OC geliebt! Sie hatte viel Tiefe, hat oft an sich selbst gezweifelt, weil sie um einiges schwächer als Itachi und Sasuke war und nur in deren Schatten stand. Dann war sie zwar bei Akatsuki - den Grund habe ich nie aufgelöst, weil ich das irgendwie verplant habe ... außer ich wollte es in der zweiten Staffel machen o.O - und hat sich irgendwie eingelebt (was eigentlich total unlogisch und beschissen war :'D), aber sie hat dann versucht, zu fliehen, als ihr klar geworden ist, in was für einer Lage sie sich befindet. Eigentlich wäre sie draufgegangen, aber Sasuke hat sie entdeckt und gerettet, um etwas gut zu machen - Uchihas haben schließlich ihren Stolz und wollen doch niemandem etwas schuldig sein :D - hat sie dann aber später auch wieder - mehr oder weniger - fallen gelassen. Der Schluss ist dann scheiße :'D! Aber das ist jetzt auch schon ein paar Jährchen her, also kann man mir das auch nicht mehr übel nehmen :D

Wenn man in so jungen Jahren noch solche Fehler macht, finde ich es ja nicht schlimm, schließlich kann man noch viel dazulernen und Erfahrungen sammeln. Aber wenn ich sehe, dass die Autorin über 16 Jahre alt ist ... ~.~ Dann finde ich es furchtbar. Wenn man in dem Alter noch Mary Sues erschafft, leidet man - meiner Meinung nach - wohl an Minderwertigkeitskomplexen.

Naja, eigentlich gehört das alles überhaupt nicht hier rein o.O Ich komme total vom Thema ab <.<
Also, wenn OCs nicht zu perfekten Charas werden, finde ich OC Pairings nicht schlimm. Wenn sie aber auch noch zusammen passen, was man vielleicht begründen sollte, ist das noch besser.
Ein OC mit einem bereits existierendem Chara zusammenkommen zu lassen ist schon eine etwas größere Herausforderung, aber wenn man es sich wirklich gut überlegt, dann finde ich, kann man eine gute Story draus machen, besonders wenn es Charas sind, von denen man nicht viel weiß, denn dann ist man ziemlich frei, wie ich finde.
Ich schreibe nämlich eine FF über Yagura, dem Yondaime Mizukage und ehemaligen Jinchuuriki des Sanbi, und einem OC, wobei mehr die Geschichte von Yagura erzählt wird als die des OCs.
Solche FFs können dann wirklich richtig gut werden, aber leider findet man solche nicht so oft, denn der OC muss ja unbedingt der Hauptcharakter sein und kein anderer darf den Thron einnehmen!
Vielleicht übertreibe ich es - ich tu es auf jeden Fall :D - aber nja~ kann nichts dafür.

Zurück zum Thread