Zum Inhalt der Seite

Thread: Neues Modewort "Zwangsverschwulung"?

Eröffnet am: 01.03.2007 01:35
Letzte Reaktion: 21.12.2014 12:55
Beiträge: 159
Status: Offen
Unterforen:
- Shōnen-Ai



[1] [2] [3] [4] [5] [6]
/ 6

Verfasser Betreff Datum
ZurückSeite 3Vor
Neues Modewort "Zwangsverschwu... 02.03.2007, 23:27
Neues Modewort "Zwangsverschwu... 02.03.2007, 22:40
Neues Modewort "Zwangsverschwu... 02.03.2007, 23:30
Neues Modewort "Zwangsverschwu... 02.03.2007, 23:39
Neues Modewort "Zwangsverschwu... 02.03.2007, 23:49
Neues Modewort "Zwangsverschwu... 02.03.2007, 23:54
 cuby Neues Modewort "Zwangsverschwu... 03.03.2007, 00:21
 Sush Neues Modewort "Zwangsverschwu... 03.03.2007, 14:58
 kanashimi Neues Modewort "Zwangsverschwu... 03.03.2007, 15:38
 Sush Neues Modewort "Zwangsverschwu... 03.03.2007, 17:41
 Shippo-chan Neues Modewort "Zwangsverschwu... 15.02.2008, 13:29
 Eruerufuun Neues Modewort "Zwangsverschwu... 16.02.2008, 15:22
Neues Modewort "Zwangsverschwu... 16.02.2008, 15:43
Neues Modewort "Zwangsverschwu... 16.02.2008, 15:46
Neues Modewort "Zwangsverschwu... 16.02.2008, 15:51
Neues Modewort "Zwangsverschwu... 16.02.2008, 17:37
Neues Modewort "Zwangsverschwu... 16.02.2008, 17:56
 nande Neues Modewort "Zwangsverschwu... 01.03.2008, 23:00
 Shin-no-Noir Neues Modewort "Zwangsverschwu... 02.03.2008, 12:54
 Vandra Neues Modewort "Zwangsverschwu... 02.03.2008, 14:16
 Shin-no-Noir Neues Modewort "Zwangsverschwu... 02.03.2008, 14:41
 Miroir Neues Modewort "Zwangsverschwu... 18.03.2008, 15:22
 cuby Neues Modewort "Zwangsverschwu... 18.03.2008, 17:04
 MG Neues Modewort "Zwangsverschwu... 18.03.2008, 17:26
 cuby Neues Modewort "Zwangsverschwu... 18.03.2008, 17:39
 nurso Neues Modewort "Zwangsverschwu... 18.03.2008, 17:49
 Shin-no-Noir Neues Modewort "Zwangsverschwu... 20.03.2008, 23:35
 Hancock Neues Modewort "Zwangsverschwu... 18.03.2008, 17:40
 Anfang Neues Modewort "Zwangsverschwu... 12.04.2008, 20:56
 Erisilaz Neues Modewort "Zwangsverschwu... 18.05.2008, 22:15
ZurückSeite 3Vor

[1] [2] [3] [4] [5] [6]
/ 6


Von:   abgemeldet 02.03.2007 23:27
Betreff: Neues Modewort "Zwangsverschwulung"? [Antworten]
öhm.. ich frag nur, damit ich nichts falsch verstehe:

was meinst du in mit "außerhalb der norm"?
und ist "zwangsverhalten" nicht ein wort, welches man auf die "hersteller" von shounen ai fanarts beziehen müsste und nicht auf die tatsache, dass man diverse mangafiguren miteinander pairt?



Von:   abgemeldet 02.03.2007 22:40
Betreff: Neues Modewort "Zwangsverschwulung"? [Antworten]
Avatar
 
@burn

>phänomen fangirlies.

ja, da hast du wohl recht, ich meine damit ja eben nicht die "normalen" yaoi/ shounen ai-fans, sondern eben nur die fanatischen, bei denen es wirklich schon zwanghaft ist.
~sleep all day party all night
never grow old never die
it`s fun to be a vampire(69)~



Von:   abgemeldet 02.03.2007 23:30
Betreff: Neues Modewort "Zwangsverschwulung"? [Antworten]
also müsste man doch sagen:
"diese fanatischen fangirls regen mich auf." und nicht
"diese elende 'zwangsverschwulung' regt mich auf"
oder?



Von:   abgemeldet 02.03.2007 23:39
Betreff: Neues Modewort "Zwangsverschwulung"? [Antworten]
Avatar
 
>"diese fanatischen fangirls regen mich auf." und nicht
>diese elende 'zwangsverschwulung' regt mich auf"
oder?

nein, denn schließlich regen mich nicht die mädels an sich auf, sondern das was sie tun und das ist nun mal dieses zwangsverschwulen.
nur geht zwangsverschwulung und fangirlietum meist hand in hand, denn normale fans des genres haben eigentlich noch genug realitätsbewusstsein um eben nicht zwangszuverschwulen.

>und ist "zwangsverhalten" nicht ein wort, welches man auf >die "hersteller" von shounen ai fanarts beziehen müsste und >nicht auf die tatsache, dass man diverse mangafiguren >miteinander pairt?

nein, wieso?
wie gesagt stört es mich eher, wenn charas in allen bereichen verschwult werden, also vor allem in den bereichen, in denen homosexualität gar nicht angelegt ist (wie eben herr der ringe, harry potter u.s.w.)
mich stört nicht, dass es shounen-ai gibt, sondern dass für manche mädchen nur noch schwule existieren und sie jeglichen bezug zur realität verlieren.
was kann denn die autorin von harry potter dafür, wenn ein paar mädchen meinen sie müssten harry und ron, ron und draco, harry und draco miteinander verkuppeln, nur weil die sich mal ansehen?

mich nervt einfach, dass manche mädchen überall schwule sehen und heterosexuelle oder auch lesbische liebe immer mehr als "komisch" angesehen wird.
~sleep all day party all night
never grow old never die
it`s fun to be a vampire(69)~



Von:   abgemeldet 02.03.2007 23:49
Betreff: Neues Modewort "Zwangsverschwulung"? [Antworten]
das mit dem "zwangsverhalten" meinte ich eigentlich anders.
ein zwangsverhalten kann doch eigentlich nur eine person aufweisen.
zwangsverhalten = zwangsstörung:

ein patient drängt sich selbst einen gedanken oder eine handlung auf, die dieser unbedingt auch umsetzen muss, obwohl sie als quälend empfunden werden und zumeist völlig übertrieben und sinnlos sind.
die erkranken sind aber meist selbst nicht in der lage, sich darüber hinwegzusetzen.

das meine ich damit. es findet nicht im bezug auf die mangafiguren statt, sondern im bezug auf den author/zeichner.



Von:   abgemeldet 02.03.2007 23:54
Betreff: Neues Modewort "Zwangsverschwulung"? [Antworten]
ok.. mir fällt grad auf, dass das widerrum auch definitionssache sein kann.
viele sehen das "zwangsverschwulen" als etwas an, gegen das sich die figuren nicht zur wehr setzen können.
also, man zwingt den chars etwas auf.

siehst du es so, dass der zwang an sich bei den mädchen besteht?
(was ja logischer ist, als die ansicht der meisten anderen)
Zuletzt geändert: 02.03.2007 23:56:26



Von:    cuby 03.03.2007 00:21
Betreff: Neues Modewort "Zwangsverschwulung"? [Antworten]
Avatar
 
@ Burn

damit ich jetzt nicht 4 Posts machen muss, fasse ich mal zusammen:

ICH sehe den Zwang auf beiden Seiten
- die Mädel, die scheinbar nichts anderes im Leben mehr sehen außer schwulkawaiii!!!111elf
- Zusammenwerfen von Charas, die nicht schwul sind
- grottige FFs zu diesen Themen allgemein (zwanghaft versucht, sowas zu schreiben, klappte nur leider nicht)

Deshalb kann man sowohl Zwangsverschwulung als Fakt sehen und eben auch zwanghaftes Verschwulen als Handlung/Denkweise.

Mit "außerhalb der Norm" bezeichne ich lediglich den Level, der weit über Fantum hinausgeht, in Richtung Scheuklappen und Fanatismus. Die (sexuelle) Ausrichtung ist dabei Wurscht.
die nervigen Kreischgören halt ^^

Komisch, wenn gute Autoren sowas schreiben, wirkt es eben NICHT zwangsverschwult - muss wohl auch an der Qualität des Geschreibsels liegen.
;-)
*selig die Bekloppten, denn sie brauchen keinen Hammer*
Zuletzt geändert: 03.03.2007 00:22:39



Von:    Sush 03.03.2007 14:58
Betreff: Neues Modewort "Zwangsverschwulung"? [Antworten]
Avatar
 
Sag auch mal "kurz" was dazu...XD

>ICH sehe den Zwang auf beiden Seiten
>- die Mädel, die scheinbar nichts anderes im Leben mehr sehen >außer schwulkawaiii!!!111elf
>- Zusammenwerfen von Charas, die nicht schwul sind
>- grottige FFs zu diesen Themen allgemein (zwanghaft versucht, >sowas zu schreiben, klappte nur leider nicht

Der Meinung bin ich auch.
Aber insgesamt muss ich sagen, dass Leute, die sich über DIESES Verhältnis der "Zwangsverschwulung" so dermaßen aufregen...:

Habt ihr nix besseres zu tun?

Ihr werdet nicht gezwungen, so wie Burn gesagt hat, dort in solchen Threads reinzuschauen, bzw. es durchzulesen.
Wenn ich sowas wie ganz oben lese (z.B.übertrieben FFs), dann lache ich darüber, ich finds lustig, wie "doof" andere sind.

Ich bin auch ein Shonen ai/Yaoi Fan. Aber bei mir hört es dann mit lustig und Unterhaltung auf, wenn diese Zwangsverschwulung schon im realen Leben ausgelebt wird und unter anderem andere damit merklich nervt.
Zum Beispiel hab ich letztens in einem Forum gelesen, dass einige Weiber sogar schon A.Verkehr ausüben, weil ihre Birne vor lauter Yaoi Wahn schon ausgebrannt ist. Meinetwegen sollen sies doch tun, aber muss man denn das so ausdiskutieren???
DAS finde ich furchtbar. Aber ich meckere nicht ständig drüber, weil es im Endeffekt für mein eigenes Leben eh nicht von Bedeutung ist, wie andere ihr Leben leben, ich hab es hier nur einmal verlauten lassen, und dabei bleibts dann auch.

Deswegen find ichs auch nicht schlimm, wenn mal sowas "Was wäre wenn X mit Y?" usw. ständig aufkreuzt. Das ist doch noch harmlos und man sollte den Fans ihren Spaß lassen und sich nicht wie ein alter Opi darüber aufregen.

Ist jetzt vielleicht ein Vorurteil, aber...die Leute, die sich sehr darüber aufregen... leben die überhaupt noch in der realen Welt? Haben die nix besserer zu tun?

Nun, ist wie immer eine heiße Diskussion. ^.*


Zuletzt geändert: 03.03.2007 15:01:58



Von:    kanashimi 03.03.2007 15:38
Betreff: Neues Modewort "Zwangsverschwulung"? [Antworten]
>Zum Beispiel hab ich letztens in einem Forum gelesen, dass einige Weiber sogar schon A.Verkehr ausüben, weil ihre Birne vor lauter Yaoi Wahn schon ausgebrannt ist.

glücklich ist, wer vergißt, dass vorne auch ein löchlein ist^^

sind die eigentlich schon alt genug für sowas? im kopf wohl eher nicht. aber der "normale shonen ai/ yaoi fan schüttelt bei dieser art der "fanauslebung" das köpfchen und wendet sich mit einer therapie-empfehlung ab.




Von:    Sush 03.03.2007 17:41
Betreff: Neues Modewort "Zwangsverschwulung"? [Antworten]
Avatar
 
Eben.

^^"



Von:    Shippo-chan 15.02.2008 13:29
Betreff: Neues Modewort "Zwangsverschwulung"? [Antworten]
Avatar
 
Also das Wort "Zwangsverschwulung" ist mir noch nicht untergegkommen, aber das es so etwas de facto gibt muss eigentlich nicht erwähnt werden.

Ich denke in so mittlerweile 85% alles Mangas/Anime-Toren ist schon einmal so ein Post aufgetaucht, bei dem Leute ein Shonen Ai Paaring darstellen. Mich persönlich stört Shonen Ai kein Stück. (Ich finde es aber auch nicht sonderlich interessant nur weil Mann und Mann sich lieben...)

Vielleicht geht es vielen Leuten gar nicht so auf den Keks weil es Shonen Ai ist,
sondern einfach weil es so komplett gegen (manche) Serien ist
und mann dann teilweise wirklich fragt ob diese Poster die entsprechende Serie überhaupt geschaut und sich ein Bild davon gemacht haben.
Außerdem sollte bemerkt werden das man bei einem Anti-Shonen-Ai-Posting oftmals gleich eine Heer-Schaar Fans gegen sich hat, die einen mit bösen ENS und dämlichen GB-Post nerven.

Nehmen wir mal das oft vertretene Beispiel Sasuke und Itachi aus Naruto. Seinen wir mal ehrlich....unwahrscheinlich ...
Ist gut wenn Leute dieses Pairing toll finden, aber nicht alle User möchten sich hier in jedem erdenktlich Threat (die oftmals NICHTS mit diesem Paairing-Thema zu tun haben) angebliche Beweise dafür hören, das gerade dieses paar das einzige vertretbare ist.



Ich denke es ist die Fülle,
die Angriffe
und teilweise diese unrealistische Darstellung
die viele User aufregen.

So geht es zumindest mir.....

Ich glaube aber auch das die Leute die sich wie oben beschrieben benehmen nicht den einzigen Teil der Shonen-Ai "Welt" (sorry mir fällt nix besseres ein) darstellen. Schwarze Schafe gibts immer....



Von:    Eruerufuun 16.02.2008 15:22
Betreff: Neues Modewort "Zwangsverschwulung"? [Antworten]
Avatar
 
Ich bezeichne mich jetzt mal als Shonen-Ai/YAOI-Fan. Und ich finde auch, dass es viel zu viele Fanfictions/Fanarts dieser Art gibt. Die meisten von denen sind wirklich extrem schlecht geschrieben/gezeichnet, mich wundert's nicht mehr, wenn sich Diejenigen, die Shonen-Ai/YAOI nicht mögen, darüber aufregen. Ich tu's ja auch, obwohl ich es mag ^.^ Wenn sie mit "Zwangsverschwulung" die Fangirls, die nur so etwas schreiben/zeichnen/lesen bezeichnen, kann ich sie ja irgendwie verstehen. Was die unrealistischen Pairings angeht:

1. Viele der Hetero-Pairings sind auch nicht realistischer
2. Okay, ich geb's zu: Manches ist wirklich krank, aber amüsant ist es trotzdem ^.^ (Wie zum Beispiel ItaSasu... xD Aber die lieben sich niemals, das sollte man wissen...)
3. Natürlich kann man sich jetzt die Mühe machen, und rätseln, welches Pairing jetzt realistisch ist oder nicht. Dann kann man darüber eine Fanfiction schreiben und niemand kann einem Vorwürfe machen... (okay, doch)

(Ich denke, dass ich meine geplante Fanfiction einfach vergesse und meine ganzen Entwürfe wegschmeiße...)
"When all of your wishes are granted, many of your dreams will be destroyed..." -Glückskeks



Von:   abgemeldet 16.02.2008 15:43
Betreff: Neues Modewort "Zwangsverschwulung"? [Antworten]
mich persönlich hat widerrum bei den leuten, die sofort "ZWANGSVERSCHWULUNG" schreien, gestört, dass sie das sofort machen, sobald auch nur 2 kerle auf einem bild sind, die nur händchen halten Oo....
viele von denen haben sich auch aufgeregt, dass es so viele shonen ai bilder gibt.. naaa~~~ und.. für meinen geschmack gibt es jetz zu viele naruto bilder.. schrei ich deswegen "ZWANGSVERNARUTUUNG"?
is doch schwachsinn, sich über nebensächlichkeiten so aufzuregen.
dann die bösen kommis, die se den shonen ai bilder zeichnenden schreiben, wie "das pärchen is doch blödsinn" bla~~..
einerseits wollen se's nich sehen.. andererseits sehen sie extra hin.. is doch seltsam oder? ^^

und ick sag es wieder.. eine fiktive figur kann man nich zwangsverschwulen, da eine fiktive figur nie ne sexualität haben kann..alles ander würde mich jetz wundern Oo
wer glaubt, zeichentrickfiguren haben gefühle und ne sexualität, der nimmt fernsehen vll etwas zu ernst xD

und wenn man es mal andersrum sieht.. Öö vll is sasuke ja schwul und er wird von den meisten "Zwangsverheterot" xD
denkt ma drüber nach *rofl*
(_/)
(O.o)
(> <)



Von:   abgemeldet 16.02.2008 15:46
Betreff: Neues Modewort "Zwangsverschwulung"? [Antworten]
Avatar
 
Vergleichen Sie bitte:

> und ick sag es wieder.. eine fiktive figur kann man nich zwangsverschwulen, da eine fiktive figur nie ne sexualität haben kann..

und

> und wenn man es mal andersrum sieht.. Öö vll is sasuke ja schwul und er wird von den meisten "Zwangsverheterot" xD
> denkt ma drüber nach *rofl*

Führt sich das nicht selbst ad absurdum?
Proudly annoying you in your favourite forum since 2005.

Cold City RPG - A tale of Agents, Beasts and Communists



Von:   abgemeldet 16.02.2008 15:51
Betreff: Neues Modewort "Zwangsverschwulung"? [Antworten]
xD ne.. tut es nich, wenn man genau auf das "xD" und das "*rofl* achtet.. nimm nich alles ernst, was man schreibt :P
(_/)
(O.o)
(> <)



Von:   abgemeldet 16.02.2008 17:37
Betreff: Neues Modewort "Zwangsverschwulung"? [Antworten]
Avatar
 
> xD ne.. tut es nich, wenn man genau auf das "xD" und das "*rofl* achtet.. nimm nich alles ernst, was man schreibt :P

Ich persönlich gehöre nicht zu den Leuten, die hinter jeden Satz ein Smilie setzen müssen. Ich achte lieber auf den Gehalt meiner Aussage.
Proudly annoying you in your favourite forum since 2005.

Cold City RPG - A tale of Agents, Beasts and Communists



Von:   abgemeldet 16.02.2008 17:56
Betreff: Neues Modewort "Zwangsverschwulung"? [Antworten]
richtige aussagen kann man nur in einem gespräch treffen. wenn man einen text liest, weiß man nie mit welcher laune er geschrieben wurde. ich meinte den unteren text sarkastisch mädchen. das hab ich durch die smileys und die abkürzung "rofl= rolling on floor laughin'" ausdrücken wollen. und jetz reit dich nich so tief in so nen nonsense ;P
(_/)
(O.o)
(> <)



Von:    nande 01.03.2008 23:00
Betreff: Neues Modewort "Zwangsverschwulung"? [Antworten]
Avatar
 
Ich möchte mich gerne auch zu Worte melden.

Ich sag's gleich in Vorhinein: Ich bin Shônen-Ai/Yaoi-Fan.

Schande über mich, dass ich hier nur die erste Seite gelesen habe und das auch nur halbherzig, aber selbst das hat mir schon ziemlich viel Eindruck über die verschiedenen Meinungen vermittelt.

Also, ich persönlich mag solche Geschichten auch nicht, wo die Charas TOTAL out of character sind und einfach mal mit dem Nächstenbesten schlafen den sie auf der Straße sehen.
Und was ich sowieso überalles hasse sind diese Bordell-FF's
ABER: Wenn ich so eine lese denke ich mir "Shice.." und klick weg und verliere kein Wort mehr darüber oder spreche den Autor gar darauf an, denn - Was soll's? Wenn die Person das schreiben möchte, BITTE. Oder soll man sich vor jedem hochladen einer FF, eines FAs oder eines Doujis versichern, dass es JAAAAA JEDEEEM gefällt. Leute, die solche Geschichten gerne lesen werden sich freuen. Und, KATSCHING (von Zelda geklaut), den meisten gefallen diese merkwürdigen Stories anscheinend (auch wenn es wohl auch nur eine Frage der Zeit ist, bis das endlich wieder verschwindet... schön, wohl eine laaaaaaaange Frage der Zeit). Aber wenn man hauptsächlich hetero Geschichten sehen würde und kaum homo Geschichten (eben umgekehrt als es momentan ist), dann wäre das natürlich kein Problem. Wieso frage ich euch?!
Denn homosexuell zu sein ist schon lange 'normal' und keine Störung oder so. Nur, dass man da eben keine Kinder kriegen kann.
Und meiner Meinung nach sollte man sich außerdem überhaupt nicht darüber aufregen was andere so in ihren FF's schreiben, schließlich könnten sie selbst ja auch kreativ werden.... Nur mal so am Rande erwähnt.

Genau das Selbe (ja, ich spreche jetzt von meinem Lieblingspaar, aber auch nur, weil es ein so perfektes Beispiel ist) bei Sasori x Deidara. Als alle dachten, dass Deidara ein Mädchen bzw. eine Frau wäre war das alles klar. Natürlich fühlen die sich angezogen voneinander, KEINE FRAGE!! Doch kaum kam heraus, dass Deidara in 'Wirklichkeit' bzw. im Sinne von Kishimoto ein Mann ist/war wurde aus diesem 'natürlich' ein 'niemals' bei vielen.
Wobei, das muss ich jetzt auch dazu sagen, dass es bei den extremen Yaoi/Shônen-Ai Fangirls genau das Gegenteil war.

Was ich jetzt im Großen und Ganzen sagen will ist, wenn wer auf hetero Pärchen steht - schön, wundervoll, Friede Freude Eierkuchen und wenn wer auf homo Pärchen steht das Selbe. Ein Tipp von mir ;): Wenn sich ein Fangirl über das ach so eklige hetero Pärchen aufregt, sagt ihr einfach drauf, dass ihr ja auch nichts gegen Schwule habt (falls das stimmt, versteht sich). Denn ich kann keine Seite verstehen, weder die Leute, die sich über den Überfluss an Shônen-Ai/Yaoi aufregen noch die, die hetero Pärchen widerlich finden oO... Ohne heterosexueller Liebe wären sie zwar nicht auf der Welt, aber das wird natürlich ausgeblendet.. *ironisch desu*

Außerdem, fällt mir auf, regt sich so gut wie nie jemand über homosexuelle Frauen auf, wie finde ich denn das?!
Nur weil die Mehrheit nunmal auf schwule Männer steht?!
Oje oje, das ist ja 'Kommerz', das muss man natürlich zerstören!
(auch wenn es eig. kein Kommerz ist, aber anscheinend sehen es einige als solches, denn Kommerz ist in der Regel ja von jedem verhasst..)

Puuh.. also, ich denke das ist mal genug von mir...

LG, SM-usta_Perhonen
Zeichnet mir bis zum 01.03.08 ein AkuRoku Bild zu dem Thema "Friendship", "Relationship" und/oder "Chibi".
Weitere Information findet ihr unter dem folgenden Link.

AkuRoku Day 2007 FanArt-WB



Von:    Shin-no-Noir 02.03.2008 12:54
Betreff: Neues Modewort "Zwangsverschwulung"? [Antworten]
Avatar
 
*sieht auch keinen Unterschied zwischen Zwangsverschwulung und Zwangsverkuppelung im Allgemeinen*

Ich meine, ob Itachi jetzt eine wilde Nacht mit Sasuke oder mit Sakura verbringt, ist mir ziemlich egal, ich werde die entsprechende Fanfic mit ziemlicher Sicherheit nicht anklicken und erst recht nicht toll finden.
Da müsste es schon ein AU mit beeindruckender Handlung und der Schreibstil absolut genial sein. In dem Fall könnte ich ItaSasu dann eventuell noch tolerieren.
An dieser Stelle muss ich dann wohl zugeben, dass ItaSaku mich noch mehr abschreckt. Unter anderem, weil die beiden noch nie etwas miteinander zu tun hatten und ich beim besten Willen nicht sehen kann, worüber die beiden sich auch nur unterhalten sollten.

Ich kann es ebenfalls nicht nachvollziehen, wie jemand Yaoi toll, aber Hetero-Pairings widerlich finden und das dann auch noch ständig in die Welt hinausbrüllen kann.
Wenn allerdings jemand ganz unprovokativ erwähnt, dass er (heterosexuelle) Lime- und Lemon-Szenen eklig findet, leuchtet mir das schon wesentlich eher ein.
Ich würde die Dinger auch nicht unbedingt lesen wollen.
Genauso verstehe ich es aber, wenn jemand eine Abneigung gegen Yaoi hat.
Ich persönlich mag Pairings ganz allgemein nicht sonderlich (außer es ist so etwas wie Kagome und Inuyasha - aber dann auch so schön unterhaltsam, wie die "Beziehung" im Anime/Manga dargestellt wird), habe mich mittlerweile aber mit Shounen-ai angefreundet und finde Yaoi in Animes die meiste Zeit über sogar lustig.
Trotzdem hätte ich wesentlich lieber mehr reine Frienship-ffs (und Animes) zur Auswahl.
Folglich geht mir diese ganze Zwangsverkupplung gehörig auf den Keks.
Fluff ist toll - und von mir aus auch ein paar Andeutungen -, aber auf mehr oder weniger kitschige Romanzen und explizites Hentaizeugs kann ich in der Regel ganz gut verzichten.
...Ist halt nur doof, wenn man da zu einer Minderheit gehört. xD


Der Mensch lebt unter Menschen,
er sucht ewig nach Liebe,
doch was er findet, ist die Sünde.

Zuletzt geändert: 02.03.2008 12:58:38



Von:    Vandra 02.03.2008 14:16
Betreff: Neues Modewort "Zwangsverschwulung"? [Antworten]
Naja, SA/Yaoi/Slash ist halt für manche besonders böse - und das muß man immer hervorkehren (auch wenn manche davon noch nicht mal einen Blick auf das Genre geworfen haben und nur "eklig" schreien - dieses "das ist ja eklig" ist für mich auch bei Hetero-Sachen unverständlich). Merkwürdigerweise fehlt da einfach das Wort Zwangsverlesbisierung *lach* (auch wenn vielleicht nicht in den Bereichen hier, aber bei den "Real"filmchen trifft das doch ziemlich zu, ne? - stört die Männer da aber anscheinend wenig).
Zwangsverkupplung trifft es wenigstens wirklich - aber wenn jemandem ein Pairing gefällt, dann ist das dessen Sache und ich muß es nicht lesen...und selbst in dem Bereich gibt es sicher auch gute Fictions.
Naja, und außerdem lese ich eigentlich sowieso hauptsächlich Originals - und da kann man dann schwer von irgendwas Zwangskuppelndem reden.




Von:    Shin-no-Noir 02.03.2008 14:41
Betreff: Neues Modewort "Zwangsverschwulung"? [Antworten]
Avatar
 
>Zwangsverkupplung trifft es wenigstens wirklich - aber wenn jemandem ein Pairing gefällt, dann ist das dessen Sache und ich muß es nicht lesen...

*nickt zustimmend*
Ich meine, stören tut es mich zwar - aber auch nur, weil man sich nicht selten erst stundenlang durch alle möglichen Pairings durchwühlen muss, bis man das findet, wonach man sucht.
Ich würde nie auf die Idee kommen, so eine ff dann vorsätzlich anzuklicken und einen solch geistreichen Kommentar abzugeben wie: "Ih, das Pairing ist ja eklig und plöd und sowieso ist das alles doof!"
Wobei ich persönlich solche Rückmeldungen doch eher amüsant als ärgerlich finden würde. xD


Der Mensch lebt unter Menschen,
er sucht ewig nach Liebe,
doch was er findet, ist die Sünde.

Zuletzt geändert: 02.03.2008 14:42:52



Von:    Miroir 18.03.2008 15:22
Betreff: Neues Modewort "Zwangsverschwulung"? [Antworten]
Avatar
 
Klar ist es manchmal nervig, wenn man "normale" (<--- Betonung auf die ".." ) Fanfictions zu einem Film sucht und dann lauter Shonen-Ai findet. Aber es gibt wirklich genug "Nicht-Shonen-Ai-Fanfictions" . Daher finde ich es absolut übertrieben von Zwangsverschwulung zu reden.
Außerdem gebe ich Burn Recht, es wird ja keine echte Personen "verschwult" (Himmel, wie dieses Wort schon klingt o.o ) sondern nur fikitive Personen.
Kein Mensch behauptet, alle Männer wären schwul, und auch kein Shonen-Ai-Fangirl wird das jemals sagen.
Abgesehen davon, was ist denn schlimm am schwul sein? Soll doch jeder lieben und lesen wen und was er will.
Rules?
You make them - we break them
(Motto der Marauders)



Von:    cuby 18.03.2008 17:04
Betreff: Neues Modewort "Zwangsverschwulung"? [Antworten]
Avatar
 

> Außerdem gebe ich Burn Recht, es wird ja keine echte Personen "verschwult" (Himmel, wie dieses Wort schon klingt o.o ) sondern nur fikitive Personen.

Und was ist mit den ganzen echten Fußballern und J-Rockern usw. die hier auch verschwult werden?
*selig sind die Bekloppten, denn sie brauchen keinen Hammer*



Von:    MG 18.03.2008 17:26
Betreff: Neues Modewort "Zwangsverschwulung"? [Antworten]
Avatar
 
> > Außerdem gebe ich Burn Recht, es wird ja keine echte Personen "verschwult" (Himmel, wie dieses Wort schon klingt o.o ) sondern nur fikitive Personen.
>
> Und was ist mit den ganzen echten Fußballern und J-Rockern usw. die hier auch verschwult werden?

Es wird auch Tokio Hotel verschwult, aber so etwas wird hier schnell wieder gelöscht (Zwangsverschwulung und Inszest von realen Personen).

Übrigens sehe ich einen gewaltigen Unterschied zwischen "Zwangsverschwulung" und "Zwangsverkupplung":

Eine Verkupplung basiert noch auf dem Funken Wahrheitsgehalt der sexuellen Ausrichtung einer (fiktiven) Person. Alle 'Pairings' in dieser Form sind noch mindestens halbwegs möglich, wenn man die passende Geschichte spinnt.

Eine Verschwulung hingegen ist ein Eigriff in die sexuelle Ausrichtung einer Person. Das kann sich nicht von jetzt auf gleich ändern. Das ist unmöglich. Genauso kann man auch keine schwule Person plötzlich Hetero werden lassen. Es geht für mich nicht einmal darum, dass diverse Charaktere schwul werden, sondern sie aus ihrem Verhalten grob und unbedacht herausgerissen werden. Egal was sich für eine Geschichte anbahnt, all diese ausrichtungsverändernden Geschichten sind purer Unsinn. Das hat für mich nichts mehr mit 'FANfic/FANart' zu tun.

Ich möchte natürlich nicht abstreiten, dass es Schreiber gibt, die eine wirklich gute 'Verschwulungs'-Fanfic schreiben können. Die müsste allerdings schon ziemlich lang und nachvollziehbar sein.
Ich bin auch noch nachgiebig, wenn die sexuelle Ausrichung absolut unbekannt ist. Nicht einsehen tue ich es bei Serien, wo Derartiges nichts verloren hat.

"Zwangsverschwulung" ist kein Modewort, sondern eine treffende Beschreibung der aktuellen Vorgänge, in der von schwulenliebenden dominierten Szene der deutschen Mangawelt (uh, war der Satz grammatikalisch richtig?).

[MG]

/l、
(゚、 。 7 Point?
 l、 ~ヽ
 じしf_,)ノ     (Alita-Avatar by Skorpion)

Zuletzt geändert: 18.03.2008 17:30:44



Von:    cuby 18.03.2008 17:39
Betreff: Neues Modewort "Zwangsverschwulung"? [Antworten]
Avatar
 
> > > Außerdem gebe ich Burn Recht, es wird ja keine echte Personen "verschwult" (Himmel, wie dieses Wort schon klingt o.o ) sondern nur fikitive Personen.
> >
> > Und was ist mit den ganzen echten Fußballern und J-Rockern usw. die hier auch verschwult werden?
>
> Es wird auch Tokio Hotel verschwult, aber so etwas wird hier schnell wieder gelöscht (Zwangsverschwulung und Inszest von realen Personen).


Kann man das bei den RPGs nicht auch endlich machen, diese Twincest-Kacke geht mir auf den Senkel, weil ich das ja auftragsgemäß kontrolliern und somit lesen muss -.-
*selig sind die Bekloppten, denn sie brauchen keinen Hammer*



Von:    nurso 18.03.2008 17:49
Betreff: Neues Modewort "Zwangsverschwulung"? [Antworten]
Avatar
 
> > > > Außerdem gebe ich Burn Recht, es wird ja keine echte Personen "verschwult" (Himmel, wie dieses Wort schon klingt o.o ) sondern nur fikitive Personen.
> > >
> > > Und was ist mit den ganzen echten Fußballern und J-Rockern usw. die hier auch verschwult werden?
> >
> > Es wird auch Tokio Hotel verschwult, aber so etwas wird hier schnell wieder gelöscht (Zwangsverschwulung und Inszest von realen Personen).
>
>
> Kann man das bei den RPGs nicht auch endlich machen, diese Twincest-Kacke geht mir auf den Senkel, weil ich das ja auftragsgemäß kontrolliern und somit lesen muss -.-

> > > > Außerdem gebe ich Burn Recht, es wird ja keine echte Personen "verschwult" (Himmel, wie dieses Wort schon klingt o.o ) sondern nur fikitive Personen.
> > >
> > > Und was ist mit den ganzen echten Fußballern und J-Rockern usw. die hier auch verschwult werden?
> >
> > Es wird auch Tokio Hotel verschwult, aber so etwas wird hier schnell wieder gelöscht (Zwangsverschwulung und Inszest von realen Personen).
>
>
> Kann man das bei den RPGs nicht auch endlich machen, diese Twincest-Kacke geht mir auf den Senkel, weil ich das ja auftragsgemäß kontrolliern und somit lesen muss -.-

Ähm, aber du MUSST diese Aufgabe doch nicht machen, oder? Wenn es dich so sehr stört...

Also ich muss sagen, ich mag auch kein TH-Twincest, aber es stört mich auch nicht. Ich hab mal ne Fanfiction für eine Freundin beta gelesen und muss sagen, dass es mir ziemlich egal war, wer da miteinander verkuppelt wird. Na ja, dauerhaft würde ich sowas auch nicht lesen wollen... aber wie gesagt, du wirst ja wohl kaum dazu gezwungen werden.
Lass uns heute mal richtig über die Stränge schlagen und einen Orangensaft trinken



Von:    Shin-no-Noir 20.03.2008 23:35
Betreff: Neues Modewort "Zwangsverschwulung"? [Antworten]
Avatar
 
>Eine Verkupplung basiert noch auf dem Funken Wahrheitsgehalt der sexuellen Ausrichtung einer (fiktiven) Person. Alle 'Pairings' in dieser Form sind noch mindestens halbwegs möglich, wenn man die passende Geschichte spinnt.

Hier unterscheide ich persönlich ja zwischen "Verkupplung" und "Zwangsverkupplung".
Ich nehme jetzt einfach mal Naruto als Beispiel, weil es ein recht bekannter Anime ist.
Der einzige Individuum, an dem der Hauptcharakter wirklich Interesse zeigt, ist Sakura.
Das macht ihn in meinen Augen entweder hetero oder bi, wobei ich Ersteres in Narutos Fall zugegebenermaßen doch irgendwie für wahrscheinlicher halte.
Wenn ihn nun ein Fanficautor mit Hinata zusammenbringt, ist das für mich einfach nur Verkupplung. Immerhin zeigt Hinata Interesse an ihm und auch wenn Naruto in ihr offenbar nicht mehr sieht als eine Freundin oder gute Bekannte, ist das Pairing doch nicht vollkommen abwegig.
Wenn ihn dann aber jemand mit beispielsweise Kurenai eine Beziehung anfangen lässt, dann ist das für mich ein eindeutiger Fall von Zwangsverkupplung.
Da ist es in meinen Augen dann doch wesentlich wahrscheinlicher, dass er etwas mit Sasuke anfängt - und das, obwohl ich Sasuke für ganz einfach nur asexuell halte.
Wo wir gerade bei asexuell sind... wenn jemand ein Itachi-Pairing schreibt, halte ich das grundsätzlich für Zwangsverkupplung - ganz egal, ob er nun mit Sakura oder Kisame zusammengesteckt wird.

>Es geht für mich nicht einmal darum, dass diverse Charaktere schwul werden, sondern sie aus ihrem Verhalten grob und unbedacht herausgerissen werden.

So etwas geschieht in Fanfictions aber so oder so oft genug - leider.

>Ich bin auch noch nachgiebig, wenn die sexuelle Ausrichung absolut unbekannt ist.

Das trifft allerdings ziemlich oft zu.
Und bei einigen Charas kann man wirklich nicht ausschließen, dass sie bi sein könnten. o.o
Besonders wundern tut mich Zwangsverkupplung jedweder Art ja bei so Sachen wie Inuyasha, wo es ziemlich eindeutig ist, wem die Herzen der beiden Hauptcharaktere gehören.
Wenn Kagome dann mal schnell mit Sesshomaru und Inuyasha mit Miroku verkuppelt wird, komme ich einfach nicht umhin, perplex den Kopf zu schütteln.



Der Mensch lebt unter Menschen,
er sucht ewig nach Liebe,
doch was er findet, ist die Sünde.

Zuletzt geändert: 20.03.2008 23:40:45



Von:    Hancock 18.03.2008 17:40
Betreff: Neues Modewort "Zwangsverschwulung"? [Antworten]
Avatar
 
Mein Beileid cuby.....
Huer sollte eigentlich eine Signatur stehen..... O.o




Von:    Anfang 12.04.2008 20:56
Betreff: Neues Modewort "Zwangsverschwulung"? [Antworten]
Avatar
 
Ich möchte mich, nachdem ich den gesamten Thread aufmerksam durchgelesen habe, auch einmal zu Wort melden.

Zu Anfang, ich bekenne mich als Schounen-Ai Fan.

Ich bin der Meinung, dass "Zwangsverschwulung" am Beispiel einer FF dort anfängt, wenn die Aktionen der Figuren nicht mehr nachvollziehbar sind.

Ein guter Schounen-Ai-Schreiber ist in der Lage dazu, mit einer durchdachten Story den Eindruck zu erzeugen, als hätte "es" einfach so kommen müssen. Um eine wirklich gute Schounen-Ai Story zu schreiben, muss man die Charaktere kennen und muss ihr Verhaltensmuster in die FF übertragen können. Und eben durch den Einsatz dieser Vehaltensmuster sollten sich die Charaktere langsam näher kommen.
Das sind Schounen-Ai-Geschichten, die meiner Meinung nach toleriert werden sollten. (Anmerkung nebenbei: Bevor der "Hype", Schounen-Ai auf Animexx ausbrach, gab es auch einige dieser FF's und sie wurden nicht so angeprangert)
Genauso ist es doch bei Heteropairings. Wer beschwert sich denn über ein Heteropairing, das mit einer guten Story und treffenden Charaktermerkmalen zusammengeführt wird?

Wirkliche "Zwangs"verschwulung beginnt denke ich doch erst, wenn nicht nachvollzogen werden kann, wie die beiden Jungen, die möglicherweiße hetero sind/waren zusammengekommen sind oder aufeinander rumrutschen. Auch wenn es nur fiktive Figuren sind, besitzen die ausgearbeitetes Verhalten und wenn dieses Übergangen wird, um die beiden zu "verschwulen", ist es echter "Zwang".

Bei Heteropairings kann man das eigentlich auch "Zwangsverkupplung" nennen, oder nicht?

"Zwangverschwulung" trifft das, was derzeitig auf Animexx los ist, denke ich sehr gut.

Eigentlich ist es, denke ich, nicht an sich die Tatsache, dass Leute Schounen-Ai mögen, die andere nervt sondern Art, wie sie es zum Ausdruck birngen.
Auch mich nerven Fangirlies die meinen, jeder würde sich für die Sinnlosigkeiten und Fantasien, die sie mit ihrem lautem Organ von sich geben, interessieren.
Man sollte die "normalen" Fans, die sich im "Rahmen" halten wirklich nicht mit den vielleicht 12 Jährigen "Kreische-Fans" in einem Topf werfen.

So viel von mir.



Von:    Erisilaz 18.05.2008 22:15
Betreff: Neues Modewort "Zwangsverschwulung"? [Antworten]
Avatar
 
Also, wie auch immer. Ich bin auch Shônen-ai / Yaoi Fan und zwar nur in einem Falle: Zorro x Sanji *absolute obsession*

nun zur meiner Frage:
Was ist daran Falsch? ^^ ich mein klar, jeder kennt One Piece und sonstige Mangas, aber wenn ich mich jetzt zu einem Pairing oute sozusagen, dann kann man mich doch nicht zur Sau machen oder ^^ vllt verstehe ich den Thread nicht ganz, wenn ich das hier schreibe, aber was solls.
Der Hype, quasi alles mit jedem zu verschwulen, besteht doch schon länger. Es gibt Leute, die entweder nur ein Lieblingspairing haben oder welche aus einer bestimmten Serie (mehrere Pairs) oder die, die eben alles mit jedem ^^

Wie auch immer, ich weiß nicht genau warum, aber wenn ich das Wort "Zwangsverschwulung" lese, fühle ich mich persönlich leicht angegriffen und fange an zu denken, das mein 'Fan-sein' FALSCH ist^^ what ever o.O

ich glaube ich hab nicht ganz das Prinzip des Threads verstanden, ich wollt mir einfach von der Seele reden |D

^^;
ゾロ x サンジ ♥


[1] [2] [3] [4] [5] [6]
/ 6



Zurück