Zum Inhalt der Seite

Thread: Sailor Moon Manga Neuauflage

Eröffnet am: 23.08.2009 11:57
Letzte Reaktion: 17.01.2012 12:37
Beiträge: 127
Status: Offen
Unterforen:
- Sailor Moon



[1] [2] [3] [4] [5]
/ 5

Verfasser Betreff Datum
ZurückSeite 4Vor
PinkiePie Sailor Moon Manga Neuauflage 12.11.2011, 11:09
Yuriouhisama Sailor Moon Manga Neuauflage 12.11.2011, 13:29
 Knuddel-Woelfchen Sailor Moon Manga Neuauflage 12.11.2011, 22:28
 FULLMOONCHAN Sailor Moon Manga Neuauflage 12.11.2011, 23:08
Yuriouhisama Sailor Moon Manga Neuauflage 13.11.2011, 09:13
 Angel-Aya Sailor Moon Manga Neuauflage 06.12.2011, 18:48
PinkiePie Sailor Moon Manga Neuauflage 06.12.2011, 19:36
 Momoko100 Sailor Moon Manga Neuauflage 10.12.2011, 00:45
 Suiren Sailor Moon Manga Neuauflage 11.12.2011, 02:22
Yuriouhisama Sailor Moon Manga Neuauflage 11.12.2011, 10:15
 Suiren Sailor Moon Manga Neuauflage 12.12.2011, 01:36
Yuriouhisama Sailor Moon Manga Neuauflage 12.12.2011, 09:25
 Angel-Aya Sailor Moon Manga Neuauflage 18.12.2011, 23:10
 Thinael Sailor Moon Manga Neuauflage 20.12.2011, 13:56
 Moyse Sailor Moon Manga Neuauflage 20.12.2011, 17:09
PinkiePie Sailor Moon Manga Neuauflage 20.12.2011, 22:08
 HachikoKomatsu Sailor Moon Manga Neuauflage 21.12.2011, 19:36
 MareSerenitas Sailor Moon Manga Neuauflage 21.12.2011, 22:50
 Thinael Sailor Moon Manga Neuauflage 22.12.2011, 10:10
 MareSerenitas Sailor Moon Manga Neuauflage 23.12.2011, 01:00
 KageRoSakura Sailor Moon Manga Neuauflage 26.12.2011, 15:31
 HachikoKomatsu Sailor Moon Manga Neuauflage 27.12.2011, 15:13
 KageRoSakura Sailor Moon Manga Neuauflage 28.12.2011, 19:24
 Reblaus Sailor Moon Manga Neuauflage 03.01.2012, 12:32
PinkiePie Sailor Moon Manga Neuauflage 04.01.2012, 11:55
 Reblaus Sailor Moon Manga Neuauflage 04.01.2012, 14:17
Yuriouhisama Sailor Moon Manga Neuauflage 03.01.2012, 14:06
 -HarleyQuinn- Sailor Moon Manga Neuauflage 04.01.2012, 17:11
 Bambinette Sailor Moon Manga Neuauflage 08.01.2012, 02:18
 _death_ Sailor Moon Manga Neuauflage 12.01.2012, 16:01
ZurückSeite 4Vor

[1] [2] [3] [4] [5]
/ 5


Von:   abgemeldet 12.11.2011 11:09
Betreff: Sailor Moon Manga Neuauflage [Antworten]
Avatar
 
Die Umgangssprache fällt wirklich auf, besonders bei Amy und Ray die in alten Ausgaben gehobener sprachen.
Allerdings muss ich sagen, dass ich in den alten Ausgaben einiges nicht verstand was sich jetzt hoffentlich ändert :/
Folgst Du der Chance an jedem Tag oder der Stimme, die in Dir sagt: "Was kann ich allein schon tun?"
ღ Umfragen ღ
♣Suche und Verkaufe [Waren+Items]♣



Von:   abgemeldet 12.11.2011 13:29
Betreff: Sailor Moon Manga Neuauflage [Antworten]
Avatar
 
Aber WAs mir SUPER gefällt, ist die JAPANISCHE Schreibweise von REI und Ami, und auch METARIA. *_* NIX mehr verenglischte Namen in dem Punkt.

Und für NICHT JAP.Könner: KEIN Kanji hört auf mit Y wie viele gerne in Ami reinkloppen. es wird Ami und nicht ÄImi gesprochen. Genauso wie Rei Rei geschrieben wird, und NICHT Ray! ^__^
http://animexx.onlinewelten.com/zirkel/Naoko_Takeuchi/
Der Naoko Takeuchi und ihre Werke Zirkel(Sailor Moon, Sailor V, etc.)
ICH SUCHE: http://animexx.onlinewelten.com/forum/thread_abos/thread_5373591/0/#13161801002936

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~



Von:    Knuddel-Woelfchen 12.11.2011 22:28
Betreff: Sailor Moon Manga Neuauflage [Antworten]
Avatar
 
Das mit Ami und Rei wusste ich xD
hat mich damals aber auch schon immer gewundert xD



Von:    FULLMOONCHAN 12.11.2011 23:08
Betreff: Sailor Moon Manga Neuauflage [Antworten]
Avatar
 
Gesprochen wirds aber letztlich doch anders.
auch im original. o_o
deswegen versteh ich auch das theater darum nicht.

Die alter Bände haben trotzdem irgendwie ihren eigenen Charm.
♥ Ich bin manchmal lieb und manchmal böse, aber immer ein Kampf-Uke!!!!♥

†††Real Men Sparkle!†††

♥Breaking Dawn Part 1- 24.November 2011 - Nicht verpassen ♥



Von:   abgemeldet 13.11.2011 09:13
Betreff: Sailor Moon Manga Neuauflage [Antworten]
Avatar
 
FULLMOONCHAN:
> Gesprochen wirds aber letztlich doch anders.
> auch im original. o_o
> deswegen versteh ich auch das theater darum nicht.
>
> Die alter Bände haben trotzdem irgendwie ihren eigenen Charm.

Das Original kenne ich, aber gesprochenes und geschriebenes sind 2 Paar Schuhe. ^_^

Ja, klar, haben die alten Bände ihren charme, aber halt ne Übersetzung, die sehr Sinnverzerrend ist. Nicht falsch, aber eben auch nicht richtig.
http://animexx.onlinewelten.com/zirkel/Naoko_Takeuchi/
Der Naoko Takeuchi und ihre Werke Zirkel(Sailor Moon, Sailor V, etc.)
ICH SUCHE: http://animexx.onlinewelten.com/forum/thread_abos/thread_5373591/0/#13161801002936

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~



Von:    Angel-Aya 06.12.2011 18:48
Betreff: Sailor Moon Manga Neuauflage [Antworten]
Avatar
 
Halli hallo,

ich habe mir auch überlegt die neue Auflage zu kaufen (habe die Alte nicht), aber wenn ich so Beurteilungen davon lese, wohl eher nicht...?

Ich hab zum einen gelesen, das Takeuchi wirklich Sachen abgeändert hat oder komplett neugezeichnet...weiß vielleicht auch jemand, warum das so war? Und beinhalten die 12, dann wirklich alles was in den davor 18 Bändern war? Weil wenn sie es schon abgeändert hat, kann ich mir gut vorstellen, dass es auch vekürzt wurde..
Dazu empfinde ich das mit der Sprache auch als großen Minuspunkt. Also, dass Bunny jetzt Usagi heißen soll ist ja eigentlich toll, weil es einfach "japanisiert" wurde...aber warum zum Kuckkuck gibt es dann plötzlich so viele englische Begriffe? Sollen diese etwa wirklich auch im japanischen Manga gewesen sein? Oder wurden diese auch erst nach Takeuchi's Neuzeichnungen "amerikanisiert"? (soweit ich eben weiß, gab es auch in Japan erst 18 Bände und danach überarbeitete 12)
Die altmodische Sprache war/ist auf jeden Fall eine viel schönere Sprache als wie die heutige modernere "Slang"-Sprache...
Aber wie ich so lese, war es damals ein wenig unverständlich?
Würde mich freuen, wenn mich jemand genauer aufklären könnte. Danke vielmals schon mal!
mata ne! ~Aya†~



Von:   abgemeldet 06.12.2011 19:36
Betreff: Sailor Moon Manga Neuauflage [Antworten]
Avatar
 
Angel-Aya:
> Ich hab zum einen gelesen, das Takeuchi wirklich Sachen abgeändert hat oder komplett neugezeichnet...weiß vielleicht auch jemand, warum das so war?

Zb. wurden aus Disketten CDs gemacht, also eine Aktualisierung auf heutige Verhältnisse.
Hallo, ich bin abgemeldet. Vorsicht, ich bin ein bisschen doof.
ღ Umfragen ღ
♣Suche und Verkaufe [Waren+Items]♣



Von:    Momoko100 10.12.2011 00:45
Betreff: Sailor Moon Manga Neuauflage [Antworten]
Avatar
 
Angel-Aya:
> Ich hab zum einen gelesen, das Takeuchi wirklich Sachen abgeändert hat oder komplett neugezeichnet...weiß vielleicht auch jemand, warum das so war? Und beinhalten die 12, dann wirklich alles was in den davor 18 Bändern war? Weil wenn sie es schon abgeändert hat, kann ich mir gut vorstellen, dass es auch vekürzt wurde..

Es wurde nicht verkürzt. Es sind mehr Kapitel pro Band. Warum sie neu gezeichnet hat weiß ich allerdings nicht

> Dazu empfinde ich das mit der Sprache auch als großen Minuspunkt. Also, dass Bunny jetzt Usagi heißen soll ist ja eigentlich toll, weil es einfach "japanisiert" wurde...aber warum zum Kuckkuck gibt es dann plötzlich so viele englische Begriffe? Sollen diese etwa wirklich auch im japanischen Manga gewesen sein? Oder wurden diese auch erst nach Takeuchi's Neuzeichnungen "amerikanisiert"? (soweit ich eben weiß, gab es auch in Japan erst 18 Bände und danach überarbeitete 12)

Ja die Originalen Sprüche waren auch englisch.

Hoffe ich konnte dir etwas helfen :)



Von:    Suiren 11.12.2011 02:22
Betreff: Sailor Moon Manga Neuauflage [Antworten]
Avatar
 
Hallo an alle Sailor Moon Fans,

ich habe mir die ersten Bände der neuen Auflage bestellt und ich muss sagen, die Sprache geht teilweise gar nicht. Ich finde es schön, dass die originalen Namen übernommen wurden und auch die englischen Sprüche sind in Ordnung, da sie auch so im Original vorhanden sind. Etwas ungewohn ist es am Anfang, aber sei's drum. Aber was nicht geht ist der Slang, da kräuseln sich einem die Zehennägel. Es ist mir schon klar, dass das Original größtenteils in Umgangssprache ist, aber mal ehrlich der Manga ist aus den 90ern, da haben die sicher nicht so gesprochen, selbst im Slang nicht.
Und bei den Ubersetzungen bin ich mir auch etwas unsicher. Seit wann ist Mare Serenitas das Meer der Heiterkeit?

Ich werde mir die Neuauflage komplett kaufen, auch wenn ich mit der Sprache nicht zufrieden bin, einfach der Vollständigkeit halber.


LG
suiren
Lesen beflügelt die Sinne und öffnet das Herz.
Zuletzt geändert: 11.12.2011 02:24:29



Von:   abgemeldet 11.12.2011 10:15
Betreff: Sailor Moon Manga Neuauflage [Antworten]
Avatar
 
Stimm dir soweit zu, aber ansonsten muß ich sagen Mare Serenitatis ist das Meer der Heiterkeit. In der Altauflage wurde zuviel Mist gebaut, auch in Sachen anderer Übersetzungen, da wir ja aus dem, Französischen die Übersetzung hatten. Und Frankreich hatte auch woanders her, soweit ich weiß, und die auch, und die wohl auch. Von daher ergibt das Übersetzungsfehler ohne Ende. XD
Aber Slangmäßig find das auch etwas Assi-mäßig. Aber les dir Band 1+2 auf engl. durch. DA kräuselt es sich teilweise sehr extremst! Usagi sagt z.B. zu Motoki "Bro" (Brother abk. <- nur zur info für nicht gut Englischsprecher)V auf engl. geht wiederum. (und ja, ich spreche hier von der Re-edition. ^_^)

Edit: Hier ein Link: http://de.wikipedia.org/wiki/Mare_Serenitatis
http://animexx.onlinewelten.com/zirkel/Naoko_Takeuchi/
Der Naoko Takeuchi und ihre Werke Zirkel(Sailor Moon, Sailor V, etc.)
ICH SUCHE: http://animexx.onlinewelten.com/forum/thread_abos/thread_5373591/0/#13161801002936

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Zuletzt geändert: 11.12.2011 10:17:35



Von:    Suiren 12.12.2011 01:36
Betreff: Sailor Moon Manga Neuauflage [Antworten]
Avatar
 
@ Yuriouhisama:
Danke für die Erklärung :)
Ich bin durch das englische serene in die Irre geleitet worden, da dies auch ruhig, gelassen bedeutet.

Ich schätze wir müssen mit der Übersetzung leben. Es wäre trauriger wenn sie den Manga gar nicht veröffentlichen würden.
Lesen beflügelt die Sinne und öffnet das Herz.



Von:   abgemeldet 12.12.2011 09:25
Betreff: Sailor Moon Manga Neuauflage [Antworten]
Avatar
 
So isses leider. ^^ Aber ansonsten bin ich mit zufrieden.So zu 95-98% gehen die ersten 3 Bände durch. ^_^
Aber 100% richtige Übersetzung wirste in Deutschland net erleben... -_-
Zuletzt geändert: 12.12.2011 09:27:06



Von:    Angel-Aya 18.12.2011 23:10
Betreff: Sailor Moon Manga Neuauflage [Antworten]
Avatar
 
An PinkiePie & Ran_Shinichi_Fan:

Vielen Dank für eure Antwort.

Ich denke ich werde mir nun doch die neuen Bänder kaufen. Anfangs klang es für mich danach, als ob das eher alles extra für die Amerikaner abgeändert und gewisse Sprüche auf englsich gehalten wurden. Aber ich habe mich anscheinend geirrt.
Zudem kosten die alten Sailor Moon Manga, selbst wenn ich sie mir nun kaufen würde, mittlerweile sogar mehr als sie früher Wert waren.
Mit der heutigen Sprache muss ich mich dann wohl abfinden müssen...aber lieber hat man ab und zu eine nervige modernisierte Sprache aber weiß dafür, dass alles wirklich aus dem japanischen Original übernommen wurde.

Wünsche euch noch weiterhin viel Spaß mit den neuen Auflagen...
Sailor Moon ist und bleibt einfach Kult. (^^)y
mata ne! ~Aya†~



Von:    Thinael 20.12.2011 13:56
Betreff: Sailor Moon Manga Neuauflage [Antworten]
Ich finde nichts neugezeichnetes von Naoko Takeuchi oO
Die Übersetzungen sind besser! Es ist alles im japanischen Stil gehalten und in den drei Bänden sind nur mehrere Kapitel drinen, deshalb sind die drei neuerschienen Bändern dicker! Das Cover ist auch anderst! Wobei die Cover der Old Edition schöner sind, aber Geschmacksache!

Habe die Neuerscheinung und die alten 18 Sailor Moon Bänder (:

LG



Von:    Moyse 20.12.2011 17:09
Betreff: Sailor Moon Manga Neuauflage [Antworten]
Avatar
 
Thinael:
> Ich finde nichts neugezeichnetes von Naoko Takeuchi oO

>
> Habe die Neuerscheinung und die alten 18 Sailor Moon Bänder (:

Du findest nichts Neugezeichnetes? Das ist doch so offensichtlich. Bunnys erste Verwandlung in Band 1 oder Sailor Jupiter zum Beispiel. Guck nochmal nach^^



Von:   abgemeldet 20.12.2011 22:08
Betreff: Sailor Moon Manga Neuauflage [Antworten]
Avatar
 
Thinael:
> Ich finde nichts neugezeichnetes von Naoko Takeuchi oO
> Habe die Neuerscheinung und die alten 18 Sailor Moon Bänder (:

Zb. Sailor Jupiters Kette an der Hüfte oder im Kapitel 2, wo Ami eine CD zum Lernen benutzt (in den Alten benutzte sie eine Diskette)
Hallo, ich bin abgemeldet. Vorsicht, ich bin ein bisschen doof.
ღ Umfragen ღ
♣Suche und Verkaufe [Waren+Items]♣



Von:    HachikoKomatsu 21.12.2011 19:36
Betreff: Sailor Moon Manga Neuauflage [Antworten]
So, jetzt muss ich doch mal nachfragen ^^"... auch wenn es sich jetzt doof anhört - ich hab jetzt schon des Öfteren etwas über einen Slang hier gelesen.

Ich lese momentan auch den dritten Band, aber ich kann nicht ganz nachvollziehen, was hier mit "Slang" gemeint ist. Mir persönlich ist noch nix des weitern aufgefallen.
Vielleicht könntet ihr mal mit ein paar Beispiele zeigen, was ihr damit eigentlich meint. Würde mich schon interessieren. :)



Von:    MareSerenitas 21.12.2011 22:50
Betreff: Sailor Moon Manga Neuauflage [Antworten]
@PinkiPie

Oh sehr wohl ^^ Wenn man die alten und neuen Bände vergleicht, so hat Sailor Moon/Serenity beispielsweise kontinuierlich ein "anatomisch korrektes" Halbmondzeichen, dass immer gleich ist und anscheinend auch nicht von Hand gezeichnet wurde. Das gleiche gilt für die Broschen, Hüftketten und andere Accessoires, die die Sailor Krieger benutzen.

Spoiler
Hier mal ein paar Beispiele: Band 1
Die allererste Verwandlung von Sailor Moon, die sie mit dem Satz folgendermaßen kommentiert hatte "Häää...?! Ich glaub's nicht!" ist ganz neu gezeichnet. Man sieht es schon bei den Augen, dass es nicht der Stil von vor 15 Jahren war und dass der Körper nicht so filigran ist wie sonst üblich! ;)

Übrigens: Luna hat auch einen anderen Stil bekommen ^^ (zumindest in den ersten Bänden)

Königin Serenity hat auch neue Zeichnungen bekommen. Zumindest hat sie nicht mehr eine soooo "kurvige" Figur wie früher xD


Aber das waren nur ein paar die mir jetzt beim schnellen durchblättern aufgefallen sind ;)

Spoiler
Ich glaube beim Slang meinten die meisten hier wie beispielsweise: "Wie abgeschmackt ist das denn?!"
"Du hast den Marmor verkratzt" ... ist mir das entgangen oder sagt man wirklich "verkratzt"? xD




Von:    Thinael 22.12.2011 10:10
Betreff: Sailor Moon Manga Neuauflage [Antworten]
Stimmt, jetzt wo ich drauf hingewiesen wurde, bemerk ich's auch o:

Bin halt keine Blitzcheckerin xD

Okay :3 aber ob Naoko das wirklich umändert hat oder ob der Verlag damit zu tun hat? Es stehen ja keine Naoko-Kommentare (: ihr wisst schon die Spalten, wo die Mangaka immer etwas schreiben, übern Manga oder über andere Sachen!



Von:    MareSerenitas 23.12.2011 01:00
Betreff: Sailor Moon Manga Neuauflage [Antworten]
Ich habe mich auch gewundert, dass die Seitenkommentare und die Zusatzseiten mit ihrem Redakteur Osa P. fehlen. Aber das sich ein Verlag getraut, einfach so die Kommentare nicht zu drucken? Vielleicht fand Naoko die Kommentare nicht mehr als aktuell bzw. nötig... o.o"



Von:    KageRoSakura 26.12.2011 15:31
Betreff: Sailor Moon Manga Neuauflage [Antworten]
Ich bekomme die ersten beiden von meiner BFF!!



Von:    HachikoKomatsu 27.12.2011 15:13
Betreff: Sailor Moon Manga Neuauflage [Antworten]
Ich glaube gelesen zu haben, dass die Kommentare (auch in der japanischen Neuauflage) weggelassen wurde, weil sie oftmals nicht mehr aktuell waren. Meist hat sie über Signierstunden und teilweise auch Gewinnspiele geschrieben.
Kann also auch etwas nachvollziehen, warum sie nicht mehr gedruckt wurden - allerdings wäre es toll gewesen, wenn sie stattdessen neue Kommentare geschrieben hätte. ;) Aber egal, Hauptsache es gibt die Neuauflage endlich auf deutsch ^^!



Von:    KageRoSakura 28.12.2011 19:24
Betreff: Sailor Moon Manga Neuauflage [Antworten]
Oh ja!!! Morgen bekomme ich endlich die ersten beiden!!^^



Von:    Reblaus 03.01.2012 12:32
Betreff: Sailor Moon Manga Neuauflage [Antworten]
Sollte nicht der 4. Band Anfang Januar herauskommen?
Amazon vertröstet mich nun auf den 2. Februar.....habe ich mich da vertan oder kommt der wirklich später heraus?



Von:   abgemeldet 04.01.2012 11:55
Betreff: Sailor Moon Manga Neuauflage [Antworten]
Avatar
 
Reblaus:
> Sollte nicht der 4. Band Anfang Januar herauskommen?
> Amazon vertröstet mich nun auf den 2. Februar.....habe ich mich da vertan oder kommt der wirklich später heraus?

Februar?
Sollte eigentlich Januar sein.
http://www.amazon.de/Pretty-Guardian-Sailor-Moon-04/dp/3770476514/ref=sr_1_3?s=books&ie=UTF8&qid=1325674402&sr=1-3
Ok, im Buchhandel liegen die auch noch nicht aus und die sind immer zeitig.
Hallo, ich bin abgemeldet. Vorsicht, ich bin ein bisschen doof.
ღ Umfragen ღ
♣Suche und Verkaufe [Waren+Items]♣



Von:    Reblaus 04.01.2012 14:17
Betreff: Sailor Moon Manga Neuauflage [Antworten]
Also doch, ....bin ich nicht die Einzige, die wartet ;-)

Hoffentlich verspäten sich die Nachfolgenden nicht auch noch...

Danke für Deine Antwort.



Von:   abgemeldet 03.01.2012 14:06
Betreff: Sailor Moon Manga Neuauflage [Antworten]
Avatar
 
Amazon bringt immer früher raus...
http://animexx.onlinewelten.com/zirkel/Naoko_Takeuchi/
Der Naoko Takeuchi und ihre Werke Zirkel(Sailor Moon, Sailor V, etc.)
ICH SUCHE: http://animexx.onlinewelten.com/forum/thread_abos/thread_5373591/0/#13161801002936

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~



Von:    -HarleyQuinn- 04.01.2012 17:11
Betreff: Sailor Moon Manga Neuauflage [Antworten]
Avatar
 
Band 4 ist für den 12.01.2012 durch EMA angekündigt worden, also eher Mitte des Monats aufgrund der Feiertage und der Jahresinventur.
Miss Quinn Comicstore www.missquinn.de



Von:    Bambinette 08.01.2012 02:18
Betreff: Sailor Moon Manga Neuauflage [Antworten]
Avatar
 
Mit dem Slang verstand ich eher diese englischen Ausdrücke wie "Killer".
Was mich auch irritiert hat, ebenso auf Grund der Verenglischung, das Ami nun "Sailor Mercury" heißt.
Musste ich mich dran gewöhnen und sprang mir persönlich dauernd ins Auge.

Im Übrigen: Hat jemand sich mal das Video auf Amazon dazu angehört?
Ich fand es ja ganz schön drollig, das die Synchronsprecherin aus den ersten SM-Folgen immer noch GENAU diesselbe Stimme hat xD

Ich meine, wie alt mag die jetzt bestimmt sein?
>>... ein in pervertierter Vitalität schillernder Genius.<<
Zuletzt geändert: 08.01.2012 02:19:56



Von:    _death_ 12.01.2012 16:01
Betreff: Sailor Moon Manga Neuauflage [Antworten]
Avatar
 
hey ho vll ne dumme Frage.... ich hab die ersten Mangas nie gelesen kenne Sailor Moon also nur von der Serie her. Hatte mir jetzt den 3. Band gekauft und mir ist aufgefallen das die Geschichte mit Al und Ane fehlt. Soweit ich mich erinnere kamen die doch direckt nach dem Dunklen Königreich und nach denen erst die Bewohner des Black Moon. Hab ich mich jetzt vertan, gabs die Geschichte nicht im Manga und wurde dazugeschuster oder wurde dieser Teil rausgenommen?????
Ihr hasst MICH weil ich ANDERS bin...
Ich hasse EUCH weil ihr ALLE GLEICH seit...


[1] [2] [3] [4] [5]
/ 5



Zurück