Zum Inhalt der Seite

Thread: Harry Potter Band 7 - ACHTUNG SPOILER

Eröffnet am: 25.11.2006 19:47
Letzte Reaktion: 23.04.2009 21:10
Beiträge: 1357
Status: Offen
Unterforen:
- Harry Potter




[1...20] [21...30] [31] [32] [33] [34] [35] [36] [37] [38] [39] [40] [41...46]
/ 46


Von:   abgemeldet 13.08.2007 22:02
Betreff: Harry Potter Band 7 - ACHTUNG SPOILER [Antworten]
Avatar
 
NovaIxioXerces:
Balack? ô__O
*lacht*
Netter Tippfehler.

Lol! Falls das keine Absicht war und tatsächlich ein Tippfehler von SilverSerenity, dann war es ein verdammt guter. Einer, der sich genauso anhört sie Snapes plötzliche Unfähigkeit im fünften Film "Black" auszusprechen. Balack... *snorts into cola* </end of randomness)

Prisca17:
Ah, ja, würde mich auch interessieren, woher die Information stammt. Das muss sie irgendwo auf einer Gerüchteseite aufgeschnappt haben, da der achte Band definitiv eine Enzyklopädie sein wird.

Wer auch immer diesen geistreichen Paragraphen verfasst hat:

Früher hat man die Dinge eher so akzeptiert wie sie dargestellt wurden und den Autor für sein Talent und seine Schreibe respektiert.
Heute meint doch jedes Yaoi-Fangirlie, es würde die Charaktere besser verstehen, als ihr Erfinder...

Amen. Kritik heute wie damals bleibt die selbe: Man überprüft ein Werk auf Stil, Handlung, Inhalt, Sprache usw. Dem eigenen Geschmack kommt dabei eine bedeutende Rolle zu, auch wenn's keiner gerne wahrhat. Das war "früher" so, das ist heute. Das Alter oder die Person (oder ihre fiktionalen sexuellen Präferenzen) spielen dabei _keine_ Rolle. Kritik bleibt Kritik, allerdings in verschiedenen Niveau-Stufen, um es mal so auszudrücken. Deswegen finde ich es ein bisschen dreist Yaoi-Fans derart zu diskriminieren, nur weil sie ganz andere Erwartungen an das Buch hatten. Freies Recht auf Meinungsäußerung für jeden.

Ich persönlich weiß inzwischen, dass meine Erwartungen durch jahrelangen Fanspekulationen absolut zu hoch angesiedelt waren, aber ich bin durchaus in der Lage diese und andere Dinge (Slash! Slash! Slash!) zur Seite zu schieben. Ich schau mir das Buch also mal aus neutraler Position an.

... Es ist ein literarisches Chaos. Es ist nicht der Scheibstil, der ist mittelmäßig. Es ist das Setting und die Weise, wie der Roman voranschreitet. In der einen Sekunde an diesem, in der anderen an jenem Ort. In der einen Sekunde ist Sommer, in der anderen plötzlich Oktober. Monate vergehen verstreichen im Zeilenumbruch. Man merkt deutlich, dass JKR, sieben Bücher hin oder her, noch immer eine recht unerfahrene Autorin ist und dass das Buch unter enormen Zeitdruck entstand. Ein, zwei Edits mehr hätten ihm sehr, sehr gut getan. Es hätte so viel besser sein können für das große Finale.
Und wer irgendwelche Argumente hören will, die für mich ganz deutlich gegen dieses Buch sprechen (und absolut gar nichts mit meiner Fangesinung zu tun haben), der hebe die Hand. Sonst mach ich das Posting unnötig länger und off-topic.

Ich finde, nur weil "Joanne K. Rowling" auf irgendetwas draufsteht, muss man es noch lange nicht vergöttern. Und ja, ich bin mir darüber im Klaren, dass der Verfasser das Buch selbst nur "okay" fand, aber ich muss es trotzdem mal sagen. Ich werde das Gefühl nämlich nicht los, dass sich ziemlich viele Leute einreden, dass Buch wäre erste Klasse, weil es von ihr geschrieben wurde. o_ô;

What is delicious?

Dracorex. Join us, Harry Potter fans. We've got cookies. Link
Zuletzt geändert: 13.08.2007 22:05:57



Von:    Rabenkralle 14.08.2007 15:24
Betreff: Harry Potter Band 7 - ACHTUNG SPOILER [Antworten]
Bei den letzten beiden Absätzen kann ich nur zustimmen.
Der Zeitverlauf ist ihr in allen vorigen sechs Bänden deutlich besser gelungen.
Zum Schreibstil kann ich mich nicht so äußern, weil meine englische Grammatik eher bescheiden ist.
Ne Freundin von mir war auch nach dem Lesen total begeistert, obwohl sie einige Kapitel sogar komplett überlesen hat. (Sie sagte, sie will sich was für die deutsche Version aufsparen. Aber warum liest sie es denn erst auf Englisch??? Kann ich einfach nicht nachvollziehen...)
Natürlich hat man gewisse Vorstellungen, wenn der finale Abschluss einer Buchreihe erscheint. (Und meine war, was HP7 betrifft auch ganz anders)
Abschließend: Das Buch war Ok, aber meiner Meinung nach waren der Orden des Phönix und der Halbblutprinz deutlich besser.



Von:   abgemeldet 14.08.2007 21:13
Betreff: Harry Potter Band 7 - ACHTUNG SPOILER [Antworten]
Avatar
 
> Zum Schreibstil kann ich mich nicht so äußern, weil meine englische Grammatik eher bescheiden ist.

Ihr Schreibstil ist nichts, was es nicht schon einmal gegeben hätte.
Allerdings macht sie einen ziemlich fatalen Anfängerfehler den sie, - oh Wunder -, nachdem sich andere Autoren wie Stephen Kind darüber kritisch äußerten, im siebten Band plötzlich seltener machte: Sie benutzt ZU viele Adverbien. Das stört den Lesefluß ungemein.
Das so viele Nicht-Muttersprachler von ihrem Schreibstil im Original so begeistert sind, erkläre ich mir damit, dass es wohl mitunter eines der ersten Büchern sein muss, die jene Personen auf Englisch gelesen haben. Nun.
What is delicious?

Dracorex. Join us, Harry Potter fans. We've got cookies. Link
Zuletzt geändert: 14.08.2007 21:13:57



Von:    Rabenkralle 15.08.2007 16:01
Betreff: Harry Potter Band 7 - ACHTUNG SPOILER [Antworten]
Da ist was dran. Hab vor Harry Potter auch noch nie ´n Buch auf Englisch gelesen. Aber jetzt weiß ich bescheid.



Von:    maidlin 16.08.2007 20:24
Betreff: Harry Potter Band 7 - ACHTUNG SPOILER [Antworten]
Avatar
 
> Das so viele Nicht-Muttersprachler von ihrem Schreibstil im Original so begeistert sind, erkläre ich mir damit, dass es wohl mitunter eines der ersten Büchern sein muss, die jene Personen auf Englisch gelesen haben. Nun.
Ich find ihren Schreibstil ganz ok...allerdings muss ich sagen, dass ich schon bessere gelesen hab...und HP war nicht mein erstes englisches Buch (das war "Little Princes" (Peter Pan zählt nicht, der war furchtbar)). Jedenfalls ist es ja nicht so ihr Schreibstil der die Bücher ausmacht, sondern die Story und die ist einfach großartig(von den jeweiligen Fanwünschen mal abgesehen)! Ich muss aber zugeben, dass ich manche Passagen auch überflogen habe, weil ständig irgendwelche Adverbien und Adjektive aufgetaucht sind, die mich dann nur noch genervt haben, weil sie schon zum hundertsten mal vorkamen...

Vom Zeitfluss war das Buch aber wirklich nicht so dolle...wie gesagt, alles musst in ein Schuljahr passen und in die Länge gezogen werden...




Von:   abgemeldet 16.08.2007 22:16
Betreff: Harry Potter Band 7 - ACHTUNG SPOILER [Antworten]
Avatar
 
> Jedenfalls ist es ja nicht so ihr Schreibstil der die Bücher ausmacht, sondern die Story und die ist einfach großartig

Na ja. Zur Story kann ich nur sagen: Held wird unter schwierigen Lebensbedinungen groß -> findet heraus, dass er sich von anderen Gleichaltrigen unterscheidet -> Eintritt in eine gänzlich neue und unbekannte Welt -> wird auserkoren, den Bösewicht zu besiegen -> bekommt auf dem Weg zahlreiche Unterstützung -> reift zum wahren Helden heran -> besiegt das Böse.

Herr der Ringe, Eragon, der Drachenbein-Thron, etc. Ein ziemlich breitgetretenes Grundgerüst im Fantasy-Genre.

Meiner Meinung nach sind es die Charaktere, die kleinen Details ihrer erschaffenen Welt und das ehemals ungeheuerliche Potential, das man aus ihm schaffen konnte. Deathly Hollows hat jenes Potential ja ungemein zusammenschrumpfen lassen.

Ein weiterer Aspekt, der für mich persönlich fast noch am meisten zutrifft: Das Fandom. Gäbe es das Fandom nicht, würde ich Harry Potter sehr viel weniger mögen. Das weiß ich ganz sicher.

What is delicious?

Dracorex. Join us, Harry Potter fans. We've got cookies. Link



Von:   abgemeldet 16.08.2007 22:58
Betreff: Harry Potter Band 7 - ACHTUNG SPOILER [Antworten]
Zustimmung an Heat =)

Das tolle an Harry Potter ist die Fantasie die in der Welt steckt, die anders als die Grundstrucktur der Geschichte auch viele neue Ideen aufweist.
Die Charaktere sind mir zu schwarz-weiss bis auf ein paar wenige Ausnahmen (Snape zB). Die bösen sind böse und fertig, hässlich oder dumm sind sie auch meistens. die guten sind gut, gutaussehend und intelligent.
Harry war mir auch leider zu oft unsympatisch.

Aber, für ein Debut ist HP eine sehr gute Leistung. Und wenn Rowling mehr Erfahrung gesammelt hat, wird sie sicherlich noch andere tolle Bücher schreiben.
Wie lautet dein Name auf Japanisch? Ohne Namensgenerator, mit gelangweilten Japanologiestudenten Wörterbuch



Von:    wasabi-chan 16.08.2007 23:23
Betreff: Harry Potter Band 7 - ACHTUNG SPOILER [Antworten]
Hihihahahoho! KAWAII!

Da schreibt eine Frau sieben Weltbestseller in Folge und kriegt von einem jungen Ding, das höchstens ein paar fanfics geschrieben haben könnte, auf die Schulter geklopft und gesagt, dass sie mit ein bisschen mehr Erfahrung sicher noch tolle Bücher schreiben kann.

PRUST

WEGLOL!

Öh, und wie geht ein Stil mit zu viel Adverbien? Und ist Steven King nun gerade einer, an dem man jemandes Schreibstil messen sollte?



Von:   abgemeldet 16.08.2007 23:46
Betreff: Harry Potter Band 7 - ACHTUNG SPOILER [Antworten]
>Da schreibt eine Frau sieben Weltbestseller in Folge und kriegt von >einem jungen Ding, das höchstens ein paar fanfics geschrieben haben >könnte, auf die Schulter geklopft und gesagt, dass sie mit ein >bisschen mehr Erfahrung sicher noch tolle Bücher schreiben kann.

Soll diese Aussage irgendeinen Sinn haben? Wie bitte willst du beurteilen ob jemand den du nichtmal kennst das Recht hat oder nicht ein Buch zu kritisieren? ... aber wieso gehe ich überhaupt auf so eine unreife Aussage ein ... bringt ja eh nichts.
Wie lautet dein Name auf Japanisch? Ohne Namensgenerator, mit gelangweilten Japanologiestudenten Wörterbuch



Von:   Arcturus 16.08.2007 23:59
Betreff: Harry Potter Band 7 - ACHTUNG SPOILER [Antworten]
Avatar
 
> Hihihahahoho! KAWAII!
>
> Da schreibt eine Frau sieben Weltbestseller in Folge und kriegt von einem jungen Ding, das höchstens ein paar fanfics geschrieben haben könnte, auf die Schulter geklopft und gesagt, dass sie mit ein bisschen mehr Erfahrung sicher noch tolle Bücher schreiben kann.

Um ein Bild zu kritisieren, muss man auch kein Meistermaler sein.
Ich bin die, deren Namen man nicht aussprechen kann!
...
...
...
Nenn mich NIX.



Von:   abgemeldet 17.08.2007 11:55
Betreff: Harry Potter Band 7 - ACHTUNG SPOILER [Antworten]
Avatar
 
Das Trollkind schrieb:

Hihihahahoho! KAWAII!

Da schreibt eine Frau sieben Weltbestseller in Folge und kriegt von einem jungen Ding, das höchstens ein paar fanfics geschrieben haben könnte, auf die Schulter geklopft und gesagt, dass sie mit ein bisschen mehr Erfahrung sicher noch tolle Bücher schreiben kann.

PRUST
WEGLOL!

Öh, und wie geht ein Stil mit zu viel Adverbien? Und ist Steven King nun gerade einer, an dem man jemandes Schreibstil messen sollte?

Srly, du Trollkind, hast du Langeweile? Geez. Wenn du mich verarschen möchtest, dann sei doch auch so freundlich und schreibe bitte Dinge wie "Y HELLO THAR CUTE ZZING" oder "ZOMG CUTEEEEZZZZ KIDO GROWZZ UP", aber nicht "Hihihahahoho! KAWAII!", vor allem nicht dann, wenn du dich "weglolst". Das wirkt auf mich mehr rückkoppelnd auf deinen eigenen Verstand. Y? Cuz baby I shall tell u, cuz thar 's no rieez0n u c0uld kn0w: Ich kann solche japanischen Wörter und Satzfetzen langsam nicht mehr ernst nehmen.

Weißt du, ich frage mich gerade, ob du überhaupt bei Sinn- und Verstand bist, oder einfach nur einmal einen ungemeinen Idioten aus dir machen wolltest?

Konstruktive Kritik, wie Kritik im Allgemeinen, fällt unter das freie Recht auf Meinungsäußerung: "Artikel 5 (verkürzt): (1) Jeder hat das Recht, seine Meinung in Wort, Schrift und Bild frei zu äußern und zu verbreiten (…) Eine Zensur findet nicht statt."
Desweiteren - ja, ich kann mir diesen Kommentar erlauben, da ich das Prinzip des Autorenhandwerks begreife.

Ein Schreibstil mit zu viel Adverbien - ob das gehen kann? Natürlich geht das. Du schlägst dieses Buch auf, auf Englisch, liest dir vor allem einmal das durch, was HINTER einer wörtlichen Rede steht und dann reden wir darüber weiter. JKR schreibt das Offensichtliche generell immer zweimal, was den Eindruck erweckt, sie traut ihren Lesern entweder eine fatal kurze Aufmerksamkeitsspanne zu, oder meint schlicht und einfach, sie müsste derart viel Abwechslung einbringen, dass es schon wieder zur Regel wird.

StePHen King hat sie kritisiert, ein Schreibstil spielt dabei keine Rolle. Wäre ja noch schöner. Aber, da du das schon anschneidest: Wenn du mich so direkt fragst, nein, ich messe die Schreibstile anderer Autoren nicht an Stephen King. King kann mit dem Wort umgehen, wie selten jemand. Es wäre unfair, andere Leute an ihm zu messen, vor allem nach den ersten Büchern.

___________________________

Hotarubi schrieb:

Zustimmung an Heat =)

Das tolle an Harry Potter ist die Fantasie die in der Welt steckt, die anders als die Grundstrucktur der Geschichte auch viele neue Ideen aufweist.

Mhm, genau! Sie hat hatte nahezu unerschöpfliches Potential. Es steckt so viel Liebe zum Detail, das man nicht umhin kann diese Welt faszinierend zu finden und selbst zu lieben. Es gibt so viele Aspekte, so viele Parallelen, so viele tolle Dinge an ihr. <3

Die Charaktere sind mir zu schwarz-weiss bis auf ein paar wenige Ausnahmen (Snape zB). Die bösen sind böse und fertig, hässlich oder dumm sind sie auch meistens. die guten sind gut, gutaussehend und intelligent.
Harry war mir auch leider zu oft unsympatisch.

Harry ist auch ein selten dämliches Schwein, sorry. Ich versteh vollkommen was du meinst! Ich stimme dir zu, das man auch ihnen mehr Facetten hätte geben können. Weswegen ich das Fandom nur umso mehr liebe; jeder hat sein Liebling, jeder versucht, die Lücken, die JKR geschaffen hat, zu überbrücken und nicht selten entstehende tiefere, atemberaubendere Personifizierungen, die es im Canon so nicht gibt. Nicht ohne, dass man zu viel in einen Charakter hinein interpretiert, jedenfalls.
Aber das ist auch etwas, was ich am Canon bisher immer mochte. JKR ließ Freiraum für eigene Interpretationen. Ich glaube, ohne diese, wäre alles nur halb so interessant.

Aber, für ein Debut ist HP eine sehr gute Leistung. Und wenn Rowling mehr Erfahrung gesammelt hat, wird sie sicherlich noch andere tolle Bücher schreiben.

Ja, es ist ein sehr tolles Debüt gewesen. Allerdings auch wieder eine anmaßende Übertreibung zu behaupten (ich spiele auf die Medien an), dass Kinder und Jugendliche erst durch dieses Buch wieder zum Lesen bewegt wurden. So wie lesefaule Erwachsen.
Well, bei dem vielen *Schund*, der im Bücher-Genre herrscht, kommt auch wirklich mehr Frustration als Freude auf. Weshalb ich es nicht weiter verwunderlich finde, wenn mir jemand sagt, er hasse Bücher. |D

Soll diese Aussage irgendeinen Sinn haben? Wie bitte willst du beurteilen ob jemand den du nichtmal kennst das Recht hat oder nicht ein Buch zu kritisieren? ... aber wieso gehe ich überhaupt auf so eine unreife Aussage ein ... bringt ja eh nichts.

XD Ich denke ja immernoch, dass Marcus Flint aus den Kerkern empor getrampelt ist.
___________________________

NovaIxioCerces schrieb:

Um ein Bild zu kritisieren, muss man auch kein Meistermaler sein.


*snorts* Kommt alles noch. Shame, that is. Ich nehme mir die Dreistigkeit, einfach mal auf deinen Icon zu verweisen.
What is delicious?

Dracorex. Come join us, Harry Potter fans. We've got cookies.
Zuletzt geändert: 17.08.2007 12:42:36



Von:    wasabi-chan 17.08.2007 13:21
Betreff: Harry Potter Band 7 - ACHTUNG SPOILER [Antworten]
Klar kann man ein Buch kritisieren, ohne je eine eigene Zeile geschrieben zu haben. Aber einer Autorin, die über zehn Jahre an einem Stoff gearbeitet hat, mangelnde Erfahrung zuzuschreiben, das ist lustig.

Das kann man höchstens, wenn man Steven King ist und deutlich länger und mehr geschrieben hat und überdies noch Kreatives Schreiben unterrichtet.

Wobei, Erfahrung womit? Der Mann spielt in einer anderen Liga.

Ich kann die Begeisterung für Steven Kings Schreibstil nicht teilen. Jetzt mal nur als Leser gesprochen, halte ich Steven King für den McDonalds der Fantasy, schmeckt irgendwie lecker, fast jeder mag es und man holt sich immer wieder was, aber es ist halt auch immer wieder gleich und mit Ketchup.

Grad in der Disziplin "Episches Werk in vielen, vielen Bänden" liegt er mit seiner "Dunkler Turm"-Saga deutlich hinter Rowling: das Dings hat viele gute Moment, aber es ist bedeutungsüberladen, eitel selbstreferentiell und verschießt sein Pulver lange vor dem Ende.

Zuletzt geändert: 17.08.2007 13:29:58



Von:   abgemeldet 17.08.2007 14:43
Betreff: Harry Potter Band 7 - ACHTUNG SPOILER [Antworten]
Avatar
 
Klar kann man ein Buch kritisieren, ohne je eine eigene Zeile geschrieben zu haben. Aber einer Autorin, die über zehn Jahre an einem Stoff gearbeitet hat, mangelnde Erfahrung zuzuschreiben, das ist lustig.

Wobei sich Erfahrung in diesem Fall auf die Anzahl der Bücher bezieht und nicht der Jahreszahlen -- und selbst DANN gibt es für ERFAHRUNG keine Messwerte! Nur weil sie vor 17 Jahren mit Harry Potter begonnen hat, heißt das noch lange nicht, dass sie in dieser Zeit viel Erfahrung gesammelt hat. Erfahrung, sicherlich. Viel? Bedenklich. Erfahung ungleich Zeit.

Wobei, Erfahrung womit? Der Mann spielt in einer anderen Liga.

*snorts* Du hast mir doch eben noch erzählt, ich würde Autoren an Stephen King messen.

Ich kann die Begeisterung für Steven Kings Schreibstil nicht teilen. Jetzt mal nur als Leser gesprochen, halte ich Steven King für den McDonalds der Fantasy, schmeckt irgendwie lecker, fast jeder mag es und man holt sich immer wieder was, aber es ist halt auch immer wieder gleich und mit Ketchup.

Oh. "Begeistert" bin ich weniger von seinem Schreibstil. Ich sagte lediglich er könne wie selten jemand anderes mit dem Wort umgehen. Neil Gaimans Schreibstil, der begeistert mich.
Davon ab, Kings Spezialgebiet ist auch Horror und nicht Fantasy. Dein Metapher ist übrigens recht schrägt, bedenkt man, dass du sagst, es wäre alles immer wieder gleich. Stephens Kings Bücher sind selten, sehr selten gleich. Bestimmte Elemente wie die Entfremdung des Bekannten und die Bekanntmachung des Befremdlichen treten gut und gerne auf; aber seine Geschichten sind sehr abwechslungsreich.

Grad in der Disziplin "Episches Werk in vielen, vielen Bänden" liegt er mit seiner "Dunkler Turm"-Saga deutlich hinter Rowling: das Dings hat viele gute Moment, aber es ist bedeutungsüberladen, eitel selbstreferentiell und verschießt sein Pulver lange vor dem Ende.

Oh, da stimme ich dir zu. Und weißt du, warum ich das tue? Der dunkle Turm war eines seiner Frühwerke. Ob überarbeitet oder nicht, die Sage fand ihren Ursprung vor über zwanzig Jahren - in der zwischenzeit sind zählreiche andere Werke erschienen.
Schnapp dir ein neueres Werk und stelle fest, dass er inzwischen sehr viel Erfahrungen gesammelt und sich das bemerkbar macht.
Man wächst mit seinem Werk, nicht mit der Zeit. (Und, bevor du meinst eine Logiklücke zu erwischen: Ich erwähnte, dass es vor zwanzig Jahren geschrieben wurde als Äquivalent dazu, dass JKR vor 17 Jahren mit Harry begonnen hat. o_O)

Besides, y'know. Ich mag nicht einmal jedes Buch von King, muss es gar nicht mögen. Mir gefällt der Dunkle Turm so wenig, wie mir Deathly Hollows, Halblutprinz und Orden des Phönix gefallen hat.

What is delicious?

Dracorex. Come join us, Harry Potter fans. We've got cookies.



Von:    Mero85 17.08.2007 14:43
Betreff: Harry Potter Band 7 - ACHTUNG SPOILER [Antworten]
Avatar
 
Oha, Kritik am Meister des Schreibens? Uiui...*Tomaten rauskram und fertig mach zum schmeißen* XD
Also das King der McDonalds der Fantasy ist, den Satz muss ich ja erst mal verkraften o.O
Nene, genau das denk ich nich, weil doch auch sein Stil nicht überall beliebt ist, da er auch zB. sehr ausführlich und detailliert schreibt!
*von ner Tomate beiß*
Also... und ich glaub auch, J.K. mit King zu vergleichen ist unrelevant, da sie zu unterschiedlich san. *Tomaten wieder verräum*
Lg Ramona



Von:    ThoraEightysix 17.08.2007 15:30
Betreff: Harry Potter Band 7 - ACHTUNG SPOILER [Antworten]
Avatar
 
> Also... und ich glaub auch, J.K. mit King zu vergleichen ist unrelevant, da sie zu unterschiedlich san. *Tomaten wieder verräum*
> Lg Ramona

Denke ich auch. Generell finde ich, dass man keinen einzigen Autor mit einem anderen vergleichen kann, selbst wenn sie im selben Genre schreiben.
Ob jetzt der Schreibstil gut oder schlecht ist, ist immer eine subjektive Meinung.
Letztendlich kommt es doch nur auf die Geschichte an, wobei mir Harry Potter gut gefällt und ich von King nur "Green Mile" gelesen habe, da mich der Rest von ihm einfach nicht interessiert.
Was ich honoriere, ist die Fantasie die hinter der Geschichte steht.
Und da ist bei mir ganz vorne Tolkien, dann kommt ein Stückchen dahinter Frank Herbert, dann ein Weilchen gar nichts, Philip Pullman, Rowling und ganz, ganz zum Schluß der Junge der "Eragon" verzapft hat (Sorry, aber das Buch finde ich einfach nur langweilig!)
So, und jetzt nicht mehr streiten, bitte!^^

Charakterchaos im Fanfic - Archiv
Lasst uns den Admins helfen!

http://animexx.onlinewelten.com/forum/?thread=171900



Von:    Swanpride 17.08.2007 17:10
Betreff: Harry Potter Band 7 - ACHTUNG SPOILER [Antworten]
JK schreibt ganz normal...weder besonders toll noch besonders schlecht. ABER sie ist eine Meisterin der Beschreibungen. Das merkt man vor allen an den Dursleys. Dudley, der eine ganze Tischseite für sich einnimmt und dessen Hintern über die Stuhlränder quillt, das einfach ein Bild das sich einprägt. Ich persönlich mag noch ihre Detailverliebtheit. Solche Dinge, wie das Paar Handschuhe das in der Ablage liegt und Däumchen dreht, machen die Welt die sie geschaffen hat erst so richtig lebendig.



Von:   abgemeldet 17.08.2007 18:35
Betreff: Harry Potter Band 7 - ACHTUNG SPOILER [Antworten]
>Was ich honoriere, ist die Fantasie die hinter der Geschichte >steht.
>Und da ist bei mir ganz vorne Tolkien, dann kommt ein Stückchen >dahinter Frank Herbert, dann ein Weilchen gar nichts, Philip >Pullman, Rowling und ganz, ganz zum Schluß der Junge der "Eragon" >verzapft hat (Sorry, aber das Buch finde ich einfach nur >langweilig!)
>So, und jetzt nicht mehr streiten, bitte!^^

Bitte ordne in der Liste noch "die 12 Königreiche" ein, wäre sehr interessant =D

Einerseits ist in HP alles sehr detail-verliebt, irgendwann hat es mich aber nur noch genervt, dass immer nochmal geschrieben werden musste wie böse doch die Slytherins sind, wie toll doch die Gryffindors und das jeder Band nochmal mit den Dursleys anfing, die immer genau gleich doof sind bis jetzt im letzten Band .... zu schwarz-weiss eben >.< Aber bei einem Debutwerk kann man so etwas hinnehmen. Und ich denke Rowling kann sich noch steigern.
Wie lautet dein Name auf Japanisch? Ohne Namensgenerator, mit gelangweilten Japanologiestudenten Wörterbuch
Zuletzt geändert: 17.08.2007 18:40:51



Von:    LumenSpei 17.08.2007 19:34
Betreff: Harry Potter Band 7 - ACHTUNG SPOILER [Antworten]
Avatar
 
> >Was ich honoriere, ist die Fantasie die hinter der Geschichte >steht.
> >Und da ist bei mir ganz vorne Tolkien, dann kommt ein Stückchen >dahinter Frank Herbert, dann ein Weilchen gar nichts, Philip >Pullman, Rowling und ganz, ganz zum Schluß der Junge der "Eragon" >verzapft hat (Sorry, aber das Buch finde ich einfach nur >langweilig!)
> >So, und jetzt nicht mehr streiten, bitte!^^

Ich fand, ehrlich gesagt, Tolkien furchtbar (Bitte nicht steinigen!). Das lag vor allem an seinen endlosen Beschreibungen der Landschaft, was ich einfach nicht mag. Wenn er sagt, die Sonne geht auf, dann reicht mir das. Ich hab genug Fantasie, mir das vorzustellen, ohne Anleitung zu brauchen.
Die Idee an sich fand ich aber schon klasse (Ich bin vermutlich auch eine der wenigen, die den Film besser fand als das Buch, auch wenn mich im Film auch einiges genervt hat.).

Zum letzten HP und Rowling allgemein: Mir sind generell die Zwischenpassagen oftmals zu langatmig und sie erscheinen mir oft unnütz (wie z.B. die Sache mit Grawp usw.). Teilweise kommt es mir so vor, als würde das als Lückenfüller geschrieben, um die Seitenzahl zu erhöhen. Dann haben mich die Zeitsprünge einfach nur noch aufgeregt, sowie das ewige Geschwafel um Dumbledore, was ich z.T. überflüssig fand.
Sehr gut gefallen hat mir die Rolle von Snape und die Rückblicke in seine Jugend. Ebenso die letztendliche Aussöhnung mit den Dursleys und die Beziehung zwischen Tonks und Lupin.
Zum Schreibstil Rowlings: Ich mag es, wie sie kleine Details z.B. in Räumen oder an Personen beschreibt. Die Vergleiche sind zwar oft übertrieben, aber genau das macht für mich den Charme aus. Ebenso gefallen mir die ganzen skurilen Personen, wie z.B. Dumbledore oder die Hauselfen. Angesprochen hat mich auch McGonagall, die anfangs noch strenge Lehrerin war und sich nach und nach den Lesern und Harry, Ron und Hermine öffnet.
Die Ideen hinter dem Buch und die ganzen kleinen Dinge drumherum (wie z.B. das schnappende Buch, Hippogreife, sprechende Bilder,...) machen Harry Potter zu dem, was er ist.
Für mich hat Rowling einfach ein schönes Paralleluniversum geschaffen, in das man sich mit seiner Fantasie hineinversetzen kann. Und darum geht es doch. Harry Potter ist als Kinder- und Jugendbuch angelegt (auch wenn das Finale inhaltlich ziemlich brutal ist). Und ich denke, dass es einem Großteil der Leser herzlich gleich ist, wie gut oder wie schlecht diese Frau schreibt, solange sie Einblick gibt in diese Zauberwelt.
Ich meine, wenn ich wirklich ein hohes Schreib- und Stilniveau suche, dann muss ich mir eben einen anderen Autor suchen.
Rowling wird sicherlich nicht in die Literaturgeschichte eingehen, weil sie einen grandiosen Schreibstil (ob das nun so ist oder nicht, sei dahingestellt)hat, sondern wegen der Geschichte, die sie erzählt hat.
Meiner Meinung nach kann Rowling sich in Sachen Schreiben schon noch einiges abgucken, sofern sie hohe Literatur verfassen will; aber die Ideen, die sie hat, finde ich großartig. Und so grottig schreibt sie ja nun auch wieder nicht, als dass sie diese nicht vermitteln könnte, oder? Sonst hätte das Buch keinen solchen Absatz.
I can feel the blood rushing through my veins, when I hear your voice, driving me insane.
Hour after hour day after day, every lonely night, that I sit and pray.
The Calling - Stigmatized - Camino Palmero



Von:    maidlin 17.08.2007 22:45
Betreff: Harry Potter Band 7 - ACHTUNG SPOILER [Antworten]
Avatar
 
> Ich fand, ehrlich gesagt, Tolkien furchtbar (Bitte nicht steinigen!). Das lag vor allem an seinen endlosen Beschreibungen der Landschaft, was ich einfach nicht mag. Wenn er sagt, die Sonne geht auf, dann reicht mir das. Ich hab genug Fantasie, mir das vorzustellen, ohne Anleitung zu brauchen.
> Die Idee an sich fand ich aber schon klasse (Ich bin vermutlich auch eine der wenigen, die den Film besser fand als das Buch, auch wenn mich im Film auch einiges genervt hat.).
>
Ich kann mich mal wieder nur anschließen. Díe Bücher waren nur langatmig und wurden nach der 100sten Beschreibung immer langweiliger. HDR ist eines der Bücher, was man nur einmal gelesen haben muss und nie wieder (davor kommt aber noch die Blechtrommel von G.Grass, dass mit abstand schlimmste Buch, was je geschrieben wurde!). Die Filme fand ich auch besser...allerdings hab ich das Ende nie begriffen, weder im Buch oder Film...das war einfach nur komisch...und die Charaktere waren auch alle schwul...anyway: Es ist auch so ein Muster, was sich erkennen lässt. Der Held ist anders als die anderen, muss eine Aufgabe bewältigen, die nur er allein hinbekommen kann...und überlebt das ganze auch.
Aber davon leben doch die Bücher. Niemand möchte die Hauptfigur sterben sehen (ehrlich gegesagt, hätte ich Frodos oder Harrys Tod verschmerzen können) und jeder will, dass sie es schafft und am Ende alles gut wird und alle zufrieden sind. Anders war das bei HP auch nicht. Harry hat überlebt und alles war gut. Das Buch war in dem Fall nicht sonderlich überraschend (aber wer bringt auch schon sein eigenes "Kind" gern um?)

> Zum letzten HP und Rowling allgemein: Mir sind generell die Zwischenpassagen oftmals zu langatmig und sie erscheinen mir oft unnütz (wie z.B. die Sache mit Grawp usw.). Teilweise kommt es mir so vor, als würde das als Lückenfüller geschrieben, um die Seitenzahl zu erhöhen. Dann haben mich die Zeitsprünge einfach nur noch aufgeregt, sowie das ewige Geschwafel um Dumbledore, was ich z.T. überflüssig fand.

Was war denn nochmal mit Grawp? Hab ich schon wieder vergessen...aber dann war es auch nicht so wichtig. Und das mit Doumbeldore...also das Kapitel "The life and lies of Albus Dumbledore hätte sie sich sparen oder zumindest ziemlich kürzen können...es wurde ja am Ende alles nochmal erzählt und aufgerollt...

Die Beschreibungen machen die Bücher so sympathisch...sie schafft es einfach sofort eine Welt in deinem Kopf entstehen zu lassen, die sich nicht groß von den anderen Vorstellungen unterscheidet...eben weil sie so detailiert sind. Ich denke, dass das sehr gut ist. Allerdíngs sind die Zeitabschnitte manchmal sehr verwirrend...das geht mir manchmal viel zu schnell...

Ich denke wir können von ihr noch viel erwarten. Es wird anders sein als Harry Potter aber es wird (hoffentlich) gut sein und wieder viele Leser in ihren Bann ziehen...



Von:    SilverSerenity 18.08.2007 01:03
Betreff: Harry Potter Band 7 - ACHTUNG SPOILER [Antworten]
Avatar
 
> Danke für eure Antworten!
> Übrigens, SilverSerenity, ich hab sehr wohl alle Bücher gelesen.
> Aber wie auch schon NovaIxioXerces gesagt hat, wäre es durchaus möglich gewesen, dass Krummbein die Katze der Potters gewesen wäre. Hätte ich cool gefunden, aber ok. ^^
> Ich hab auch Gerüchte von nem 8. Band gehört. Wisst ihr da was?
> Eine Freundin meinte, das werden dann Geschichten über die James-Sirius-Lupin-Pettigrew-Zeit. Bin ja mal gespannt. O-O

ehrlich gesagt habe ich mir um krummbein nie so einen kopf gemacht.
Ich hab ihn für einen schlauen kater (siehe reaktion auf wurmschwanz und die hilfe für schnuffel) gehalten aber mehr auch nicht XD

> Ich fand, ehrlich gesagt, Tolkien furchtbar (Bitte nicht steinigen!). Das lag vor allem an seinen endlosen Beschreibungen der Landschaft, was ich einfach nicht mag. Wenn er sagt, die Sonne geht auf, dann reicht mir das. Ich hab genug Fantasie, mir das vorzustellen, ohne Anleitung zu brauchen.


lol wie geil ist das den, genau das war der grund warum ich das buch kurz vor ende in die ecke gepfeffert habe: Weil diese landschaft und das gewander und gemache mir so auf den sender ging, das ich dachte die kommen eh nie an XD

Fanfics, fanarts, Anime Gallery, Wallapers uvw mehr

http://www.animeguardian.de
(Wir freuen uns über neue FF Autoren ^.^)
Zuletzt geändert: 18.08.2007 01:05:37



Von:    LumenSpei 18.08.2007 10:16
Betreff: Harry Potter Band 7 - ACHTUNG SPOILER [Antworten]
Avatar
 
> > Ich fand, ehrlich gesagt, Tolkien furchtbar (Bitte nicht steinigen!). Das lag vor allem an seinen endlosen Beschreibungen der Landschaft, was ich einfach nicht mag. Wenn er sagt, die Sonne geht auf, dann reicht mir das. Ich hab genug Fantasie, mir das vorzustellen, ohne Anleitung zu brauchen.
>
>
> lol wie geil ist das den, genau das war der grund warum ich das buch kurz vor ende in die ecke gepfeffert habe: Weil diese landschaft und das gewander und gemache mir so auf den sender ging, das ich dachte die kommen eh nie an XD
>

Wie gut, dass es nicht nur mir (und meinem Bruder) mit diesem Buch so ging. ^-^ Ich dachte schon, wir wären da die einzigen, die so denken. *g*

I can feel the blood rushing through my veins, when I hear your voice, driving me insane.
Hour after hour day after day, every lonely night, that I sit and pray.
The Calling - Stigmatized - Camino Palmero



Von:    Rabenkralle 18.08.2007 20:02
Betreff: Harry Potter Band 7 - ACHTUNG SPOILER [Antworten]
>Wie gut, dass es nicht nur mir (und meinem Bruder) mit diesem Buch so ging. ^-^ Ich dachte schon, wir wären da die einzigen, die so denken. *g*<

Du stehst mit der Meinung wirklich nicht alleine da. Ich lese eigentlich (hier die Betonung) zurzeit "Die zwei Türme", aber weil das so furchtbar langatmig ist, hab ich inzwischen drei andere Bücher gelesen (wobei es sich um "Deathly hallows", das Drachentor von Ulrike Schweikert und den "Halbblutprinzen" handelt). Im Gegensatz zu den Filmen sind die HdR Bücher wirklich Mist. HdR ist das erste Buch, wo ich die Filme deutlich besser fand (was vorher noch NIE der Fall war - Die HP Filme sind ganz gut, reichen aber nicht an die Bücher und die Verfilmung von Eragon war ja so was von schlecht, dass mir die Worte fehlen ...)

J.K.R.s Schreibstil ist ganz OK, aber es gibt natürlich bessere. Von King hab ich allerdings noch nie etwas gelesen, weil mich seine Bücher nicht sonderlich interessieren (Ich lese nur Mangas oder Fantasy). Zu Tolkien muss ich nichts mehr sagen. Wer aber meiner Meinung nach gut schreibt ist Ulrike Schweikert. OK, der Zeitverlauf ihrer Drachenkronen-Trilogie ist nicht perfekt, aber das machen ihre Charaktere wieder wett. In keinem anderen Buch hab ich jemals von einer fluchenden, rotzfrechen Elbe gelesen. Elben bzw. Elfen sind in den meisten Fantasy-Romanen viel zu steif. (Legolas; die Elfen von Bernhard Hennen; etc; Dobby und Co zählen für mich nicht zum "schönen Volk")

Ich hab mich außerdem schonmal dabei ertappt, dass ich, nachdem ich HP gelesen hab, von ihrem Schreibstil für meine eigenen Geschichten inspiriert war. Ich jedenfalls würde nicht die Zeit zurück drehen und J.K. raten, mach das und das anders. Als Debüt ist HP nämlich ziemlich gut gelungen.



Von:    RoteZora 19.08.2007 15:29
Betreff: Harry Potter Band 7 - ACHTUNG SPOILER [Antworten]
Avatar
 
So ich habs jetzt auch endlich geschaft es zu lesen und mir hat das Buch gut gefallen. Natürlich war nicht alles perfekt, aber das Problem ist hier natürlich auch offensichtlich: Jeder hat eine ander Vorstellung welches Ende am Besten zu Harry Potter passen würde.
Was ich sehr gut fand war das man endlich mal mehr über den Menschen Dumbeldore erfahren hat, auch Snaps Geschichte war interresant und hat die Figur ´echter´ erscheinen lassen. Auch das Ende fand ich in Ordnung, vor allem weil noch mal viele der Figuren aus den älteren Bänden vorkammen (wie z. B. Oliver Wood) und die letzten Seiten über die Zukunft der Hauptfiguren war eigentlich auch ganz lustig zu erfahren. Auch wenn ich es hier etwas schade fand das man nicht erfahren hat wer den nun Malfoys Frau ist (naheliegend wäre Pansy?) und ich mich gefragt habe warum Harry und Ginny ihre Kinder zwar die Namen von Potters Eltern sowie von Dumbeldore und Snape gegeben haben, aber Ginnys verstorbenen Bruder nicht namentlich gedenken. Was mich auch schon zu den Punkt bringt was mir am Buch nicht gefallen hat:
Warum stirbt ausgerechent Fred? Das hat meiner Meinung nicht so gepasst. Schließlich waren die Zwillinge im Buch immer mehr wie 1 Person. Und dann stirbt ausgerechnet einer der beiden? Die Weasley Familie ist groß genung und ich hatte es irgendwie glaubwürdiger gefunden wenn jemand anderes daraus gestorben wäre.
Na ja, so viel von meiner Meinung nach.
Da fällt mir noch ein:
Wer oder Was war eigentlich die Quelle von der Snape am Anfang zu Voldemort gesprochen hat? Die wo ihnen verraten hat wann genau Harry sein Haus verlässt? Hat man das wirklich nicht mehr erfahren oder hab ich´s nur überlesen?
"Was ich durch meine Arbeit auszudrücken versuche, ist sehr einfach. „Liebe alle Kreaturen dieser Welt! Liebe alles, was lebendig ist!“ Diese Botschaft habe ich in all meinen Werken auszudrücken versucht."
(Osamu Tezuka)

Zuletzt geändert: 19.08.2007 15:32:06



Von:   abgemeldet 19.08.2007 17:30
Betreff: Harry Potter Band 7 - ACHTUNG SPOILER [Antworten]
Avatar
 
Warum stirbt ausgerechent Fred? Das hat meiner Meinung nicht so gepasst. Schließlich waren die Zwillinge im Buch immer mehr wie 1 Person. Und dann stirbt ausgerechnet einer der beiden? Die Weasley Familie ist groß genung und ich hatte es irgendwie glaubwürdiger gefunden wenn jemand anderes daraus gestorben wäre.

Warum?
Für die Weasleys wird es keinen Unterschied machen, ob nun Fred, George, Percy oder ein anderes Familienmitglied stirbt. Natürlich, der Tod eines Zwillings wirkt immer besonders tragisch (besonders für George, Zwillinge haben ja immer eine besonders Bindung). Aber so läuft das nicht. Das war das "letzte Gefecht", es herrschte Krieg, und im Krieg kann jeder sterben. Fred war even einfach zur falschen Zeit am falschen Ort. Es wäre nicht "glaubwürdiger", wäre nun z.B. Percy gestorben.

Und zu den Namen ... vielleicht heißt James ja "James Fred Potter" . Obwohl ich ja eher für "James Sirius" wäre. (Das könnte man genauso fragen: Kinder nach dem Mann benennen, den man jahrelang gehasst hat, aber nicht nach seinem Paten?) Naja. Ginny scheint bei den Namen sowieso kein Mitbestimmungsrecht gehabt zu haben ...
I want YOU to make cookies.




Von:    LumenSpei 19.08.2007 18:12
Betreff: Harry Potter Band 7 - ACHTUNG SPOILER [Antworten]
Avatar
 
> Und zu den Namen ... vielleicht heißt James ja "James Fred Potter" . Obwohl ich ja eher für "James Sirius" wäre. (Das könnte man genauso fragen: Kinder nach dem Mann benennen, den man jahrelang gehasst hat, aber nicht nach seinem Paten?) Naja. Ginny scheint bei den Namen sowieso kein Mitbestimmungsrecht gehabt zu haben ...

Naja, da ja Weasleys bekannt sind für den Kinderreichtum (auch wenn Ginny jetzt "Potter" heißt), bekommen sie sicherlich noch ein paar. *gg* Da kann dann Ginny die Namen aussuchen. Wahrscheinlich alles geplant. ^_~
I can feel the blood rushing through my veins, when I hear your voice, driving me insane.
Hour after hour day after day, every lonely night, that I sit and pray.
The Calling - Stigmatized - Camino Palmero



Von:   Arcturus 19.08.2007 19:03
Betreff: Harry Potter Band 7 - ACHTUNG SPOILER [Antworten]
Avatar
 
> Und zu den Namen ... vielleicht heißt James ja "James Fred Potter" . Obwohl ich ja eher für "James Sirius" wäre. (Das könnte man genauso fragen: Kinder nach dem Mann benennen, den man jahrelang gehasst hat, aber nicht nach seinem Paten?) Naja. Ginny scheint bei den Namen sowieso kein Mitbestimmungsrecht gehabt zu haben ...

Ich denke eher, dass James "James Harry Potter" heißt, da es in England üblich ist, den erstgeborenen Sohn den Vornamen des Vaters als Zweitnamen zu geben. Aber vielleicht heißt er auch "James Harry Sirius Potter" aber das wär wohl doch etwas übertrieben XD~

Und was Fred anbelangt, denke Mal, das nicht Harry und Ginny die Ehre gebührt, eine ihrer Gören nach Fred zu benennen. Naheliegender wäre es, wenn es George tun würde. Das wird vermutlich schlicht und ergreifend nicht im Epilog erwähnt.
Ich bin die, deren Namen man nicht aussprechen kann!
...
...
...
Nenn mich NIX.



Von:   abgemeldet 19.08.2007 19:48
Betreff: Harry Potter Band 7 - ACHTUNG SPOILER [Antworten]
Avatar
 
> Naheliegender wäre es, wenn es George tun würde.

In einem Interview mit J.K.Rowling wo sie über das siebte Band redet und ein paar Fragen beantwortet wird erwähnt das George sein erstes Kind Fred nennt ^^

Da: http://www.harrypotter-xperts.de/news?id=4134&sid=b489e9d0b90dc9af232c1aa27a4127e9

In dem Chat Interview wird das erwähnt ^^

'Camille: Wie kommt George ohne seinen Zwilling zurecht?
JKR: Also, ich glaube, dass George nie über den Verlust von Fred hinwegkommt, was mich so traurig macht. Jedoch nennt er sein erstes Kind Fred und er macht weiter, um, mit Hilfe vom guten, alten Ron, eine erfolgreiche Karriere zu haben.'
~.· `A girl can Dream`·. miauuu ^^~
http://animexx.onlinewelten.com/community.php/DerLinkZeldaZirkel/beschreibung/
Yeah Link/Zelda fans macht mit °_°V
http://animexx.onlinewelten.com/rpg/?modus=beschreibung&rpg=178776
Wo wirst du sein wenn Hyrule dem Untergang naht?
Zuletzt geändert: 19.08.2007 19:53:40



Von:   abgemeldet 19.08.2007 21:44
Betreff: Harry Potter Band 7 - ACHTUNG SPOILER [Antworten]
Avatar
 
> Aber vielleicht heißt er auch "James Harry Sirius Potter" aber das wär wohl doch etwas übertrieben XD~

Im Vergleich zu "Albus Percival Wulfric Brian Dumbledore" wäre der Name aber richtig handlich. oo
I want YOU to make cookies.




Von:   abgemeldet 20.08.2007 13:42
Betreff: Harry Potter Band 7 - ACHTUNG SPOILER [Antworten]
Avatar
 
> Im Vergleich zu "Albus Percival Wulfric Brian Dumbledore" wäre der Name aber richtig handlich. oo

Word. Second that. Wer es schafft, seinen Figuren Namen wie Albus Severus und Albus Percical Wulfric Brian zu geben, würde vor James Harry Sirius auch nicht zurückschrecken. |D
What is delicious? The James Potter Project is.

Dracorex. Come join us, Harry Potter fans. We've got cookies.



Von:    Tea_Kaiba 20.08.2007 21:34
Betreff: Harry Potter Band 7 - ACHTUNG SPOILER [Antworten]
Avatar
 
Wenn ich das auf der vorigen Seite mit dem Interview und Georges Kind lese... Weiß jemand, ob sie in einem Interview erwähnt hat, wen Draco denn nun heiratet? :D
Ich meine, immerhin hat er einen Sohn.
Ich wieß schon, am wahrscheinlichsten wäre wohl Pansy, aber das wollen wir mal keinem wünschen. -.-
Schon gar nicht dem armen Scorpius.

Ich persönlich wäre ja für Luna (nachdem JK meine Hoffnungen auf Draco/Hermine entgültig zerschlagen hat. ^^), aber das sieht unsere werte Autorin bestimmt wieder gaaaanz anders. :)
Edit: Na guuuuut... ich habs gelesen. -.-
*ASAACB - Animexx Society Against Anime Character Bashing*
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
NFAF: Neu-Feministische Anime Fans
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Es reicht nicht immer, an Gott zu glauben. Du musst auch wissen, dass Gott an dich glaubt!
Zuletzt geändert: 21.08.2007 16:26:43


[1...20] [21...30] [31] [32] [33] [34] [35] [36] [37] [38] [39] [40] [41...46]
/ 46



Zurück