Zum Inhalt der Seite

Thread: Painttool Sai Tipps und Tricks

Eröffnet am: 31.12.2009 16:44
Letzte Reaktion: 06.07.2016 14:56
Beiträge: 132
Status: Offen
Unterforen:
- Zeichentechniken & Material



[1] [2] [3] [4] [5]
/ 5

Verfasser Betreff Datum
ZurückSeite 4Vor
oONightmareOo Painttool Sai Tipps und Tricks 29.12.2013, 22:43
 Bloonaa Painttool Sai Tipps und Tricks 04.01.2014, 22:15
 Rayuka Painttool Sai Tipps und Tricks 04.01.2014, 22:23
 Bloonaa Painttool Sai Tipps und Tricks 04.01.2014, 22:53
 NussbaumEule Painttool Sai Tipps und Tricks 18.02.2014, 21:50
 Rayuka Painttool Sai Tipps und Tricks 18.02.2014, 22:21
 NussbaumEule Painttool Sai Tipps und Tricks 18.02.2014, 23:12
 MissAlvida Painttool Sai Tipps und Tricks 14.03.2014, 22:52
 Sessinara Painttool Sai Tipps und Tricks 17.03.2014, 16:27
 Cicky Painttool Sai Tipps und Tricks 22.04.2014, 07:41
 Sessinara Painttool Sai Tipps und Tricks 22.04.2014, 11:57
 Melandrya Painttool Sai Tipps und Tricks 11.04.2014, 21:07
 Rayuka Painttool Sai Tipps und Tricks 11.04.2014, 21:09
 angeluni Painttool Sai Tipps und Tricks 21.04.2014, 22:01
 Sessinara Painttool Sai Tipps und Tricks 21.04.2014, 22:12
 angeluni Painttool Sai Tipps und Tricks 22.04.2014, 16:27
 Rayuka Painttool Sai Tipps und Tricks 22.04.2014, 16:32
 Sessinara Painttool Sai Tipps und Tricks 22.04.2014, 16:34
 Rayuka Painttool Sai Tipps und Tricks 22.04.2014, 16:44
 Sessinara Painttool Sai Tipps und Tricks 22.04.2014, 16:48
 Rayuka Painttool Sai Tipps und Tricks 22.04.2014, 16:51
 Sessinara Painttool Sai Tipps und Tricks 22.04.2014, 16:52
 Sessinara Painttool Sai Tipps und Tricks 22.04.2014, 21:49
 Rayuka Painttool Sai Tipps und Tricks 22.04.2014, 21:54
 Sessinara Painttool Sai Tipps und Tricks 22.04.2014, 21:59
 angeluni Painttool Sai Tipps und Tricks 12.05.2014, 14:00
cortezhilo Painttool Sai Tipps und Tricks 17.06.2014, 04:36
Lucy_Kurama Painttool Sai Tipps und Tricks 28.12.2014, 16:30
 MissAlvida Painttool Sai Tipps und Tricks 24.01.2015, 19:36
 Shiranui Painttool Sai Tipps und Tricks 26.01.2015, 21:36
ZurückSeite 4Vor

[1] [2] [3] [4] [5]
/ 5


Von:   abgemeldet 29.12.2013 22:43
Betreff: Painttool Sai Tipps und Tricks [Antworten]
Die deutsche Version gibt's hier zum Download, allerdings nur Trial! ;) http://www.paint-tool-sai.at/index.php?page=Database&c=1

Brushe's, etc gibt es massenhaft bei Deviantart ...
hier mal ein paar Seiten ^^

* http://toadsdontexist.deviantart.com/gallery/
* http://asloveslisa.deviantart.com/gallery/
* http://coby17.deviantart.com/gallery/

Hoffe war hilfreich! :)



Von:    Bloonaa 04.01.2014 22:15
Betreff: Painttool Sai Tipps und Tricks [Antworten]
Hey, ich hab mal ne Frage vielleicht kann mir da ja jemand helfen. Folgendes ist es möglich eine normale Ebene in eine Lineworkebene umzuwandeln? Bzw. kann man in einer normalen Ebene nachträglich die dicke der Lines verändern, wie man es bei der Lineworkebene kann?

Würde mich über eine Hilfestellung freuen.

Grüße Bloona



Von:    Rayuka 04.01.2014 22:23
Betreff: Painttool Sai Tipps und Tricks [Antworten]
Avatar
 
Ohne selber dickere Linien zu ziehen anscheinend nicht.
Habe auch ein paar Sachen ausprobiert, wodurch das vielleicht geklappt hätte, allerdings erfolglos^^°



Von:    Bloonaa 04.01.2014 22:53
Betreff: Painttool Sai Tipps und Tricks [Antworten]
Schade, hab ich leider erst hinterher gemerkt das es besser wäre die Liniendicke zu verändern. :P
Aber danke für die Antwort.



Von:    NussbaumEule 18.02.2014 21:50
Betreff: Painttool Sai Tipps und Tricks [Antworten]
Avatar
 
Hey Leute
Ist das eigentlich normal in der Trial Version von Sai das die
Pfade-tools fehlen :o?



Von:    Rayuka 18.02.2014 22:21
Betreff: Painttool Sai Tipps und Tricks [Antworten]
Avatar
 
Hm, das fände ich recht merkwürdig. Du hast aber auch genau geguckt?
Also neben der "neue Ebene"-Fläche?



Von:    NussbaumEule 18.02.2014 23:12
Betreff: Painttool Sai Tipps und Tricks [Antworten]
Avatar
 
Ahhh xD,
Danke habs gefunden.
Hab auch erst gedacht Hä das kann doch eigentlich nicht. xD



Von:    MissAlvida 14.03.2014 22:52
Betreff: Painttool Sai Tipps und Tricks [Antworten]
Hallo allerseits^^
Ich hätte mal zwei Fragen:
erstens wie macht man das, wenn man bei zwei (end)Punkte verbinden will? Ich weiss, dass man bei edit combine stroke nimmt, die Punkte verbinden kann aber das geht komischerweise nicht bei allen. Bei mir ist es so, wenn zwei Enden sehr dicht beieinander sind, das eifach nicht geht. Ansonsten kann ich nicht die Fläche markieren und das ist nicht so toll beim colorieren.

Und zweitens: an die Leute, die poster drucken, welches Format sollte man benutzen und welche liniengrößen??? Und in welchem Dateiformat sollte man es speichern?

Danke^^



Von:    Sessinara 17.03.2014 16:27
Betreff: Painttool Sai Tipps und Tricks [Antworten]
Avatar
 
Ich hab mal ne Frage zu dem Programm...es ist ja standart-mäßig eingestellt, das die Linien rundlich sind. Kann man das umstellen dass die spitz zulaufen?
Oder geht das nur über das "Pressure"-Tool?
(Auch beim kolorieren)
Ich glaub mein Problem ist die druckeinstellung allgemein...weiss einer wie man die für ein Grafik tablet einstellt?
Zuletzt geändert: 18.03.2014 23:15:44



Von:    Cicky 22.04.2014 07:41
Betreff: Painttool Sai Tipps und Tricks [Antworten]
Das machst du in dem du Pressure anmachst und dann die Min. Größe der Linie einstellst. Wenn du die auf Null stellst, laufen die Linien spitz zu.

Ich musste bei meinem Tablet (Wacom Intuos) nichts einstellen sondern konnte direkt mit dem Pressure+Min. Size den gewünschten Effekt erzielen.

Viel Spaß ^^
True change cannot be made if it is bound by laws and limitations, predictions and imaginations.



Von:    Sessinara 22.04.2014 11:57
Betreff: Painttool Sai Tipps und Tricks [Antworten]
Avatar
 
jaa aber ich hab nur so'n billiges also werd ich das wahrscheinlich irgendwie anders einstellen müssen



Von:    Melandrya 11.04.2014 21:07
Betreff: Painttool Sai Tipps und Tricks [Antworten]
Avatar
 
Hey Leute,

hab mich gerade mal wieder daran gesetzt digitales zeichnen zu üben, allerdings funktioniert die Verwacklungskorrektur nüch. .__.

Woran mag das wohl liegen?

Dankii, im vorraus,



Von:    Rayuka 11.04.2014 21:09
Betreff: Painttool Sai Tipps und Tricks [Antworten]
Avatar
 
Spontan fiele mir nur ein, dass du sie vielleicht nicht hoch genug eingestellt hast^^°

Von daher: auf wie viel steht die Korrektur?
Oder liegts vielleicht einfach nur daran, dass du jetzt erst wieder damit zeichnest?



Von:    angeluni 21.04.2014 22:01
Betreff: Painttool Sai Tipps und Tricks [Antworten]
hi Leute,

ich hab mal ne Frage (wer hätts gedacht ;))

ich arbeite auch erst kurz mit sai,
aber ich versuche mit dem magic wand eine spezielle stelle auszuwählen, hab auch extra alle lücken geschlossen, aber trotzdem wird immer das ganze blatt markiert...

ich hab auch schon versucht alle ebenen auf eine zu transferieren, aber immer das selbe ergebnis...

die frage wurde zwar schonmal gestellt, aber es gab keine richtige antwort drauf...

kann mir da wer weiter helfen?

LG angie
Zuletzt geändert: 21.04.2014 22:02:26



Von:    Sessinara 21.04.2014 22:12
Betreff: Painttool Sai Tipps und Tricks [Antworten]
Avatar
 
Bist du auf dem Linework Layer?
Mir ist das schon öfter mal passiert und ich war meistens auf ner anderen Ebene und hab's nicht bemerkt.

Ansonsten kannst du auch den "SelPen" für eine Auswahl benutzen.
Zuletzt geändert: 21.04.2014 22:14:07



Von:    angeluni 22.04.2014 16:27
Betreff: Painttool Sai Tipps und Tricks [Antworten]
also wenn ich ein neues linework layer öffne, kann ich mit dem sel pen auswählen, ich würde nur gerne einen gesamten bereich markieren und nicht in mühevoller kleinarbeit alles einzeln zu markieren...



Von:    Rayuka 22.04.2014 16:32
Betreff: Painttool Sai Tipps und Tricks [Antworten]
Avatar
 
angeluni:
> also wenn ich ein neues linework layer öffne, kann ich mit dem sel pen auswählen, ich würde nur gerne einen gesamten bereich markieren und nicht in mühevoller kleinarbeit alles einzeln zu markieren...

Mir fält jetzt nur ein, dass man auf einen freien Bereich mit links klickt, die Taste hält und dann den Bereich weiterzieht, bis alles, was ausgewählt sein soll, auch ausgewählt ist.



Von:    Sessinara 22.04.2014 16:34
Betreff: Painttool Sai Tipps und Tricks [Antworten]
Avatar
 
nee ich mein wenn du auf deinem normalen Linework layer bist, wo du auch noch die Linien verändern kannst, müsstest du mit dem zauberstab bestimmte bereiche auswählen können. Wenns fremd lines sind oder eine jpg datei, musst du's mit dem selpen machen.



Von:    Rayuka 22.04.2014 16:44
Betreff: Painttool Sai Tipps und Tricks [Antworten]
Avatar
 
Sessinara:
> nee ich mein wenn du auf deinem normalen Linework layer bist, wo du auch noch die Linien verändern kannst, müsstest du mit dem zauberstab bestimmte bereiche auswählen können. Wenns fremd lines sind oder eine jpg datei, musst du's mit dem selpen machen.


Hm... also der Zauberstab ist ja Layer unabhängig, vor allem wenn etwas ein jpg ist, gibt es doch diesen Linework Layer eigentlich gar nicht mehr.
Wahrscheinlich ist dann irgendwas in den Einstellungen nicht richtig (also unter den Brushes, wenn der Zauberstab ausgewählt ist.
Da müsste man mit den Reglern spielen, damit mehr ausgewählt wird.



Von:    Sessinara 22.04.2014 16:48
Betreff: Painttool Sai Tipps und Tricks [Antworten]
Avatar
 
mhh bei mir werden nur auf dem linwork layer bestimmte bereiche markiert...ansonsten wird die ganze fläche markiert O.o
vielleicht stimmt bei mir auch was nicht.



Von:    Rayuka 22.04.2014 16:51
Betreff: Painttool Sai Tipps und Tricks [Antworten]
Avatar
 
Sessinara:
> mhh bei mir werden nur auf dem linwork layer bestimmte bereiche markiert...ansonsten wird die ganze fläche markiert O.o
> vielleicht stimmt bei mir auch was nicht.

Hm, ich würde mal gucken, wies eingestellt ist, also "Working Layer" "Selection Source" "All Image" und halt das Obere "Color difference" etc.^^°



Von:    Sessinara 22.04.2014 16:52
Betreff: Painttool Sai Tipps und Tricks [Antworten]
Avatar
 
werd ich machen, danke. ^^



Von:    Sessinara 22.04.2014 21:49
Betreff: Painttool Sai Tipps und Tricks [Antworten]
Avatar
 
Irgendwie find ich das nicht...O.O



Von:    Rayuka 22.04.2014 21:54
Betreff: Painttool Sai Tipps und Tricks [Antworten]
Avatar
 

Sessinara:
> Irgendwie find ich das nicht...O.O

In der Spalte, in der deine Brushes und Auswahlwerkzeuge sind, erscheint unterhalb der Brushes ein Feld, wenn du den Zauberstab auswählst, und je nachdem was du dann anklickst, kannst du andere Einstellungen an den Reglern vornehmen.



Von:    Sessinara 22.04.2014 21:59
Betreff: Painttool Sai Tipps und Tricks [Antworten]
Avatar
 
Ahh das!
Ok bei mir wars auf "working layer" eingestellt...ich hab's jetzt auf "all image" umgestellt. ^^



Von:    angeluni 12.05.2014 14:00
Betreff: Painttool Sai Tipps und Tricks [Antworten]
jetz hats bei mir auch geklappt vielen dank *(^_^)*



Von:   abgemeldet 17.06.2014 04:36
Betreff: Painttool Sai Tipps und Tricks [Antworten]
Ich hoff ich bin mit meiner Frage hier richtig XD
Einen anderen Thread hab ich nicht gefunden, ober ihn übersehen, naja.

Jedenfalls, kann man mit Sai auch eigene Brushs erstellen? Wenn ja, wie? Oder muss ich jedesmal in Photoshop wechseln wenn ich ein bestimmtes Muster in meinem Bild haben will..ich hoff nicht Schlichte Brautkleider



Von:   abgemeldet 28.12.2014 16:30
Betreff: Painttool Sai Tipps und Tricks [Antworten]
Hi!
Ich hab die Vollversion 1.2.0 von SAI und hatte bisher keine Probleme.
Doch seit gestern ist es so, dass oben rechts, links neben der Schaltfläche zum Minimieren des Fensters , nach einer Weile der Benutzung, "trial period expired" steht.
Normalerweise kommt das doch nur, wenn bei einer Testversion die Testzeit abgelaufen ist.
Weiß jemand wie ich das beheben kann? Ist nach ziemlich lästig, wenn man an einem Bild arbeitet und dieses plötzlich nicht mehr speichern kann...



Von:    MissAlvida 24.01.2015 19:36
Betreff: Painttool Sai Tipps und Tricks [Antworten]
Hallo, ich habe mal eine Frage bezüglich des Ausdruckens von SAI-dateien.
Ich möchte eine Grafik in SAI erstellen, 100cmx70cm gross. Die Größe konnte ich im Programm einstellen, aber 1. welche DPI muss ich einstellen bzw. überhaupt auf welche Einstellungen muss ich beim Speichern achten und 2. kann man überhaupt so große
Formate zeichnen und ausdrucken, ohne, dass es pixelig wird?
Doofe Fragen, aber ich hab da kaum Ahnung :/



Von:    Shiranui 26.01.2015 21:36
Betreff: Painttool Sai Tipps und Tricks [Antworten]
Avatar
 
Hallo, alle 
Hab da ne Frage? Weis einer wie man bei SAI den Hintergrunde transparent macht?
Hab schon überall gesucht, aber nichts hilfreiches gefunden T_T
Würde mich über eine Antwort sehr freuen.

Liebe Grüße, Morgra
Kimi wa dare dai? Boku wa Lambo!Boku wa dare dai? Kimi wa Lambo!Lambo-chan desu~


[1] [2] [3] [4] [5]
/ 5



Zurück