Zum Inhalt der Seite

Thread: Painttool Sai Tipps und Tricks

Eröffnet am: 31.12.2009 16:44
Letzte Reaktion: 06.07.2016 14:56
Beiträge: 132
Status: Offen
Unterforen:
- Zeichentechniken & Material



[1] [2] [3] [4] [5]
/ 5

Verfasser Betreff Datum
ZurückSeite 2Vor
 Dinomon Painttool Sai Tipps und Tricks 16.06.2011, 15:55
 Mana Painttool Sai Tipps und Tricks 20.06.2011, 12:20
 Taka Painttool Sai Tipps und Tricks 20.06.2011, 13:51
 LintuSotaRauha Painttool Sai Tipps und Tricks 21.06.2011, 10:31
 Mana Painttool Sai Tipps und Tricks 21.06.2011, 13:25
 YamiPanther Painttool Sai Tipps und Tricks 24.06.2011, 11:52
Lirony Transparent? 02.07.2011, 16:44
 Mana Painttool Sai Tipps und Tricks 16.07.2011, 22:40
 LintuSotaRauha Painttool Sai Tipps und Tricks 17.07.2011, 11:48
 DarkDust Painttool Sai Tipps und Tricks 20.07.2011, 22:53
 LintuSotaRauha Painttool Sai Tipps und Tricks 21.07.2011, 22:11
 DarkDust Painttool Sai Tipps und Tricks 21.07.2011, 23:44
 Yezariael Painttool Sai Tipps und Tricks 22.07.2011, 15:17
 DarkDust Painttool Sai Tipps und Tricks 25.07.2011, 10:18
-LazyCat- Painttool Sai Tipps und Tricks 08.08.2011, 13:42
 Rayuka Painttool Sai Tipps und Tricks 22.09.2011, 01:42
 Mana Painttool Sai Tipps und Tricks 22.11.2011, 16:36
 FrauMetzger Painttool Sai Tipps und Tricks 22.11.2011, 16:42
 Mana Painttool Sai Tipps und Tricks 22.11.2011, 16:48
Uchiha_Kyoya Painttool Sai Tipps und Tricks 25.11.2011, 19:53
 Minuano Painttool Sai Tipps und Tricks 17.12.2011, 10:37
 Ginyanote Painttool Sai Tipps und Tricks 01.01.2012, 17:50
xX_Haruka-chan_Xx Painttool Sai Tipps und Tricks 29.01.2012, 01:24
 LucifersChoice Painttool Sai Tipps und Tricks 03.02.2012, 13:40
 Kagura-chan Painttool Sai Tipps und Tricks 08.02.2012, 21:40
 Sanifa Painttool Sai Tipps und Tricks 15.02.2012, 16:32
 lounieticc Painttool Sai Tipps und Tricks 18.02.2012, 02:58
 Rayuka Painttool Sai Tipps und Tricks 18.02.2012, 10:55
 DeO Painttool Sai Tipps und Tricks 18.02.2012, 16:58
 Schmusemietze Painttool Sai Tipps und Tricks 19.04.2012, 09:51
ZurückSeite 2Vor

[1] [2] [3] [4] [5]
/ 5


Von:    Dinomon 16.06.2011 15:55
Betreff: Painttool Sai Tipps und Tricks [Antworten]
Avatar
 
Hallo,
das mit der druckempfindlichkeit in sai kann auch andere gründe haben als das grafik tablett.
z.b. kann es sein dass der pencil falsch eingestellt wurde.
hast du den pencil ausgewählt kannst du ja verschiedene einstellungen tätigen (size, min size und destiny) und du solltest min size auf 0% stellen.
ich hatte dieses problem als ich sai neu hatte und hab ewig gebraucht, da mal drauf zu kommen :D....
simpel aber vllt liegt es ja daran
LG



Von:    Mana 20.06.2011 12:20
Betreff: Painttool Sai Tipps und Tricks [Antworten]
Avatar
 
Ich suche ein Tool in Sai, dass einen ähnlichen Effekt erzeugt wie der Wischfinger in Photoshop. Also quasi Farbe auf dem Blatt verwischen/mischen.
Gibt es das in Sai überhaupt, oder bin ich nur zu blind um es zu finden? ^^"
Scetch Blog: Blog~
My Page: panda-chan.de
Tutorial: Farbstifte
Zuletzt geändert: 20.06.2011 14:43:33



Von:    Taka 20.06.2011 13:51
Betreff: Painttool Sai Tipps und Tricks [Antworten]
Avatar
 
Die gibt es wenn du in der Leiste mit den ganzen Pinseln ganz nach unten scrollst :)
Allerdings würde ich dir empfehlen, mal an den Einstellungen von der 'Wasserfarbe' herum zu spielen, da bekommt man diesen Effekt sehr schön hin ;3



Von:    LintuSotaRauha 21.06.2011 10:31
Betreff: Painttool Sai Tipps und Tricks [Antworten]
Avatar
 
Mana:
> Ich suche ein Tool in Sai, dass einen ähnlichen Effekt erzeugt wie der Wischfinger in Photoshop. Also quasi Farbe auf dem Blatt verwischen/mischen.
> Gibt es das in Sai überhaupt, oder bin ich nur zu blind um es zu finden? ^^"

Du schiebst Density auf wenige Punkte runter, aber Color blending hoch auf Maximum.
My name is BIRD and I haven´t gotta clue!
400 Seiten Comic: ► Weihnachts Horror ◄ | Animexx-Sidebar Tutorial



Von:    Mana 21.06.2011 13:25
Betreff: Painttool Sai Tipps und Tricks [Antworten]
Avatar
 
Danke für die Infos euch beiden. =)
Werde mal etwas rumspielen und probieren. ^^
Scetch Blog: Blog~
My Page: panda-chan.de
Tutorial: Farbstifte



Von:    YamiPanther 24.06.2011 11:52
Betreff: Painttool Sai Tipps und Tricks [Antworten]
Avatar
 
> Du schiebst Density auf wenige Punkte runter, aber Color blending hoch auf Maximum.

krass. das klappt. musste zwar noch einige werte verstellen, aber das ergebnis ist echt gut. danke!



Von:   abgemeldet 02.07.2011 16:44
Betreff: Transparent? [Antworten]
Hallo,

das mag sich etwas dumm anhören aber wie macht man den Hintergrund transparent? o.O"
Wüsste ich allzu gerne. dB

Hoffe auf eine Antwort...



Von:    Mana 16.07.2011 22:40
Betreff: Painttool Sai Tipps und Tricks [Antworten]
Avatar
 
Arbeitet jemand von euch mit Texturen in Sai?
Bei mir werden die i-wie nicht geladen. Einige sind ja schon vorher vorhanden (hab ich zumindest gelesen) und ich hab mir auch noch welche runter geladen und die jeweiligen Ordner (papertex/brushtex) gelegt, aber i-wie werden im Programm selbst, weder beim Papier noch beim Stift die Texturen angezeigt. =(

I-ne Idee was da schief läuft?
Scetch Blog: Blog~
My Page: panda-chan.de
Tutorial: Farbstifte
Doujinshi Zirkel: Doujinshi Progress



Von:    LintuSotaRauha 17.07.2011 11:48
Betreff: Painttool Sai Tipps und Tricks [Antworten]
Avatar
 
Mana:
> Arbeitet jemand von euch mit Texturen in Sai?
> Bei mir werden die i-wie nicht geladen. Einige sind ja schon vorher vorhanden (hab ich zumindest gelesen) und ich hab mir auch noch welche runter geladen und die jeweiligen Ordner (papertex/brushtex) gelegt, aber i-wie werden im Programm selbst, weder beim Papier noch beim Stift die Texturen angezeigt. =(
>
> I-ne Idee was da schief läuft?


Du musst dazu noch dem Programm sagen, dass die Texturen geladen werden soll. dazu rufst du eine Datei auf und gibst den Pfad der Textur an.
Bei FroherAlgenpfleger findest du ein Tutorial dazu. Obwohl ich mir wünsche, dass es da ein bisschen übersichtlicher sein würde. Es gibt aber im Internet auch einige Tutorials dazu, die dir genau erklären, wie du sie einlädst und wie du sogar selbst welche einladen kannst.
Von einer Seite hatte ich auch mal eine PDF runter geladen. Die kann ich dir gerne per Email rüber schieben. Die PDF hat zum Glück die richtige creative common licence. ;)
My name is BIRD and I haven´t gotta clue!
400 Seiten Comic: ► Weihnachts Horror ◄ | Animexx-Sidebar Tutorial



Von:    DarkDust 20.07.2011 22:53
Betreff: Painttool Sai Tipps und Tricks [Antworten]
Avatar
 
Hallo, Leute!
Ich hab mal eine Frage.
Ich möchte Sai auf dieser Seite kaufen:
http://www.systemax.jp/en/sai/
Ich will mit paypal bezahlen.... aber dann kommt so ein Feld, wo ich die Kreditkarte auswählen muss..... aber ich hab doch gar keine O.O
Geht das nicht auch anders?
Sonst mach ich das doch immer per Bankeinzug! (Bei amazon oder so)
Das Leben wär nur halb so nett, wenn keiner einen Vogel hätt...



Von:    LintuSotaRauha 21.07.2011 22:11
Betreff: Painttool Sai Tipps und Tricks [Antworten]
Avatar
 
Amazon hat da sicher ein Standort in Deutschland, daher ist das da einfacher mit Bankeinzug. Aber ein internationaler Geldtransfer ist da schon schwieriger, daher bietet sich da Paypal an.

Leider kann ich dir sonst nicht weiterhelfen, weil ich kein Paypal-Account habe. Ich finde das System zu unsicher für mein Konto. :D
My name is BIRD and I haven´t gotta clue!
400 Seiten Comic: ► Weihnachts Horror ◄ | Animexx-Sidebar Tutorial



Von:    DarkDust 21.07.2011 23:44
Betreff: Painttool Sai Tipps und Tricks [Antworten]
Avatar
 
LintuSotaRauha:
> Amazon hat da sicher ein Standort in Deutschland, daher ist das da einfacher mit Bankeinzug. Aber ein internationaler Geldtransfer ist da schon schwieriger, daher bietet sich da Paypal an.
>
> Leider kann ich dir sonst nicht weiterhelfen, weil ich kein Paypal-Account habe. Ich finde das System zu unsicher für mein Konto. :D


Ja, klar, bei amazon bezahl ich ja auch mit Paypla..... aber da brauch ich nie ne Kreditkarte zu!
;////;
Das Leben wär nur halb so nett, wenn keiner einen Vogel hätt...



Von:    Yezariael 22.07.2011 15:17
Betreff: Painttool Sai Tipps und Tricks [Antworten]
Avatar
 
Ich habe meine Lizens auch direkt über diese Seite gakauft und keine Kreditkarte benötigt. Hast du auf der paypal Seite die sich öffnet auf Deutsch umgestellt? Das verändert unter Umständen die Möglichkeiten die dir angezeigt werden.
Wenn das die Lösung ist, dann hätte ich gerne mein Problem zurück.



Von:    DarkDust 25.07.2011 10:18
Betreff: Painttool Sai Tipps und Tricks [Antworten]
Avatar
 
Yezariael:
> Ich habe meine Lizens auch direkt über diese Seite gakauft und keine Kreditkarte benötigt. Hast du auf der paypal Seite die sich öffnet auf Deutsch umgestellt? Das verändert unter Umständen die Möglichkeiten die dir angezeigt werden.


Danke, ich werd das gleich mal ausprobieren!
Das Leben wär nur halb so nett, wenn keiner einen Vogel hätt...



Von:   abgemeldet 08.08.2011 13:42
Betreff: Painttool Sai Tipps und Tricks [Antworten]
Avatar
 
Hey
Ich bin am überlegen, mir Paint tool SAI zuzulegen.
Ich wollte Fragen ob man das auch im Geschäft (zB. Media Markt) kaufen kann? Oder ob man das nur im Internett bekommt.
Hoffe das mir hier jmd. helfen kann °w° !

glg LazyCat

EDIT:
Hat sich erledigt! Alle Fragen wurden geklärt
Zuletzt geändert: 12.08.2011 14:44:02



Von:    Rayuka 22.09.2011 01:42
Betreff: Painttool Sai Tipps und Tricks [Antworten]
Avatar
 
Hey Leute~^^
Ich habe jetzt mehrere Jahre nur mit Photoshop CS3 gearbeitet.
Jetzt bin ich aber doch zu neugierig gewesen und habe mir aus verschiedenen Gründen mal Sai geholt.
Habe auch schon ein wenig damit rumprobiert, vor allem die Pinsel bzw. Brushes.
Allerdings gibt es am Anfang noch keine voreingestellten Farben.
Da ich viele verschiedene Eigene in PS habe, habe ich mich gefragt, ob ich diese nicht irgendwie in Sai importieren kann, oder muss ich die Farben dort einzeln einstellen?
(Ginge ja, wenn ich die RGB anpasse, was aber doch sehr zeitaufwendig ist und wäre)



Von:    Mana 22.11.2011 16:36
Betreff: Painttool Sai Tipps und Tricks [Antworten]
Avatar
 
Nicht direkt eine Tipp-Frage, aber hatte es schon mal jemand von euch, dass die kompletten Fenster (Tool, Ebenen etc. ) plötzlich weg waren?
Ich glaub, ich bin auf i-ne Taste gekommen, aber auch durch schließen und neu öffnen kommen die nicht wieder. Und alle Fenster sind als eingeblendet markiert. =( Hilfe? ;_;
Scetch Blog: Blog~
My Page: panda-chan.de
Tutorial: Farbstifte
Zirkel: Doujinshi Progress



Von:    FrauMetzger 22.11.2011 16:42
Betreff: Painttool Sai Tipps und Tricks [Antworten]
Avatar
 
Mana:
> Nicht direkt eine Tipp-Frage, aber hatte es schon mal jemand von euch, dass die kompletten Fenster (Tool, Ebenen etc. ) plötzlich weg waren?
> Ich glaub, ich bin auf i-ne Taste gekommen, aber auch durch schließen und neu öffnen kommen die nicht wieder. Und alle Fenster sind als eingeblendet markiert. =( Hilfe? ;_;

evtl. mal Tab-Taste drücken? (die Taste mit den zwei Pfeilen oberhalb von Caps Lock)



Von:    Mana 22.11.2011 16:48
Betreff: Painttool Sai Tipps und Tricks [Antworten]
Avatar
 
FrauMetzger:

> evtl. mal Tab-Taste drücken? (die Taste mit den zwei Pfeilen oberhalb von Caps Lock)

Genau die war der Übeltäter. Danke für die schnelle Hilfe. ^__^
Scetch Blog: Blog~
My Page: panda-chan.de
Tutorial: Farbstifte
Zirkel: Doujinshi Progress



Von:   abgemeldet 25.11.2011 19:53
Betreff: Painttool Sai Tipps und Tricks [Antworten]
Heyho^^
Ich hab mal ne bescheidene Frage.
Ich arbeite jetzt seit ca einem halben jahr mit PTS und habe ein problem was ich nicht gelöst bekomme: Sobald ich meinen rpc fertig habe und den hintergrund mit gimp rauslösche bleibt immer so ein weißer Rand an meinem char kleben. sieht richtig scheiße aus wenn man dann n neuen hintergrund einfügt. und ich arbeite wirklich sehr sorgfältig. hat jmd n tipp wie ich das besser machen kann?
LG



Von:    Minuano 17.12.2011 10:37
Betreff: Painttool Sai Tipps und Tricks [Antworten]
Avatar
 
Also.. ich hab mir jetzt so gut es geht alles durchgelesen was ihr hier hilfreiches geschrieben habt.. Ich hab meinen Treiber von meinem GT Wacom Graphire4 (CTE-440) 3x de- und neu-installiert, ich habe unzählge softresetts durchgeführt, ich habe den Anweisungen von euch in Pain Tool Sai befolgt, wo man noch die Einstellung der Druckempfindlichkeit verstellen KÖNNTE - es funktioniert immer noch nicht >> Ich hab ernsthaft alles probiert! Bei meiner Mitbewohnerin hat es anscheinen funktioniert - es ist ihr altes GT - und bei ihrem neuen Bamboo funkts auch. Ich persönlich zeichne ja mit Vektorebenen und dort gibt es bei dem "Pen"-Tool 4 kleine Symbole; rechts angefangen ein Rechteck und nach links ist das Rechteck 4 mal abgebildet nur immer weiter abgerundet.. Das scheint anscheinend die Option für die Durckempfindlichkeit zu sein, zumindestens ist sie das bei meiner Mitbewohnerin! Aber bie mir rührt sich da gar nix Oo

Komischer Weise hingegen bei Photoshop gehts ohne Probleme Ôo nur da wüsste ich nicht wie ich so schöne Outlines ziehen kann wie bei Sai..



Von:    Ginyanote 01.01.2012 17:50
Betreff: Painttool Sai Tipps und Tricks [Antworten]
Kann mir jemand gute Seiten zum Download von Brushes und Texturen sagen? o;



Von:   abgemeldet 29.01.2012 01:24
Betreff: Painttool Sai Tipps und Tricks [Antworten]
Avatar
 
Hey, vtl ne dumme (>.<) Frage...
Ich hab das Programm jetzt lange nicht mehr benutzt (Test-Version) und hab es mir nochmal als Test runtergeladen, jetzt funktioniert das aber nicht mehr.

Die Testtage sind natürlich schon abgelaufen, aber mir wurde gesagt ich muss es einfach neu installieren (Was ich ja gemacht habe...) Aber es geht einfach nicht... Was muss ich denn genau machen, wenn es längst abgelaufen ist, ich es aber nochmal testen möchte?

Ich wollte mir ja bald mal die Vollversion kaufen, aber zuerst wollte ich es nochmal testen (Weil das letzte mal so lange her ist... >.<)

Weiß einer da Rat? Kann man das überhaupt ein zweitesmal als Testprogramm installieren? Ich komm mir so dumm vor... >__<

glg.



Von:    LucifersChoice 03.02.2012 13:40
Betreff: Painttool Sai Tipps und Tricks [Antworten]
Avatar
 
abgemeldet:
wenn die testversion einmal abgelaufen ist, kannst du leider auch keine neue Downloaden, er wird dir dann ebenfalls wieder anzeigen das dein 'PC' die 30 Tage [ waren es doch oder? ] längst aufgebraucht hat~
Müsstest wenn den PC neu aufsetzen bevor du ein zweites Mal die Demoversion nutzen kannst ):

Zumindest hatte ich das bei allen Zeichenprogramm-Demos bisher.
| This is a Fantasy based on Reality |
| With each sadness a woman gets more beautiful. I wonder if with each sadness a man gets stronger - Gackt |



Von:    Kagura-chan 08.02.2012 21:40
Betreff: Painttool Sai Tipps und Tricks [Antworten]
hey, kann mir jemand mal helfen?
Ich hab mir jetzt mal die Demoversion von PTS runtergeladen aber irgendwie kann nich nicht anfangen zu zeichnen. Ich weiß auch nicht genau, wie ich ein Blatt unterlegen kann. Bin total überfordert.
HELFT MIR BITTE!!!



Von:    Sanifa 15.02.2012 16:32
Betreff: Painttool Sai Tipps und Tricks [Antworten]
Hey Leute, ich brauche eure Hilfe wegen Painttol Sai.

Ich habe zwar die Englishe Version, aber ich verstehe alles nicht so genau.

Zb:

"dilution, Blending, Persitence, " usw :(

Ich nöchte so ein echt leichtes colouring brushes, sowie auf dem link (arme, beine, ich meine die dunkle farbe, nicht outlines oder so) aber ich weiss nicht welche "setting" passen.

http://zombiekitties.deviantart.com/gallery/32448787#/d4j6x09


Ich habe seit vielen STunden probiert, und nix kommt besser raus.

Bitte ;__;



Von:    lounieticc 18.02.2012 02:58
Betreff: Painttool Sai Tipps und Tricks [Antworten]
Avatar
 
Hilfää T_T...ich hab da so ein blödes Problemchen...
ich coloriere noch nicht soo lange mit Sai aber mir ist aufgefallen, dass ich bei eingescannten Bildern keine einzelnen Stellen mit dem Zauberstab makieren kann.Also hab ich es mit dem Select-Werkzeug versucht...aber das ist ziemlich viel Arbeit ._. . Hier also meine Frage: Gibt es eine Möglichkeit das Bild zu colorieren ohne über die Outlines zu malen ? Ich hab in den anderen Beiträgen gelesen dass ich den Layer auf "Multiply" stellen muss aber ich weiß noch nicht richtig wie das funktioniert...ich schätze ich bin doof Q_Q.Eine detailierte Beschreibung wäre nett...ich hoffe ihr könnt mir helfen !
How we survive is what makes us who we are.
-Rise Against/Tim McIlrath



Von:    Rayuka 18.02.2012 10:55
Betreff: Painttool Sai Tipps und Tricks [Antworten]
Avatar
 
Was das Multiply angeht, ist es ganz einfach.
In der Spalte, in der du die Ebenen (also die Layer) stehen hast, kannst du verschiedenes einstellen.
Unter anderem steht dort "Mode" im Normalfall daneben "Normal".
Wenn du auf Normal klickst, bekommst du eine Auswahl in der man schon gleich "Multiply" sieht.



Von:    DeO 18.02.2012 16:58
Betreff: Painttool Sai Tipps und Tricks [Antworten]
Avatar
 
Hey...sorry falls das ein bisschen gespamt ist, aber ich fand das Video total toll °___° Immer wieder beeindruckend, was manmit SAI tolles machen kann:

http://www.youtube.com/watch?v=zYc3zJcSt9A&feature=related
und teil 2:
http://www.youtube.com/watch?v=ENNbWDzJfpM&feature=related

Ich fand ein paar der Dinge (auch wenn es rasend schnell ist) richtig hilfreich.
Achtung Augenkrebs!!!! Auf keinen Fall angucken... wenn doch kriegt ihr das gleiche zurück ><
http://animexx.onlinewelten.com/fanarts/?doc_modus=zeichner_liste&zeichner=238503



Von:    Schmusemietze 19.04.2012 09:51
Betreff: Painttool Sai Tipps und Tricks [Antworten]
Hallo ihr süßen ich habe da mal eine Frage

Wenn ich die Outlines bei PTS bereits erstellt habe kann ich die Farbe einzelner Linien im nachhinein noch ändern? Wenn ja wie^^

und habt ihr ein paar Tips für Hintergrund-Behinderte O.o ich fühle mich jedesmal wie ein 3jähriges wenn ich HG´s machen muss... ein paar tips für einfache aber schöne HG´s wären echt super :(
<a href="http://www.dshini.net/de/spage/4c71dd10-f606-6454-318a-0773615dbeef" title="Dshini.net">Mein Link</a>

<a href="http://www.dshini.net/de/spage/68d597f5-d329-3164-2136-2d9f5c15b281" title="Dshini.net">Mein Link</a>


[1] [2] [3] [4] [5]
/ 5



Zurück