Zum Inhalt der Seite

Thread: Kritikunfähigkeit auf Animexx

Eröffnet am: 16.08.2009 13:54
Letzte Reaktion: 22.11.2014 12:10
Beiträge: 249
Status: Offen
Unterforen:
- Website-Spezifisches
- Fanart




[1] [2] [3] [4] [5] [6] [7] [8] [9]
/ 9


Von:   RuffysKreationen 19.08.2014 16:35
Betreff: Kritikunfähigkeit auf Animexx [Antworten]
Avatar
 
Ich frage mich auch immer, wo das Problem liegt :o

Banal finde ich auch, dass offensichtliche Fehlerchen trotzdem mit Lob kommentiert werden, ohne einen Hinweis auf diese Fehlerchen zu geben. Zur Verbesserung trägt es nicht bei und Kritik ist es ja sowieso nicht. Und wehe, jemand schreibt dann eine Kritik...

Auch zu beobachten: Die Rechtfertigung.
Irgendwann verliert man in seinem eigenen Bild den Blick für Fehler, deswegen finde ich es wichtig zu hören/lesen, was andere sehen, welche Fehler sie entdecken.
Es gibt dann einige, die ihre Fehler "verteidigen"...

Oh Mann, ich hab hier schon zu viel erlebt ._.



Von:    Daemion 21.08.2014 13:46
Betreff: Kritikunfähigkeit auf Animexx [Antworten]
Avatar
 
Shiv0r:
Danke für deine Erklärung :) Jetzt erscheint mir das Problem in einem neuen Licht.

Früher habe ich öfter Kritiken zu FAs, FFs & Doujis verfasst. Meine Erfahrungen als "Kritiker" auf Animexx sind leider schlecht, da ich es selten erlebe, dass jemand eine freundliche Kritik, die sowohl positive wie negative Aspekte hervorhebt, teilweise sogar Lösungsansätze bietet, zu schätzen weiß.
Als Betaleser wurde ich ebenfalls mindestens zweimal eingesetzt und am Ende gab es dann in beiden Fällen mit dem Autoren Stress, weil ich zu viele Fehler gefunden habe. Leider wurde ich, zum "Dank", für meine investierte Zeit und Mühen, nicht einmal mehr als Beta erwähnt.
Danach gab ich's auf, meine Zeit zu verschwenden, anderen Usern helfen zu wollen.

Ich selbst war vor einigen Jahren ständig auf der Suche nach Kritiken, die mir Hilfestellungen geben, um besser zu werden.
Wenn ich damals etwas auf Animexx geupgeloaded habe, bat ich um Kritiken.
Heute erwarte ich solche Kritiken schlichtweg nicht mehr.
Leider sind die meisten Kommentare auf meine kreativen "Ergüsse", sofern ich denn welche bekam, positiver Natur- damit kann ich nur leider (so gut sie gemeint sind) nichts anfangen, denn durch sie verbessere ich mich nicht...

Ich weiß, dass einige fähige Kritiker im Cyberspace unterwegs sind, aber dass ich auf sie treffe, halte ich für unwahrscheinlich.

Dass Kritiker entsprechend nicht wissen, wann jemand wirklich kritikfähig ist und wann nicht, kann ich aus erster Hand nachvollziehen. Nicht selten wird man als Kritiker negativ angegangen oder die Kritik wird wortlos gelöscht.
~~ Vive ita vitam tuam, at te paeniteat nullius rei.
Antea sectari alios debui, aliis studere,
hodie me sectabimini, mihi studere debebitis
~~



Von:    Sissley 21.08.2014 18:51
Betreff: Kritikunfähigkeit auf Animexx [Antworten]
ich denke, wenn man Kritik möchte, ist man auf Animexx einfach fehl am Platz, das war schon immer eher eine Bauchpinselcommunity, auf der extrem viele Leute gar nicht hören wollen, wenn etwas nicht gut ist. Ich hatte einige Zeit keinen Account mehr hier und hab mich dann wieder angemeldet und war erstaunt, wie wenig überhaupt noch kommentiert wird. Es macht den Eindruck, als ob die Leute auch nichtmal Zeit für ein "XY gefällt mir total gut an deinem Bild" übrig haben. Schade.

Im deutschsprachigen Bereich gibt es auch nicht wirklich Webseiten, über die man sich Kritik einholen kann, für Manga gibt es noch mangacarta.de da gibts extra eine Kritikerecke aber es beläuft sich natürlich auch nur auf den beschränken Rahmen der User, wirkliche Profis, die dich mit fundiertem Wissen in Stücke reißen wenn du es wünscht, gibt es da auch nicht.

Wirklich gute Kritik bekommt man hauptsächlich in den englischen Communities wie Conceptart.org, permanoobs.org... wenn du Englisch kannst, dann wander dort hin ab. Da sind auch die richtig krassen Profis zugange und viele Leute, die sich auch gern verbessern würden, so dass da ein recht guter Austausch läuft



Von:    Wizi 21.08.2014 21:46
Betreff: Kritikunfähigkeit auf Animexx [Antworten]
Avatar
 
> Im deutschsprachigen Bereich gibt es auch nicht wirklich Webseiten, über die man sich Kritik einholen kann, für Manga gibt es noch mangacarta.de da gibts extra eine Kritikerecke aber es beläuft sich natürlich auch nur auf den beschränken Rahmen der User, wirkliche Profis, die dich mit fundiertem Wissen in Stücke reißen wenn du es wünscht, gibt es da auch nicht.

Naja... Tatsächlich sind die ehemaligen Gründer und Admins von Mangacarta inzwischen doch Profis mit fundiertem Wissen, aber ich gehe nach all den Jahren einfach nicht mehr davon aus, dass die Leute, die sich in deutschen Zeichencommunities tummeln, Feedback auf Profiniveau haben wollen. Es ist halt doch etwas ermüdend, wenn man immer wieder ellenlange Kritiken schreibt oder darauf pocht, dass die Leute Studien machen müssen, nur um Antworten in Richtung "naja, ich zeichne ja auch nur zum Spaß und das wäre mir zuviel Zwang" zu bekommen - oder gar keine Antworten, sondern immer wieder neue Bilder mit den gleichen Fehlern. Die Community ist inzwischen allgemein relativ ausgestorben, aber ich denke, dass das wirklich daran liegt, dass die Ansprüche der einzelnen Zeichner da sehr voneinander abweichen :/
Zuletzt geändert: 21.08.2014 21:51:04



Von:    Ermelin 21.08.2014 21:52
Betreff: Kritikunfähigkeit auf Animexx [Antworten]
Avatar
 
Mmmh, ich habe ein paar Theorien darüber, wann und wieso jemand wütend auf Kritik reagiert. Davon ausgehend habe ich mir überlegt, wie man solche Situationen vermeiden kann... und bisher hat das bei mir so gut funktioniert, dass ich die Tipps gerne mit euch teilen würde ^^

Wenn ich einen Kommentar schreibe, dann unterscheide ich - wie viele hier im Thread- auch zwischen 'guten' und 'schlechten' Elementen im Bild. Natürlich muss man dem Zeichner beides mitteilen, aber danach geht es noch weiter:

Hat der Zeichner etwas falsch gemacht, gibt es zwei Möglichkeiten:
Spoiler

1) Der Fehler kann noch ausgebessert werden. Dann sollte man den Fehler nicht nur nennen, sondern auch einen brauchbaren Tip dazu liefern, wie man ihn ausbessern könnte.

2) Der Fehler kann nicht mehr geändert werden. In dem Fall sollte man unbedingt einen freundlich formulierten Tipp für das nächste Bild mitliefern.
Wenn man den Fehler einfach nur aufzählt, werden viele Zeichner anfangen sich zu rechtfertigen oder zu schimpfen, weil sie daran nichts mehr ändern können und keine andere Handlungsoption haben, als die Kritik zu schlucken oder zu widersprechen (und zum Kritik-Schlucken gehört eine geistige Reife, die besonders viele der jungen Zeichner noch nicht haben. Aber jeder war mal 13, oder?)
Das kann man ganz leicht vermeiden, indem man ihnen einen Ausweg aus der "Sackgasse" anbietet, bei dem sie sich nicht rechtfertigen müssen:
Einfach hinschreiben, dass man Fehler X leider nicht mehr ändern kann, dass man ihn durch Technik Y aber das nächste Mal vermeiden kann. Damit zeigt man dem Zeichner unterschwellig, dass man ihn für talentiert genug hält, um es nächstes Mal besser zu machen. Das macht einen riesigen Unterschied, man sollte es nicht glauben! Die meisten antworten dann einfach "Cool, ja, das probiere ich mal" und schon ist die Sache gegessen ^^
Ich mache es seit Jahren so und ich erinnere mich nicht daran, dass irgendjemand mal sauer wegen einem meiner Kommentare war.

Wenn man bei einem Punkt keinen Verbesserungstipp hat - Na dann sollte man ihn ausnahmsweise einfach mal nicht erwähnen. Oder zugeben, dass man es auch nicht besser könnte, denn das zeigt dem Zeichner, dass man sich nicht als was Besseres fühlt ;)


Und wenn man die positiven Elemente loben will:
Spoiler
Hier ist es wichtig, detailliert zu betonen, was bei diesem Bild besonders gelungen ist und was der Zeichner am besten weiterhin so machen soll, statt einfach nur "boah hübsch" zu schreiben. Solche Details wird ein Zeichner sich sicher merken und gerne nochmal so machen ^^
Außerdem sollte man immer erwähnen, wenn jemand eindeutig etwas Neues geübt und dazu gelernt hat. Es motiviert schließlich jeden zum Üben, wenn jemand da draußen merkt, dass man was Neues kann ^^


Wie gesagt, erinnere ich mich nicht an einen einzigen Zeichner, der wegen so einem Kommentar sauer war, eigentlich sind die Antworten immer ganz lieb ^^ Deshalb kann ich eigentlich nicht bestätigen, dass es hier besonders viel Kritikunfähigkeit gibt.
(Verletzende, unkonstruktive Kommentare habe ich dagegen schon oft gelesen, bei denen ich verstanden habe, wieso die Zeichner pissig waren.)
...in Übereinstimmung mit der Prophezeihung.
Zuletzt geändert: 21.08.2014 21:53:44



Von:    Shiv0r 22.08.2014 10:57
Betreff: Kritikunfähigkeit auf Animexx [Antworten]
Avatar
 
digitalartforum.de Tummeln sich Profis und angehende Profis rum und wenn man will bekommt man dort auch richtiges Feedback. conceptart.org wird btw seit langem eher belächelt.



Von:    Sissley 22.08.2014 12:20
Betreff: Kritikunfähigkeit auf Animexx [Antworten]
wenn man sich MC anschaut, dann bezweifle ich stark, dass die Profis dort noch aktiv sind. Viele Themenbereiche hatten ja zuletzt Posts in 2012/2013, daher gehe ich davon aus, dass der Austausch auch hauptsächlich zwischen den Usern stattfindet... genau beurteilen kann ich das aber nicht, habe keinen Account dort.

Irgendwie verstehe ich nicht, warum Leute grade beim Zeichnen so "faul" sind und nichts dafür tun wollen, wenn man ihnen sagt, dass sie üben 'müssen'.
Die meisten Menschen lernen ja auch ein Musikinstrument oder machen eine Sportart nur zum Spaß und da muss man ja auch üben/trainieren, daher ist es für mich echt schwer nachvollziehbar, dass dann damit argumentiert wird, dass man nur zum Spaß zeichnet und nicht üben, aber unbedingt besser werden will und dann rumheult, wenn von selber nix passiert. Oo
Das ist ne wirklich seltsame Mentalität.



Von:    Sissley 22.08.2014 12:25
Betreff: Kritikunfähigkeit auf Animexx [Antworten]
hui, die Seite kannte ich noch gar nicht, sieht beim ersten Überfliegen echt gut aus!

Was ist den mit CA nicht mehr in Ordnung? Wurde einem zumindest früher immer und überall empfohlen, die Sketchbooks scheinen auch noch fleißig genutzt zu werden, müsste meinen Account bei Gelegenheit mal wieder ausgraben... ^^



Von:   abgemeldet 22.08.2014 12:27
Betreff: Kritikunfähigkeit auf Animexx [Antworten]
Man muss halt Prioritäten setzen. Ich kann auch täglich 8 Stunden am Stück zeichnen um besser zu werden (das macht mir sogar Spaß), aber man hat ja noch andere Sachen, die man vielleicht machen will. Deswegen zeichne ich oersönlich nur zum eigenen Spaß mal an einem Wochenende. Da ist es dann auch klar, dass das keine "Profiqualität" hat ^^

Ich denke auch nicht, dass die meisten Leute unfähig sind, Kritik zu ertragen. Es kommt ganz elementar darauf an, wie man Kritik übt.

"Die Hände sind schlecht gemacht", klingt elementar schlechter als "ich mag das Bild, aber die Hände sehen komisch aus. Da muss man noch dran arbeiten."
Zuletzt geändert: 22.08.2014 12:27:48



Von:    Sissley 22.08.2014 12:46
Betreff: Kritikunfähigkeit auf Animexx [Antworten]
naja es geht ja jetzt nicht darum, dass die Bilder bei Hobbykünstlern keine Profiqualität haben, sondern um das "nicht annehmen wollen" von Kritik/Hilfe, wenn nach Kritik und Hilfe gefragt wurde.

Wenn dir jemand sagt, an den Händen musst du noch arbeiten, du fragst nach Tipps und jemand empfiehlt dir zu üben und Handstudien zu machen und du antwortest dann, dass du nicht üben willst, weil du nur Hobbyzeichner bist. Du ärgerst dich aber weiterhin darüber, dass du nicht besser wirst.
Das ist so der Knackpunkt an dem Ganzen ^^

Ich frage mich bei der Sache eben, ob man wirklich zufrieden ist, wenn man nicht üben will aber sich immer wieder ärgert, wenn man nicht besser wird. Die Frustspirale ist doch eigentlich vorprogrammiert.
Angenommen man nimmt sich am Wochenende 4 Stunden Zeit zum zeichnen, wäre es wirklich so schrecklicher Zwang wenn man davon eine Stunde in Übungen investiert anstatt wieder das nächste Bild fertig zu machen, das wieder die gleichen Fehler enthält wie die Bilder davor und man ärgert sich am Ende nur darüber, dass die Hände wieder nicht gut aussehen und die Leute wieder die seltsamen Hände kritisieren?



Von:   abgemeldet 22.08.2014 12:55
Betreff: Kritikunfähigkeit auf Animexx [Antworten]
Ach das meinst du. Klar, damit hast du vollkommen recht. Und zwar mit allem.



Von:    Shiv0r 22.08.2014 13:05
Betreff: Kritikunfähigkeit auf Animexx [Antworten]
Avatar
 
Bei CA ist der Founder der Seite das Problem. Der hat sich scheinbar in der Vergangenheit nicht mit Ruhm bekleckert. Der allerletzte Totalausfall mit dem Specwork-WB hab ich gar selbst noch via Facebook mitbekommen. Deswegen gibt es ja auch permanoob wo die ganzen Artists hingeflüchtet sind.



Von:    Engelszorn 22.08.2014 13:18
Betreff: Kritikunfähigkeit auf Animexx [Antworten]
Avatar
 
Das größte Problem ist die Kommentarfaulheit und an der kann man nicht wirklich viel ändern, denn das ist kein Problem, was mit strukturellen Änderungen abgemildert werden kann. Auf Facebook und Tumblr bekommt man zwar viel spontaner Rückmeldung, aber wie hilfreich sind Klicks, Likes und reblogs für die künstlerische Weiterentwicklung? Wenn man ehrlich ist, nicht wirklich sehr.

Nach all den Jahren hier kann ich nur meine eigene Ansicht wiedergeben: auf Animexx tummeln sich Zeichner unterschiedlichster Stilrichtungen und Talente herum, da gibt es die 14-jährige, die im Prinzip nur noch einen Vertrag bei einem Verlag zu unterschreiben braucht und den 26-jährigen, der seit 15 Jahren versucht Mangaka zu werden und nicht mal eine gerade Linie hinbekommt. Die alle unter einen Hut zu kriegen, ohne dass man sich gegenseitig anfeindet weil gefühlt einem Kommentare geklaut werden, ist schwierig und das wirkt sich eben auch auf die Kritikfähigkeit aus. Wenn man schon kaum Rückmeldung bekommt, will man dann noch negatives hören?

Und auch wie man mit Kritik umgeht, das ist höchstunterschiedlich. Ich für meinen Teil z.B. antworte eigentlich so gut wie nie oder bedanke mich nur, denn Kritik hier auf Animexx ist zwiespältig. Es gibt einfach zu wenige, die tatsächlich fundiertes Wissen haben und die hier ausführliche Kritiken schreiben wollen. Es ist immer noch ein Unterschied, ob man tatsächliche Fehler korrigieren möchte oder ob man einem Zeichner unterschwellig oder direkt sagt: das Bild gefällt mir nicht, bitte zeichne es anders. Manche meinen es nicht so, aber es kommt so rüber und hierbei nehme ich mich auch nicht aus.

Für Vorschläge, was man ändern kann, kann man aber gerne an mich oder Schnee schreiben - oder an das Helpdesk. Es kann ja sein, dass es bestimmte Features auf anderen seiten gibt, die sich in abgewandelter Form hier ebenfalls eignen und die kommentieren etwas attraktiver machen. Dennoch denke ich, dass vorallem jeder einzelne die Zähne zusammen beissen müsste und selbst kommentieren müsste, damit sich etwas ändert :/
Fanart Admin
Pfefferminze - äh Adminze.
Zuletzt geändert: 22.08.2014 13:19:52



Von:    Daemion 22.08.2014 14:30
Betreff: Kritikunfähigkeit auf Animexx [Antworten]
Avatar
 
Sissley:
> ich denke, wenn man Kritik möchte, ist man auf Animexx einfach fehl am Platz, das war schon immer eher eine Bauchpinselcommunity, auf der extrem viele Leute gar nicht hören wollen, wenn etwas nicht gut ist.

"Bauchpinselcommunity"- den Begriff finde ich gut. Er ist ganz passend, meiner Ansicht nach.

> Ich hatte einige Zeit keinen Account mehr hier und hab mich dann wieder angemeldet und war erstaunt, wie wenig überhaupt noch kommentiert wird. Es macht den Eindruck, als ob die Leute auch nichtmal Zeit für ein "XY gefällt mir total gut an deinem Bild" übrig haben. Schade.

Stimmt. Da hat sich in den letzten Jahren viel getan (oder "wenig"?).
Ich denke, das zumindest liegt daran, dass man auf Animexx mittlerweile überschwemmt wird. Selbst wenn man eine Lieblingskategorie hat, wird man erschlagen von den vielen FFs, Doujis, FAs, etc... Ich kann nur von mir sprechen, aber wenn ich dann die Seitenzahlen unten sehe, die teilweise dreistellig werden, verliere ich ganz schnell die Motivation. Und das ist schade, finde ich.


Danke für den Tipp mit mangacarta.de- das schaue ich mir mal an :)

> Wirklich gute Kritik bekommt man hauptsächlich in den englischen Communities wie Conceptart.org, permanoobs.org... wenn du Englisch kannst, dann wander dort hin ab.

Leider kann ich Englisch nicht so gut. :( Ich sehe schon, heutzutage wird das immer wichtiger. Ich krieg ja schon die Krise, wenn ich manche PAL-Versionen interessanter Videospiele nur in englischer Sprache spielen kann. Das ist total frustrierend, wenn man's nicht gut drauf hat. Nicht mal das Nachschlagen von Wörtern, zeitgleich während des Spiels, hat da die richtige "Stimmung" gebracht. "._.°
~~ Vive ita vitam tuam, at te paeniteat nullius rei.
Antea sectari alios debui, aliis studere,
hodie me sectabimini, mihi studere debebitis
~~



Von:    Daemion 22.08.2014 14:36
Betreff: Kritikunfähigkeit auf Animexx [Antworten]
Avatar
 
RuffysKreationen:
> Es gibt dann einige, die ihre Fehler "verteidigen"...

Japp. Das ist schlichtweg anstrengend und zumindest ich bin danach frustriert.
Auch, wenn sich irgendwelche Freunde oder User desjenigen zwischenschalten, dem man Kritik gibt und den Kritiker plötzlich angreifen oder meinen, den Zeichner trösten zu müssen, nur weil man auf etwas aufmerksam gemacht hat.

Das ist irgendwie, als ob jemand wegen Rückenproblemen bspw. Sohlen tragen sollte und man geht zum Patienten und versucht dem Patienten zu erklären, weswegen diese Dinger, die am Anfang recht unangenehm sein können, aber bei der Haltung helfen, getragen werden sollten und dann drängelt sich jemand dazwischen und meint zum Patienten "Ach, dein Gehfehler und dein schiefer Rücken sehen doch gar nicht so schlimm aus. Hör nicht auf die Tipps."
Da geht mir die Hutschnur hoch.

> Oh Mann, ich hab hier schon zu viel erlebt ._.

So geht es mir auch.
~~ Vive ita vitam tuam, at te paeniteat nullius rei.
Antea sectari alios debui, aliis studere,
hodie me sectabimini, mihi studere debebitis
~~



Von:    Daemion 22.08.2014 14:43
Betreff: Kritikunfähigkeit auf Animexx [Antworten]
Avatar
 
Engelszorn:
> Für Vorschläge, was man ändern kann, kann man aber gerne an mich oder Schnee schreiben - oder an das Helpdesk. Es kann ja sein, dass es bestimmte Features auf anderen seiten gibt, die sich in abgewandelter Form hier ebenfalls eignen und die kommentieren etwas attraktiver machen.

Den Vorschlag habe ich eine Weile lang regelmäßig an die Helpdesk geschickt, in abgewandelter Form wollte ich ihn hier nochmal in die Diskussion "werfen".

Die Idee kann funktionieren, aber auch nach hinten losgehen- um das beurteilen zu können, bräuchte ich mal die Ansichten der User.

Ich persönlich finde das Kommentarsystem von Deviantart nicht schlecht- man kann ein Bild nur dann benoten, wenn man auch einen Kommentar dazu schreibt.
Die "Bauchstreichelkommentare" kann man dadurch vielleicht nicht abwenden, aber zumindest wird man als User (so geht es mir jedenfalls) ein wenig dazu motiviert, zu erklären, weswegen man "nur" eine Note 3 vergeben hat...

Man könnte auch einen Kommentator des Monats in unterschiedlichen Kategorien ernennen oder sowas. Vielleicht reicht schon eine Rangliste, wie bei Amazon.
~~ Vive ita vitam tuam, at te paeniteat nullius rei.
Antea sectari alios debui, aliis studere,
hodie me sectabimini, mihi studere debebitis
~~



Von:    Wizi 22.08.2014 15:37
Betreff: Kritikunfähigkeit auf Animexx [Antworten]
Avatar
 
Der Knackpunkt ist, dass der einzig richtige Tipp, den man geben kann, wenn Leute wirklich gut werden wollen, ist: "Mach Studien. Arbeite mit Anatomiebüchern. Zeichne stundenlang von Fotos und vom realen Leben ab und prügel dir die Theorie rein." Wenn man nicht da ansetzt, dann kann man ewig lang an Kleinigkeiten im Bild herumkritisieren, aber effektiv besser werden tut eben nur der, der sich auf den Hintern setzt und Grundlagen übt. Wenn nun jemand regelmäßig Studien mit der Bitte um Feedback postet, dann ist es viel hilfreicher, zu sagen "achte mal ein bisschen mehr darauf, wie du die Hautfarben wählst, da gehören noch viel mehr Farbvariationen rein", weil es an der richtigen Stelle im Lernprozess ansetzt und dabei hilft, das Grundlagenwissen zu verbessern, aber nicht einzelne Baustellen aus fertigen Zeichnungen herauspickt.

Aber auf der anderen Seite verstehe ich Leute, die ganz gut zeichnen können, ohne jemals Anatomiestudien gemacht zu haben, und ihre wertvollen vier Stunden am Wochenende auch lieber auf ein eigenes Bild verwenden würden als auf langweiliges Abzeichnen. Da bleibt einem als "Profi" dann aber auch nur, sich so lange mit "richtiger" Kritik zurückzuhalten, bis mal jemand zu einem kommt, der schon verstanden hat, wie man richtig an die Sache herangeht, einen vernünftigen Teil an Studien macht und dann trotzdem noch Hilfe zu seinen eigenen Bildern braucht.



Von:    Aurora-Silver 22.08.2014 15:44
Betreff: Kritikunfähigkeit auf Animexx [Antworten]
Avatar
 
Das mit den Smileys auf dA ist doch schon länger abgeschafft worden? ...

Ich hätte auch eine Idee, die ich Engelszorn bereits mitgeteilt habe. Auch wenn viele es nicht mögen werden, ich wäre für kleine, -sporadische- Belohnungen. Wie zb. KT oder ein Item.

Das sollte aber, wie gesagt, nicht immer sein. Sondern eher Zufall. Angelehnt ist diese Idee an ein Event, das gerade auf einer Petside läuft, wo ich spiele.
Dadurch, dass die Belohnungen nur sporadisch wären, müssten die User, die sie wirklich haben WOLLEN, sich auch anstrengend und demnach mehr kommentieren.

Vllt. sollte es auch einen Filter geben, der die "Sinnlos Kommentare" oder "1 Wort Kommentare" nur der Belohnungen wegen trennt, sodass es nichts gibt. Was im ersten Moment schwierig klingen mag. Aber so könnte man das System dann auch nicht ausnutzen oder verarschen.

Und wie gesagt, es sollte die User motivieren, mehr Kommentare zu schreiben, die vor allem konstruktiv sind. Darum auch nur die Wahrscheinlichkeit, dass es überhaupt Belohnungen gibt.

- Es wäre nicht daran gemessen, wie viele Kommentare der User geschrieben hat, dass eine Belohnung auftaucht, sondern dass es wirklich Zufall ist. Da kann eine Belohnung nach dem 1., nach dem 5. Kommentar kommen, es wäre immer Zufall und kein "So viele Kommentare muss ich noch schreiben, dann bekomme ich meine Belohnung" - alles Überraschung eben.
~MfG, das Bastel-Freischalter Helferlein Aurora-Silver - At your Service!
Icon by Seiji - Thanks a lot! <3

Auftragsarbeiten gefällig?
Zuletzt geändert: 22.08.2014 15:48:43



Von:    Daemion 22.08.2014 16:10
Betreff: Kritikunfähigkeit auf Animexx [Antworten]
Avatar
 
Aurora-Silver:
> Das mit den Smileys auf dA ist doch schon länger abgeschafft worden? ...

Ist es das? ist mir gar nicht aufgefallen. Das finde ich aber schade D:
Die Funktion mochte ich sehr.

> Ich hätte auch eine Idee, die ich Engelszorn bereits mitgeteilt habe. Auch wenn viele es nicht mögen werden, ich wäre für kleine, -sporadische- Belohnungen. Wie zb. KT oder ein Item.

Finde ich gut!
Oder man macht etappenweise Belohnungen- bei 10 Kommentaren, 50 Kommentaren, 100 Kommentaren... sowas. Da gewinnt man dann "Trophäen".

> Das sollte aber, wie gesagt, nicht immer sein. Sondern eher Zufall.

Ich finde, die Belohnungen sollten schon absehbar und zuverlässig sein (wenn ich das jetzt nicht falsch verstanden habe).

> Dadurch, dass die Belohnungen nur sporadisch wären, müssten die User, die sie wirklich haben WOLLEN, sich auch anstrengend und demnach mehr kommentieren.

Das finde ich nicht gut- Leute wie ich, die insgesamt oft Pech haben, haben dann auch in solchen Fällen häufig Pech und kriegen trotz vieler Mühen nichts. Nein, finde ich persönlich nicht gut. Das würde mich jetzt sehr demotivieren.
~~ Vive ita vitam tuam, at te paeniteat nullius rei.
Antea sectari alios debui, aliis studere,
hodie me sectabimini, mihi studere debebitis
~~



Von:    Aurora-Silver 22.08.2014 16:14
Betreff: Kritikunfähigkeit auf Animexx [Antworten]
Avatar
 
Ja, das mit den Smileys ist schon seit längerem weg, dafür gibts nun dA Muro und sowas, wo man Zeichnungen usw. anhängen kann und andere Features (und haufenweise Bugs...)

--

Hm, das System sollte natürlich irgendwo gleiche Chance für alle haben, auf der anderen Seite bekommt man im Leben nichts geschenkt und dass da eben auch Glück dazu gehört, sollte selbstverständlich sein.

Mal sehen, was man sich dazu noch einfallen lassen kann, man soll das System halt nur nicht ausnutzen können. Sonst könnte jemand 100 Kommis mit nur 1 Wort schreiben, und schon hätte man x-viele Belohnungen.

Man findet sicher etwas, um das Ganze zu verfeinern ^^
~MfG, das Bastel-Freischalter Helferlein Aurora-Silver - At your Service!
Icon by Seiji - Thanks a lot! <3

Auftragsarbeiten gefällig?



Von:    getsurin 22.08.2014 16:16
Betreff: Kritikunfähigkeit auf Animexx [Antworten]
Ehrlich gesagt würde ich persönlich nicht erklären wollen warum ich bei einem Bild "nur" eine 3 gebe. Ich vergebe nur 1er, 2er und 3er, mir scheint ich bin da nicht die Einzige, die es so oder so ähnlich macht. Wenn ich ein Bild tatsächlich schlechter finde, geb ich gar keine Note ab, weil ich finde, dass es unnötig ist jemandem um die Ohren zu hauen wie schlecht man doch sein Bild findet. Derjenige kann sich über die Zeit verbessern und dann wird er oder sie auch seine Benotung bekommen.

So jetzt zu meiner Rechtfertigung warum ich mich bei einer 3 nicht erklären will. Die Unterschiede zwischen 1 und 2 können extrem gering ausfallen, da entscheidet bei mir oft nur das Gefühl bzw. die Überlegung wie viel Mühe sich derjenige wohl mit seinem Bild gemacht hat. Die 3 heißt dann einfach nur, so gut wie die anderen bist du noch nicht, es gibt einfach so verdammt gute Zeichner, die man nicht unbedingt leicht erreichen kann mit seinem Können. Das bedeutet also nicht, dass das 3er-Bild unbedingt schlecht ist, oft finde ich sie sehr sympathisch, auch wenn sich viel. der ein oder andere Fehler da drinnen findet, aber was Besseres kann man einfach nicht vergeben weil bei der Grenze nach oben noch so viel möglich ist. War das verständlich?

Übrigens kann ich auch keine besonders tollen Kritiken schreiben, ich versteh nichts von Linienführung und was auch immer. Mich leitet immer nur mein ganz persönlicher Sinn von Ästhetik und ein gewisses Verständnis von Anatomie. Mehr als oft gibt es also auch von mir nur pure Begeisterung wenn ich mich von einem Bild so sehr angesprochen fühle. ^^ Aber das darfs wohl auch geben. :P



Von:    Josey 22.08.2014 16:21
Betreff: Kritikunfähigkeit auf Animexx [Antworten]
Avatar
 
Aurora-Silver:

Also ich weiß nicht.
Auch wenn die 1-Wort-Kommis rausgefiltert werden, so würde das dann noch mehr Quietsch-Kawai- oder Ist-okay-nix-dran-zu-meckern-Kommentare geben.

Wer sich wirklich von sich aus mit dem Werk eines Menschen beschäftigt, hat dann auch etwas dazu zu sagen. Und wenn es mehr Kommentare gibt, nur weil es eine Belohnung gibt, werden noch mehr sinnfreie Kommentare Animexx überfluten.

Ich finds aber toll, dass du dir Gedanken gemacht hast :)


Daemion
Wenn es die Funktion gäbe, fände ich es auch besser, wenn es dann auch relativ sicher zu Belohnungen käme. Zufallsprinzip ist tatsächlich meistens unfair.
Diesem Einwand stimme ich absolut zu. Gut gemacht, Daemion.
Auch die Funktion 'Kommentar des Monats' finde ich toll. Und die Idee von dir, nur bewerten zu können, wenn man einen Kommi dazupackt. Das wünscht du dir ja auch schon länger.

Ich wäre da absolut für :<
~[Zitat von Shishio Makoto; Rurouni Kenshin]
"Der Mensch ist von Natur aus teuflisch und die Welt ist eine Hölle." ♥
[Zitat Ende]~



Von:    Aurora-Silver 22.08.2014 16:29
Betreff: Kritikunfähigkeit auf Animexx [Antworten]
Avatar
 
Josey

Aber 1-Wort Kommentare und Kawaii-Kommentare befinden sich, zumindest meine Ansicht ist das, auf ähnlicher Ebene. 1-Wort Kommentare, ich bekomme sie häufig, vor allem auf dA, da möchte ich meinen Kopf auf die Tastatur hauen, wenn man nur "nice", "great" oder "cool" liest - das ist für mich genauso schlimm, als wenn man da nun 10 mal kawaii cute süß irgendwas liest, und würde für mich unter diesem Filter, für diese Funktion, halt unter Sinnlos / Spam zählen. Weil es halt keine vernünftige Aussage ist.

Es sollte also gefiltert werden und demnach nicht zählen. Dafür würde es dann auch keine Belohnungen geben und das sollten die User dann auch verstehen, und sich wirklich MÜHE geben.
Man kann auch nutzvolle Kommentare schreiben, ohne ständig kawaii brüllen zu müssen oder das Kommentar mit etlichen Smileys vollzustopfen.

Das Sinnfreie sollte gefiltert werden, und dafür gäbe es dann auch keine Belohnungen.
Eine optimale Lösung gegen die Kommentarfaulheit, außer dass man seinen Popo selbst bewegt, gibt es wohl sowieso nicht. Daher kann man es nur versuchen.
~MfG, das Bastel-Freischalter Helferlein Aurora-Silver - At your Service!
Icon by Seiji - Thanks a lot! <3

Auftragsarbeiten gefällig?



Von:    Laolyth 22.08.2014 16:31
Betreff: Kritikunfähigkeit auf Animexx [Antworten]
Avatar
 
Aurora-Silver:
> ich wäre für kleine, -sporadische- Belohnungen. Wie zb. KT oder ein Item.

Fände ich ehrlich gesagt ungünstig.
Man möchte ja erreichen, dass die User (von sich aus) wieder mehr kommentieren. Bei einer Belohnung hält der Effekt nur solange an, wie der User die Belohnung auch haben möchte und danach lässt er wieder nach.
Die Frage ist ja auch, warum weniger kommentiert wird und da gibt es meiner Meinung nach mehrere Ursachen. Viele haben weniger Zeit, weil sie arbeiten gehen/etc. Manche (da gehöre ich auch dazu) tun sich einfach schwer damit zu kommentieren bzw. die passenden Worte für ein Bild zu finden, wenn man mehr als nur einen Satz schreiben möchte (gibt ja auch Leute, die gesprächiger sind und welche, die auch im normalen Leben wenig sagen/ nur langsam auftauen). Manche wägen ab zwischen "zwei Bilder zeichnen" oder "10 Kommentare geben" und entscheiden sich für ersteres.
Es gibt also auch Leute, bei denen ein Belohnungssystem nicht viel bringen würde, weil das Nichtkommentieren einen bestimmten Grund hat. Bei einigen könnte es natürlich etwas bringen, aber...
Es gibt auch so etwas wie intrinsische und extrinsische Motivation. Bsp: intrinsisch = du kommentierst, weil es dir Spaß macht oder du ganz dringend etwas zu dem Bild sagen möchtest; extrinsisch = du kommentierst nur, weil du dafür belohnt wirst. Man kann mit Belohnung auch die intrinsische Motivation kaputt machen (soll heißen, derjenige macht es plötzlich nicht mehr aus eigenem Interesse, sondern nur, wenn er dafür belohnt wird).

Edit: Kommentar des Monats wäre vielleicht wieder etwas anderes, da hat man dann ja auch gleich ein Beispiel für einen guten Kommentar. :)

Bzgl. der Kritikunfähigkeit allgemein habe ich unterschiedliche Beobachtungen gemacht.
Es betrifft nicht alle User. Bei manchen sitzt sie dagegen wirklich ziemlich tief...
Leute zeichnen ja aus unterschiedlichen Gründen. Manche zeichnen vor allem, weil sie dadurch Aufmerksamkeit bekommen und hören damit auf, wenn die Aufmerksamkeit ausbleibt. Diese sind meistens auch nicht kritikfähig. Manche zeichnen nur, weil sie Fan einer bestimmten Serie sind und ihnen dazu spontan immer Bildideen in den Kopf springen. Diese brauchen viele Arten von Kritik nicht, weil sie nur ihre Idee festhalten und mitteilen wollen. Manche User sind noch sehr jung und müssen erst lernen, wie man angemessen mit Kritik umgeht.
Dann gibt es User, die gerne nebenher zeichnen, denen ihre Bilder gefallen und denen Zeichnen einfach Spaß macht. Wenn ihnen jemand aufzeigt, was nicht so toll daran ist, sehen sie das auch und ihnen gefällt das Bild vielleicht nicht mehr. Manche lassen sich davon so runterziehen, dass ihnen das Zeichnen weniger Spaß macht. Gibt auch wieder Leute, die das dann erst recht motiviert, sich verbessern zu wollen. Und natürlich die ganzen Personen, die ihre Hobby intensiv genug betreiben, um darin auch besser werden zu wollen.

Zu dem Sportvergleich: Es gibt Leute, die spielen gerne mal mit ihren Freunden ein bisschen Fuß- oder Volleyball nebenher und Leute, die das richtig im Verein machen und an Turnieren teilnehmen. manche sind damit zufrieden, wenn sie den Aufschlag von unten können, manche sind der Meinung, man muss ihn auch unbedingt von oben können, weil das der einzig richtige ist. :)

Ich glaube daher nicht, dass das ein Animexx-Problem ist. Hier gibt es nur einfach so viele unterschiedliche User, dass es hier besonders auffällt. Auf CA sind halt fast nur Leute, die sich auch wirklich verbessern wollen, weshalb da Kritikunfähigkeit viel weniger auffällt.
Zuletzt geändert: 22.08.2014 16:33:36



Von:    Aurora-Silver 22.08.2014 16:36
Betreff: Kritikunfähigkeit auf Animexx [Antworten]
Avatar
 
Laolyth

Ja, dass das Interesse, trotz der Belohnungen, irgendwann nachlässt, ist mir auch bewusst. Darum meinte ich ja auch im letzten Post, es wird sicher keine Allgemeinlösung geben.

Abgesehen davon dass viele User halt ihre Gründe haben, warum sie kommentieren oder nicht, geht ja auch schon lange die Runde, dass das Zeitalter der Anime abgelaufen ist. Was mich auch nicht wundert, ich schaue es persönlich selbst schon nicht mehr...

Vllt. ist für einige auch Animexx einfach zur "Gewohnheit" geworden.
Sie sehen jeden Tag freigeschaltete FAs...
Die Thumbnails sind groß genug, sodass man nicht einmal wirklich die Großansicht braucht...
Die ALs kommen jede Woche, weshalb sie auch "nichts neues" mehr sind, egal, welche User in die Auswahl kommen...

Usw...
~MfG, das Bastel-Freischalter Helferlein Aurora-Silver - At your Service!
Icon by Seiji - Thanks a lot! <3

Auftragsarbeiten gefällig?



Von:    Laolyth 22.08.2014 16:42
Betreff: Kritikunfähigkeit auf Animexx [Antworten]
Avatar
 
Aurora-Silver:
> Vllt. ist für einige auch Animexx einfach zur "Gewohnheit" geworden.
> Sie sehen jeden Tag freigeschaltete FAs...
> Die Thumbnails sind groß genug, sodass man nicht einmal wirklich die Großansicht braucht...
> Die ALs kommen jede Woche, weshalb sie auch "nichts neues" mehr sind, egal, welche User in die Auswahl kommen...
> Usw...

Ja, da hast du Recht, das kommt auch noch alles dazu. =|
Das mit den Thumbnails kann ich bei mir zurzeit sehr schön bei einer Gegenüberstellung von Doujinshi und Fanarts vergleichen. Ich klicke Thumbs bei Doujinshi viel häufiger an, weil ich neugierig auf das Bild bin.

Ich glaube, es macht auch nach wie vor immer noch einen Unterschied, ob man überwiegend Fanart zeichnet oder Originale. Beim Fanart gibt es halt immer noch ein Fandom, was dahinter steht, und sich freut, bekannte Charaktere zu entdecken. Aber das wird wohl auch immer so sein und ist ja auch nachvollziehbar.



Von:    Aurora-Silver 22.08.2014 16:46
Betreff: Kritikunfähigkeit auf Animexx [Antworten]
Avatar
 
Laolyth

Und nicht jeder "leidet" an diesem Kommentarmangel. Ich muss zugeben, bei manchen verwundert mich das hohe Feedback, während anderes zurück bleibt. Ich schreibe auch öfter mal Kommentare, ich hätte auch die Zeit - aber bei mir ist es wirklich, mein Interesse an Fandoms usw. ist klein geworden und wenn man dann was sucht von dem, was man mag, findet man seltener was. Weil es bei mir persönlich halt sehr geschrumpft ist.

Oft hängen die Kommentare auch mit dem Zeichner zusammen. Klar, wenn der viele Fans hat... :C Vor allem zu betrachten, wenn Collabs gemacht werden, die beide User hochladen. Der eine bekommt viele Kommentare, der andere eher nichts. Aber wer bekommt die meisten Kommentare? Der bekanntere Zeichner der beiden. Das ist schade.
~MfG, das Bastel-Freischalter Helferlein Aurora-Silver - At your Service!
Icon by Seiji - Thanks a lot! <3

Auftragsarbeiten gefällig?



Von:   abgemeldet 22.08.2014 16:48
Betreff: Kritikunfähigkeit auf Animexx [Antworten]
Also dass das Zeitalter der Anime abgelaufen ist, sehe ich so nicht. Durchaus viele Kids, Jugendliche und auch Erwachsene gucken das noch. Dadurch, dass kaum mehr was im Fernsehen läuft hat sich das halt auf dem DVD-Markt und das Internet (legal wie illegal, das Moralische wollen wir hier nicht besprechen. Ich kaufe ^_^) verlagert.

Zu den Kommentaren: Ich fände es nichtmal so schlimm, wenn es hauptsächlich positive Kommentare auf Animexx gäbe. Wichtig ist eigentlich nur, dass kommentiert wird. Das hält die Fanart-Sektion lebendig.

Wobei ich nicht sagen will, dass Kritik schlecht ist. Aber viele fühlen sich bestimmt schlecht,das Werk eines anderen zu kritisieren. Dazu sollte man dann auch niemanden drängen, oder das "Bauchtätschel-Comments" oder so nennen.

Kritik ist generell kein Problem, wenn sie konstruktiv ist, also man dran arbeiten kann und sie Inhalt hat. (Das ist doof = schlechte Kritik), "Das ist doof, probiers mal so = kann man machen ^^).

Klar ist: Jeder, der ein Werk kreiert, dass er für total toll hält und dafür Kritik erhält - egal ob konstruktiv oder nicht - kann sich vor den Kopf gestoßen fühlen. Man muss lernen, gewisse Kritik zu ignorieren (ich mache das so, weil ich das will) und andere Kritik anzunehmen (er hat Recht, das kann ich besser machen).

Ich bin mehr Autor als Zeichner, aber ich denke mal, da ist es ähnlich. ^:^



Von:    Shiv0r 22.08.2014 17:07
Betreff: Kritikunfähigkeit auf Animexx [Antworten]
Avatar
 
Was heißt für euch kaum? Auf Pro7Maxx läuft sogar noch ca. bei 18 Uhr Animesachen ab 00:00 Uhr ca. wieder welche für Erwachsene.

Auf Tele5 wenn ich mich nicht irre laufen ebenfalls Anime. Viva hatte auch vor einem Jahr mal ein Voting wenn ich mich nicht täusche gestartet welche Animeserien ihr dort sehen wollt.
Also es gibt jetzt eigentlich pi mal daumen genauso viel Animepräsenz im deutschen Free TV wie zu meiner Schulzeit mit RTL II.

Darüber hinaus allerdings gibt es jetzt bei MyVideo und Clipfish Anime zu schauen. Crunchyroll gibt es jetzt ebenfalls mit deutschen subs teilweise zeitlich limitiert kostenlos. Die würden es doch nicht in Ländern erweitern wo sie potenziell keine Abnehmer für solche Formate finden würden?
Also auch die Internetpräsenz ist sehr stark.

Wieso hier ein Rückgang herrscht liegt auch wahrscheinlich an dem Design der Seite, die schlicht gerade für jemanden jungem, der keine Ahnung vom Web hat viel zu unübersichtlich designed wurde. bis er es geschafft hat ein Bild hochzuladen hat er schon längst aufgegeben. Heute geht halt auch leider Trend, schnell mit anderen Kommunizieren zu können. In Facebook muss man ja um ein Kommentar zu schreiben nicht das Bild öffnen, man kann schlicht runterscrollen ein Kommentar schreiben und wieder weiter scrollen.
Zuletzt geändert: 22.08.2014 17:08:06



Von:    Aurora-Silver 22.08.2014 17:13
Betreff: Kritikunfähigkeit auf Animexx [Antworten]
Avatar
 
Aber Pro7 Maxx hat auch nicht jeder ^^'
Und auf Viva läuft nur n paar mal Sailor Moon, und der Rest ist Cartoons wie American Dad, Ugly Americans, Crash Canyon usw.

Naja, viele User sind natürlich auch nachm Hochladen frustriert, wenn das Bild bei der Schaltung abgelehnt wird. Die meisten versuchen es dann auch nicht weiter. Aber das ist dann Schuld der User, da sie die Regeln nicht kennen bzw. viele wissen nicht einmal, dass es überhaupt Regeln gibt oO
~MfG, das Bastel-Freischalter Helferlein Aurora-Silver - At your Service!
Icon by Seiji - Thanks a lot! <3

Auftragsarbeiten gefällig?


[1] [2] [3] [4] [5] [6] [7] [8] [9]
/ 9



Zurück