Zum Inhalt der Seite

Thread: Kritikunfähigkeit auf Animexx

Eröffnet am: 16.08.2009 13:54
Letzte Reaktion: 22.11.2014 12:10
Beiträge: 249
Status: Offen
Unterforen:
- Website-Spezifisches
- Fanart




[1] [2] [3] [4] [5] [6] [7] [8] [9]
/ 9


Von:    Engelszorn 22.08.2009 19:06
Betreff: Kritikunfähigkeit auf Animexx [Antworten]
Avatar
 
Und ab wann ist etwas hart? Der eine beschwert sich, weil jemand geschrieben hat: Das bIld gefällt mir nicht, der nächste kommt an, wenn jemand schreibt das Bild ist voll scheisse und wieder jemand anders kommt an, wenn er von jemandem eine vollwertige Kritk bekommen hat. Wie man mit Kritk umgeht, ist individuell und es gibt bereits eine Regel: sie steht ja bei jedem Bild dabei. Man kann sich jederzeit beim Helpdesk beschweren, aber oft genug muss der Admin die Beschwerden zurückweisen... weil man wieder jemanden erwischt hat, der eigentlich nur eins will: Das man bei den Bildern schreibt wie toll sie sind und nicht, dass man noch was dran verbessern kann.
Pfefferminze - äh Adminze.





Von:    LintuSotaRauha 22.08.2009 19:10
Betreff: Kritikunfähigkeit auf Animexx [Antworten]
Avatar
 
Das finde ich allerdings wirklich krass. Dass so gut wie jeder darauf aus ist seine Kommis so zu gestalten, dass sie jemanden verbessern müssen.

Es ist zwar gut, und ich finde das auch gut, aber es klingt so zwanghaft.

Ich habe mich heute dabei erwischt und ich fand das nicht so toll. Schon wieder ein Verbesserungsvorschlag. Warum nichtmal ein einfacher Lob?
My name is BIRD and I haven´t gotta clue!
| Challenge me, Brute! | LSR - Your Drugs!
Dat is wat wo man Budder bei der Fische tut.



Von:    Muhsaft 22.08.2009 19:15
Betreff: Kritikunfähigkeit auf Animexx [Antworten]
Avatar
 
[Ironie]Am besten macht man einen Kritikbutton. Wenn da drauf geklickt wird, öffnet sich ein Menü, in dem man anklicken kann, was man kritisiert, also Anatomie, Farbwahl, Bildaufteilung und die ganz abwegigen Sachen wie: nicht mein Lieblingscharakter, nicht meine Lieblingsserie und natürlich, warum ist da kein rotes Fahrrad drauf dürfen auch nicht fehlen![/Ironie]
Pick my toe it's HOT!!!



Von:    ADHD-no-Jutsu 22.08.2009 20:43
Betreff: Kritikunfähigkeit auf Animexx [Antworten]
Avatar
 
Ich sag jetzt mal lieber nichts dazu, dass die Nr. 1 Flamerin hier Vorschläge zur Flame-Vorbeugung äußert...



Von:    Kornblume 23.08.2009 00:54
Betreff: Kritikunfähigkeit auf Animexx [Antworten]
Avatar
 
> Man könnet vielleicht eine Regel erlassen, dass da stehen muss wie hart die Kritik sein soll, dass garantiert zwar nicht, dass es derjernige auch einhält und die User nicht zurückflamen, aber man kann auch einführen, dass sich diejenigen nicht mehr über Kritik beschweren dürfen.
>
> Wenn sich dann der User über die Kritik beschwert und beleidigend wird, dann kann Animexx bei dem User dann die Kommentare für einige Zeit sperren. Also als Bestrafung, dass würde manche schon sehr nerven.
>
> Ich denke schon das Animexx da was machen kann.

Na um Himmels Willen, bloß nicht. Wo sind wir denn hier?
Animexx ist von vornherein nicht mal darauf ausgelegt, Anlaufstelle für ausführliche, konstruktive Kritik zu sein, in keinem der Fanwork-Bereiche. Das einige sich das erhoffen und ein paar sogar welche bekommen, ist quasi ein glücklicher Zufall. Aber nicht jeder lädt deswegen Bilder hoch, nicht jeder kommentiert deswegen, nicht jeder erwartet es. (Und nicht jeder hier will Profizeichner werden.)
Wenn solche Regelungen eingeführt würden (was sicher nicht passieren wird), würde ich gehen, ganz offen gesagt, und ich wäre beileibe nicht die Einzige.
Das Geld ist nicht weg, es gehört nur jemand anderem.

Nie wieder 6en auf Fanarts!



Von:    Asaliah 23.08.2009 12:03
Betreff: Kritikunfähigkeit auf Animexx [Antworten]
Avatar
 
> > Man könnet vielleicht eine Regel erlassen, dass da stehen muss wie hart die Kritik sein soll, dass garantiert zwar nicht, dass es derjernige auch einhält und die User nicht zurückflamen, aber man kann auch einführen, dass sich diejenigen nicht mehr über Kritik beschweren dürfen.
> >
> > Wenn sich dann der User über die Kritik beschwert und beleidigend wird, dann kann Animexx bei dem User dann die Kommentare für einige Zeit sperren. Also als Bestrafung, dass würde manche schon sehr nerven.
> >
> > Ich denke schon das Animexx da was machen kann.
>
> Na um Himmels Willen, bloß nicht. Wo sind wir denn hier?
> Animexx ist von vornherein nicht mal darauf ausgelegt, Anlaufstelle für ausführliche, konstruktive Kritik zu sein, in keinem der Fanwork-Bereiche. Das einige sich das erhoffen und ein paar sogar welche bekommen, ist quasi ein glücklicher Zufall. Aber nicht jeder lädt deswegen Bilder hoch, nicht jeder kommentiert deswegen, nicht jeder erwartet es. (Und nicht jeder hier will Profizeichner werden.)
> Wenn solche Regelungen eingeführt würden (was sicher nicht passieren wird), würde ich gehen, ganz offen gesagt, und ich wäre beileibe nicht die Einzige.

Dem schließe ich mich an.
Zum einem denke ich, dass es nicht die Aufgabe dees Animexx ist Erziehung nachzuholen. Dazu sind Eltern da, nicht eine Internetcommunity. Aus meiner Sicht gesehen, würde einem das Denken schon sehr arg abgenommen, wenn Animexx sich mit irgendwelchen Regeln einschalten würde. Wenn man sich als Kritiker nicht denken kann, dass auf der anderen Seite des PCs ein Mensch sitzt, der sich mit dem Fanart/der Fanfic Mühe gegeben hat und Gefühle besitzt, dann läuft bei diesem User irgendwas verdammt schief und eine Regel würde daran auch nichts ändern. Umgekehrt würde es ebenso aussehen, wenn jemand sich dem Irrglauben hingibt, dass alles was man ins Netz stellt mit Bauchpinseleien überschüttet werden muss und jeder der es nicht tut zum Abschuss freigegeben ist. Was würde eine Regel dabei helfen?
Zumal über dem Kommentarfeld bereits steht, dass konstruktive Kritik erwünscht ist, Flames aber nicht. Wer zu ignorant oder zu dumm ist dies zu bemerken und Kritik und Flames nicht auseinanderhalten kann, wird eine entsprechende Regel ebensowenig verstehen. Außerdem werden solche User diese Regel ja nicht einmal lesen.
Und woran sollte man eine Regel die zu harte Worte von beiden Seiten aus reguliert festmachen? Würden dann für alle die gleiche Regel gelten oder müsste sie unterteilt werden in Kritiker die besser zeichnen als der Kritisierte, schlechter Zeichnen oder gar keine Fanarts hochgeladen hat? Das Totschlagargument "Bäh, du kannst es auch nicht besser/hast gar keine Fanarts hochgeladen und deshalb hast du hier schon mal gar nicht das Recht überhaupt etwas anderes zu schreiben, als Lob!" müsste dann ebenso mit einbezogen werden, um Kritiker zu schützen. Und was ist mit Leuten die konstruktive Kritik schreiben und wirklich besser sind? Dürfen sie das oder gelten sie gleich als eingebildet?
Ab wann ist eine Kritik zu hart? Wieviel Prozent einer Kritik muss positiv sein, damit der User sich nicht auf die Füße getreten fühlt?

Sicher kann Animexx was machen.
Muss es das denn auch?
Ich denke nicht. Und ich würde das auch alles andere als gut heißen.
Wenn man etwas der Öffentlichkeit zugänglich macht, sollte man mit Kritik rechnen. Man muss sie nicht annehmen oder darauf reagieren. Aber darüber sollte man sich im Klaren sein. Und ebenso sollte man sich darüber bewusst sein, dass es Leute gibt, die zeichnen eben als Hobby haben und keinen Beruf damit anstreben und das nicht jeder dieser Hobbyzeichner besser werden will.

Der Hinweis das Flames nicht erwünscht sind, konstruktive Kritik schon ist völlig ausreichend. Man muss nicht alles mit Watte polstern, den Boden auf dem User wandeln mit Blütenblättern bestreuen und dafür sorgen, dass die Welt nur aus Zucker besteht.
Nach dem Philosophen Ly Schwatzmaul findet man immer dort besonders viel Chaos, wo man nach Ordnung sucht.
Das Chaos besiegt die Ordnung, weil es besser organisiert ist.

Ob es Vegetarier gibt die Schlachter sind?
Ja, die heißen dann "Floristen"!



Von:    LintuSotaRauha 23.08.2009 13:30
Betreff: Kritikunfähigkeit auf Animexx [Antworten]
Avatar
 
> Zum einem denke ich, dass es nicht die Aufgabe dees Animexx ist Erziehung nachzuholen. Dazu sind Eltern da, nicht eine Internetcommunity.
Eine Erziehung ist meinungsbildend und das heißt dann, dass die Eltern alleine eine Meinung bilden, während wir hier eine Meinung verbreiten. Das müsste bedeuten, dass wir Eltern derer wären, die das hier lesen (und diese müssten dann auch nur hier lesen o_Ô).

Ich bin aber der gleichen Meinung, dass Regeln nichts bringen, weil sie nur einschränken. Warum eigentlich immer Regeln bestimmen, warum einschränken?
Ganz zu anfang hatte ich bereits geschrieben, dass Animexx´ Admins etwas getan haben. Sie haben reagiert, ja.
Wenn in einem die Wut wegen Kritik hoch geht, dann staut er Energie auf und das muss irgendwo entladen werden. Vorzugsweise gleich an den, der es gewagt hat zu kritisieren.
Einige haben schon Möglichkeiten gefunden sich anders zu entladen.
Weblog (das persönliche Internettagebuch), der Thread über Userbeschwerde, der Laberthread Ne6. Das könnte man fördern.
My name is BIRD and I haven´t gotta clue!
| Challenge me, Brute! | LSR - Your Drugs!
Dat is wat wo man Budder bei der Fische tut.



Von:    ADHD-no-Jutsu 23.08.2009 13:34
Betreff: Kritikunfähigkeit auf Animexx [Antworten]
Avatar
 
Warum einschränken? Guck dir mal die "Uploads der letzten Minuten" auf deviantART an. 90% gnadenloser Müll. Weil auf dA keine Regeln herrschen.
Zuletzt geändert: 23.08.2009 14:22:17



Von:    Asaliah 23.08.2009 13:44
Betreff: Kritikunfähigkeit auf Animexx [Antworten]
Avatar
 
> Eine Erziehung ist meinungsbildend und das heißt dann, dass die Eltern alleine eine Meinung bilden, während wir hier eine Meinung verbreiten. Das müsste bedeuten, dass wir Eltern derer wären, die das hier lesen (und diese müssten dann auch nur hier lesen o_Ô).

Das nicht nur Eltern bei der Erziehung mitwirken ist schon richtig. Aber eine Regel wie man auf Kritik zu reagieren hat und wie man sie gefälligst schreibt, würde für mich bedeuten, dass man ihnen die Erziehung aus der Hand nimmt. Wenn in der Schule ein Mitschüler meint, dass ein Bild aus dem Kunstunterricht nicht toll aussieht, rennt man für gewöhnlich als Schüler auch nicht zum Direktor und verlangt, dass der andere umgehend von der Schule fliegt, nachdem man ihn verdroschen hat. Tut man es doch, ist in meinen Augen bei der gesamten Erziehung irgendwas schief gelaufen und ich denke nicht, dass man das einfach auf alle anderen abwälzen sollte, die in der Umgebung sind. Sie können unterstützend helfen, aber man sollte es nicht anderen ganz in die Hand legen.

> Ich bin aber der gleichen Meinung, dass Regeln nichts bringen, weil sie nur einschränken. Warum eigentlich immer Regeln bestimmen, warum einschränken?

Oh, ich bin schon sehr für Regeln. So viele gibt es hier auf animexx nun auch wieder nicht und sie sind an sich auch nicht streng oder schwer einzuhalten.
Aber für normales Verhalten untereinander noch einmal Regeln aufstellen?
Ich meine, es wird einem schon im Kindergarten beigebracht, dass man andere Kinder nicht schlägt, weil man da gerade Lust drauf hat oder ihnen weh tut. Eltern bringen einem das schon früher bei. Meine zumindest. oO Es wird einem immerzu gelehrt, dass man das Recht hat, eine andere Meinung zu vertreten. Mit anderen Worten: Man sollte irgendwann wissen, dass nicht jeder alles gut zu finden hat, was man selber fabriziert und damit umgehen können.
Würde man dafür jetzt noch einmal eine gesonderte Regel erstellen, wäre das für mich so, als würde man sagen, dass andere schon für einen denken. Man muss nicht selber überlegen, ob man selbst so behandelt werden will wie man gerade sein Gegenüber behandelt, weil irgendwer anderes das schon für einen regelt.

> Einige haben schon Möglichkeiten gefunden sich anders zu entladen.
> Weblog (das persönliche Internettagebuch), der Thread über Userbeschwerde, der Laberthread Ne6. Das könnte man fördern.

Man könnte dem Ganzen als Zeichner auch vorbeugen, indem man so ehrlich ist und schreibt, dass man keine Kritik wünscht. Habe ich schon ein paar mal gesehen und ich finde es nicht unbedingt schlecht. Das heißt ja nicht, dass man nur Lob möchte. Zumindest nicht zwingend. Und so weiß man auch sofort, woran man ist.
Nach dem Philosophen Ly Schwatzmaul findet man immer dort besonders viel Chaos, wo man nach Ordnung sucht.
Das Chaos besiegt die Ordnung, weil es besser organisiert ist.

Ob es Vegetarier gibt die Schlachter sind?
Ja, die heißen dann "Floristen"!
Zuletzt geändert: 23.08.2009 13:46:09



Von:    LintuSotaRauha 23.08.2009 14:30
Betreff: Kritikunfähigkeit auf Animexx [Antworten]
Avatar
 
> Man könnte dem Ganzen als Zeichner auch vorbeugen, indem man so ehrlich ist und schreibt, dass man keine Kritik wünscht. Habe ich schon ein paar mal gesehen und ich finde es nicht unbedingt schlecht. Das heißt ja nicht, dass man nur Lob möchte. Zumindest nicht zwingend. Und so weiß man auch sofort, woran man ist.

Joah, damit hat der Zeichner schon etwas getan, die genau wissen, dass sie keine Kritik wollen. n_n
My name is BIRD and I haven´t gotta clue!
| Challenge me, Brute! | LSR - Your Drugs!
Dat is wat wo man Budder bei der Fische tut.



Von:    Muhsaft 23.08.2009 18:43
Betreff: Kritikunfähigkeit auf Animexx [Antworten]
Avatar
 
You're talking to me? @@
bin irritiert
Pick my toe it's HOT!!!



Von:    Sinten-de-Marth 23.08.2009 19:14
Betreff: Kritikunfähigkeit auf Animexx [Antworten]
Avatar
 
Mag zwar hart klingen aber wenn man seine Bilder der Öffentlichkeit präsentiert, so muss man damit rechnen Kritik und verbesserungsvorschläge zu bekommen - zumindest wäre dies der Optimale Fall. Wer also damit nicht Leben kann die eine oder andere Kritk in kauf zu nehmen, sollte sich wirklich überlegen ob man die eigenen Werke überhaupt ins Internet stellt.



Von:    ADHD-no-Jutsu 23.08.2009 21:09
Betreff: Kritikunfähigkeit auf Animexx [Antworten]
Avatar
 
Nein, fühlst du dich angesprochen?



Von:    Trottelreiner 23.08.2009 22:02
Betreff: Kritikunfähigkeit auf Animexx [Antworten]
Avatar
 
> Nein, fühlst du dich angesprochen?

ja, irgendwie schon... so ein bisschen ;___;

@ Topic
Was animexx evtl tun könnte, um die Qualität & Anzahl der Kommentare zu verbessern, wäre vllt so ne Art "vormerken"-Button bei den FAs, falls man einen Kommentar schreiben will, aber keine Zeit/oder auch derzeit keine Idee hat, dann wären die FAs möglicherweise nicht so kurzlebig und man befasst sich mit denen etwas länger...
Hat aber gewiss auch Nachteile.
TR

"Do not argue with an idiot. He will drag you down to his level and beat you with experience."

die Avatar-Quelle



Von:    LintuSotaRauha 23.08.2009 22:07
Betreff: Kritikunfähigkeit auf Animexx [Antworten]
Avatar
 
Das ist eine sehr gut Idee.
Mir persönlich gefällt sie, weil ich auch oft merke, dass ich aus Zeitgründen einige FAs wieder wegklicke oder mich gerade nicht in dem Gemüt befinde gute Kommentare zu schreiben, nicht mal ein kurzes Wort.
Macht sich halt gut, so vergisst man die FAs der Abos nicht, wenn man die persönliche Startseite auf zuletzt eingeloggt gestellt hat. n_n
My name is BIRD and I haven´t gotta clue!
| Challenge me, Brute! | LSR - Your Drugs!
Dat is wat wo man Budder bei der Fische tut.



Von:   abgemeldet 24.08.2009 09:05
Betreff: Kritikunfähigkeit auf Animexx [Antworten]
Avatar
 
> Das ist eine sehr gut Idee.
> Mir persönlich gefällt sie, weil ich auch oft merke, dass ich aus Zeitgründen einige FAs wieder wegklicke oder mich gerade nicht in dem Gemüt befinde gute Kommentare zu schreiben, nicht mal ein kurzes Wort.
> Macht sich halt gut, so vergisst man die FAs der Abos nicht, wenn man die persönliche Startseite auf zuletzt eingeloggt gestellt hat. n_n

Die Idee ist auch nicht schlecht, geht aber eher in die Richtung "Wie bewege ich (mehr) User (mehr) zu kommentieren?" und nicht "Wie schaffe ich es dass User mit Kritik ordentlich umgehen?".
Mit freundlichen Grüßen,
Steveboy



Von:   abgemeldet 24.08.2009 09:17
Betreff: Kritikunfähigkeit auf Animexx [Antworten]
Avatar
 
> > Man könnte dem Ganzen als Zeichner auch vorbeugen, indem man so ehrlich ist und schreibt, dass man keine Kritik wünscht. Habe ich schon ein paar mal gesehen und ich finde es nicht unbedingt schlecht. Das heißt ja nicht, dass man nur Lob möchte. Zumindest nicht zwingend. Und so weiß man auch sofort, woran man ist.
>
> Joah, damit hat der Zeichner schon etwas getan, die genau wissen, dass sie keine Kritik wollen. n_n

Ich denke mir dass man als Zeichner eher Angst davor hat sowas zu schreiben, es könnte auch schnell als "Du denkst eh du bist perfekt", "Du erträgst die Wahrheit nicht" oder "Mein Kommentar ist dir wohl nicht gut genug" fehlinterpretiert werden.

Äußerungen wie "Würde mich über Kommis sehr freuen" oder "Um konstruktive Kritik wird gebeten" haben sich meiner Meinung nach schon fast zu Floskeln entwickelt, sie werden oft einfach am Ende hinzugefügt, ob und welche Kritik man haben will kann man aus solchen Floskeln eher schwer rauslesen.


@Lintu:
> Einige haben schon Möglichkeiten gefunden sich anders zu entladen. Weblog (das persönliche Internettagebuch), der Thread über Userbeschwerde, der Laberthread Ne6. Das könnte man fördern.

Ich denke es mag zwar eine Möglichkeit sein den Frust der User in Bahnen zu lenken, gegen das Problem, dass man keine Kritik verträgt hilft es meiner Meinung nach nicht zwingend. Klar, man fühlt sich dann besser, das muss jedoch nicht heißen dass bei der nächsten Kritik das gleiche wieder passiert.

Mit Kritik richtig umzugehen ist eine Sache, die von einem selbst bzw. in einem selbst passieren muss. Daher halte ich es nicht für sinnvoll öffentliche Stellen im Forum zu fördern.
Selbst das Eingreifen im Sinne von Betreuen (es dem User z.B. sachlich zu erklären, was Kritik ist und wie man damit umzugehen hat), hilft leider auch nur dann etwas, wenn der User selbst innerlich zu der gleichen/einer ähnlichen Überzeugung kommt.
Mit freundlichen Grüßen,
Steveboy



Von:    Muhsaft 24.08.2009 14:55
Betreff: Kritikunfähigkeit auf Animexx [Antworten]
Avatar
 
@Kackbratze
Da sich dein Post auf keinen bestimmten User bezogen hat, er aber direkt nach meinem kam, fühlte ich mich schon so ein bisschen angesprochen.
Sorry für's OT

Ich geb Sinthen da ganz recht.
Nur weils hier in der Regel doch gang und gäbe ist, einem Honig ums Maul zu schmieren, sollte man trotzdem mit Kritik rechnen.
Wer keine Kritik verträgt, sollte auch keine Angriffsfläche bieten.
Es gibt hier doch auch sicher einen "konstruktive Kritik"-Zirkel, oder?
Pick my toe it's HOT!!!



Von:    LintuSotaRauha 24.08.2009 15:23
Betreff: Kritikunfähigkeit auf Animexx [Antworten]
Avatar
 
Aja?

Es ist doch schon öfters vorgekommen, dass sich jemand in besagte Threads verlaufen hat, geschimpft hat und dann wurde eben erklärt, wie das mit denn Kommentaren läuft. Derjenige ist also fürs nächste Mal besser vorbereitet.

Jeder Mensch emüfindet anders, sogar in den unterschiedlichsten Situationen und Gefühlslagen. Die "schwere" der kritik ist auch unterschiedlich. Das kann man nicht kontrollieren und wie gesagt, ich bin auch ni9cht für´s Unterbinden. Niemand lernt mit Kritik umzugehen, wenn er keine erhält.

My name is BIRD and I haven´t gotta clue!
| Challenge me, Brute! | LSR - Your Drugs!
Dat is wat wo man Budder bei der Fische tut.



Von:    LintuSotaRauha 24.08.2009 15:24
Betreff: Kritikunfähigkeit auf Animexx [Antworten]
Avatar
 
> Die Idee ist auch nicht schlecht, geht aber eher in die Richtung "Wie bewege ich (mehr) User (mehr) zu kommentieren?" und nicht "Wie schaffe ich es dass User mit Kritik ordentlich umgehen?".

Es ging darum, die Qualutät der kommentare zu steigern, die dann in der Regel die Verträglichkeit steigern sollen.
My name is BIRD and I haven´t gotta clue!
| Challenge me, Brute! | LSR - Your Drugs!
Dat is wat wo man Budder bei der Fische tut.



Von:    Asaliah 24.08.2009 23:38
Betreff: Kritikunfähigkeit auf Animexx [Antworten]
Avatar
 
> > > Man könnte dem Ganzen als Zeichner auch vorbeugen, indem man so ehrlich ist und schreibt, dass man keine Kritik wünscht. Habe ich schon ein paar mal gesehen und ich finde es nicht unbedingt schlecht. Das heißt ja nicht, dass man nur Lob möchte. Zumindest nicht zwingend. Und so weiß man auch sofort, woran man ist.
> >
> > Joah, damit hat der Zeichner schon etwas getan, die genau wissen, dass sie keine Kritik wollen. n_n
>
> Ich denke mir dass man als Zeichner eher Angst davor hat sowas zu schreiben, es könnte auch schnell als "Du denkst eh du bist perfekt", "Du erträgst die Wahrheit nicht" oder "Mein Kommentar ist dir wohl nicht gut genug" fehlinterpretiert werden.

Aber das wird doch auch schon gedacht, wenn man sich nicht augenblicklich für ein Kommentar gleich welchen Umfangs bedankt.
Es stimmt schon, dass ein einfaches "Ich will keine Kritik." diesen Eindruck erwecken mag. Würde man das aber ein klein wenig ausführen, wüsste der User, warum der betreffende Zeichner keine Kritik wünscht. Ob es nun daran liegt, dass der Zeichner keine Kritik verträgt, dass er seine Fehler vielleicht zwar sieht, jedoch keine Hilfestellung haben möchte oder ob er einfach nur so zum Spaß Fanarts hochläd (oder eben noch weitere Möglichkeiten, die mir der Uhrzeit wegen nicht einfallen wollen ^^;), bleibt ja dann dem Zeichner überlassen.
Sicher ist es auch eine Sache des eigenen Empfindens. Ich meine, ich halte User, die extra erwähnen, dass Noten ab 3 gefälligst in einem Kommentar begründet werden sollen für kritikunfähig und schreibe dann eben nichts. Vielleicht fühlt sich wer andere genau dadurch animiert zu kommentieren.

> Äußerungen wie "Würde mich über Kommis sehr freuen" oder "Um konstruktive Kritik wird gebeten" haben sich meiner Meinung nach schon fast zu Floskeln entwickelt, sie werden oft einfach am Ende hinzugefügt, ob und welche Kritik man haben will kann man aus solchen Floskeln eher schwer rauslesen.

Dem bleibt eigentlich nichts mehr hinzuzufügen...


Nach dem Philosophen Ly Schwatzmaul findet man immer dort besonders viel Chaos, wo man nach Ordnung sucht.
Das Chaos besiegt die Ordnung, weil es besser organisiert ist.

Ob es Vegetarier gibt die Schlachter sind?
Ja, die heißen dann "Floristen"!



Von:    LintuSotaRauha 25.08.2009 00:40
Betreff: Kritikunfähigkeit auf Animexx [Antworten]
Avatar
 
Wusstet ihr, dass ich es eigentlich gar nicht leiden kann, wenn mir jemand Verbesserungsvorschläge gibt? Es sind zwar geile Anregungen, aber manchmal fühle ich mich, das Bild, welches ich gemalt habe, stammt nicht mehr aus meinem Kopf.

Geht es euch genauso?
My name is BIRD and I haven´t gotta clue!
| Challenge me, Brute! | LSR - Your Drugs!
Dat is wat wo man Budder bei der Fische tut.



Von:   abgemeldet 25.08.2009 00:50
Betreff: Kritikunfähigkeit auf Animexx [Antworten]
Avatar
 
ich kenn das auch und kann's absolut nachvollziehen.
aber so ist es leider oft. man denkt dann schnell mal dass es gar nicht mehr "meins" ist. das ist ja auch nicht nur bei gemalten bildern so, sondern gerade dann wenn man etwas nach kundenwünschen (die manchmal sehr speziell sind) anpassen muss... dann fragt man sich warum der kunde einen überhaupt wollte wenn's ihm dann doch nicht gefällt und man alles ändern muss XD
bei bildern lass ich mir seltener reinreden... ich registriere zwar jede kritik und wäge dann halt ab ob's sinnvoll ist das zu ändern, oder ob ich es so lasse...
aber damit muss man irgendwie leben können. ^^~



Von:    Laolyth 25.08.2009 04:23
Betreff: Kritikunfähigkeit auf Animexx [Antworten]
Avatar
 
Bei mir kommt es auf die Art der Änderungsvorschläge an. Ich mag grundsätzlich erstmal jede (konstruktive) Kritik, vor allem natürlich Verbesserungsvorschläge. Das Gefühl, dass mein Bild nicht mehr ganz "meins" ist, habe ich höchstens, wenn Vorschläge kommen, was man an einem Bild noch hinzufügen könnte. Für den Rest waren die Ideen ja von mir und die Kritik gilt mehr der Ausführung.

Aber bei Kundenwünschen sehe ich das etwas anders. Das erstelle ich das Bild von vornherein aus einem ganz anderen Grund und es soll möglichst allen Wünschen gerecht werden. In dem Moment bin ich dann kein "Künstler" mehr sondern Dienstleister. Der Auftragsteller möchte ja auch ein Bild, das ihm gefällt bzw. aus seiner Sicht am besten den von ihm bestimmten Zweck erfüllt.

Zum Thema des Threads:
Animexx ist imo nicht dafür verantworlich, die Kritikunfähigkeit einzelner User zu "behandeln". Für den Kritikausübenen ist ja auch nicht die Unfähigkeit an sich ein Problem, sondern die Art und Weise, wie der Zeichner diese mitteilt. Das ist dann wieder eine Frage der allgemeinen Höflichkeit, für die Animexx sich schon einsetzt.

Wenn einer keine Kritik verträgt, da z.B: er/sie diesbetreffend sehr sensibel ist, und das auch angemessen zum Ausdruck bringt, lässt sich das auch mit dem (/oder potentiellen) Kritkgeber(n) ausmachen.

Man könnte höchstens für Internet-Neuzugänge unter der "Kommentare zulassen?"-Option beim Hochladen eine kleine Notiz einbauen, dass öffentliches Ausstellen neben Lob auch Kritik einbringen kann. Wobei sich meiner Meinung nach Animexx nicht für Naivität/mangelnde Logik anderer Personen verantwortlich fühlen muss. oO"



Von:    LintuSotaRauha 25.08.2009 05:58
Betreff: Kritikunfähigkeit auf Animexx [Antworten]
Avatar
 
Stimmt. Muss es nicht, aber die Mühe kann sich durchaus lohnen.


Bei Kundenwünschen ist es mir noch nicht aufgefallen. Zu denen habe ich ja kein Konkurrenzdenken. Das passiert mir dann eher von Kollege zu Kollege.
My name is BIRD and I haven´t gotta clue!
| Challenge me, Brute! | LSR - Your Drugs!
Dat is wat wo man Budder bei der Fische tut.



Von:    katechan 25.08.2009 23:44
Betreff: Kritikunfähigkeit auf Animexx [Antworten]
Avatar
 
Was ist für euch persönlich konstruktive Kritik?
Wenn man auf die Fehler aufmerksam macht, ohne den Zeichner zu beleidigen. Und auch etwas positives zum Bild schreibt.



Habt ihr auch schon mal Erfahrungen mit kritikunfähigen Usern gemacht?
Ja, schon öfters. >_> Manchmal war die Kritik von mir(unabsichtlich) etwas zu hart und ich bekam dann Beleidigungen zu einem Fanart oder im Gästebuch. Aber es gab auch schon zweimal Situationen, wo jeder kleiner Fehler von meinem Bild aufgezählt wurde (nicht wirklich freundlich) und das war auch Rache. Naja immerhin hatten die Personen das zugegeben.


Sollte man überhaupt Kritik äussern?
Ja, man würde ja lügen, wenn man schreiben würde, das das Fanart perfekt ist, keine Fehler hat, ... obwohl es doch Fehler hat.


Sollte man unbedingt und zwingend besser sein als der der das Bild gezeichnet hat?
Ich stimme den anderen zu, Kritik kann jeder äußern.


Könnte Animexx was dagegen tun?
Ich glaube nicht.



Von:   abgemeldet 26.08.2009 06:21
Betreff: Kritikunfähigkeit auf Animexx [Antworten]
Avatar
 
ich selbst komm mit Kritik zwar klar, neige aber dazu mich zu rechtfertigen wenn ich das Gefühl habe durch mein bild in irgend einer form missverstanden worden zu sein.

Ich hasse beispielsweise kritik, die sich auf meinen stil (und ich meine wirklich stil und nicht das was einige stil nennen um fehler schön zu reden) beziehen oder auf den inhalt meiner bilder.
WAS ich zeichne (und WIE eigentlich auch) ist immernoch mein ding.

Stilkritik:
Es ist ein himmelweiter unterschied zwischen:

"Ich finde du zeichnest die Gesichter sehr spitz. das ist zwar persönlich nicht so mein Ding, aber..."

oder

"Das Kinn ist zu spitz"

bei letzterem fühle ich mich in meiner Arbeit herabgesetzt, vorallem weil ich finde das gerade im fiktiven bereich Manga so viel spielraum für extreme ist.

Kinn zu spirz, beine zu lang, augen zu groß (bei MANGA zeichnungen...)... das alles sind dinge die jedem zeichner freistehen wie ich finde. und wenn es kein HOPPLA-fehler war dann sollte man das als kritik gebender auch respektieren und nicht daran herumnöhlen in der stillen hoffnung der Zeichner fängt morgen nochmal ganz von vorn mit seiner entwicklung an.

Ja, leider klingen Kommentare oft so.



Ich achte bei Kritik darauf mich besonders auf dauerhaftes zu beziehen.
Ein Bild das hier hochgeladen wurde ist in 90% der fälle einfach mal... fertig.
Die WENIGSTEN zeichner haben tatsächlich vor sich nach erhalten einiger kommentare nochmal an dieses Bild zu setzen und es zu überarbeiten.

Warum also soll ich sagen "oh das eine haar was da so schräg übers linke auge hängt das solltest du bearbeiten!". Dem zeichner hilft das nicht für seine entwicklung und das Bild ist wie bereits gesagt eh fertig.

anders siehts aber aus wenn ich feststelle der zeichner macht einen fehler öfter.
Dann weise ich gern unter dem bild darauf hin wo es mir wieder auffällt oder wo ich tendezen sehe das sich was verbessert..oder verschlechtert.

Hängt also öfter ein Haar schräg links übers auge kann man das als sinnvolle kritik wieder anbringen weil man davon ausgehen kann das es noch öfter vorkommen wird.

blödes beispiel aber ich denke ihr wisst was ich meine.
_______________ ___ _

★.. Nomansland ..★.. Off;Line(s) ..★
Zuletzt geändert: 26.08.2009 06:23:04



Von:    J-Glam 02.09.2009 15:21
Betreff: Kritikunfähigkeit auf Animexx [Antworten]
>Was ist für euch persönlich konstruktive Kritik?

Wenn das Argument für eine schlechte Note sich nicht auf das Motiv und den persönlichen Stil bezieht, sondern auf den ganzen Rest. Wenn einem das Motiv nicht gefällt, schauts euch nicht an. Wenn einem der Stil nicht gefällt, den wird man wohl nicht ändern nur weils wem anderen nicht gefällt.


>Sollte man überhaupt Kritik äussern?

Ja, wäre aber schön wenn sie objektiv wäre und nicht nur durch den Hass auf den User, das Motiv oder sonstiges entstehen würde.


>Sollte man unbedingt und zwingend besser sein als der der das Bild gezeichnet hat?

Nein.


>Könnte Animexx was dagegen tun?

Es wäre schön für jede 5 und 6 eine Kommentarpflicht einzuarbeiten. Ich denke dann würden sich die Neid- und Spass6en reduzieren.
An der Kritikunfähigkeit der User kann Animexx natürlich nichts ändern.



Von:    ElConsigliere 02.09.2009 17:08
Betreff: Kritikunfähigkeit auf Animexx [Antworten]
Avatar
 
Ich verstehe nicht, warum man überhaupt etwas ändern müsste.

Wenn User Spaß daran haben, Kritik zu verfassen, sollen sie das gerne weiterhin tun, immerhin sind das Hilfen für die Zeichner.

Wenn die Kritisierten aber nicht mit Kritik umgehen können oder sogar beleidigt reagieren, so ist das einzig ihr Problem. Ich würde diesen Usern schlicht keine Kritik mehr geben und auch sonst keine Kommentare. Wenn sie ewig auf einem Level bleiben wollen, sollen sie doch. Sie dafür zu bestrafen oder sich deswegen aufzuregen halte ich aber für übertrieben.



Von:    roterKater 05.09.2009 15:14
Betreff: Kritikunfähigkeit auf Animexx [Antworten]
Avatar
 
Ich finde, wenn jemand ausführliches kritisches Feedback auf sein Bild bekommt, sollte man verdammt nochmal froh sein, dass sich überhaupt jemand die Zeit nimmt, sich so intensiv mit einem Bild auseinanderzusetzen. Man muss auch nicht zu jeder Kritik ja und Amen sagen, aber wenn andere Leute etwas an einem Bild stört, was man selbst vielleicht nicht so sieht, sollte man sich schon wenigstens fragen, ob an dem anderen Blickwinkel was dran ist. Jede Kritik ist erstmal kostenlose Hilfe, andere Perspektiven auf seine Arbeit zu gewinnen, und wenn man danach immer noch meint, dass einen der eigene Standpunkt eher überzeugt, weiß man wenigstens, WARUM es einem so gefällt, wie man's macht.

Sicherlich macht auch der Ton immer die Musik, aber viele Zeichner schieben das dann gerne als persönlichen Kritik-Blocker vor, um sich ja nichts von der selbst vorgemachten Perfektion abkratzen lassen zu müssen. Wer Kritik an meinem Bild formuliert, will mir ja bloß persönlich eins auswischen, ja klar! Ô_Ó

Mein Lieblingsbeispiel: Ich schreib einer noch recht jungen Dôjin-Zeichnerin, die ihr Wekr unbedingt auf Englisch verfassen wollte, um es auch auf internationalen Seiten wie Deviantart hochladen zu können, und sag ihr also, sie zeichnet schon sehr gut, aber ihr Englisch sollte sie vielleicht nochmal Korrektur lesen lassen, weil sie da noch diverse Fehler macht, gerade wenn man sich international damit präsentieren will. Ihre Reaktion: schreibt mir einen beleidigten GB-Kommi als Antwort, in dem ich dann erfahre, dass ich ja nur was persönlich gegen sie hätte (ich hatte bis dahin noch nicht mal von ihrer Existenz gewusst) und anscheinend Spaß daran hätte, mich vor kleinen Mädchen aufzuspielen, weil schließlich sei ihr Englisch einwandfrei, immerhin hätten das alle ihre kleinen Freundinnen auch so gesehen und ich sei der einzige, der das bemängelt, und könnte daher gar nicht Recht haben. Setzt mich dann auf die Blacklist, damit ich auch ja nicht drauf antworten kann.

Resultat: ein Leser weniger, der Chance sich international eventuell doch nicht zu blamieren vertan und nichts dazugelernt.

Wer so schon mit gut gemeinter Kritik umgeht, hat damit auch so gut wie keine Chance, sein Hobby zum Beruf zu machen, dann wie reagiert man dann erst, wenn dein Redakteur anfängt mit Änderungswünschen, die dann schon um einiges bestimmter sind?

Macht mit beim großen Ghibli-Screenshot-Raten! Zauberer, Wolf, Mononoke und viele andere Items zu gewinnen!


[1] [2] [3] [4] [5] [6] [7] [8] [9]
/ 9



Zurück