Zum Inhalt der Seite

Thread: Kritikunfähigkeit auf Animexx

Eröffnet am: 16.08.2009 13:54
Letzte Reaktion: 22.11.2014 12:10
Beiträge: 249
Status: Offen
Unterforen:
- Website-Spezifisches
- Fanart




[1] [2] [3] [4] [5] [6] [7] [8] [9]
/ 9


Von:   abgemeldet 16.08.2009 13:54
Betreff: Kritikunfähigkeit auf Animexx [Antworten]
Avatar
 
Ich glaube diesen Thread hat es schon zig mal gegeben, aber bis jetzt habe ich keinen gefunden, wo es reinpasst. Also wenn es nicht passt, dann soll der Admin ruhig schließen.

Der "Bescherden von die User an die User", war mir dann doch ein bisschen zu allgemein.

Ich habe nur die Erfahrung gemacht, dass manche Menschen überhaupt nicht kritikfähig sind. Die meisten beschweren sich schon über eine 2- oder eine 3, auch wenn sie begründet ist.

Am "nettesten" ist es ja imer noch wenn die Beschwerden kommen, nachdem die Kommentare gelöscht wurden.

Was mich da immer vorallem nervt, ist wenn da extra steht, dass man Kritik haben will. Da kommt es schon vor, dass denn gleiche eine beledigende Antwort kommt. Am besten noch auf den eigenen Fanarts.

Das traurige ist, dass manche die sich getraut haben zu kritisieren sehr schnell aufgeben, weil es meistens nichts bringt. Es gibt nur sehr wenige die sich wirklich bedanken oder was daraus lernen.

Es ist auch sehr wenig so, dass Leute einfach schreiben das sie keine Kritik wollen, oder einfach die Kommentare austellen. Ich jedenfalls würde es als eine gute Idee aufassen, wenn man sowas in der Fanart oder Fanfiction angeben müsste. Also sowas wie ein Stufensystem.

Ich will jetzt aber auch nicht, dass man mich als Beispiel für nimmt und mir gleich irgendwelchen persönlichen Fehler vorgehalten werden. Dafür ist der Thread nicht da.

Hier ein paar Diskussionsfragen:

Was ist für euch persönlich konstruktive Kritik?

Habt ihr auch schon mal Erfahrungen mit kritikunfähigen Usern gemacht?

Sollte man überhaupt Kritik äussern?

Sollte man unbedingt und zwingend besser sein als der der das Bild gezeichnet hat?

Könnte Animexx was dagegen tun?
Wenn du keine Kritik willst, dann schreib es doch rein. Das würde unser beider Leben sehr viel einfacher machen.
Zuletzt geändert: 17.08.2009 12:51:22



Von:   abgemeldet 16.08.2009 14:02
Betreff: Kritikunfähigkeit auf Animexx [Antworten]
Avatar
 
>Was ist für euch persönlich konstruktive Kritik?

Kritik, die auf gute und schlechte Punkte in einem sachlichen Ton hinweist und evtl. Verbesserungsvorschläge anbietet.
Beispiele:

"Und die Kombination der Farben wirkt sehr sanft und fliessend. Das Bild hat eine sehr beruhigende Wirkung, irgendwie.
Aber mir ist auch was negatives aufgefallen.
Und zwar ihre rechte Schulter. Ich finde sie etwas zu ... dick. Naja, vll nicht die Schulter an sich. Ich glaube fast, dass es nur an der Achselhöhle liegt; diese entweder nicht genug definiert ist oder einfach zu tief angesetzt wurde."

"The lighting/composition/colors are all extremely well done.
That being said, and I'm sorry but I feel it would be wrong if I didn't mention this because you worked so hard on it and you could probably have done better:
The anatomy is lacking. There are only two really accurate and well done figures there, the girl in the center, sitting on the ground and the man in the foreground(right) laying down sideways. Every other figure here looks like it's made of gelatin and errors are everywhere in lengths of arms, forearms, torsos, legs, the hips on the fellow supine on the ground on the middle/left of the painting is nearly unforgivable it's so incorrect and our eyes, presented with /everything else done well/ pick out the wrongness in the human form immediately.
This will probably make you angry, and I can understand that because it was a herculean effort. However, please understand that I only say something because I think you can improve that (I mean, human anatomy is the hardest part in art) and that it was worth stating.
Literally the way you handled the values, color, lighting and composition was very very very good!"


>Habt ihr auch schon mal Erfahrungen mit kritikunfähigen Usern gemacht?

Nein, weil ich Kritik nur gebe, wenn mich jemand darum bittet

>Sollte man überhaupt Kritik äussern?

Niemand muss irgendwas. Wenn mich aber jemand fragt, schreibe ich gern eine Kritik.

>Sollte man unbedingt und zwingend besser sein als der der das Bild gezeichnet hat?

Ich muss kein Koch sein, um festzustellen, dass die Suppe versalzen ist XD

>Könnte Animexx was dagegen tun?

Nein, und sollte es auch nicht.
Wenn jemand mit Kritik nicht klarkommt, ist das sein persönliches Problem, und nicht das des Kritikers.
NICHT klicken!

Denk dran: Jetzt sind die guten alten Zeiten, von denen du in zehn Jahren schwärmen wirst.



Von:   abgemeldet 16.08.2009 14:44
Betreff: Kritikunfähigkeit auf Animexx [Antworten]
Avatar
 
> Was ist für euch persönlich konstruktive Kritik?
Jede Art von ernst gemeinter Kritik. Wenn es die tatsächliche Meinung von jemandem wiederspiegelt, ist die Kritik konstruktiv. Immerhin weiß der "Künstler" so, wo er dran ist, und was er ggf. besser machen kann um es dem Geschmack der Leute, deren gute Wertungen er doch haben will ;), anzupassen. Schleimereien sowie permanentes Arschkriechen allerdings ist keine konstruktive Kritik. Das ist meißt einfach nur peinlich.

> Habt ihr auch schon mal Erfahrungen mit kritikunfähigen Usern gemacht?
Ständig. Aber die gibt es überall. Die fühlen sich immer gleich persönlich angegriffen, wenn man ihr Werk "angreift".. und reagieren entsprechend. Vor kurzem flamete mich mal einer aufs Übelste wegen einer GMV-Kritik meinerseits an. Mein Kommentar war in etwa "Nicht schlecht. Nur am Timeing solltest du noch etwas arbeiten, das passte oft nicht so wirklich.. aber ansonsten war es doch ganz passabel ;-)".. seine Antwort.. naja.. Männliche Nerd-Zicken sind das Schlimmste was es gibt, mehr sage ich nicht dazu..

> Sollte man überhaupt Kritik äussern?
Ja, aber man sollte sich auch im Klaren sein, wie das oftmals enden werden kann ^^

> Sollte man unbedingt und zwingend besser sein als der der das Bild gezeichnet hat?
Nein, Fehler erkennen kann jeder.. auch ohne es selbst besser zu können. Kritik ist das, was jemand zurückbekommt, wenn er "Fehler" macht. Muss ich also Jura studieren, um Kritik an unserem teilweise total verkorksten Rechtsystem äußern zu dürfen, das ständig eindeutig schuldige Menschen wegen "Verfahrensfehlern" laufen lässt? Ich denke nicht. Muss ich Medizin studiert haben um sagen zu dürfen "Hmm.. das der Artz während seiner OP an mir seine Uhr in meinem Darm vergaß, das finde ich aber garnicht schön ô.o"?.. eher auch nicht, oder? Wieso sollte es bei Bildern anders sein?

> Könnte Animexx was dagegen tun?
Ja, Regeln nicht nur aufstellen, sondern sie auch durchsetzen z.B.



Von:    LintuSotaRauha 16.08.2009 15:23
Betreff: Kritikunfähigkeit auf Animexx [Antworten]
Avatar
 
> Was ist für euch persönlich konstruktive Kritik?
Für mich persönlich ist dsa Kritik, was man als Kritik annimmt. So auch speziell die Kontruktive. Eine Konstruktive Kritik muss nicht immer negativ erscheinen, will ich noch dazu sagen. "Kritiker meinen, jener Film wäre der bester dieses Jahres." Damit sagt man, dass die Arbeit gut war und man könnte meinen, auf diesem Niveau sollte man weiter machen.

> Habt ihr auch schon mal Erfahrungen mit kritikunfähigen Usern gemacht?
Mehrmals jeden Tag. Häufig im Forum, weil ich mich da am meisten aufhalte. Manchmal finde ich es sogar unverstädnlich, wenn sich der eine, oder andere "aufpumpt". Ja, man kann es als aufpumpen bezeichnen, denn die Energien füllen sich mit jedem Posting immer weiter auf, bis es zum herlichen Trollfeuerwerk kommt.
Und so ähnlich ist es dann auch bei Fanarts.

> Sollte man überhaupt Kritik äussern?

Ich habe schon in meinen Weblogs geschrieben, dass einige Leute ihre Bilder zeigen wollen. Sie hoffen damit auf Anerkennung. Da ist es klar, dass man lieber keine negative kritik geben sollte, denn da ist derjenige nicht drauf vorbereitet. Das mag für die "Elite" (ich weiß nicht, wie es ich es sonst bezeichnen sollte, Verzeihung, bitte - es ist ja eher eine verbreitete, gefestigte Meinung, als eine Elite n_n) unverständlich sein, aber es ist eine ganz normale psychische Reinigung. Die Seele mit einigen Komplimenten streicheln zu lassen.
Aber man weiß halt nicht, dass derjenige nun keine konstruktive Kritik haben möchte, wie sie hier häufig definiert wird, oder auch behandelt wird. Daher empfehle ich, falls ihr welche gibt, sie so positiv, wie möglich zu formulieren.
Um ein allgemeines Beispiel zu nennen.
Die Schattierungen sind verbesserungswürdig:
"Die Schattierungen hast du besonders gut gemacht und haben Potential zu einem besonderen Stil. Wenn du ihn weiter ausbaust, werden deine Bilder noch schöner, als sie es jetzt schon sind."
Dieser Satz ist wirklich nur zum Schmeicheln da, baut auf und regt dazu an zu trainieren.

Es gibt immer Sensibelchen, auch ich reagiere mal auf Kritik hin und wieder daneben.
Wer also sich mit niemanden streiten möchte, der sollte lieber sich das Werk nur anschauen. Wer weiß, der eine oder andere holt sich ja auch seine Bestätigung über die TOFU-freigeschaltete Statistik der Zugriffe.


> Sollte man unbedingt und zwingend besser sein als der der das Bild gezeichnet hat?

Nein, auf keinen Fall. Es ist leider so, dass "geschulte" Augen, also solche, die zB Anatomie sehr gut beherrschen, kein Auge mehr für etwas anderes haben. Auch die sogenannte betriebsblindheit spielt einem einen Streich, weswegen viele Fehler auftreten. Auch die unterschiedlichen Gemüter und Meinungen führen dazu, dass den einen etwas auffällt, was den anderen nicht aufgefallen wäre. Gute Leute machen auch banale Fehler. Darauf weißt man höflich hin. Hab´ gestern zB eine positive Rückantwort auf eine Sache bekommen, wo der Zeichner sein eingescanntes Bild nicht richtig von blauen Flecken bereinigt hatte, aber jetzt strahlt das Bild in einem schönen weiß. n_n

> Könnte Animexx was dagegen tun?
Das kommt darauf an, wen es kümmert.
Dass es das persönliche Problem des Kritiker ist, kann ich nicht zustimmen, denn er hatte eigentlich sicher helfen wollen. Die negative Energie kommt von dem, der kritisiert wurde. Wenn sie nicht an den Kritiker ankommt, wird die Energie an wen anderes ausgelassen. Dafür ist zB auch der Laberthread über 6sen da, weil viele halt sich über unbegründete 6er aufregen und aber meistens auch nicht wollen, dass sie negative Kritik bekommen.
Demnach hat Animexx, oder zumindest besorgte Admins, schon etwas getan. Dass man das nicht ganz ausrotten kann ist klar.

Es sei denn, derjenige, der mit Kritik nicht umgehen kann, schaltet Notensystem und Kommentare aus. Dann ist das Problem gelöst.
Das passiert selten, weil, wie gesagt, die meisten wollen geschmeichelt werden. n_n
My name is BIRD and I haven´t gotta clue!
|Challenge me, Brute!|
Zirkelmoderator gesucht! Japanisch für Anfänger Bewerb dich jetzt!
Dat is wat wo man Budder bei der Fische tut.



Von:    Asaliah 16.08.2009 15:42
Betreff: Kritikunfähigkeit auf Animexx [Antworten]
Avatar
 
> Was ist für euch persönlich konstruktive Kritik?

Konstruktive Kritik ist für mich, wenn sachlich auf Schwächen und Stärken eingegangen wird.
Tipps sind immer was feines, ist für mich aber kein Muss. Ich meine, manchmal sieht man den Wald vor lauter Bäumen nicht mehr und ich bin dann schon froh, wenn mir jemand sagt an was ich noch feilen müsste. Aber eben in einem sachlichem Ton.
Das Beispiel das schon gebracht wurde, finde ich dafür sehr gut.

> Habt ihr auch schon mal Erfahrungen mit kritikunfähigen Usern gemacht?

Durchaus. Deshalb überlege ich mir heute gleich mehrfach, ob ich ein Fanart/eine Fanfic kommentieren sollte und entscheide mich meistens dagegen.
Mich würde es nicht stören, wenn man ein Kommentar einfach löscht. Sowas schaue ich nicht nach. Aber beleidigen lassen muss ich mich auch wieder nicht.
Für mich ist die ausdrückliche Bitte nach Kritik inzwischen eher ein Zeichen dafür, dass man selbige nicht möchte. Zumal ich ohnehin ungern kommentiere, sobald das Wort Kommentar (oder die jeweiligen Verunstaltungen) auch nur erwähnt wird.

> Sollte man überhaupt Kritik äussern?

Ja, sicher.
Aber wie schon geschrieben: Ich überlege mir sowas immer zig mal vorher.

> Sollte man unbedingt und zwingend besser sein als der der das Bild gezeichnet hat?

Unsinn.
Würde ich danach gehen, dürfte ich überhaupt nichts schreiben. Es gibt so viele Zeichner und Fanfic-Autoren die um Längen besser sind als ich.
Man muss nicht besser sein als der andere. Ich kann auch nicht kochen, aber deshalb muss mir nicht alles schmecken, was ein Koch mir vorsetzt.

> Könnte Animexx was dagegen tun?

Jein.
Ich denke nicht, dass alle Verantwortung für User nur auf animexx abgeschoben werden sollte. Für mich ist das ein bisschen so, als würde man damit verlangen, dass jemand anderes das eigene Denken übernimmt.
Natürlich könnte man die regeln verschärfen, nicht so oft verwarnen sondern schneller löschen, aber letztlich ist es ja nun auch so, dass man sich einfach immer wieder neu anmelden kann. Löschen ist sogesehen keine Strafe.
Zumal: Ab wann will man die Grenze zwischen seinen Unmut äußern und beleidigen ziehen?
Der eine fühlt sich gleich persönlich angegriffen, wenn man ein Kommentar löscht, dem nächsten müssen erst Schimpfwörter aus der untersten Schublade um die Ohren fliegen. Bei den Zeichnern und Autoren ist es selber ja ähnlich. Flippt der eine schon bei der bloßen Nennung von Kritik aus, regt sich wieder ein anderer erst auf, wenn sowas wie "Lass es gleich sein, Versager. Du bist eh das letzte [zensiert]" unter dem jeweiligen Werk steht.
Ich meine, ich persönlich fühle mich tatsächlich nicht ernst genommen, wenn Wortverhackstückelungen wie Kommi, Chappi, Pitl, aba etc. verwendet werden und kommentiere da dann auch entsprechend selten bis nie. Ich wäre der letzte Mensch, der was dagegen hätte, wenn animexx da mal was unternehmen würde. Andererseits sehe ich so eben auch, wer aus meiner Sicht gesehen keine Kritik möchte.
Wie sollte animexx was dagegen tun, dass es Leute gibt, die glauben sich im Internet aufführen zu können wie der letzte Honk? Verwarnen? Löschen? Bringt eben alles nichts.
Das ist jetzt keine Aufgabe. Ich denke nur einfach, dass man da eben selber was tun muss (konsequente Freundlichkeit kann andere übrigens fuchsteufelswild machen).
Nach dem Philosophen Ly Schwatzmaul findet man immer dort besonders viel Chaos, wo man nach Ordnung sucht.
Das Chaos besiegt die Ordnung, weil es besser organisiert ist.

Ob es Vegetarier gibt die Schlachter sind?
Ja, die heißen dann "Floristen"!



Von:    LintuSotaRauha 16.08.2009 15:49
Betreff: Kritikunfähigkeit auf Animexx [Antworten]
Avatar
 
Hm, viele die eher nicht kommentieren wollen und dadurch selten.
Ich versuche stets alles zu kommentieren.
Aber meistens fällt mir nichts eins, oder meine Lust ist weggefallen. Da schaue ich dann aber auch keine Bilder mehr an, sondern mache etwas anderes.
My name is BIRD and I haven´t gotta clue!
|Challenge me, Brute!|
Zirkelmoderator gesucht! Japanisch für Anfänger Bewerb dich jetzt!
Dat is wat wo man Budder bei der Fische tut.



Von:    Koibito 16.08.2009 15:56
Betreff: Kritikunfähigkeit auf Animexx [Antworten]
Avatar
 
>Was ist für euch persönlich konstruktive Kritik?

Konstruktive Kritik ist für mich, wenn man positives und Negatives aufführt und dem Zeichner im Idealfall noch Tipps gibt, wie er es hätte besser machen können. Dabei muss man sich nicht wie ein großer Kunstkritiker aufführen, ein freundlicher (gegebenenfalls hilfsbereiter) Ton reicht schon vollkommen aus.^^

>Habt ihr auch schon mal Erfahrungen mit kritikunfähigen Usern gemacht?^

Ja. =___= Bzw. mit Usern, die sofort beleidigt waren, wenn man nicht ihrer Meinung war und die dann verbal um sich geschlagen haben. In so einem Fall frage ich mich immer, warum man dann überhaupt im Internet aktiv ist. bzw. seine Werke ins Netz stellt.

>Sollte man überhaupt Kritik äussern?

Schon, wenn man es versteht, sich gut auszudrücken, damit der Zeichner auch versteht, was gemeint ist. Also anstelle von "Ey, der Arm gefällt mir nicht!" wäre ein "Der rechte Arm ist ein wenig zu lang, versuch doch das nächste Mal, die Arme gleich lang zu zeichnen." besser. Der Ton macht eben die Musik.^^~

Aber mittlerweile sehe ich die Kommentare zu den Fanarts wirklich nur noch als KOMMENTARE, also als das, was mir zu dem Bild einfällt. Wenn ich also ein niedliches Bild sehe, schreibe ich auch, dass ich es niedlich finde. Gefällt mir ein Bild nicht, klicke ich es wieder weg, denn ich kann dem Zeichner schlecht sagen, dass ich das Bild hässlich finde, es sei denn, ich kann es freundlich verpacken.^^;

>Sollte man unbedingt und zwingend besser sein als der der das Bild gezeichnet hat?

Nein. Aber ich muss zugeben, dass ich Leute nicht mag, die nicht besser als der Zeichner sind, aber so tun, als wären sie es. Es ist kein Problem, wenn jemand, der selbst nicht so fitt im Zeichnen ist, ein Bild kommentiert. Denn oft kommt es vor, dass man selbst in der Theorie weiß, wie etwas funktioniert, aber es einfach nicht umsetzen kann. Trotzdem sollte man in dem Fall dann nicht tun, als sei man der beste Zeichner der Welt und das Bild des anderen von oben herab betrachten.

>Könnte Animexx was dagegen tun?

Ich glaube nicht. Es ist immernoch die Sache der User, was sie schreiben und Animexx kann - so wie ich das sehe - nur etwas tun, wenn die User mit ihren Kommentaren oder "Hass-ENS" ausfallend werden. Aber gegen die Kritikunfähigkeit der einzelnen Menschen können nur sie selbst etwas tun und nicht die Seite.
Flibe di flabe di flub




Von:   abgemeldet 16.08.2009 16:37
Betreff: Kritikunfähigkeit auf Animexx [Antworten]
>Was ist für euch persönlich konstruktive Kritik?

ernstgemeinte, gute, sachliche Tipps, die der eigenen Verbesserung dienen

>Habt ihr auch schon mal Erfahrungen mit kritikunfähigen Usern gemacht?

nein

>Sollte man überhaupt Kritik äussern?

Ich äußere Kritik nur, wenn diese auch vom Zeichner erwünscht ist - sonst handhabe ich es, wie bei allen Galeriebesuchen: Wenn mir etwas ganz besonders gut gefällt, hinterlasse ich auch einen netten Kommentar. ^^

>Sollte man unbedingt und zwingend besser sein als der der das Bild gezeichnet hat?

nein

>Könnte Animexx was dagegen tun?

Da wird ja auch was getan, zum Beispiel bei sehr unsachlicher, personenbezogener Kritik (Flame).
"Das Schönste, was wir erleben können, ist das Geheimnisvolle." Albert Einstein
Zuletzt geändert: 16.08.2009 16:38:51



Von:    DinaSaurus 16.08.2009 16:56
Betreff: Kritikunfähigkeit auf Animexx [Antworten]
Avatar
 
>Was ist für euch persönlich konstruktive Kritik?

wenn jemand auf höfliche weiße fehler nennt und evtl noch verbesserungsvorschläge bringt.

>Habt ihr auch schon mal Erfahrungen mit kritikunfähigen Usern gemacht?

oh ja... ich hab einer userin mal gesagt, das die hand von ihren chara viel zu klein war und nochdazu der daumen auf der falschen seite war (zwei linke hände)
sie war danach total wütend und hat mir ihre freunde auf den hals gehetzt. die kamen dann mit kommis zu meinen bildern wie "das sieht so sch***** aus und die hand ist voll verkrüppelt!" XD
das fand ich dann schon sehr krass.
aber das war auch so das schlimmste.

oft hab ich so leute, wo bei den bildern etwas ganz offensichtlich total verkorkst ist. wenn ich das sage heisst es danach : "NEIN! DAS GEHÖRT SO! ich hab mich vorm spiegel so hingesetzt und das gehört so!"

sowas find ich dann auch total..komisch. ich denk mir dann natürlich "ok.. wenn das bei dir genauso aussieht wie auf deinen bild tust du mir irgendwie leid"

und meistens sind das halt die user, die bewusst nach kritik fragen und letzendlich bei jeder kritik sagen "NEIN DAS GEHÖRT SO"

>Sollte man überhaupt Kritik äussern?

klar warum nicht? die leute wollen sich doch verbessern, oder nicht? und kritik hilft da am meisten

>Sollte man unbedingt und zwingend besser sein als der der das Bild gezeichnet hat?

quatsch. jeder weiß wie ein kreis aussieht, aber nicht jeder kann einen perfekten kreis ohne hilfsmittel zeichnen.

und so seh ich das auch bei animexx. man selbst weiß ja ungefähr wie etwas aussieht. auch wenn mans nicht selber zeichnen kann.

ich find solche sätze wie "ja machs erstmal besser" immer total schlimm

>Könnte Animexx was dagegen tun?

gegen was? das leute nicht kritik fähig sind?
sollen die admins die kinder jetzt auch noch erziehen? XD

jeder mensch ist anders. und da spielt viele sachen mit eine rolle. die eltern.. die freunde.. die mitmenschen.

was soll animexx da großartig nun machen?





Von:   abgemeldet 16.08.2009 17:03
Betreff: Kritikunfähigkeit auf Animexx [Antworten]
Avatar
 



> Was ist für euch persönlich konstruktive Kritik?

-Wenn jemand mir sachlich erklärt was ich gut und was ich weniger gut gemacht habe. Mir auch eventuell tips gibt wie ich was verbessern kann.Da ich selber zeichne kann ich von mir persönlich sagen dass, wenn man nur negatives zu hören bekommt, das wie ein schlag in die fresse ist. Von daher ist es einfache psychologie wenn man erst sagt was der zeichner gut gemacht hat und dann was man verbessern könnte. Da fühlt man sich als zeichner gleich besser verstanden. Auch wie schon angesprochen wurde dieses "von oben herab" behandeln ist meiner meinung nach nicht angebracht.Weil sowas einen zeichner sofort demotiviert. Ebenso natürlich wie persönlich ebeleidigungen.. aber das dürfte natürlich klar sein.

> Habt ihr auch schon mal Erfahrungen mit kritikunfähigen Usern gemacht?

- Eher selten. Die meisten leute sind recht dankbar. Dazu muss ich auch sagen das ich selber eher kommentar faul bin. Aber ich wurde auch schon mal um verbessereungsvorschläge gebeten, dann mach ich sowas auch gern wenns dem anderen hilft.


> Sollte man überhaupt Kritik äussern?

- Naja was heisst "Sollte"? ich denke das ist jedem selbstüberlassen wie er das handhabt. aber konstruktive kritik ist nicht das schlechteste.
Wie viele meiner vorredner schon sagten kommt es auch immer darauf an wie man kritisiert.


> Sollte man unbedingt und zwingend besser sein als der der das Bild gezeichnet hat?

nein das ist quatsch. man kann auch als nicht zeichner sehen was gut ist und was nicht._.

> Könnte Animexx was dagegen tun?
keine ahnung. ich glaube eher nicht.
Mögt ihr Fantasy?
Dann schaut doch mal in meinen Fantasy Doujinshi "Kwenjus Blade" rein!

http://animexx.onlinewelten.com/doujinshi/zeichner/137461/output/41190/



Von:    Zadzenea 16.08.2009 17:15
Betreff: Kritikunfähigkeit auf Animexx [Antworten]
Avatar
 

> Was ist für euch persönlich konstruktive Kritik?
>

Wenn ich bei anderen Schreibe:
Ein bisschen Lob zum motivieren, und Fehler nennen zum besser werden ^.^
Ich finde es nicht gut, wenn Kritik so formuliert ist, dass man den Stift an die Wand werden will :/ (und das Lob ist auch gleich ne Absicherung gegen Leute, die keine Kritik hier vertragen ^.^")

Was bei mir in nen kritischen Kommentar rein kommt, wie die fehler formuliert sind, ist mir eigentlich realiv egal. Klar, wenn es zu hart formuliert ist, kann es manchmal weh tun, aber man kann eigentlich überall was draus machen um besser zu werden ^.^ ... und ich muss sagen: Wenn ich so richtig harte kritik bekomme, spornt es mich auch insoweit an, dass ich mir sage "Na wartet, ich zeichne jetzt das perfekte Bild, dass es nichts auszusetzen gibt" X3 ... Wie LintuSotaRauha das so schön mit der negativen Energie formuliert hatte: Die kann man auch super in ein kreatives Feuerwerk fließen lassen *_* Da haben sogar die fies formulierten kritiken nen Nutzen ^.^ (Beispiel: Hatte mal auf ein Mittelmäßiges Bild in dem nicht viel Arbeit steckte den Kommi bekommen "Du hast dich total zurück entwickelt" ... das hatte mich so angespornt, eines meines besten Bilder ist auf diese weise entstanden ^.^)

Also meine persönliche Erfahrung, was ich bisher so an Kritiken bekommen habe: Seit ich bei Animexx bin, fällt mir eigentlich nur ein wirklich unkonstruktiver kritischer Kommentar ein ... zitat: "ich finde es nur fair, wenn du weißt, warum ich dir nur 'mäßig' als bewertung gegeben habe, also: - ich selbst mag lila nicht und das ganze bild ist nur in diesen Tönen gehalten. du hättest vielleicht noch irgendeine andere farbe reinbringen sollen." ... nett formuliert aber voll konstruktiv XD ... sowas muss nicht sein als konstruktiver Kommentar, damit kann man Null anfangen ^.^"

> Habt ihr auch schon mal Erfahrungen mit kritikunfähigen Usern gemacht?
>

Oh je ... zu hauf >_> ... Habe mir schon ne Liste von solchen Leuten abgespeichert, damit ich die nicht ausversehen 2 mal kommentiere >_<
Von "Lerne erst mal selber zeichnen" bis "Spiel dich nicht als Lehrerin auf" habe ich echt schon so ziemlich alles an den Kopf geworfen bekommen.
Aber habe was lustiges festgestellt: Die die am lautesten Meckern, die sind auch nicht lange bei Mexx XD ... wie gesagt: Habe mir dann echt mal die Mühe gemacht, die Namen zu merken, da ist kaum noch jemand von aktiv X3 ... Tja, was lernen wir daraus: Wenn man keine kritik haben will, sollte man seine Bilder nicht veröffentlichen X3

Weil hier mal gefallen war, dass sich auch einige über negative Kritik im 6-Laber-Tread aufregen. Ich hatte mal ne lustige Beschwerde bekommen: Hatte ne Kritk unter nem Kommi gegeben, und dann voll den Meckereintrag im Gästebuch bekommen, weshalb ich ihr ne 4 rein drücke, meine angeführten Punkte wären doch nicht so schlimm, dass das Bild gleich so ein furchbare bewertung verdient (und das richtig schön ausfallend formuliert) ... dabei hatte das Bild ne 2 von mir bekommen O_O
Habe ihr das auch gleich geschrieben, aber danach war funkstille, mal ne Entschuldigung für die zuvor gefallenen Beleidigungen kam nicht >_< (aber ganz ehrlich: Auch eine der Damen, die heutzutage nichts mehr veröffentlicht XD Kein halbes Jahr und da kam nix mehr ... alle meckerviecher kann man echt in die Tonne kloppen, das Gemecker ist echt nur heiße Luft mit nix dahinter X3)

Aber dass kritik gleich mit negativen bewertungen gleich gesetzt wird, kann einen echt ankotzen >_< ... das hat doch echt nichts damit zu tun >_<


> Sollte man überhaupt Kritik äussern?
>

Eher die gegenfrage: Wieso sollte man keine kritik äußern ._. ... also wenn es keine guten kommentar-geber gegeben hätte, wäre ich heute noch genauso schlecht wie als ich anfing ._.
Ich hatte erst in nem anderen Forum angefangen, mit total tollen Kommentargebern. Ich hatte mich dank deren Hilfe in einem Jahr s verbessert, wie vorher in 5 Jahren nicht. Wenn man seine fehler nicht kennt, kann man doch nicht besser werden. Leider gibt es schwarze Schafe, die da gleich ausfallend werden. Finde es echt schade, dass solche Leute es fertig bringen, das kritiker aufhören >_<
Aber ich habe die Erfahrung gemacht: Auf ein Arsch kommen immernoch 10 andere, die Kritk mögen. Und selber bringt es einem ja auch ne Menge, man kriegt einfach nen super Blick für fehler bei den eigenen bildern, wenn man andere kritisiert. Ganz mit kritk aufhören, würde ich selber wirklich auf keinen Fall, nur weil welche keine kritik ab können.

> Sollte man unbedingt und zwingend besser sein als der der das Bild gezeichnet hat?
>

Auf keinen Fall O_O
Wie gesagt: ich hatte in nem anderen Forum angefangen, wir hatten da einen, der konnte nicht wirklich zeichnen, hatte aber wirklich hammer gute Kritiken gegeben o_O ... ich weiß noch, gerade wenn neue kamen, und der die dann mit kleinen Romankritken kommentiert hatte, sind einige echt ausfallend geworden, weil er ja selber nicht zeichnen. Aber aus den seinen kritiken habe ich so viel gelernt. Er ist auf jeden fall das beste Beispiel, dass jeder kritken geben kann, ob zeichner oder nicht.
Das einzige dumme daran ist halt nur wirklich, dass die Leute die keien Kritik mögen, deren eigene Zeichenunfähigkeit als Ausrede dafür nutzen, die kritk nicht anzunehmen >_> Aber ganz ehrlich: Das sind auch die selben, die jeden anderen kritiker fertig machen würden.

> Könnte Animexx was dagegen tun?

Glaube ich nicht, dass man da irgendwas machen kann ._.
Ne Regel: Veröffentlicht nicht, wenn ihr keine Kommis wollt, wäre ziemlich idiotisch.
Ich weiß garnicht, in irgend nem Forum gab es auch ne Funktion, dass man bei den Bildern "Kritiken erwünscht/ unerwünscht" angeben kann ... in irgend nem Tread hier wurde sowas shcon mal vorgeschlagen ... aber ganz ehrlich: Glaube sowas würde auch nix bringen. Wenn unter nem Bild steht "Kritik unerwünscht" würde ich keinen Kommi mehr geben, und viele andere würde das bestimmt auch abschrecken. Das würde doch kaum jemand wirklich anklicken, wenn die Gefahr besteht, dass man Schleimkommis einbüßt.

Ich glaube das einzige was man machen kann: Zurück lehnen. Wer einmal mecker, der meckert auch noch bei anderen. Und dann hat er sich so schnell hier unbeliebt gemacht, dass er eh bald seinen Account löscht X3
___________________________________________

http://zadzenea.de/



Von:   abgemeldet 16.08.2009 18:18
Betreff: Kritikunfähigkeit auf Animexx [Antworten]
Avatar
 
Was ist für euch persönlich konstruktive Kritik?

Konstruktive Kritik ist für mich, wenn man mir die negativen punkte aufzählt und gleichzeitig noch vorschläge zur verbesserung gibt.
Mir wurde immer beigebracht, dass gute kontsruktive aus folgendem konstrukt besteht:
Ein postiver punkt
Ein negativer punkt mit verbesserungsvorschlag
Ein positiver punkt
Und so schreibe ich meine Kritiken bis heute. Da sich die leute aufgrund des lobes nicht so angegriffen fühlen nehmen sie die kritik viel besser auf und ich persönlich bekomme am liebsten meine kritik auch nett verpackt, da es wirklich oft schmerzt, wenn einem die eigenen fehler beinhart vor augen geführt werden.

Habt ihr auch schon mal Erfahrungen mit kritikunfähigen Usern gemacht?

Ja ein paar mal, aber da ich generell nicht so oft kommentare schreibe hält es sich in grenzen. Extremfälle gab es aber noch keine.

Sollte man überhaupt Kritik äussern?

Ja absolut! Ich selbst vermisse die kritik an meinen Bildern ein wenig~ ich würde mich sehr über mehr konstruktive kritik freuen, denn "das bild sieht toll aus" ist zwar eine streicheleinheit für die seele, hilft einem aber nicht wirklich dabei besser zu werden :'D
Auserdem ist mir aufgefallen, dass die leute am allerliebsten nur ein bewertung geben, dazu aber kein kommentar hinterlassen, was ich persönlich sehr schade finde, denn zu sehen, dass ich eine 3,4 oder was auch immer bekommen habe hilft mir auch nicht sehr. Viel lieber würde ich wissen, warum es dem betrachter nicht gefallen hat (und ich würde auch keinem den kopf abbeissen der offen zugibt mir eine 4 oder so gegeben zu haben)

Sollte man unbedingt und zwingend besser sein als der der das Bild gezeichnet hat?

Nein absolut nicht! Es gibt viele menschen, die viel ahnung von anatomie, farbenlehre und dergleichen haben, selbst aber noch nicht eine so ausgereifte zeichen-technik haben, wie der den sie möglicherweise bewerten.
Als beispiel nehme ich da mal meine freundin. Sie ist eine irrsinnig gute fotografin und hat deshalb viel ahnung von der richtigen komposition und farbwahl eines bildes. Zeichnen kann sie selbst aber nicht so gut.

Allerdings muss ich auch dazu sagen, dass es oft am ego kratzt von jemandem, der nicht so gut ist wie man selbst kritisiert zu werden.

Könnte Animexx was dagegen tun?

Hmm nja da fällt mir jetzt auf anhieb nichts gutes ein...Vielleicht sollte animexx die bewertungen an die kommentare anhängen (also dass man kommentiert und gleichzeitig eine bewertung gibt) aber dann wäre das ganze nicht mehr annonym... ob das positiv oder negativ ist... da bin ich mir selbst nicht so sicher.
(/83 ¤o¤\,,/ ____MUCC-<3____ //O..O\\ °;;°
Zuletzt geändert: 16.08.2009 18:22:13



Von:    AvisNocturna 17.08.2009 09:30
Betreff: Kritikunfähigkeit auf Animexx [Antworten]
Avatar
 

> Was ist für euch persönlich konstruktive Kritik?

Wie hier schon gesagt: konstruktive Kritik ist für mich ein KOmmentar, der die positiven und negativen Aspekte eines Bilder zusammenfasst und einem aufzeigt, wie man sein Bild oder allgemein seine Leistungen verbessern kann.

> Habt ihr auch schon mal Erfahrungen mit kritikunfähigen Usern gemacht?

Ja. Aber da kann man nichts machen. Ich hab mir schon so oft vorgenommen, dass ich gar nichts mehr schreibe, aber dann juckt es mich doch oft genug in den Fingern. Richtig schlimm ist es, wie auch schon gesagt, wenn die Leute wirklich nach Kritik fragen. Dann geh ich als normalsterblicher ja davon aus, dass meine Kritik auf offene Ohren stößt. Das ist seltener der Fall als man denkt.

> Sollte man überhaupt Kritik äussern?

Ich hab mir angewöhnt nur noch bei Leuten Kritiken zu geben, die danach fragen, oder bei denen ich glaube, dass sie diese wirklich gut gebrauchen können. Aber prinzipiell wäre es schade, wenn keiner mehr was sagen würde.

> Sollte man unbedingt und zwingend besser sein als der der das Bild gezeichnet hat?

Jetzt bin ich wohl die erste, die hier "Jein" sagt. Das will ich aber auch erklären:
Natürlich kann jemand der nicht Zeichnet auch kritisieren. Manchmal sind das auch sehr hilfreiche Kritiken, die vor allem die Logik des Bildes zum Thema haben, oder ob jemand es hübsch findet. Das kann sehr hilfreich sein. Andererseits hab ich die Erfahrung gemacht, dass weniger geübte Zeichner, oder auch eine bestimmte Gruppe von Leuten nur auf ganz offensichtliche Fehler eingeht. Sowas wie "Der Arm ist zu lang" "Die Augen stehen zu weit zusammen". Das ist zwar auch konstruktive Kritik, die aber in meinen Augen nicht so wirklich hilfreich ist, weil sie konkrete Fehler im einzelnen behandeln, die dem Zeichner aber häufig dann für ihr nächstes Bild nichts nutzen.
Ein geübterer Zeichner kann dir dagegen die Sachen auch erklären. Er sagt dir, warum der Arm in der Position anders sein müsste, oder warum das Licht nicht stimmt, was an der Komposition anders sein müsste.
Also zusammengefasst: Man muss zwar kein Koch sein, um zu schmecken, dass die Supper versalzen ist. Aber schon, wenn man dem Koch sagen will, wie er den Fehler beheben kann, und welche Gewürze er besser hätte nehmen können ;)


> Könnte Animexx was dagegen tun?

Warum sollte es? Das ist eine Sache von Menschen unter sich. Es gab schon immer Kritiker und Leute, die Kritik nicht abkönnen. Da muss jeder wohl seine eigene Lösung für finden.



Von:    Ellerfru 17.08.2009 10:55
Betreff: Kritikunfähigkeit auf Animexx [Antworten]
Avatar
 
> Also meine persönliche Erfahrung, was ich bisher so an Kritiken bekommen habe: Seit ich bei Animexx bin, fällt mir eigentlich nur ein wirklich unkonstruktiver kritischer Kommentar ein ... zitat: "ich finde es nur fair, wenn du weißt, warum ich dir nur 'mäßig' als bewertung gegeben habe, also: - ich selbst mag lila nicht und das ganze bild ist nur in diesen Tönen gehalten. du hättest vielleicht noch irgendeine andere farbe reinbringen sollen." ... nett formuliert aber voll konstruktiv XD ... sowas muss nicht sein als konstruktiver Kommentar, damit kann man Null anfangen ^.^"

Gnahahahaha - "Ich mag kein Lila" als Begründung für eine 5 ist gut. *losprust*
Nu ja, besonders "konstruktive" Kritiken, die ich bekommen habe, waren "die Colo ist ganz ungleichmäßig, benutz doch glatteres Papier" (bei einem Bild auf Strukturpapier) und "du malst die Augen immer zu klein". XD



Von:    ADHD-no-Jutsu 17.08.2009 14:51
Betreff: Kritikunfähigkeit auf Animexx [Antworten]
Avatar
 
Für mich ist Kritik nur Kritik, wenn sie sachlich formuliert und begründet wird. Beschimpfungen oder eine wortlose 5 auf ein Bild, dass definitiv besseres verdient, fällt für mich genauso wenig unter "Kritik" wie (Vor)Urteile, Unterstellungen oder "Dein Stil ist aber garnicht mein Lieblings-Mangastil, also nur ne 4 :("-Geschwall. Oder mein Lieblings"witz": "Da stimmt was nicht, die ist viel zu fett". Ja werd erwachsen du armes Dummkind, nur in Animes läuft 100% der Weltbevölkerung dünn rum. Das ist keine Kritik, sondern das Fanfaronnieren eigener Dämlichkeit.

Dass ich auf solche Scheiße empfindlich reagiere, dürfte ersichtlich sein. Auch, wenn meine Reaktion von meiner Laune abhängt. Oft denk ich mir nur schweigend "Stirb, bist doch selber unfähig", aber manchmal frag ich mich wirklich: WARUM?

Kritik ist für mich das sachliche - freundliche, ich HASSE Sarkasmus in ernstgemeinten Schreiben - Nennen von Verbesserungsfähigem, Gutem und Misslungenem. Und nur, weil das Wort "Kritiker" danach klingt, muss man nicht auf den Arroganz-Modus umschalten. Das hasse ich.
Für sachliche, konstruktive Kritik stehe ich immer offen. Wortlose Fünven hingegen, "Die ist zu fett", "Ich mag lieber Naruto, also 6!!!!!!!!!!!!", etc. sind für mich unterste Schublade.



Von:    Korialstrasz 17.08.2009 22:09
Betreff: Kritikunfähigkeit auf Animexx [Antworten]
Avatar
 
WATTT wer kritisiert mich?!?!?

*Peitsche raushol*

Ab jetzt herrscht Zucht und Ordnung!
„Leidet ein Mensch an einer Wahnvorstellung, so nennt man es Geisteskrankheit. Leiden viele Menschen an einer Wahnvorstellung, dann nennt man es Religion.“ - Robert M. Pirsig




Von:    Trottelreiner 17.08.2009 22:42
Betreff: Kritikunfähigkeit auf Animexx [Antworten]
Avatar
 
*flieht flennend vor ihrem acrylbild*

> Was ist für euch persönlich konstruktive Kritik?

Meh. Konsruktive Kritik ist ein Kommentar, der sowohl positive als auch negative Kritik beinhaltet - beide so diplomatisch wie möglich.
Ein guter Kommentar ist aber für mich, ein Kommentar, beim Lesen dessen man erkennt, dass sich der Betrachter mit dem Bild auseinandergesetzt hat, der Kommentar darf sowohl positiv als auch negativ sein (und zwar komplett), denn jeder gute Kommentar bringt den Zeichner weiter... auf die eine oder andere Weise.

> Habt ihr auch schon mal Erfahrungen mit kritikunfähigen Usern gemacht?

Ohja. also Flamewars hatte ich zwar keine miterleben müssen, aber dann habe ich öfters ellenlange ENSen bekommen, in denen erklärt wurde warum all die Fehler gemacht wurden: der Zeichner hat schlecht geschlafen in der Nacht davor, sein Kaninchen hat die wirklich wichtigen und von der Komposition passenden Acryl- Öl- Aquarellfarben gefressen...usw usf
und das ging solange bis ich zugeben musste, dass für solche unmenschlichen Umstände, die der arme Zeichner miterleiden musste, das Bild wirklich ein Meisterwerk geworden ist, "ich nehme all meine Kritik zurück und behaupte das Gegenteil!" - hätte am Ende jeder meiner ENS stehen müssen.

> Sollte man überhaupt Kritik äussern?

ich habe es zwar schon aufgegeben, aber mein Benehmen muss ja auch nicht die Maxime aller sein. |D
Ihr junge, frische, kräftige Jugendlichen da draußen!!! Übt Kritik aus! Nehmt uns alte spießige Angsthasen nicht als Beispiel.

Mal im Ernst. Klar sollte man. Dafür ist ja eine Community da. Kritik ist die beste Repräsentation der Konkurrenz, und verdammt, ist die Konkurrenz im Internet stark. Diese selbstverliebten Kinder, die online kommen um Lob für all ihre hinter den Rüschen versteckte anatomische Fehler zu erhalten, sollten aufgeklärt werden und der Realität ins Auge blicken.

> Sollte man unbedingt und zwingend besser sein als der der das Bild gezeichnet hat?

uff... ich stimme da eigentlich Avis zu. Das ist auch irgendwo auch der Grund warum die meisten guten Zeichner hier nix mehr verloren haben, wenn sie endlich "gut" geworden sind.

> Könnte Animexx was dagegen tun?

ne. ich bin für freie Entwicklung.
TR

"Do not argue with an idiot. He will drag you down to his level and beat you with experience."

die Avatar-Quelle



Von:    Azamir 17.08.2009 23:13
Betreff: Kritikunfähigkeit auf Animexx [Antworten]
Avatar
 
>Was ist für euch persönlich konstruktive Kritik?
prinzipiell eben sachliche Kritik, mit positiven und negativen aspekten sowie verbesserungsvorschlägen.
>Habt ihr auch schon mal Erfahrungen mit kritikunfähigen Usern gemacht?
ja. ich hab jede woche welche davon im forum und verspeise sie zum abendessen. meist schmecken sie aber nicht sooo gut... /sarcasm. ne, ernsthaft, natürlich.
>Sollte man überhaupt Kritik äussern?
ja, wenn es einen bewegt oder man der meinung ist, dem Autor helfen zu können. ob das immer gut ankommt, ist aber nicht gesagt - ich bringe dazu gleich noch eine anekdote.
>Sollte man unbedingt und zwingend besser sein als der der das Bild gezeichnet hat?
ich zeichne nicht, kann trotzdem ein gutes von einem schlechten bild unterscheiden... also nein. hilft aber natürlich, weil man dann tatsächlich ahnung hat. ich schreibe, aber da ist es imho noch viel schwerer tatsächiches "besser" feststellen zu können...
>Könnte Animexx was dagegen tun?
nein. menschen sind wie sie sind, wer sich schwächen nicht eingestehen möchte, wird das nicht tun, und da sich da vieles eh auf einer gefühlten ebene abspielt ist ein eingreifen von dritten sowieso kaum möglich.

Aber auch augenscheinlich "konstruktive" Kritik kann manchmal n ziemlicher Griff ins Klo sein. ich hab das mal erlebt, dass ich mich von einer augenscheinlich konstruktiven Kritik ziemlich dumm angemacht gefühlt habe - weil einem überlegt und imho sehr stimmig eingesetzten, abstrakten Stil einfach mal das Label "schlecht" aufgedrückt wurde. Die Geschichte war eine slice of life-Kurzgeschichte. abstrakt, kurz, abgehackt, mehr gedankenfetzen. das ist sicher nicht jedermanns Sache, aber ich kam mir sehr verarscht vor, als mich ein Kommentator beschwichtigen wollte mit sachen a la "vielleicht klappts ja bei der nächsten Story mit dem schreiben" (nicht so flapsig, aber in essenz) - diese Geschichte war überlegt und mehrfach überarbeitet.

Man kann eben auch mit den besten Absichten total daneben greifen - weswegen es doch hilfreich ist, viel Ahnung vom Thema zu haben. mal auf bilder übertragen wars mehr oder weniger so als wenn jemand kritisiert, dass das ja ein chibi ist, kein gescheites großes manga-bild und deswegen der Köperbau schrecklich daneben dargestellt ist. für das was es darstellen sollte, war es passend - für das, was der kommentator erwartet hat nicht. es gibt eben unterschiedliche stile - nur wenn man alle stile kennt und ERkennt kann man wirklich gute kritik geben. und greift nicht ins klos, weil man den stil schlecht findet, weil man ihn in ein nicht passendes schema einordnen will.

Aza^^
Sorry you can't define me - Sorry I break the mold - Sorry that I speak my mind - Sorry don't do what I'm told - Sorry if I don't fake it - Sorry I come too real - I will never hide what I really feel [christina aguilera]
Zuletzt geändert: 17.08.2009 23:14:48



Von:    Feli 18.08.2009 11:09
Betreff: Kritikunfähigkeit auf Animexx [Antworten]
Avatar
 
hmm...also solange der User die Kommentare nicht abgestellt hat, schreibe ich ein Kommi wenn mich das Bild irgendwie anspricht. Da es mich schon anspricht, ist es meist ein Bild dass mir gefällt, also gut aussieht. Das heißt meist ist es also ein positiver Kommi...wenn ich dem Bild aber ein Fehler ist, schreibe ich das auch. Ich mache mir da keinen Kopf drum was der Ersteller jetzt für ein Kommi erwartet... allerdings drücke schreibe ich auch niemals eine fiese Kritik - das bringt soch nix außer dass es den Künstler traurig macht. Besser wird er dadurch nicht werden.



Von:    Tahla 21.08.2009 03:31
Betreff: Kritikunfähigkeit auf Animexx [Antworten]
Avatar
 
- Was ist für euch persönlich konstruktive Kritik?
konstruktive kritik ist für mich wenn man nciht nur sagt "Ist scheisse" sondern "ist scheisse, weil.... irgendwas"
wenn man schon etwas zu meckern hat, sollte man es auch begründen

-Habt ihr auch schon mal Erfahrungen mit kritikunfähigen Usern gemacht?
bisher zumglück noch nicht

-Sollte man überhaupt Kritik äussern?
wenn es gewünscht ist bestimmt, ansonsten sollte man es sein lassen oder es sehr nett einpacken

-Sollte man unbedingt und zwingend besser sein als der der das Bild gezeichnet hat?
nein keines wegs, ich sehe meine eigenen fehler zb meistens gar nciht da ich das bild schon stundenlang angestarrt habe
da ist es hilfreich jmd zu haben der nciht schon seit stunden auf das bild starrt und einem sagen kann was falsch ist bzw wo man was verbessern könnte

-Könnte Animexx was dagegen tun?
ich denke nicht dass animexx was dagegen tun kann, es sei denn es wird wirklich doll beleidigt
>>>>Akatsuki Yaoi Colo Wettbewerb<<<< - Verleiht Ihnen doch bitte Farbe! ^^



Von:   abgemeldet 21.08.2009 16:38
Betreff: Kritikunfähigkeit auf Animexx [Antworten]
Avatar
 
Ich kapiere diese Frage nicht.

> Könnte Animexx was dagegen tun?
Wogegen soll Animexx etwas tun? Gegen kritikunfähige User? Gegen Kritiker? In jedem Fall: Nein! Was ist das nur für eine deutsche Unart, einfach alles von der Art wie man geht und steht bis zur maximalen Klozeit am Arbeitsplatz regeln und kontrollieren zu wollen? Sowas perverses.
Welcome to my Nightmare



Von:   abgemeldet 22.08.2009 17:05
Betreff: Kritikunfähigkeit auf Animexx [Antworten]
Avatar
 
Hallo,

> Was ist für euch persönlich konstruktive Kritik?

Ist bei mir analog zu den Meinungen oben.
Was man noch ergänzen sollte ist, dass man
a) Kritik nicht annehmen muss. Niemand zwingt einen dazu, sie anzunehmen, wenn man damit nichts anfangen kann kann man sie auch mal getrost "in den Papierkorb werfen".
b) sich vor Kritikern nicht rechtfertigen muss. Einige User meinen ihren Kritikern immer bis ins kleinste Detail aufdrücken zu müssen was warum wie ist/war. Kritik ist jedoch auch nur die Meinung einer Einzelperson, die das entsprechende Werk betrachtet, ob das Bild jetzt nicht gut geworden ist weil Haustier xy gestorben ist ist für den Kritiker vermutlich nicht besonders relevant.

> Habt ihr auch schon mal Erfahrungen mit kritikunfähigen Usern gemacht?

Ja, jedoch war es meist eine Nicht-Akzeptanz, Beleidigungen/Beschimpfungen hatte ich bei Kritik noch nicht.

> Sollte man überhaupt Kritik äussern?

Ich würde sagen, man sollte es selbst entscheiden, ob und wann man Kritik äußert. Wenn einem das Werk, das man kritisiert, wichtig genug ist, warum nicht. Kritik zu äußern nur um etwas gesagt zu haben finde ich hingegen eher unnütz.

> Sollte man unbedingt und zwingend besser sein als der der das Bild gezeichnet hat?

Jein.
Man muss wie oben schon erwähnt kein Ass sein, um zu erkennen dass etwas an einem Bild nicht stimmt/bzw. komischt wirkt.
Es hilft jedoch einige Kenntnisse zu haben, um bei Verbesserungsvorschlägen nicht total daneben zu greifen.

> Könnte Animexx was dagegen tun?

Meiner Meinung nach sollte die Frage nicht "Könnte Animexx was dagegen tun" sondern "Ist es sinnvoll dass Animexx etwas dagegen tut?" heißen.
Etwas dagegen tun kann man, ob es was bringt oder sinnvoll ist ist wieder eine andere Frage.

Imho sollte sich der Animexx da jedoch nicht einmischen, solange es nicht beleidigend, beschimpfend oder sonstwas wird. Das User nicht mit Kritik umgehen können ist nicht das Problem der Seite, die die Möglichkeit bietet Werke auszustellen, sondern das Problem der User selbst.
Im realen Leben kann ich ja auch nicht jedes Mal zum Chef oder zur Polizei laufen, wenn mich jemand kritisiert, daher empfinde ich es eine ziemliche Unart wegen welcher Kleinigkeiten die Leute zum Teil Admins der Seite anschreiben. Das kann man imho selbst klären/lösen, dazu braucht man nicht die Unterstützung der Betreiber dieser Seite.
Mit freundlichen Grüßen,
Steveboy
Zuletzt geändert: 22.08.2009 17:06:01



Von:    LintuSotaRauha 22.08.2009 17:58
Betreff: Kritikunfähigkeit auf Animexx [Antworten]
Avatar
 
Wenn Animexx sich nicht um sein Image kümmern möchte, dann soll es sich halt nicht einmischen.
My name is BIRD and I haven´t gotta clue!
| Challenge me, Brute! | LSR - Your Drugs!
Dat is wat wo man Budder bei der Fische tut.



Von:    Engelszorn 22.08.2009 18:02
Betreff: Kritikunfähigkeit auf Animexx [Antworten]
Avatar
 
> Wenn Animexx sich nicht um sein Image kümmern möchte, dann soll es sich halt nicht einmischen.


Was hat das Image von Animexx mit der Kritikunfähigkeit von Menschen zu tun?
Pfefferminze - äh Adminze.





Von:    LintuSotaRauha 22.08.2009 18:16
Betreff: Kritikunfähigkeit auf Animexx [Antworten]
Avatar
 
> Was hat das Image von Animexx mit der Kritikunfähigkeit von Menschen zu tun?

Animexx ist eine Community und die Community wird hier in diesem Thread wegen seiner Kritikunfähigkeit kritisiert, u know?
My name is BIRD and I haven´t gotta clue!
| Challenge me, Brute! | LSR - Your Drugs!
Dat is wat wo man Budder bei der Fische tut.
Zuletzt geändert: 22.08.2009 18:16:58



Von:    ADHD-no-Jutsu 22.08.2009 18:38
Betreff: Kritikunfähigkeit auf Animexx [Antworten]
Avatar
 
Die Community besteht allerdings aus einzelnen, unterschiedlichen Individuen, gegen deren Individualität man nicht viel ausrichten kann, außer bei Regelverstößen entsprechend vorzugehen.

Was soll man konkret machen gegen Leute, die über Kritik motzen?



Von:    Engelszorn 22.08.2009 18:47
Betreff: Kritikunfähigkeit auf Animexx [Antworten]
Avatar
 
> > Was hat das Image von Animexx mit der Kritikunfähigkeit von Menschen zu tun?
>
> Animexx ist eine Community und die Community wird hier in diesem Thread wegen seiner Kritikunfähigkeit kritisiert, u know?


Dies ist aber nicht das Problem, oder sagen wir eher die Aufgabe des Vereins oder der Admins, die teilweise volljährigen Mitglieder zur Kritikfähigkeit zu erziehen. Das ist etwas was man entweder lernen muss oder es schon kann. Etwas anders sieht es aus, wenn sich die Kritikunfähigkeit auf andere auswirkt und wir bei Flames einschreiten müssen. Aber ich schreite nicht als Admin ein, nur weil jemand Kritik nicht verträgt.
Pfefferminze - äh Adminze.





Von:    Muhsaft 22.08.2009 18:49
Betreff: Kritikunfähigkeit auf Animexx [Antworten]
Avatar
 
ALLE BANNEN, SPERREN und NIE WIEDER hierher lassen, auf dass die ansonsten ach so friedliche Glücksbärchigemeinschaft nie wieder von so bösen Individuen gestört wird!!!! Wuhahahaa!!

Also nein... das hier ist nunmal eben eine Community und man kann nicht gegen alle Leute, die im Kleinsten negativ auffallen was machen. Wieso auch?
Sowas ist doch auch immer Interpretationssache. "Der hat auf meine Kritik blöd reagiert, macht da mal was" oder so ähnlich wird das dann laufen. Juhuu, holt die Mistgabeln und Fackeln!
Solange niemand ausfallend wird, oder gegen allgemeingültige Regeln verstößt, muss da imho auch nicht eingeschritten werden.
Wer außerdem in anderen Communities oder Foren aktiv ist, wird schnell bemerken, dass Animexx doch gar nicht so unfriedlich ist. Auch was die Fähigkeit betrifft, Kritik an und hinzunehmen.
Pick my toe it's HOT!!!



Von:   abgemeldet 22.08.2009 18:54
Betreff: Kritikunfähigkeit auf Animexx [Antworten]
hmmm...ja kritik is so ne sache..eig find ich das gut..aber ich bin auch sehr sensibel , vorallem nervt es mich wenn leute die slber null zeichnen können bilder aufs überlste kritisieren..ich meine wenn sie so viel ahnung haben wieso sehn deren bilder dann nich besser aus??
sry...aber das is meine meinung und wenn man was kritisiert sollte man das dann auch richtig formulieren , also nicht einfach "uhh das sieht so un so aus..das is zu eckig , anatomie stimmt nicht.." und ende..wenn , dann sollte man lieber schrieben " du hättest das so un so besser machen können.."oder "so würde es besser aussehen..."
damit sich die person nich angefriffen fühlt.
das ist MEINE meinung.



http://animexx.onlinewelten.com/weblog/472184/



Von:   abgemeldet 22.08.2009 18:57
Betreff: Kritikunfähigkeit auf Animexx [Antworten]
Avatar
 

Man könnet vielleicht eine Regel erlassen, dass da stehen muss wie hart die Kritik sein soll, dass garantiert zwar nicht, dass es derjernige auch einhält und die User nicht zurückflamen, aber man kann auch einführen, dass sich diejenigen nicht mehr über Kritik beschweren dürfen.

Wenn sich dann der User über die Kritik beschwert und beleidigend wird, dann kann Animexx bei dem User dann die Kommentare für einige Zeit sperren. Also als Bestrafung, dass würde manche schon sehr nerven.

Ich denke schon das Animexx da was machen kann.
“If you are not in fashion, you are nobody.”


[1] [2] [3] [4] [5] [6] [7] [8] [9]
/ 9



Zurück