Zum Inhalt der Seite

Amor matris

Was bedeutet Rache wirklich?
Autor:

Erstellt:
Letzte Änderung: 31.03.2008
abgebrochen
Deutsch
7441 Wörter, 6 Kapitel
Wenn man Rache verübt oder hasst, ist der wahre Leittragende oft nicht immer deutlich zu erkennen.
---------------------------

Ich habe gemerkt, dass ich mit der Geschichte einfach nicht mehr weiterkomme. Wenn micht irgendwann mal wieder die Schreiblust packt, schreibe ich sie neu, aber so wird das nichts. Dennoch: Danke für die lieben Kommis, ich werde sie in andere Projekte mit hinein nehmen.

Der junge Adrian weiß dies schon lange. Wie könnte es auch anders sein mit einem ständig betrunkenen Witwer als Vater und einer verzweifelten Stiefmutter? Schuldgefühle quälen ihn seit dem Feuertod seiner Mutter. Im Schlaf hat er diesen Gefühlen bisher immer entfliehen können, doch plötzlich stören entsetzlich reale Träume seinen Schlaf- Träume von Folter, Tod und Hass.

Fanfic lesen
Kapitel Datum Andere Formate Daten
~komplette Fanfic~ V: 17.01.2006
U: 31.03.2008
Kommentare (7 )
7441 Wörter
Prolog Prolog Adult E: 17.01.2006
U: 18.01.2006
Kommentare (2)
492 Wörter
abgeschlossen
Kapitel 1 Adrian E: 15.03.2006
U: 17.03.2006
Kommentare (3)
1481 Wörter
abgeschlossen
Kapitel 2 Auswege? E: 28.04.2006
U: 30.04.2006
Kommentare (1)
1288 Wörter
abgeschlossen
Kapitel 3 Begegnung E: 31.08.2006
U: 31.08.2006
Kommentare (0)
1506 Wörter
abgeschlossen
Kapitel 4 Idylle? E: 11.04.2007
U: 11.04.2007
Kommentare (0)
1279 Wörter
abgeschlossen
Kapitel 5 Zu spät E: 31.03.2008
U: 31.03.2008
Kommentare (1)
1374 Wörter
abgeschlossen
KindleKindle
ePub Diese Fanfic im ePUB-Format für eBook-Reader
Kommentare zu dieser Fanfic (7)

Kommentar schreiben
Bitte keine Beleidigungen oder Flames! Falls Ihr Kritik habt, formuliert sie bitte konstruktiv.
Von:  cleo--
2008-05-31T08:56:59+00:00 31.05.2008 10:56
Also als erstes find ich Schade, dass der Prolog Adult ist *noch keine 18 bin* T.T, aber du hast den Übergang zum ersten Kapitel ziemlich gut hingekriegt, dass ich auf den Prolog verzichten kann.

Dein Schreibstil ist sehr mitreisend und fesselnd.
Deine Umschreibungen für Namen sind auch sehr schön, du versuchst Wortwiederholungen zu vermeiden und das gelingt dir auch^^ Dennoch stören mich nach einer Weile diese Umschreibungen wie z.B."der ein Jahr Ältere" usw.

Die Story ist auch sehr interessant und auf jeden Fall lesenswert. Du hast mit deinen "Horrorgeschichten" total meinen Geschmack getroffen.

lg
~cleo--

CfC-Zirkel
Von: abgemeldet
2008-05-03T12:15:16+00:00 03.05.2008 14:15
[CfC-Zirkel]

Erstmal: Ist der jetzt 16 oder 17?

Beim 1. Kapitel sagte ich ja noch was von Saw... aber hier ist es schon eher se7en. Nicht nur körperliche, sondern auch noch seelisch zerstörerische Grausamkeit. Der Mörder ist mir sympathisch (als Figur, versteht sich), schade dass es nicht aus seiner Sicht erzählt wurde.

Zur Figur Adrian kann ich noch wenig sagen. Erscheint mir irgendwie noch wie ein Wolfgang-und-Heike-Hohlbein-Protagonist.
Mal sehen, wie er sich entwickelt- Hobbies, Vorlieben, Macken,... ^^

ich werds (irgendwann... Zeitmangel) weiterlesen :)
Von: abgemeldet
2008-05-03T12:07:00+00:00 03.05.2008 14:07
MUAHAHAHAHA! Nach den ersten Worten habe ich gleich mal die fröhliche Musik abgestellt und mir gewünscht den Saw-OST zur Hand zu haben^^

Nicht dass du jetzt denkst ich steh auf sowas, snuff und so kann mir gestohlen bleiben, aber die Beschreibung von Grausamkeit ist schon eine Kunst für sich- du beherrscht sie offenbar. Gäbs ne Benotung bei Fics, das wär ne Eins xD
Von: abgemeldet
2008-04-22T15:25:46+00:00 22.04.2008 17:25
[CfC-Zirkel Rückkommie]: Ja, jemand liest (auch wenn ich von allein nie darauf gekommen wäre, aber dafür ist so ein Zirkel ja gut). Zum Thema kann ich nur sagen, dass ich schon "Schlimmeres" gelesen habe und dass ich der Meinung bin, jeder sollte hin und wieder sowas lesen oder schreiben. Es ist viel zu einfach, alles, was nicht schön ist einfach wegzuschieben und zu vergessen.

Aber zur Geschichte selbst: Ich mag deine Charaktere, sie sind für mich sehr lebendig. Ich kann Adrians Gefühle und Gedanken gut nachvollziehen und auch seine Handlungen, selbst die etwas unlogischeren. Bei Alex bin ich mir noch nicht so sicher, aber ich finde man spürt, dass da hinter der Fassade noch mehr steckt.

Ich finde besonders das Bild, was du von Alex' Familie zeichnest, sehr interessant. Man merkt, worauf es dir ankam, auf die Warmherzigkeit und Liebe untereinander und die Akzeptanz Fremden gegenüber, der generelle Respekt für Menschen. Du etablierst dieses Familienmodell im Gegensatz zu Adrians Familie (oder was davon noch übrig ist), und das gelingt dir. Was ich allerdings vermisse ist "der Schatten der Tragödie", um es mal geschwollen zu sagen. Denn es ist eine Tragödie, wenn die Tochter oder Schwester auf solche Art umgebracht wird. Das wirft Schatten auf jede Familie, wie gut sie sonst auch immer sein mag. Ich finde, das hättest du deutlicher machen können, auch wenn es natürlich Fremden gegenüber immer unterdrückt wird.

Was ich noch sehr gerne mag an deiner Geschichte ist das Tempo. Die Handlung geht nicht zu schnell und nicht zu langsam voran, Aktionsszenen wechseln mit Szenen, in denen sich Adrian über seine Gefühle und Gedanken äußert und im Großen und Ganzen ist diese Mischung wirklich gut gelungen, mein Kompliment (das gelingt nicht vielen "Hobbyschreibern")

Womit ich dagegen ziemliche Probleme hatte ist deine Vorliebe für Synonyme: Der Dunkelhaarige, der Junge, der Schreinerlehrling (der zwischendrin auch mal "angehender Steinmetz" ist) und immer wieder Der (junge) Kellner. Das reißt mich als Leser immer wieder aus dem Lesefluss, weil ich immer erstmal kurz darüber nachdenken muss, wen du jetzt meinst und ehrlich gesagt nervt das nach ner Zeit.

Es wäre viel einfacher, wenn du bei den Namen und "er" bleiben würdest. Dann passiert es nämlich irgendwann, dass die Namen "unsichtbar" werden, d.h. der Leser hat alle Attribute, die du dem Charakter gegeben hast, unter dem Namen "Adrian" abgespeichert. Jedesmal, wenn er dann "Adrian" liest, weiß er nicht nur ganz genau, wer gerade redet, sein Unterbewusstsein sagt ihm auch, wie derjenige aussieht, was er bis jetzt über seinen Charakter weiß usw. Deswegen sind Namen das einzige, was man immer wiederholen kann, ohne langweilig oder eintönig zu werden.

Das mag dir beim Schreiben erstmal komisch vorkommen, aber es ist tatsächlich so, du kannst es ja an dir selber ausprobieren.

Weißt du, dass du manchmal einen Sachverhalt ziemlich umständlich ausdrückst (Worte aber auch Satzstrukturen), wenn es auch einfacher gegangen wäre? Mich stört das jetzt nicht so (zumal es bei dir noch nicht unverhältnismäßig ist). Das muss nicht schlecht sein, aber ich dachte ich sags dir lieber, weil es mir aufgefallen ist. Mir passiert das nämlich auch häufiger und mir ist das nie aufgefallen, bis meine Beta mal was gesagt hat. Jetzt passe ich dann immer schon ein wenig auf, ich will ja von möglichst vielen verstanden werden.

So, das wars erstmal von mir, ich hoffe es macht dir nichts aus, dass ich ein bisschen länger mit meinem Rückkommie gebraucht habe, als ich das eigentlich wollte.
lg
emar [Kommentar-Sensei]
Von:  Egnirys
2006-08-30T06:16:38+00:00 30.08.2006 08:16
find ich äußerst interessant deine geschichte! ^~
schreib bitte ganz schnell weiter, ja?
Von:  yamimaru
2006-03-17T17:30:14+00:00 17.03.2006 18:30
Oh du meine Güte !
Ich bin verstört ... heftiges Thema !
... *fällt dir was auf?* Ich bin sprachlos.
Aber jetzt mal sachlich.
Dein Schreibstil gefält mir sehr gut und ich werde auch die nächsten Kapitel lesen.
Denk ich zumindest *ZwiegesprächmitMagenhalt*
Aber ich bin schon mal gespannt auf die Fortsetzung.
Liebe Grüße
yamimaru
Von:  elbin-luna-chan
2006-01-18T01:45:19+00:00 18.01.2006 02:45
Ich frage mich noch immer, ob es richtig von mir war, das grad freizuschalten.... ^^*

Ehrliche Kritik kannst Du hoffentlich vertragen.
Pädagogisch gesehen erst mal das Positive:

Der Schreibstil an für sich ist klasse. Du beschreibst diese Szenen aus der Sicht des Mörders recht gut, man kann sich schon irgendwie in den Typen hineinversetzen.
Es ist auch ein Stück weit spannend.

ABER: Ich fand es echt widerlich. Das ist meine ganz eigene Meinung dazu. Da ich es lesen MUSSTE, weil ich es freigeschaltet habe, habe ich auch das ganze Kappi gelesen und war gelinde gesagt entsetzt, das jemand fähig ist, eine so fiese Szene zu schreiben, in der jemand auf eine so brutale Weise ermordert wird und der Mörder daran echt Gefallen findet.
Wie gesagt, Spannend war es schon irgendwie, aber ich denke mal, Du verstehst, warum ich das auf adult setzen musste, ne? ^^*