Zum Inhalt der Seite
[Versionen] - [Seite bearbeiten]

Katsuhiro Otomo [Diskussionsforum]


:: Fanliste (0 Mitglieder)
:: RPGs
:: Fanart-Wettbewerbe
Artikel / Rezensionen:
:: Katsuhiro Otomo
Zurück zu:
:: Serien-Seite

Zurück zur Personenliste

Katsuhiro Ōtomo (jap. 大友克洋, * 14. April 1954 in Miyagi) ist ein japanischer Comic-Zeichner, Drehbuchautor und Regisseur. Sein längstes und bekanntestes Werk Akira war ein Meilenstein für die Verbreitung von japanischen Comics (Manga) und japanischen Zeichentrickfilmen (Anime) in westlichen Ländern.

Otomo wuchs etwa 400 km nördlich von Tokyo in Hazama-cho in der Präfektur Miyagi auf, einer von Fischerei und Ackerbau geprägten Landschaft. Dort besuchte er die Sanuma High School, die er 1973 abschloss. Danach widmete er sich dem Zeichnen von Manga und zog nach Tokyo.

Mit seinem 1979 erschienenen, unvollendet gebliebenen Werk Fireball verschrieb er sich ganz der Welt des Science Fiction. 1983 gewann der Filmfanatiker als erster Manga-Zeichner mit dem 1980-1982 entstandenen Manga Dōmu (dt.: Das Selbstmordparadies) den bis dahin nur für Romane verliehenen Japan's SF Grand Prix für die beste Science-Fiction-Erzählung.

Animiert durch den großen kommerziellen Erfolg dieses Manga begann Otomo 1982 mit dem Zeichnen von Akira und schuf in zehnjähriger Arbeit mit über 2000 Seiten in 6 Bänden eine der längsten durchgehenden Erzählungen, die je in Comic-Form verfasst wurden. Der internationale Erfolg sowohl des Akira-Manga als auch seiner gleichnamigen Verfilmung als Anime im Jahr 1988, bei der Otomo selbst Regie führte, war ein Schlüsselereignis für die Verbreitung von Manga und Anime im Westen.

Ende der 1980er-Jahre begann Katsuhiro Otomo, für Anime und Realfilme Drehbücher zu schreiben und Regie zu führen. Zu Beginn der 1990er-Jahre wandte er sich endgültig vom Manga-Zeichnen ab. Im Juli 2004 kam Steamboy in die japanischen Kinos; mit einem Budget von über 20 Millionen Dollar der bis dato teuerste japanische Zeichentrickfilm aller Zeiten.

Werke von Katsuhiro Otomo (Auswahl)

Manga:

  • 1979 Fireball
  • 1980-1982 Dōmu (dt. Titel: Das Selbstmordparadies)
  • 1982-1990 Akira
  • 1990 Sarah (nur Text, Zeichnungen von Takumi Nagayasu)

Anime-Drehbücher:

Anime-Regie:

Realfilm-Regie:

Weblinks




Letzte Änderungen
Hilfe
Spezialseiten