Zum Inhalt der Seite
[Versionen] - [Seite bearbeiten]

Kategorie:D-Manga [Diskussion]

Zurück zur Wiki-Hauptseite

Zurück zu den Manga-Reviews
Zu den Kategorien

In Japan wird der Begriff Manga gleichberechtigt mit Comic (コミック komikku) für alle Arten von Comics verwendet, unabhängig von ihrer Herkunft. Im Westen bezeichnete man mit Manga zunächst meist nur Comics aus Japan, mittlerweile wird der Begriff aber vor allem von Comic-Verlagen auch zunehmend für Comics aus anderen Ländern verwendet, die sich am Stil japanischer Produktionen orientieren. In Abgrenzung zu den japanischen Manga werden Comics aus Südkorea als Manhwa und Comics aus dem chinesischen Raum als Manhua bezeichnet.

Die ersten in Deutschland veröffentlichten Mangas waren die Einzelbände Barfuß durch Hiroshima – Eine Bildergeschichte gegen den Krieg von Keiji Nakazawa (Rowohlt Verlag, 1982; neu aufgelegt von Carlsen Comics, 2004) und Japan GmbH von Shotaro Ishinomori (Verlag Norman Rentrop, 1989).

Während in anderen europäischen Ländern wie Frankreich, Italien und Spanien Mangas bereits seit Anfang der 1980er-Jahre in immer größeren Stückzahlen veröffentlicht wurden und sich rasch große Fangemeinden bildeten, etablierte sich das Genre in Deutschland erst ab den 1990er-Jahren dauerhaft. Die erste Manga-Serie in Deutschland war Akira im Jahr 1991, und die Mangas wurden zunächst nach amerikanischem und französischem Vorbild auf „westliche“ Leserichtung gespiegelt, auf Albenformat vergrößert und auf mehr Bände aufgeteilt. 1997 veröffentlichte der Carlsen-Verlag dann mit Dragonball die erste in original japanischer Leserichtung belassene Manga-Serie.

Mittlerweile erscheinen allein bei den größten deutschen Manga-Verlagen Carlsen, Egmont Manga und Anime (EMA), Planet Manga (Manga-Label von Panini Comics) und TOKYOPOP monatlich über 60 Manga-Bände. Außerdem werden drei monatliche deutschsprachige Manga-Magazine veröffentlicht:

Die Entwicklung des Manga-Booms in Deutschland lässt sich z. B. an den Umsatzzahlen des Carlsen-Verlags ablesen: Während der Verlag 1995 Manga für knapp 400.000 Euro verkaufte, lag sein Manga-Umsatz im Jahr 2000 bei über 4 Millionen Euro und im Jahr 2002 bei über 16 Millionen Euro.

Ein Deutscher Manga ist ein Begriff für Comics, die den japanischen Mangas entsprechen.


Artikel in der Kategorie "D-Manga"

Dieser Kategorie gehören 65 Artikel an.

1

2

A

C

D

E

F

G

H

H cont.

I

J

K

L

M

M cont.

N

O

R

S

T

W

Y



Letzte Änderungen
Hilfe
Spezialseiten