Zum Inhalt der Seite
[Versionen] - [Seite bearbeiten]

Manga Talente [Diskussionsforum]


Manga Talente
Deutscher Manga: Manga-Talente
:: Fanarts (341)
:: Dōjinshi (213)
:: Fanliste (5 Mitglieder)
:: RPGs
:: Fanart-Wettbewerbe
Artikel / Rezensionen:
:: Manga Talente
Zurück zu:
:: Serien-Seite

Zurück zu Manga Anthologie

Zurück zu den Dôjinshi-Wettbewerben
Zu den deutschen Mangakas

Die Anthologie 2002 - 2011

"Manga Talente" ist die Zusammenstellung von FanArt, die Carlsen anläßlich des Manga-Zeichenwettbewerbes zur Buchmesse Leipzig veranstaltet hat. Währen im ersten Band es hauptsächlich einzelne Bilder gibt, so gibt es im zweiten Band wie vom Zeichenwettbewerb verlangt auch längere Geschichten. Die Qualität der Zeichnungen ist dabei unterschiedlich, aber im Schnitt recht hoch. Aus rechtlichen Gründen wurden allerdings keine FanArt zu Mangas abgebildet. Der erste Band wurde nur auf der Leipziger Buchmesse 2002 und kurz darauf als Test kostenlos verteilt. Daher ist es sehr schwer, davon noch ein Exemplar zu ergattern. Die späteren Bände sind allerdings im Buchhandel erhältlich. Ab Band 8 gibt es die Bände aber nur noch (kostenlos) auf der Leipziger Buchmesse.

Der Wettbewerb

Der wohl größte Manga-Wettbewerb wird seit 2002 jährlich von Comics in Leipzig (CiL) und Carlsen Comics veranstaltet. Die gleichnamige Manga Anthologie wird von Carlsen Comics herausgegeben. Dabei kann die Auswahl der abgedruckten Beträge anders ausfallen als die Gewinner des Wettbewerbs.

Grundsätzliche Regeln:

  • Themenvorgabe
  • Altersbeschränkung
  • japanische Leserichtung
  • vorgegebenes Seitenformat: DIN A4
  • mehrerer Kategorien

Genre

Deutscher Manga




Letzte Änderungen
Hilfe
Spezialseiten