Zum Inhalt der Seite
[Versionen] - [Seite bearbeiten]

Fairy Tail [Diskussionsforum]


Fairy Tail
TV-Serie: Fairy Tail
TV-Film: Fairy Tail: Dragon Cry
TV-Film: Fairy Tail: Phoenix Priestess
OVA-Film: Fairy Tail: Memory Days
OVA-Film: Fairy Tail: Welcome to Fairy Hills!
OVA-Film: Fairy Tail: Yōsei Gakuen Yankee-kun to Yankee-chan
Manga: Fairy Girls
Manga: Fairy Tail
Manga: Fairy Tail (Tales of) - Ice Trail
Manga: Fairy Tail +
Manga: Fairy Tail - 100 Years Quest
Manga: Fairy Tail - Blue Mistral
Manga: Fairy Tail - Happy's Adventure
Manga: Fairy Tail Massiv
Manga: Fairy Tail S
Manga: Fairy Tail Side Stories
Manga: Fairy Tail ZERØ
:: Fanarts (1801)
:: Fanfics (692)
:: Dōjinshi (17)
:: Fanliste (2824 Mitglieder)
:: RPGs
:: Zuviel-Sprüche (151)
:: Fanart-Wettbewerbe
Artikel / Rezensionen:
:: Fairy Tail
Zurück zu:
:: Serien-Seite

Zurück zu den Manga-Reviews
Fairy Tail ist der Titel der seit dem 23. August 2006 wöchentlich im durch den Kodansha-Verlag herausgegebene Shūkan Shōnen Magazine erscheinenden Mangas von Mangaka Hiro Mashima. Mit Stand vom 1. November 2008 erschienen bisher insgesamt 109 Kapitel der nicht abgeschlossenen Serie, die zu zwölf Tankōbon zusammengefasst wurden.

Fehlendes Bild
Logo_FairyTail.png
Logo der Manga-Serie

Inhaltsverzeichnis

Inhalt

Handlung

Die 17jährige und gut gebaute Lucy Heartfilia ist von der Welt der Magier begeistert und wünscht sich nichts mehr als einer Gilde beizutreten: Am meisten sehnt sie dabei einem Beitritt zu ihrer Lieblingsgilde "Fairy Tail" herbei. Sie selbst beherrscht mit ihren Schlüsseln die Magie, mit der sie Stellargeister herbeirufen kann.

Gleich ihre erste Begegnung mit einem Fairy-Tail-Magier ist ein einschneidendes Erlebnis für Lucy: Natsu, der mit seinem Partner Happy (einer kleinen, blauen, flugfähigen und sprechenden "Katze") unterwegs ist, um seinen Ziehvater Igneel zu suchen, der ein Drachen ist und vor einiger Zeit spurlos verschwand, rettet Lucy vor einem Betrüger, der sich als Magier der Fairy-Tail-Gilde ausgab, aber nichts anderes im Sinn hatte, als Lucy und einige andere junge Mädchen zu entführen und auf einem Sklavenhandel zu verkaufen.

Als die beiden trotz Natsus guter Tat fliehen müssen, da bei dem Kampf zwischen ihm und den Sklavenhändlern gleich die halbe Umgebung zu Bruch ging, wird Lucys Traum endlich wahr: Natsu und Happy bringen sie zum Hauptquartier von Fairy Tail.

Von nun an beginnt für sie ein neues Leben mit vielen neuen Freunden: Gray, Erza, Levi, der alte Kauz Makarov und die wunderschöne Mirajane werden zu ihrer neuen Familie, mit denen sie von nun an ein gemeinsames Schicksal teilt.

Hauptfiguren

Lucy Heartfilia
Die 17jährige Lucy kommt ursprünglich aus wohlhabenden Haus: Ihr Vater ist das Familienoberhaupt des Heartfilia-Konglomerats und hatte nach dem Tod von Lucys Mutter eine Hochzeit mit dem Sohn einer ebenfalls sehr mächtigen Familie vereinbart. Doch da sich die ohnehin von ihrem Vater stark vernachlässigte Lucy etwas anderes vom Leben erhofft hat, schleicht sie sich eines Nachts einfach aus dem Anwesen, um Fairy Tail beizutreten.
Das junge Mädchen weiß um ihre Reize und versucht sie wo es nur geht anzubringen, doch mit meist nur mäßigem Erfolg. Mit ihrer magischen Fähigkeit vermag sie durch bestimmte Schlüssel Stellargeister zu beschwören, um sie dann im Kampf gegen andere Magier oder um sie für andere Aufgaben einzusetzen, für die sie selbst zu schwach ist.
Natsu Dragneel
Natsu ist ein lebensfroher Kerl mit dem Herz am Rechten Fleck, der sich schon seit Jahren bereits auf der Suche nach dem verschwundenen Drachen Igneel befindet; demjenigen, der ihm die Magie der Drachentöter beibrachte und ihn großzog.
Natsus Magie beruht auf dem Feuerelement, das er auf vielfältige Art einsetzt: Ob als Flammenwerfer oder "Raketenantrieb" zum Fliegen, Natsu scheinen keine Grenzen gesetzt zu sein, solange er über genügend Kraft verfügt. Diese Kraft bezieht er nicht nur aus gewöhnlichem Essen - ein Feuer kann ihn ebenso sehr mit der benötigten Energie stärken.
Sein größter Schwachpunkt sind Reisen mit allerlei Transportmitteln - egal ob im Zug, einem (durch Magie betriebenen) "Automobil" oder einem einfachen Boot: Dem Armen wird einfach jedes Mal übel, sobald sich die Vehikel in Bewegung setzen.
Happy
Der kleine Kater ist Natsus ständiger Begleiter und folgt ihm auf Schritt und Tritt. Dabei ist Happy nie um ein Wort verlegen und bemerkt die aberwitzigsten Details - wie etwa, dass Plue doch als Stellargeist vom Sternbild Canis Minor (Kleiner Hund) überhaupt nicht bellen würde.
Happy ist in der Lage für kurze Zeit Flügel zu entfalten und mit ihnen herumzufliegen.
Gray Fullbuster
Gray ist so etwas wie Natsus größter Rivale in der Gilde. Von einer mächtigen Eismagierin großgezogen, läuft er nach ihrem Vorbild meist so gut wie unbekleidet durch die Gegend.
Erza Scarlet
Die mächtigste Magierin der Gilde heißt Erza und kam als kleines Kind in die Gilde, nachdem ihr in Gefangenschaft von einem älteren Mitglied der Gilde das Leben gerettet wurde. Bei ihrem ersten Auftritt erscheint Erza recht streng, unnahbar und vor allem recht brutal zu sein, doch findet Lucy auch in ihr eine gute Freundin.
Ihre physische Stärke bezieht Erza aus ihren Rüstungen und Schwertern, die sie mit Exquip-Magie auch während eines Kampfes einfach wechseln kann.

Rezeption

Der Manga lässt sich in die Gattung der Shōnen-Manga einordnen und spannt um die namensgebende Gilde und einzelne Hauptfiguren des Mangas – insbesondere Natsu, Lucy, Gray und Erza – Geschichten. Die Handlung ist dabei in mehrere, locker zusammenhängende Handlungsbögen unterteilt, in denen die Hauptcharaktere vor ein Problem gestellt werden, das sie zumeist mit ihren speziellen Fähigkeiten lösen. Die Geschichte baut dabei teilweise auf den vorhergehenden Ereignissen auf, bietet aber stets auch immer wieder überraschende Wendungen. Auch klassische Zweikämpfe, Slapstick und ein gewisser Grad an Fanservice dürfen hierbei selbstverständlich nicht fehlen.

Nicht nur der Zeichenstil und der Aufbau der Geschichten erinnern an Mashimas populären ersten Welterfolg Rave: Immer wieder tauchen Charaktere oder andere Referenzen zu dem Werk auf und werden von Mashima mal mehr mal weniger auffällig eingebaut. So ist Plue nun ein Stellargeist, der von der 17jährigen Hauptfigur Lucy immer wieder beschworen wird und sie in Alltagssituationen begleitet.

Veröffentlichungen

Der Manga Fairy Tail erscheint nicht nur in Japan: Auch in Deutschland, Malaysia, Südkorea, den USA und Kanada, wie auch in Frankreich und Italien erscheint der Manga bereits. Während der Manga in Malaysia im dortigen Magazin Weekly Comic mit anderen Serien wie Magister Negi Magi, One Piece, Naruto und BLEACH auf wöchentlicher Basis erscheint, werden in den anderen Ländern die Manga-Sammelbände veröffentlicht.

In Deutschland erscheinen die Mangas mittlerweile in regelmässigen Zyklen von 6-8Wochen. Bei dem momentanen stand (23.01.2011) sind in Deutschland 48 Kapitel erschienen, was 6 Mangabände entspricht

Weblinks

Einordnung: Comedy | Abenteuer | Shōnen




Letzte Änderungen
Hilfe
Spezialseiten