Zum Inhalt der Seite

Weblog-Berichte zu: Animexx



[1...10] [11] [12] [13] [14] [15] [16] [17] [18] [19] [20] [21...23]
/ 23


Aiko wurde gerettet! [Rückblick: Animexx Detektiv-Quiz] Connichi 2014, Animexx-Workshop: Ehrenamtlich arbeiten im Animexx e.V., Animexx, Animexx, Animexx-Stand, Connichi, Quiz, Verein

Autor:  Saiki
Unter dem Motto „Inspektor Pochi ermittelt“ gab es vergangenes Wochenende auf der Connichi einiges zu erleben. Neben dem umfangreichen Programm der Convention, dem bunten Treiben auf der Wiese oder dem Vorplatz oder dem aufregenden Vorentscheid für das deutsche Team beim World Cosplay Summit 2015 hatte auch der Animexx e.V. vor Ort einiges zu bieten.

Unter anderem haben wir die Connichi-Besucher mit unserem Detektiv-Quiz einige Zeit beschäftigt. Es war nämlich etwas Furchtbares passiert: Aiko wurde entführt und Yuki brauchte die Hilfe der fleißigen Connichi-Besucher um sie aus den Fängen ihres Entführers zu befreien!

Viele von euch sind Yuki zur Hilfe geeilt und haben sich den Hinweisen und Rätseln der Zeugen gestellt und ihr Wissen rund um Animexx auf die Probe gestellt. Auch wenn das Animexx-Quiz anfangs noch einfach erschien, hat es zum Schluss doch auch einige fast zum Verzweifeln gebracht.

Eine der Aufgaben, die hoffentlich am meisten Freude brachte, war die Anfertigung eines Origamis oder einer ähnlich kreativen Bastelei.

Wir haben uns jedenfalls sehr über eure Bemühungen gefreut und wollen diese Freude in Form eines Bildes der gesammelten Werke mit euch teilen:

Wir bedanken uns bei allen Teilnehmern für Aikos Befreiung und wir hoffen, dass euch das Detektiv-Rätsel Spaß gemacht hat.
Die Hauptgewinne (Wochenendtickets für die Animuc, Hanami und Connichi 2015) wurden auch bereits verlost und die glücklichen Gewinner darüber in Kenntnis gesetzt.
 
Ich möchte mich an der Stelle auch noch einmal bei allen Teilnehmern des „Ehrenamtlich Arbeiten im Animexx e.V.“-Workshops bedanken. Es hat mich sehr gefreut, dass so viele Besucher dort waren, die nicht bereits ehrenamtlich für Animexx tätig waren. Sollten es zu dem Thema noch spezifische Rückfragen geben, stehe ich euch natürlich gerne per ENS zur Verfügung. :)
 
Um uns stetig zu verbessern und euch am Animexx-Stand auf der Connichi möglichst alles nach eurer Zufriedenheit anbieten zu können, nehmen wir für neue Ideen und Vorschläge für den Stand sehr gerne euer Feedback entgegen. 
Also... Was wünscht ihr euch am Animexx-Stand auf der Connichi? Was soll dort besser laufen oder was gefällt euch dort am Meisten? Sagt es uns. Wir freuen uns auf eure Meinungen und versuchen euch soweit es geht mit euren Ideen entgegen zu kommen! :)
 
Ganz liebe Grüße und ein erholsames, Conventionfreies, Wochenende,
Sandra / Saiki


Animexx Detektiv-Quiz auf der Connichi 2014 Connichi 2014, Animexx, Animexx, Animexx-Stand, Connichi, Quiz, Verein

Autor:  Saiki
Aufgepasst ihr Spürnasen und fleißigen Detektive! "Pochi ermittelt..." lautet das Thema der diesjährigen Connichi und Animexx folgt diesem Ruf und fordert EUCH heraus!

Aiko wurde entführt und Yuki ist ganz verzweifelt, weil er den Entführer nicht alleine ausfindig machen kann. Könnt ihr ihm vielleicht dabei helfen? 

Nehmt die Herausforderung an und seid beim diesjährigen Detektiv-Quiz am Animexx-Stand mit dabei. Neben der glorreichen Rettung der holden Maid Aiko erwartet jedem triumphalen Ermittler ein toller Preis. Eine Art Finderlohn in Form von Karotalern zahlt Yuki gerne für die Rettung seiner Freundin. Unter allen erfolgreichen Teilnehmern werden allerdings auch Contickets für die Animuc, die Connichi und die Hanami 2015 verlost. 

Wir hoffen ihr habt viel Spaß beim Lösen unserer Rätsel und Aufgaben und schafft es alle Aiko erfolgreich aus den Klauen ihres bösen Entführers zu befreuen.

Wir freuen uns auf eure Teilnahme.


Vorstandsnotizen [Offlinesitzung] Animexx, Animexx, Projekte, Verein, Vorstand, Vorstandsnotizen

Autor:  Saiki
Am 23. und 24. August fand im Münchener Animexx-Büro wieder eine Offline-Vorstandssitzung des Animexx-Vorstands statt, bei dem neben dem Vorstand auf das Präsidium, die Aktivenratssprecher und der Geschäftsführer der Webseite eingeladen waren. Auch wenn seitdem schon ein paar "Tage" vergangen sind, wollen wir euch die interessantesten Themen und Ergebnisse des Wochenendes natürlich nicht vorenthalten.


Bevor wir aber damit beginnen, möchte der Vorstand dem deutschen Team des World Cosplay Summits 2014 Peilosistas ganz herzlich zum 4. Platz gratulieren! :)


[ANGESTELLTE] 
Nachdem im Frühjahr diesen Jahres unsere bisherige Buchhaltungsassistentin gekündigt hat, musste auf kurz oder lang ein Ersatz her. Dieser wurde ohne Ausschreibungen auch bald gefunden. Wir freuen uns Yasmin  Yuya Bell als neue Buchhaltungsassistentin bekannt geben zu dürfen.  Yuya war bereits in der Vergangenheit einige Jahre als Community-Managerin im Verein tätig und hat durch ihre ehrenamtlichen Tätigkeiten, unter anderem als Mitgliederbetreuerin im Vorstand, besonders aber durch die vorangegangene Assistenzarbeit zur Unterstützung unserer Schatzmeisterin Anita  Ani Lewinsky, den gesamten Vorstand von ihren Fähigkeiten überzeugt. Sie ist bereits seit Mitte Juli als Buchhaltungsassistentin bei uns beschäftigt und beweist bereits nach der kurzen Zeit sehr zuverlässige Arbeit.

[EHRENAMT] 
Die bereits vor einem Jahr auf einer Offlinesitzung angesprochene Idee einer Jobbörse, deren Umsetzung bislang aber aus organisatorischen Gründen noch nicht erfolgte, wurde auf dieser Sitzung mit dem vor einigen Monaten neu gewählten Vorstand wieder aufgenommen. Das Ergebnis der Diskussion ist, dass wir es vorerst mit einer Animexx-internen Jobbörse versuchen. Das bedeutet, dass der noch zu programmierende Bereich zunächst nur für Mitarbeitergesuche vereinseigener Projekte zugänglich gemacht wird. Nach einer Testphase wird dann erneut darüber diskutiert, ob dieser Bereich auch für andere szenerelevante Projekte (Showgruppen, Conventions, Ausschreibungen usw.) geöffnet werden soll.

[VEREIN] [KOOPERATIONEN UND PARTNER] 
Wir sind uns einig, dass wir die Verknüpfung und Kooperation zu anderen Projekten und Vereinen der Szene weiterhin stärken und intensiver ausbauen möchten. Mit den meisten der anderen Projekte pflegen wir bereits eine sehr gute Zusammenarbeit, die uns auch sehr wichtig ist.

[VEREIN] [VEREINSWERBUNG] 
Auf dem Vereinsmitgliedertreffen auf der Animuc 2014 im April kamen von den dort anwesenden Besuchern einige interessante Ideen zum Thema Vereinsimage und -werbung zustande. Diese wurden vom Vorstand aufgegriffen und im Detail diskutiert. Besonders angetan sind wir hierbei von der Idee, den Verein in Form von animierten Kurzfilmen zu präsentieren, die jeweils in 3 - 5 Minuten verschiedene Themen des Vereins vorstellen sollen. Derweil sind wir noch auf der Suche nach passenden Animationsfilmern und Leuten, die uns bei der Umsetzung dieser Idee helfen können und möchten. Solltet ihr euch also auf diesem Gebiet auskennen, oder jemanden kennen, der mit dem Thema vertraut ist, und uns gerne bei dem Projekt unterstützen möchte, dann meldet euch gerne direkt hier oder per E-Mail beim Vorstand (vorstand@animexx.de).

[VEREIN] [ZUKUNFT] 
Wir haben darüber gesprochen, wie sich der Verein in Zukunft weiter entwickeln kann. Hierbei kam unter anderem die Idee auf, in Zukunft auch größere Kooperationen im Ausland einzugehen um den Verein in Europa bekannter zu machen. Außerdem wurde über neue kleinere Projekte, wie zum Beispiel Videoblogs mit Animexx-Aktiven, wöchtentliche Vorstellungen z.B. von AMVs oder einer neuen Animexx e.V. Mitgliederzeitung gesprochen. Da eine konkrete Umsetzung einzelner Ideen derzeit nur in der ersten Planungsphase sind, können wir an der Stelle noch nichts versprechen. Interessierte Mitglieder möchten wir aber sehr gerne auffordern, sich zu melden wenn sie sich an der Umsetzung einzelner Projektideen beteiligen möchten und so aktiv im Vereinsgeschehen tätig sein wollen.

[VEREIN] [ZWECK] 
Uns ist aufgefallen, dass der Verein in den letzten Jahren vermehrt als Cosplayverein in Erscheinung tritt. Dies ist natürlich kein schlechter Punkt, denn Cosplay ist ein großes Thema in der Anime- und Mangaszene, allerdings vernachlässigt er die vielen anderen Bereiche, die ebenfalls einen wichtigen Teil des Vereins ausmachen. Wir wollen uns daher bemühen in Zukunft auch wieder verstärkt in Richtung Zeichnerförderung zu agieren.


Und zu guter letzt folgt ein Gruppenfoto vom aktuellen Vorstand, damit ihr auch mal die Gesichter der Verantwortlichen kennt. ;)

Von links nach rechts: Veronika Veroko Kobs (Schriftführerin), Stefanie  Toto Bastuck (Mitgliederbetreuerin), Matthias LordTakeda Wesemann (2. Vorsitzender), Sandra Saiki Schepe (1. Vorsitzende) und Anita  Ani Lewinsky (Schatzmeisterin).


Workshop: "Ehrenamtlich arbeiten im Animexx e.V." auf der Connichi 2014 Animexx-Workshop: Ehrenamtlich arbeiten im Animexx e.V., Animexx, Animexx, Ehrenamt, Verein, Vorstand, Workshop

Autor:  Saiki
Nachdem der Workshop auf der Hanami 2014 bereits so gut ankam, wollen wir diesen Workshop nun auch der großen Besuchermasse der Connichi anbieten.
Das Grundthema wird das Selbe sein, aber den Inhalt bestimmt IHR!

Ihr wolltet schon immer mal wissen, was genau man unter "ehrenamtlicher Arbeit im Animexx e.V." versteht? Welche Bereiche darunter fallen und wie man sich selbst engagieren kann um die Szene noch besser zu machen!? 

Dann seid ihr hier genau richtig!

Animexx-Workshop: "Ehrenamtlich arbeiten im Animexx e.V."

Wann? Im Workshopraum 4 am Connichi-Samstag zwischen 12:45 Uhr und 15:00 Uhr.*

Die Anwesenden Animexx-Aktiven beantworten euch sehr gerne eure Fragen rund um das Thema und geben euch einen Einblick hinter die Kulissen des Animexx e.V. Ihr erfahrt was Ehrenamt im Verein bedeutet und warum die ehreamtliche Arbeit für den Animexx e.V. so wichtig ist.

Fragen und Diskussionsansätze sind ausdrücklich erwünscht! Ideen und genaue Vorschläge dazu, welche Bereiche auf jeden Fall im Workshop zur Sprache kommen sollten, können sehr gerne hier im Weblog bereits gepostet werden. Gerne auch "Anonym" oder im Detail an die Workshopleiterin Sandra Saiki Schepe (1. Vorsitzende des Animexx e.V.) per ENS oder E-Mail (saiki@animexx.de). 

Wir freuen uns auf eure Teilnahme am Workshop (interessierte Zuhörer sind natürlich auch sehr gern gesehen ;3).



*Angabe ohne Gewähr, es gilt die Angabe im Programmheft der Connichi.


[Wichteln] FanFiction Wichteln Vorlieben Animexx, Fanfics, Wichteln, AKB0048, Assassin's Creed, Fairy Tail, FanFiction, Love Live School Idol Project, Naruto Shippuuden, Vorlieben, Wichteln, Wünsche

Autor: Rizumu

Dies ist ein Woblogeintrag, den ich extra angelegt habe um bei meinen Wünschen mehr ins Detail gehen zu können.

Also Herzlich Willkommen - besonders an dich, der du mich gezogen hast. Ich hoffe das ich dir mit diesem Beitrag helfen kann und dass er dir einige Einsichten in meine recht überschaulichen Vorlieben bereiten kann.

Dafür einfach auf "Weiter" klicken.



Vorstandsnotizen [07/2014] Animexx, Aktivenrat, Animexx, Mitgliederversammlung, Projekte, Treffen, Verein, Vorstand, Vorstandsnotizen

Autor:  Saiki
[AKTIVENRAT] Wir begrüßen Watashi-San als neues Mitglied im Aktivenrat.

[CONVENTIONS] Die  NiSa-Con hat 2014 ihren persönlichen Besucherrekord gebrochen und war am Samstag vollkommen ausverkauft. Insgesamt haben 496 Leute die Convention besucht.

[MITGLIEDERVERSAMMLUNG] Das Protokoll der Mitgliederversammlung 2014 ist nun fertig gestellt und kann von Vereinsmitgliedern bei den Vereinsdokumenten eingesehen werden.

[PROJEKTE] Der Animexx Fanart-Kalender Wettbewerbs 2015 ist komplett ausgewertet. Die Gewinner könnt ihr hier (Frühling/Sommer) und hier (Herbst/Winter) ansehen. Aktuell werden noch die Sonderseiten zum 15-jährigen Jubiläum des Animexx e.V. angefertigt, damit der Kalender Mitte August in den Druck gehen kann. Erster Verkaufstermin des Kalenders ist die Connichi 2014 in Kassel (12.09.-14.09.).

[TREFFEN] Nach einem Testlauf wurde das Teibo - Animexx-Treffen Bremerhaven als offizielles Animexx-Treffen aufgenommen. Das nächste Treffen findet am 27. September 2014 statt.

[VEREIN] Animexx hat auf der Contopia den Goldenen Kibo in der Kategorie "Beste Community" in der Anime- und Mangaszene gewonnen. Wir bedanken uns sehr für euer Vertrauen und eure Stimmen. 

[VORSTAND] Unsere Schriftführerin und Grafik-Expertin Veroko hat in ihrem Weblog ein Reihe zum Thema Druckvorstufen veröffentlicht, die euch vielleicht auch interessieren könnten: "Über die armen Angestellten im Copy Shop", "Pixel auf Papier bringen" und "Nun geht es in die Produktion".

[VORSTAND] Am 23. und 24. August findet die Offlinesitzung des Vorstands in München statt. Themenvorschläge werden weiterhin gerne entgegen genommen. Gerne auch per Mail direkt an den Vorstan: vorstand@animexx.de


Die nächste Vorstandssitzung findet voraussichtlich am 18. August statt.


Internetbekanntschaften Animexx, Animexx, Betrug, Chat, Flirt, Internet, Sicherheit

Autor:  Hakuya

Da ich gerade eine Dokumentation über Betrug auf Flirtportalen gesehen habe, dachte ich, ich schreibe und frage mal was zum Thema Internetbekanntschaften und ich würde mich freuen wenn einige auch mal übere ihre Meinung und Erfahrungen zu dem Thema auskunft geben. Immerhin ist ja auch Animexx eine Möglichkeit Leute kennen zulernen. Mir geht es jetzt nicht konkret um diese Flirtseiten und Liebesbekanntschaften (aber wenn ihr da Geschichten/Wahrnungen etc. hab könnt ihr das hier auch gern beitragen) sondern allgemein um das Kennenlernen im Internet.

Ich persönlich hab bis jetzt eigentlich eher positive Erfahrungen mit Internetbekanntschaften gemacht aber ob das einfach Glück war oder ob meine grundsätzlichen Vorsichtsmaßnahmen einfach ausreichend waren, weiß ich allerdings nicht.

Ich denke, dass man mit etwas Achtsamkeit schon über das Internet sehr gut Leute kennen lernen kann und dass das keine Oberflächlichen Bekanntschaften sein müssen. Ich habe immerhin meine immernoch beste Freundin vor 12 Jahren im Internet kennen gelernt. Auch hier auf Animexx habe ich schon Leute kennengelernt, die ich seit Jahren regelmäßig besuche. ABER natürlich bringt es auch Gefahren. Deswegen würde ich gern ein paar Sicherheitatipps für Netzbekanntschaften geben und auch mit euch zusammentragen.

 

Grundsätzliches:

In euren Steckbriefen, Profilen etc. haben persönliche Daten wie Adresse, Telefonnummer u.Ä. nichts zu suchen. Gebt diese Daten auch nicht zu schnell heraus. Ein paar miteinder gechattet zu haben oder sich ENS geschrieben zu haben, ist noch kein Vertrauensverhältnis.

So leicht ihr bei irgendwelchen Chatrooms, Foren und ähnlichem ein Profil anlegen könnt, so leicht kann es auch jeder andere. Ihr könnt also beim Anmelden schon mal darüber nachdenken, wie zuverlässig die Angaben sind, die andere dort machen.

Seit ruhig misstrauisch, wenn euch etwas komisch vorkommt oder etwas zu gut klingt.

Woran erkenne ich, dass mir jemand etwas vormacht:

Bilder: Wenn jemand Bilder von sich in seinem Steckbrief hat, konnt ihr diese mal bei Google Bilder überprüfen. Wenn ihr die selben Bilder auf anderen Accounts mit anderen Namen oder anderen Nationalitäten oder ähnlichem findet, dann ist das ein Alarmzeichen.

Widersprüche: Achtet darauf, was die Personen euch über sich erzählen. Wenn ihr nach Geschwistern fragt und an einem Tag nur von einem Bruder gesprochen wird aber ein andermal auf ein mal eine Schwester erwähnt, ist das verdächtig. Überlegt immer ob man das was euch verdächtig vor kam, wirklich verwechseln/durcheinander bringen kann.

Eiligkeit: Ihr kennt die Person kaum und schon fragt sie ständig nach eureer E-Mail Adresse, Telefonnummer oder euren Namen auf anderen Portalen? Kein so gutes Zeichen.

 

Das waren jetzt natürlich erstmal ganz Grundlegende Dinge, die euch auch jeder Polizist, der einen Kurs zur Netzsicherheit macht erzählen wird.

Überlegungen und Tipps von mir:

Ich persönlich hab immer erst viel mit den Leuten telefoniert, bevor ich sie kennen gelernt habe. Aber wie schon gesagt, gebt eure Telefonnummer nicht einfach so heraus, damit kann man viel über euch herausfinden. Das Problem ist natürlich, dass man natürlich mit unterdrückter Nummer anrufen kann aber eine Partei muss dazu ihre Nummer herausgeben und wird es vielleicht selbst verdächtig finden, wenn ihr eure Nummer unterdrückt. Das ist also auch etwas was man nicht zu vorschnell tun sollte.

Für die Con/Konzert-Gänger unter euch bietet es sich natürlich an sich auf einer/einem Con/Konzert zu treffen. Dort seit ihr unter Menschen und könnt sehen was Wahres dran ist an dem was euch die Person so erzählt hat. Allgemein sind erste Treffen an öffentlichen Orten zu empfehlen.

Viele von euch hier auf Mexx sind ja in diversen Fandoms und/oder haben nicht ganz alltägliche Hobbies und dass kann ganz hilfreich sein. Denn ob die andere Person wirklich an den gleichen Dingen wie ihr Interesse hat, lässt sich bei sowas leichter herausfinden. Klar kann man sich über alles Wissen zulegen, haben wir ja alle gemacht aber je tiefer ihr in etwas drin seit, desto mehr Aufwand ist es ja euch etwas vorzugaukeln. Aber denkt immer auch daran, dass auch jemand aus eurem Fandom euch böses wollen kann.

Im Endeffekt, kann auch euer Banknachbar in der Schule eine Serienkiller oder euch ein WG-Mitbewohner beklauen. Zu paranoid sollte man nicht sein aber ein gewisses Maß an Vorsicht, sollte man im Internet schon walten lassen.

Ich würde mich freuen, wenn ihr noch mehr Tipps hättet oder einfach von euren Erfahrungen erzählen würdet. Auch eure allgemeine Meinung, ob ihr z.B. gar nichts davon haltet, Internetbekanntschaften im echten Leben kennen zu lernen, interessiert mich.

 

 

 



animexx.de – „Beste Community“ 2014 ConTopia, Animexx

Autor:  Trunks21

Am Sonntag, dem 6. Juli 2014 wurde auf der ConTopia in Dortmund der erste „goldene Kibo“ von dem Anime-Webradio-Sender Kibo.FM - More than Japanese Music verliehen.

Die User konnten mehrere Monate lang in verschiedene Kategorien ihre Lieblinge online wählen. Animexx.de wurde in der Kategorie „Beste Community“ nominiert und gewann.

Stellvertretend für das ganze Animexx-Online-Team war ich vor Ort, nahm den Preis entgegen und schickte ihn danach wie versprochen zum Animexx-Büro nach München.
Dort bekam er seinen Ehrenplatz.

Wer nicht dabei sein konnte, kann sich die Preisverleihung des „goldenen Kibo 2014“ ansehen und das Interview nach der Verleihung anhören.

Im Namen des Vereins möchten wir uns nochmal an die treue Userschaft, an das ehrenamtliche und gemeinnützige Animexx-Team und an Kibo.FM für die Nominierung und den Preis bedanken.

Wer ein Stück des Preises „Der goldene Kibo 2014“ mit nach Hause nehmen mag, schaut doch bitte bei uns im Item-Shop nach. 



Wenn das nicht verzweifelt klingt weiß ich auch nicht (눈_눈) Animexx, Animexx !, Bekanntschaft, Darmstadt, Frankfurt, hessen, Internet Bekanntschaften, Quatschen, Random, Wasauchimmer

Autor:  neriseyk

Manchmal finde ich es echt schade, dass ich im Vergleich zu früher irgendwie weniger Leute auf Conventions kennen lerne und umso weniger regionale Treffen besuche/finde.
Es war immer ganz erfrischend, immer mal wieder neue Menschen kennen zulernen und seinen Freundeskreis zu erweitern.

Da ich entweder zu unbewandert mit den Suchfunktionen hier auf Animexx bin und/oder einfach jegliche Möglichkeiten verpasst habe würde ich gerne mal versuchen, wie viel Erfolg ich mit einem simplen Weblog habe.
Worum es mir geht? Ich wollte einfach mal reinhorchen, ob es ein paar Gleichgesinnte gäbe, die gerne mal einfach ein Bisschen quatschen wollen (Ob jetzt über Anime/Manga/Cosplay oder über anderes), einfach mal um sich etwas auszutauschen o.Ä.
Ich selbst versuche es einfach mal auf diesem Weg, weil ich etwas überfragt bin und es doch wirklich mal schön fände, mich einfach mal wieder ungebunden zu unterhalten.
(╯3╰)

Liebe Grüße, WalterSullivan



Neues Präsidium Animexx, Animexx, Präsidium, Verein, Vorstand

Autor:  Saiki
Alle zwei Jahre wird das Präsidium des Animexx e.V. neu bestimmt. Anders als bei den Vorstandswahlen wählen allerdings nicht die Vereinsmitglieder dieses Gremium. In diesem Fall ist es alleinige Aufgabe des Vorstandes Vereinsmitglieder einstimmig in das Präsidium zu berufen. Es bewirbt sich oder kandidiert also niemand direkt für diese Position, sondern wird vom Vorstand dafür vorgeschlagen und kann dann an- oder ablehnen.

Das Präsidium hat die Aufgabe, den Verein zu repräsentieren und dem Vorstand, sowie dem Aktivenrat als Berater zur Seite zu stehen. Auch in Schlichtungsfällen wird das Präsidium eingesetzt. Aus diesem Grund darf das Präsidium auch an den Vorstandssitzungen teilnehmen und kann in die interne Mailingliste eingetragen werden.
Besteht das Präsidium aus mehr als einem Mitglied wird untereinander ein Präsident gewählt. Dies erledigt das Präsidium dann auf seiner eigenen, jährlich abzuhaltenden, Präsidiumssitzung. Weitere Informationen zum Präsidium bekommt ihr in unserer Vereinssatzung sowie in der Geschäftsordnung des Vereins.

Um es nun nicht weiter spannend zu machen, hier die eigentliche Neuigkeit:

Der Vorstand hat Ben,  _fireball_ und  Toran einstimmig für die nächsten zwei Jahre in das Präsidium berufen und alle drei sind dem nachgekommen und haben die Position angenommen.

Andreas  Toran Reis war in den Jahren zuvor bereits im Präsidium und wird weiterhin für die Kooperation mit den Verbänden (z.B. DJG) zuständig sein. 

Benjamin Ben Deeken, der von 2012 bis 2014 als 2. Vorsitzender im Vorstand des Vereins aktiv war, würde gerne weiterhin in der Öffentlichkeitsarbeit tätig sein und sich um die Bereiche Mitgliederkommunikation und Vereinsinformationen kümmern.

Gerrit  _fireball_ Hansen, auch bereits mehrere Jahre als 2. Vorsitzender im Vorstand tätig gewesen, wird als Vermittler zwischen unserem größten ideelen Projekt, der  DCM, und dem Animexx-Vorstand im Präsidium aggieren. 


Wir begrüßen die Drei im Präsidium und freuen uns sehr auf die Zusammenarbeit!

Der Animexx-Vorstand


Vorstandsnotizen [06/2014] Animexx, Aktivenrat, Animexx, Projekte, Treffen, Verein, Vorstand, Vorstandsnotizen

Autor:  Saiki
[AKTIVENRAT] Wir begrüßen  MasterZero und  alphon, die Organisatoren des FrankenMEXX - Animexx-Treffen Nürnberg, als neue Mitglieder im Aktivenrat.

[AKTIVENRAT] Die Location für den Aktiventag vom 15.-16.11.2014 in Kassel wurde nun endgültig gebucht. Die Tagung für Animexx-Aktive, besonders dem Aktivenrat, soll den Teilnehmern die Möglichkeit bieten, sich auch außerhalb von Mailinglisten über wichtige Themen zum Verein auszutauschen. Ideenvorschläge, worüber die Aktiven sprechen könnten, können gerne in den Kommentaren abgegeben werden.

[CONVENTIONS] In 16 Tagen finden die NiSa-Con in Braunschweig statt. Wir hoffen einige von euch dort als Besucher begrüßen zu können.

[PROJEKTE] Der zweite Teil des Animexx Fanart-Kalender Wettbewerbs 2015 ist nun auch beendet und die Jury sitzt wieder tatkräftig an der Auswertung. Die Einsendungen der Frühlings- und Sommerfanarts könnt ihr im Wettbewerb einsehen. Außerdem könnt ihr hier noch die Gewinner des ersten Teils, der Herbst- und Winterfanarts, ansehen.

[SZENE] Der Vorstand hat darüber gesprochen Ausschreibungen zu Cosplayer-Gesuchen für Stände, Interviews, usw. grundsätzlich eine Chance zu geben und diese dahingehend zu unterstützen, dass man ihnen anbietet, ihre Gesuche auf der Startseite zu platzieren und somit darauf hinzuweisen. Dies gilt natürlich nur für seriöse Anfragen und Ausschreibungen. 

[TREFFEN] Das Teibo - Animexx-Treffen Bremerhaven wurde probeweise für das erste Treffen als offizielles Treffen in den Verein aufgenommen. Wir hoffen auf positives Feedback, um über eine richtige Aufnahme abstimmen zu können. Das erste Treffen der Reihe findet am 19. Juli 2014 statt.

[TREFFEN] In Rücksprache mit den Treffenbetreuern wurde beschlossen, dass neue offizielle Animexx-Treffen in Zukunft entscheiden können, ob sie als Treffenbanner einen Aufstellbanner oder die bislang verwendete Variante der Banner mit Lochaufhängung für ihr Treffen verwenden wollen.


Die nächste Vorstandssitzung findet am 28. Juli statt.


Wenn Otaku-Getue zum Kampf wird || und was das mit Freiheit zu tun hat Fanszene, Animexx, Fanserie, Convention & Fantreffen, Onlinecommunities

Autor:  Jaelaki
A/N: Das Gespräch stammt von facebook und wurde von mir gekürzt. Die Namen habe ich gestrichen. Der Beitrag hier wird auch an einigen Stellen ironisch - ich kann es eben nicht ganz lassen. Die Ironie ist manchmal einfach das Schild und Schwert des Verzweifelten. x'D




Was sind wir? Nein, das wird jetzt nicht zu philosophisch. Ich verspreche es. Lasst mich die Frage verändern: Sind wir dieselben im real life und hinter einem Bildschirm? Oder verändert sich unser Benehmen? Was macht eine Gruppe aus? Und wer zur Hölle hat Otaku zum Wort der übermegamäßig Coolen gemacht?

Ich liebe Animes, Mangas, Convention, Leute, mit denen ich mich über eben das unterhalten kann. Viele Serien handeln von tiefgehenden Gefühlen, genialen Stories, authentischen Charakteren. Wir leiden mit ihnen, wir lachen mit ihnen, wir gehen zusammen durch Hoffnungen und Gefahren. Serien können auch reale Personen zusammenschweißen. Das ist supercool.

Weniger cool wird es, wenn das ganze Otaku-Getue zu einem Kampf wird. Und Menschen gemobbt, angegeifert und ausgeschlossen werden.



Nun gibt es nur noch eine WHATS APP gruppe :
Anime Otaku
Alle anderen haben wir besiegt
DANKE FÜR EURE TREUE





So fängt es an. Nur eine. Andere besiegt. Treue.
Was wird damit ausgedrückt? Zusammenhalt, Gemeinsinn, Community?
Oder Konkurrenz, Ausschluss, Aggression?



alter wie geil XD ihr muckt euch auf weil andere auch ne gruppe gemacht haben XD lasst die doch, von ner anderen FB-Anime seite gibts mittlerweile 20 gruppen und keiner heult rum. Kratzt euch mal den sand aus der pussy XD




Über den Stil lässt sich streiten, aber der Inhalt dieses Users trifft es doch auf den Punkt, oder?
Nicht jeder sieht es so. Aber um was geht es eigentlich?



es geht halt darum , das es nicht 500 gruppen mit 20 leuten gibt und die gruppe in kleine gruppen aifgeteilt wird ... oder so kein plan weiß auch nicht egal anyway




Achso! Das macht natürlich Sinn. Denn verschiedene Gruppen sind schlecht – ganz böse. Unterschiedliche Meinungen übrigens auch. Das macht die Welt so komplex. Sollte man alles vereinheitlichen. Sofort. Ich habe eine Idee. Wir sollten hier anfangen und dann ausweiten. So auf die Politik zum Beispiel. Es ist so schwer sich bei so vielen Parteien zu entscheiden – machen wir doch eine draus! Und überhaupt. Was soll das mit den Parteien? Wir brauchen doch eh nur einen, der den Ton angibt. So einen Mann – oder eine Frau. Ich will ja hier nicht die Gender-Debatte anfangen.

Aber ist ja auch egal. Weiß man nicht. Was man nicht weiß, macht einen nicht heiß. Und überhaupt.
Und da habe ich einen schweren Fehler begangen - mir war es eben nicht egal:



Gott, was für ein Kindergarten. u.u Und ja, ich habe es die ganze Zeit ignoriert. Aber was soll der Unsinn mit >>alle anderen haben wir besiegt<<? Ist hier der Altersdurchschnitt bei 12 oder was ist hier los? Sorry, aber das dumme Rumgemache hier hat weder etwas mit Anime noch Otaku-Sein zu tun. Kein Wunder, dass Leute außerhalb der Szene solche Bilder von dem Ganzen bekommen. <__< Ist ja peinlich.





Oder etwa nicht?



hey wenn du keine anime fan bist dann halte dich da raus. Apfelbulete J. E. App





Ja, ich war auch zunächst verwirrt. Dann lichtete sich jedoch meine Verwirrung in Bedauern. Da hatte einer leider nicht verstanden, was meine Intention war. Aber natürlich war es von ihm ein berechtigtes Argument: Wer kein Anime-Fan ist, sollte nichts sagen dürfen – rein gar nichts. Ich finde, wir sollten diese Position unterstützen. Ab sofort sollten Politiker, die keine Anime-Fans sind nicht in der Politik tätig sein dürfen – nichts zu sagen haben. Raus mit denen. Ganz konsequent. Ach, was verbreite ich da? Alle Menschen generell! Jeder sollte ein A/M-Q-Test machen müssen, damit er den Führerschein, einen Arbeitsplatz und das Wahlrecht bekommt. A/M-Q: Anime/Manga-Quotient. Offensichtlich, oder? Das berechtigt dann dazu, sich nicht mehr heraus halten zu müssen.

Natürlich möchte ich aber jedem eine Chance geben und gab mich der Illusion hin, es handelte sich um ein Missverständnis. Was tut also der vermeintliche gemeine Kein-Anime-Fan? Nochmal erläutern.



Es geht mir auch nicht um die Whatapp-Sache, sondern diese ganze Art hier. Das ist totaler Kindergarten - und echt gegen jeden Respekt gegenüber anderen. Dann soll er doch andere auch über Whatsapp schreiben und Gruppen bilden lassen. Ich denke, er hat da nicht das Monopol drauf. Vielfalt und freie Gruppenbildung - das sind Zeichen von Demokratie.

Und was bitteschön hat das damit zu tun, ob man Anime-Fan ist oder nicht, xyz? Lies dir bitte meine Kommentare richtig durch, ehe du mir meinen Mund verbietest. Danke.




Damit sollte die Sache doch klar werden, oder? Nein. Natürlich nicht.



Apfelsaft san du übertreibst ein wenig aber ja es ist eigentlich total egal, wer ne gruppe machen will darf das auch ist halt schöner wenn es keine aussenseiter in der selben gruppe gibt xD ber egal hab sowieso weder handy noch whatsapp aber trotzdem hier gleich mit demokratie anzukommen als hätte nicht jeder schon genug von demokratie oder nicht am besten die USA CHINA und RUSSLAND fangen mit dem 3. weltkrieg an und der gewinner (haha nach nem atomkrieg) regiert dann die ganze **** so wie er will





Oh, ja. Genau. Hyperbel als Stilmittel. Ich mag das. Nur Ironie ist besser. Aber nur von Menschen, die auch das Thema verstehen und die Intention dahinter. Und es nicht lächerlich machen. Natürlich geht es bei Otakus nicht vordergründig um Demokratie, Weltpolitik oder Ideologien, aber es steckt in jedem Funken das Potenzial zu einem Feuer zu werden. Und nein, lieber User, nicht jeder hat schon genug von Demokratie in der Welt – aber wie erwähnt, ich erwarte hier nicht einmal so viel Allgemeinbildung – ja, ich weiß, ich habe meine Ansprüche schon sehr weit hinunter geschraubt. Aber was habe ich mir auch schon gedacht? Gleich mit Demokratie zu kommen. Ist ja unter aller Sau – so Ansprüche wie Meinungsfreiheit und die Möglichkeit auf Vielfalt und so. Das ist doch echt – ja, wie war das mit den Ansprüchen? Nein, es geht mir nicht darum, als Verfechterin der Demokratie eben diese zu idealisieren. Es geht mir schlicht um einige wenige Grundsätze. Einfach so von User zu User, Mensch zu Mensch. Oder ist das doch kein Unterschied?



Ich denke, derjenige, der hier übertreibt bist du Tatzen-san. x'D
Und leider ist das hier nicht die erste Diskussion über >>andere Gruppen bekämpfen<< und ähnlichen Quatsch. Deswegen habe ich mich mal eingeschaltet - denn langsam geht es mir auf die Nerven. Und ja, die Tendenzen hier sind sehr anti-demokratisch. Schön also, dass du mir im Grunde zustimmst. xD Schade, dass viele hier nicht differenzieren können. Ich möchte und brauche auch keine eigene Gruppe. Aber danke für den Hinweis. ;-D





Und dann kommen diese Harmoniesüchtigen. Dabei hatte er ja nicht einmal Unrecht. Genau dafür war die Gruppe doch da: Um ein Hobby zu teilen, sich auszutauschen, Spaß zu haben, nette Gespräche, interessante Diskussionen.



wir sind otakus anstatt zu streiten sollten wir animes schauen/manga lesen/cosplayen etc. ^^



genau darum geht es mir. Stattdessen wird gegen andere Gruppen >>gekämpft<< und Leute mit anderen Meinungen angefeindet. Das ist ein Armutszeugnis für die Community hier. :/



tut mir leid wenn ich das gemacht hab aber ist doch so scheiß egal was außerhalb der gruppe iwie abgeht mit den gruppen oder ? kann doch jeder das machen was er will





Jaaaah, genau. Und eben nicht. Es darf jeder machen, was er will und eben doch nicht. Jeder darf eine Gruppe bilden in Whatsapp, facebook oder von mir aus draußen auf der Straße mit einem Schild. Aber niemand darf andere deswegen angreifen, mobben, ausschließen. Und genau darum geht es. Es ist ein feiner Unterschied. Und jetzt wird es eben doch mal kurz philosophisch. Kant sagte: Die Freiheit des Einzelnen endet dort, wo die Freiheit des Anderen beginnt. Das heißt, dass ich frei bin, aber auch der andere neben und gegenüber von mir. Es gibt Grenzen meiner Freiheit, nämlich da, wo ich die Freiheit des anderen verletzte.



anyway ich will eigentlich mein leben erstmal damit verbringen anime zu gucken und darüber nachzudenkan was diese mir sagen wollen und die guten ideen in mein leben einzubeziehen





Das ist doch ein guter Ansatz. Aber nur, wenn die guten Ideen auch umgesetzt werden. Und die guten Ideen nicht nur gut für einen selbst sind.



Wie gesagt, mir ist das egal, wer was mit Gruppen macht - es geht mir nicht um die Gruppen, sondern hier um diese Propaganda-Scheiße. Ist ja schön, wenn er Gruppen aufmacht, aber was soll das mit >>andere Gruppen besiegen<<? Das ist ein totaler Mist. Sorry, aber das ist meine Meinung und dazu stehe ich. Ebenso schade finde ich, wenn Leute hier andere grundlos angeifern, Meinungen verbieten wollen und ausschließen möchten.

Ich möchte hier gerne mein Hobby genießen, mich mit anderen austauschen und zwar ohne die Gefahr, dass andere Gruppen >>ausgelöscht<< werden, andere Leute gemobbt und begründete Meinungen verboten werden. Und nein, das ist meiner Meinung nach nicht übertrieben. Und mit solchen Posts da oben, fängt es an: Eine Atmosphäre, die ich nicht unterstützen möchte. Das ist alles.





Hab ich es damit nicht auf den Punt gebracht? Scheinbar nicht, denn der Kommentar wurde als zu lang bewertet. Aber was war mit den Ansprüchen? Genau. Leider.



du bist echt super, 5000 zeilen text die sich 100 pro niemand antun wird, zudem sagst du was eigentlich jedem klar sein müsste/sollte und ja es geht hier nur darum über anime und ähnliches wie soziale probleme und anime empfehlungen zu schreiben ps. die atmosphäre muss unterstützt werden sonst würden wir von den kosmischen strahlen der sonne vernichtet werden





Ich wiederhole mich nur ungern – wirklich. Es kommt mir dann vor wie Zeitverschwendung und das möchte ich vermeiden – währenddessen kann ich nämlich wirklich interessantere Dinge machen. Ja, zum Beispiel Animes schauen oder Animes empfehlen. Oder Dr. Who verfolgen oder essen oder schreiben oder lesen. Aber kommen wir nochmals zurück zu dem Anfang:

Ich liebe Animes, Mangas, Convention, Leute, mit denen ich mich über eben das unterhalten kann. Viele Serien handeln von tiefgehenden Gefühlen, genialen Stories, authentischen Charakteren. Wir leiden mit ihnen, wir lachen mit ihnen, wir gehen zusammen durch Hoffnungen und Gefahren. Serien können auch reale Personen zusammenschweißen. Das ist supercool.

Weniger cool wird es, wenn man das ganze Otaku-Getue zu einem Kampf wird. Und Menschen gemobbt, angegeifert und ausgeschlossen werden.

Es gibt wohl keine Gruppe, die sich „Animes und soziale Probleme der Welt“ nennt oder Gruppen, die sich mit Otakus und Weltpolitik befassen. Aber es geht nie darum, nur über Animes zu reden oder Animes zu empfehlen oder whatever, während User – ja, richtige Menschen – gemobbt werden und angefeindet. In einer Atmosphäre, wo einfachste Grundsätze wie Respekt und Akzeptanz, Meinungsvielfalt und -freiheit ins Lächerliche gezogen werden.

Also. Nochmals die Fragen: Sind wir dieselben im real life und hinter einem Bildschirm? Oder verändert sich unser Benehmen? Was macht eine Gruppe aus? Und wer zur Hölle hat Otaku zum Wort der übermegamäßig Coolen gemacht?

Und warum herrscht Lethargie und Ignoranz vor – egal ob im real life oder hinterm Bildschirm, wenn es um Meinungsfreiheit, Toleranz und zwischenmenschlichen Respekt geht? Ist es wirklich scheißegal, was in Gruppen vor sich geht, ob einer alle anderen Gruppen „besiegt“ und Nicht-Otakus angefeindet werden?



Trotzdem likest du es? ;'D
Und schreibst 5001 Zeilen zurück. Ja, es SOLLTE jedem klar sein - aber die Praxis sieht hier ja offensichtlich anders aus. Schade.





Was sind wir also?
Eine Community, die ausschließt, hetzt und anfeindet?
Meine Ansprüche sind im Keller, aber die Hoffnung steht mir zur Seite.




Jaelaki



PS. Mir geht es nicht darum, diese facebook-Diskussion mit politischen Themen gleichzusetzen. Ich möchte nur eine Grundhaltung aufzeigen, die mir leider immer öfters in der sog. Otaku-Community begegnet. Man beachte bitte auch den Einsatz von Ironie meinerseits.


Wie man gute FFs findet | die abenteuerlichen Abenteuer auf der Suche nach guten Abenteuern – und wenn sie nur zu Sex führen. Animexx, Fanfics, Fanfic-Suche, Fanfiction / Fanfic / FF, Satire (Ironie), Supergeniale Tipps

Autor:  Jaelaki
Achtung: Kann Spuren von - ach, ihr wisst schon. Purer Ernst. Und so. [Satire on.]




Letztens hatte ich ein gefährliches Verlangen. Diesen Drang, der einen verführt und unvorhergesehene Risiken auf sich nehmen lässt. Ein Verlangen, das ich nicht abschütteln konnte und mich dazu trieb, unglaublichen Gefahren entgegen zu treten – und meine eigentlichen Aufgaben zu vernachlässigen.

Leselust. Ja. Der Gedanke „jetzt eine gute FF“ packte mich und trieb mich in rücksichtslose Gefilde: Die Fanfiction-Suche.

Naivlinge glauben, dass eine Suche nach neuen Fanfictions eine simple Angelegenheit wäre – weit gefehlt. Es geht ums Leben! Denn manche Suchen nach guten Fanfictions dauern so lange, dass man sich selbst beim Altern zusehen kann. Wertvolle Lebenszeit einfach zwischen all die Suchfunktionen gerieselt.



Aber was heißt „gute FF“?





Das ist ganz einfach zusammenzufassen und keineswegs subjektiv: Eine gute Fanfiction soll dem Leser möglichst schnell nahebringen, warum gewisse Charaktere – wenn auch nicht im Canon, so doch eben in dieser Fanfiction – total aufeinander abfahren und das mitunter auch ganz schnell ineinander. In jeder guten Fanfiction sollte es also um eine strikte Argumentation gehen: Warum Lieblingscharakter x des Autors trotz logischer Fehler in der Geschichte auf Lieblingscharakter y des Autors steht. Natürlich handelt es sich meistens um Erzrivalen, Todfeinde und manchmal sind die Charaktere auch leider miteinander verwandt. Nicht, dass das ein Kontra-Argument wäre.



Wie ist eine gute FF aufgebaut?





Hier spielt keineswegs künstlerische Freiheit eine Rolle. Generell hat sich eine Struktur bewährt, die steil auf den Höhepunkt zugeht. In jedem Sinne. Da bekommt das Genre Abenteuer eine ganz neue Bedeutung. Die Fanfiction, die du dir ausgesucht hast, hat mehr als fünf Kapitel? Dann wird sie wohl leider nicht zu den guten gehören. Sorry, wegklicken, nächste.



Und wie findet man sie?





Am besten klickst du wahllos auf die mit den längsten, japanischsten Titel und die mit den meisten Pairings. Das sind die von den Massen anerkannten besten Geschichten. Ein weiteres absolut verlässliches Indiz ist die Kommentaranzahl. Dreißig Kommentare für ein Kapitel? Hundert für fünf? Das bedeutet, dass hier ein Meister am Werk ist. Auch Kommentare wie „Fooooaaaall cuuuuuuuul!“ sind ein eindeutiges Zeugnis für stilistische Sicherheit des Autors.



Was, wenn ich trotz der hier aufgeführten supergenialen Tipps keine gute FF finde?





Also erstens ist das wohl gar nicht möglich. Denn – wie erwähnt – sind die Tipps supergenial. Sollte dieses Paradoxon trotzdem auftreten, kann ich nur empfehlen, den Computer, Laptop, Ipad, das Smartphone oder/und whatever zu schließen und das nächstbeste Buch aufzuschlagen. Natürlich nur, wenn auf dem Cover zu lesen ist, um welches Pairing es sich handelt. Alles andere wäre doch Zeitverschwendung.







A/N: [Satire off. ;-D] Ich möchte mich hier mal bedanken für all die witzigen, ehrlichen, interessanten und kritischen Kommentare zu den Beiträgen meines Weblogs! Auch, wenn ich nur selten Kommentare kommentiere, da vieles eben doch subjektiv ist und ich eure Meinungen gerne einfach so stehen lassen möchte und nur bei Missverständnissen mich zu Wort melde – meine Meinung habe ich ja bereits in den Beiträgen kund getan – ich lese jeden und freue mich über eure rege Kommentierung! Ich hoffe, ich werde auch weiterhin ein bisschen zum Nachdenken, Grinsen und Kritisieren anregen!

Jaelaki



Die DoKomi-Kreativaktion des Animexx-Standes DoKomi 2014, Animexx, Animexx-Stand, Fanart

Autor:  Keno

Auf der Dokomi, die vom 7. bis zum 8. Juni 2014 in Düsseldorf stattfand war der Animexx mit einer ganz besonderen Aktion vertreten: Eine Kreativaktion. Wir boten unseren Besuchern an, mithilfe von Wachsmalstiften sowie zwei Markerstiften innerhalb von 10 Minuten ihre Kreativität völlig ohne Themenvorgabe unter Beweis zu stellen. Dabei war Zeichentalent nicht unbedingt gefordert, denn Kreativ kann auch einen völlig anderen Umgang mit den gegebenen Materailen bedeuten. Dennoch entschieden sich viele für das Zeichnen von Bildern. Alle Werke eines Tages hingen wir dann zu einer bestimmten Uhrzeit nahe des Animexxstandes aus und ließen durch die anwesenden Besucher das Bild des Tages küren. Der Gewinner des Tages wurde jeweils mit einem kleinen Animexx-Preispaket geehrt. Wir möchten in diesem Eintrag alle Werke dieser Aktion für das komplette Animexx-Universum vorstellen. Auf den Werken angegebene Namen und Kontaktdaten haben wir entsprechend des Datenschutzes bis auf Vorname und Animexx-Benutzername entfernt. Sollte ein/e Künstler/in mit der Veröffentlichung seines Werkes bzw. der Kürzung seines Namens nicht einverstanden sein, bitte wir um eine kurze Info an das Helpdesk. Zunächst die beiden Tagesgewinner, anschließend alle Werke in (leider) unsortierter Reihenfolge. Abschließend auch nochmal ein Dank an alle Teilnehmer der Aktion für ihre Werke!

Hier die Werke



Erinnerung: Jubiläumsaktion mit KT-Verlosung Animexx, Fanfics, Jubiläumsaktion, KT-Verlosung, Schreifalter, Zitate

Autor:  Schreifalter

Liebe Leute,

 

wir erinnern noch einmal an unseren letzten Beitrag zu unserem einjährigen WzS-Jubiläum am 16. Juni.

In Verbindung dazu haben wir eine KT-Verlosung für euch gestartet, bei der es 10x 50 KT abzugreifen gibt. Bei reger Teilnahme erhöhen wir auf  20x 50 KT.

Bis morgen um 23:59 Uhr habt ihr noch Zeit, daran teilzunehmen und euch von uns beschenken zu lassen. :)

 

Alles, was ihr dafür tun müsst:

  1. Schickt eine ENS an unseren Schreifalter-Account mit dem Betreff "WzS-Jubiläum", damit wir wissen, dass ihr an dieser Aktion teilnehmen wollt.
  2. Schickt uns in dieser ENS eins oder mehrerer folgender Dinge:
    • euer Lieblingszitat aus unseren bisherigen "Das Wort zum Sonntag"-Beiträgen (bitte mit Angabe, aus welchem Beitrag das von euch gewählte Zitat stammt).
    • euer eigenes Zitat, das euch aus einer FF gefällt, egal wie alt diese schon ist (bitte deutsch oder englisch).
    • Lob, Kritik, Anregungen und/oder Wünsche zu unserem Weblog.
  3. Ihr dürft euer eingereichtes Zitat gern selbstständig kommentieren oder gebt uns an, ob ihr es durch uns kommentiert haben wollt.

 

Sobald wir eure ENS erhalten haben, landet ihr automatisch im Lostopf für die große KT-Verlosung. Für die Auslosung werden wir dieses Losungstool verwenden.

Am 16. Juni wird dann in unserem Jubiläumsbeitrag bekanntgeben, wer die glücklichen Gewinner sind.

 

Im Moment haben wir leider noch nicht genug Einsendungen erhalten, sodass wir eine Verlosung starten könnten. Daher hoffen wir auf weitere Teilnehmer, die uns unterstützen.

 

Ergreift eure Chance!

Schickt uns eure ENS zu und lasst uns wissen, was ihr uns an Zitate oder Anregungen beisteuern könnt.
Wir freuen uns darauf! :)



Das Wort zum Sonntag – Jubiläums-Aktion Animexx, Fanfics, Ankündigung, Jubiläumsaktion, KT-Verlosung, Schreifalter, Zitate

Autor:  Schreifalter

Liebe Abonnenten, liebe Leser, liebe Gemeinde ...,

 

wir haben uns heute hier versammelt ...
Ach, machen wir das Ganze mal nicht so formell, ne? :D

Wir haben heute etwas Großartiges zu verkünden!

Am 16. Juni 2013 ging unser erstes "Das Wort zum Sonntag" hier auf Animexx in unserem Weblog online. Seitdem haben wir versucht, euch regelmäßig Einblicke in unseren Schreifalteralltag zu gewähren und euch teilhaben zu lassen, wann immer wir beim Freischalten eurer Geschichten über Witziges, Peinliches bis hin zu Verstörendes gestolpert sind.
Wir haben gelacht, wir haben geflucht, manchmal wollten wir am liebsten weinen – und all diese Dinge haben wir mit euch geteilt.

Seitdem sind 25 Einträge online gegangen. Indem ihr uns stets begleitet und uns eure Meinung wissen lassen habt, hatten wir gleich doppelt Spaß an dieser Reihe und haben sie sehr gern fortgeführt. Wir freuen uns jeden Sonntag darauf, euch unsere neuen Fundstücke präsentieren zu können und bedauern es, wenn es einmal nicht klappt.

Nun ahnt ihr schon, worauf wir eigentlich hinaus wollen. – Ganz genau!

Am 16. Juni 2013 fiel der Startschuss für diese Reihe. Das bedeutet, dass wir in wenigen Tagen unser erstes Jubiläum feiern. Und wir möchten euch sehr gern dazu einladen, dabei zu sein! :)

 

Am 16. Juni feiert unser "Das Wort zum Sonntag" einjähriges Jubiläum!
Zur Feier dieses Tages veranstalten wir eine kleine Jubiläumsaktion, an der jeder von euch teilnehmen kann!

Was wir für euch geplant haben? Dazu kommen wir jetzt.

 

 

1. Zitate, Zitate, eure Zitate!

Genau, ihr lest richtig!
Den Einstieg zu dieser Aktion setzen wir damit, dass wir zur Abwechslung euch die Möglichkeit geben wollen, eine Zitate-sammlung zu gestalten. Und dazu müsst ihr nur zwei Dinge tun:

  1. Sucht euch aus unseren bisherigen "Das Wort zum Sonntag"-Einträgen euer liebstes Zitat heraus und schickt es uns zu! Wenn ihr mehrere habt, könnt ihr auch alle verwenden.
    • Bitte gebt zum jeweiligen Zitat mit an, aus welchem WzS ihr es gezogen habt.
       
  2. Lasst uns euer Lieblingszitat wissen! Es ist hierbei ganz egal, wie alt es schon ist. Die einzigen beiden Voraussetz- ungen sind, dass sie
    • aus einer Fanfiction stammen.
    • auf Deutsch oder Englisch sind.

Schickt eure Zitate bitte via ENS an unseren Schreifalter-Account. Wir möchten ja schließlich nicht, dass bereits verraten wird, welche Zitate eingesammelt werden, indem ihr sie via Kommentar postet. ;)

Schreibt in den ENS-Betreff bitte "WzS-Jubiläum", sodass wir sie der Jubiläumsaktion zuordnen können.

 

 

2. Was ihr immer schon einmal sagen wolltet

Wer keine Zitate zur Verfügung hat, kann sich dennoch an unserer Jubiläumsaktion beteiligen. Nämlich ganz einfach, indem ihr uns mitteilt, was ihr uns schon immer einmal sagen wolltet. Dazu zählen:

  • Lob & Kritik
  • Verbesserungsvorschläge
  • Wünsche für die Zukunft

Und der Clou hierbei ist: Diese Dinge müssen sich nicht ausschließlich auf unser "Das Wort zum Sonntag" beziehen!

Treue Leser unseres Weblogs wissen, dass wir neben Zitaten auch gern mit Schreibhilfen aufwarten. Die Rede ist von unserer "Falter-chans Schreibstube".

Wenn ihr also oben genannte Anregungen für uns habt, so können sie sich sowohl auf das WzS, unsere Schreibstube, aber auch unseren Weblog generell beziehen, z.B. wozu ihr gern einmal einen Eintrag lesen würdet oder was euch sonst noch so zum Schreifalteralltag und unsere Arbeit in der Fanfiction-Freischaltung interessiert.

Themen, die wir leider nicht für diese Aktion werten können, sind:

  • Fragen zur Freischaltung
  • Lob & Kritik zur Freischaltung

Heißt: Ihr könnt uns natürlich auch diese Dinge zuschicken, allerdings bitten wir dabei zu beachten, dass wir eure ENS nicht beantworten werden. Für die Jubiläumsaktion können wir solche ENS nicht werten, solange sie nicht mindestens eines der anderen Teilnahmethemen zusätzlich beinhalten.

Bitte schickt auch diese ENS an unseren Schreifalter-Account mit demselben Betreff: "WzS-Jubiläum".

 

 

3. KT-Verlosung, denn jeder liebt sie

In direkter Verbindung mit den obigen beiden Themen starten wir außerdem eine große KT-Verlosung!
Jeder, der uns eine ENS zukommen lässt unter oben genannten Voraussetzungen, nimmt automatisch daran teil!

Und so funktioniert es im Detail:

  1. Ihr schickt uns eine ENS unter oben genannten Voraussetzungen zu.
  2. Ihr landet mit dieser ENS automatisch in unserem Verlosungstopf.
  3. Unabhängig davon, wie viel Inhalt eure ENS trägt, habt ihr die gleiche Gewinnchance. Jeder wird nur einmal in der Verlosungsliste eingetragen, selbst wenn ihr uns mehrere ENS schicken solltet.
  4. Für die Verlosung sind fürs Erste 10x 50 KT geplant. Sollten wir auf rege Teilnahme zu dieser Aktion stoßen, wird die Ausschüttung auf 20x 50 KT angehoben.
  5. Die Verlosung erfolgt nach dem Zufallsprinzip. Hierzu folgen wir dem Beispiel von Morwen und werden dieses Tool für die Gewinnerauslosung verwenden.

Die glücklichen Gewinner werden am 16. Juni in unserem Jubiläumsbeitrag öffentlich bekanntgegeben.

Ihr seht also, Mitmachen lohnt sich! Die Schreifalter haben fleißig zusammengelegt und hoffen, dass wir euch damit anstelle von Kuchen dazu verführen können, mit uns gemeinsam zu feiern. :)

 

 

Noch ein paar wichtige Dinge zum Schluss:

●  Eure Zitate sowie Lob, Kritik, Anregungen und Wünsche werden direkt aus eurer ENS zitiert. Heißt, dass wir euren Usernamen in Verbindung damit öffentlich erwähnen werden. Wer das nicht wünscht, erwähnt dies bitte ausdrücklich in seiner ENS, dann wird anstelle des Usernamens "anonym" eingesetzt.

●  Die Teilnehmerliste für die KT-Verlosung wird öffentlich bekanntgegeben, sodass die Fairness gewährleistet wird.

●  Wir betonen noch einmal, dass eure ENS bitte an die Schreifalter mit dem Betreff "WzS-Jubiläum" geschickt wird. Anderenfalls erfolgt keine Teilnahme an dieser Aktion, da wir eure ENS nicht zuordnen können.

●  Wir nehmen eure ENS ab sofort bis zum 15. Juni 23:59 Uhr entgegen. Ab dann kümmern wir uns um die Ausarbeit unseres Jubiläumsbeitrages. Spätere ENS können nicht mehr berücksichtigt werden.

●  Es werden alle eingereichten Zitate, Lob, Kritik, Vorschläge und Wünsche für unseren Jubiläumsbeitrag verwendet.

●  Ihr braucht eure Zitate nicht in unsere vorgegebenen Unterkategorien (Love, Sex and Drugs, Bitte ganz zärtlich und liebevoll etc.) zu untergliedern. Die Zitate landen in einem einzigen, großen Sammelbeitrag, da wir sonst zu sehr damit beschäftigt wären, sie irgendwohin zuzuordnen.

●  Wer es möchte, darf seine eigenen Zitate gern selbst kommentieren. Euer Kommentar wird dann ebenfalls zitiert und für unseren Beitrag verwendet.
●  Wer möchte, dass wir die Zitate kommentieren, gibt uns bitte die Erlaubnis dafür in seiner ENS, anderenfalls sehen wir davon ab.

Und damit dürfte jetzt wirklich alles gesagt sein. :)

 

In dem Sinne hoffen wir auf eure rege Teilnahme, auf dass wir viele neue Perlen zusammentragen und miteinander teilen können. Wir hoffen, dass ihr Spaß an dieser Aktion haben werdet und sich etwas Großes daraus machen lässt.



Mitgliederversammlung 2014 - Rückblick Animexx Mitgliederversammlung 2014, Animexx, Mitgliederversammlung, MVV, Verein, Vorstand

Autor:  Saiki
Wie bestimmt alle unsere Mitglieder mitbekommen haben, fand letzten Samstag, den 24.05.2014 unsere jährliche Mitgliederversammlung statt. Ganze 6,5 Stunden liefen die angeregten Diskussionen zwischen den 42 anwesenden und stimmberechtigen Vereinsmitgliedern.

Highlight war ohne Frage die nur alle zwei Jahre stattfindende Wahl des Vorstands, bestehend aus fünf Mitgliedern. Mit jeweils eindeutiger Stimmenmehrheit hat der neue Vorstand sein Amt angetreten:
1. Vorsitzende: Sandra Saiki Schepe, vertrauensvoll wiedergewählt in ihre zweite Amtsperiode,
2. Vorsitzender: Matthias LordTakeda Wesemann,
Mitgliederbetreuerin: Stefanie  Toto Bastuck,
Schatzmeisterin: Anita  Ani Lewinsky, nun sogar schon das fünfte Jahr im Amt des Vorstands und
Schriftführerin: Veronika Veroko Kobs, ebenfalls wiedergewählt für die nächsten zwei Jahre.

Außerdem wurden wieder drei Kassenprüfer für ein Jahr gewählt. Die Aufgabe der Überprüfung des Vorstands obliegt nun -spock-,  MangaMaz und Watashi-San.

Von den insgesamt 14 eingereichten Satzungsänderungsanträgen wurden fast alle mit eindeutigem Ergebnis angenommen. Der Antrag zu Artikel 6 (4) wurde allerdings zurückgezogen. Begründung hierfür ist, dass wegen einer gültigen Formulierung der möglichen Neufassung weitere Recherchen angestellt werden müssen. Der Antrag zu Artikel 7 (5) wurde in der Formulierung vor Ort angepasst. Die dem Amtsgericht vorgelegte Neufassung dieses Abschnitts wird nun lauten:
"Anträge auf Satzungsänderung oder Auflösung des Vereins sind beim Vorstand spätestens 60 Tage vor der Versammlung als Vorschlag mit Begründung in Textform einzureichen. Der Vorschlag kann während der Versammlung noch verbessert oder geändert werden, soweit der Sinn des ursprünglichen Antrags erhalten bleibt."

Die beiden Anträge an die Mitgliederversammlung, "Auftrag die Satzung zu überarbeiten" und "Auftrag zur barrierefreieren Gestaltung" wurden in dieser Form abgelehnt. Die Versammlung erkennt den positiven Hintergrundgedanken dabei an, jedoch ist sie sich einig, dass beide Aufträge in dieser allgemein gehaltenen Form nicht durchführbar sind.

Wann und wo die Mitgliederversammlung 2015 stattfinden wird, steht noch nicht fest. Vorschläge zum Ort können gerne hier in den Kommentaren gemacht werden. Beachtet hierbei aber, dass versucht wird, die Versammlung jedes Jahr in einem anderen Teil von Deutschland stattfinden zu lassen, damit möglichst jedes Mitglied, egal woher es kommt, mal die Möglichkeit bekommt, an einer Versammlung teilzunehmen. Wo die vergangenen Versammlungen stattfanden, kann den voherigen Eventeinträgen zu den Mitgliederversammlungen entnommen werden.

Wir bedanken uns bei allen Mitgliedern, die all die Stunden durchgehalten und so engagiert mitdiskutiert haben!
Außerdem bedanken wir uns natürlich auch bei den ausgeschiedenen Vorstandsmitgliedern Ben und  Yuya für die geleistete Arbeit der letzten Jahren und würden uns freuen, wenn ihr dem Verein erhalten bleibt. 


Workshop: "Ehrenamtlich arbeiten im Animexx e.V." auf der Hanami 2014 Hanami 2014 - Con meets Festival, Animexx, Animexx, Ehrenamt, Verein, Vorstand, Workshop

Autor:  Saiki
Was versteht man eigentlich unter "ehrenamtlicher Arbeit im Animexx e.V."?
Welche Aufgaben fallen darunter?
Auf welche Projekte bezieht sich das?
Wie kann man sich das vorstellen?
Und was versteht man überhaupt darunter, irgendwo „ehrenamtlich“ zu arbeiten?

Fragen über Fragen...

Wir versuchen sie zu beantworten. Wann und Wo? Am Sonntag, 04.05., ab 10:15 Uhr im Workshopraum 2 (Antwerpen) beim Animexx-Workshop: "Ehrenamtlich arbeiten im Animexx e.V." auf der Hanami 2014.

Neben allgemeinen Informationen zum Thema "Ehrenamt" und "ehrenamtlichen Tätigkeiten im Animexx e.V." habt ihr hier die Möglichkeit einen Blick hinter die Kulissen des Vereins zu werfen. Ihr bekommt Informationen zu den verschiedenen Bereichen, Aufgaben und Tätigkeitsfeldern des Vereins. Außerdem erfahrt ihr, wie ihr ohne großen Aufwand ein Teil des Ganzen werden könnt.

In einer anschließenden Diskussions- und Fragerunde könnt ihr außerdem den persönlichen Erfahrungen der anwesenden Animexx-Aktiven lauschen und Fragen rund um das Workshop-Thema und den Verein stellen.

Spezifischere Themenvorschläge können auch gerne vorbereitend auf den Workshop im Vorfeld an die Workshopleiterin Sandra Saiki Schepe (1. Vorsitzende des Animexx e.V.) per ENS oder E-Mail (saiki@animexx.de), oder einfach hier in den Weblogkommentaren, gestellt werden.

Wir freuen uns auf eure Teilnahme am Workshop und euer Interesse!


Gedanken zum Online-Verkauf und Katalogisierung von Doujinshi Animexx, Doujinshi, Eigene Serie, Einkaufen, Feuilleton, Online-Shop, Umfrage

Autor:  kikidergecko

Was ist das hier?

Mir sind zwei Probleme in Bezug auf die deutsche bzw. deutschsprachige Doujinshi*-Kultur aufgefallen, die sowohl für interessierte Leserinnen und Leser als auch für Autorinnen und Autoren negative Auswirkungen haben: Einerseits die fehlende Übersicht über bereits erschienene oder in naher Zukunft erscheinende Print-Ausgaben, andererseits die mühselige Bestellprozedur und die Bindung an Conventions wenn es um den (Ver)Kauf geht. Beides möchte ich zunächst weiter erläutern, bevor ich meine Lösungsidee präsentiere.


Mangelnde Übersichtlichkeit bei Eigenpublikationen

Erscheint ein Buch auf dem "herkömmlichen" Wege über einen Verlag, so wird es mit einer ISB-Nummer versehen und damit katalogisiert. So bleiben auch über die Lebensdauer des physikalischen Buchs und seiner Auflagen hinweg wichtige Daten zur Publikation erhalten, die in dem Katalog der deutschen Nationalbibliothek gespeichert werden (so sieht beispielsweise ein Datensatz aus). Interessierte Forscher, Journalisten oder Fans haben damit ein mächtiges Werkzeug in der Hand, um einen Überblick über die Szene zu bekommen, Entwicklungen verschiedener Genres nachzuverfolgen oder einfach rumzustöbern. Kurzum: Erscheint ein Buch bei einem Verlag, wird es in einer Datenbank erfasst.

Betreibt man hingegen sogenanntes "self-publishing", also veröffentlicht man sein Werk ohne einen Verlag, dann geht das an der Nationalbibliothek vorbei und wenn die entsprechende Auflage vergriffen ist, wird niemand mehr nachvollziehen können, wie das Werk aussah, wie viele Seiten es hatte, wann es erschien und worum es darin ging. Vor allem bei Kleinstauflagen, wie sie es in der Doujinshi-Szene zu Hauf gibt, passiert das schneller als gedacht.

Was ich mir also wünsche, ist eine Datenbank, in der genau dieselben Informationen gespeichert werden wie in der Nationalbibliothek, nur halt für selbstveröffentlichte Doujinshis hier auf animexx. Es gibt in der Manga-Datenbank tatsächlich schon eine Kategorie für deutsche Mangas im Eigenverlag, allerdings umfasst sie derzeit weniger Publikationen als allein zur letzten Buchmesse erschienen sind. Also muss eine einfache Möglichkeit daher, um den Autorinnen und Autoren das Eintragen in die Datenbank möglichst schmackhaft und so bequem wie möglich zu machen.


Unbequemes Einkaufen von Doujinshi

Kommen wir zum zweiten Problem: Wenn ich einen Doujinshi kaufen möchte, dann bin ich entweder gezwungen zu einer Convention zu fahren auf die auch die Autorin oder der Autor fährt oder ich versuche per Post zu bestellen und den Kauf per ENS abzuwickeln. Abgesehen davon, dass manche Leute tatsächlich zu schüchtern für einen direkten Kontakt per ENS sind, kommen durch alltägliche Verplanungen und Unübersichtlichkeiten schnell Verzögerungen zustande, sodass sich ein selbst organisierter online-Kauf meist länger hinzieht.

Was an dieser Stelle fehlt, ist also sowas wie ein Online-Shop für Doujinshi. Animexx hat bereits einen Webshop, in dem man gedruckte Manga von Kleinverlagen erwerben kann. Doch erstens ist der Shop von Struktur und Übersichtlichkeit her in erster Linie für Merchandise ausgelegt und zweitens fehlt eine Möglichkeit, eine Verknüpfung vom hochgeladenen Doujinshi zum Shop zu erstellen (abgesehen von Links, aber die müssen manuell in die Beschreibung eingetragen werden, hier liegt die Arbeit bei der Künstlerin oder dem Künstler). Ebenfalls eingebaut ist eine Fanprodukte-Kategorie für Doujinshi, diese ist jedoch weder interaktiv - die potenziellen Käufer müssen wieder mit ENS arbeiten - noch gibt es irgendwo eine zentrale Auflistung aller Fanprodukte. Falls man also neues Lesefutter auf diesem Wege suchen möchte, muss man sich durch jeden Doujinshi einzeln durchklicken. Man kann also sagen, dass es auf animexx an einem einfachen Weg fehlt, von zu Hause aus an den gedruckten Doujinshi seiner Wahl zu gelangen.


Eine spontane Analyse

Ich habe mir vor allem über dieses zweite Problem schon länger den Kopf zerbrochen, da ich kein aktiver Con-Besucher bin, aber mich trotzdem sehr für Doujinshi interessiere. Meine Umfrage von neulich (die bereits fast 100 Stimmen enthält), zeigt dass ich mit diesem Problem wohl nicht ganz alleine da stehe:


Ein Dreiviertel der Teilnehmenden würden demnach gerne mit wenig Aufwand ihre Doujinshi online bestellen. Hier gibt es eindeutig einen Markt innerhalb der Szene, der momentan nicht bedient wird.


Des Geckos Lösung

Was brauchen wir also um den Online-Verkauf zu fördern? Ich sage: Jeden nur erdenklichen Komfort. Komfort für Autorinnen und Autoren, beispielsweise:

  • ein einziges Ankreuzkästchen in der Doujinshi-Verwaltung, um sofort loszulegen
  • Abfrage der wichtigen Daten (Seitenzahl, Format, etc.) mit sinnvollen Voreinstellungen, passend gefüllten Dropdown-Auswahlen und hifreichen Hilfetexten, die Neueinsteiger an die Hand nehmen
  • Automatische Verlinkungen zwischen Leseprobe und Verkaufsseite
  • Unterstützung von Anthologien mit vielen AutorInnen und Leseproben
  • optionale Hinterlegung von Bankdaten zur müheloseren Zahlungsabwicklung
  • automatische Vergabe von Transaktionsnummern bei Verkäufen, um Verwendungszwecke bei Überweisungen übersichtlicher zu gestalten
  • Automatische Nachfrage zum vor-Ort-Verkauf, wenn man sich für eine Con einträgt (inkl. Hinweis auf der Verkaufsseite)
  • eine kleine News-Sektion für schnelle Infos, z.B. nach Art des animexx-Microblogging
  • ein Kästchen für die persönliche Startseite zu laufenden Bestellungen, evtl. als Todo-Liste
  • eine Vorbesteller-Funktion (verbindlich, aber mit Ablaufdatum) um neue Auflagen planen bzw. kalkulieren zu können
  • Bewerungsfunktion um sich vor Zahlungsmuffeln zu schützen.

Das Angebot eines Doujinshi führt dann automatisch zu einem Eintrag in die animexx-Datenbank. Auf der anderen Seite braucht es natürlich auch Komfort für die Kundinnen und Kunden, beispielsweise:

  • eine Gesamtübersicht über alle erhältlichen Publikationen, sowohl vom klassischen animexx-Webshop aus zu erreichen als auch von der Doujinshi-Startseite
  • eine umfassende Suchfunktion für diesen Bereich
  • komfortable und intuitive Kaufabwicklung
  • eine Abo-Funktion für Publikationen nach AutorIn
  • ein Kästchen für die persönliche Startseite für Bestellübersichten
  • regelmäßige ENS-Erinnerung bei offenen Zahlungen
  • Bewertungsfunktion für Autorinnen und Autoren

Bei entsprechendem Interesse und Ressourcen könnte man das Ganze sogar noch weiterspinnen und über diese Verkaufsplattform auch Commission-Anfragen abwickeln oder eine minimalistische Version des Crowdfunding für vielversprechende neue Projekte umsetzen.

Wichtig bei dem Ganzen sind natürlich die Zugänglichkeit, die Übersichtlichkeit und die Benutzbarkeit der neuen Funktionen. Menüs und Schaltflächen müssen durchdacht und wohlplatziert sein, damit sich alle zurechtfinden und das Angebot auch genutzt wird. Doch glücklicherweise kann man sich bei der Umsetzung auch an anderen Seiten orientieren, die ein solches Marktplatz-Konzept bereits seit Jahren erfolgreich umsetzen. Am Anfang stand ebay mit seinen großen Listen, den kleinen Shops und der guten Abwicklungsbetreuung. Mittlerweile haben sich vor Allem im Bereich des Kunsthandwerks neuere Plattformen wie Etsy oder Dawanda dazugesellt die nach dem selben Prinzip arbeiten und auch sicherlich von Vielen hier schonmal genutzt wurden.

Animexx mit seinen bereits jetzt sehr sinnvollen Funktionen zur Doujinshi-Veröffentlichung, zur Con-Planung und zum Austausch würde solch ein Marktplatz sicher gut tun, denn die deutsche Manga-Szene ist aktiver denn je, zerstreut sich aber leider sehr zwischen facebook, tumblr und den hiesigen Blogs wenn es um den Verkauf der eigenen Werke geht. Diese Lücke gilt es zu schließen, und ich hoffe, dass mein Lieblings-Netzwerk dabei ein bisschen Inspiration in diesem Artikel findet. Einen Namen für das Kind habe ich auch schon parat: Der Doujinshi-Markt.



*) Das Wort "Doujinshi" schließt eigentlich auch selbstgezeichnete Geschichten zu existierenden Serien bzw. Fandoms mit ein, diesen Bereich möchte ich in meinem Artikel aber ausschließen. Hier geht es ausschließlich um eigene Serien mit eigenen Charakteren.



Herbst und Winter (dringend) gesucht! [Animexx Fanart-Kalender 2015] Animexx, 15 Jahre Animexx, Animexx, Fanart, Kalender, Wettbewerbe

Autor:  Saiki
Für den Animexx Fanart-Kalender 2015 hat sich das Kalender-Team in diesem Jahr etwas Neues ausgedacht:
Der Kalender wurde in zwei Teile unterteilt um so die kälteren Jahreszeitenbilder, Herbst und Winter, von den sonnigeren Fanarts aus dem Frühling und Sommer zu trennen.

Dies geschah hauptsächlich aus dem Grund, um einer andauernden Problematik der letzten Jahre entgegen zu wirken: Denn es mangelte in den letzten Jahren zunehmend an geeigneten Winterbildern für den Fanart-Kalender. Durch den vorgezogenen Start des Wettbewerbs und den Fokus auf eben diese beiden kälteren Monate, hatten wir uns erhofft, dass viele Zeichner sich während des Winters motivierter fühlen, um ein Fanart der aktuellen Jahreszeit zu zeichnen. Leider zeigt die bisherige Anzahl an Einsendungen, dass sich dies als ein Irrtum erwies. Viele Zeichner scheinen wohl einen Winterschlaf zu halten und/oder wollen im Winter nicht auch noch Bilder davon zeichnen zu wollen, oder fanden in dem warmen Winter nicht die richtige Motivation. ;)

Jetzt, wo parallel auch noch der Frühlings-/Sommerwettbewerb startet, vermuten wir natürlich, dass sich die Einsendungen eher auf diesen Teil des Wettbewerbs konzentrieren. Der Einsendeschluss vom Herbst-/Winterwettbewerb wurde allerdings noch um einen Monat verlängert. Bilder für diese Jahreszeiten können also noch bis zum 1. Juni eingereicht werden. Aus diesem Grund hoffen wir natürlich auch hier noch auf zahlreiche Einsendungen.

Mit diesem Eintrag möchten wir daher direkt dazu aufrufen, dass noch besonders Herbst- und Winterfanarts für den Kalender gesucht werden!
Also, an alle Zeichner dort draußen: Wir wissen, dass ihr in euren kreativen Köpfen noch reichlich Material für wunderschöne Herbst- und Winterfanarts rumschwirren habt. Und diese warten nur darauf von euch auf Papier (oder den Bildschirm ;3) gebracht zu werden!
Nichtsdestotrotz freuen wir uns natürlich auch über jede Einsendung zu einem Frühlings- oder Sommermonat. Aiko und Yuki schauen sich ja generell gerne Fanarts an, auf denen sie im Mittelpunkt stehen. ;)

Und zum Schluss noch der Hinweis, dass der Animexx Fanart-Kalender 2015 ganz besonders wird, da er der Kalender für das Jubiläumsjahr zum 15. Geburtstag des Animexx e.V.s sein wird! Durch extra Inhalte und Texte rund um das Vereinsjubiläum wird der Kalender daher in diesem Jahr wieder etwas dicker und bietet neben den tollen Zeichnungen viele interessante Texte rund um Animexx.

Wenn ihr also ein Teil davon werden wollt, dann nichts wie ran an das Zeichenmaterial! Der Einsendeschluss für den Herbst- und Winterwettbewerb ist der 1. Juni 2014. Der Frühlings- und Sommerwettbewerb endet am 1. Juli 2014.

Hier kommt ihr zu den Wettbewerben:

Wir sind schon sehr gespannt auf die kreativen Ideen und freuen uns im diesen Jahr über eine besonders schwierige Auswertung für den Fanart-Kalender! :)

Viel Spaß beim Zeichnen wünscht das Animexx Fanart-Kalender Team!


[1...10] [11] [12] [13] [14] [15] [16] [17] [18] [19] [20] [21...23]
/ 23

Hinweis: Themen-Einträge sind Weblog-Einträge, die einem Event zugeordnet sind. Wenn du also selber einen schreiben willst, tu das einfach in deinem Animexx-Weblog und gib dieses Event als Zuordnung an.

Zurück zur Weblog-Übersicht