Zum Inhalt der Seite
[English version English version]

Weblog-Berichte zu: Animexx



[1] [2] [3] [4] [5] [6] [7] [8] [9] [10] [11...13]
/ 13


Aktuelles aus unserer Jobbörse: Helfer*innen für Stände und TV-Planer gesucht Animexx, Animexx, Ausschreibung, Stände, TV-Planer

Autor:  Yuya

Animexx-Stände:
Wir suchen kommunikative Helfer*innen für unsere Animexx-Stände!
Insbesondere würden wir uns über Verstärkung für den Stand auf der DoKomi (08. - 09.06. 2019) in Düsseldorf freuen. Kontaktperson ist unsere Standkoordinatorin   Orihime. Weitere Infos zu den geplanten Ständen findest du im Thread in unserer Jobbörse.

TV-Planer:
Zudem suchen wir zuverlässige Personen, die bei der Pflege des TV-Kalenders unterstützen möchten. Ansprechpartner ist unser Bereichsleiter   Killy. Mehr zu den Anforderungen und Aufgaben findest du in der Ausschreibung in unserer Jobbörse.



GerManga-Datenbank - Das Konzept Animexx, Doujinshi, Artbooks, Datenbank, Doujinshi, Germanga, Projekt, Selfpublishing

Autor:  Takoshiro

Dieses Jahr will ich endlich das Projekt vorantreiben und eine möglichst vollständige Datenbank zu Germanga Publikationen auf die Beine stellen. Sobald das Fundament steht werde ich den Link hier auch reinposten, in der Hoffnung dass ihr die Einträge, die euch betreffen, überprüfen könnt.

Vor etwa zwei Jahren habe ich mich ja schon einmal an den Versuch einer Checkliste gesetzt - hab das ganze nun aber überdacht und mich für eine nachhaltigere Lösung in Form einer Exeltabelle entschieden. (die ist sortierbar nach Zeichner, Titel, Erscheinungsdatum etc.)

Bis dahin wollte ich aber mal ein paar Fragen in die Runde werfen zum diskutieren

1. Wünscht ihr euch eine Gesamtübersicht über Germanga-Publikationen in form einer Datenbank? Welche Erwartungen hättet ihr an eine solche Datensammlung?

2. Findet ihr Google Drive (Google Formulare, Tabellen, Website etc) eine gute Arbeitsplattform?

3. Welche Angaben sind für euch ein MUSS in einer Datenbank neben Titel, Zeichner, Verlag (auch Eigenverlag)

4. Gibt es Personen unter euch die aktiv mithelfen wollen, viellleicht schon Daten gesammelt haben? Oder kennt ihr andere Personen mit ähnlichen Projekten? (z.B Petey mit Veröffentlichungsblog auf Animexx, Charoi mit Tuschetaler Blog...)

5. Wo habt ihr euch bisher informiert über neue und vorhandene Publikationen? (Abgesehen von abonnierten Künstler- und Verlagsseiten)

 


Das Konzept

 

Ausgangslage

Im deutsprachigen Raum gibt es zunehmend mehr Manga-Publikationen aus dem deutschsprachigen Raum (Deutschland, Österreich, Schweiz). Besonders viele Werke erscheinen im Eigenverlag. In der heutigen Zeit der gefühlt tausend Socialmedia-Kanälen zerstreuen sich die Informationen zunehmend. Es gab in der Vergangenheit mehrere Versuche eine Übersicht zu erstellen, doch keiner dieser Versuche ist vollständig.

Diese Datenbank soll das zunehmende Problem der Informations-Zerstreuung lösen und damit den Zusammenhalt der Community fördern.

Ziele

  • Die Datenbank umfasst bis Ende 2019 mindestens 90% der publizierten Germanga
  • Die Datenbank steht allen zur Einsicht zur Verfügung und jeder hat die Möglichkeit die Datenbank zu ergänzen und zu verbessern. 
  • Die Datenbank muss sortierbar sein nach Titel, Zeichner, Erscheinungsdatum, und Buchform. 
  • Die Datenbank dient als Informationsquelle für Drittanbieter (Newsportale, Blogger, Datenbanken, Fanprojekte, Checklisten)

 

Die Arbeitsplattform

Das Projekt läuft über Google Drive mithilfe der internenen Werkzeuge wie Formulare, Tabellen, Bilderordner, Mailkonto und Website. Der Datenschutz orientiert sich entsprechend an den AGBs von Google. Die Daten können öffentlich sichtbar oder auch nur autorisierten Personen freigegeben werden. Hierbei handelt es sich um eine interaktive Lösung zu finanziell sehr günstigen Konditionen. Auch die Interne Kommunikation läuft über Google Drive mithifle eines Chats, Checklisten und Kommentarfunktionen, sowie dem E-Mailpostfach.
 

Cover-Ordner

Im Coverordner auf Google Drive werden alle Cover zu den Publikationen gespeichert. Die Dateigrösse der Cover soll kleingehalten werden, da diese Bilddateien anschliessend in die Datenbank-Tabelle eingesetzt werden. D.h maximal 150mb bzw 800 x 800 Pixel. Der Dateiname soll alle relevanten Angaben bereits enthalten, damit der Bilderordner durchsuchbar ist. 

Beispiel:  Artbook: Titel - Untertitel #01, Zeichner Name, Autor Name, R:2019/03, Tokyopop.jpg

Die Exeltabelle

Die Tabelle ist für jeden einsehbar und zum herunterladen freigegeben. Sie darf für den Privatgebrauch angepasst und verändert werden. Die aktuelle und vollständige Version bleibt auf dieser Seite. Jede Publikation erhält ihren eigenen Datensatz. Das Ziel ist es möglichst vollständige Datensätze zu haben.

Das Registrations-Formular

Mithilfe des Formulars kann jeder unter Angabe seiner Emailadresse Publikationen registrieren oder ergänzen. Nicht alle Angaben müssen ausgefüllt werden. Pflichtfelder sind markiert. Die eingereichten Anträge werden von von autorisierten Personen überprüft und ggf. korrigiert, ergänzt oder gelöscht. Bei einer Löschung erhält der Einsender eine Begründung per Email.

Autorisierte Personen

Autorisierte Personen haben vollen oder partiellen Zugriff auf die Google Drive Dateien, haben das Recht zum bearbeiten und zum löschen. Die Anzahl an Autorisierten Personen soll klein und übersichtlich gehalten werden um Fehlerquellen zu reduzieren. Personen die ernsthaft mitwirken wollen, können sich per germangadatenbank@gmail.com melden.

 

Informationsquellen



Abstimmung zum Community-Team eröffnet Animexx, Abstimmung, Animexx, Community, Wahl

Autor:  Yuya

Es ist soweit: die Abstimmung zur Wahl des ersten Community-Teammitglieds ist eröffnet! Bis zum 20. Mai 2019, mindestens 18 Uhr könnt ihr eure Stimme abgeben. 

In der vorangegangenen Ausschreibung für dieses Team findet ihr Informationen zu den Anforderungen und die jeweiligen Bewerbungen. Zusätzlich könnt ihr euch die Antworten auf die Testaufgaben ansehen, um euch ein besseres Bild von den Bewerber*innen machen zu können.

Hier gehts zur Abstimmung.

Die Stimmen sind veränderbar, solltet ihr euch im Laufe des Abstimmungszeitraums umentscheiden.

Die Person mit den meisten Stimmen gewinnt die Wahl. Im Falle eines Stimmengleichstandes wird eine Stichwahl zwischen den betreffenden Personen durchgeführt werden. 

Das endgültige Ergebnis wird hier, im  animexx-Blog, bekannt gegeben werden. Weitere Infos zur Abstimmung findet ihr in der Umfrage. 



Antworten auf Testaufgaben vom CM-Team Animexx, Animexx, Ausschreibung, Community

Autor:  Yuya

Eine kurze Info für alle Interessierten an der Ausschreibung für das Community-Team: die Antworten auf die Testaufgaben sind in diesem Thread zu finden. 

Die Abstimmung wird am Montag, den 6. Mai beginnen und bis zum 20. Mai laufen. Eine Info wird folgen, sobald die Abstimmung beginnt.



FA Kalender 2020 - Der Countdown läuft Animexx, Wettbewerb, Animexx, Fanart-Kalender, Wettbewerb

Autor:  Lost_Time

Hallo ein letztes Mal an alle Zeichner.

Es ist der 1. Mai und wenn man den heutigen Tag nicht mehr mitzählt, sind es genau noch 30 Tage bis zum Ende des FA-Kalender Wettbewerbs.

<<< Drück mich >>>


Bisher ist noch nicht sicher, ob es überhaupt bis zum Druck kommt, aber wir sind weiterhin zuversichtlich, dass noch Einsendungen eingereicht werden. Wir kennen euch ja, Zeichner brauchen Druck und Stress um zur Höchstform aufzulaufen. :D

Also Daumen gedrückt und noch mal ordentlich Gas gegeben. ^^

Wer noch mal alle Details haben will findet diese hier im Hauptblog oder kann sich jeder Zeit mit seinen Fragen an uns wenden.

Wir freuen uns auf eure Meisterwerke.
Viele Grüße
euer Fanart-Kalender Team
 -spock- und  Lost_Time



Gewinner der Animexx Osteraktion 2019 Animexx, Animexx, Gewinnspiel, Ostern

Autor:  Uryuu

Liebe Community,

die Osteraktion ist nun vorbei und wir bedanken uns für die rege Teilnahme am Osterspiel! Wir freuen uns, dass euch die Aktion so große Freude bereitet hat, und verkünden hiermit die Statistiken und die Gewinner.

Insgesamt haben 7042 Animexxler an der Ostereierjagd teilgenommen und mindestens 1 Ei gefunden. Zählen wir alle Eier der Teilnehmer zusammen, kommen wir auf stolze 552.003 gefundene Eier - das ist wirklich eine ganze Menge!

Die Gewinner wurden per Zufallslos gezogen und wurden wie folgt platziert:

 

Jeweils 1x 3-Tageskarte für die Connichi 2019 gehen an  Futanyaria und  Benjy! Gratulation!

Jeweils 1x 3-Tageskarte für die Animuc 2019 gehen an ShadowRay und Nala! Herzlichen Glückwunsch! Bitte holt euch eure Karten an der Kasse der Animuc ab. Bitte gebt dem Kassenteam (per ENS an  Yuya oder  animexx) rechtzeitig Rückmeldung (siehe ENS, die ihr erhalten habt).

Jeweils 1x 2-Tagesticket für die Hanami 2019 gehen an Frankenpaw und MoonGoddess :)

Jeweils 1x 2-Tagesticket für die NiSa-Con 2019 gehen an Mikaso und Aiju.

10 mal Loot Tüten gehen an folgende Gewinner:

Sunnight
daietto_usagi
 Suaine
 LeoBaskerville
Nelaine
Lestat_de-Lioncourt
Ai-_-
x_Shinigami_x
Vidora
Pureya

10 mal Manga Mixx gehen an diese glücklichen User:

Teague
najovi
Shevron
ferret_in_black
_Yang
FlamingShura
Ariellentine
AkaschaX
Celestit
-Ayla-

TOFU wird an alle Mitspieler verteilt, die mindestens 1000 Eier gesammelt haben - auch an diejenigen, die sich bereits über einen Preis freuen durften! Bitte teilt uns wie in der Gewinner-ENS angegeben mit, welches TOFU ihr haben möchtet.

Auch 50KT werden an alle Mitspieler verteilt, die mindestens 500 Eier gesammelt haben. Auch hier gilt, wer bereits einen Preis hat, kann sich zusätzlich über die KT freuen.

Außerdem hat jeder Teilnehmer das diesjährige Animexx Osterei Item erhalten :)

Unsere TOP-10 belegen:

10000 Ostereier - Aiju
8118 Ostereier - x_Shinigami_x
5555 Ostereier - Zyria
5555 Ostereier - YutakaUke
5000 Ostereier - Fenrion
4803 Ostereier - nekoi
4520 Ostereier -  Benjy
4500 Ostereier - FreddyKrueger
4456 Ostereier - blackwinged-neotu
4444 Ostereier -  Futanyaria

Es wird noch eine Umfrage zum Feedback folgen, damit wir nächstes Jahr die Aktion noch besser gestalten können. In dem Sinne bedanken wir uns für die rege Teilnahme und eure Begeisterung und so manches Schmunzeln beim Erblicken der Eier.

An dieser Stelle noch einmal ein herzliches Dankeschön an Aurora-Silver für die tollen Osterei-Motive!

Euer Animexx Team



Website Änderungs-Ticker Animexx, Animexx, Changelog, Rewind

Autor:  Yuya

In den letzten Wochen wurden einige Fehler behoben und Funktionen (wieder) eingeführt.
 
Außerdem möchten wir euch darauf hinweisen, dass derzeit die TOFU-Bezahlung mit PayPal nicht funktioniert. Wir arbeiten mit Hochdruck daran das Problem zu lösen.
Bis dahin bitten wir euch auf eine andere Zahlungsmöglichkeit (Überweisung, Lastschrift, Paysafecard) auszuweichen.
Entschuldigt bitte die Umstände!
 
[IMPROVEMENT] Der iCal-Export im Eventkalender ist nun auch mit allen Unterevents möglich.
[IMPROVEMENT] Die Distanzanzeige in den Events wurde wieder eingeführt.
[IMPROVEMENT] Eigene FanFictions können (wieder) reklamiert werden.
[IMPROVEMENT] Die Größe des Headerbildes bei Eventkalendereinträgen wurde deutlich eingeschränkt.
[IMPROVEMENT] Die Unterevents werden nun als als eigenständige Events dargestellt, anstatt in einem Popup, wie bisher.
[IMPROVEMENT] Das Erstellen von Unterevents ist nun direkt vom betreffenden Eventeintrag möglich.
[IMPROVEMENT] Die Größe von Ralph wurde auf ein sinnvolles Maß verkleinert (500kb → 17,3kb).
[IMPROVEMENT] Die Export-Buttons im Eventkalender werden in der mobilen Ansicht wieder korrekt angezeigt.
[IMPROVEMENT] Im Adressfeld des Eventeintrags kann nun die Umgebungskarte aufgerufen werden. 
[IMPROVEMENT] Unterevents werden nun immer dargestellt, auch wenn noch keines angelegt wurde. (Es wird eine entsprechende Ausgabe dargestellt.)
 
[BUGFIX] Spezielle Event-Zirkel funktionieren nun wieder wie gewohnt.
[BUGFIX] Fanarts werden auf schmalen Bildschirmen nicht mehr verzerrt – auch Fotos werden wieder richtig dargestellt.
[BUGFIX] Die URL in Desktop-Benachrichtigungen wurde korrigiert.
[BUGFIX] Die „Städtelinks” sind wieder funktionsfähig. (z.B. https://koblenz.animexx.de/)
[BUGFIX] Die Anzeige des Wiederruf-Button für AL wurde korrigiert.
[BUGFIX] Das Löschen eines Fanarts direkt nach dem Upload (z.B. wenn man das falsche Bild hochgeladen hat) funktionierte nicht mehr.
[BUGFIX] Die Entfernungsberechnung im Eventkalender wurde korrigiert.
[BUGFIX] Der Link zu den Unterevents im Info-Button wurde korrigiert.
[BUGFIX] Die „Event Anlegen”-Seite wurde nicht angezeigt, wenn die Session nicht korrekt initialisiert war.
[BUGFIX] Eventreihen werden wieder angezeigt.
 
[APPS] Die Apps „Events” und „Forum&ENS” für iOS wurden aus dem Appstore entfernt, da beide inzwischen leider nicht mehr funktionierten.
 
Euer Feedback erreicht uns! Wir schauen, dass wir an Fehlern und Improvements so schnell wie möglich arbeiten können. Wenn euch etwas auffällt, bitten wir darum, es uns im Beta-Zirkel oder Helpdesk zu melden.
Ihr könnt euch auch jederzeit an Aurora-Silver oder  Jonouchi wenden, die euer Feedback an uns weiter geben.



(Weblogaktion ABC) Lupus hat da eine kleine Frage... Animexx, Animexx, Eure Meinung, Frage, Frage an euch, Lupus, Lupus heult das ABC, Weblog, Weblogaktion ABC

Autor: Lupus-in-Fabula
A wie Affe. B wie Bär.
C wie... community
v664o27c.jpg

Lupus braucht eure Meinung 

 Im April startet meine Weblogaktion Lupus heult das ABC.
Mit dem Buchstaben A startet das Projekt, da ja A der erste Buchstabe des Alphabets ist. 

Eigentlich wollte ich schön der Reihe nach weitermachen. Jedoch kam mir der Gedanke, das dies irgendwie auch langweilig sein könnte. 
 

Deswegen frage  ich  nun euch, lieber leserlein:

Wie sieht ihr es? Das Alphabet der Reihe nach nehmen oder durcheinander? 
Schreibt eure Meinung! Lupus ist gespannt ;)

 

Spenden werden immer gerne angenommen :) Siehe HIER

Ich benutzte das Template Template 09 ─ Sweet Repression von der talentierten Ewe.


(Weblogaktion ABC) A wie... Animexx, Aktion, Animexx, Lupus, Lupus heult das ABC, Weblog, Weblogaktion ABC

Autor: Lupus-in-Fabula
A wie Affe. B wie Bär.
C wie... community
v664o27c.jpg

Lupus heult das abc beginnt!

 Rann an die Stifte und lasst die Weblogsektion wieder erblühen !

Aber was müsst ihr nun genau tun?
Zuerst einmal müsst ihr Bock haben mitzumachen. Dies sollte klar, sein, nicht?
Und auch die Regeln sollten beachtet werden. Es gibt nur 4 Punkte, welche beachtet werden sollen. 

 

Welcher Regeln? Mach es doch nicht so  spannend! 

Dann komme ich jetzt dazu :)

  1. ​Der Titel beginnt  mit dem auserwählten Buchstaben
  2. Das erste Wort beginnt mit dem auserwählten Buchstaben
  3. Das letzte Wort endet mit den auserwählten Buchstaben
  4. Setzt den Tag Lupus heult das ABC (zur Sicherheit erwähnt mich im Beitrag. Nicht das ich euch übersehe!)
 
Kann man auch gewinnen?

Ja  natürlich kann man was gewinnen :)
Wie mehr da mitmachen, desto höher ist die mögliche Gewinnsumme. Die Gewinner werden per Los gezogen, da ich nicht nach meinem Geschmack entscheiden möchte. 

 

ist alles erlaubt? es gibt ja keine weitere REgeln. 

Über was ihr bloggen wollt, ist mir gleich. Wie viele Bilder, Links oder Musik ihr verlinken wollt, überlasse ich euch auch frei. Achtet einfach darauf, das ihr die Blogregeln beachtet und der Eintrag für jedermann einsehbar ist. 

 

Lass uns jedoch beginnen! der Buchstabe des monats April ist...  *Trommelwiebel*

                                                        to44jbbm.jpg

Ran an die virtuellen Stifte und los gehts :)
Postet ab dem ersten April eure Beiträge mit dem Tag
Lupus heult das ABC und habt Spass. 

Falls ihr Fragen habt schreibt mit eine ENS oder fragt mich hier :)


 

Spenden werden immer gerne angenommen :) Siehe HIER

Ich benutzte das Template Template 09 ─ Sweet Repression von der talentierten Ewe.


Spendenübersicht Animexx, Wettbewerb, Animexx, Lupus, Spenden, Spendenübersicht, User

Autor: Lupus-in-Fabula
v3nwza3l.jpg
Hallöchen meine lieben Leserlein 
 

Ich bin bereit. Bereit für den Frühling. Bereit für Aktionen. Und Ihr? 
Wie auch immer zurück zum geschäftlichen. 

Die Spendenübersicht (stand: 01.04.2019)

  • 250 Karo von   mexes
  • 156 Karo von Ewe
  • 045 Karo von Vanilla_Coffee
  • 100 Karo von Redhead
  • 500 Karo von Otus
  • 100 Karo von Hannibal
  • 100 Karo von Illyria
  • 200 Karo von  Jonouchi
  • 477 Karo von Nalaa
  • 045 Karo von Sinosh
  • 125 Karo von Suga
Falls ihr lieber anonym bleiben wollt, schreibt mich einfach an :)
Ich benutzte das Template Template 09 ─ Sweet Repression von der talentierten Ewe.


[Projekt Sommerjagd] Macht Euch bereit! Animexx, Animexx, Basteleien, Cosplay, Dojinhsi, Fanart, Fanfiktion, Hörbücher, Lupus, Projekt, Projekt Lupus Sommerjagd

Autor: Lupus-in-Fabula
v3nwza3l.jpg
Na, wer ist schon gespannt auf den Juni? 
 

Der Sommer kommt in leisen Schritten immer näher. Auch wenn die Kälte und der Wind ihr Unwesen treiben, kann man doch schon vom Sommer träumen :)
Und wenn man den Sommer nicht so mag, kann man sich mit meiner Aktion ablenken. Hört sich doch fein an, oder? 

Und wenn nicht... 

 

... sagt mir warum :D


Ein fleissiges Userlein fragte, ob man jetzt schon anfangen kann zu werkeln. Gut Ding will ja Weile haben. Deswegen kann ich sagen: Spitzt die Bleistifte, startet den Computer und lockt eure Muse an. 

Hier ist die Liste der vorgeschlagenen Fandoms.

ACHTUNG! Die Reihenfolge ist noch nicht angepasst und die Stichwörter werde ich noch nicht bekannt geben. 

 

Es kommt im April/Mai ein offizieller Ankündigungsblog. Mit Stichwörtern und der Reihenfolge der Fandoms. 
 

Noch Fragen? Dann raus damit! 

Ich benutzte das Template Template 09 ─ Sweet Repression von der talentierten Ewe.


Neues Gesuch in der Jobbörse: Community-Teammitglieder Animexx, Animexx, Ausschreibung, Community, Jöbbörse

Autor:  Yuya

Auf Grundlage eurer Wünsche und Anforderungen an das geplante Community-Team, haben wir nun eine Ausschreibung gestartet.

Alle Wünsche konnten nicht berücksichtigt werden. Wir haben versucht ein Anforderungsprofil zu schaffen, das realistisch umsetzbar sein sollte und eure Vorstellungen dennoch wiederspiegelt. Wir hoffen, das ist uns gelungen und freuen uns auf die Bewerbungen! :D

Hier geht's direkt zur Ausschreibung in unserer Jobbörse!



Copyright Directive & Animexx Animexx, Animexx, Artikel 13

Autor:  animexx

Wir haben mitbekommen, dass auch euch die neue Copyright Directive sehr beschäftigt und nach einigem Überlegen entschieden, dass wir uns dazu äußern möchten.
Es geht vor allem um Artikel 11, Artikel 12 und Artikel 13, die in der Kontroverse stehen.

Wer sich bereits mit diesem Thema auseinander gesetzt hat, weiß aus dem Web (Julia Reda zu dem Thema), dass es bestimmte Vorgaben gibt, von denen auch wir betroffen wären. Für alle anderen möchten wir hier einen kurzen Einblick geben.

Die Copyright Directive soll unter anderem die Seitenbetreiber, die einen kommerziellen Nutzen durch ihre Webseite haben, dazu verpflichten, bei allen Urhebern Lizenzen einzukaufen. Es wird nicht genauer definiert, wer diese Urheber sind oder ob das nur EU-weit oder weltweit gilt.
Sollte dies nicht möglich sein, sind diese Seitenbetreiber angehalten zu verhindern, dass urheberrechtlich geschütztes Material auf ihrer Webseite gepostet werden kann.
Leider definieren Artikel 13 und Artikel 11 nicht genau, wen genau diese Regelungen treffen werden. Zur Debatte steht, dass sämtliche Webseiten, die Einnahmen durch Werbung generieren, betroffen sein sollen. Wir würden also auch darunter fallen.

Eine Ausnahme sieht Artikel 13 und Artikel 11 nach aktuell bekannten Leaks nicht vor.
Auch die Sonderregelungen (weniger als 5 Mio. Nutzer pro Monat, weniger als 10 Mio. Umsatz pro Jahr und die Seite muss jünger als 3 Jahre sein) würden uns nicht schützen, da alle drei Kriterien erfüllt sein müssen, um ausgenommen zu werden. Jünger als drei Jahre wird schwierig für uns, denn wir betreiben unsere Website nun schon seit fast 20 Jahren.

Artikel 13 sieht vor, dass wir die Lizenzen von Dingen kaufen sollen, die auf unserer Plattform gepostet werden können. Artikel 11 sieht scheinbar vor, dass wir Abgaben an Verwerter bezahlen (während Artikel 12 vorsieht, dass Verwerter wieder Tantiemen der Urheber einnehmen dürfen, was der Bundesgerichtshof erst für unberechtigt erklärt hatte) müssen, damit Bilder und Textsnippets angezeigt werden dürfen.

Mehr Schutz (FAZ macht deutlich) für Kreative ist unsere Ansicht nach immer etwas Gutes. Gerade wir als Plattform, die die Möglichkeit bietet, euren Content hochzuladen und mit der Welt zu teilen, stehen hinter dem Urheberschutz.
Artikel 13 klingt also erst mal gut. Lizenzen kaufen, um Urheber zu unterstützen und euch die Möglichkeit geben, lizenziertes Material zu posten? Das würde Tür und Tor für ein neues Animexx öffnen!

Praktisch ist das aber kaum umsetzbar, weil jeder Mensch, in dem Moment, in dem er etwas „erschafft“ ein Urheber ist (Rechtsanwalt Christian Solmecke erklärt), ganz abgesehen von der finanziellen Seite, die wir vermutlich nicht tragen können und das es dennoch weiterhin nicht erlaubt ist, urheberrechtlich geschütztes Material zu posten. Dementsprechend müssten wir sicherstellen, dass kein Inhalt gepostet werden kann, von dem wir keine Lizenz besitzen.

Was müsste kontrolliert werden?

Jeder Bereich, in dem ihr etwas der Öffentlichkeit zugänglich machen könnt, müsste kontrolliert werden.
Das heißt, jeder Weblog-Eintrag, jedes Fanwork, jeder Foren- oder Zirkel-Beitrag, jedes RPG-Posting und jeder Gästebuch-Eintrag würde darunter fallen.

Wie würden wir das tun?

Eine genaue Möglichkeit wie die Inhalte der Plattform sicher stellt, dass kein lizenziertes Material hochgeladen wird, lässt Artikel 13 offen. Auch wenn viel von Uploadfiltern gesprochen wird, so steht dieser für uns nicht zur Debatte, da wir uns diesen wahrscheinlich nicht leisten können und er kein verlässlicher Ersatz für eine Freischaltung im alten Sinne wäre.

Was tun wir als Verein, um unsere Website weiterhin anbieten zu können?

Zum jetzigen Zeitpunkt steht noch nicht fest welche Maßnahmen getroffen werden (müssen), sollte die neue Copyright Directive beschlossen werden. Wir werden euch natürlich informieren, falls wir selbst von den Auswirkungen betroffen sein sollten. Darüber hinaus möchten wir euch wissen lassen, dass wir grundsätzlich absolut für den Schutz der Urheber und deren Werke sind, allerdings bereitet uns die aktuell viel kritisierte Fassung der Richtlinien, sowie die öffentliche Diskussion etwas Kopfschmerzen. Wir denken daher, dass eine erneute Verhandlung und ggf. auch eine Anpassung der Richtlinie für alle Beteiligten deutlich zielführender sein wird, als ein unveränderter Beschluss der vorgelegten Fassung.

Da wir Anfragen zur Verwendung unseres Logos erhalten haben: Ihr könnt unser Logo bei Kundgebungen bzw. Demonstrationen gerne verwenden. Wenn ihr sonstige Bilder von Animexx nutzen möchtet, fragt bitte vorher die jeweiligen Urheber um Erlaubnis.

Demonstrationen finden EU-weit am 23.03.2019 statt.

Hier findet ihr mehr Informationen:

Interview mit Axel Voss
Artikel 13 – RA Solmecke
Artikel 11 – RA Solmecke
EU Anti-Terror-Richtlinie
Rechnungsbeispiel Uploadfilter
Warum Google Artikel 13 nicht will
EU Urheberrechtsreform Artikel 12
Kreativwirtschaft lehnt Artikel 13 ab
Brief an deinen Abgeordneten
Votum der Abgeordneten



[Projekt "Sommerjagd"] Erste Infos und ein Danke Animexx, Fanfics, Animexx, Basteleien, Cosplay, Dojinhsi, Fanart, Fanfiktion, Hörbücher, Infomation, Lupus, Projekt Lupus Sommerjagd

Autor: Lupus-in-Fabula
v3nwza3l.jpg
Hallöchen meine lupis :D 
 

Ok, das hört sich jetzt doof an. Hätte ich lieber Wölfis sagen? Oder ich lasse es mit dieser flippigen Begrüssung, ist wohl besser ;)


Ihr habt fleissig Fandoms vorgeschlagen und auch gespendet!

Dank euch nimmt das Projekt Form an und ihr motiviert mich auch, weiter daran zu feilen. Nicht, dass mein innerer Schweinehund gewinnt und ich gar nichts mache. 
Und ich mit den gespendeten Karotaler abtauche, mit neuen Name und viel Geld wieder auftauche. Wäre doch DER Plan, der überhaupt nicht schiefgehen kann, oder? 



Zuerst möchte ich mal auflisten, was ihr so vorgeschlagenen habt. Ist schon einiges zusammengekommen!

Schon 30 Fandoms warten darauf, noch mehr Fanworks zu bekommen und den Fans und Nichtfans eine Freude zu bereiten. 
Wir haben einen Monat voll bekommen! Verschiedene Fandoms  warten darauf neue Fans zubekommen und die alten Fans wieder zu begeistern ;)

 

Jetzt zu dem von mir geplanten Ablauf. 
Ich wähle einen Monat (vermutlich Juni oder Juli) aus und werde ein von euch vorgeschlagenes Fandom pro Tag setzen. Dann könnt ihr zu einem oder mehreren Tagen/Fandom ein Fanwork gestalten. 
Es muss ein Fanwork sein, ein Weblog oder Wikieintrag gilt dieses Mal nicht (Jedoch könnt ihr gerne einen schreiben, ich halte niemanden davon ab ^-^)!
Ihr könnt auch später ein Werk einreichen, es ist nicht an einem Tag gebunden (auch wenn schon Tag 15 ist, könnt ihr zum dritten Tag ein Fanwork einreichen).

Pro Tag werde ich einen Gewinner auslosen und es gibt einen Wochengewinner. Am Ende wird es einen grösseren Gewinn geben. 
Feine und frische Karotalerchen, ist das nicht was? Man kann die gewonnen Karotaler auch gleich verschenken, wenn man sie nicht selbst braucht ;) Das kann mir gerne sagen  und ich spiele dann gute Fee. 
Auch überlege ich, die Kommentarschreiber zu belohnen. Aber das steht noch in den Sternen. 

Jetzt zu dem Thema Stichwörter/Vorgaben:
Ich habe mir das durch den Kopf gehen lassen und mir überlegt. Einige User finden sowas hilfreich, andere finden sie unnötig. 
Ich werde es so lösen, das ich jede Woche drei Stichwörter/Vorgaben vorgebe. Wer möchte, nimmt sie als Hilfe. Wer nicht möchte, hört auf seine eigene Muse :)

Ist das bis jetzt verständlich? Wenn nicht, laut brüllen. 
Habt ihr Verbesserungsvorschläge? Dann nimmt Zettel und Papier und schreibt es mir.
Wollt ihr sonst noch was loswerden? Setzt dich hin und plaudere einfach los.


Das wäre es fürs Erste! Bis demnächst :D

Und verzeiht, dass ich so lange brauchte. Ich war im Januarloch gefangen und kam nicht in die Gänge. 

  •  
Ich benutzte das Template Template 09 ─ Sweet Repression von der talentierten Ewe.


(Weblogaktion Ankündigung) Lupus heult das ABC Animexx, Animexx, Lupus, Vorankündigung, Weblog, Weblogaktion ABC

Autor: Lupus-in-Fabula
A wie Affe. B wie Bär.
C wie... community
v664o27c.jpg

Ein fröhliches Hallöchen an die blogger und Leser von weblogs

Ich habe schon sicherlich erwähnt, dass ich eine kleine Aktion plane.
Eine feine und kleine Aktion, die den Bloggern und Lesenden Spass macht. 
Welche die Kreativität der Bloggern herausfordert.
Und das aller, aller Wichtigste...
*räupser* *eine Sprechpause für die Spannung einlegt*
...ich kann diesen Song verlinken :D


Genug geredet, jetzt zum spassigen Teil. Zu dem Teil, der viel wichtiger ist, als mein Vorgebrabbel. 

 

Was muss ich tun? Einfach einen Blog schreiben?

So einfach ist es nicht ;)
Zwar gebe ich kein Thema vor, bestimme nicht die Länge oder was ihr machen müsst. 
Die einzige Regel ist den auserwählten Buchstaben richtig einzusetzen. 

 

Wie? Was muss ich tun? den auserwählten Buchstaben einsetzen?

Genau. Aber wie und was werde ich später näher erkläre.
Aber ich bin auf eure Vermutungen gespannt ;)

 

Wird es einen gewinn geben? Oder ist  alles umsonst?   

Natürlich ist es nicht umsonst! Nicht kann man gewinnen, aber ein User (oder mehrere) werden ein paar Karotaler gewinnen. 

Spenden werden immer gerne angenommen :) Siehe HIER

Ich benutzte das Template Template 09 ─ Sweet Repression von der talentierten Ewe.


[Projekt "Sommer"] Lupus braucht eure Hilfe Animexx, Fanfics, Animexx, Basteleien, Cosplay, Dojinhsi, Fanart, Fanfiktion, Hörbücher, Lupus, Projekt, Spenden

Autor: Lupus-in-Fabula
v3nwza3l.jpg
Hallöchen fleissige Leser und Helferlein :)
 

Ich habe in meinem Köpfchen eine Idee geschmiedet. Quasi einen Sommer "Adventskalender", der aus nicht so beachteten Fandoms besteht.
Jetzt brauche ich eure Hilfe. Zwar kenne ich selbst einige Fandoms, die mehr Beachtung verdienen. Aber ich möchte nicht einfach "meine" Fandoms zur Wahl stellen, die euch, liebe Leserlein, nicht interessieren.
Deswegen Frage ich nach eurer Hilfe :)
Verlinkt mir unter diesem Weblog Fandoms, die euer Meinung mehr Beachtung verdienen. Ob alt oder neu, Manga oder Buch, Film oder Spiel,…
Das ist mir total gleich :)



Jedoch braucht es trotzdem Regel. Es sind zwei und ganz einfach:

  • Das Fandom hat weniger als 10 Fanfiction und 6 Seiten Fanarts*
  • Man sollte selbst Lust haben, für dieses Fandom etwas zu machen. Ob FF, FA oder sogar ein Cosplay ist egal :)
    Es ist jedoch nicht Pflicht, etwas für das vorgeschlagene Fandom zu tun. 

 

Ausserdem bitte ich für diese Aktion Spenden, damit ich den Teilnehmer eine kleine Freunde machen kann. Jeder Karotaler zählt ;)
Ich werde später das Projekt genauer erklären, jedoch könnt ihr ruhig nachfragen :)


Ihr habt schon fleissig Fandoms vorgeschlagen! Freut mich wirklich, auch für das weitersagen und mitmachen.  

*Cosplay, Hörbücher und Dōjinshi zähle ich jetzt nicht dazu.

  •  
Ich benutzte das Template Template 09 ─ Sweet Repression von der talentierten Ewe.


(Übersicht der Advents/Weihnachtsaktionen) Lupus stöbert durch Animexx Animexx, Advendskalender, Advent, Aktion, Animexx, Übersicht, Wettberwerb

Autor: Lupus-in-Fabula
OH, wer schaut denn hier so neugierig vorbei? 
Nimm dir Zeit und schau dich um !
v3nwza3l.jpg.

Hier ist die Übersicht der diesjährigen Advents/WeihnachtsAktionen. 

Wenn Eurer Meinung eine tolle Aktion fehlt, schreibt mich bitte an, siehe hier, und ich werde sie so schnell wie möglich ergänzen. Da ich halbtags arbeite und manchmal auch Wochenenddienst haben kann, könnte es zu Verzögerung der Aktualität kommen. 
Wenn Ihr mir deshalb auch die wichtigsten Punkte nennen könntet (evt. Anmeldedatum, Art der Aktion, Preise), würdet Ihr mir einen grossen Gefallen tun :)

Möchtet Ihr lieber nicht öffentlich in meinem Blog erscheinen? Schreibt mich an und ich werde den Link löschen. 

 

Adventskalender
  1. Fate-Kalender von Erenya 
    Stille. Ein leises Atmen war zu hören. Was würde auf sie zukommen? Angst und Sicherheit durchstömten die tapferen Recken. 
    "Keine Angst. Wir werden es zusammen schaffen", sprach eine weibliche Stimme und nickte ihren Kameraden aufmunternd zu. 
  2. Item-Kalender von der Item-Bruderschaft Nicht mehr teilnehmbar!
    Auch die geheimnisvolle Item-Bruderschaft ist bereit, einige Ihrer kostbaren und geimnissvollen Schätze preiszugeben. 24 Auserwählte haben es geschafft und werden Besitzer eines heiligen, alleine für Sie, ausgesuchten Artefaktes. 
  3. Märchen-Kalender von Ismael
    Eine warme Tasse Tee und jedern Tag ein wenig mehr erfahren, wie das Märchen "Die Magd und der König des Sees" weiter geht. 
  4. Item Adventskalender ♥ von Leati  
    Hübsch verpackte Geschenke sind zu einem Turm gestabelt. Liebevoll verziert und in jedem einzelen wartet eine Überraschung. Vielleicht hat es auch noch was für dich? Warte ab. 
  5. Merchandise-Kalender von kira Teilnahmegebühr 1KT 
    Aufgeregt sehen die fleissigen Helferlein auf die Uhr. Ob die Glücksfee wohl wirklich jeden Tag erscheint? Ob die Brietauben auch ihr Ziel finden werden? Oh, und ob die schönen Gechenke auch Freude bereiten? 
  6. Beyblade-Adventskalender von https://beyfiction.de/
    Was ist das? Wer klopft da an der Türe? Langsam öffnet sich die mit bläulichen X-en gemusterte Türe. Was für eine freudige Überraschung! Komm herein und wärme dich. 
  7. KAKAO-Karten-Kalender von Meakuel
    Kichernd beugt sich die Muse zu ihrem Künsterlein. Streichelt ihr die Wange und spricht: "Sich die Kunstwerke zu verdienen... Eine ausgefuchste Idee. Unsere Werke müssen sie sich schon verdienen, jawohl!" 
  8. Adventskranz Naruto-FFs
    Ob sich noch jemand meldet? Sicherlich würde sich noch eine helfende Hand finden. Wenn nicht... Würde der Kalender trotzdem ein Erfolg sein. Die Geschichten würden den Dezember mit Freude erfüllen. 
  9. Adventskalender von Onee-Bakaleinchen-
    Kerzenschein erfüllt den Raum. Schnee vor dem Fenster, der sich im festlich dekorierten Raum spiegelt. Einige Kerzen sind besonders liebevoll verziert. Sie verbergen ein Geheimniss. Vielleicht bekommst du sie ja zur Gesicht...? 
  10. Fanfiction-Adventskalender 2018
    Emsig tippen die Finger über die Tastatur, Bleistifte werden gespitzt und Tintenfässchen befüllt. "Beeilt Euch, meine Lieben!" Die Schreiberlinge nickten, einige seufzten. Gute Geschichten schrieben sich nicht von alleine, doch die Arbeit lohnt sich. 
  11. Animexx Adventskalender 2018
    Zwei dir bekannte Personen tuscheln miteinander. Was sagen sie sich? Warum werfen sie dir Blicke zu? Jetzt winken sie dir zu. Willst du nicht zu Ihnen gehen? 
  12. Adventskalendergeschichte von ellenchain
    "Lieber guter Weihnachtsmann, schau mich nicht so böse an, stecke deine Rute ein, ich will auch immer artig sein." Ob Kyle immer artig war? 
  13. Zitat-Adventskalender von Ikeuchi_Aya
    Was ist die Weihnachtszeit ohne schöne Sprüche? Das dachte sich auch ein Userlein und machte es sich zur Aufgabe, sie mit uns zu teilen. Dazu braucht es ja kein Doktortitel ;)
  14. Inu Yasha - Adventskalender von Morgi
    Ein Floh und ein Waffenschmied sitzen in einem Zuber... Was? Nein, das ist nicht der Anfang eines Witzes. Glaubst du mir nicht? Dann schau doch selbst nach. 
  15. Fuchsis Adventskalender mit Jonouchi 
    Fusspuren im Schnee. Komm, folgen wir ihnen. Oh, schau! Ein Fuchs.
    Wie er schaut, wie er dasitzt und wartet. Ob er uns was zeigen möchte? 
  16. Adventskalender mit ganz vielen Plänen von ElCidIV
    Psst. Kennst du den PLAN? Ja genau, den PLAN. Den geheimen PLAN. Den unglaublichen PLAN. Eben den PLAN. Wenn nicht *flüster* frage den Käse *flüster*
  1. Paket-Überraschung von Prinzessin-Zelda Nicht mehr teilnehmbar!
    Wer liebt Überraschungen und bekommt gerne Pakete? Die liebe Prinzessin würde nochmals einigen Auserwählten eine Freude bereiten.
    Bist du dieses Mal einer der Auserwählten? 
  2. Advents-Verlosung von Jonouchi Nicht mehr teilnehmbar! 
    Still. Hörst du das? Ist das nicht das Geräusch von einer Künstlerin, welche mit ihrer Muse heimlich spricht? An was sie wohl arbeiten? Wer bekommt wohl das Kunstwerk? 
  3. Bambi-Wichteln von Hannibal Nicht mehr teilnehmbar!
    Was ist das? Rentiere, die Pakete verteilen? Nein, es sind ... Ach, jetzt sind sie schon vorbei gerannt. Aber die Beschenkten werden sich freuen. 
  4. Item-Wichtelaktion 2018 von Leati Nicht mehr teilnehmbar! 
    Fleissig wuseln die Wichtel flink durch die kleine Werkstatt. Plötzlich stoppt einer und hebt ein kleines Paket auf. Da steht sein Name! Wer hat ihm ...? Er wird es herausfinden und auch einem seiner Freunden ein Paket hinlegen. 
  5. Advents-/Weihnactsaktion von wishmistress Nicht mehr teilnehmbar!
    Gemeinsam eine schöne Tasse Kakao trinken und dem Schnee beim Fallen zusehen. Was gibt es schöneres? Oh, da fällt mir was ein. Ein einzigartiges Geschenk zu bekommen. Vielleicht hast du ja nächstes Jahr auch Glück? 
  6. ~ * ~ Weihnachtsaktion ~ * ~ von Lilith_Lynn Nicht mehr teilnehmbar!
    Mit bunten Farben, einem Herzen voller Freude  und einer gut gelaunten Muse an der Seite, wartet ein Künsterlein auf deine OCs. Wer wohl alles ein Unikat gewinnt? 
  7. Cosplay/Wig/Ladybug Überraschungs-Verlosung von Jio Nicht mehr teilnehmbar! 
    Zwei Päckchen. Eines gepunktet, wie ein Marienkäfer, das andere bunt verziert und voller Überraschungen. 
    Ob die Gewinner sich über die gewonnene Geschenke freuen? Wer mag schon nicht, überrascht zu werden :)
  8. Der große Vergleichstest von der Item-Bruderschaft Nicht mehr teilnehmbar!
    Namen sind Schall und Rauch? Nicht bei der Item-Bruderschaft. Namen sind mächtig und magisch. Ob ein Name der Schlüssel fürs Glück gewesen ist? 
  9. Kommentar-Aktion von memepha Nicht mehr teilnehmbar!
    Was ist der Geist von Weihnachten? Nicht nur Nehmen, sondern auch Geben. Ein guter Geist hat einigen Usern eine Freude gemacht. 
  10. Nikolaus - kleine Aktion :D von Ikeuchi_Aya  Nicht mehr teilnehmbar!
    Horcht. Sind das die Schritte von schweren Stiefeln? Klopft dein Herz auch so sehr? Ob viele Kinder artig waren und einige Geschenke bekommen haben?
  11. Advents Sprüche von Jonouchi
    Wer hat einen schönen Adventsspruch? Ein Gedicht oder Vers? Teilt es mit uns. Wer zuerst kommt, bekommt die Talerchen.
  12. Kohlestifte zu verschenken von SarahSunshine
    Wer braucht schon Geld, wenn man Kohle hat? Vielleicht ist das falsch gefragt. Wer gerne sich der Kunst hingibt, wird sich sicherlich über ein paar Kohlestifte freuen. 
  13. Naschpaket-Verlosung von Hannibal Nicht mehr teilnehmbar! 
    Was ist die Weihnachtszeit ohne Süsses? Oh, man sollte auf seine Linie achten? Die Bikinifigur kann warten, ist ja noch nicht Sommer. Auserdem ist so ein wenig Winterspeck gesund. Das sehen sicherlich die Gewinner der Pakete auch so.
  14. Bambi-Fandom Wichteln 2.0 von Hannibal Nicht mehr teilnehmbar!
    Ene, mene, miste was rappelt in der Kiste. Ene, mene, meck ...
    Es kam zu dir und bring dir Freude :)
  15. Wundertüten & -pakete von Schangia 
    Fandom hier, Fandom da. Lieber eine bunte Wundertüte oder ein schönes Paket? Warum nicht Beides? Ob für deine Eltern, für deine kleine Nichten und Neffen oder für dich: Es gibt für jeden was! 

 

Ich möchte mich hier für die vielen tollen Aktionen, liebevolle Adventskalender und super Unterstützung bedanken! Es war für mich das erste Mal und es hat Spass gemacht, die Weblogs aufzulisten.
Ich hoffe sehr, ihr habt den Dezember wie ich auch genossen und habt fleissig in den Weblogs gestöbert ;)


Schreibt doch, welche Aktionen und Adventskalender ihr am Liebsten hattet. Welcher hat euch überrascht, auf welchen habt ihr euch gefreut und wo habt ihr was gewonnen? Oder was habt ihr sonst auf dem Herzen? 
Wir sind gespannt :)

 

Ich benutzte das Template Template 09 ─ Sweet Repression von der talentierten Ewe.


Entwurf für die neuen Blogregeln Animexx, Animexx, Blogs, Regeln

Autor:  Yuya
Wie bereits vor einiger Zeit u.a. im Forenthread Umgang mit der Situation in den Blogs angekündigt, haben wir auf Basis dieser Diskussion und der zugehörigen Zufriedenheitsumfrage (beendet) unsere Blogregeln überarbeitet und sie an die derzeitigen Problematiken angepasst.

Das Ziel dieser Überarbeitung ist, dass wir dauerhaft einen angenehmen Umgangston etablieren, die Verständlichkeit der Regeln verbessern und somit auch die entstandenen Unsicherheiten nehmen.

Am meisten wurde sich aus unserer Sicht an den folgenden Punkten gestört:
  • dass nicht ausreichend dafür getan wird, Mitglieder davor zu schützen, öffentlich angegangen zu werden
  • zu schwammige Formulierung der Regeln
  • Regeln werden nicht konsequent angewandt
  • die Satire-Regel
  • das Verbot des Zitierens von Inhalten, auf die man selbst keine Einsicht hat


Wir möchten euch nun unseren Entwurf vorstellen und diesen zur Diskussion stellen. Wir freuen uns über Feedback - auch negatives -, denn wir möchten vermeiden, dass es aufgrund von Unklarheiten oder missverständlichen Formulierungen im Nachhinein zu Unmut kommt. Wir werden versuchen, die Regeln entsprechend anzupassen.
Solltet ihr Bedenken zu bestimmten Regelungen haben, bitten wir euch ebenfalls, uns das mitzuteilen, so können wir gemeinsam versuchen, eine Alternative zu finden.

Zusätzlich zu den Regeln, wird es auch eine FAQ geben, die wir auf Grundlage dieser Diskussion aufbauen werden. Erste Punkte, bei denen wir davon ausgehen, dass diese gefragt werden, haben wir unter dem Entwurf der Regeln aufgelistet.


Entwurf für die neuen Regeln:
  • Es gelten das Deutsche Recht und unsere Nutzungsbedingungen.
  • Das externe Verlinken von Inhalten, die auf Animexx nicht erlaubt sind, ist verboten.
  • Behandelt andere Mitglieder mit Würde und Respekt! Beschimpfungen und Beleidigungen sind nicht gestattet.
  • Es ist nicht erlaubt, über andere Mitglieder öffentlich herzuziehen, sie vorzuführen oder an den Pranger zu stellen (auf Missstände aufmerksam machen und vor bspw. gesetzlich zweifelhaftem oder belästigendem Verhalten warnen, ist weiterhin möglich).
  • Flamewars sind nicht erlaubt. Klärt etwaige Probleme mit anderen Mitgliedern im privaten Bereich (ENS).
  • Belästigung anderer Mitglieder ist nicht erlaubt. Sollten Personen nicht antworten, oder euch auf die Blacklist setzen, akzeptiert, dass sie keinen Dialog mit euch anstreben.
  • Fankreationen mit fremdem, urheberrechtlich geschütztem Material, ohne offizielle Lizenz, zu verkaufen, ist verboten.
  • Das Posten von privaten Daten (Adresse, Vor- und Nachname, Telefonnummern etc.) anderer Personen, ohne deren Einverständnis, ist verboten. Sollte ein Mitglied sein Einverständnis zunächst gegeben haben, dieses aber später widerrufen, sind die Daten unverzüglich offline zu nehmen.
  • Das Veröffentlichen von privaten oder in der Sichtbarkeit eingeschränkten Inhalten (ENS, Steckbrief, Zirkel, Blogeinträge mit Augensymbol, etc.) ist ohne Einverständnis aller beteiligten Personen nicht erlaubt. Wird die Sichtbarkeit nachträglich eingeschränkt oder die Erlaubnis zum Posten wieder entzogen, sind die Veröffentlichungen zu entfernen.
  • Blogeinträge mit expliziter Gewalt oder sexuellen Inhalten müssen unter Adult gestellt werden.
  • Einträge, die Leser besonders stark emotional beeinträchtigen („triggern") könnten, müssen mit den entsprechenden, von Animexx vorgegebenen, Triggerwarnungen versehen werden.
  • Spam ist verboten (mehrere Blogeinträge von einer Person nacheinander, mit denen andere Blogs aus der Übersicht verdrängt werden).
  • Karotaler gegen reales Geld zu verkaufen, ist verboten.


Verstöße gegen diese Regeln können zu Ermahnungen (ein Hinweis, ohne Konsequenzen) und Verwarnungen (bei beratungsresistenten Wiederholungstätern und gröberen Regelverstößen) führen. Das Anhäufen von Verwarnungen kann zur Sperrung des Accounts führen.

Regelwidrige Blogeinträge werden bei gröberen Verstößen durch die Admins direkt gelöscht. Der gelöschte Text wird für eine mögliche Überarbeitung zur Verfügung gestellt. Kommentare etc. können nicht wiederhergestellt werden!


Hinweise:
Regeln, die sich auf andere Mitglieder beziehen, gelten auch dann, wenn das Mitglied nicht mit Namen genannt wird, sondern anders eindeutig erkennbar ist (egal ob durch Spitznamen, Beschreibung, Verlinkung, deutlichen Bezug, Zitate, etc.).

Die Blogs werden nicht aktiv moderiert. Wir bitten daher Regelverstöße an den Helpdesk zu melden (ENS an  animexx). Sollten Blogeinträge gegen bestimmte Mitglieder gerichtet sein, so macht bitte zuerst das betroffene Mitglied darauf aufmerksam. Die Person kann dann selbst entscheiden, ob sie sich an den Helpdesk wendet oder nicht.
In diesem Fall ist es natürlich erlaubt, dem betroffenen Mitglied Screenshots weiterzuleiten, auch wenn die Sichtbarkeit eingeschränkt ist.


FAQ (wird von der Regelseite aus verlinkt werden):

Was ist dieses Augensymbol?
Blogeinträge, die eine andere Sichtbarkeitseinstellung als sichtbar für "Alle" oder "alle Eingeloggte" haben, sind mit einem kleinen Augensymbol neben dem Datum versehen. Dies soll dazu dienen, dass man erkennen kann, ob der betreffende Eintrag zitiert werden darf oder nicht.

Was ist mit Rants und Satire, ist das erlaubt?
Rants = (Schimpf-) Tirade, Wutrede, Zetern, Wortschwall
Satire = Wikipedia "Satire ist eine Kunstform, mit der Personen, Ereignisse oder Zustände kritisiert, verspottet oder angeprangert werden. Typisches Stilmittel der Satire ist die Übertreibung."
Weiterführend: Was ist Satire?
Rants und Satire sind okay, solange sie nicht gegen unsere Blogregeln verstoßen.

Was sind Beleidigungen?
Eine Beleidigung ist jede Art von Herabwertung und Denunzierung, bei der die Ehre einer Person verletzt wird und diese es auch so empfindet (wie in Wikipedia beschrieben. Geschützt wird die persönliche Ehre eines Menschen. Ehrverletzungen verbieten Handlungen, die die Ehre eines Menschen verletzen, wie z.B. herabwürdigende Äußerungen, Gesten oder Tätlichkeiten. Die Beleidigung fällt ebenfalls darunter, ebenso üble Nachrede (§ 186 StGB) und Verleumdung (§ 187 StGB), u.a. das Äußern oder Verbreiten herabwürdigender Behauptungen.)


Neues vom Webseiten-Team #10 Animexx, Animexx, Changelog

Autor:  Galileo

Auch 2019 versuchen wir euch in die Arbeiten des Teams einen Einblick zu gewähren!
 
Aufgrund eines Fehlers kam es vom 08.01.2019 bis 10.01.2019 vermehrt zu einem Ladeproblem der Webseite. Das Team hat sich dahinter geklemmt und konnte den Fehler finden und beseitigen.
 
Der Adventskalender 2018 ist mittlerweile komplett ausgewertet. Es wird noch auf die Antwort einiger Gewinner gewartet. Diese haben bis zum 30.01.2019 Zeit sich zu melden.
Sollten sich die Gewinner bis zu diesem Tag nicht melden, werden die Plätze neu ausgelost
 
Die Umfragen Sollen zukünftig Kreativ-Aufgaben im Adventskalender vorhanden sein? und Wie haben euch die diesjährigen Adventskalender Aufgaben gefallen? zum Adventskalender 2018 werden noch ca. bis Ende Februar laufen und dann intern ausgewertet.
 
Einige User haben Schwierigkeiten damit, ein RPG am Handy zu erstellen. Es fehlt ihnen der Speicher-Button. Der Fehler ist uns bekannt, wir kümmern uns darum. Es kann allerdings noch dauern, bis der Fehler behoben ist. Aus diesem Grund möchten wir euch bitten, die RPGs am PC / Laptop / Tablet zu erstellen, wenn der Fehler bei euch auftritt.
 
Der Info-Text der FanFiction Statistiken wurde angepasst, da sich dort ein Fehler eingeschlichen hatte.
(Die FanFiction-Statistiken sind eine ToFu Funktion)
 
Team Intern wurde über die Überarbeitung der Weblogregeln gesprochen.
Diese wollen wir euch noch im Laufe dieser Woche in unserem Weblog vorstellen und bitten um eine rege Teilnahme.
Noch nichts davon gehört? Dann schaut doch mal in diesem Forum Beitrag Umgang mit der Situation in den Blogs vorbei.
 
Eine kleine Änderung an der Programmierung: in der Blog-Sektion kann man nun Fotos und FanArts direkt verlinken, ohne dass das Bild nach einiger Zeit wieder verschwindet.



Gedanken und Ideen für Aktionen/Wettbewerbe Animexx, Wettbewerb, Aktionen, Animexx, Lupus, Weblog, Wettbewerb

Autor: Lupus-in-Fabula
v3nwza3l.jpg
Leise und sacht schleicht ein Wolf auf Animexx herum. Er sucht nach ein bisschen Spannung und Spass. 

Aber soweit ist es noch nicht :)
Zuerst einmal muss ich planen und auch (leider) wohl auch nach Karotaler fragen. Und habe ich planen schon erwähnt?
Nicht, dass ich wieder die Lust verliere oder mich überschätze und ich mich verzettle. 

Hier schreibe ich einige Ideen auf, die ich gerne verwirklichen würde:

  • ein oder mehrere Bingos
  • eine Weblogaktion nach Alphabet
  • mehrere verschiedene Wettbewerbe und Aktionen
  • und ein wirklich grosses Projekt, was um alte, unbekannte oder vergessene Fandoms geht
  • vielleicht auch noch mehr :)
Ich benutzte das Template Template 09 ─ Sweet Repression von der talentierten Ewe.


[1] [2] [3] [4] [5] [6] [7] [8] [9] [10] [11...13]
/ 13

Hinweis: Themen-Einträge sind Weblog-Einträge, die einem Event zugeordnet sind. Wenn du also selber einen schreiben willst, tu das einfach in deinem Animexx-Weblog und gib dieses Event als Zuordnung an.

Zurück zur Weblog-Übersicht