Der Verein sucht dich! - Vorstandswahlen 2018
Autor: NekoAnimeGirl
Der Verein lebt durch das Engagement seiner Mitglieder und nicht nur durch das Handeln des Vorstandes! Besonders deutlich wird dies beispielsweise durch die Mitgliederversammlung:
Die Mitgliederversammlung ist das oberste Organ des Animexx e.V. Den rechtlichen Rahmen bildet das „Bürgerliche Gesetzbuch“. Zur Mitgliederversammlung werden einmal im Jahr alle Vereinsmitglieder eingeladen.
Da eine Besonderheit des Animexx e.V. die überregionale Mitgliederdichte ist, wird versucht, jedem Vereinsmitglied die Chance zu geben, auch ohne langen und teuren Anfahrtsweg, an einer Mitgliederversammlung teilzunehmen. Aus diesem Grund wird diese jedes Jahr in einer anderen Stadt veranstaltet. Organisiert wird die Mitgliederversammlung normalerweise von ortsansässigen Vereinsmitgliedern, welche neben den Veranstaltungsräumlichkeiten auch das traditionelle gemeinsame Abendessen (meist Pizzabestellung oder Essen der Jugendherberge) und mögliche Unterbringungen organisieren.
Auf der Mitgliederversammlung wird zwischen stimmberechtigen (ordentlichen) und nicht stimmberechtigen Mitgliedern, sowie Gästen unterschieden. Stimmberechtigt ist, wer bis zu einem vorgegebenen Stichtag seinen Mitgliedsbeitrag fürs laufende Jahr an den Verein gezahlt hat. Ist dies bis zur Mitgliederversammlung nicht geschehen kann der Beitrag aber auch noch vor Ort entrichtet werden. Gäste, also Personen die keine Vereinsmitglieder sind, dürfen zwar gerne an der Veranstaltung teilnehmen, aber bei anstehenden Entscheidungen nicht mitwirken.
Entschieden wird über Vereinsangelegenheiten, zu welchen der Vorstand in seiner eigenen Zuständigkeit nicht berechtig ist. Ein Beispiel hierfür wäre eine geplante Satzungsänderung oder die Genehmigung des Haushaltsplans. Generell hat jedes Vereinsmitglied die Möglichkeit, bis 60 Tage vor der Mitgliederversammlung Satzungsänderungsanträge einzureichen. Weitere Angelegenheiten, welche ausschließlich von der Mitgliederversammlung bestimmt werden können, sind in der Satzung des Vereins unter Artikel 6 niedergeschrieben.
Der Vorstand des Animexx e.V. setzt sich aus fünf Personen zusammen, die ehrenamtlich die Vereinsführung übernehmen. Dabei ist er allerdings immer auf die Mitarbeit der aktiven Vereinsmitglieder angewiesen. Jedes Vorstandsmitglied hat bestimmte Aufgaben, die eigenständig übernommen werden, die Teamarbeit steht jedoch im Vordergrund.
Alle zwei Jahre wird der Vorstand auf der jährlichen Mitgliederversammlung neu gewählt. Am 12.05.2018 ist es wieder soweit.
Der Vorstand des Animexx e.V. setzt sich laut Satzung aus fünf Personen zusammen:
- 1. Vorsitzende_r
- 2. Vorsitzende_r
- Mitgliederbetreuer_in
- Schatzmeister_in
- Schriftführer_in
Es ist erfahrungsgemäß so, dass viele potenzielle Interessierte vom Schatzmeisterposten abgeschreckt sind. Natürlich ist es so, dass man schon ein Händchen für Zahlen haben sollte, aber wir wollen euch mit dieser kleinen Übersicht an Aufgaben und Informationen darüber, was der Posten alles mit sich bringen würde, gerne aufklären:
Deine Aufgaben als Schatzmeister_in:
- Finanzbericht auf der Mitgliederversammlung vorstellen
- Überwachen der Einhaltung des Haushaltsplans
- Rückfragen des Steuerberaters klären
- Unterlagen für den Jahresabschluss für den Steuerberater vorbereiten
- Kassenbücher erstellen bzw. Vereinsaktive unterstützen
- Bankangelegenheiten für den Verein managen
- Hauptansprechpartner_in für die Buchhaltungsassistentin
Das wird dir geboten:
- Assistentin im zentralen Buchhaltungsarchiv im Vereinsbüro in München (du musst also nicht in München wohnen ;))
- tatkräftige Unterstützung beim Tagesgeschäft
- Keine alleinige Verantwortung: Vier weitere Vorstandsmitglieder zur Unterstützung
- Möglichkeiten zur Fort- und Weiterbildung
Auch auf die anderen Posten möchten wir natürlich kurz eingehen:
Aufgaben der einzelnen Posten
1. Vorsitzende/r:
- Sitzungsleitungen (z.B. bei Online- oder Offlinevorstandssitzungen oder der Mitgliederversammlung)
- Erster Ansprechpartner im Vorstand für Firmenanfragen
- Kontrolle über aktuelle Tätigkeiten im Vorstand/der Vorstandsarbeit
- Übersicht über laufende Vereins-Projekte behalten
2. Vorsitzende/r:
- Übernahme der Sitzungsleitungen wenn der/die 1. Vorsitzende nicht teilnehmen kann
- Bereitschaft Fachvorstände wenn möglich zu unterstützen (Beschaffung von Informationen)
- Allgemeine Projektübernahme von Kleinprojekten (z.B. Softwarebeschaffung)
Mitgliederbetreuer/in:
- Verwaltung der Mitgliederdatenbank (Anmeldungen und Kündigungen)
- Mitglieder beraten
- Beitragszahlungen überwachen und bearbeiten
- Druck und Versand der Mitgliederausweise
- Newsletter, Rundschreiben verfassen und verschicken
- Mitgliederentwicklung auf der Mitgliederversammlung vorstellen
Schriftführer/in:
- TOPs für Vorstandssitzungen aufstellen
- Protokolle auf Vorstandssitzungen und der Mitgliederversammlung schreiben
- Satzungsänderungen einpflegen
Allgemeine Tätigkeiten des Vorstandes:
- Bearbeiten von Anträgen- Übernahme von vereinsspezifischen Anfragen im Helpdesk
- engagierte Zukunftsplanung des Vereins
- Betreuung und Leitung der Vereinsangestellten (Personalmanagement)
- Kommunikation mit der Vereinsbasis und den anderen Vereinsorganen
- Individuelle Betreuung der Vereinsprojekte (z.B. Connichi, DCM, etc.)
- Inhaltliche Planung der Mitgliederversammlungen
- Überwachung der Einhaltung von Gesetzen und Vorschriften (Datenschutz, GEMA, Versicherungen, etc.)
- Erstellen der Tätigkeitsberichte für das Finanzamt
- aktive Zusammenarbeit beim Treffen von Entscheidungen und Beratungen
- Öffentlichkeitsarbeit
- Bereitschaft sich mit neuen Themen auseinander zu setzen
Wenn wir nun dein Interesse an einem der Posten geweckt haben, du grundsätzliches Interesse an der Vorstandsarbeit hast oder Fragen aufgekommen sind, dann wende dich gerne an vorstand@animexx.de
Ein Reinschnuppern im Vorfeld ist möglich und wird gerne in die Wege geleitet.
Sammle Erfahrungen für dein Leben!
Liebe Grüße,
Vorstand des Animexx e.V.
―Terry Pratchett
... oder es ist einfach Frustration gegenüber den Göttern ... ;D
> Gibt es für die einzelnen Posten eine ungefähre Angabe, wie viel Zeit man wöchentlich (oder auch täglich) in etwa dafür investieren muss? Und was, wie oft man wo hin fahreb muss? Einfach so für den Überblick an Zeitmanagement und Kosten, die auf einen zukämen :) Wo findet eigtl die nächste Mitgliederversammlung statt?
Die Versammlung ist in München, wir legen auch demnächst das Event an und schicken noch eine Info rum.
Fixzeiten / Regelzeiten sind schwierig einzuschätzen. Was bei allen Posten zeitlich auf alle Fälle anfällt, sind alle zwei bis drei Wochen Vorstandsbesprechungen, die sind online dauern aber immer ein paar Stunden. Ansonsten solltest du in der Regel auch mehrmals in der Woche deine Mails abrufen und auch kurz reagieren können. Anträge an den Vorstand werden auch online über ein System gestellt. Urlaub oder Abwesenheit ist natürlich auch kein Problem, ich spreche jetzt nur von in der Regel quasi. Das meiste passiert halt tatsächlich online, deswegen ist das halt schon sehr wichtig, dass du gut per Mail usw. erreichbar bist.
Die o.g. Punkte kommen halt dann individuell dazu, lassen sich aber zeitlich recht frei einteilen. Bis auf Mitgliederbetreuer (Mitgliedsanträge etc. sollte man schon auch kontinuierlich bearbeiten, weil man die Vereinsmitglieder ja auch nicht alzulange auf Rückantwort waren lassen will).
Z.b. bei den allgemeinen Tätigkeiten, der Tätigkeitsbericht muss fürs Finanzamt erstellt werden. Die First den einzureichen ist der 31.12. des Folgejahres. Die Erstellung des Bericht nimmt einiges an Zeit, aber man kann sich das dann schon auch so einteilen, dass man das entsprechend in seiner Freizeit alles schafft :)
Ani
I think:
"A crash reduces your expensive computer to a simple stone."
> wird sich wieder jmd aus dem aktuellen Vorstand aufstellen?
Servus,
Gerrit / Fireball und ich werden uns nicht aufstellen lassen. Die drei weiteren aktuellen Mitglieder waren noch am überlegen und es hat sich bis dato noch keiner zu 100% festgelegt :)
Ani
> Hätte Interesse ^^ will mich wieder mehr in den Verein einbringen.
hast du den an einem bestimmten Posten Interesse?
Wenn du magst kannst du gerne (auch falls du weiter Fragen hast) eine Mail an vorstand@animexx.de schreiben, und falls Interesse besteht an einer der nächsten sitzungen teilnehmen etc. Im gespräch lassen sich meist fragen etc. schneller klären :)
Ani