Zum Inhalt der Seite



Gelöschter Blog und fehlende ENS Animexx

Autor:  Yuya

In unserer Blogsektion wurde in den vergangen Tagen viel über einen von uns gelöschten Eintrag diskutiert und ob dieser willkürlich gelöscht wurde. Deshalb haben wir uns entschlossen eine Stellungnahme zu posten.

 

Zunächst einmal möchten wir euch die Perspektive erklären, mit der wir uns entschlossen haben, den Blogeintrag zu entfernen.

  • der Autor erstellte einen Fake-Account, um ihn zu posten. Er wollte ganz offensichtlich anonym bleiben. Fake-Accounts sind auf Animexx generell verboten
  • der Beitrag beleidigte gezielt und namentlich Mitglieder des Teams und ehemalige Mitarbeiter
  • er wurde wissentlich mit dem Vorsatz angelegt, die Kluft zwischen Mitgliedern und dem Team zu vergrößer

 

Diese Art von Content möchten wir nicht unterstützen!

 

Der Account wurde mit falschen Daten angelegt und der Blogeintrag war beleidigend. Das sind Verstöße gegen unsere AGB 2.4. und 6.2. und wurden entsprechend 7. entfernt.

 

Der Vorwurf, der Eintrag sei wegen unliebsamer Kritik am Animexx gelöscht worden, trifft nicht zu. Wir sind offen für konstruktive Kritik und begrüßen diese auf jeden Fall. Dass wir Kritik nicht in jedem Fall umsetzen, bedeutet nicht, dass wir sie nicht ernst nehmen, oder nicht versuchen eine Lösung zu finden. Es kommt vor, dass wir nichts verändern können, oder es sehr lange dauert.

 

Wir möchten darum bitten, uns deswegen nicht pauschal kompletten Unwillen oder sogar absichtlich boshaftes Verweigern zu unterstellen, denn das stimmt nicht.

 

Unsere Website und unsere Mitglieder liegen uns am Herzen! Wir möchten eine Community, in der man sich wohlfühlt und gerne Zeit verbringt.

 

 

Nachfolgend schildert  Yuya die genaueren Umstände des Vorfalls:

 

Ich habe mich die letzten Tage bewusst herausgehalten und beobachtet. Das gab mir die Möglichkeit die Situation besser analysieren zu können und mit Abstand zu betrachten.

 

Ich war ein paar Jahre nicht mehr wirklich aktiv und ich habe Vorfälle wie die "Ermahnwelle" oder den "Helpdeskleak" nur durch Erzählen miterlebt und nicht selbst verfolgt. Die Problematik an sich ist mir bekannt, die genauen Umstände aber nicht. Ich bin jemand, der nicht im Gestern lebt, ich blicke lieber nach vorn und versuche etwas zukünftig besser zu machen, als zu versuchen die Vergangenheit zu rechtfertigen. Ich empfinde es als sehr schwierig, dass der Fokus oft auf vergangene Vorfälle gelegt wird.

 

Auch wenn ich hier von einigen eine ablehnende Haltung erlebe, möchte ich gerne auf euch zukommen und euch zeigen, dass auch ein altes Eisen, sich alle Mühe geben kann, nichts auf die Goldwaage zu legen, sich nicht an alten Reibungspunkten aufzuhalten und ernsthaft zu versuchen die Situation zu retten und mit euch gemeinsam einen Weg zu finden.

 

Anmerkung zur Vorstandsentscheidung:

Aus der Diskussion, warum der Vorstand mich ausgewählt und letztendlich eingestellt hat, halte ich mich heraus, weil ich dazu nichts sagen kann. Ich empfände es auch als furchtbar unsympathisch, wenn ich versuchen würde mir Gründe dafür auszudenken, warum ich besser sein könnte, als andere Leute, die gar nicht die Gelegenheit hatten, sich zu bewerben. Möglicherweise hätte ich den Posten so oder so bekommen, möglicherweise auch nicht. Das kann niemand mit Sicherheit beantworten. Ich verstehe, dass das Vorgehen vom Vorstand äußerst ungünstig war.

Ich war nur soweit in die Entscheidung eingebunden, dass ich mir die Aufgaben angesehen habe, wir sie durchgesprochen haben und ich eingewilligt habe, dass ich sie übernehmen möchte. Ich hab mir weder die Aufgaben ausgedacht, noch habe ich meine Anstellung weiter forciert, als einfach zu sagen, dass ich grundsätzlich Interesse an der Stelle habe. Denn ich habe meinen damaligen Job, hier als CM, immer sehr gern und mit viel Freude erledigt.

 

Infos zum Job:

Es handelt sich hier um eine Teilzeitstelle, die auf - erstmal - 10 Stunden die Woche ausgelegt wurde. In 10 Stunden passen nicht viele Aufgaben. Die Stelle kann aber erweitert werden. Sowohl um Stunden, als auch um Aufgaben.

 

Dass die Aufgaben kein CM im klassischen Sinne ist, hatte ich auch schon angemerkt.

 

Ich mache insgesamt einen bunt gemischten Job bei Animexx. Auch in meiner Tätigkeit als Buchhaltungsassistenz sind weitere Aufgaben enthalten, die nichts mit Buchhaltung zu tun haben.

 

Im Speziellen für die Website, soll ich den laufenden Betrieb der Website überwachen, den Helpdesk leiten, Bereichsleiter und Mitglieder betreuen und ein Auge auf die  Social-Media-Kanäle haben. Mir obliegt die finale Entscheidung bei Verwarnungen, die Moderation der Kommentarsektionen fällt in meine Zuständigkeit. Ich diene als Kommunikationsschnittstelle zum Webausschuss.

Mein Fokus liegt erstmal nach innen gerichtet bei unserem Team und den internen Abläufen. Natürlich bin ich auch für die Belange der Mitglieder da. Wir möchten ein Community-Team zusammenstellen und etablieren, da bei der geringen Anzahl meiner Arbeitsstunden keine adäquate Betreuung durch mich allein erreicht werden kann. Ein paar kurze Infos hierzu, befinden sich am Ende dieses Eintrages.

 

Zum Jobtitel:

Mir persönlich ist der Jobtitel offen gestanden sehr egal. Wichtig ist doch nur, dass die Aufgaben erledigt werden. Also wenn ihr das umbenennen möchtet, dann können wir das von meiner Seite aus auf jeden Fall so umsetzen.

 

 

Ablauf zum gelöschten Blog, zum besseren Verständnis:

Ursprünglich wollte ich mich die ersten Wochen nur einarbeiten und beobachten, um mit den aktuellen Vorgängen wieder vertraut zu werden und einen Überblick zu gewinnen.

 

Im Helpdesk wurde ich auf eine Beschwerde (später folgten weitere Meldungen) aufmerksam, in der es um den genannten Blogeintrag ging. Zwei Helpdeskmitarbeiter hatten sich dazu schon ausgetauscht und waren sich recht einig, dass der Eintrag, so wie er zu dem Zeitpunkt vorhanden war, nicht stehen bleiben konnte (da er den AGB widerspricht). Ich hab mich eingeklinkt und Fragen zu der Vorgehensweise gestellt und mir den Account auch angesehen. Er war erst einige Tage alt und es wurden falsche Angaben bei der Anmeldung gemacht.

 

Das Gesamtbild, dass sich aus falschen Angaben, kürzliche Erstellung des Accounts und Inhalts des Blogs (destruktiv, abwertend, beleidigend), ergab, ließ mich - ich spreche nur für mich - zu dem Schluss kommen, dass der Blogeintrag nur darauf abziele die Stimmung wieder runterzuziehen.

 

Mein präferiertes Vorgehen war den Account zu sperren, den Eintrag zu entfernen und das Mitglied darüber zu informieren, samt Hinweis, dass Kritik stattdessen gern im Helpdesk eingereicht werden kann. Die beiden Mitarbeiter waren damit einverstanden.

 

Bestärkt durch die Zustimmung der beiden und mit dem Wissen, dass die Löschung legitim ist, habe ich den Eintrag gelöscht und anschließend den Account gesperrt. Dafür habe ich ein Tool benutzt, mit dem wir Verwarnungen, Notizen etc. intern verwalten. Mit diesem Tool können wir ENS über den Grund der Sperrung verschicken. Die Nachricht an das Mitglied habe ich eingetippt, aber dann auf den falschen Button geklickt (es gibt sinngemäß "abspeichern" und "abspeichern und ENS rausschicken"), die ENS wurde also nicht verschickt. Mir ist das leider nicht aufgefallen, ich war der Überzeugung, dass alles seinen rechten Weg gegangen wäre.

 

Es gab weitere Beschwerden zu anderen Fällen im Helpdesk, ich wurde gefragt, ob ich mich dem auch annehmen möchte. Ich willigte zwar ein, allerdings habe ich mich dabei etwas unwohl gefühlt, da ich mich ja eigentlich einarbeiten wollte, aber ich wollte auch nicht den Eindruck erwecken, dass ich mich davor drücken möchte. Ich habe mein Unwohlsein deshalb kurz zum Ausdruck gebracht und um weitere Unterstützung und Erklärungen gebeten. Diese wurden mir auch nicht verwehrt und ich habe die Anfragen mit Unterstützung durch die Helpdeskmitarbeiter bearbeitet.

 

Später wurde uns gemeldet, dass von dem gesperrten Account aus, noch ein Blogeintrag verfasst wurde, in dem er schilderte, nicht über die Löschung des Blogs informiert worden zu sein. Das hat bei uns sehr für Verwirrung gesorgt. Wir haben geprüft, ob der Account evtl. nicht richtig gesperrt wurde, doch das war er. Es stellte sich heraus, dass es aufgrund technischer Änderungen passieren konnte, dass gesperrte User während ihrer Cookie-Lifetime die vollen Berechtigungen behielten. Dieser Fehler wurde behoben. (Diese Info wird auch im offiziellen Infoblog enthalten sein.)

 

Am nächsten Abend habe ich mir selbst eine Verwarnung geschickt, um den Fehler zu rekonstruieren. Die ENS kam an. Es lag also kein technischer Fehler bei den ENS vor, sondern menschliches Versagen.

Ich hab mich unheimlich schlecht gefühlt, weil ich es nicht nur verbockt hatte, sondern damit auch einen nachvollziehbaren Aufschrei ausgelöst hatte. Auch wenn es wie eine miese Ausrede klingt, es ist keine und es tut mir unglaublich leid. Ich ärgere mich so sehr über mich selbst. Ich hatte mir so fest vorgenommen und gewünscht, einen guten Start hinzulegen, dass ich es schaffe, dass wir wieder eine vertrauensvolle Basis herstellen können und die Voraussetzung dafür habe ich stark beschädigt.

 

Nachdem ich meinen Frust und die Enttäuschung runtergeschluckt hatte, habe ich mich daran gemacht die Postings zu lesen und wollte die Situation schnell aufklären, um weiteren Spekulationen und falschen Informationen vorzubeugen. Ich habe also meinen Fehler eingestanden und den Grund der Löschung versucht zu erklären, um die Sorge zu nehmen, dass der eigene Beitrag entfernt werden könnte.

 

Ich wollte vor allem auf die Problematik bei dem Posting aufmerksam machen, deshalb habe ich damit argumentiert, dass es destruktiv ist und nicht hilfreich die Situation zu verbessern. Ich werde das in Zukunft anders handhaben und ganz klar mitteilen, was nicht gepasst hat, indem ich die Regeln zitiere, damit hier keine Verwirrung mehr entsteht.

Fürs erste werde ich allerdings keine solcher Entscheidungen mittragen oder erklären, um weiteren Unmut zu vermeiden und zu meinem ursprünglichen Plan zurück kehren und mich in Ruhe einarbeiten und solche Fälle den erfahrenen Mitarbeitern überlassen.

 

 

Wie du uns unterstützen kannst:

Wenn du Kritik loswerden möchtest, schreib bitte eine ENS direkt an  animexx oder an mich ( Yuya). Im privaten Blog kann deine Kritik übersehen werden. Wenn du sie direkt zu uns bringst, ist sichergestellt, dass sie dort ankommt, wo sie am meisten Beachtung finden kann.

 

Bei Missständen oder Ungerechtigkeiten durch Teammitglieder, wende dich direkt an uns (ENS an  animexx) und schildere den Fall. In den meisten Fällen steckt sicher keine böse Absicht dahinter. Stell uns bitte nicht direkt an den Pranger, gib uns die Gelegenheit die Situation für beide Seiten zufriedenstellend zu aufzuklären.

 

Unterstütze keine Leute, die versuchen miese Stimmung zu machen und uns gegeneinander auszuspielen oder aufzuhetzen.

 

Streitigkeiten am besten im privaten Bereich (ENS) austragen. Bleib sachlich und fair.

 

In einer hitzigen Diskussion einfach mal kurz durchatmen und das eigene Posting vorm Abschicken nochmal durchlesen und vielleicht ein oder zwei Tage warten, bevor man es postet. Auf Angriffe und Unterstellungen verzichten.

 

 

Mein Vorschlag zum Community-Team an euch:

Ich sehe, dass ihr teilweise voller Misstrauen mir und dem bestehenden Team gegenüber seid und deshalb möchte ich euch die Möglichkeit geben, dass ihr direkten Einfluss darauf nehmen könnt, was am Ende dabei herauskommt.

 

Ich werde in den nächsten Wochen einen separaten Blogeintrag verfassen, in dem wir uns darüber austauschen können, was genau wir uns von unserem neuen Community-Team erhoffen und wie wir die Personen auswählen möchten. Ich bin sicher, dass sich eine gemeinsame Linie finden lässt und wir uns dann auf die Suche nach geeigneten Personen machen können.

 

Wenn wir dabei eine noch viel größere Beteiligung erreichen können, als die der vergangenen Tage, wäre das ein schönes Zeichen in die richtige Richtung!

 

Wir möchten doch alle, dass Animexx wieder zu einem Wohlfühlort wird und sich niemand schlecht fühlen muss. Dahin werden wir aber nur kommen, wenn wir uns zusammentun und uns nicht von vornherein die Chancen nehmen, indem wir das Misstrauen gewinnen lassen.

 

Ich will an mir arbeiten und ich will MIT EUCH arbeiten.

 

Gebt mir eine Chance, gebt dieser Idee eine Chance, gebt UNS als Community eine Chance! Helft mit, dass es funktionieren kann!

 

 

Edit 27.11.2018 von  Yuya: Weiterführende Diskussion zum Thema Umgang mit der Situation in den Blogs im Forum. Beteilige dich, denn deine Meinung ist wichtig!

 
[1] [2] [3] [4] [5] [6]
/ 6


Avatar
Datum: 26.11.2018 09:26
Guten Morgen~

Hab alles überflogen.

Bitte beim Thema bleiben.

Ich möchte, dass das jetzt aufhört, dass über abgemeldet im Speziellen geredet wird. Er ist sicherlich nicht die Wurzel allen Übels. Solche Situationen wie unsere entwickeln sich über längere Zeit und verfestigen sich irgendwann, da spielen mit aller größter Sicherheit mehrere Faktoren rein und da hat auch nicht nur "eine Seite" an allem Schuld.

Ich möchte eine LÖSUNG finden und nicht einen Schuldigen. ^^

Ich werde später auf einzelne Postings eingehen.
Liebe Grüße
 Yuya
Avatar
Datum: 26.11.2018 09:37
Danke,  Yuya.
Every time Kaiba smiles, a puppy dies!
Wann immer Katsuya lächelt, schmilzt ein Eiswürfel.
 
Find me on:
Facebook, Instagram, Twitter, YouTube
Datum: 26.11.2018 13:47
Ich kann dem ersten Post nur zustimmen. Endlich werden mal die Richtlinien durchgesetzt. Hoffentlich kommen die "verängstigten" bzw. "kein Bock mehr mich beleidigen zu lassen" User wieder zurück in die Weblogsektion. Ich würde behaupten die Zahl der User die einfach keine Lust mehr hatten ist vielfach größer, als die Personen die sich falsch verhalten haben.
Des Weiteren hat das nichts mit Zensur zu tun, sondern mit dem durchsetzen der Forenrichtlinien und der deutschen Gesetze. Und eine Beleidigung ist immer ein Stilmittel, nämlich das Stilmittel jemanden zu diffamieren, seelisch anzugreifen oder einfach runter zu würdigen.
Geh mal zu einem Polizisten und sag, sie haben aber eine Hackfresse, so schnell laufen kannst du gar nicht XD.
Avatar
Datum: 26.11.2018 13:54
Ich dachte eigentlich, dass ich mir hier nur die Kommentare anschauen und nicht kommentieren werde. Aber nach der Debatte, die hier gestern gestartet wurde nun auch mein Euro (für zwei Cent wird der Eintrag zu lang vermutlich) zu dieser Stellungnahme und dem ganzen Drumherum.
 
Zum einen die Stellungnahme an sich kam bei mir positiv an. Es klang mal nicht wie ein klassischer Animexx-PR-Move. Ich betone – mein Empfinden. Und ich kann die genannten Gründe für die Löschung des Originals anhand dessen auch nachvollziehen bzw. stimme mit diesen überein zum Großteil.
  • er wurde wissentlich mit dem Vorsatz angelegt, die Kluft zwischen Mitgliedern und dem Team zu vergrößern

Auch wenn ich nicht das Wort „Kluft“ nutzen würde, hatte auch ich beim Lesen des Eintrags sofort das Gefühl, dass dieser nicht der Kritik wegen geschrieben wurde, sondern allenfalls um Drama/Stunk/Ärger herauf zu beschwören. Dieses Gefühl verfestigte sich bei mir noch bei der Beobachtung des Verhaltens von Eva-1. Oder sollte man besser sagen das Nicht-Verhalten. Würde ich mir derart viel Mühe machen Kritik zu formulieren und einen Eintrag über 6 Wordseiten schreiben, der dann kommentarlos gelöscht wird von Animexx, wäre ich sicherlich ganz vorne mit dabei, um für Aufklärung zu sorgen. Das ist nicht passiert. Der User begnügte sich lediglich damit noch Screenshots an die ‚passenden‘ User heraus zu schicken und sich dann in der „Tarnung“ seines Discord-Accounts den Blow-out anzusehen, den er verursacht hat (und den Animexx mit der Löschung noch befeuert hat, das möchte ich gar nicht schön reden). Mancher möchte zwar sagen, dass dem User durch den gesperrten Account die Möglichkeit genommen wurde sich aktiv zu der Thematik zu äußern, aber mal im Ernst – wenn man das wirklich gewollt hätte, dann hätte man das auch hinbekommen. Aber das war scheinbar nicht die Intention des Autors. Daraus erschließt sich für mich, dass der Eintrag tatsächlich nicht geschrieben wurde, um Kritik zu üben, sondern einzig und allein um Öl ins Feuer zu gießen.
Demnach ist dieser Grund für mich plausibel.
  • der Beitrag beleidigte gezielt und namentlich Mitglieder des Teams und ehemalige Mitarbeiter

Bei dieser Begründung scheiden sich die Geister. Die einen sehen es so, die anderen so. Ich gehöre auch dazu, dass ich die einzelnen Passagen des Textes, die sich gezielt auf Mitarbeiter der Administrative bezogen haben, als Beleidigung betrachte. Ich distanziere mich allerdings von den Aussagen, die beispielsweise im Blog von TicTacTheEvilMint hervor gebracht worden sind. Es ist wichtig die Kirche bis zu einem gewissen Grad im Dorf zu lassen und nicht damit zu beginnen alles über zu dramatisieren. Dennoch zieht bei mir die Erklärung mit rhetorischen  Mitteln nicht wirklich. Es mögen rhetorische Mittel gewesen sein, aber das spricht sie nicht von der Nutzung als Beleidigung frei. Daher verstehe ich beispielsweise nicht, wie es in Ordnung sein kann Aurora-Silver öffentlich das Stockholm-Syndrom zu unterstellen. Das hat für mich dann auch nichts mehr mit Anschaulichkeit zu tun.
Demnach ist auch der ‚Tatbestand‘ der Beleidigung, der hier von  Yuya als Grund genannt wird, für mich erfüllt.
 
Demnach – ja. Den Eintrag zu löschen und den Account zu sperren empfinde ich als in Ordnung. Ich erkenne darin keinen Akt der Willkür. Insbesondere da das vorherige Verwarnen mit der Bitte auf Änderung der entsprechenden Passagen kein Muss von Seiten Animexx ist, sondern eine Kulanzhandlung, die eben stattfinden kann. Nicht muss.
Allerdings sehe ich die Löschung des Beitrags von Q wiederum in einem anderen Licht. Die Punkt, die in den AGB unter 6.2 genannt wurden, treffen da nicht zu. Das wurde auch schon hinreichend festgestellt, weswegen ich das nicht noch einmal aufrollen werde. Ohne die Beleidigungen an die einzelnen Mitglieder des Teams, hätte der Beitrag als solcher stehen gelassen werden können. Und leider empfinde ich die Begründung mit den Worten „(…) wenn ich hin bei Eva löscht habe, dann werde ich ihn bei dir so nicht stehen lassen (…)“ etwas dünn, leider. Den Fehler hat  Yuya auch sichtbar erkannt, aber so ganz koscher will mir das dennoch nicht sein.
 
Ich gestehe mir auch offen ein, dass ich nicht sicher bin, ob sich die Sache derart aufgeschaukelt hätte, hätte dieser Eintrag keine Kritik an Animexx enthalten, sondern zu einem anderen Thema. Wenn dieser Beitrag beispielsweise in seinem Kern nicht um Animexx gegangen wäre, sondern meinethalber um Facebook – wäre um dessen Löschung dann ein ähnliches Bohei entstanden? Oder, um alles etwas mehr auf Animexx zu richten, wenn der Eintrag sich gegen die Administrative eines RPGs hier auf Animexx gerichtet hätte, wäre es dann auch so durch die Decke gegangen? Wäre es überhaupt bemerkt worden? Im Prinzip wäre es dasselbe gewesen – Kritik, die scheinbar willkürlich gelöscht wird.
Demnach kamen bei mir zweifelnde Gefühle auf, ob man sich hier wirklich gegen Willkür im allgemeinen ausspricht, oder nur gegen Willkür, wenn es Beiträge betrifft, die sich kritisch gegenüber Animexx zeigen, weil sie gerade das wiedergeben, was man selbst denkt? Man wird es nicht mehr nachprüfen können und möglicherweise ist es zu kleinkariert von mir so zu denken, aber es ist eine Frage, die sich mir stellte.
 
Nichts desto trotz möchte ich hier auch anmerken, dass ich die ganze Sache um  Yuyas Einstellung – worin sie vermutlich noch am wenigsten involviert ist – irgendwie fishy finde. Darum dreht sich bereits die Diskussion in diesem Thread. Und leider habe ich nach wie vor keine konkreten, zufriedenstellende Antworten von lore bekommen, wie sich der Tonus auf der MV von „Wir legen Finanzen für eine Vollzeitstelle zurück“ zu einem „Eine Vollzeitstelle können wir uns nicht leisten und deswegen gibt es die abgespeckte Variante“ geändert hat. Nachzulesen alles in dem entsprechenden Thread, deswegen hier kein weiteres Eingehen auf die Sache. Das wirft aber tatsächlich ein sehr fades Licht auf diese ganze CM-Sache und lässt daher auch  Yuyas Handhabe in der ganzen Situation schwierig erscheinen.
Die Möglichkeit zu einer guten Zusammenarbeit möchte ich ihr aber dennoch geben. Ich bin auf die Zusammenstellung eines Community-Teams gespannt und hoffe auf offene Kommunikation in dieser Sache. J
 
Jetzt habe ich schon viel gelabert und bin immer noch nicht fertig, denn zu der Eskalation letzte Nacht möchte ich auch noch ein-zwei Worte verlieren.
 
Kurz gesagt: Das geht gar nicht!
 
Das war keine vernünftige Diskussion, das war einfach nur eine Schlammschlacht. Ich weiß nicht woher das Denken rührt, dass es in Ordnung wäre oder von Größe zeugen würde, wenn man jemanden ‚Seine eigene Medizin‘ schmecken ließe. Ich muss abgemeldet oder auch Lance hier nicht verteidigen. Das können die schon wunderbar alleine. Ich spreche hier vor allem die an, die sich gestern genauso verhalten haben, wie sie es in den letzten Tagen so stark kritisiert haben. Damit haben sie sich keinen Gefallen getan, im Gegenteil. Das einzige Gefühl, was bei mir dabei aufkommt, dass man sich mit so etwas lediglich lächerlich macht. Wer Größe beweisen will, der lässt sich nicht auf das Niveau herab, welches er so lautstark anprangert.
Selbst wenn man der Meinung ist, dass hier immer dieselben „stänkern“, dann ist das kein Freifahrtsschein, dass man einfach mal in gleicher Weise zurück stänkert. Ich sage nicht, dass einem gefallen muss, was andere User sagen, oder wie sie sich ausdrücken. Ich selbst bin kein Freund von der Art und Weise, wie hier von manchem User diskutiert wird. Aber deswegen sollte man dennoch nicht seine Sachlichkeit verlieren. Kultiviert hat sich gestern nämlich niemand benommen hier, um vielleicht mal einen Satz aus einem Beitrag von abgemeldet heraus zu nehmen. Für mich ist das in gleicher Weise schlechte Stimmung verbreiten bzw. schlechte Luft machen, wie es den „Meckerern“ immer vorgeworfen wird. Um jetzt mal ganz plump zu werden – wenn man alle in einen Sack steckt und mit einem Stock dagegen piekt, dann trifft man trotzdem immer den Richtigen. Also – was lässt euch glauben, dass ihr besser oder anders seid, als die, über die ihr euch echauffiert? Ihr seid absolut gleich.
Und die konstruktiven Verbesserungsvorschläge, die die Meckerer ja laut einigen Stimmen nicht bringen, habe ich auch von den jeweiligen Usern gestern nicht gesehen. Eure Argumentationen waren nicht konstruktiv. Sie waren nicht hilfreich. Sie waren einfach nur dazu da, um euren Frust los zu werden. Und damit spreche ich auch nicht die Kommentare nur hier an, sondern auch diverse Blogs, die wie Pilze aus dem Boden schießen und die scheinbar den Eindruck vermitteln sollen, dass man der große Retter der unterdrückten User ist? Sorry, but nope. Keiner von euch ist Jeanne d’Arc, im Krieg gegen die Engländer.
 
Aber genauso bringt es gar nichts, wenn man nun versucht mit weiteren Blogs gegen diese „Erneuerer“ vorzugehen. Ich verbiete niemanden irgendwas, wie sollte ich auch. Aber all das gießt nur mehr Öl ins Feuer und das wegen einem popeligen Weblog-Eintrag. Nennen wir es doch mal beim Namen. Ich weiß nicht, ob es Eva-1 Sinn war, dass sich die User nun gegenseitig zerfleischen. Ich hoffe nicht. Falls doch, hat es wunderbar funktioniert.
 
Meine unbedeutenden Worte zu der Sache. 
I'm out.
Lebe nie ohne zu Lachen, denn es gibt Menschen die von deinem Lachen leben.
Avatar
Datum: 26.11.2018 14:15
Lupus-in-Fabula
Hab gesehen, dass ich dir gar nicht auf deine Frage geantwortet habe, sorry dafür.
Die Einschätzung von "mieser Stimmung verbreiten" ist immer subjektiv und hängt von einem selbst ab. Das können für den einen Beleidigungen, Hetze und Unterstellungen, aber für andere auch schon vulgäre Sprache, Provokationen oder an den Pranger stellen sein. Es gibt keine feste Grenze.

Du darfst grundsätzlich zu allem deine Meinung schreiben, sie muss keinem gefallen außer dir selbst. Du solltest dich innerhalb der Regeln bewegen, das sollte klar sein.


Manakeksii
Danke für deine Schilderung. Gerade auch in Bezug darauf, wie du dich dabei gefühlt hast. Ich denke, ich kann deine Situation nachempfinden und ich will versuchen, dass du dich hier wieder wohl und nicht mehr pauschal abgestempelt fühlst.
Natürlich sollst du auch weiterhin auf Missstände hinweisen können. Das ist meiner Ansicht nach nicht gleichzusetzen mit mieser Stimmung machen.


 Teian
Es wurde ganz klar gesagt, dass wir den ersten Schritt machen sollen. Dann machen wir den doch einfach. Über den Schatten springen funktioniert auf beiden Seiten.


Puria
Komplett außen vor lassen möchte ich die alten Vorfälle auch gar nicht, aber ich möchte nicht darüber diskutieren müssen.

Der  animexx-Account ist kein klassischer Account wie ein Benutzer- oder Sonderaccount. Die ENS an  animexx werden bspw. automatisiert zu einer Anfrage an den Helpdesk umgewandelt und auch der Blog ist unabhängig vom Login auf den Account nutzbar. Erwähnungen/Taggen werden erstmal weiterhin nicht beachtet, fürchte ich.

Wer sich über ein Teammitglied beschweren möchte und das relativ anonym, der schreibt mir am besten direkt. Ich werde vorher nachfragen, ob ich die ENS zur weiteren Bearbeitung an den Helpdesk weitergeben darf, sofern das sinnvoll/notwendig ist.


Q
Danke erstmal, dass du für einen Neuanfang offen bist.

Ein, zwei Bemerkungen machen bedeutet, dass ich mich nicht nochmal extra zu allen Punkten äußern brauch. Hab ich das richtig verstanden?

Als CM (oder wie wir es auch immer nennen werden), werde ich aber ggf. nochmal in der Situation sein, dass ich mir etwas ansehen muss, bei dem Freunde/Familie verstrickt sind. Ich verspreche aber, dass ich auch weiterhin immer mit größtmöglichem Abstand und Sachlichkeit an die Fälle herangehen werde und mir immer mindestens eine weitere Meinung einholen werde. Sofern möglich, werde ich solche Fälle anderen überlassen. Ich denke aber, dass das nicht immer möglich sein wird, bspw. wenn schnell eine Entscheidung her muss und niemand sonst greifbar ist.
Ist das etwas mit dem du/ihr leben könnt? Wenn nicht: Gibt es Alternativvorschläge? ^^

(Bzgl. der Aussage über Jim: Ich bin eigentlich ziemlich sicher, dass wir dazu die gleiche Ansicht haben dürften. Mehr möchte ich dazu nicht sagen.)

Liebe Grüße
 Yuya
Avatar
Datum: 26.11.2018 14:29
"Die Einschätzung von "mieser Stimmung verbreiten" ist immer subjektiv und hängt von einem selbst ab. Das können für den einen Beleidigungen, Hetze und Unterstellungen, aber für andere auch schon vulgäre Sprache, Provokationen oder an den Pranger stellen sein. Es gibt keine feste Grenze."
&
"Du darfst grundsätzlich zu allem deine Meinung schreiben, sie muss keinem gefallen außer dir selbst. Du solltest dich innerhalb der Regeln bewegen, das sollte klar sein."
 
Ich hatte dazu mal im Rahmen der Ermahnwelle etwas langes geschrieben. Ich kann das gerne nochmal raussuchen.
 
Quintessenz dessen war folgendes:
 
Genau dieses Problem hat die Menschheit schon immer, genau für die Eskalation der Beleidigung und anderer Ehrverletzungen GIBT es ja gesetzliche Vorschriften (§§185 ff StGB). Und während diese in sich nicht übermäßig aussagekräftig sind, so gibt es dazu Bibliotheken voller Rechtsprechung.
 
Diese Rechtsprechung ist ein über Jahrzehnte bis Jahrhunderte entwickelter Minimalkonsens, was auf jeden Fall ein No-Go ist.
 
Und genau deswegen finde ich es gelinde gesagt bescheuert, wenn dauernd wieder für jede Internetseite das Rad neu erfunden werden soll. Es gibt gesetzliche Regelungen, die SIND erprobt. Wer den Anspruch an die "verbotene" Äußerung niedriger ansetzt als die gesetzliche regelung, wird sich immer dem nicht unberechtigten Vorwurf der Meinungseinschränkung stellen müssen. Wo das ganz justiziabel und gesetzlich verboten ist, liegt unser gesellschaftlicher Minimalkonsens. In dem Moment, in dem man vom Minimalkonsens weggeht, ist der Konsens meist nicht mehr vorhanden! Deswegen ist es ja ein Minimalkonsens.
 
Und gerade wenn man sich anschaut, was da draußen abgeht (ich sag nur sächsische Polizei, AfD, Gangster-Rap), was "sagbar" wird und durch eine gesellschaftliche Verschiebung ggf auch den Minimalkonsens verschiebt, da sind so manche Blüten, die hier getrieben werden, halt unverständlich. Denn da waren meist nicht ansatzweise vom Minimalkonsens des unsagbaren umfasste Wörter enthalten. Deswegen können die Leute nicht nachvollziehen, warum hier verboten wird. Deswegen sind Leute verunsichert, was sie noch sagen dürfen. Denn sie gingen davon aus, dass es reicht, sich am Minimalkonsens zu orientieren. Wenn der aber unbeachtlich ist, fehlt der Maßstab.
 
Zu Details und einzelnene Postings hier werde ich mich nicht äußern, dafür ist die Wall of Text auch viel zu groß.
 
Ich hab von meinen ausführlichen Blogposts noch Screenshots daheim liegen, falls jemensch sich da einarbeiten möchte.
 
Viele Grüße,
Aza.
Vorsicht, dieser Diskussionspartner könnte für Kinder ohne Ahnung nicht geeignet sein, da er pedantisch und mit linguistischer Feinheit Argumente zerfleddern kann.
("A man shouldn't die with no understanding of why he's been murdered" - Matthew Stover)
Avatar
Datum: 26.11.2018 15:18
Xesterkun:

Ich gebe dir übrigens Recht, das ich ihn mit meinem Beitrag gefüttert habe. Der Vorwurf einer Gang ist trotzdem Unsinn und an den Haaren herbei gezogen. So etwas möchte ich dann doch nicht unkommentiert stehen lassen , ohne zumindest die Sache richtig zu stellen, also hätte ich ihn wahrscheinlich sowieso gefüttert. Wie gesagt, von meiner Seite sind absolut keine harten Gefühle für ihn oder irgendwem vorhanden. Ich kann sogar irgendwo verstehen das man frustriert ist, wenn man immer seine Meinung sagt und sich nichts tut/man nicht gehört wird.
Aber Microblogs zu erstellen und Namen von Usern zu verwenden ist eine Lösung für was? Für das Problem das man hat? Was genau löst man mit solchen „taggen“?

Das ist das Problem: viele bleiben nicht beim Problem, dass sie lösen möchten. Sondern vollziehen regelmäßig einen Rundumschlag gegen Andersdenkende, verfassen Satireblogs wo Namen genannt werden und hetzen wo das Zeug hält. Dieser Eva Eintrag ist das beste Beispiel. Anstatt man eine gewisse Toleranz aufbringt und zusammen an einem Problem konstruktiv arbeitet.
Weil viele Probleme hier sind ähnlich und könnte man zusammen besser bewältigen, als sich stattdessen gegenseitig an zu gehen. Diese Hetze, die betrieben wird, ist die Wurzel des ganzen Übels. Damit macht man Leute mundtot, die ebenso an einer Verbesserung arbeiten könnten und mit ihrer Meinung genauso laut schreien könnten wie man selbst. So bleiben sie ruhig, weil sie Angst haben. Zusammen schreit es sich am lautesten und nicht einzeln! Auch nicht in einzelnen Grüppchen. Aber auch dabei muss man ebenso konstruktiv und respektvoll seitens der Admins sowie der anderen User bleiben. Weil das sind auch nur Menschen und kein Name auf einer Website.

Aber du und  Yuya haben Recht: Wir sollten wirklich aufhören über ihn zu reden und uns dem Problem an sich widmen. Mein Verbesserungsvorschlag ist hiermit: Geht aktiver auf die Hetze und Beleidigungen ein und löscht solche Einträge wie z. Bsp. Eva konsequenter! Wenn sie gegen die Richtlinien verstoßen, dann muss aktiver gehandelt werden und Eva war definitiv ein drastischer Fall. In den Regeln steht sogar das eine sofortige Löschung möglich ist, also muss eine Benachrichtigung gar nicht sein. Man muss auf seinen Ton achten können, wenn man Blogeinträge verfasst und / oder mit Mitmenschen kommuniziert. ( Manchmal kann ich das mit dem Ton auch noch nicht sooo gut. Aber ich arbeite an mir und wenn ich das kann, können andere das auch! :) )
In den Blogregeln steht es: Satire ist erlaubt, wenn sie sich inhaltlich auf eine Gruppe, nicht aber auf eine einzelne Person oder eine Person innerhalb einer Gruppe, bezieht.
Ich finde das genau dieser Punkt ein wirklich großes Problem auf Animexx geworden ist. Denn damit ruft man regelrecht dazu auf diese Person zu verfolgen und zu demütigen.
~Words have no power to impress the mind without the exquisite horror of their reality ~ (Edgar Allan Poe)
Avatar
Datum: 26.11.2018 15:25
Ich sitze hier seit etwa 1 Stunde, versuche das ganze hier zurück zu verfolgen und zu verstehen, warum man sich über ?3? Blogeinträge mit jeweils mindestens 4 Seiten Länge so in die Haare kriegen kann.

Habt ihr alle nichts besseres zu tun ? ^^ <----- Rhetorische Frage. Schenkt euch die Antwort.

--------------------------------------------------------------------------------------

Für die Veranwortlichen des Animexx:

Ihr habt über die Jahre hinweg (über einzelne Vorkomnisse möchte ich nicht diskutieren) ganz offensichtlich zu sehen eine Menge User verprellt. Euch daran alleine die Schuld zu geben wäre nicht fair. Da haben FB, Instagram, Twitter und wie sie alle heißen einen Anteil dran.

Was man euch aber anlasten muss ist das ihr dagegen (fast) nichts getan habt. Wäre das anders wären die User nicht alle weg.
Die "Bevormundung" (Freischaltung) und der Umgang mit Usern, von dem hier einige sprachen, die über die Jahre wohl bei vielen Bereichen lief dürfte eine Ursache dafür sein. Die Animexx Homepage aus der Steinzeit ein anderer Grund.
Man kann auch noch viele viele andere Sachen anführen, die aus heutiger Sicht betrachtet in der Vergangenheit keine guten Entscheidungen waren.

Hinzu kommt ganz allgemein das keine Entwicklung durch gemacht wurde. Ihr seid quasi im Jahr 2010 stehen geblieben. Wie gut das funktioniert hat seht ihr aktuell.

Tipp für die Zukunft: Geht in kleinen Schritten Vorwärts aber zum Teufel nochmal geht wenigstens und bleibt nicht stehen. Sonst werdet nicht nur ihr sondern alle die ein Ehrenamt bekleiden, in Zukunft von der derzeit laufenden Kommerzialisierung im Bereich Anime überrollt.


--------------------------------------------------------------------------------------


Für alle Faketrumpeltiere und die die sich angesprochen fühlen:

1. Nein, ihr kommt nicht an Orginal heran. Also lasst es lieber.

2. Ein Posting/Blog was Beleidigungen enthält kann und sollte man löschen. Wie das passiert ist, ist eine andere Frage die sich die dafür Verantwortliche auf die Stirn schreiben kann. So wie es gelaufen ist war das nicht richtig und ja die Erklärung ist auch etwas dürftig.

3. Wenn ihr dem Verfasser des Blogs nach sagt oder zu Gute haltet das er das ja nicht so gemeint hat und das es Satire oder dergleichen war, muss man demjenigen auch unterstellen, das er so schlau war zu wissen wie das auf der anderen Seite aufgenommen werden könnte.

Es ist nämlich vollkommen egal wie man etwas sagt. Wie es auf der anderen Seite ankommt ist entscheidend. Vor allem wenn es sich um solche Blogeinträge handelt.

Objektiv gesehen sind Leute die Satire verfassen sind in der Regel keine dummen Menschen, die wissen auch sehr genau wie sowas auf der anderen Seite aufgenommen wird oder sie kalkulieren im Mindesten ein das es falsch verstanden wird.
Der Verfasser wusste also mit ansich grenzender Wahrscheinlichkeit wie dieser Blogeintrag hier aufgenommen werden würde.
Damit müsste man dann davon ausgehen, das ihm egal war ob sich jemand beleidigt fühlt oder nicht.

--------------------------------------------------------------------------------------

So ich hoffe ich habe nicht noch Benzin ins Feuer gegossen. Wenn doch dann viel Spaß und sagt Bescheid wenn ihr auf der einen Seite garr seid und man wieder mit euch reden (oder euch umdrehen) kann. :D

VG Drakard
NipponCon 2019 (17. - 18. August in Bremen)
Mehr Infos auf www.nipponcon.de
Avatar
Datum: 26.11.2018 16:07
gab es alles vor 18 Jahre auch schon, und da sagt man Geschichte wiederholt sich nicht. Man sollte trotzdem mit Anstand und Respekt miteinander umgehen, den Grundlangen des miteinander seins
Avatar
Datum: 26.11.2018 16:58
 Yuya
Vor allen sollten Beiträge, in denen User verlinkt werden, nur um über sie her zu ziehen, gelöscht werden. Vor allen wenn der jeweilige User sogar darum bittet nicht verlinkt zu werden.

Ja ich weiß du möchtest dich erst einmal eingewöhnen und dies steht dir ja auch zu :3 wäre aber nett, wenn du diesen Vorschlag weiter leiten würdest
Avatar
Datum: 26.11.2018 17:20
Ich möchte mich hierzu auch einmal zu Wort melden, obwohl ich mich eher selten in Weblogs aufhalte, oder wenn dann nur mitlese und mir selbst eine Meinung bilde. Aber da dies hier ein wenig größere Ausmaße annahm möchte ich auch meinen Senf dazu geben, wie es umgangssprachlich so schön heißt.
In erster Linie bin ich überrascht, ja eigentlich positiv überrascht dass die Userschaft nicht mehr all zu sehr im Dunklen tappen muss, wie es leider in den vergangenen Jahren nur all zu häufig der Fall war. Aber gut ich bin selbst auch noch ein wenig misstrauisch gegenüber dem allen eingestellt, eben weil ich leider selbst so manche Dinge in den vergangenen Jahren auf dieser Webseite mitbekommen habe, die ich teils als destruktiv empfand. Aber gut vielleicht stimmt es, dass man nicht immer an Vergangenem festhalten sollte und ich werde versuchen wieder eine neutrale Einstellung dem ganzen gegenüer zu entwickeln einfach da ich darauf hoffe, dass der Umgang zwischen der Obrigkeit ((also dem Team das die Instanz von Animexx verkörpert)) und der Userschaft sich wieder entspannt und wir alle was von den Verbesserungen haben werden.

Avatar
Datum: 26.11.2018 17:37
Vielen Dank für die Stellungnahme,  Yuya!

Nach langem hin und her, habe ich mich doch dazu entschieden mich auch hier zu Wort zu melden.

Was hier, so denke ich, oft übersehen wird: Es geht hier nicht darum, dass man Evas Blog schön reden und ihm einem gehobenen Stellenwert zuschreiben möchte. Ich habe hier von keinem gelesen, dass er dem Beitrag einem gehobenen Stellenwert zumisst.

Es geht um das Konflikt-Management von Animexx, dass sich hier als ungenügend aufzeigt hat.



Wenn ein Incident eingeht, würde ich mir von den agierenden Personen wünschen, dass sie zunächst folgende Fragen durchgehen:

1. Was genau ist problematisch?
2. Warum ist es problematisch?
3. Verstößt es gegen die Animexx´schen Bereichs-Regeln oder AGB? (Anmerkung: Die Antwort kann auch nein sein)
4. Mit welchen Regeln oder Punkten der AGB steht der Vorfall genau im Konflikt und warum?
5. Ist der Rückbezug auf die Regeln/AGB klar und eindeutig?
6. Hat die Auslegung der Regeln/AGBs zur Folge, dass auch Unproblematisches problematisiert wird?(Anmerkung: Das sollte nicht der Fall sein)
7. Welche Sanktionen sind möglich?
8. Welche Sanktionen sind angemessen?
9. Welche Sanktionen sind am besten dafür geeignet, um das Problem zu beseitigen?

Wenn sich die agierenden Personen diese Fragen nicht stellen, oder nur unzureichend, so übernimmt idR die Userschaft genau diese Debatte, während Animexx der Willkür zugeneigt scheint.

Natürlich kann man sich auch auf das Hausrecht beziehen, aber das schafft vollendete Tatsachen, nämlich einem Eingeständnis der Willkür.
Animexx könnte auch bestimmen, dass alle User, die im Jahr des Drachen geboren sind jeden Montag einen leeren Blogeintrag veröffentlichen müssen, wenn sie nicht gelöscht werden wollen. Das wäre natürlich absolut sinnlos, ist allerdings mit Hausrecht genauso erklärbar.

Ich wünsche mir eine Administration, die nachvollziehbar handelt. Das wünsche ich mir wirklich.
Du bist Beybladefan, stehst aber noch nicht in dieser Liste? Dann mal schnell eintragen!
Avatar
Datum: 26.11.2018 18:25
TicTacTheEvilMint:
>  Yuya
> Vor allen sollten Beiträge, in denen User verlinkt werden, nur um über sie her zu ziehen, gelöscht werden. Vor allen wenn der jeweilige User sogar darum bittet nicht verlinkt zu werden.

Darf ich dir eine Frage stellen?
Wäre es besser, wenn man jemanden nicht verklinkt und dann über sie lästert? Es ist eigentlich fairer, wenn man weiss, was los ist.

Aber am besten ist es, wenn man nett und freundlich zueinander ist.
Jedoch muss man auch akzeptieren, das man nicht immer einer Meinung ist. Oder das man kritisiert wird.
Und nicht jeder User, welcher einmal etwas schärfer sagt, meint es Böse.


Da ich beschlossen habe, alle meine FF eine gründliche Rechtschreibkorrektur zu gönnen, kann es zu Verzögerungen mit dem weiterschreiben/hochladen meiner FF und dem beantworten der Reviews kommen!  

Nennt mich einfach Lupus. Ist kürzer und einfacher :)

Strange, Funny and Heartrending.
Avatar
Datum: 26.11.2018 18:41
 Yuya:
> Lupus-in-Fabula
> Hab gesehen, dass ich dir gar nicht auf deine Frage geantwortet habe, sorry dafür.

Keine Sorge, ich warte auch länger auf eine Antwort :)
Jeder hat ein Privatleben und nicht immer Zeit, alles sofort zu beantworten.


> Die Einschätzung von "mieser Stimmung verbreiten" ist immer subjektiv und hängt von einem selbst ab. Das können für den einen Beleidigungen, Hetze und Unterstellungen, aber für andere auch schon vulgäre Sprache, Provokationen oder an den Pranger stellen sein. Es gibt keine feste Grenze.

Das dachte ich mir schon, dass man es nicht klar eingrenzen kann. Ist wie vieles eine subjektive Ansichtsache.


> Du darfst grundsätzlich zu allem deine Meinung schreiben, sie muss keinem gefallen außer dir selbst. Du solltest dich innerhalb der Regeln bewegen, das sollte klar sein.

Ja, das man sich an die Regeln halten sollte, sollte jedem klar sein.
Und ich bin erleichtert, dass man weiterhin fröhlich Kommentieren und Teilen darf.
Auch wenn ich nicht sicher bin, was mit grundsätzlich gemeint ist.
Da ich beschlossen habe, alle meine FF eine gründliche Rechtschreibkorrektur zu gönnen, kann es zu Verzögerungen mit dem weiterschreiben/hochladen meiner FF und dem beantworten der Reviews kommen!  

Nennt mich einfach Lupus. Ist kürzer und einfacher :)

Strange, Funny and Heartrending.
Avatar
Datum: 26.11.2018 18:45
Lupus-in-Fabula

Gegen Kritik sage ich nichts, doch eine person zu verlinken und sich abfällig über sie zu äußern ist keine Kritik, sondern reine Provokation
Avatar
Datum: 26.11.2018 18:48
Yuya san hat recht. Dem ist auch nichts weiter hinzuzufügen. Alles andere wäre ein Ding für meine Glaskugel, die sich aber im Augenblick in Reparatur befindet. Thats it.
Avatar
Datum: 26.11.2018 18:54
TicTacTheEvilMint:
 
Und inwieweit unterscheiden sich deine Weblog-Einträge von diesen? Sie dienen auch einzig und allein der Provokation. Wo also siehst du den Unterschied, der dich mehr zu so etwas berechtigt, als andere?
 
Lebe nie ohne zu Lachen, denn es gibt Menschen die von deinem Lachen leben.
Avatar
Datum: 26.11.2018 18:54
TicTacTheEvilMint:
> Lupus-in-Fabula
>
> Gegen Kritik sage ich nichts, doch eine person zu verlinken und sich abfällig über sie zu äußern ist keine Kritik, sondern reine Provokation

Natürlich ist das nicht fair und man kann das auch melden, wenn man sich nicht getraut, selbst was zu sagen.

Aber du hast meine Frage noch nicht beantwortet :)
Da ich beschlossen habe, alle meine FF eine gründliche Rechtschreibkorrektur zu gönnen, kann es zu Verzögerungen mit dem weiterschreiben/hochladen meiner FF und dem beantworten der Reviews kommen!  

Nennt mich einfach Lupus. Ist kürzer und einfacher :)

Strange, Funny and Heartrending.
Avatar
Datum: 26.11.2018 19:03
Lupus-in-Fabula

Deswegen bin ich der Meinung, dass solche Blog gelöscht werden sollten, vor allen, wenn die Person die in diesem verlinkt ist, sich dazu meldet. Und wenn es eine Person ausdrücklich wünscht nicht verlinkt zu werden, sollte man den Wunsch schon nach kommen. Das Verlinken ist grundsätzlich okay, egal unter welchen Kontent, doch sobald det Kontent eher dazu dient, etwas abfälliges gegenüber diese Person zu schreiben, gehört es gelöscht.

RedFlash
Ich spreche schon lange keinen persönlich mehr an, in meinen Blog. Die Frage ist nur, warum sich der ein oder andere immer wieder angesprochen fühlt
Avatar
Datum: 26.11.2018 19:10
TicTacTheEvilMint:

> Ich spreche schon lange keinen persönlich mehr an, in meinen Blog. Die Frage ist nur, warum sich der ein oder andere immer wieder angesprochen fühlt
 
Es gibt Dinge, die sich Kontext nennen. Der funktioniert auch ohne Personen namentlich zu benennen. Zu sagen, dass man niemanden persönlich anspricht nur weil man keine Namen erwähnt, spricht dich nicht von Schuld frei. So einfach funktioniert es leider nicht. Und es ist leider eine hohle Phrase die eigenen Provokationen hinter dem Deckmäntelchen der "ich spreche niemanden an, ich weiß nicht, wieso sich Leute angesprochen fühlen" zu verstecken. 
Ich finde ein solches Verhalten ähnlich bedenklich und kritisch, wie wenn offen mit Namen umgegangen wird. Nein, eigentlich finde ich es sogar zweifelhafter.
Lebe nie ohne zu Lachen, denn es gibt Menschen die von deinem Lachen leben.
Avatar
Datum: 26.11.2018 19:11
TicTacTheEvilMint

Jetzt ist es für mich klarer formuliert :)
Am Anfang hörte es sich so an, als wäre es dein Wunsch, jeden Blog zu löschen, in dem ein User verlinkt wurde, in dem es etwas rauer zugeht.

Danke für deine Antwort :)

Da ich beschlossen habe, alle meine FF eine gründliche Rechtschreibkorrektur zu gönnen, kann es zu Verzögerungen mit dem weiterschreiben/hochladen meiner FF und dem beantworten der Reviews kommen!  

Nennt mich einfach Lupus. Ist kürzer und einfacher :)

Strange, Funny and Heartrending.
Avatar
Datum: 26.11.2018 19:42
Ich kann die letzten Kommentare von  Azamir und RedFlash nur unterschreiben. Danke!
Avatar
Datum: 26.11.2018 19:47
abgemeldet:
> abgemeldet
>  
> Ein ganzes Boot voller Liebe, Schokolade und Geschenke an dich!

Glatt übersehen. Danke! An dich auch! :)
~Words have no power to impress the mind without the exquisite horror of their reality ~ (Edgar Allan Poe)
Avatar
Datum: 26.11.2018 20:01
Lupus-in-Fabula

Neeein ><
Ich meine damit Blogs wie so etwas "User Xyz spackt mal wieder rum/lästert mal wieder"
Sorry das verschwendet nur Traffic >>
Avatar
Datum: 26.11.2018 20:03
abgemeldet
Von mir auch ein Regen aus Süssem und Plüsch :)
Deine Beiträge hier kann ich direkt unterschreiben
Datum: 26.11.2018 20:15
Vielleicht sollte man hier ja mal das Angebot von  Azamir annehmen und sich ihren Blog zum Thema "wann liegt eine Beleidigung vor die gegen Gesetze verstößt" aufmerksam durchlesen?

Bin sicher sie kann da als Anwältin durchaus sinnvolles zum Verständnis aller beisteuern.

Vielleicht kann sie es ja hier im Blog irgendwie zur Verfügung stellen?
Avatar
Datum: 26.11.2018 20:24
TicTacTheEvilMint:

Dankeschön. Auch das gebe ich gerne zurück. :) Lass dich nicht unterkriegen!
~Words have no power to impress the mind without the exquisite horror of their reality ~ (Edgar Allan Poe)
Avatar
Datum: 26.11.2018 21:39
abgemeldet
Guter Beitrag!
Dazu kann man nichts mehr sagen.
Da ich beschlossen habe, alle meine FF eine gründliche Rechtschreibkorrektur zu gönnen, kann es zu Verzögerungen mit dem weiterschreiben/hochladen meiner FF und dem beantworten der Reviews kommen!  

Nennt mich einfach Lupus. Ist kürzer und einfacher :)

Strange, Funny and Heartrending.
[1] [2] [3] [4] [5] [6]
/ 6




Zum Weblog