Zum Inhalt der Seite
Projektseite: DCM

[1] [2] [3] [4] [5] [6] [7] [8] [9] [10] [11...15]
/ 15


Termin des Vorentscheids auf der Ongaku Matsuri

Autor:  DCM

Bisher stand noch die genaue Festsetzung des Vorentscheidtermins für die Ongaku Matsuri in Berlin aus. Nun wurde die Veranstaltung für Samstag, den 23.07.2016, bestätigt! Unser letzter Vorentscheid wird also definitiv an diesem Tag stattfinden.

Gewinner des 2. Vorentscheids auf der Animuc Deutsche Cosplaymeisterschaft, Animuc, Cosplay, DCM 2016

Autor:  DCM

Der zweite Vorentscheid dieses Jahres ist am 03.04.2016 auf der Animuc in Fürstenfeldbruck über die Bühne gegangen. Folgende Teilnehmer konnten sich für das Finale im Oktober auf der Frankfurter Buchmesse qualifizieren:

1. Platz (Einzel):
René Robostar E. als Bolin aus „Avatar“

1. Platz (Paar):
Claudia  Lakonnia H. und Anna  Raider M. als Sasha Braus und Keith Shadis aus „Shingeki no Kyoujin“

2. Platz (Einzel):
Ilona Iloon A. als Chrno aus „Chrno Crusade“

2. Platz (Paar):
Jessica  Kisharu L. und Nicole  Sayory L. als Miltia Malachite und Melanie Malachite aus „RWBY“

Wir gratulieren den Gewinnern ganz herzlich und bedanken uns für den komplett gefüllten Vorentscheid!

Gewinner des 1. Vorentscheids auf dem Anime Marathon Anime Marathon 2016, Deutsche Cosplaymeisterschaft, Cosplay, DCM 2016

Autor:  DCM

Auf dem ersten Vorentscheid dieses Jahres am 26.03.2016 auf dem Anime Marathon in Königslutter konnten sich folgende Cosplayer für das Finale im Oktober auf der Frankfurter Buchmesse qualifizieren:

1. Platz (Einzel):
Valerie Cleo A. als Mitsuki Koyama aus „Fullmoon wo sagashite“

1. Platz (Paar):
Nicole FallenWings M. und Aylin oOTsukiOo S. als Doremi und Sophie aus „Doremi“

Wir gratulieren den Gewinnern ganz herzlich und bedanken uns für die tolle Stimmung vor Ort!

Preise der DCM 2016 Deutsche Cosplaymeisterschaft, Cosplay, DCM 2016

Autor:  DCM

Kurz vor dem ersten Vorentscheid dieses Wochenende auf dem Anime Marathon (Wir sind schon total aufgeregt und ein bißchen gestresst...) möchten wir die Preise bekannt geben, die ihr dieses Jahr bei uns abstauben könnt. Es gibt wirklich jede Menge tolle Sachen zu gewinnen und wir sind schon ein wenig neidisch auf alle, die sie letzten Endes in den Händen halten werden. :)

 

1. Platz (Einzel):
Der Einzelmeister gewinnt eine Nähmaschine Modell 860 Expressive der Firma Elna. Nähen, Sticken, Quilten: Dieses Modell ist ein echter Allrounder und damit ideal für Cosplayer geeignet. Den deutschen Meister erwartet weiterhin ein von TORA impressio handgefertigter Meister-Pins aus 585er Gold, verziert mit einem lupenreinen Diamanten.

1. Platz (Paar):
Die Paarmeister erhalten als Preis die bereits traditionelle gemeinsame Reise nach Japan, wo es so viel zu entdecken und zu bestaunen gibt, dass einem bestimmt niemals langweilig wird. Desweiteren erhält natürlich auch das Siegerpaar den diamantbesetzten Meister-Pin von TORA impressio aus 585er Gold..

 

Die folgenden Preise werden jeweils für die Gewinner in den Kategorien Einzel- und Paarcosplay ausgegeben.

 

2. Platz:
Ein Wochenende auf der Connichi 2017 mit kostenloser Anreise, Hotel und freiem Eintritt. Der Preis gilt für das Vizemeisterpaar ebenso wie für den Einzelvizemeister, der auch noch eine Begleitperson mitnehmen kann.

 

3. Platz:
Die Drittplatzierten erhalten jeweils einen fetten Warengutschein von myCostumes sowie ein Set thermoplastischer Werkstoffe (eine XL-Platte Worbla's Finest Art, eine XL-Platte Worbla's Black Art, eine XL-Platte Worblas Transpa Art und 250g Deco Art) gesponsert von Cast4Art.

 

4. Platz:
Jeweils ein Jahresabo für AKIBA PASS, die neue Streamingplattform rund um Anime, Gaming und Otaku-Culture. Außerdem noch dazu wahlweise jeweils zwei Freikarten zu einem AKIBA PASS FESTIVAL 2017 oder einen Warengutschein.

 

5. Platz:
Jeweils eine Freikarte 2017 für den Anime Marathon und den CosDay², die aniMUC, DoKomi, Hanami, Ongaku Matsuri und die Frankfurter Buchmesse.

 

---------------------------------------------------------------------

Für alle Teilnehmer des Finales gilt:

Alle Finalisten bekommen einen silbernen Finalisten-Pin und werden am Samstag vor dem Finale zu einem üppigen und von Rune Merchandise gesponserten Abendessen in ein edles Restaurant eingeladen.

---------------------------------------------------------------------

Für alle Teilnehmer, also auch für diejenigen, die sich nicht für das Finale qualifizieren, gilt: Jeder erhält einen Siebdruck-Pin mit dem Logo der DCM.

Unterstützung für das Fototeam gesucht! Deutsche Cosplaymeisterschaft, DCM 2016, Deutsche Cosplaymeisterschaft, Fotografie

Autor:  DCM
Fotobegeisterte aufgepasst: das Fototeam der DCM sucht Verstärkung!
 
Das Fototeam der DCM sucht für die DCM 2016 noch nach Unterstützung, um die verschiedenen Vorentscheide ablichten zu können. DieTätigkeit gliedert sich dabei grob in zwei Aufgabenbereiche:
    
-       Anfertigung von Bewertungsbilder (auch liebevoll "Verbrecherbilder" genannt) vor den Bühnenauftritten.
-       Anfertigung von Bildern während der Bühnenauftritte.
 
Je nach Anzahl der für einen Vorentscheid angemeldeten Teilnehmer würden sich bis zu zwei Fotografen die Arbeit teilen.
 
Eine hochprofessionelle Ausrüstung ist nicht erforderlich, allerdings ist es empfehlenswert, mindestens eine lichtstarke Linse (Empfehlung: Festbrennweite mit f1,8) dabei zu haben, da nicht immer eine optimale Beleuchtung garantiert werden kann. Bei einigen Vorentscheiden findet die Bewertung im Inneren des Gebäudes statt. Zur Not kann man aber natürlich auch einen Blitz nutzen.
 
Bitte beachtet, dass es sich nicht nur um eine Stunde Arbeitsaufwand beim Vorentscheid handelt, sondern dass man normalerweise den ganzen Tag über eingespannt ist. Die Bewertung startet meist gegen 9 Uhr morgens.
 
Der Leiter des Fototeams  AB_the_diablo steht jedem Interessenten für Fragen zur Verfügung und nimmt auch eure Bewerbungen entgegen. Alternativ kannst du deine Bewerbung auch der  DCM als ENS oder als Mail unter info@dcm-cosplay.de zukommen lassen. Wir werden sie dann weiterleiten.
 
Die Bewerbung sollte mindestens folgende Angaben beinhalten:
-       vorhandene Ausrüstung: Kamera, Objektive, Equipment wie bspw. Blitze
-       Vorentscheide bzw. Termine für die man zur Verfügung stehen würde
 
Wer also Interesse hat, sich aktiv bei der DCM zu beteiligen und gerne Fotos macht, ist herzlich eingeladen, sich beim Fototeam zu bewerben.

Verschiebung des Anmeldestartes für die DCM 2016

Autor:  DCM

Ihr Lieben, es tut uns unheimlich leid, aber wir müssen kurzfristig den Start der Anmeldungen auf morgen, den 24.02.2016 ab 20 Uhr, verschieben. Es ist noch ein Problem in der Datenbank aufgetaucht, das wir aber nicht beheben können, da wir nicht auf das Animexx-System zugreifen können. Der zuständige Programmierer liegt gerade akut erkrankt im Krankenhaus, hat uns aber mitgeteilt, dass er sich ab morgen wieder darum kümmern können sollte. Wir hoffen, dass es dann auch wirklich klappt, hatten aber darauf jetzt wenig Einfluss.

Wir suchen: Jurymitglieder & Juryleiter Deutsche Cosplaymeisterschaft, Cosplay, DCM, DCM 2016, Deutsche Cosplaymeisterschaft

Autor:  DCM

Wolltest du schon immer einmal hinter die Kulissen der DCM blicken? Hast du Lust auf Juryarbeit oder vielleicht sogar auf die Leitung eines Juryteams im Rahmen eines unserer Vorentscheide? Bist du über 21 Jahre alt, Cosplayer oder hast Kenntnisse in den Bereichen Nähen, Rüstungs- oder Waffenbau, Styling von Perücken, Schauspiel oder ähnlichem?

Wenn du im Idealfall auch noch gute Englischkenntnisse hast, gern mit Menschen arbeitest und ein offener Typ bist, der Herausforderungen liebt, dann bewirb dich bei uns!

Du erhältst die Chance, den größten deutschen Cosplaywettbewerb zu unterstützen und aktiv an seiner Gestaltung mitzuwirken. Weiterhin lernst du viele nette Leute kennen und bist Teil eines Teams, das sich zur Aufgabe gemacht hat, Cosplay in Deutschland zu fördern.

Als angehendes Jurymitglied nehmen dich unsere erfahrenen Juryleiter und/oder unser Juryscout zunächst als Azubi unter ihre Fittiche, um dir das Bewertungssystem zu erklären und nahe zu bringen. Solltest du dich für den Posten als Juryleiter interessieren und warst schon einmal als Jury bei uns unterwegs, wird dich ein erfahrener Juryleiter gerne einarbeiten.

Interessiert? Dann melde dich einfach bei unserem Juryscout Netty, die deine Bewerbung entgegen nimmt und dir Fragen gerne beantwortet. Alternativ kannst du deine Bewerbung auch der DCM als ENS oder als Mail unter info@dcm-cosplay.de  zukommen lassen. Wir werden sie dann weiterleiten.

Deine Bewerbung sollte ein paar Eckpunkte zu deiner Person beinhalten wie etwa Alter und Wohnort. Außerdem solltest du erläutern, was dich deiner Meinung nach als Jurymitglied qualifiziert. Das kann deine Erfahrung mit Cosplay sein, deine Berufsausbildung oder sonstige Hobbies und Interessen.

Gerne kannst du schon deine Wunschvorentscheide nennen, um in unseren Jurypool aufgenommen zu werden.

Wir freuen uns auf dich und deine Bewerbung!

Vorankündigung: Start der Anmeldungen für 2016 Deutsche Cosplaymeisterschaft, Cosplay, DCM, DCM 2016, Deutsche Cosplaymeisterschaft

Autor:  DCM

Am Dienstag, den 23.02.2016, ab 18 Uhr ist es soweit: Die  Anmeldungen für die Jubiläumssaison der Deutschen Cosplaymeisterschaft 2016 gehen online! Hier könnt ihr euch dann für die Vorentscheide eurer Wahl anmelden.

Da wir in diesem Jahr die kombinierten Meisterschaften für Einzel- und Teamcosplayer anbieten, hat sich im Bereich der Anmeldebedingungen etwas getan. Es wird für jeden Vorentscheid insgesamt 18 Startplätze geben, davon 9 für Einzelcosplayer und 9 für Teams. Je nach Auslastung des Vorentscheids kommen bis zu 2 Einzelcosplayer und bis zu 2 Teams weiter. Hierbei kommt es nicht auf die Gesamtzahl der Anmeldungen an sondern darauf, wie viele Anmeldungen es pro Kategorie gibt. Genaueres zu den Richtwerten findet ihr im Regelwerk für 2016.

Wie gehabt bleibt es bei der Obergrenze von 3 möglichen Anmeldungen für die Vorentscheide. Dabei ist es in diesem Jahr egal, ob ihr euch bei einem Vorentscheid als Einzelteilnehmer anmeldet und bei dem anderen Vorentscheid als Teil eines Teams. Bitte denkt aber daran: Wenn ihr euch im Einzel für das Finale qualifiziert, könnt ihr nicht mehr in der Kategorie "Team" antreten. Eure Anmeldung dafür verfällt und euer Partner verliert dadurch auch seinen Startplatz für den Vorentscheid. Und ganz wichtig: Ihr könnt auf keinem Vorentscheid gleichzeitig im Einzel- und im Teamwettbewerb antreten!

Nun aber genug der Erklärungen. Solltet ihr Fragen haben, die euch durch das Regelwerk nicht beantwortet werden, könnt ihr euch natürlich immer gern an uns wenden. Für heute bleibt uns nichts anderes mehr zu sagen, als dass wir uns wahnsinnig auf die neue Saison mit euch freuen und gespannt sind auf alles, was ihr auf die Beine stellt!

Termine der Vorentscheide 2016 Deutsche Cosplaymeisterschaft, Cosplay, DCM 2016, Deutsche Cosplaymeisterschaft

Autor:  DCM

Endlich haben wir sie beisammen: Die Termine der diesjährigen Vorentscheide! Heute möchten wir schon einmal bekannt geben, wo und wann genau ihr euch für das Finale der DCM in unserer Jubiläumssaison qualifizieren könnt. Einige Unstimmigkeiten gibt es hierbei noch mit dem Termin der Ongaku Matsuri, da die sonst genutzte Location in diesem Jahr leider umgebaut wird und ein Ersatz her muss. Wir werden euch aber schnellstmöglich informieren, sobald hier der genaue Termin steht! Die diesjährigen Vorentscheide werden wie folgt stattfinden:

 

  • Anime Marathon, Königslutter: Samstag, 26.03.2016
  • Animuc, Fürstenfeldbruck: Sonntag, 03.04.2016
  • DoKomi, Düsseldorf: Samstag, 30.04.2016
  • Hanami, Ludwigshafen: Sonntag, 08.05.2016
  • CosDay, Frankfurt am Main: Sonntag, 10.07.2016
  • Ongaku Matsuri, Berlin: zwischen 18.07. und 12.08.2016

Das Finale findet wie immer am Sonntag der Frankfurter Buchmesse statt, also am 23.10.2016.

 

Und da ihr sicher auch alle wissen wollt, wie es denn mit den Anmeldungen aussieht, hierzu auch direkt eine Terminangabe: Das Anmeldeformular wird ab dem 23.02.2016 freigeschaltet sein. Um wieviel Uhr genau und wer sich mit wem wie oft wo anmelden darf, werden wir natürlich auch noch bekannt geben.

Wir freuen uns auf unser 10. Jahr, das wir mit euch zusammen feiern möchten!


[1] [2] [3] [4] [5] [6] [7] [8] [9] [10] [11...15]
/ 15