Zum Inhalt der Seite
Projektseite: DCM



Neue Homepage! Deutsche Cosplaymeisterschaft, Cosplay, DCM

Autor:  DCM

Lange haben wir euch warten lassen, aber nun ist es endlich vollbracht: Die neue Homepage der DCM ist online! Natürlich wie gewohnt erreichbar unter http://www.dcm-cosplay.de.

Wir haben uns ordentlich ins Zeug gelegt, um euch eine Webseite  mit vielen Inhalten bieten zu können und denken, dies ist uns gelungen. Neben einem modernen Design und einem übersichtlich gestalteten Menü könnt ihr nun auch Galerien einsehen, die Meister der vergangenen Jahre kennen lernen, Berichte über die DCM ansehen und und und… Vielleicht gibt es hier und da noch ein paar Kinderkrankheiten, das wollen wir nicht ausschließen. Falls ihr Fehler, tote Links oder ähnliches entdeckt, dann sagt uns doch bitte Bescheid. Wir arbeiten von nun an ständig an Ausbau und Verbesserung der Seite.

Und woran wir noch arbeiten? An den Vorbereitungen zu Saison 2014! Dieses Mal wieder als Paarmeisterschaft. Nähere Infos dazu könnt ihr in Kürze hier, auf animexx, facebook und twitter finden!

Videos des DCM-Finales! [2013] Finale der 7. Deutschen Cosplaymeisterschaft auf der Frankfurter Buchmesse, Deutsche Cosplaymeisterschaft, Cosplay, DCM 2013

Autor:  DCM

Es ist so weit! Die Videos des DCM-Finales sind online! Unser großartiges Video-Team hat Tage und Nächte editiert und gerendert, um euch seine tollen Aufnahmen so schnell wie möglich präsentieren zu können. Und es hat wirklich ganze Arbeit geleistet.

Danke an dieser Stelle noch einmal an Kite01 und  Diesel, die dieses Jahr so wundervoll festgehalten haben. Die Arbeit mit euch war toll und hat dem ganzen Team riesigen Spaß gemacht!

Und nun: Viel Vergnügen mit den Videos!

Gewinner des 7. Finales der DCM! [2013] Finale der 7. Deutschen Cosplaymeisterschaft auf der Frankfurter Buchmesse, Deutsche Cosplaymeisterschaft, Cosplay, DCM 2013

Autor:  DCM

Endlich steht er fest, der Deutsche Cosplaymeister 2013! Oder besser gesagt: Sie steht fest. Wir haben nämlich eine Meisterin.

Beim nun schon 7. Finale traten ganze 26 Teilnehmer gegeneinander an. Gegen alle anderen konnte sich am Schluss eine mit ihrem hervorragenden Cosplay und einer tollen Show durchsetzen. Wir gratulieren ganz herzlich:

Platz 1 - Deutsche Cosplaymeisterin 2013: Stephanie Symphonia W. als Lillet Blan aus "GrimGrimoire"

Ebenso haben wir eine großartige Vize-Meisterin:

Platz 2 - Deutsche Vize-Cosplaymeisterin 2013: Katharina mondhase O. als Haydée Tebelin aus "Gankutsuou: Der Graf von Monte Christo"

Die weiteren Platzierungen des sehr starken Teilnehmerfeldes lauten:

Platz 3: Dorothea Gouky K. als der 10. Doctor aus "Doctor Who"

Platz 4: Christina Laverna F. als Alice aus "Alice: Madness Returns"

Platz 5: Marina Englishman F. als Edward Elric aus "Fullmetal Alchemist"

Wir gratulieren allen Preisträgern zu ihrem Erfolg, möchten uns aber auch beim kompletten Teilnehmerfeld für dieses gelungene Finale bedanken. Ihr habt die Bühne mit Leben erfüllt! Außerdem hatten wir ein tolles Publikum, das bei jedem Auftritt mitgefiebert hat. Danke! Es war toll!

DCM-Panel und das große Finale 2013! [2013] Finale der 7. Deutschen Cosplaymeisterschaft auf der Frankfurter Buchmesse, Deutsche Cosplaymeisterschaft, Cosplay, DCM 2013

Autor:  DCM

In wenigen Tagen beginnt die Frankfurter Buchmesse und damit auch der Countdown zum Finale der diesjährigen DCM. Hier die offiziellen Termine zu den diesjährigen Veranstaltungen rund um die DCM & Cosplay auf der Frankfurter Buchmesse:


Samstag, 12.10.2013

12.00 Uhr:
Workshop
So wird’s gemacht – die Perücke zum Kostüm
Teilnehmer: Nathalie „makkuro“ Quillmann (myCostumes)
Wo? Raum Spektrum im Congress Center/Ebene C2 der Messe Frankfurt

13.00 Uhr:
Präsentation und Workshop
Arbeit und Urlaub abseits der ausgetretenen Pfade – Japan-Tipps für Cosplayer und Mangafans
Teilnehmer: Generalkonsul Hideyuki Sakamoto (Generalkonsulat von Japan, Frankfurt am Main)
Robert Horst (Generalkonsulat von Japan, Frankfurt am Main)
Wo? Raum Spektrum im Congress Center/Ebene C2 der Messe Frankfurt

14.00 Uhr
Workshop
Arbeiten mit den thermoplastischen Werkstoffen Worbla’s Finest Art und Kobracast Art
Teilnehmer: Boris Stuhlmüller (Cast4Art)
Wo? Raum Spektrum im Congress Center/Ebene C2 der Messe Frankfurt

15.00 Uhr:

Hinter den Kulissen – DCM-Macher plaudern aus ihrem ganz und gar nicht alltäglichen Alltag
Moderation: Karen Heinrich (Kulturwissenschaftlerin und Cosplayerin)
Teilnehmer: Wolfgang Strzyz (Frankfurter Buchmesse), Anita Lewinsky (Animexx e. V.), Björn Sandner (DCM) und Stefanie Bösche (DCM)
Wo? Raum Spektrum im Congress Center/Ebene C2 der Messe


Sonntag, 13.10.2013

10.00 Uhr:
Das Japan-Frühstück – ein Gespräch mit dem japanischen Generalkonsul Hideyuki Sakamoto
Moderation: Andreas Platthaus (FAZ)
Teilnehmer: Generalkonsul Hideyuki Sakamoto (Generalkonsulat von Japan, Frankfurt am Main)
Wo? Halle 3.0 K17

10.45 Uhr:
Aktion
JAL Group und JNTO präsentieren: das Big-in-Japan-Quiz
Teilnehmer: Tina Dietrich (JAL Group), Bettina Kraemer (Jap. Fremdenverkehrszentrale JNTO) und Stefan Zeidenitz (Deutsch-Japanische Gesellschaft)
Wo? Halle 3.0

14.30 Uhr:
7. Deutsche Cosplaymeisterschaft – The Fantasy Final
Moderation: Max Improving und Matthias Wieland
Teilnehmer: Die Sieger der Vorentscheide
Wo? Saal Harmonie


Wir hoffen, viele von euch bei den Workshops, Panels, Gesprächsrunden und natürlich beim großen Finale begrüßen zu dürfen!

Ausschreibung: Grafiker für das DCM-Team gesucht! Deutsche Cosplaymeisterschaft, Ausschreibung, DCM, Ehrenamt, Grafik, Grafik Design

Autor:  DCM

Das DCM-Team sucht ehrenamtliche Unterstützung im Bereich Grafikdesign!
Vorrangig geht es um die Erstellung von (hochauflösenden) Logos, Flyern und allem, was rund um den Bereich „Grafik“ anfällt.

Was erwarten wir von euch?
- erweiterte Kenntnisse und Erfahrungen im Bereich Grafikdesign
- Spaß am Umgang mit verschiedenen Bildbearbeitungsprogrammen
- Kreativität
- Teamfähigkeit

Was bieten wir euch?
- exklusive Nutzung und Verbreitung eurer Arbeiten auf unserer Homepage, facebook, Twitter und Co.
- Mitarbeit an einem der größten Projekte der deutschen Cosplayszene

Wer an einer Zusammenarbeit Interesse hat, kann sich ab sofort bis einschließlich 31. August 2013 (möglichst mit einigen Arbeitsproben) unter der Email-Adresse presse@dcm-cosplay.de an uns wenden.

Wir sind gespannt auf eure Einsendungen!

Viele Grüße

euer DCM-Team

Gewinner des Vorentscheids auf der Ongaku Matsuri [2013] DCM-Vorentscheid auf der OngakuMatsuri, Deutsche Cosplaymeisterschaft, Cosplay, DCM 2013

Autor:  DCM

Der letzte Vorentscheid auf der "Ongaku Matsuri" in Berlin ist geschafft! Insgesamt 15 Teilnehmer/-innen stellten sich der Jury und der kochenden Hitze im Saal. Vier von ihnen zogen ins Finale ein. Gratulieren dürfen wir:

1. Platz: Inken Shivachichi L. als Black Lady aus "Sailor Moon"

2. Platz: Charlotte _schokodrink_ H. als Dorothy Gale aus "Der Zauberer von Oz"

3. Platz: Marieke Merulon Sch. als Akali aus "League of Legends"

4. Platz: Nicole Yami-no-tenshi B. als Syoko-chan aus "Uta no Prince-sama"

Somit haben wir alle Finalisten zusammen und können uns nun auf das große Finale am 13.10.2013 auf der Frankfurter Buchmesse freuen.

Danke an alle, die dieses Jahr teilgenommen haben! Ihr habt diese Saison zu einem einmaligen Erlebnis gemacht und wir hoffen, dass es euch genau so viel Spaß gemacht hat wie uns!

"Assassin's Creed"-Cosplay Contest von Ubisoft gamescom 2013, Cosplay, Cosplay Wettbewerb, Ubisoft

Autor:  DCM
"Assassin's Creed"-Fans aufgepasst!

Ubisoft veranstaltet einen großen Cosplay Contest, bei dem nicht nur euer Kostüm, sondern auch eure Kreativität gefragt ist.
Die Gewinner werden von einer Ubisoft-Jury ausgewählt und am Samstag, den 24.08.2013, auf der Gamescom-Bühne bei der großen Preisverleihung feierlich gekürt.
Zu gewinnen gibt es neben Ruhm und Ehre natürlich auch tolle Preise!

Weitere Infos findet ihr hier.