Zum Inhalt der Seite



Fangirling und so. Fangirl, FBM

Autor:  Percy
Joa, FBM, ne?

Ich bin zu faul für einen Con-Bericht, aber eine Sache ist mir als mitunter doch sehr, ehm, aktiven, Fangirl aufgefallen, was mich i.wie ein wenig traurig macht.

Ihr alle kennt doch die Situation
(Jaah, ihr alle, ihr 2 Leute, die aus Versehen auf diesen Weblog geklickt habt und jetzt grade auf das "X" geht)

- Man läuft über ein Gelände/durch einen Raum/sitzt random i.wo rum und jemand läuft an einem vorbei
- Man freut sich einfach nur, weil man ein extrem witziges Cos oder seinen absoluten Lieblingschara von 'nem authentischen Cosplayer sieht
-Schreit/Quietscht/zeigt mit dem Finger darauf
- gefolgt von einem begeisterten Rufen des Namens des Charas.
Nun gibt es zwei Dinge, die passieren, je nachdem, ob man auch ein Foto möchte oder nicht:

Möchte man kein foto und will einfach nur freundlich winken oder kurz reden, kommt nur ein genervter Seitenblick mit einem halben Lächeln, was i.wie nicht ganz echt wirkt.

Möchte man ein Foto, wirft man sich mal eben in die Pose und dreht sich danach einfach wieder weg oder geht.

Und ich denk mir bei sowas einfach nur - Warum?

Freut man sich denn nicht, wenn jemand den Chara genauso mag, wie man selbst?
Freut man sich denn nicht, wenn jemand einen toll findet?
Wenn einer die Arbeit beim Cos honoriert, das Bemühen um eine gute Darstellung des Charakters?

Warum so herzlos? In jedem steckt doch ein Fan, und ich persönlich war von jedem, der mich FBM-Sonntag auf mein Cos ansprach, mindestens genauso begeistert wie er von mir.
Gut, man kann sagen, mir passiert das nicht so oft, und vllt war es deshalb etwas besonderes für mich, deswegen habe ich nicht so genervt wie andere sehr gute Cosplayer, denen das sehr oft passiert und Fickfucktrallala.

Mir egal. Und wenn ich grade den beschissensten Con-Tag aller Zeiten hatte, oder (wie Samstags) mein Cos einfach kalt ist und ständig nichts da sitzt wo es soll - Wenn mich einer auf ein Foto ansprach, hab ich innerlich (na Gut, äußerlich wohl auch) gegrinst wie ein Honigkuchenpferd und einfach gefreut.
Wie ein Kind, das stolz auf seinen neuen Bagger ist, und weil jeder ihn bewundern will.

Und genau das ist es, was ich dachte, was Cosplayer zu dem machen würde, was sie sind - Sich auch ein Stück Kind immer bewahren, immernoch diese kleine, dumme, Freude zu spüren, weil man am Geburtstag ein wunderschönes Kleid trägt und jeder einem sagt, wie hübsch man doch ist.
Egal wie oft man es gehört hat, warum geht menn dann überhaupt auf eine Con im Cos?

Wenn man es nur für sich macht, kann man auch ein privates Shooting machen, eine Galerie eröffnen und in den Kommentaren baden. Aber man geht auf eine Con, weil man dort die trifft, die Statist Nr. 27, den 98% nichtmal kennen, cosst und genauso liebt wie man selbst. Weil man offen auf Leute zugehen kann, und sofort ein Gespräch hat.

Warum diese Herzlosigkeit? Wo ist die Cosplayer-Liebe hin, mit der jeder gerne angibt?
Datum: 17.10.2011 21:11
Also, ich kenne das so ehrlich gesagt nicht.. o.o
Die meisten Cosplayer, die ich anquietsche, freuen sich dann schon & reden ein bisschen mit mir ^w^ Je nach dem, wie viel Zeit ich selbst auch hab und so.
...Einige haben ja auch richtig Spaß daran, dann IC zu sein xDD
Also, nyuh - ._. wobei ich dieses Jahr auch selbst nicht so viele Leute angesprochen hab. Nur, in den Jahren davor hab ich schon immer viele Fotos gemacht und das waren meine Erfahrungen.
Wäre ja schade, wenn sich das inzwischen so sehr geändert hätte..
Avatar
Datum: 17.10.2011 21:13
Nicht alle, natürlich. Gibt noch genug, die einem dann zurückquietschen und Co. Aber ist mir auf der FBM i.wie extrem aufgefallen - hatte das vorher so auch noch nicht wirklich erlebt =P
Avatar
Datum: 20.10.2011 16:59
also mir ist es auch nicht aufgefallen XDD
Aber ich quietsche auch keine Leute an ^__^

Avatar
Datum: 21.10.2011 05:06
ich kann dich verstehen! ich weiß, es ist nicht unbedingt die Regel, aber mir ist es auch schon öfter passiert, dass ich Leute dann beim "Cosnamen" gerufen habe, ganz begeistert und sie gucken nur und ignorieren mich.
find ich halt auch schade. ich mein evtl is man ja genervt davon wenn man es den ganzen tag hört, aber iwie kann ich mir das auch nich vorstellen...
es gibt eben auch Leute, die das Cosplayen an sich "zu ernst" nehmen, also ihre kindliche, alberne Seite verlieren und dann auf Leute, die quietschend ankommen und sich nicht ganz so erwachsen benehmen herabsehen. Hatte ich auch schon, da habe ich mit freunden ein Partnercos gemacht und wir haben uns so richtig in unsere charas hineinversetzt und gespielt und eben auch vieles etwas veralbert. und da waren zwei andere cosplayer, die nur meinten :"ihr seit echte kleinkinder". ich denke in sachen cosplay ist diese Ernsthaftigkeit einfach nicht angebracht. man sollte trotzdem verspielt bleiben.
viele sehen es schon als Belästigung, wenn man eine polognese startet. Ich mache dann immer begeistert mit und sehe wie andere Cosplayer mit den Augen rollen...


Zum Weblog