Stellungnahme des Animuc-Teams zum Maskenball
Liebe Besucher und Besucherinnen,
in der letzten Woche gab es ein wenig Unmut über die Organisation des Programmpunktes „Maskenball“ im Animexx-Forum, Facebook etc. welcher zum Ausdruck gebracht wurde.
Wir können diesen Unmut sehr gut nachvollziehen, daher möchten wir hier einige Sachverhalte erklären.
Wieso gibt es einen Ball?
Das diesjährige Motto der Animuc ist Märchen, Mythen und Sagen. Ein Ball passt super zum Motto und wird von euch Besucher auch angenommen.
Wieso haben wir uns gegen einen zusätzlichen Eintritt entschieden?
Wir haben so entschieden, weil der Ball für uns ein Programmpunkt von Vielen ist, wie z. B. ein Auftritt einer Showgruppe im Saal. Und wir wollten dafür nicht extra Eintritt verlangen. Damit ist die Animuc eine der wenigen Veranstaltung, die keinen extra Eintritt für einen Ball verlangen.
Wir haben dabei in erster Linie an Euch gedacht
Wieso die Begrenzung?
Wie bereits im Forum schon geschildert braucht man zum einen Platz zum Tanzen, aber viel wichtiger sind die Brand- und Sicherheitsvorschriften. Diese müssen zwingend eingehalten werden. Auch bei allen anderen Räumen haben wir diese Vorschriften. Bei einem Workshop dessen Raum 40 Personen aufnehmen kann können auch keine 100 Personen teilnehmen. Aber dafür gibt es ja parallel die vielen anderen Angebote auf der Convention.
Und glaubt uns, wir würden liebend gern mehr Leute in den Saal lassen.
Wieso keine andere Location?
Im Forum würde viel über schlechte Planung etc. geschrieben und das man halt dann einen anderen Raum bzw. Location mieten muss. Wie stellt ihr euch das vor?
Wenn wir einen extra Raum, der außerhalb des Geländes mieten, bedeutet das für uns erheblich mehr Aufwand. Nicht in der Planung, sondern in der Ausführung. Wir können nur an einem Ort gleichzeitig sein und das Team der Animuc ist nicht so groß, das man sich eben mal aufteilen kann. Ebenso ist bei einer anderen Location zu berücksichtigen, ob ihr Besucher überhaupt zu dem anderen Platz fahren wollt. Natürlich hängt das von der Entfernung zwischen den Gebäuden ab.
Ein weiterer Punkt sind natürlich die Kosten. Zusätzlich eine Location/ Raum anzumieten, der nicht im Budget enthalten ist, birgt natürlich ein Risiko in sich und muss gut überlegt sein oder man verlangt zusätzlich Eintritt (was wir ja wie oben bereits geschrieben nicht wollten).
Veröffentlichung und Vergabe der Codes?
Nun, darüber kann man sich streiten, das wie besser gemacht werden hätte können. Ändern können wir es nun nicht mehr.
Zum Thema News schalten: Wie ihr bestimmt gemerkt hab, sind Neuigkeiten immer erst im Weblog veröffentlicht bevor sie als News erscheinen. Das hat den Hintergrund, dass die News an einer zentralen Stelle bearbeitet und freigeben werden, das kann Unterumständen mehrere Tage dauern. Ob ein Countdown bzw. eine große Ankündigung etwas an der Situation geändert hätte ist fraglich, denn viele von euch hätten wahrscheinlich genau zu dem Freischaltungstermin, dann auf der Lauer gelegen und so wären dann andere leer ausgegangen. Darüber hinaus war eine frühere Ankündigung nicht möglich, da wir die endgültigen möglichen Besucherzahlen erst 2 Tage vor der News erhalten haben. Eine spätere Newsschaltung war aus planungstechnischen Gründen auch nicht mehr möglich.
Wie geht es weiter?
Nun, da gibt es einige Optionen und wir tun unser Bestes, den ein oder anderen Besucher doch noch die Möglichkeit zu bieten den Ball zu besuchen.
An diese Stelle sei noch gesagt, dass alle Organisatoren, Teamleiter, Bereichsleiter und Helfer der Animuc in ihrer Freizeit ehrenamtlich diese Veranstaltung planen und umsetzen. Die Nachrichten, die uns erreicht haben waren leider nicht immer nett und sachlich. Das sind die Momente, wo man sich als Organisator denkt: „Wieso mache ich das eigentlich? Wieso opfere ich meine Freizeit, damit ich noch beschimpft werde?“ - wohl kaum. Wir wollen jetzt keine Dankeshymne oder so, aber seid euch bitte ab und zu bewusst, dass ohne diese Leute (egal ob Orga oder kl. Helfer) es keinen Ball oder auch keine Animuc mehr geben wird.
Eurer Team Animuc
Dass die Leute freiwillig und ohne bezahlung arbeiten, wird leider viel zu oft ignoriert...
Auch wenn es, wenn man sich wirklich ärgert, echt schwer ist IMMER 100% sachlich zu bleiben, sollte man das bedenken und zurück schrauben.
To a world that abhors you and I?
All that awaits you is a somber morrow
no matter where the winds blow
Vielleicht bin ich da ja alleine, aber sowas wirkt auf mich irgendwie voll schlecht, sowas hat immer die Atmosphäre einer altbackenen Firma, die die Sache mit dem Internet noch nicht verstanden hat und dann anfängt mit den Kunden zu kommunizieren, als sei's der gegnerische Anwalt.
Sorry, bin da wohl etwas empfindlich, auch weil Stellungnahmen in der Anime/Manga-Szene in letzter Zeit einen gefühlten Boom erleben^^;
Tobias/Galileo
Es wäre schön wenn ihr mir meine Email Anfrage wegen den Workshops beantworten könntet.
Sorry das es nix mit dem Thema zu tun hat. Aber bis jetzt hat man mir noch nicht geantwortet und die Animuc ist ja recht bald, da würd ich mich freuen zu hören ob ihr noch Interesse habt oder nicht..
lg
nighty
:::[Nighty`s Art]:::
::::[Nighty on Twitter]::::
:::::[Nighty on Deviantart]:::::
Gut, ich war noch nie auf der Animuc, bin aber Helfer einer ähnlichen Con.
Und das!
Es wundert mich nicht, dass euch bei dem ganzen genöhle langsam die Lust vergeht.
Zu viele Leute nehmen diese "Orgaarbeit" einfach als selbstverständlich hin und brechen einen halben 'Weltkrieg' los wenn ihnen irgendwas nicht passt.
Gut vielleicht hätte in der Planung irgendwo was besser laufen können, aber man sollte mal unterstreichen, dass keiner dort 'beruflich' Cons organisiert und alles privat abläuft.
Natürlich passiert da mal was.
Oder auch nicht.
Jeder Ball den ich auf Cons gesehen habe hat eine Begrenzung.
How cares dann tanz ich halt draußen zu Radio SAW oder so!
Lasst euch von dem gemecker nicht dem Spaß verderben!
Das gilt auch für "Stellungnahme ist ein viel zu offizielles Wort mimi" und "Antwortet mal auf meine ENS blubb".
Ihr macht das weil es euch Spaß macht und das in eurer Freizeit.
Danke dafür!
Aber ich warte jetzt seit geschlagenen 3 Wochen auf eine Beantwortung meiner E-Mail und meiner Anfrage auf der Facebookpage wie es mit dem Doujinshimarkt aussieht.
Ihr macht das sicherlich auch in eurer Freizeit, aber wenn ihr euch dafür entscheidet das zu organisieren, dann solltet ihr Anfragen auch mal pünktlich abarbeiten und nicht immer alles hin und herschieben.
War letztes JAhr genau das gleiche in grün. Und wenn E-Mails nicht beantwortet werden, dann wird meckern denk ich auch erlaubt sein ;3.
Ich bin sicher sie haben dich auf die E-Mail Liste gesetzt bei der du informiert wirst sobald es da neuigketien gibt.
:::[Nighty`s Art]:::
::::[Nighty on Twitter]::::
:::::[Nighty on Deviantart]:::::
alle Mails die den Manga Markt betreffen sind an den zuständige Person weitergeleitet worden.
Er hat uns informiert, das er erst ab Montag zum Abarbeiten kommen wird.
Wer keine Info bekommt in den nächsten zwei Wochen, kann sich gern auch an mich direkt melden per ENS an Animuc oder julischka@animuc.de.
LG julischka
Du bist nur so groß, wie die Träume die du hast, wagst zu leben.
Es tut mir hiermit auch leid, wenn ich etwas ausfallend gegenüber euch geworden bin. Es ist zwar im Nachhinein nicht mehr rückgängig zu machen, aber auch ich hab etwas vergessen, was ihr alles eigentlich leisten müsst =____=' Und wahrscheinlich auch welchen Druck ihr vor der Con noch habt!
Manchmal würde ich gerne mal dabei sein, wie lange ihr die Planung macht und wie das ganze Event entsteht..Dann könnte ich euch viel besser verstehen D=
Nya, ich wünsch euch noch viel Ergeiz und natürlich Spaß!!!!! x3