Zum Inhalt der Seite



Everybody goes Photoshopping...!

Autor:  Vashkoda
Wieder einmal ist ein Animagic rum.

Wieder einmal sitzen wir alle vor Animexx und warten gespannt auf Fotos. Man petzt sich gegenseitig, sammelt eifrig eigene Fotos und schmachtet oder lästert über die der anderen. Das wohlige Nachbeben einer Con und der tagelangen Vorbereitungen davor, die jetzt mit der Beute an Fotos und Kommentaren belohnt wird!

Natürlich ist eine Con für einen Fotografen ein bewegliches und ein oft auch von spontanen Shootings oder Gelegenheitsschüssen durchsetztes Event. Das Licht ist nicht immer ideal oder die Zeit für die Einstellungen blieb nicht und schon sind die Bilder nicht so schön wie erhofft.

Es gibt zahllose Tools und Programme mit denen Fotografen diese Bilder aufpeppen und retten können. Die Beleuchtung etwas aufhellen, den blassen Farbton da sättigen und der blöde Zigarettenstummel auf der Mauer, den man übersehen hat, entfernen. Natürlich sind auch die Cosplayer dankbar, wenn man den ein oder anderen unvorteilhaften Schatten oder das ein oder andere Schönheitsmakel entfernt. Das gehört dazu und sorgt dafür dass man sich, Fotograf und Cosplayer, an dem schönen Foto erfreuen kann. Editieren der Bilder ist inzwischen akzeptiert und wird sogar erwartet.

Was jedoch gerade an dieser Animagic sehr auffällt, ist, dass es viele Fotos gibt die einfach zu viel editiert wurden. Hierbei möchte ich nicht auf Schönheitsoperationen oder das nachträgliche Hinzufügen von Objekten eingehen, sondern auf das künstliche Weichzeichnen und das Abdunkeln der Bilder zum Rand hin (Ich nenne es auch liebevoll den 'Tunnelblick'). Sicher gibt es Fotos und Posen wo das sehr gut dazu passt. Aber es muss nicht immer sein! Abdunkeln ist sehr schön für Horror Cosplays und düstere Bilder, am Fluß mit einem pinken Quitsche-Entchen ist es fehl am Platz. Weichzeichnen hilft einem den Hintergrund abzuschwächen und das Model hervorzuheben, aber wenn der Hintergrund nur noch eine Farbensuppe ist, wirkt das Model eher wie reingeklebt...

Ein Foto braucht nicht immer editiert werden. Nur weil man es nicht editiert hat oder generel nicht editiert, ist es kein schlechtes Bild und man selbst kein schlechter Fotograf. Und Fotos, die im Gedränge und der Eile einer Con geschossen wurden, sind genau das: Con-Fotos. Da muss man nicht mit Gewalt nen Michelangelo draus machen...
Avatar
Datum: 03.08.2011 14:56
fein beobachtet.
Aber diesen Kampf wirst Du verlieren. Vielleicht erinnerst Du Dich an die Geocities Webseiten. Die waren einfach nur fürchterlich,
es blinkte hier und dort und drehte sich in allen Farben.
Ein Technik nutzen und sie gekonnt anwenden ist halt immer zweierlei.

Ich bemerke - auch bei den "Profis" - eine Tendenz zu mehr Farbsättigung. Ich vergleiche das gerne mit dem Zucker im Essen. Ein normalfarbiges Bild ruft keine Reaktionen mehr hervor, genauso wie ein ungezuckertes Gericht bald keinem mehr schemckt.
Avatar
Datum: 03.08.2011 22:06
Oh gerade das bringt mich dazu das ich kaum noch Bilder hochlade.
Ich lade meine Gallery gerade in diesem Augenblick hoch und dazu NUR die Rohfassung. Bearbeiten kann ich immer noch. Ich hab nicht die Zeit mich an 100 Con Fotos zu setzen und die zu bearbeiten.
Avatar
Datum: 14.08.2011 09:55
Also ich muss sagen bei Cosplay-Shootings sehe ich Bilder auch lieber bearbeitet.
Vor allem wenn das Licht einfach nicht, die Bilder zu dunkel sind und man wirklich unvorteilhaft komisch aussieht.
Du weißt ja was für ein Problem ich mit meinen tiefen Lachfalten habe und wie ich es noch liebevoll nenne "Bulldoggen-Gesicht!".
Bei normalen Confotos okay, da knippst man einfahc mal drauf und das wars.
Aber bei Bildern wo ich mich absolut schrecklich finde, weil tiefe Augenringe etc. trag ich mich auch nicht ein.
Daher bin ich dankbar wenn das einfach korrigiert wird.
Als Cosplayer ist man auch eitel. Wenn man schon ein Kostüm anhat sich darin auch hübsch findet, soll der Eindruck durch ein Foto zerstört werden. Da will man nun mal perfekt aussehen.

Aber wenn bearbeiten, dann auch gut bearbeiten. Da stimme ich dir zu. Es bringt nix wenn man den Menschen nicht mehr erkennt, wenn man keine Konturen mehr erkennt, wenns zu überbelichtet ist und all die Dinge.
Os iusti meditabitur sapientiam.
Et lingua eius loquetur indicium.
Der Mund des Gerechten soll Weisheit sprechen und seine Zunge das Urteil.
Avatar
Datum: 14.08.2011 13:35
xFearLess:
> Wenn man sich nicht hübsch genug findet ohne Photoshop, sry, aber da sollte man cosplayen lassen.

Darum gehts doch gar nicht Oo Es gibt bei jedem JEDEM ETWAS, was er an sich aussetzt. ICH habe ZB eine Narbe im Gesicht, direkt unterm Auge. Die bemerkt außer mir zwar kaum einer, aber ich bin echt froh, wenn man sie wegretouschiert. Für die Narbe kann ich nichts. Soll ich jetzt aufhören zu cosplayen??
Den Satz find ich sehr aus der Luft gegriffen+als persönlichen Angriff vielleicht sogar.


> Ich weiß, das viele fotografen, die bilder nicht bearbeiten. z.B. weiß ich , das BenHardly und Sai1 Ihre bilder nicht bearbeiten. Ich wurde von Sai schon oft fotografiert und weiß, das er eben bestimmte einstellungen benutzt.

Ich denke hier und da bearbeiten alle Fotografen ihre Bilder. AUCH BEN UND SAI. Und wenn sie nur im Nachhinein merken, dass hier und da vielleicht doch eine Mülltüte wegmuss oder das Licht unvorteilhaft ist oder oder oder.
Und zu den bestimmten Einstellungen : Ben und Sai haben Equipment, die viele andere Fotografen nicht haben und deren Effekte sie mit Photoshop erzielen können. Kräftige Farben usw.
Nicht jeder hat 1200€ für ein Objektiv und greifen daher auf Photoshop und andere Bildbearbeitungsprogramme zurück.
(und woher ich das weiß? Ben hat mich auch Fotografiert und :DD Photoshop lässt grüßen, aber in Massen, es ist okay.)

> Aber viele normale user, können nicht mehr ohne Photoshopen. Ich sag mal nen lustigen spruch draufklatschen is ja noch ok, aber dann gleich die Person in ne andere umgebung setzen.. naja ich mag es nicht ^-^. Oder einfach zu viel shopt. Aber nungut, wir können nix machen ^^.

Ich finde es sehr schade, dass du es so allgemeinerst. DENN: Die wenigsten hier auf Mexx (meiner Meinung nach) shoppen sich 'schön'. Oder eher 'Shoppen sich zu Puppengesichtern mit Makelloser Haut' usw.
DAS find ich auch ekelhaft. WIRKLICH ekelhaft D: Ich kanns nicht haben, wenn man sich angeblich makkellos macht. Und zeig mir mal Bilder, wo man in eine andere Umgebung geshopt wurde. Das ist ja mal wirklich selten hier. Ôo

Ich nutze selbst Photoshop, ich bin zwar Anfänger (und kein Fotograf, ich bearbeite Bilder einer Freundin) aber die Dinge die ich jetzt kann, mehr brauch ich sonst auch nicht.
Ich shoppe Narben und auffällige (negativ auffällige) Muttermale weg, frische die Farben auf (und bei der Trauer-Ani haben das sicher die meisten Fotografen gemacht) und schminke die Models eventuell nach. (weil bei einem Shooting, was auch anstrengend sein kann, das Make Up einfach verblasst und es schade ist, wenn sich die Models damit sehr viel mühe gegeben haben.)

>
> ich find es schade, den jeder ist in seiner eigenen art und weise auch ohne Photoshop ne schönheit ^-^

Ist es schlimm, seine Schönheit zu unterstreichen? Dann dürften wir uns auch nicht mehr schminken, wenn wir es extrem nehmen...Oo
Das ist im Prinzip das selbe.

Ich finde Photoshop in Maßen okay.
Ich mag satte Farben und strahlende Augen. Schlimm? D: hab ich in echt auch. Und wenn ich auf Fotos diese 'Schönheit' nicht bannen kann (eingebildet? Nein, nur Stolz, dass ich nach meiner wunderschönen Mama komme), dann kann ich doch hier und da etwas verändern.
UND ICH MEINE HIER UND DA ETWAS.
Und nicht überall D: Denn dass ist, wie ich sagte, echt nur ekelhaft....
~Advice to strangers: NEVER trust cute little girls!:3~

If I want to know what's on your mind; I'll splatter it on the wall and see for myself~
Avatar
Datum: 14.08.2011 14:37
lass doch mal jedem seine meinung oO. naja. Mir ists egal, ich shoppe meine bilder nicht. ich brauch das nicht und wenn ich scheiße aussehe, gut dann seh ich scheiße aus.
Ich mag dich, du magst mich,nen besseren Freund als dich gibt es nicht. :3
Avatar
Datum: 14.08.2011 14:54
> Ich weiß, das viele fotografen, die bilder nicht bearbeiten. z.B. weiß ich , das BenHardly und Sai1 Ihre bilder nicht bearbeiten.


ASDFGH HAHAHAHAHHAHAHAHA
Über 99% der Animexx-User vergewaltigen täglich ihre Tastatur.
Ich helfe.
*tastatur zertakel*
Avatar
Datum: 14.08.2011 15:22
Tentakelmonster's Kommi ist der Beste!
Und ja es stimmt!
Os iusti meditabitur sapientiam.
Et lingua eius loquetur indicium.
Der Mund des Gerechten soll Weisheit sprechen und seine Zunge das Urteil.
Avatar
Datum: 14.08.2011 15:26
Dem Kommentar von Tentakelmonster ist nichts mehr hinzuzufügen.
Avatar
Datum: 14.08.2011 16:21
Zu schade, dass man es nicht jedem recht machen kann. Deswegen muss man halt bei der Bearbeitung darauf achten, was der eigenen Meinung nach am besten aussieht. Ganz auf Bearbeitung verzichten wird kein Fotograf, auch Ben und Sai nicht. Ich ebenfalls nicht. Allerdings finde ich das nicht sonderlich dramatisch.

Wir leben in einer Zeit in der der Akt der Fotografie weit über die Kamera hinausgeht. Nachbearbeitung gehört heutzutage eigentlich schon zum Standardprogramm.
Wieviel nachbearbeitet wird, hängt doch eigentlich nur vom individuellen Stil des jeweiligen Fotografen ab und ist nur ein weiterer Faktor wie sich die einzelnen Fotografen voneinander abheben.

Ich finde gerade etwas Weichzeichnung oder künstliche Vignettierung bei weitem nicht so schlimm wie direkte Veränderungen am Model selbst (im Sinne von Veränderungen der tatsächlichen Körperstruktur).
May the Lord smile.
And the Devil have mercy.
Avatar
Datum: 14.08.2011 16:22
Bildbearbeitung dient der Optimierung eines Fotos.
Manche machen mehr und manche weniger.
Eigentlich ist es lächerlich zu denken das Photographen ihre Bilder nicht bearbeiten. Die oben genannten Beispiele bearbeiten sehr wohl ihre Bilder. Es ist ja keine Schande PS zu benutzen.
Os iusti meditabitur sapientiam.
Et lingua eius loquetur indicium.
Der Mund des Gerechten soll Weisheit sprechen und seine Zunge das Urteil.
Avatar
Datum: 14.08.2011 16:45
Ich melde mich jetzt auch mal zu Wort, und ich kann jetzt nur von mir reden, was meine Meinung zu diesen Thema ist.

Ich persönlich mag es lieber wenn man ein Shooting macht und nicht mitten in der Menge der Leute einfach mal so im vorbei gehen fotografiert wird. Shootingbilder werden MEISTENS einfach schöner, schon alleine dadurch das keine fremde Leute im Bild stehen.
Desweitern freut es mich wenn die Fotografen ein wenig die Bilder bearbeiten wie z.B Augenringe die man einfach nach einer langen Con Tag/Nacht hat oder die Bilder ein wenig aufhellt, ich liebe kräftige Farben. *____*

Aber jeder hat zu diesen Thema eine eigene Meinung und das ist natürlich auch gut so!!!


Avatar
Datum: 14.08.2011 18:30
xFearLess:
> ENDLICH!!! ENDLICH!!!!! Meine fresse, endlich spricht es jemand mal an!!!!. Ich finde es schrecklich, weil man es auch immer dann direkt sieht und zack na klar, gleich auf die startseite, da es ja so perfekt ist. Meine fresse. Wenn man sich nicht hübsch genug findet ohne Photoshop, sry, aber da sollte man cosplayen lassen. Ich wurde von Sai schon oft fotografiert und weiß, das er eben bestimmte einstellungen benutzt. Aber viele normale user, können nicht mehr ohne Photoshopen. Ich sag mal nen lustigen spruch draufklatschen is ja noch ok, aber dann gleich die Person in ne andere umgebung setzen.. naja ich mag es nicht ^-^. Oder einfach zu viel shopt. Aber nungut, wir können nix machen ^^.
>
> ich find es schade, den jeder ist in seiner eigenen art und weise auch ohne Photoshop ne schönheit ^-^


Genau meine Meinung und Gedanke
Danke dafür:3
Frieden ist eine Lüge.
Es existiert nur Leidenschaft.
Durch Leidenschaft erlange ich Stärke.
Durch Stärke erlange ich Macht.
Durch Macht erlange ich den Sieg.


Zum Weblog