Zum Inhalt der Seite



Leipzig 2010 - Bericht Leipziger Buchmesse 2010, Event, Leipziger Buchmesse

Autor:  Menolly
Hallöchen, ihr Lieben! Ich bin gestern Abend gut aus Leipzig zurückgekommen und nachdem ich mich heute ordentlich ausgeruht habe, kann ich auch wieder alles Revue passieren lassen. ^^ Wart ihr auch da? Wenn ja, dann hoffe ich, dass wir uns gesehen haben! ^^ Wenn nicht... dann hoffe ich, dass euch dieser Bericht ein wenig tröstet. ^^ Ich habe euch bestimmt vermisst! :D

Freitag früh ging es los. Inga und ich sind mit gepackten Koffern zum Bahnhof gefahren und mussten erstmal feststellen, dass unser Zug Verspätung hat... Für nur eine Stunde Fahrtzeit mussten wir eine halbe Stunde warten! XDD Wir standen also neben einer quietschenden Rolltreppe (so laut, dass wir kaum die Ansagen verstanden! XDD) und zitterten im Wind. Haha! Ach, Deutsche Bahn... Der Zug, der dann kam, war ein Ersatzzug und sehr alt. Wir saßen in einem Abteil (moderne Züge haben keine richtigen Abteile mehr... D:) und ich stellte fest, dass Zugabteile doch eine echt feine Sache sind. Warum wird das nicht mehr gemacht? Es ist urgemütlich, man hat viel Platz, es gibt Tische und man ist nicht so auf dem Präsentierteller, wie im Großraumwagen... XDD Hätte der Zug nicht vor Altersschwäche so laut gerattert, wäre ich bestimmt eingeschlafen. ^^; Also, Deutsche Bahn, wenn du das hier liest: Ich bin eindeutig für Abteile in modernen Zügen! Denk mal drüber nach! ^^

Aber egal, das soll hier ja kein Zugbericht werden. :D Wir kamen also verspätet in Leipzig an und checkten erstmal im Hotel ein. :) Wir mussten uns ein wenig beeilen, weil am selben Tag um 16 Uhr eine Signierstunde im Hauptbahnhof stattfinden sollte und wir vorher noch kurz auf die Messe wollten. Sehr viel Zeit konnten wir auf der Messe nicht verbringen. Etwa eine Stunde, kaum genug um eine Runde zu drehen und zu wenigen Leuten Hallo zu sagen... Dann ging es schon wieder zum Bahnhof zurück. In der Buchhandlung waren wir alle Zeichner von Tokyopop anwesend und haben signiert. Das Klientel war deutlich älter und kannte uns nicht unbedingt! Haha! Aber das ist ja auch mal ganz schön. ^^ Es lief ganz gut ab und wir hatten gut zu tun. Und abgesehen von einem kleinen Unfall mit der Wasserflasche und Kulla-Signierkarten meinerseits (*hust*) lief es auch ohne große Zwischenfälle ab. ^^

Am Abend waren wir dann noch zusammen essen. Es war recht schwer, ein Lokal zu finden, denn wir waren recht viele und die meisten Lokale waren brechend voll. Der Italiener, den wir schließlich fanden, war ziemlich überteuert und eher mittelmäßig, aber die Gesellschaft macht den Abend und die war wirklich gut. ^^ Ein Gruß an dieser Stelle an den Chef und alle Tokyopop Zeichner und deren Begleitung. :D

Der weitere Abend war mit Gesprächen gefüllt. Nach und nach verschwanden die meisten auf ihr Hotelzimmer und es blieb ein harter, unermüdlicher Kern. ^^; Erst so gegen zwei sind wir dann endlich hochgegangen. Mal wieder zu kurze Nächte, aber das ist man ja auf der LBM gewohnt. Man sieht sich ja auch sonst nicht so oft und nutzt darum die Zeit aus. Es gibt ja dann auch viel auszutauschen. Da passiert es leicht, dass man die Zeit vergisst. :D

Am Samstag übermüdet zu sein, ist eine denkbar schlechte Idee! Ist es doch bekanntlich der längste und anstrengendste der drei Tage... XDD Um sieben klingelte der Wecker und riss mich aus meinem Traum vom Weckerklingeln. XDD Ich hatte am Samstag ein Kleid an, darüber trug ich einen Sakko. Ein bisschen overdressed, aber was soll's! :D Ist ja nicht jeden Tag Messe! °__^ Nach einem kargen Frühstück fuhren wir zur Messe. Inga und ich stellten uns gleich um 10 bei der Losverteilung von Carlsen an. Zwanzig Minuten später wurden die Gewinner gezogen. Inga hatte Glück, ich nicht... ;___; Problem: Sowohl Inga, als auch ich hatten genau zur selben Zeit Signierstunde, wie Hiro Fujiwara. Inga hatte dann jemanden gefunden, der sich für sie anstellen wollte, doch auch da ging irgendwas schief und Inga hatte zwar die Lose, aber keine Karte. Aber sie sollte am Sonntag nochmal vorbei kommen, wurde ihr gesagt. Meine eigenen Signierstunden waren sehr gut besucht. Ich habe sogar den Leuten was ins Con-Hon gezeichnet, wenn auch nichts Aufwändiges... Tut mir leid, aber ich wollte eben vielen was bieten und darum musste die Qualität ein wenig leiden... >___< Dafür habt ihr ja dann auch schöne Shikishi bekommen! ^^ *schäm*

Was Con-Hons angeht, so wurde sehr oft Yorik gewünscht! ^^; (Dabei fällt er mir doch beim Zeichnen so schwer! XDD) Außerdem beliebt waren Lain, Anders Richter und Kyle - lauter Jungs! XDD Gerade Richter und Yorik, die ja nie lachen... ^^;;; Aber die waren echt am beliebtesten - das Mädchen von heute steht nun mal auf den Bad Guy! ^^

Bei den Signierstunden traf ich drei Paar Cosplayer, die June und May verkörpert haben! *__* Und jedes Mal brach ich in Begeisterungsstürme aus! Kyaaaah! Das ist soooooo toll! Ihr Süßen, ihr müsst eure Fotos unbedingt hier hochstellen! ^^ Ich selber habe sie auch fotografiert und werde diese Fotos in Ehren halten. ^^ Danke schön, dass ihr LTG so sehr liebt! ^^ *knuddel*

Aber zurück zum Bericht... *ächem* Samstag war wirklich, wirklich voll! ^^; So kenne ich das von der Buchmesse! O__O Man kommt keinen Schritt vorwärts und jeder noch so kurze Weg dauert irrwitzig lange! Wenn man z.B. vom Tokyopop Stand zum Signierbereich wollte (was etwa 5-10m Luftlinie waren), musste man mind. 5 Minuten Weg einrechnen! XDD In schlimmen Zeiten zehn! XDD Von einem Gang zur Toilette ganz zu schweigen, das konnte gerne mal auf eine Stunde hochgehen! XDDD Total verrückt! Somit war z.B. an Einkauftouren am Samstag kaum zu denken. Die längsten Spaziergänge, die ich unternahm, waren Essensbesorgungen und Wege zum Signieren! XD Außerdem war ich noch einmal mit Inga kurz unterwegs, Cosplayer abchecken und Tageslicht tanken! °__^ Ansonsten blieb man beim Stand, oder im Café...

Ich habe am Samstag wirklich alles verpasst... Ich habe weder irgendwelche Workshops besucht, noch die Manga-Talente Auswertung mitbekommen... Ein Manga-Talente Buch habe ich auch nicht abstauben können... (Gab es überhaupt eins?) Dafür habe ich öfter gegessen/getrunken und das war wirklich gut! ^^ Allgemein habe ich viel mehr auf mich acht gegeben, dieses Jahr, und das war eine wirklich gute Idee. Kann ich nur weiterempfehlen! ^^d Am Samstag Abend waren wir dann mit der gesamten Verlagscrew groß essen! Wir haben uns zwar auf dem Weg mehrmals verlaufen und waren ziemlich durchgefroren, als wir ankamen, aber das Lokal war super und das Essen war einfach großartig! ^^ Ich hatte eine schöne Lammhaxe mit Rosmarinsoße und Champignons und Klößen - *sabber*. Das Fleisch fiel vom Knochen, so zart war es. Ach ja! Jederzeit wieder! Großes Lob an den Koch! ^^d

Auch diesen Abend haben wir Zeichner in der Lobby gequasselt. :DD Aber nicht so lang, "nur" bis eins. XD Dann waren wir aber echt knülle und mussten einfach ins Bett... Auch am nächsten Tag sollte es nämlich schon um sieben losgehen, schon mit gepackten Koffern.

Der Sonntag war dann der Müdigkeitstag. XD Nicht nur wir Zeichner waren schon langsam am Ende unserer Kräfte, sondern auch die Aussteller und Händler hingen nur noch über ihren Ständen. Die letzten Signierstunden gingen auch gut über die Bühne. Ich hatte auch an diesem Tag keinen Glück bei der Signierkartenverlosung für Hiro Fujiwara und war schon ziemlich enttäuscht... Aber dann kam ein Mädchen auf mich zu und gab mir ihre Lose! O___O Sie hatte schon am Vortag gewonnen und hatte bei meiner Signierstunde angestanden und mitbekommen, als ich erzählt habe, dass ich kein Glück hatte. Und sie hat sich für mich angestellt und gewonnen! Woooooow! ;_____; Das ist so süüüüß! Danke, danke! (Ich hab schon wieder deinen Namen vergessen, vergib miiiir! ;___; Du warst als Sakura verkleidet, aus CCS! Danke schön!) Hab ich nicht einfach großartige, selbstlose Fans? T___T *wein* Das Autogramm habe ich mir dann abgeholt und werde es hüten, wie einen Schatz. :) Danke!

Unser Zug ging erst kurz vor sieben. Inga und ich haben also nach und nach alle verabschiedet, die letzten Rundgänge gemacht und ein letztes Mal Dancing Stage gespielt. ^^ Und dann ging's los zum Bahnhof. Wir waren ein bisschen früh da und setzen uns im McD hin und haben noch was gegessen. Und mir fiel auf, wie lange ich schon nicht mehr bei McD war... Über ein halbes Jahr! Das Menü hatte sich inzwischen komplett verändert! XDD Mit Cola- und Pommesbauch warteten wir also auf unseren (mal wieder) verpäteten Zug. Die Heimfahrt war abteil- und ereignislos und ich musste aufpassen, dass ich nicht einschlafe. Ich hab noch Gothic Sports 5 gelesen und mich gut amüsiert. In Berlin war es ziemlich kalt. Aber nun bin ich zuhause und muss sagen, dass die Messe wirklich erstaunlich gut ablief. Es hat sich gelohnt, immer aufs Essen und Trinken zu achten. Ich hatte fast immer genug Kraft. Die Fans waren supernett und sehr süß! ^^ Ich hoffe, ich habe euch nicht enttäuscht... .___. Und sorry für die teils komischen Zeichnungen. ^^;;; Hoffe, sie gefallen euch trotzdem. ^^

Einige Erkenntnisse der LBM 10:
    - Die Zeichner, die zur Mappensichtung kommen, sind eindeutig besser geworden! Angeblich wurde dieses Jahr erstaunlich viel Talent entdeckt. ^^
    - Es kommt immer seltener vor, dass sich Leute bei Signierstunden anstellen, die den Zeichner gar nicht kennen. Immer mehr Fans suchen ihren Zeichner gezielt auf und nehmen auch die Gelegenheit zum Plaudern war, was wirklich eine gute Sache ist! Daumen hoch! ^^d
    - Selbsbewusstsein ist gut, aber Dreistigkeit bringt einem beim Verlag keine Pluspunkte ein, höchstens ein negatives Image... XDD
    - Man sollte überlegen, wenn man schon zum zwanzigsten Mal bei einer Mappensichtung eines Verlages ansteht und keinen erkennbaren Fortschritt vorzuweisen hat und immer noch kein deutlich positives Feedback bekommt, ob der Verlag oder der Beruf des Mangaka wirklich das Richtige für einen ist...
    - Man sollte nicht alles für Bare Münze nehmen, was die Leute so erzählen. XDD Meist sind es Missverständnisse, die verbreitet und aufgebauscht zu echten Rufkillern werden könnten und man sollte sie ersticken, so schnell es geht! °__^
    - Essen und Trinken nicht vergessen! ^^

So, ich hoffe, der Beitrag hat euch ein wenig unterhalten. Ich bin froh, einige von euch getroffen zu haben und an alle Daheimgebliebenen - wir sehen uns hoffentlich auf der nächsten Messe! In diesem Sinne...

Bis bald!
Eure Menolly
Avatar
Datum: 23.03.2010 17:04
Na das nenne ich doch mal ein Resume von der LBM x3
Ich war selbst auch da und hab mich auch angestellt und bekam dieses Jahr sogar ein
ConHon-Eintrag *~*

Wo konnte man denn seine Mappe zeigen? Ich such das jedes Jahr und finds nie, gut dieses Jahr war es auch egal als ich nämlich auf der LBM ankam stellte ich mit erschrecken fest das ich meine Mappe wohl daheim gelassen habe. Ich sehe das mal als eine Art Wink an da ich ja noch extrem langsam bin mit Zeichnen x3

Wie jedes Jahr hab ich mir auch dieses Mal Für Knuddel-Woelfchen schreiben lassen *-*
*stolz ist*

Ich fand es dieses Mal etwas eng und irgendwie fehlten mir ein paar Stände aber ansonsten war es toll und stell dir vor *-* auch mein Dad fand es extrem toll und will nächstes Jahr unbedingt wieder mitkommen und Cosplayn^^

Hast du dir eigentlich irgendwas auf der LBM gekauft *mal neugierig frag*
*glubschglubsch*

Bis danne ^^

Gruß Wölfchen

PS: Krass du wohnst in Berlin? Is ja quasi für mich um die Ecke xD
Avatar
Datum: 23.03.2010 17:10
Gekauft? Ja, einen Kyon-Schlüsselanhänger (aus Haruhi Suzumiya, dem Anime). Ich sammle nämlich coole Schlüsselanhänger und Kyon ist cool! ^^d

Ansonsten hab ich mich beschenken lassen. Hätte eigentlich noch ein paar Carlsen-Neuheiten kaufen müssen, aber irgendwie hab ich das verpennt... -___- Muss ich irgendwann später nachholen. :D

Dein Dad will auch cosplayen?! *___* Ist ja cool! Weiß er schon, als was er gehen will? ^^
Avatar
Datum: 23.03.2010 17:17
Den Kenn ich also den Anime *-* Ich habe mir Kyon als Figur geholt so Schibi mäßig aber ^^

Ich kam dazu mir RAsterfolie zu kaufen ^^ ärgere mich das ich nur 4 gekauft habe

Jupp weiß er schon ganz genau. Aus DB er will Mutenroshi machen ^^
Will sobald sommerferien sind anfangen mit seinen Panzer ^^

ER findet Anime MAnga auf jeden fall cool und will nun auch cosplayn hihi *ganz stolz drauf is* Ich werde dann Chichi machen und meine Sis Lunch so das wir als Gruppe gehen^^
Avatar
Datum: 23.03.2010 17:26
Super, dass die Messe für dich auch so schön war! Martina und ich hatten auch unseren Spaß!
Ich bin übrigens auch ein Fan von Zugabteilen ... es ist einfach so viel ruhiger und weniger stressig, wenn die Leute, die durch den Zug hetzen, auf der anderen seite einer Glasscheibe/Trennwand sind. XD
Avatar
Datum: 28.03.2010 13:28
Siehst da fällt mir ein, es gab ein Band mit den Gewinnern dieses Jahr
Wurde aber erst gegen 16:30 ausgeteilt1^^


Zum Weblog