Zum Inhalt der Seite




Cosplay Planung 2012 Cosplay, Digimon, Queens Blade, Tengen Toppa Gurren Laggan

Autor:  FrauRadau

Aloha, ihr Lieben.

 

Die Planung steht schon etwas länger, aber jetzt geht es an die Umsetzung! Und das hier sind die Pläne für 2012:

 

Als erstes, und das ist das Cos, das ich schon am längsten plane:

 

ROSEMON aus Digimon

 

Rosemon.jpg

 

Fangen wir mal klein an, gell?! Und fangen wir auch mal mit einem ganz einfachen Material an: Latex! Das ganze wird also ein Ganzkörperkondom. *ironie aus*

Nachdem ich ganze 300 Ocken für 25m Latex, Kleber, Reiniger, Politur und was-weiß-ich-nich-noch-alles ausgegeben habe, habe ich mich mit viel Geduld und Mühe an den Schnitt begeben.

 

Ich hab mir eine Anleitung für einen elastischen Body-Schnitt aus einem der Müller und Sohn Schnitthefte gekrallt  und diesen wegen dem Latex in den horizontalen Maßen noch mal 8% verkleinert... mal schau'n ob's hinhaut :D

Der Schnitt für die Beine hat mich einige Nerven gekostet und es ist auch eher zusammengebastelt, als tatsächlich konstruiert, aber naja, mal sehen.

 

Den Schnitt für die Cups hab ich mit Frischhaltefolie und Klebeband von einem gut sitzenden BH abgenommen und ihn dann so aufgeschnitten, wie ich es brauchte. Sah dann so aus:

 

IMG_0358.JPG

 

IMG_0359.JPG

 mit goldenem Edding habe ich den Brustpunkt markiert und dann in etwa die Linien eingezeichnet, die ich haben wollte.

 

IMG_0360.JPG

Der aufgeschnittene Schnitt, den ich anschließend auf Papier übertragen habe und teilweise die Linien noch einmal sauber nachgezeichnet oder korrigiert habe. Außerdem habe ich dann noch mal den Ausschnitt am Oberteil, an den die Cups kommen überprüft und die Linien angeglichen.

 

Und da ich es nicht lassen konnte, habe ich mich direkt schonmal ans Kleben des Latex gegeben. Etwas schwieriger als gedacht, da ich die Technik noch nicht so recht drauf habe, aber das wird schon.

 

IMG_0365.JPG

 Das Rückenteil, sowie die vorderen Seitenteile

 

IMG_0366.jpg

 

Und direkt der erste FAIL! Das ist das Vorderteil, das einen Einsatz aus hautfarbenen, durchsichtigen Latex bekommt. Da sich aber alles so blöd gewellt hat, wollte ich die "Naht" noch mal korrigieren, aber leider war der Kleber schon so sehr getrocknet (oder ich hab zu fest gezogen...), dass mir der Latex an 2 Stellen gerissen ist. Naja, zum Glück sind 5m ja genug, sodass ich es noch mal neu zuschneiden kann *hust*

 

Weiterhin ist geplant, die Cups aus Wonderflex zu machen und mit Latex zu beziehen. So hab' in dann nicht das Problem, dass sich irgendwelche Dinge Nippelchen durchdrücken...

Auch den Rosenhut möchte ich in der gleichen Methode herstellen, wobei ich erstmal einen Basishut aus Wonderflex mache, dann einzelne Blüten aus Wonderflex, die mit Latex beziehen und dann irgendwie an den Hut pappen.

 

Für den Mantel klebe ich eine Lage grünen und eine Lage weißen Latex aufeinander und schneide dann erst die Form zu... Wie ich den oberen Teil an den Schultern dann drapiere, schau ich mal XD

 

Der Kragen wird wahrscheinlich aus einer Mischung aus Filz, Draht und Latex bestehen, sofern sich der Filz nicht unschön durch das Latex zudrückt... muss ich noch ausprobieren.

 

Für die Dornenranken werde ich wohl Schlauch oder was ähnliches mit gelben Latex beziehen und die Dornen selbst vielleicht aus Friendly Plastic.

 

Einen Schnitt für die Handschuhe habe ich auch schon gemacht, allerdings glaube ich so im Nachhinein, dass der doch etwas aufwändig ist für Latex. Den werde ich wohl noch etwas vereinfachen.

 

Schuhe habe ich schon welche, aber ich bin mir noch nicht sicher, ob die so geeignet sind, da man die Knie nur bedingt beugen kann. Das ist irgendwie etwas hinderlich. Aber ich denke, dass ich mir eher Stulpen aus schwarzem Latex mache und dann noch mal nach Pumps oder so schaue.

 

So, das war's erstmal zu Rosemon :D



Ohne lange Umschweife, Projekt Nr. 2 für dieses Jahr wird:

 

ECHIDNA aus Queen's Blade

 

Echidna.jpg

Soe und ich sind seit Kamui's Workshop auf der Connichi letztes Jahr ja total angefixt von Rüstungen und Waffen... und das wird jetzt natürlich sofort ausprobiert ;)

 

Zugegebenermaßen gibt's bei diesem Cos nicht all zu viel davon genauso wenig wie Kleidung... aber es ist ein Anfang. Gebaut und gebastelt wird mit Wonderflex, Friendly Plastic, Bauschaum, Papiermaché, Holz.... also ganz nach Kamui's Methode ;)

 

Für das Oberteil habe ich 2m weißlich-grauen Crepe Satin bestellt, von dem ich die matte Seite verwenden werde. Noch ein halber Meter dunkelgrauen Crepe Satin für die Verzierung am Rücken. Zudem werde ich noch einen BH in das Oberteil einarbeiten, damit es nicht ganz so nackig wird. Schnitt ist schon gemacht, ich warte nur noch auf den Stoff.

 

Da ich mich untenrum nicht nur mit einer Schlange bekleiden möchte, werde ich ein Höschen aus hautfarbenen (undurchsichtigen) Latex machen. 

 

Schuhe habe ich auch schon welche im Auge, aber es werden sowieso noch Gamaschen aus dem selben Crepe Satin, wie das Oberteil, entstehen.

 

Die Perücke werde ich selbst mit Copic Markern färben. Dafür habe ich mir eine 80cm lange hellgraue Perücke besorgt, da ich finde, dass Echidna's Haare doch einen leicht grauen Unterton haben. 

 

Und hier schon ein bisl Work-in-Progress:

 

IMG_0361.jpg

 

IMG_0362.JPG

 

Das Latexhöschen. So schaut's aus. Allerdings ist der Schnitt nicht wirklich optimal, denn es ist mir trotz 8%iger Verkleinerung trotzdem noch viel zu weit und wirft komische Falten am Po. Ich werd jetzt mal versuchen mir einen Schnitt von einem gut sitzenden Slip abzunehmen und es damit versuchen.

 

Das war's zu Echidna.



Und hier Teil 3

 

YOKO Littner aus Tennen Toppa Gurren Laggan 

 

yoko.jpg

 

Ja, vielleicht etwas unspektakulär im Gegensatz zu den anderen beiden Cosplay's aber ich mag den Charakter ;)

 

Joa, zur Planung gibt's hier glaub ich nicht viel zu sagen. Den Schal mache ich aus Jersey, die Hose, den BH und die Handschuhe wahrscheinlich aus Resten des Latex. Schuhe sind auch schon auserkoren und wollen nur noch gekauft und mit roten Latex-Flammen beklebt werden. Ich glaube sonst wird sich so ziemlich viel zusammengekauft, wie zB. den Nietengürtel oder die rosa Strumpfhosen.

 

Perücke ist geordert, aber noch nicht da.

 

Die Waffe würde ich sehr gerne machen, aber da muss ich erstmal schau'n wie's zeitlich so hin haut ;)

 

Und eigentlich würde ich auch gern die braune Jacke machen, die sie erst in der zweiten Hälfte des Animes trägt, sowie diese geile orangene Brille ;) Mal sehen was sich da machen lässt.

 

So, das war jetzt auch erstmal die Planung, welche im übrigen zusammen mit Soe entstanden ist. Sind also alles Partner-Cosplays. Und wann welche Cosplay's wo getragen werden wissen wir noch nicht wird noch nicht verraten ;) 

 

Also freut euch auf das kommende Jahr und auf die hoffentlich regelmäßigen WIP-Einträge ;)

Wenn ihr Soe und mich in unseren Cos's antreffen möchtet (auf der Dokomi sind wir auf jeden Fall wieder mit einem Verkaufsstand vertreten), dann kommt einfach vorbei ;)


Weihnachten Weihnachten

Autor:  FrauRadau

So ihr Lieben,

 

Weihnachten steht vor der Tür und somit überbringe auch ich Euch meine besten Wünsche. Lasst es euch mit euren Familien gut gehen und genießt die Feiertage!

 

Frohe Weihnachten!

 

omega_2011_2.jpg

(auch von der stetig Beute machenden Omega!)


Animexx Adventskalender Animexx, ButterSkull, Weihnachten

Autor:  FrauRadau
Sooo, ab morgen startet der Adventskalender hier auf Animexx mit vielen Aktionen und Gewinnen ;) Und hinter zweien dieser Türchen befinden sich auch Gewinne von Soe und mir, die wir bereits auf der Connichi gesponsort haben.

Also, viel Spaß beim Mitmachen und viel Glück! ;)

Commission #001 Vocaloid - Luka Megurine *Sandplay of Dragon* ButterSkull, commission, Cosplay, vocaloid

Autor:  FrauRadau

inelu.jpg

 

Jaaa, mein erster richtiger Auftrag seitdem das Label "ButterSkull" das Licht der Welt erblickte ;)

 

Soe's und meine Anwesenheit auf der Dokomi scheint doch in Erinnerung geblieben zu sein. Freut mich natürlich sehr. Umso mehr als das ich jetzt ein wirklich sehr schönes Cosplay für eine junge Dame nähen darf.

 

IMG_3208.jpg

Das trägerlose Oberteil besteht aus lila Taft und schwarzem Chiffon und wird am Stehkragen und unter der Brust mit Spitze, rotem Paspel und goldener Borte verziert. Außerdem gibt es noch eine Doppelschleife mit angenähten Volants. Dazu gibt es Armstulpen; ebenfalls aus schwarzem Chiffon und ebenfalls mit Spitze, Paspel und Goldborte verziert.

 

IMG_3209.jpg

 

IMG_3210.jpg

 

Für den Rock wurde zuerst ein 9m Tüll-Ungetüm als Unterrock genäht, so dass es etwas bauschiger wird. Darüber liegen je eine Lage schwarzer Taft und schwarzer Chiffon, die an der Taille in Falten gelegt wurden.

Darüber wird noch eine Drapur aus lila Taft und schwarzem Chiffon kommen und Kopfputz wird es auch noch geben ;) 

 

 

IMG_3212.jpg

Aaaaaaw! Man beachte die sich putzende ultra-knuffige Katze, die sich eigentlich viel zu viel für den raschelnden Taft und Tüll interessiert....

 

Das ganze ist natürlich noch nicht fertig und muss erst anprobiert werden. Aber so habt ihr wenigstens schonmal einen ersten Eindruck ;)

 

Ich hoffe es gefällt und wenn Fragen o.ä. zu Verarbeitungstechnischen Sachen da sein sollten, stellt sie ruhig. Ich werde gern versuchen sie zu beantworten!

Connichi 2011 - Review ButterSkull, Con, Connichi

Autor:  FrauRadau
Yeah, back from Connichi 2011! Und was soll ich sagen?! Es war echt der Hammer! Ich war ja schon von der Dokomi dieses Jahr begeistert, aber das... Wow.
 
Brandeis (also, Soe, die jetzt auch endlich einen eigenen Blog hat... schaut mal vorbei ;)) und ich haben soviel positives Feedback bekommen und wir bekamen soviel Interesse für unsere Sachen entgegengebracht, dass wir aus dem Staunen nicht mehr rauskamen. Es kam sogar mal eine Dame an, die im Ramadan-Hotel arbeitete und hat sich erstaunt unsere Sachen angeschaut und sich direkt unsere Visitenkarten gebunkert.
Außerdem haben wir sooo viele Connections machen können, das war wirklich der Wahnsinn! Ich hoffe natürlich, dass sich aus diesen Connections irgendwann mal tolle, schöne, große Projekte ergeben werden, aber das wird die Zeit zeigen.
 
Wir haben auf jeden Fall einen guten Überblick darüber bekommen, welche Sachen beliebt waren, welche weniger und haben schon wieder viele neue und schöne Ideen gesammelt, was wir euch für nächstes Jahr so anbieten können. Ihr dürft also gespannt sein ;)
Außerdem möchten wir gerne versuchen, nächstes Jahr auf mehr Conventions anwesend zu sein. Mal sehen ;)

Meet me @ Connichi Kassel 2011 ButterSkull, Con, Connichi

Autor:  FrauRadau
Ich freue mich, euch mitteilen zu können, dass "ButterSkull" und Soe dieses Jahr auch auf der Connichi in Kassel mit einem Verkaufsstand vertreten sein werden ;)
 
Wenn ihr da seid, schaut doch einfach mal im Manga-Markt Bereich vorbei und sagt Hallo! ;)

Dokomi 2011 - Review DoKomi 2011, ButterSkull, Cosplay, DoKoMi, Review

Autor:  FrauRadau
Soo, jaa, ich weiß, die Dokomi ist nun auch schon wieder 2 Wochen rum, aber ich konnte mich einfach nicht aufraffen eine Zusammenfassung zu schreiben ;)
Hier erstmal ein kleiner Eindruck von unserem Verkaufsstand:
Es hat sich echt gelohnt, die Schneiderpuppe mit dem Queen of Hearts Kostüm mitzunehmen. Sie hat ihre Funktion als Eye-Catcher nämlich super erfüllt ;)
Alles in allem sind wir mit dem Ergebnis der Con echt zufrieden. Ich mein, klar haben wir nicht so mega viel verkauft. Was will man auch erwarten, wenn man das erste mal so einen Stand betreibt?! Aber man hat unseren Sachen wirklich viel Interesse und positives Feedback entgegengebracht, was uns natürlich enorm gefreut hat. Viele haben auch Interesse an einem Internet Shop bekundet und haben sich auch die Visitenkarten, die ich extra noch habe drucken lassen, mitgenommen.
Es war zwar wirklich anstrengend, die ganze Zeit dort zu sitzen, aber es hat auch eine Menge Spaß gemacht und unser Ziel mal "Hallo, hier sind wir und das machen wir" zu sagen, haben wir auch voll erreicht. Wir haben uns auch viel mit anderen Standbetreibern unterhalten, was wirklich aufschlussreich war und was auch schon zu ersten Anfragen bezüglich "was können wir machen" geführt hat.
Ja, wie gesagt, war auch alle Fälle sehr spaßig und wenn wir es schaffen, wollen wir auf jeden Fall auch noch einen Stand auf der Connichi machen.... sofern die Betreiber selbiger HP denn endlich mal das Anmeldeformular freischalten (was eigentlich schon am 1.3. passieren sollte...).
Wenn Interesse daran besteht, dass ich die Sachen, die zum Verkauf standen hier im Blog mal zeige, dann sagt Bescheid ;)
Sooo, und nun zu meinem Cosplay. Diejenigen, die sich noch an die Perücke erinnern, wissen es wahrscheinlich schon ;) Richtig! Ich war als Nana unterwegs!
Danke nochmal an das liebe Team von ACG (Anime-Community-Germany) und ihrem Fotografen Axel von Captures-Moments für die Pix ;) Sonst hatte ich ja leider wenig Möglichkeiten mich mal ordentlich ablichten zu lassen.