Zum Inhalt der Seite




Breaking News: Auf Tumblr ausgewanderter User ist versehentlich wieder auf Animexx gelandet, was nun?

Autor:  Arroganz
Hallo! Lebt hier noch jemand?

Immer noch?

Autor:  Arroganz


(nervöses Schwitzen)

Außerdem: Huch, neues Eintragssystem? Damit muss ich mich aber erstmal zurechtfinden.

Vergewaltigungswitze und Rape Culture - oder: Heute mal was Ernstes. Animexx, Humor, meta?, RPG

Autor:  Arroganz
Hallo liebe Abonnenten und Leser, die rein zufällig über diesen Eintrag stolpern.

Wie vielen sicherlich aufgefallen ist, zeichnen sich viele schlechte RPGs und Charaktere dadurch aus, dass mindestens eine Vergewaltigung oder eine sexuelle Handlung mit zweifelhaftem Konsens stattfinden muss, für das besondere bisschen Drama im Plot. Häufig veröffentliche ich solche RPGs, hauptsächlich um aufzuzeigen, wie unglaublich sinnlos und trivialisierend diese Verwendung von Vergewaltigungen als Plotdevice ist. In den früheren Tagen dieses Blogs habe ich eine solche Kritik öfter auch unter die reaction gifs geschrieben, was ich mittlerweile kaum mehr tue, damit es mehr Abwechslung gibt. Ich war mir sicher, dass das mittlerweile jeder verstanden hat.
Dann kam allerdings die Diskussion hier und mir wurde klar, dass es doch mal wieder an der Zeit ist, ein paar mehr Zeilen zu diesem Thema zu schreiben.

Zunächst möchte ich mit einer generellen Richtlinie für diesen Blog anfangen, ehe jemandem der Text zu lang(weilig) wird: Ich möchte keine Vergewaltigungswitze in den Kommentaren lesen. Wenn ich welche lese, werde ich diese wie früher wieder ohne Vorwarnung löschen. Der Blog hier soll ein sicherer Ort für alle sein, an dem man Spaß haben kann, ohne Angst zu haben, in traumatisierende Erinnerungen hineinzuversetzt werden.
Auch ich bin nicht perfekt, was Umgang mit marginalisierten Gruppen angeht. Häufig mache ich Fehler wie body shaming und ähnliches - und wenn so etwas passiert, macht mich bitte darauf aufmerksam. Ich werde diese dann so transparent wie möglich korrigieren und vermutlich in die Tags schreiben, dass an der Stelle mal etwas anderes stand.
Mit dieser Richtlinie im Hinterkopf weiß ich auch, dass es immer wieder eine haarige Angelegenheit ist, wenn ich Inhalte mit Vergewaltigung und Misshandlung veröffentliche - vor allem, wenn ich sie nicht kritisch reflektiere. inerseits wollte ich in diesem Blog ursprünglich genau solche Themen in RPGs und Fanworks kritisieren, was aber aus Zeitmangel dann zum "Stilblüten"-Format wurde, wie wir es heute kennen. Andererseits möchte ich das Thema aber auf keinen Fall totschweigen. Daher kommt jetzt endlich meine längere Abhandlung zu all dem. Es geht hier nicht nur um RPGs, sondern auch um die Gesellschaft im Allgemeinen. Fangen wir also an! Anmerkung: Die meisten Studien sind auf die U.S.A bezogen, da ich mich damit einfach besser auskenne. Ich kann mir allerdings nicht vorstellen, dass die Situation in Deutschland stark anders ist.

Mit Vergewaltigungen in RPGs werde ich mich in einem separaten Eintrag auseinandersetzen, da ich für einen langen, gut recherchierten Eintrag an einem Stück im Moment nicht genug Zeit und Ressourcen habe. Wenn das daran Interesse besteht, kann hieraus auch sehr schnell eine Eintragsreihe werden. Ich erkläre gerne Dinge, mit denen ich mich auskenne und bin mir sicher, dass mehr Aufklärung nicht schaden kann. Außerdem ist das ein unglaublich umfassendes Thema und es lohnt sich, das in vielen Blickwinkeln zu betrachten.
Irgendwie muss es sich doch lohnen, mit jedem Eintrag mehr als 1000 Leute zu erreichen! :D

Was ist also so schlimm an Witzen über Vergewaltigung? Sowieso, da soll man sich nicht so haben. Oder aber auch:

Es ist doch nur ein Witz! Alter, das ist schwarzer Humor. Über Tod darf man ja auch lachen.
Ja. Schwarzer Humor macht Spaß, wenn's einem gefällt. Das wichtige an schwarzem Humor ist nur meistens: Er charakterisiert sich dadurch, dass er bitterböse und so furchtbar absurd ist. Ein Beispiel, wie immer nicht für jeden:
Wie viele Babys braucht man, um ein Haus zu bemalen?
- Kommt drauf an, wie hart man sie wirft.

Ob dieser Witz nun witzig oder nicht ist, hängt vom persönlichen Geschmack ab. Es ist aber offensichtlich, dass hier über etwas realitätsfernes gelacht werden soll - wer denkt schon darüber nach, sein Haus zu bemalen, indem er Babys dagegen wirft? Wer kennt schon jemanden, der das tut? Wer kennt jemanden, dessen Babys gegen eine Hauswand geworfen wurden? Wer kennt jemanden, der als Baby gegen eine Hauswand geworfen wurde und überlebt hat?
A propos überleben: Witze über Todesursachen. So makaber sie auch sein mögen, haben sie den Vorteil, dass der Tote mit relativ geringer Wahrscheinlichkeit den Witz lesen und verletzt sein wird.
Und was hat das jetzt mit Vergewaltigungswitzen zu tun?
Ganz einfach. Nehmen wir die folgendes Bild, in einem Spoiler, weil Vergewaltigungswitz:
Spoiler

Und jetzt überprüfen wir mal die Kriterien für schwarzen Humor: Ist die dargestellte Situation abstrus und unwahrscheinlich? *Trommelwirbel* Nein! 1 von 6 Frauen und 1 von 33 Männern (in Amerika) sind Vergewaltigungsopfer und -überlebende. Und das ist der springende Punkt. Macht man einen Witz über einen Toten, so wird er ihn eben nicht lesen und dadurch verletzt werden. Macht man hingegen einen Witz über Vergewaltigung, sind die Chancen hoch, dass ein/e Überlebende/r ihn liest oder hört. Und das tut verdammt weh, ruft traumatische Erinnerungen wach, trivialisiert das ohnehin schon furchtbare Erlebnis und ist im Allgemeinen nicht das, was man somit als gelungenen Humor bezeichnen möchte.

Triviali-was? Ich trivialisier gar nichts! Vergewaltigung ist schlimm, das weiß doch jeder!
Spoiler


... ja.

Generell Animexx mit deiner unglaublich ignoranten Distanzierung von der Benutzung des Wortes "Vergewaltigung" und der verniedlichenden Verwendung des englischen Wortes "rape". Wer von euch hat noch nie irgendwo hier gelesen "hrr hrr hrr *dich anrape* >3" oder "Woah, wenn ich auf ne RPG-Antwort warte, rape ich den F5-Knopf xD"?
Oder von Animexx weg, hin zu, sagen wir mal, der Ausgeburt menschlicher Intelligenz ... Playstation Network. "Dude, totally raped you with that headshot." Und dann wäre da noch PewDiePie, ein erfolgreicher schwedischer Let's Player mit seinem einfach nur abstoßend schlechten Video "It's Raping Time" (das er mittlerweile immerhin offline genommen hat). Zusammen mit all seinen schlechten rape jokes, aber das sollte an diesem Punkt jedem klar sein.

Ja, schön und gut, aber was ist jetzt bitte diese 'rape culture'? Ich mein, nur weil ich so nen Witz mache, geh ich doch nicht auf die Straße und vergewaltige die nächstbeste Person.
Stimmt. Hoffe ich zumindest. Dennoch schaffst du, liebe fiktive Person, mit der ich diesen Dialog führe, damit ein Klima, das Überlebenden und Opfern sagt, dass ihre schlimmen Erlebnisse nichtig sind.
Komm schon, lach mal, ist doch nicht so schlimm.
Zusammen mit dem unglaublichen Druck, der auf ihnen liegt, zusammen mit häufig indoktrinierten Schuldgefühlen ("Wärst du halt nicht nachts alleine unterwegs gewesen." Siehe: Victim Blaming. Das werde ich bei Interesse in einem anderen Eintrag behandeln.) und zusammen mit einem verdammt toxischen System (siehe Steubenville, siehe Disney und Vergewaltigung) machst du, liebe fiktive Person, ihnen das Leben noch viel, viel schwerer, als es ohnehin schon ist. Muss das wirklich sein?

Ja, muss das denn wirklich sein? Ich würde mich über eine lebhafte und sachliche Diskussion in den Kommentaren freuen. Wer überhaupt nichts mit den Begriffen hier anfangen kann, darf gerne entweder googeln oder fragen. Es tut mir leid, dass der Eintrag nicht so ausführlich geworden ist, wie ich ihn gerne hätte, aber ich denke, da ist uns allen mit einer Eintrags-Reihe besser geholfen. Dieser hier wird auf jeden Fall die Grundlage für alle weiteren Diskussionen zu diesem Thema im Bezug auf RPGs sein.

Stilblüte des Tages -29.6.2013 Animexx, RPG, Stilblüte des Tages

Autor:  Arroganz
Zur Info:
Die Akas haben alle Einzelzimmer, teilen sich aber zu zweit (in der Teamaufteilung) ein Bad.
Sowohl Tobi/Madara als auch Sasori sind dabei. Tobi bildet mit Zetsu ein Team.
Wir schreiben im *...*-Stil! 
Und falls das nicht klar genug ist, wir haben hier Yaoi, also ByoXBoy (wills nur nochmal gesagt haben)

Keine Sorge, es war klar genug, als du in der Beschreibung gesagt hast, dass Konan weg ist, um mal richtig ~*~weibliche~*~ Dinge zu tun.
yaoi is not a creative color

 

Stilblüte des Tages - 28.6.2013 RPG, RPGLand, Stilblüte des Tages

Autor:  Arroganz
Muss auch auf eigenen Füßen leben:  HyakuyaMikaela

Es war mal ein Catgirl dass in einer glücklichen Familie geboren wurde. Eines Tages muss sie aber allein losziehen und auf eigenen Füßen leben. Dass war in der früheren Zeit so Brauch. So kam es dass sie allein und einsam durch die Straßen und Gassen zog.
Eines Tages wurde sie ausgeraubt und verlor dadurch ihr gesamtes Geld und auch ihr gesamtes Essen was sie sich zuletzt gekauft hatte.
Die Menschen in der Stadt mögen keine Catwesen und behandelten diese dazu auch nicht sehr sanft.
Dieses Catgirl versucht nun sich durch Betteln und Bitten durchzuschlagen.
An jenem Abend aber kam sie in ein Restaurant wo man die Catwesen hasst. Sie wurde nach draußen geprügelt und in der Seitengasse auch noch vergewaltigt. Bei der Vergewaltigung ist ein Mann so fest auf eins ihrer Beine getretten dass dort ein Knochen gebrochen ist.
Nun liegt sie in der Seitengasse ohne Essen und mit großen Schmerzen.

Ein reicher, junger Mann kommt genau an dem Abend an der Gasse vorbei. Er hört leises Wimmern und will der Sache auf den Grund gehen. Daher geht er dem Geräusch nach und findet dass Mädchen.

 ... und dann hat es auch noch zu regnen angefangen. Muss Montag gewesen sein.

Stilblüte des Tages - 25.6.2013 Animexx, RPG, Stilblüte des Tages

Autor:  Arroganz
hatte mal lust ein RPG über eine Art Internat/Schule (könnt ihr euch aussuchen) nuuur mit Jungs zu machen.
Keine ahnung ob es sowas schon gibt...
o,o

Endlich denkt sich mal jemand was Neues aus!

Stilblüte des Tages - 24.6.2013 Animexx, RPG, Stilblüte des Tages

Autor:  Arroganz
In dieser WG( Villa )wohnen 7 Soldaten und 7 Luxus Ladies

Ob sie alle mireinander auskommen, oder ob es in einer Katastrophe ändet das weis niemand
aber eines ist ganz klar, es wird rund gehen.
Ob sich die Ladies anzicken oder doch die besten Freundinnen werden das ist ganz euch überlassen, oder ob die Jungs gute Jungs oder böse Jungs sind.

Das Motto in dieser WG ist eben Sex,Drugs and Rock'n Roll

Ich rieche die vielschichtigen Charaktere ja schon bis hier.

Stilblüte des Tages - 21.6.2013 Animexx, RPG, Stilblüte des Tages

Autor:  Arroganz
Ach ja wegen dem Inhalt, leider is mir dazu noch nich soviel eingefallen, aber das kommt sicher noch ich lass mir noch was einfallen, wenn euch dann aber was einfällt nur zu und schreibt es mir^^
und ich bitte darum keine unnötigen grauposts zu machen, danke

Ist das gerade das perfekte Gegenteil von Redundanz?


[1] [2] [3]
/ 3