Zum Inhalt der Seite



WIP: Samara - Mass Effect (c) Bioware Cosplay, Mass Effect, Samara, Tipps

Autor:  Luna_Lovingly
<3 Hallo meine Lieben,

Hab diesen Webblog ja ewig nicht benutzt...Nunja, ich möchte diejenigen die es interessiert ein bisschen an der Arbeit an meinem nächsten Cosplay teilhaben lassen. Ein paar Tipps und Tricks zeigen/geben. Ich werde regelmäßig, (also bei jedem neuen größerem Prozessschritt) Fotos machen und hier posten und natürlich ein paar Erklärungen zum Entstehungsprozess abgeben :)
;D Natürlich seeeehr professionell wie immer. (Dies geht vom Headpiece über die Klamotten bis zum Make-up) Ich werde auch immer Links zu den Produkten posten die ich benutze.

So hier mein neuer Cosplaytraum den ich mir erfüllen möchte:
Samara im Loyality Outfit aus Mass Effect (hauptsächlich 2):

Samara Loyality Outfit Front & Back
Für die wundervolle Referenz bedanke ich mich bei http://troodon80.deviantart.com/
Dort findet ihr für alle Charactere/Waffen/Fahrzeuge/Kreaturen wundervoll detaillierte Referenzen von ALLEN  perspektiven (hab nur die Front & Back) heruasgeschnitten.

Bisher habe ich mit dem Headpiece angefangen:
Samara Headpiece WIP 1

Hier seht ihr verschiedene Stadien. Zuerst habe ich einen Styroporkopf genommen der meinem Kopfumfang ungefähr entspricht, ihn komplett hinten mit einer Lage Knete (Hier erstanden!) bedeckt,
ein wenig glatt gestrichen. Dann habe ich wie ihr oben seht mit den Hinterkopflamellen begonnen. Im prinzip immer Würstchen geformt rangedrückt und in Form gebracht. Genauso wie dann bei den Kopftentakeln(??xD wie soll man das sonst nennen??) Die Knete wirkt erst ziemlich fest aber nachdem man sie ein bisschen in der Hand warmgeknetet hat, ist sie gut zu verarbeiten. (Vorsicht! Die Knete wird natürlich nicht fest, man kann also auch nach Tagen einfach weiterarbeiten).
Als nächstes beende ich die Andere Seite Tentakeln (noch2) Dann wird Strukturiert und anschließend alles schön mit Latex eingekleistert...aber das kommt später.


TIPP: Die Knete ist ziemlich schwer (1kg pro Packung, bis jetzt hab ich 2 1/2 Packungen verbraucht). Am besten ihr befestigt den Stypoporkopf auf einem schweren, breiten Brett. Anschrauben genügt, kleben ist nicht so ratsam ;)
Oder ihr benutzt von anfang an etwas Stabileres als Styropor (Holz, Gips, Glas). Ich hatte nur nicht wirklich lust einen Gibsabdruck von meinem Kopf zu machen ;D

So und hier mein bisheriger Fortschritt für das Outfit. (Ich hab eine Verstellbare Schneiderpuppe, die genau auf meine Größe eingestellt ist. Wenn ihr soetwas nicht habt müsst ihr euch wirklich genauestens ausmessen und die teile Probeweise an euren Körper anlegen.

TIPP: Ihr könnt euch dazu auch ein Altes T-Shirt anziehen. Es fett mit Panzertape (also einem Dicken sehr reißfestem und stabilen Klebeband (meistens Schwarz) oder was auch immer eng an euren Körper ankleben und dann an einer seite aufschneiden. So als Improvisierte Schneiderpuppe ;)

Samara Loyalite Outfit WIP 1

Also, Danke hierbei an Kaufland, für die Kostenlose Wurfzeitung ;D. Für alle die so geizig sind wie ich. Altes Zeitungspapier lässt sich gut als Schnittmusterpapier verwenden.
Ich habe mich bei dem Schnittmuster von Innen nach Außen gearbeitet. Also vom Ausschnitt über die Taille bis ich dann zum Schluss das Rückenteil ergänzt habe.
Das Gute bei diesem Outfit ist, dass es schon laut Referenz aus vielen Einzelteilen besteht. ;D Was es natürlich einfacher macht die weiblichen Konturen hinzubekommen! :D yay! Danke Mass Effect!
Das schlechte: Es besteht aus VIEEEELEN Einzelteilen. Ich habe mich bis jetzt nur bis zum Beinausschnitt gewagt, da meine schneiderpuppe ja keine Beine besitzt >__>... 
Achso und wenn mal eine Zeitung nicht lang oder nicht breit genug ist: Legt einfach eine Neue seite an, klebt sie mit Klebeband (Kreppband was auch immer) fest, und macht einfach weiter :)

Soo meine Lieben...das wars erstmal für heute. <3

PS: Falls noch jemand meiner (noch nicht gegründeten) Mass Effect Cosplay Gruppe beitreten will. Einfach ENS schicken, mit Wunschcharacter :)

<3

[EDIT: Next Steps]

So da bin ich wieder, ich hab heute endlich den Kopf zuende modelliert. Hier könnt ihr ihn bewundern:
Samara Headpiece WIP2

So als nächstes wird das ganze Fett mit Latex bestrichen. Aber bevor wir das tun können müssen wir die Masse erst einmal vorbehandeln. Das machen wir mit einfachem Seifenwasser (also Spüli/Fit/Pril, wie auch immer man das bei euch nennt ;D) Ihr seht dann in Bild 2 unten wie schön das glänzt. Lasst es kurz trocknen, ansonsten wird schwer das flüssige Latex darauf zu verteilen.
Dann nehmt euch einen Pinsel. Ich empfehle mehrere Pinzel. Einen Kleineren um in die engen Zwischenräume zu kommen (Denkt dran ihr wollt keine Löcher in eurer Maske/Headpiece!) und einen Großen, für die Großen Flächen versteht sich :)

Latexheadpiece Prozeß 1

Als Latexmilch habe ich wie im Bild zusehen Formalat genommen (Hier erworben!) Das ist ganz einfache Latexmilch. Tragt erst eine Dünne Schicht auf, lasst sie Trocknen (nach meiner Erfahrung mit dieser Milch dauert das ca eine halbe Stunde).

TIPP: Das Latex ist trocken wenn es so Hautfarben-gelblich ist. Es kann aber durchaus beim rauftippen noch ein wenig an eurem finger 'kleben' hat Latex so an sich. Es sollte sich aber nicht abwischen lassen.

Ich habe 4 Schichten aufgetragen. Immer mit einer Halben Stunde trocknen zwischendurch. Wenn ihr bei der letzten Schicht angekommen seid. Solltet ihr das ganze nochmal gut ein paar Stunden richtig durchtrocknen lassen, nur um sicher zu gehen :)

TIPP: Vergesst nicht nach jedem Mal die Pinsel gründlich mit warmen Wasser (SOFORT!) zu reinigen. Ansonsten sind sie eher für den Müll ;)

:) So meine Asari Schönheit trocknet jetzt, ich lasse sie über Nacht stehen und werde dann Morgen mal schauen ob sie was geworden ist.

Bis bald, eure Luna <3

Luna_Lovingly
Avatar
Datum: 20.11.2012 13:32
Wirklich tolle erklärungen super zum verstehen.
Ich wollte fragen wie viel latexmilch du für die assari haube verwendet hast?
Es ist schwer gute freunde zu finden wen man aber welche hat dan bleiben sie ewig


Zum Weblog