Zum Inhalt der Seite



Hilfe bei meiner Bachelor-Arbeit Bachelor, Bachelor-Thesis, Mo at Work, Studium

Autor:  Memphis
Also manche mögen es vielleicht schon mitbekommen haben, aber ich sitze gerade an meiner Bachelor-Arbeit - deshalb hört man von mir auch gerade beschämend wenig - und dafür habe ich eine Kurzgeschichtensammlung illustriert.
Autorinnen, die bei dieser tollen Sache mitgemacht haben und Geschichen beigesteuert haben, sind unter anderem Idris, Ur, Elster, Selia und Bibbsch und öh ja, von mir sind auch zwei Geschichten dabei. Wie ihr seht, ist das sehr Fanfiction-Autoren-lastig, auch wenn die Anthologie selbst nur Originale beinhaltet.

Jedenfalls wird im Theorie-Teil meiner Bachelor-Arbeit, bei der neben dem "Making Of" auch ein bisschen theoretischere Sachen behandelt werden, auch das Thema Fanfiction aufgegriffen.
Und hier kommt der Punkt, bei dem ich mich über Hilfe freuen würde: Ich suche nämlich nach Fanfiction-spezifische Begriffe aus dem deutschen- und englischsprachigen Raum, denen man sonst, als jemand der keine Fanficion liest, wohl weniger über den Weg läuft oder die euch am Anfang irritiert oder unbekannt waren. Als Beispiele nenn ich mal sowas wie slash, AU, oder auch shipping.
Gerne könnt ihr auch eine Erklärung dazu geben, was es bedeutet - muss aber nicht.

Und ihr dürft auch gerne eure persönliche Meinung zu Fanfictions, aber auch Originale, von Internet-Autoren schreiben. Also was ihr davon haltet, ob und wie die Geschichten euch vielleicht in eurem Leben beeinflusst haben. Ob ihr vielleicht sogar Fanfiction, Büchern vorziehen würdet. Was ihr an Online-Geschichten gut findet, was ihr weniger daran mögt. Sowas eben ...

Ich kann natürlich verstehen, wenn nicht jeder dafür Zeit hat oder das nicht öffentlich posten will (Man darf mir auch gerne ENS schreiben), aber wirklich toll wäre es auch, wenn ihr den Eintrag vielleicht einfach weiterempfehlen könntet.

Danke schon mal im Voraus!
Avatar
Datum: 05.01.2014 20:12
Spontan fiele mir nun der Begriff Crossover ein, der mich ganz zu Anfang mal irritiert hat und die netten Abkürzungen für bestimmte Pairings, die man erstmal auseinander klamüsern muss, weil sie sich in irgendeiner Art und Weise aus den Vornamen zusammensetzen.
Mary Sue als Begriff ebenso, wobei das Phänomen ja nicht auf Fanfictions allein beschränkt ist.

Wenn ich nicht gerade selbst noch in den letzten Zügen meiner Bachelor Arbeit stecken würde, würde ich einen Gedanken mehr dran verschwenden, vielleicht nochmal am Ende der Woche. Bis wann brauchst du das alles denn?

Viel Erfolg auf jeden Fall!
"I may race the wind, but in the end, the waves caught me up in the tide."

-> www.Moonlight-Densetsu.de <-
Avatar
Datum: 05.01.2014 20:14
Hey, schon mal ein Riesen Dankeschön für deinen Beitrag! Hm, Ende der Woche würde wahrscheinlich noch reichen. Abgabe ist Ende Januar. :)
Häkelkunst mit "Qualletät": www.mogurumi.de
Mein Portfolio: www.mophasia.de (Achtung: Könnte Brüste enthalten.)
Comic-Blog über meine Tiere und mich: Hund Katze Mo
Avatar
Datum: 05.01.2014 20:35
Mir ist als erstes noch MSTing eingefallen. Ich hatte am Anfang wirklich keinerlei Ahnung, was das bedeuten soll.
Ansonsten fällt mir grad spontan nichts weiteres ein an Begriffen, die mir unbekannt waren.

Über die Jahre des Lesens von Fanfiction, bevorzuge ich mittlerweile Originale. Die Einzigen Fanfictions die ich vorher gelesen habe bezogen sich auf J-Rock, also irgendwie auf reale Personen, wo man "eigentlich" mehr "freiraum" bei der Bildung der Charaktere hat. Aber das ist ja auch wieder so ein heikles Thema an sich und mittlerweile lese ich kaum bis gar keine J-Rock Fanfictions mehr. Ich hab sogar angefangen gezielt solche aus meiner Favoliste auszusortieren.

Mir hat es nie gefallen, wenn zu einer bereits bestehenden Geschichte etwas hinzugedichtet, verändert oder uminterpretiert wird. Es gibt seltene Ausnahmen, aber dann müssen sie Originell und wirklich gut geschrieben sein. Ich habe ja in meinem Kopf bereits ein bestimmtes Bild von den Charakteren und ich finde den Gedanke schon nicht so toll, wenn dieses Bild verändert oder zerstört wird, durch eine FF. Natürlich gibt es Ausnahmen und evtl ist das auch etwas engstirnig gedacht, aber naja. Vielleicht hab ich zu Anfang auch einfach schlechte Fanfictions abgegriffen, sodass mir das einfach nicht behagt.

Auch bin ich größtenteils auch nicht gewillt zum Beispiel für eine Fanfiction Geld auszugeben, wenn sie nicht wirklich, WIRKLICH toll ist. Da muss die FF wirklich in allem sehr gut sein: Story, Stil, Umsetzung, Formatierung, Charakterentwicklung etc.
Bisher ist das nicht vorgekommen. Ich ärger mich immer noch bei einer Autorin, die nur noch Leseproben hochläd und dann ihre FF´s als ebook bei Amazon verkauft. Und ich sehe bei Ihr noch nicht die Qualität die ich gerne hätte. Schade, weil die Storys an sich echt vielversprechend waren, aber komplett passts nicht, dass ich da bis zu 9€ zahle.

Hmm... ich glaub ich bin abgeschwiffen |D

Viel Erfolg noch bei deiner Bachelorarbeit :)
100% Elektro-Psycho-Baka-Pieks-Stalker-Spanner-Viskose-Schal

C.-H. Wöllner:"Im liberalen Sinne heißt liberal nicht nur liberal."
Dr.P Ziesemann:"Herr Wöllner, steht ihnen eigentlich keine andere Aussage zur Verfügung?"
Wöllner:"Nein. Ehe ich dumme Sachen sage!"
Avatar
Datum: 05.01.2014 20:38
Hm, mir würde auch die Schnelle noch gender-bending einfallen. Und natürlich gay love (obwohl sich das schon selbst erklärt, irgendwie...) und japanisch bezogen natürlich shonen-ai bzw shojo-ai, aber das betrifft wohl in erster Linie FFs, die japanische Manga/Anime als Vorlage haben. :)

I'll try to be nicer if you try to be smarter.

On the internet you can be anything you want. It's strange that so many people choose to be stupid.
Avatar
Datum: 05.01.2014 21:04
OC, OOC, IC
SongFic
"Kommentargebettel" ("ab 10 Kommis schreibe ich Chap 2!" und sowas)
Real person slash (furchtbar ~.~)
Drabble
FanFic Challenge

Mehr fällt mir grad nicht ein xD
It's too hard to hold hands when your hand's a fist
Avatar
Datum: 05.01.2014 21:20
Mpreg fällt mir spontan ein.
SI bzw. SelfInsert
Es ist auch eine Eigenart, das oftmals das Pairing in der Kurzbeschreibung angegeben wird.
DLDR bzw. don't like, don't read nach den 'Warnungen' oder nach der Kurzbeschreibung
OneShot
Avatar
Datum: 07.01.2014 00:32
oneshot
longshot (für einen längentechnisch ausgearteten oneshot, also >10.000 oder > 30.000 Wörter)
die Praktik, eine Eigenschaft/Beschreibung mit ! vor dem Charakternamen zu verwenden - also so zeug wie dominant!Draco oder healer!Harry (oder veela!Draco oder mean!Hermione... Liste kann unendlich fortgeführt werden), was gerade in Tags/Warnungen oder einer Kurzzusammenfassung als abgekürzte Form verwendet wird.
non-con ans abkürzung für nonconsensual (gerade auch als teilweise 'harmlosere' warnung im vergleich zu 'rape' - obwohl es definitionsgemäß das selbe ist!)
dub-con als abkürzung für dubious consent

generell viele warnungen und auch sachen wie squicks.
ich käme sicher auf noch mehr, wenn ich fix ne prompt liste von irgendnem fic-fest finden würde (auch ein tolles wort: 'fic-fest'!), prompts sind ja immer kurz und voller lustiger wörter. es ist aber zu spät und ich bin zu müde und besoffen, um ne prompt-liste zu finden....^^
Vorsicht, dieser Diskussionspartner könnte für Kinder ohne Ahnung nicht geeignet sein, da er pedantisch und mit linguistischer Feinheit Argumente zerfleddern kann.
("A man shouldn't die with no understanding of why he's been murdered" - Matthew Stover)
Datum: 07.01.2014 02:05
Slash, Mary Sue.
Avatar
Datum: 10.01.2014 14:44
Begriffe, die mich verwirrt haben kommen witzigerweise meistens aus der "kink"-Abteilung. (Kink hat mich beim ersten Mal lesen auch verwirrt, weil's in einer deutschen FF war.)

mpreg - schwangere Männer
girl-peen/boy-p*ssy auch im Kürzel gp oder bp genannt - Mädchen mit männlichem Geschlechtsteil/Jungs mit weiblichem (Sehr verwirrender Moment der Erkenntnis...)
cis!girl/cis!boy - wird meist vor den Namen der Figur gehängt und meint, dass derjenige von Geburt an dieses Geschlecht hat und sich auch damit identifiziert also nicht transgender ist, also bsp.: cis!girl-Kurt, Kurt war schon immer ein Mädchen.
ftm/mtf = female to male/male to female, Transgender-Personen

FFs haben mich eigentlich von Anfang an fasziniert, nur das Fandom (noch ein nettes Wort) hat sich über die Jahre bei mir ständig geändert.
Inzwischen lese ich keine Manga/Anime-basierenden FFs, sondern bin auf Geschichten zu Comedy-Serien und Cartoons umgestiegen.
Interessanterweise hat sich mit diesem Wechsel auch mein restliches Leseverhalten geändert. Ich lese jetzt mehr FFs und weniger Bücher als zuvor, noch dazu in Englisch.
Aber ich glaube, das liegt größtenteils daran, dass ich von der Uni aus dermaßen viele Bücher und Texte lesen muss, dass mir die FF-Häppchen zwischendurch entspannender vorkommen. Dass ich nur noch auf Englisch lese, liegt aber eher daran, meine Lieblingsserien ihre Fans im englischsprachigen Raum haben und die Fanfictionanzahl auf Deutsch echt lächerlich ist.
Noch dazu sind FFs gratis und es gibt einen schier unerschöpflichen Vorrat davon.
Was mich allerdings stört ist vor allem, dass es bei FFs, es sei denn es sind Oneshots, keine Garantie auf Vervollständigung gibt. Du kannst die genialste Geschichte aller Zeiten seit Monaten verfolgen und plötzlich wird nicht weitergeschrieben...und wird's wahrscheinlich nie mehr.
"Übrigens war es Heilig", sagte sie. "Was war Heilig?" "Das H. Sein mittlerer Name. Es war Heilig. Ein Nachname, du weißt doch: 'Vater unser, der Du bist im Himmel, Heilig sei Dein Name.'"
"Verdammt, ich hätte auf Harvey getippt" sagte Biff.
(Die Bibel nach Biff von Christopher Moore)


Zum Weblog