Zum Inhalt der Seite



the blue gown ^^ cul de paris, Tournüre

Autor:  Schneeweischen


Zum Outfit:

Nachdem ich den Schnitt bereits mit einem Proberock ausprobiert hatte, funktionierte dieser recht unproblematisch und auch die Schürze ließ sich wirklich gut anbringen *trotz der üppigen Stoffmassen*. Den Schnitt habe ich bei Nehelenia gefunden (Rock mit gefächerter Schleppe http://www.neheleniapatterns.com/assets/images/tv225bsp2.jpg)Das Hinterteil des Rockes ist hierbei lediglich durch ein kleines Kissen ausgestellt. 

Zusätzlich besitzt dieser Rock noch eine kleine Schleppe, leider ist diese auf dem Bild nicht so gut erkennbar (es kommt noch eins auf dem man sie gut sieht).
Geziert wird der Rock durch zwei verschiedene Spitzen, eine schwarze mit Ornamentstruktur und eine blaue mit eingewebten Rosen. Die Schürze ist aus schwarzem Chiffon gemacht *das war eine spaßige Sache, bis es zugeschnitten war*.

Die Taille:

Dieses Oberteil ist mein 4. Oberteil und ich muss sagen es klappt immer besser. Verwendet habe ich hierfür einen Burda Faschingsschnitt *http://3.bp.blogspot.com/-ghZ-SjXLvks/TwNKfn8EQ9I/AAAAAAAAAUc/UWTY6H9WLXM/s1600/Burda7880.jpg* ich denke viel werden den Schnitt kennen und das Oberteil kann ich wirklich empfehlen. Vor allem für Damen die Wert auf eine schöne Taillenform legen, durch die vielen Schnittteile kann man das Oberteil enger nähen und es wirkt viel taillierter, wie durch reine Abnäher.

Schwierig an diesem Oberteil waren zum einen die Ärmel *naja...ich wollte mal wieder eine Form, die es in keinem Schnitt gibt, also habe ich kurzerhand einen gebastelt*

Ich hoffe das Oberteil lässt sich gut erkennen, das Oberteil ist komplett unterfüttert mit einem Rosenprint Baumwollstoff . Geschlossen wird die Taille durch 30 kleine Miederhaken am Vorderteil. Zusätzlich habe ich das Vorderteil mit einem Chiffonbesatz versehen. Geziert wird das komplette Oberteil durch Spitze und Posamentenborte.

An Accessoires habe ich dazu das passende Halsband, sowie den passenden Hut mit passender Spitze getragen. Das Halsband ist relativ einfach gemacht (Satinband und Spitze......et voilà fertig).

Der Hut war dann eher eine Zufallsproduktion, da die Hutbasis ursprünglich eine runde flache Strohhutbasis darstellte. Die leicht nach oben gebogene Form entstand durch das beziehen mit Stoff und gefällt mir umso mehr :) Die Federn und die Spitze als Zieder erfolgten in Abstimmung mit dem gesamten Outfit.

Und zu guter letzt noch zwei Bildchen des gesamten Outfits (inklusvie der Schleppe) *alle Bilder by LunaFeles*

 


Zum Weblog