Zum Inhalt der Seite



Wenn ein Mensch eine Spur hinterlässt

Autor:  lalaith
Kennt ihr das, wenn ihr jemandem begegnet den ihr noch nie zuvor gesehen habt und er dennoch nach einem kurzen Gespräch etwas verändert hat?

So eine Begegnung hatte ich gestern. Ich hatte gerade die Bundesligatabellen aktuallisiert als die Tür aufging und ein junger Mann rein kam von dem ich sofort dachte "och nö". Er war Engländer.
Seine erste Frage "Is it open?" "Yes."
Seine zweite Frage "Are you working here?" "Yes."
Seine dritte Frage "Are you serving?" "Yes."
Zu dem Zeitpunkt hatte ich mich schon der Tatsache ergeben, dass ich mein Buch wohl nicht weiterlesen werde können und ich die ruhige Mittagszeit auch knicken konnte. Dafür kam die kleine Freude auf, mal wieder richtig Englisch sprechen zu können.
Und ja, ich gebe es zu, meine voreilige Einschätzung musste ich schon sehr schnell revidieren, denn eigentlich war er ganz nett und so redeten wir über dies und das.
Zu dem zweiten Bier bestellte er ein Taxi bei mir.
Zwanzig Minuten später war er weg. Beziehungsweise verabschiedete sich, erkundigte sich nach meinem Namen, ich mich nach seinem, ging raus, kam wieder und sagte dann "After this week I will be gone for four month to Iraq, but I will definitely remember you" und war weg.

Was ich von ihm weiß:
- Er heißt Chris
- Seine Freunde nennen ihn Dagger
- Er war verheiratet
- Ist Single
- Sieht sich selber mit einer Hippie Mentalität ausgestattet
- Arbeitet in der Army
- Ist in Deutschland, genauer gesagt Detmold, geboren
- Spricht kein Deutsch
- Versteht es aber halbwegs
- Hat einen 22 jährigen Bruder
- Raucht
- Will damit aufhören wenn er in den Irak geht
- Mag kein deutsches Bier
- Ist wählerisch mit Bekanntschaften
- Daher wenige Freunde, dafür gute

Irgendwie war der Irak und die Menschen die dort täglich sterben immer weit weg für mich. Es ist seltsam wie ein Mensch sowas ändern kann.

Auch wenn es vermutlich keinen so wirklich interessiert, dieser Mensch hat eine Spur in meinem Leben hinterlassen und es damit verdient, dass ich mich an dieses Zusammentreffen erinner.


Zum Weblog