Zum Inhalt der Seite

Thread: Ab welchem Alter konntet ihr lesen und schreiben?

Eröffnet am: 29.05.2009 14:03
Letzte Reaktion: 26.12.2014 22:56
Beiträge: 146
Status: Offen
Unterforen:
- Kulturelles
- Umfragen



[1] [2] [3] [4] [5]
/ 5

Verfasser Betreff Datum
Seite 1Vor
 Yunmiel Ab welchem Alter konntet ihr l... 29.05.2009, 14:03
 Medialuna Ab welchem Alter konntet ihr l... 29.05.2009, 14:22
Ab welchem Alter konntet ihr l... 29.05.2009, 14:33
 Yunmiel Ab welchem Alter konntet ihr l... 29.05.2009, 14:40
 Medialuna Ab welchem Alter konntet ihr l... 29.05.2009, 14:52
 Nelia Ab welchem Alter konntet ihr l... 29.05.2009, 15:00
 Yunmiel Ab welchem Alter konntet ihr l... 29.05.2009, 15:04
 Medialuna Ab welchem Alter konntet ihr l... 29.05.2009, 15:30
 Yunmiel Ab welchem Alter konntet ihr l... 29.05.2009, 15:52
 Medialuna Ab welchem Alter konntet ihr l... 29.05.2009, 16:16
 Nelia Ab welchem Alter konntet ihr l... 29.05.2009, 14:35
Ab welchem Alter konntet ihr l... 29.05.2009, 14:43
 seizonsha Ab welchem Alter konntet ihr l... 29.05.2009, 15:38
 Siddhartha Ab welchem Alter konntet ihr l... 29.05.2009, 16:20
 Chombu Ab welchem Alter konntet ihr l... 29.05.2009, 16:55
 Knoblauchgurke Ab welchem Alter konntet ihr l... 29.05.2009, 17:45
Ab welchem Alter konntet ihr l... 29.05.2009, 18:52
Ab welchem Alter konntet ihr l... 29.05.2009, 21:45
 Nienchen Ab welchem Alter konntet ihr l... 30.05.2009, 23:40
 FULLMOONCHAN Ab welchem Alter konntet ihr l... 29.05.2009, 23:26
 Sydney Ab welchem Alter konntet ihr l... 30.05.2009, 01:17
 Chombu Ab welchem Alter konntet ihr l... 30.05.2009, 11:21
 Azamir Ab welchem Alter konntet ihr l... 30.05.2009, 13:18
 Frau_Erdbeerkuchen Ab welchem Alter konntet ihr l... 31.05.2009, 00:43
Ab welchem Alter konntet ihr l... 31.05.2009, 13:12
 Junichi Ab welchem Alter konntet ihr l... 31.05.2009, 14:20
Ab welchem Alter konntet ihr l... 31.05.2009, 14:40
Ab welchem Alter konntet ihr l... 31.05.2009, 14:55
 LumenSpei Ab welchem Alter konntet ihr l... 31.05.2009, 15:28
Ab welchem Alter konntet ihr l... 31.05.2009, 15:26
Seite 1Vor

[1] [2] [3] [4] [5]
/ 5


Von:    Yunmiel 29.05.2009 14:03
Betreff: Ab welchem Alter konntet ihr lesen und s... [Antworten]
Avatar
 
Huhu!

Ich möchte von euch wissen, wie alt ihr wart, als ihr schon lesen und schreiben konntet.
Also richtig, nicht nur einzelne Buchstaben oder den Namen, sondern richtige zusammenhängende Sätze.

Die meisten die ich kenne haben es erst in der Schule gelernt.
Ist das normal?
Oder ist früher auch ok?

Ich habs früher immer normal gefunden, dass ich das mit 4 schon konnte und habe es als Kind gar nicht begriffen, dass eine frühere Freundin im Kindergarten nie meine Briefe lesen konnte...
Nur das J habe ich immer verkehrtherum geschrieben und ich habe erst mit 5 oder 6 kapiert, wie man das Wort "Durst" schreibt, weil alle in meinem Umfeld es immer "Doast" gesprochen haben. ><

Als meine Schwester in dem Alter war hatte sie gerade erst sprechen gelernt...

Ich könnte mir aber vorstellen, dass es heutzutage anders ist und die die erst so 1990+ geboren sind auch früh lesen und schreiben gelernt haben.
In meinem Kindergarten war ich aber die einzige und in der 1. Klasse habe ich mich gelangweilt jung wie ich war nicht nachvollziehen können, dass die anderen erst am Lernen waren und 5 Minuten gebraucht haben, um ein A zu schreiben. ><

Denkt ihr, dass es in irgendeiner Weise bedenklich sein könnte, vor dem Schulalter lesen und schreiben zu lernen?
Bin ich also "seltsam" weil ichs früher konnte? Wäh...
+++ Itemverkauf und -suche! +++ Breath of Fire-Zirkel +++
KIRA
We are KIRA
My name is KIRA
Even you're KIRA
Zuletzt geändert: 29.05.2009 15:06:06



Von:    Medialuna 29.05.2009 14:22
Betreff: Ab welchem Alter konntet ihr lesen und s... [Antworten]
Avatar
 
Willst du dich hier irgendwie profilieren?

Na gut dann gebe ich auch an. Ich hab mit knapp 3 Jahren lesen gelernt.^^
Sokka: My first girlfriend turned into the moon.
Zuko: Thats rough buddy.




Von:   abgemeldet 29.05.2009 14:33
Betreff: Ab welchem Alter konntet ihr lesen und s... [Antworten]
Avatar
 
viele dachten, ich konnte bereits mit 4 lesen. die Wahrheit ist, ich kannte das Buch bereits in- und auswendig... sogar das umblättern hat genau gepasst. Lesen und schreiben habe ich aber erst in der Schule gelernt. also mit 6.
Zuletzt geändert: 30.05.2009 11:24:43



Von:    Yunmiel 29.05.2009 14:40
Betreff: Ab welchem Alter konntet ihr lesen und s... [Antworten]
Avatar
 
> Willst du dich hier irgendwie profilieren?

Nein, will ich nicht. ^^
Mir ists wurscht, weil ich ja auch nicht besser bin im Lesen und Schreiben als andere, nur dass ich im Kindergarten und in der Grundschule schon alles konnte. ><
War ja kein Segen.

Mich interessiert nur, ob das wirklich so~ seltsam ist, weil die die ich kenne, es erst später gelernt haben.
Und vor ein paar Tagen habe ich im Fernsehen irgendwas gehört, wie sonderbar es doch sei, dass irgendein Kind mit 3 schon lesen lernt. Da hab ich mich gewundert.

> Na gut dann gebe ich auch an. Ich hab mit knapp 3 Jahren lesen gelernt.^^

Ui, das ist ja noch früher! ^^
Aber ich meinte nicht wann ihr es gelernt habt, sondern ab wann ihr es richtig konntet, also komplette Texte und so. ^^

+++ Itemverkauf und -suche! +++ Breath of Fire-Zirkel +++
KIRA
We are KIRA
My name is KIRA
Even you're KIRA



Von:    Medialuna 29.05.2009 14:52
Betreff: Ab welchem Alter konntet ihr lesen und s... [Antworten]
Avatar
 
> > Willst du dich hier irgendwie profilieren?
>
> Nein, will ich nicht. ^^
> Mir ists wurscht, weil ich ja auch nicht besser bin im Lesen und Schreiben als andere, nur dass ich im Kindergarten und in der Grundschule schon alles konnte. ><
> War ja kein Segen.

Doch, ich hatte immer 1er im Lesen in der Grundschule. Hat also seine Vorteile. Im Kindi drufte ich auch manchmal den anderen Kindern vorlesen. Und den größten Vorteil hatte ich daheim, ich konnte ein 5 Freunde Buch nach dem anderen Verschlingen, während die anderen noch vor sich hingestottert haben.


>
> Mich interessiert nur, ob das wirklich so~ seltsam ist, weil die die ich kenne, es erst später gelernt haben.
> Und vor ein paar Tagen habe ich im Fernsehen irgendwas gehört, wie sonderbar es doch sei, dass irgendein Kind mit 3 schon lesen lernt. Da hab ich mich gewundert.

Ist es nicht. Mit 3 kann man das Kind dann wohl schon hochintelligent nennen. Das kann sich aber in allen Bereichen äußern. Mein Freund erst in der Schule lesen gelernt, dafür mit 4 Mathe der 4. Klasse gemacht. Andere Kinder können unheimlich gut malen mit 4, der nächste kann schon sehr gut ein Instrument spielen, ein anderes kann sich sehr gut Geschichten merken und was sehr häufig vorkommt ist mehrere Sprachen.

Lesen ist nur eine Sache und ich glaube, dass die meisten Mädchen bereits mit 5 die Fähigkeit haben lesen zu lernen. Dein Hirn muss nur fähig sein zu erkennen, dass die Buchstaben in der richtigen Reihenfolge ein Wort ergeben. Klingt leicht, ist aber für ein Kind schwer.


>
> > Na gut dann gebe ich auch an. Ich hab mit knapp 3 Jahren lesen gelernt.^^
>
> Ui, das ist ja noch früher! ^^
> Aber ich meinte nicht wann ihr es gelernt habt, sondern ab wann ihr es richtig konntet, also komplette Texte und so. ^^
>

Ach komm! Hast du das geglaubt? Mit 3 hab ich noch nicht Mal ein Wort deutsch gekonnt, geschweige denn gelesen. Ich hab beides dann gleichzeitig mit 5 gelernt. Aber ein gewisses Talent für Sprachen und die Liebe zu Bücher liegt bei mir in den Genen.


>
>Ob es nun förderlich ist früher das alles zu können, oder nicht, sei mal dahingestellt, dazu gibts bestimmt irgendwelche tollen Statistiken aus Übersee. Wenn es den Eltern Spaß macht ihren Sprösslingen solche Dinge eher beizubringen - ihr Vergnügen. Dann sollen die sich aber bitte hinterher nicht beschweren, dass sich das Kind in der Schule langweilt und nix lernt und ach wie inkompetent die Lehrer doch seien.


In den meisten Fällen wird das nicht von den Eltern veranlasst. Meine Mutter ist wohl die Mutter mit dem geringsten Ehrgeiz auf der Welt, was ihre Kinder betrifft.
Ich hab lesen aus langweile gelernt, weil der Kindi mich nicht wollte und meine Sis grad in der 1. war. Ich war damals 4 und hab ihr immer bei den Hausaufgaben zugeschaut. Mit 5 konnt ich dann lesen. Für mich ein Segen, so konnte ich früher anfangen Bücher zu genießen.

Sokka: My first girlfriend turned into the moon.
Zuko: Thats rough buddy.




Von:    Nelia 29.05.2009 15:00
Betreff: Ab welchem Alter konntet ihr lesen und s... [Antworten]
Avatar
 
> In den meisten Fällen wird das nicht von den Eltern veranlasst.

In den Fällen, die ich kenne, kommt der Antrieb aber tatsächlich NUR von den Eltern.
Wenn die Kinder von älteren Geschwistern lernen, ist das wieder eine andere Sache, ich wollte aber explizit auf die übereifrigen Eltern eingehen.



Von:    Yunmiel 29.05.2009 15:04
Betreff: Ab welchem Alter konntet ihr lesen und s... [Antworten]
Avatar
 
> Doch, ich hatte immer 1er im Lesen in der Grundschule. Hat also seine Vorteile.
Alle hatten in der Grundschule schon Noten... unsere Schule nicht... also kA. ><
Für mich wars in der Schule jedenfalls alles andere als toll, ich habe mit den anderen nie geredet, vorlesen wollte ich erst recht nicht und wenn ich daran zurückdenke wirkt alles so... fremd, als hätte ich kaum was mitgekriegt. xDD
Ich kannte nichtmal die Namen meiner Mitschüler und kann mich nur noch an die erinnern, die ab der 5. Klasse auch noch da waren.

> Ist es nicht. Mit 3 kann man das Kind dann wohl schon hochintelligent nennen. Das kann sich aber in allen Bereichen äußern. Mein Freund erst in der Schule lesen gelernt, dafür mit 4 Mathe der 4. Klasse gemacht. Andere Kinder können unheimlich gut malen mit 4, der nächste kann schon sehr gut ein Instrument spielen, ein anderes kann sich sehr gut Geschichten merken und was sehr häufig vorkommt ist mehrere Sprachen.
Ok, als Kind hatte ich vielleicht Anzeichen dafür... in der 1. Klasse habe ich den Drittklässlern bei den Mathehausaufgaben geholfen... später hatte ich selbst in Mathe 5en und 6en.
Und gut in der Schule war ich nur in den ersten zwei Klassen und dann hatte ich erst wieder "halbwegs" gute Noten in den Klassen 6-9.
Das frühe Lesen können hat mir also rein gar nichts gebracht.
Außer dass ich ein wenig was von Rechtschreibung verstehe...

> Ach komm! Hast du das geglaubt? Mit 3 hab ich noch nicht Mal ein Wort deutsch gekonnt, geschweige denn gelesen.
Ich habs geglaubt, weil ichs halt nicht ungewöhnlich finde. o.o

> In den meisten Fällen wird das nicht von den Eltern veranlasst. Meine Mutter ist wohl die Mutter mit dem geringsten Ehrgeiz auf der Welt, was ihre Kinder betrifft.
Mein Vater hatte mir das Lesen beigebracht, als er noch am Leben war, kA ob es ansonsten von mir selbst aus kam. ^^'
+++ Itemverkauf und -suche! +++ Breath of Fire-Zirkel +++
KIRA
We are KIRA
My name is KIRA
Even you're KIRA



Von:    Medialuna 29.05.2009 15:30
Betreff: Ab welchem Alter konntet ihr lesen und s... [Antworten]
Avatar
 

> Ich kannte nichtmal die Namen meiner Mitschüler und kann mich nur noch an die erinnern, die ab der 5. Klasse auch noch da waren.

Das ist heftig. Hast du keine Freunde gehabt?

>
> Ok, als Kind hatte ich vielleicht Anzeichen dafür... in der 1. Klasse habe ich den Drittklässlern bei den Mathehausaufgaben geholfen... später hatte ich selbst in Mathe 5en und 6en.

lol

So gut war ich in der 1. nicht, aber vielleicht weil mir auch niemand die Aufgaben der 3. gezeigt hat.

> Und gut in der Schule war ich nur in den ersten zwei Klassen und dann hatte ich erst wieder "halbwegs" gute Noten in den Klassen 6-9.

Na da bist du besser als ich. Ich hatte nur in der 7. gute Noten.

> Das frühe Lesen können hat mir also rein gar nichts gebracht.
> Außer dass ich ein wenig was von Rechtschreibung verstehe...

Bei mir das Gegenteil. Meine ersten 5 in meinem Leben hab ich mir in Diktaten geholt. Dafür war ich in Grammatik unschlagbar und in Aufsätzen durchschnittlich.


> Mein Vater hatte mir das Lesen beigebracht, als er noch am Leben war, kA ob es ansonsten von mir selbst aus kam. ^^'


Ich muss sagen, mich interessiert das Thema ziemlich stark. Nicht nur was das Lesen betrifft, sondern alles was mit dem Gehirn zu tun hat.
Ich hab eine 5-Jährige Tochter und ich habe sie immer genau beobachtet. Und ich merke, wenn dein Hirn nicht bereit ist etwas zu verstehen, dann WIRD es das auch nicht kapieren. Meine Tochter kann seit sie 2 1/2 ist ihren Namen schreiben (besser tippen, motorisch hats mit dem Schreiben anfangs nicht geklappt), mehrere Wörter wie Oma, BMW, etc. kann sie auch. Dennoch hat sie das System dahinter noch nicht verstanden.

Bei Mathematik sieht man die Fortschritte sogar eindeutiger. Man merkt sofort wenn sich das Gehirn einen Schritt weiter entwickelt hat und plötzlich etwas versteht, was vor ein paar Wochen noch undenkbar war.

Was mir im Zusammenhang mit Lesen auch mal aufgefallen ist, es gibt zwei Arten zu lesen. Es gibt die Leute, die sehen ein Wort und SEHEN was es bedeutet (dazu gehöre ich) und es gibt diejenigen, die Buchstabe für Buchstabe durchgehen müssen und nicht vergessen dürfen welchen Buchstaben sie gerade gelesen haben und dann das Wort daraus zusammensetzen. Darum stottern die in der Grundschule immer.


Alles in Allem finde ich die Montessouri Kindergärten am Besten. Die Kinder haben die Möglichkteit etwas zu lernen, müssen aber nicht.



Sokka: My first girlfriend turned into the moon.
Zuko: Thats rough buddy.




Von:    Yunmiel 29.05.2009 15:52
Betreff: Ab welchem Alter konntet ihr lesen und s... [Antworten]
Avatar
 
> Das ist heftig. Hast du keine Freunde gehabt?
Fast nie. ^^'
Im Kindergarten hatte ich mal eine Freundin und eine Spielkameradin.
In der Grundschule hatte ich erst in der 3. Klasse eine Freundin.
Ab der 5.-6. Klasse gab es dann auch ein paar andere, mit denen ich mich verstanden und mal geredet habe.
Eine weitere Freundin hatte ich dann erst wieder in der 8. Klasse...
Bei mir wars nie so mit Freunden.
Aber später in der Schule gabs dann wenigstens ein paar Leute, mit denen ich mal geredet habe und den Schulweg gegangen bin. xD

> Na da bist du besser als ich. Ich hatte nur in der 7. gute Noten.
Kommt drauf an, was man als gut versteht.
Für mich war eine 3 schon gut, 1en hatte ich nur öfters in Fächern wie Englisch, Kunst und Latein, ansonsten nur mal vereinzelt auf Schulaufgaben in anderen Fächern.
Die Noten die ich für mich von Klasse 6-9 als gut befunden habe würden andere nur als durchschnittlich erkennen, zumal ich auch dazu meistens 4en und 5en am Zeugnis hatte (Mathe, Physik usw.). xD
Es gab kein einziges, wo ich keine einzige 4 hatte.

> Bei mir das Gegenteil. Meine ersten 5 in meinem Leben hab ich mir in Diktaten geholt. Dafür war ich in Grammatik unschlagbar und in Aufsätzen durchschnittlich.
Aufsätze konnte ich nie so... schreiben schon, aber ich war zu blöd mir was auszudenken, was NICHT mit Katzen zu tun hat. Ahaha...
Im Basteln war das auch so. Das steht sogar in den Zeugnissen.
Wir sollten man eine Hexe basteln. Was habe ich gebastelt? Eine Katze.
Wir sollten Sonnenblumen malen. Was habe ich gemalt? Eine Katze, was sonst? lol...

> Ich muss sagen, mich interessiert das Thema ziemlich stark. Nicht nur was das Lesen betrifft, sondern alles was mit dem Gehirn zu tun hat.
> Ich hab eine 5-Jährige Tochter und ich habe sie immer genau beobachtet. Und ich merke, wenn dein Hirn nicht bereit ist etwas zu verstehen, dann WIRD es das auch nicht kapieren.
Ja, ist denke ich klar, dass wenn da irgendwelche Verknüpfungen im Hirn noch nicht gemacht wurden xD (ich kenn mich da nicht so aus), dass man es nicht lernen kann.
Das ist denke ich genauso, als wenn du jetzt plötzlich irgendwas versuchst zu können, wozu dein Hirn gar nicht in der Lage ist.
Ich konnte mit 4 lesen und schreiben, war mit 7 aber zu bescheuert, um mich mit meinen Mitschülern zu unterhalten.
Obwohl das wohl eher psychisch ist...

> Bei Mathematik sieht man die Fortschritte sogar eindeutiger. Man merkt sofort wenn sich das Gehirn einen Schritt weiter entwickelt hat und plötzlich etwas versteht, was vor ein paar Wochen noch undenkbar war.
Davon habe ich keine Ahnung. Um Mathe hat sich bei mir ja nie einer gekümmert, ich weiß nichtmal ob man mir das Rechnen als Kind auch schon beigebracht hat.

> Was mir im Zusammenhang mit Lesen auch mal aufgefallen ist, es gibt zwei Arten zu lesen. Es gibt die Leute, die sehen ein Wort und SEHEN was es bedeutet (dazu gehöre ich) und es gibt diejenigen, die Buchstabe für Buchstabe durchgehen müssen und nicht vergessen dürfen welchen Buchstaben sie gerade gelesen haben und dann das Wort daraus zusammensetzen. Darum stottern die in der Grundschule immer.
Oh, echt? Das wusste ich gar nicht.
Ich dachte alle lesen gleich.
Man sieht ein Wort, oder besser gesagt mehrere Wörter, und weiß sofort was sie bedeuten.
Das einzige was mir aufgefallen ist, dass wenn man in einer Liste oder so einen bestimmten Begriff sucht, manche Leute die Liste von oben nach unten durchgehen und alles lesen müssen, um das Wort zu finden und es nicht nach 2-3 Blicken sofort gefunden haben. ^^
+++ Itemverkauf und -suche! +++ Breath of Fire-Zirkel +++
KIRA
We are KIRA
My name is KIRA
Even you're KIRA



Von:    Medialuna 29.05.2009 16:16
Betreff: Ab welchem Alter konntet ihr lesen und s... [Antworten]
Avatar
 

> Fast nie. ^^'
> Im Kindergarten hatte ich mal eine Freundin und eine Spielkameradin.
> In der Grundschule hatte ich erst in der 3. Klasse eine Freundin.
> Ab der 5.-6. Klasse gab es dann auch ein paar andere, mit denen ich mich verstanden und mal geredet habe.
> Eine weitere Freundin hatte ich dann erst wieder in der 8. Klasse...
> Bei mir wars nie so mit Freunden.
> Aber später in der Schule gabs dann wenigstens ein paar Leute, mit denen ich mal geredet habe und den Schulweg gegangen bin. xD

Wenigstens warst du nicht vollens alleine. Ich hatte auch nicht viele Freundinnen, aber ich hatte zumindest zu allen Zeiten immer eine beste Freundin.

Ohne stelle ich mir die Kindheit schrecklich vor.


> Kommt drauf an, was man als gut versteht.
> Für mich war eine 3 schon gut, 1en hatte ich nur öfters in Fächern wie Englisch, Kunst und Latein, ansonsten nur mal vereinzelt auf Schulaufgaben in anderen Fächern.
> Die Noten die ich für mich von Klasse 6-9 als gut befunden habe würden andere nur als durchschnittlich erkennen, zumal ich auch dazu meistens 4en und 5en am Zeugnis hatte (Mathe, Physik usw.). xD
> Es gab kein einziges, wo ich keine einzige 4 hatte.

hihi, das sind wir uns ja irgendwei ähnlich. Ich war auch trotz meines guten Starts in der Grundschule (Klassenbeste, bla blubb) im Gymi nur durchschnitt und gerade in den wissenschaftlichen Fächern schlecht.

> Aufsätze konnte ich nie so... schreiben schon, aber ich war zu blöd mir was auszudenken, was NICHT mit Katzen zu tun hat. Ahaha...
> Im Basteln war das auch so. Das steht sogar in den Zeugnissen.
> Wir sollten man eine Hexe basteln. Was habe ich gebastelt? Eine Katze.
> Wir sollten Sonnenblumen malen. Was habe ich gemalt? Eine Katze, was sonst? lol...

rofl

Wie geil. Na dann kontest nach all der Übung wenigstens ne Katze gut malen bestimmt?!

>
> Ja, ist denke ich klar, dass wenn da irgendwelche Verknüpfungen im Hirn noch nicht gemacht wurden xD (ich kenn mich da nicht so aus), dass man es nicht lernen kann.
> Das ist denke ich genauso, als wenn du jetzt plötzlich irgendwas versuchst zu können, wozu dein Hirn gar nicht in der Lage ist.

Aber es ist ein unglaubliches Gefühl, wenn du etwas unwahrscheinlich kompliziertes oder schweres verstehst, was eigentich über deinem Horizont liegt. Manchmal kann ein kleiner schubser schon großes bewirken.


> Ich konnte mit 4 lesen und schreiben, war mit 7 aber zu bescheuert, um mich mit meinen Mitschülern zu unterhalten.
> Obwohl das wohl eher psychisch ist...

Nein, das nennt man Soziale Intelligenz. Meine Schwester ist da ganz stark darin. Sonst ist sie nicht besonders helle, aber darin ist sie einsame Spitze. Sie kommt mit jedem klar, erkennt sofort wenn sie trauen kann, weiß immer was sie zu jeder Situation sagen muss, ist beliebt, etc.
Am besten hat das sogar meine Schwägerin drauf. Die hat ein soziales Netzwerk, damit könnte sie eine ganze Gemeinde gründen. Die muss nix teuer kaufen, alles kriegt die über ein paar Ecken günstiger, geschenkt z.B. Arbeitskräft für Hausbau, Solarzellen, Go-Kart, Zwergmotorräder, Autos, ein Quad für ihren Sohn, eine Pool, ein Billardtisch, ein Beamer,... Das sind so die Sachen, die mir spontan einfallen. Da sieht man mal, was ein ausgebautes soziales Netzwerk alles bringen kann.

> Davon habe ich keine Ahnung. Um Mathe hat sich bei mir ja nie einer gekümmert, ich weiß nichtmal ob man mir das Rechnen als Kind auch schon beigebracht hat.

Bei mir definitiv nicht, aber bevor ich meiner Tochter auch nur irgendetwas in der Richtung zeigen konnte, hat sie von sich aus gerechnet. Sie hat während dem Essen unsere Autos zusammengerechnet. Das beweist mir, das Rechnen in unserer Natur liegt. Das wenn man das einem Kind nicht beibringen würde, es sich selbst bis zu einem gewissen Grad beibringen könnte.


> Oh, echt? Das wusste ich gar nicht.
> Ich dachte alle lesen gleich.

Das ist jetzt kein faktisches Wissen, sondern eine Beobachtung meinerseits.
Ich hab meine Nachbarin gefragt, die schon immer Schwierigkeiten im Lesen hatte und der später auch irgendwann die Modekrankheit LRS angedichtet wurde. Als Beispiel gilt auch mein Neffe, der ist jetzt 8. Wie viele Jungs hat er extreme Schwierigkeiten beim Lesen lernen.
Und dann hab ich selbst überlegt wie ich lese und noch eine Freundin, die zwar erst in der Schule lesen gelernt hat, aber auch ohne dieses Stottern, gefragt.

Ich vermute die 'Stotterer' haben entweder noch nicht die richtig Verbindung im Hirn oder an einer anderen Stelle.

> Man sieht ein Wort, oder besser gesagt mehrere Wörter, und weiß sofort was sie bedeuten.
> Das einzige was mir aufgefallen ist, dass wenn man in einer Liste oder so einen bestimmten Begriff sucht, manche Leute die Liste von oben nach unten durchgehen und alles lesen müssen, um das Wort zu finden und es nicht nach 2-3 Blicken sofort gefunden haben. ^^

Jepp genau das meine ich.

Sokka: My first girlfriend turned into the moon.
Zuko: Thats rough buddy.




Von:    Nelia 29.05.2009 14:35
Betreff: Ab welchem Alter konntet ihr lesen und s... [Antworten]
Avatar
 
Ich konnte mit 4 schon auf englisch bis 10 zählen und meinen eigenen Namen schreiben - aber das wars dann.
Richtig Schreiben und Lesen hab ich erst in der Grundschule gelernt (mit 7... früher kam man noch mit 7 in die Schule oder 6einhalb...).
Ob es nun förderlich ist früher das alles zu können, oder nicht, sei mal dahingestellt, dazu gibts bestimmt irgendwelche tollen Statistiken aus Übersee. Wenn es den Eltern Spaß macht ihren Sprösslingen solche Dinge eher beizubringen - ihr Vergnügen. Dann sollen die sich aber bitte hinterher nicht beschweren, dass sich das Kind in der Schule langweilt und nix lernt und ach wie inkompetent die Lehrer doch seien.
Zuletzt geändert: 29.05.2009 14:36:59



Von:   abgemeldet 29.05.2009 14:43
Betreff: Ab welchem Alter konntet ihr lesen und s... [Antworten]
Avatar
 
Meinen Namen ab 4 (Na ja, ich habe immer das "R" bei André falsch herum geschrieben *Auf gezeichnetes Kindergartenbild in der Küche deutet*), richtige Sätze schon ab 6, aber ich habe nicht so oft geschrieben, daswegen habe ich mich in der Schule nie gelangweilt, auch wenn ich oft schneller fertig war als alle Anderen. ^^
Tja, das macht sich heute in meiner Deutsch-2 auch bemerkbar xD

Mein Cousin ist 8 und kommt in die 3. Klasse, als er in die erste kam, hat meine kleine Cousine, die dieses Jahr auch in die Schule kommt, mit ihm praktisch lesen und schreiben gelernt, da sie immer ihm bei den Hausaufgaben zu guckt.

Sie kann auch schon ein paar Sätze schreiben, na ja zwar nur sowas wie "Ich heiße Lilo und bin 5", aber ich bin stolz auf sie. ^^

Ich finde es super, wenn man ihn ein wenig ihnen das beibringt, kann ja nicht schaden, solange man sie nicht zwingt.
Liebe Grüße,
abgemeldet
--
Denke nie gedacht zu haben, denn das Denken der Gedanken ist Gedankenloses denken ^_^



Von:    seizonsha 29.05.2009 15:38
Betreff: Ab welchem Alter konntet ihr lesen und s... [Antworten]
Avatar
 
Naja ich habe so mit 4 oder so angefangen zu versuchen selber zu lesen, mit Hilfe eines Buchstabenposters das an meiner Wand hing.
Resultierte bei mir eher aus Eigenmotivation, weil ich meine Mutter immer gezwungen habe mir gewisse Märchen 5 oder 6 mal am selben Abend vorzulesen...irgendwann meinte sie dann aus Spaß 'Ne, wenn du es noch öfter hören willst lern selber lesen.'
Naja und intelligent wie man als Kind ist, und ein Sarkasmusbegriff einfach nicht vorhanden ist, habe ich einfach angefangen...hab allerdings immer E und 3 verwechselt.

Sprechen lernen war bei mir dafür allerdings schon so mit 2 - 2 1/2 Jahren, was ja scheinbar bei vielen hier nicht der Fall ist...dadurch war's immer ein Erlebnis für meinen Großvater mich zum spazieren gehen mit zu nehmen, da konnt er immer vor den Nachbarn angeben.

Naja ob es Vorteile bringt, das weiß ich jetzt nich so genau, aber ich würde schon vermuten, dass es nur von Vorteil sein kann früher zu beginnen Wissen anzusammeln.
Das alles natürlich unter dem Vorbehalt, dass es auf einer wenigstens halbwegs freien Basis geschehen sollte. Wenn das Kind sagt, dass es das nicht möchte, dann bringt es auch nichts es zu zwingen. Dadurch könnte letztendlich schlimmstenfalls eine Abneigung gegen den jeweiligen Bereich folgen.
http://mango-no-kaori.livejournal.com/

さよなら地球の記憶



Von:    Siddhartha 29.05.2009 16:20
Betreff: Ab welchem Alter konntet ihr lesen und s... [Antworten]
Avatar
 
Lesen konnte ich sehr früh, noch vor der Schule, auch schwierigere Texte.
Aber schreiben konnte ich zu dem Zeitpunkt noch gar nicht.
Bedenke, dass Schweigen manchmal die beste Antwort ist.

Dalai Lama



Von:    Chombu 29.05.2009 16:55
Betreff: Ab welchem Alter konntet ihr lesen und s... [Antworten]
Avatar
 
Ich hab Lesen und Schreiben mit 6 oder 7 Jahren gelernt. Unser Lehrer in der 1. Klasse war die Inkompetenz in Person, weswegen wir nicht alle Buchstaben gelernt hatten. XD In der 2. Klasse mussten wir dann alles aufholen.
Meinen Namen konnte ich aber schon der Grundschulzeit schreiben- in dicken Großbuchstaben. Meine Mutter fand es wichtig, dass ich das kann. ^^
Was ich aber im Kindergarten schon gut konnte war rechnen. Das hat mir echt Spaß gemacht. Mit Deutsch hatte ich die ersten Schuljahre ein bisschen zu kämpfen. Und später? Später war ich in Deutsch immer super und in Mathe wurde ich immer schlechter. So kanns gehen.



Von:    Knoblauchgurke 29.05.2009 17:45
Betreff: Ab welchem Alter konntet ihr lesen und s... [Antworten]
Avatar
 
Ich habe das Schreiben ganz unspektakulär in der ersten Klasse gelernt. Da war ich also sechs. Meinen Vornamen konnte ich zu dem Zeitpunkt schon schreiben, das hat man uns allen, wenn ich mich richtig erinnere, vor der Einschulung im Kindergarten beigebracht.
Ein damaliger Freund konnte auch schon vor der Einschulung lesen und schreiben. Zumindest glaube ich das, denn damals konnte ich noch nicht beurteilen, ob das, was er da aufs Papier schrieb, auch wirklich Worte waren, oder er nur angeben wollte ^^
Für seltsam halte ich es aber nicht, wenn jemand bei seiner Einschulung lesen und schreiben kann. Das einzige Problem kann sein, dass das Kind sich im Unterricht langweilt und anfangs nicht viel zu tun hat, wie du es ja selbst erlebt hast. In solchen Fällen würde man sich natürlich wünschen, dass die Lehrer diesen Kindern andere Aufgaben geben, bis ihre Mitschüler aufgeholt haben, was aber sicherlich nicht überall passiert. Schade.
Zuletzt geändert: 29.05.2009 17:45:24



Von:   abgemeldet 29.05.2009 18:52
Betreff: Ab welchem Alter konntet ihr lesen und s... [Antworten]
Avatar
 
Also ich konnte ja schon im Mutterleib lesen und schreiben, dementsprechend bin ich natürlich auch hochintelligent.
† Falx Ferocis und "Drunken Master" der Inquisi†ion - Initiative für ein sauberes Animexx †
If you're going through hell -
Keep going.
(Winston Churchill)



Von:   abgemeldet 29.05.2009 21:45
Betreff: Ab welchem Alter konntet ihr lesen und s... [Antworten]
Avatar
 
Richtig lesen gelernt hab ich unspektakulär in der 1. Klasse, davor konnte ich meinen Namen bereits schreiben. Nachdem ich das Prinzip anhand der Zusammensetzung des Wortes "ist" verstanden hatte, gings ratzfatz. °_°

> Bin ich also "seltsam" weil ichs früher konnte? Wäh...
Nee, ich glaub, dass viele es schon früher könnten, wenn man es ihnen auch bereits früher beibringen würde. Problem ist daran nur, dass man sich langweilt, wenn man etwas besser kann als andere.
Ich zum Beispiel wurde dadurch sehr 'verwöhnt', weil ich vor allen anderen bereits rechnen konnte, ein natürliches Sprach- und Zeichentalent hatte und generell zu den Klassenbesten zählte. Weil mir immer bescheinigt wurde, wie intelligent und begabt ich sei, wurde ich in der Schule undiszipliniert, anmaßend und faul, was sich spätestens im naturwissenschaftlich ausgerichteten Gymnasium rächte.
Love.



Von:    Nienchen 30.05.2009 23:40
Betreff: Ab welchem Alter konntet ihr lesen und s... [Antworten]
Avatar
 
> Richtig lesen gelernt hab ich unspektakulär in der 1. Klasse, davor konnte ich meinen Namen bereits schreiben.

Das wird heutzutage bei der Schuleingangsuntersuchung und bei der Schulanmeldung gefordert.


Zum Topic:
Lesen konnte ich mit fünf, aber nur einige Teile aus meinen Lieblingsbüchern. Ich bin meiner Mutter immer mit vorlesen auf die Nerven gegangen.

::Denken hilft, nutzt aber nichts::



Von:    FULLMOONCHAN 29.05.2009 23:26
Betreff: Ab welchem Alter konntet ihr lesen und s... [Antworten]
Avatar
 
ich hab alles ab der 1. klasse gelernt unzwar mit 6 jahren.
Ich war davor ca. 1 Jahr garnicht im Kindergarten, weil mein Alter geschloßen wurde und es für den neuen zu umständlich war mit hinbringen. o_o
geschadet hats mir nicht.
das das ganze heute in der schule anders aussieht ist klar.
da hat man ja teilweise schon englisch im kindergarten und kann da alle buchstaben und etwas rechnen.
was mich allerdings erstaunt, da ich mich frage, was sie für den stoff dann in der schule haben.
♥ Ich bin manchmal lieb und manchmal böse, aber immer ein Kampf-Uke!!!!♥

†††Real Men Sparkle!†††



Von:    Sydney 30.05.2009 01:17
Betreff: Ab welchem Alter konntet ihr lesen und s... [Antworten]
Avatar
 
Also Lesen konnte ich schon so ziemlich alles, bevor ich in den Kindergarten gekommen bin. Das heißt mit 5 (+/- ein halbes Jahr) konnte ich auf jeden Fall schon flüssig Lesen. Schreiben war bis auf die fehlenden Rechtschreibkenntnisse bei komplizierteren Wörtern kein Problem als ich in die Volksschule kam. D.h. mit 6 ging das schon sehr ordentlich.

Habe mich übrigens die gesamte Volksschulzeit über gelangweilt. Ist wirklich nicht so lustig, wenn man seinen Tag damit verbringen muss, jede Woche einen Buchstaben zu lernen, ihn hunderte Male zu schreiben, mit dem Finger in Sand zu zeichnen und Sätze aus drei Wörtern zu bilden, wenn man eigentlich schon viel mehr kann.
Mathe konnte ich, weil meine Mutter da immer dahinter war, auch immer schon ein Jahr bevor das jeweilige Kapitel in der Volksschule Thema war.
Gott war ich froh und erleichtert, als ich auf's Gymnasium wechseln konnte. Ich hätte damals die eine Klasse überspringen sollen, als es möglich war...

Congratulations - If you are beginning to understand me your insanity is almost in the same level as mine!

Meine Fanfictions





Von:    Chombu 30.05.2009 11:21
Betreff: Ab welchem Alter konntet ihr lesen und s... [Antworten]
Avatar
 
@Sydney:

Wenn du alles schon konntest, warum wurdest du dann nicht eine Klasse höher versetzt oder 1 Jahr eher eingeschult? Das ist alles möglich und die Tauglichkeit wird ganz unspektakulär bei einem 'Schultauglichkeitstest' (so nenn ich den Test jetzt mal) festgestellt. -.-°

EDIT: jetzt hab auch deinen letzten Satz gelesen XD Der Post ist also hinfällig.
Zuletzt geändert: 30.05.2009 11:23:04



Von:    Azamir 30.05.2009 13:18
Betreff: Ab welchem Alter konntet ihr lesen und s... [Antworten]
Avatar
 
richtig lesen und schreiben konnte ich nach der ersten Klasse Grundschule. Im Kindergartenalter habe ich schon einige Sachen gekonnt, die Buchstaben konnte ich auch eigentlich schon alle, aber das richtig flüssige schreiben kam erst nachdem ich alles systematisch gelernt hatte. zudem habe ich bis in die 7. Klasse hinein noch sehr langsam geschrieben, das hat sich erst dann irgendwann geändert, inzwischen (Uni.... Klausuren... X_X) ist eine Seite in 5-10 Minuten überhaupt kein Problem mehr.

Meine Mutter meint, das ich bereits mit 2 Jahren ansatzweise Lesen konnte und mit 4 bestimmte Sachen flüssig - da ich an exakte Ereignisse keine Erinnerung habe, kann ich das nicht eindeutig verneinen oder bejahen. ich wollte gegen Ende des Kindergartens immer meine Lese-Lern-Spiel machen, aber meine Eltern hatten nie Zeit oder Lust dazu -_-". und ich habe laaange Zeit das s falschrum geschrieben... das weiß ich noch, weil ich meine Initialen oft geschrieben hab und das s dauernd falsch war... XD

Ich hab mich in der Grundschule krass gelangweilt, und für Rechtschreibung wenig über gehabt - in HSK war das nie notwendig, also hab ichs gelassen - bis frau mama mal um 5 Mark gewettet hat oder so... da war dann alles richtig geschrieben... *lol*

Grundschule hat mich kaum motiviert... lesen ging eben nach der 1. Klasse iegtnlich flüssig, ich habe in der 2. Klasse dann Erich Kästner gelesen - während meine Klassenkameraden beim "Leselöwen" rumhingen... *uarghs*.

In der ersten klasse hab ich glaub ich auch schon angefangen, Sachbücher zu lesen... davor hatte ich glaub ich kaum Bücher... aber wie gesagt, meine exakten Erinnerungen sind nicht so toll, und oft weiß ich die auch keinem exkten Alter zuzuordnen... ^^

Aza^^
Sorry you can't define me - Sorry I break the mold - Sorry that I speak my mind - Sorry don't do what I'm told - Sorry if I don't fake it - Sorry I come too real - I will never hide what I really feel [christina aguilera]



Von:    Frau_Erdbeerkuchen 31.05.2009 00:43
Betreff: Ab welchem Alter konntet ihr lesen und s... [Antworten]
Avatar
 
ich gehöre noch zu denen, die in einem ehemaligen DDR-Kindergarten (~uhh, eine aus der Zone!~) gespielt haben.
und exakt das habe ich dort ausführlich getan: gespielt.

Mich hat es bis zu dem Tag, an dem meine Mutter mir sagte, dass ich in die Schule komme, überhaupt nicht interessiert, dass ich dorthin sollte. Und auch danach nicht besonders. Ich war zwar ziemlich wissbegierig, aber noch in einem Alter, in dem mein Vater alle meine Fragen beantworten konnte - warum sollte ich also eine wildfremde Frau jetzt löchern? Der einzige Punkt, der mich an der Schule reizte, war, dass ich danach selbst würde ein Buch lesen und meiner Oma eine Postkarte schreiben können. Aber ich hab immer gesagt, dass ich, wenn ich das kann, wieder zurück in den Kindergarten möchte. Ich hab erklärt, dass ich dann meiner Kindergärtnerin (die ich als einziges Kind "Frau Masur" und nicht "Tante" genannt hab) gerne beim Vorlesen helfen möchte.

Ich konnte also auch vor der Schuleinführung nicht lesen oder gar meinen Namen schreiben - das ist bei einem Doppelnamen wie Anne-Kristin auch schwierig. Irgendwie ist es schon fies, dass man das jetzt zum Einführungstest können muss. Aber gut, die Kinder heißen ja auch bloß alle noch Leon, Nico oder Lea, da gibt's weniger Probleme. ^_^

Und ich hab mich am Anfang sehr schwer getan mit dem Lesen. Aber kurz vor den Herbstferien platzte der Knoten und ich hab in der zweiten Klasse schon einen Lesewettbewerb gewonnen - ich hatte mir das Buch "Pünktchen und Anton" ausgesucht.

Dafür war ich immer gut im Erzählen. Meine Tante sagte mal: "Die hat mit 1 1/2 angefangen zu sprechen und bis heute nicht wieder aufgehört." Ich hab immer hochdeutsch gesprochen (und das in Sachsen!) und meine Oma meinte, dass man sich schon richtig mit mir unterhalten konnte, als ich drei war. Allerdings halt über Kinderzeug!
"You're happy?" asked the old man. But he was thinking: 'She's literally dressed in rags, just having this plush dog to cling on... So - why?'
"Why are you happy? Tell me!"
"Why?", she smiled, "Because I'm waiting for Mommy to come back!"

[from: "Hime-chan to ichigo no kōgai"]



Von:   abgemeldet 31.05.2009 13:12
Betreff: Ab welchem Alter konntet ihr lesen und s... [Antworten]
Avatar
 
Ich konnte schon mit 4 oder 5 lesen. Meine Eltern haben mir praktisch nie was vorgelesen (weiss gar nicht wieso...vielleicht kein Teil von der finnischen Kultur)), aber ich hatte viele Kinderbücher geschenkt gekriegt von Verwandten und so. Tja, eines Tages wurde ich neugierig und wollte all diese Bücher lesen. Zu dieser Zeit lebten wir noch inner Wohnung und ganz unten hatte eine Familie gerade ein weiteres Kind bekommen und grosses Plakat an der Tür mit der Aufschrift "WILLKOMMEN ROMANA" aufgehängt. Ich bin natürlich jeden Tag daran vorbei und hab mich gewundert was da steht. Hab meine Mutter also gebeten es mir vorzulesen und dann hab das wiederholt und wiederholt und dabei die Buchstaben angeschaut, so hab ich jedem Ton dann den Buchstaben zu ordnen können. So hab ich meine ersten Buchstaben gelernt und hab angefangen einfache Kinderbücher zu lesen, wenn ich einen Buchstaben nicht kannte, hat ihn meine Mutter mir gesagt, aber sonst nicht geholfen oder so. In der 1. Klasse hab ich mich auch ziemlich gelangweilt, weil alle anderen die Buchstaben noch nicht kannten und wir ewigs daran sassen.
Aber schreiben wollte ich ums verrecken nicht lernen. XD
Lesen schon, aber nicht schreiben. Meine Mutter betand darauf dass ich für die 1. wenigstens meinen Namen schreiben kann....buah...hab ich mich geweigert und mit ihr gestritten. Habs dann doch lernen müssen....
Und ich habe nie Buchstaben vertauscht...auch nicht das "d" mit dem"b". Mein Bruder hingegen non-stop.
~Sinun on löydettävä se elämä mitä varta sinä olet syntynyt.~



Von:    Junichi 31.05.2009 14:20
Betreff: Ab welchem Alter konntet ihr lesen und s... [Antworten]
Avatar
 
Lesen konnte ich schon bevor ich in die Grundschule kam. Schreiben habe ich glaube ich erst in der Schule richtig gelernt. Ok, lange Texte konnte ich vorher auch nicht lesen, aber Wörter, Wortgruppen und recht einfache Sätze schon. Das liegt daran, dass ich immer irgendwelche Buchstaben- und Buchstabierspiele gespielt habe. Aber da man die Buchstaben ja nicht selber schreiben musste, habe ich richtig schreiben erst später gelernt.



Von:   abgemeldet 31.05.2009 14:40
Betreff: Ab welchem Alter konntet ihr lesen und s... [Antworten]
Avatar
 
Ich weiß es net mehr genau, war aber auch vor der Schule, wahrscheinlich mit 5. Meine Eltern hatten mir das Alphabet beigebracht und als ich die Buchstaben konnte, hab ich das Prinzip dann irgendwann gecheckt und (ohne Rücksicht auf die Rechtschreibung natürlich...) kurze Geschichten und sowas in Bilderbücher geschrieben. Weil ich das "Sch" nicht kannte, hab ichs durch nen S ersetzt... "Sne" = "Schnee" lol
Zuletzt geändert: 31.05.2009 14:43:06



Von:   abgemeldet 31.05.2009 14:55
Betreff: Ab welchem Alter konntet ihr lesen und s... [Antworten]
Avatar
 
Richtig lesen und schreiben hab ich ganz unspektakulär in der ersten Grundschulklasse gelernt. Da war ich 7. Ich war eines von diesen Kindern, denen es frei stand, ob sie mit 6 oder 7 eingeschult werden. Dass es erst so spät war, hat mir nicht geschadet xD
Vorher konnte ich meinen Namen schreiben.
Lesen zu können war damals auch gar nicht so bedeutend für mich. Ich lies mir alles vorlesen und merkte es mir einfach.
So konnte ich seitenlange Texte wiedergeben. Wahrscheinlich rührt daher mein wahnsinns Langzeitgedächtnis.



Von:    LumenSpei 31.05.2009 15:28
Betreff: Ab welchem Alter konntet ihr lesen und s... [Antworten]
Avatar
 
> Richtig lesen und schreiben hab ich ganz unspektakulär in der ersten Grundschulklasse gelernt. Da war ich 7. Ich war eines von diesen Kindern, denen es frei stand, ob sie mit 6 oder 7 eingeschult werden. Dass es erst so spät war, hat mir nicht geschadet xD
> Vorher konnte ich meinen Namen schreiben.
> Lesen zu können war damals auch gar nicht so bedeutend für mich. Ich lies mir alles vorlesen und merkte es mir einfach.
> So konnte ich seitenlange Texte wiedergeben. Wahrscheinlich rührt daher mein wahnsinns Langzeitgedächtnis.

Ich glaube, ich bin doof... ich hab im Kindergarten auch nur gespielt und zur Einschulung auch nur meinen Namen schreiben können. Lesen und Schreiben hab ich dann in der 1. Klasse gelernt.
Aber es is ja Gott sei Dank doch etwas aus mir geworden, auch wenn ich noch nicht im Kleinkindalter lesen und schreiben konnte. ;)
I can feel the blood rushing through my veins, when I hear your voice, driving me insane.
Hour after hour day after day, every lonely night, that I sit and pray.
The Calling - Stigmatized - Camino Palmero



Von:   abgemeldet 31.05.2009 15:26
Betreff: Ab welchem Alter konntet ihr lesen und s... [Antworten]
>viele dachten, ich konnte bereits mit 4 lesen. die Wahrheit ist, ich kannte das Buch bereits in- und auswendig... sogar das >umblättern hat genau gepasst. Lesen und schreiben habe ich aber erst in der Schule gelernt. also mit 6.

war bei mir auch so...mit 3 oder 4 konnte ich mein "könig der löwen"-malbuch mit text auswendig und saß auf ner familienfeier und hab "vorgelesen"...
und in der ersten klasse hab ich dann halt lesen und schreiben gelernt...

> Was mir im Zusammenhang mit Lesen auch mal aufgefallen ist, es gibt zwei Arten zu lesen. Es gibt die Leute, die sehen ein Wort und SEHEN was es bedeutet (dazu gehöre ich) und es gibt diejenigen, die Buchstabe für Buchstabe durchgehen müssen und nicht vergessen dürfen welchen Buchstaben sie gerade gelesen haben und dann das Wort daraus zusammensetzen. Darum stottern die in der Grundschule immer.

das ist mir letztens aufgefallen, als ich meiner schwester diesen text vorgelegt hab, von wegen "enie eglnichse sutdie bseagt",dass in einem wort nur der erste und der letzte buchstabe an der richtigen stelle stehen müssen, man erkennt es trotzdem. meine ganze familie konnte den text lesen, nur meine schwester hat verwirrt buchstabiert...fand ich voll faszinierend.
"You've got taste.
What a waste that that's all that you have."
Okkervil River - Singer Songwriter
Zuletzt geändert: 31.05.2009 15:33:01


[1] [2] [3] [4] [5]
/ 5



Zurück