Zum Inhalt der Seite

Thread: Ab welchem Alter konntet ihr lesen und schreiben?

Eröffnet am: 29.05.2009 14:03
Letzte Reaktion: 26.12.2014 22:56
Beiträge: 146
Status: Offen
Unterforen:
- Kulturelles
- Umfragen



[1] [2] [3] [4] [5]
/ 5

Verfasser Betreff Datum
ZurückSeite 5
 GinSoul Ab welchem Alter konntet ihr l... 17.02.2012, 23:37
Dunkelelf29 Ab welchem Alter konntet ihr l... 21.02.2012, 17:16
 Takumi-kun Ab welchem Alter konntet ihr l... 01.03.2012, 23:59
 Sencha Ab welchem Alter konntet ihr l... 02.03.2012, 23:12
 RitterThanyael Ab welchem Alter konntet ihr l... 13.04.2012, 21:23
 Opheliac Ab welchem Alter konntet ihr l... 14.04.2012, 14:54
joannaa Ab welchem Alter konntet ihr l... 30.04.2012, 11:37
 Azamir Ab welchem Alter konntet ihr l... 30.04.2012, 16:43
 Muffin Ab welchem Alter konntet ihr l... 08.05.2012, 19:51
Kuschelkeks Ab welchem Alter konntet ihr l... 12.05.2012, 19:03
 nerd-chan Ab welchem Alter konntet ihr l... 22.08.2012, 01:36
 Selphius Ab welchem Alter konntet ihr l... 01.09.2012, 06:41
 Lecero Ab welchem Alter konntet ihr l... 24.10.2012, 21:14
 Nucksen Ab welchem Alter konntet ihr l... 11.12.2012, 03:33
 Busujima Ab welchem Alter konntet ihr l... 17.06.2013, 20:44
 arisachaan Ab welchem Alter konntet ihr l... 04.08.2013, 23:56
SVEA Ab welchem Alter konntet ihr l... 05.08.2013, 23:08
 spielfreak99 Ab welchem Alter konntet ihr l... 21.08.2013, 08:11
 Kaleya Ab welchem Alter konntet ihr l... 23.08.2013, 12:10
 Schmatz Ab welchem Alter konntet ihr l... 06.07.2014, 07:16
 Schmatz Ab welchem Alter konntet ihr l... 06.07.2014, 07:17
 Schmatz Ab welchem Alter konntet ihr l... 06.07.2014, 07:20
 Wataru-Takagi Ab welchem Alter konntet ihr l... 06.07.2014, 10:47
 anansefara Ab welchem Alter konntet ihr l... 10.11.2014, 10:19
 WhiteLight-Shiranui Ab welchem Alter konntet ihr l... 15.11.2014, 12:45
 Chon Ab welchem Alter konntet ihr l... 26.12.2014, 22:56
ZurückSeite 5

[1] [2] [3] [4] [5]
/ 5


Von:    GinSoul 17.02.2012 23:37
Betreff: Ab welchem Alter konntet ihr lesen und s... [Antworten]
Avatar
 
Ich hab meine Kindheit in China verbracht, wurde mit drei in einem Kindergarten geschickt und hab dort Lesen und Schreiben gelernt.
Und in Deutschland ging ich dann zur Grundschule und hab auf Deutsch richtige Bücher(ca 100 Seiten und mehr) mit 6/7 gelesen . Das war in der 3. Klasse. Ich wurde etwas früher eingeschult.



Von:   abgemeldet 21.02.2012 17:16
Betreff: Ab welchem Alter konntet ihr lesen und s... [Antworten]
Ich hab mit 4 Jahren lesen gelernt...durch TV-Zeitungen xD
Das erklärt auch warum ich immer wusste was läuft xD
Und ob ich schon vor der Grundschulzeit gelernt hab zu schreiben weiß ich ehrlich gesagt nich.



Von:    Takumi-kun 01.03.2012 23:59
Betreff: Ab welchem Alter konntet ihr lesen und s... [Antworten]
Avatar
 
Ich habe erst in der Schule lesen und schreiben gelernt und das war mit 7 Jahren. Davor konnte ich auch nur meinen Namen schreiben, was ja mehr ein "Abmalen" war.
Einige aus meiner Klasse konnten es bereits vorher schon etwas. Sie haben auf der Einschulungsfeier schon einfache Worte wie"Eis" lesen können und ich hatte davon noch null Ahnung. O_O
Zuletzt geändert: 02.03.2012 00:02:57



Von:    Sencha 02.03.2012 23:12
Betreff: Ab welchem Alter konntet ihr lesen und s... [Antworten]
Mit vier hat mir meine Mutter beigebracht wie unsere Telefonnummer und unsere Anschrift ging, weil ich nämlich das Hobby hatte verloren zu gehen ^-^'
Bei der Gelegenheit hat sie mir auch meinen Namen zu schreiben beigebracht. Dann hat mich mein Vater nach meinem fünften Geburtstag iwann beiseite genommen und mir mit einem Bilderbuch das Lesen beigebracht. Ich war ganz besessen davon^-^ Und konnte also schon vor der Schule lesen und schreiben. Allerdings ganz krüppelig. Meine Handschrift ist bis heute eine der hässlichsten, die ich je gesehen habe...
Wenn die Welt eine Scheibe wäre, würde ich von der Kante stürzen.
Mein Mystery-manga Krallen
Zuletzt geändert: 02.03.2012 23:14:56



Von:    RitterThanyael 13.04.2012 21:23
Betreff: Ab welchem Alter konntet ihr lesen und s... [Antworten]
Avatar
 
Mit 4 Jahren konnte ich lesen und "schreiben". Mich haben Bücher schon immer fasziniert. Irgendwann fiel mir ein Buch mit besonders schöner Schrift (heute weiß ich, dass es simple Schreibschrift war, leicht geschnörkelt) in die Hände und ich fing an, die Worte abzumalen. Ich erinnere mich noch an mein erstes selbstgeschriebenes Wort, mit grünem Stift auf einen großen Block gemalt: "Kindergarten". Das war meine Antwort auf die Frage meiner Mutter, ob ich denn wüsste, wohin ich ab morgen denn gehen würde. Sprechen dagegen war nie mein Ding. XD
Nimm die beiden letzten Möglichkeiten, die dir blieben.
Verwerfe die ungezählten davor.
Stecke sie in einen Hut, schüttle und zieh.
Was bleibt dir auch anderes übrig?



Von:    Opheliac 14.04.2012 14:54
Betreff: Ab welchem Alter konntet ihr lesen und s... [Antworten]
also ich konnte mit ca. 3 1/2 lesen und schreiben



Von:   abgemeldet 30.04.2012 11:37
Betreff: Ab welchem Alter konntet ihr lesen und s... [Antworten]
Also meinen Namen konnte ich schon im Kindergarten schreiben, aber richtig lesen und schreiben dann erst in der Grundschule :-)



Von:    Azamir 30.04.2012 16:43
Betreff: Ab welchem Alter konntet ihr lesen und s... [Antworten]
Avatar
 
lesen fremder wörter konnte ich mit 6, als ich in der ersten klasse war. schreiben aller buchstaben ohne fehler ebenfalls dann.

Davor hab ich schon recht viel gekonnt, aber auch eher eigenen namen (mit spiegelverkehrtem s) und einfachste Wörter. Ich weiß noch, dass wir irgendwann in der ersten Klasse so Buchstabierübungen hatten, wo das Wort "Teddy" drin vorkam, und ich das y schon kannte, obwohl es noch nicht unterrichtsstoff gewesen war.

Meine Mutter geht davon aus, dass ich erste Lesefähigkeiten schon mit 2 1/2 und 4 Jahren hatte, das kann ich aber weder bestätigen noch verneinen, da ich an die von ihr Genannten Sachen keine Erinnerungen habe (Einmal gings um nen Frühstücksjoghurt ohne Bild, das andere Mal um eines meiner Lieblingsbücher - das ich ggf. auch auswendig konnte, keine Ahnung). Insbesondere Schreiben bin ich aber positiv, dass ich es wirklich korrekt erst in der Schule beherrscht habe - was nicht wirklich heißt, dass ich es dort gelernt hab, nur war da schlicht genug Input da, um die vorher vorhandenen Fehler auszubessern.

Rechtschreibung war mir seinerzeit übrigensch total egal, in HSK, wo darauf nicht geachtet wurde, hab ich immer frei Schnauze geschrieben. Nur in Deutsch hab ich auf korrekte Schreibung geachtet, mit überwiegendem Erfolg (manche Wörter hat man aber auch falsch im Kopf, ich hatte da n kleines Häufchen, das immer wieder falsch war... bis ich die dann alle mal wirklich richtig gelernt hatte).

Meine Schwester hat bereits als sehr kleines Kind (vielleicht 2 Jahre) den Unterschied zwischen Schrift und Bildern verstanden gehabt, was insofern natürlich ne große Kognitive Errungenschaft ist, Schrift ist schließlich Abstraktion. Meine Schwester war auch immer die sprachbegabtere, hat dann auch Linguistik studiert...^^

N sehr wichtiger Schritt für die korrekte Sprachbildung der Kinder ist es in meinen Augen, von Anfang an korrekte Hochsprache mit den Kindern zu sprechen. Nur wers richtig hört, kanns richtig nachmachen, und letztlich gehts da immer ums nachmachen. Wenn es wichtig ist, dass ein kleines Kind alles versteht, was gesagt wird, lohnt es sich auf einen einfacheren Satzbau mit wenig oder ohne Nebensätze umzuschalten, aber ansonsten verstehen Kinder sehr sehr schnell ziemlich viel.

Meine Eltern hatten auch mal gemeint, wenn sie Französisch als "Geheimsprache" verwenden, damit die Kinder sie nicht verstehen, wäre das doch ganz einfach - Bis meine Schwester dann unterbewusst genug Französisch drauf hatte, um einfache Sätze auch auf Französisch zu verstehen und zu sprechen.

(Und während zweisprachig aufwachsende Kinder zwar meist etwas später das Sprechen anfangen, ist es letztlich doch keine erhebliche Überfrderung der Kinder - es empfiehlt sich aber, dass die Eltern beide Sprachen können, weil die Kinder am Anfang dazu tendieren, wild zu mischen. Klingt aber lustig, finde ich... XD)
Hetalia-Cosplayer aus Bayern aufgepasst!
http://animexx.onlinewelten.com/zirkel/hetaliamuc/beschreibung/
Euer neues Event in München, mit mehr als nur Cosplay, und einem kompletten Hetalia-Programm!



Von:    Muffin 08.05.2012 19:51
Betreff: Ab welchem Alter konntet ihr lesen und s... [Antworten]
Mit sieben schätze ich konnte ich lesen. Allerdings recht schlecht, meine Lehrerin hatte mich stets kritisiert, daran erinnere ich mich genau *tramatisiert*
Dafür hatte ich mich beim Schreiben immer angestrengt.



Von:   abgemeldet 12.05.2012 19:03
Betreff: Ab welchem Alter konntet ihr lesen und s... [Antworten]
Öhm, lesen konnte ich mit vier Jahren. Meine Eltern wollten immer, dass ich ihnen einmal die Woche eine kleine Geschichte vorlese (als Übung) oder wir haben als gute Nacht Geschichten immer abgewechselt: zuerst Mum, dann ich, dann meine Schwester und wieder von vorne. Ich konnte aber nie "Pf" aussprechen (jetzt aber schon!). >.<
Nun, ich habe seit kleines Kind richtig gerne lesen gemocht.^^
Schreiben habe ich richtig in der Schule gelernt. Finde ich ja nicht schlimm.^^



Von:    nerd-chan 22.08.2012 01:36
Betreff: Ab welchem Alter konntet ihr lesen und s... [Antworten]
Avatar
 
Lesen gelernt halt in der Grundschule, aber gut war ich nicht xD Erst mit 11 konnte ich richtig flüssig lesen und auch betonen, dank Rufus Beck und Harry Potter ^^ Noch besser wurde es als ich dann auch die ersten Mangas gekauft habe mit 12.

Schreiben ist mir leichter gefallen, obwohl ich anfangs auch viele Rechtschreibfehler gemacht habe, was sich aber auch mit 8-10 Jahren deutlich gebessert hat da ich dann angefangen habe Geschichten zu schreiben ^^

Im Kindergarten konnte ich nur meinen Vollständigen Namen schreiben und ein paar Videospieltitel :D xD Mein Bruder hat mich sehr beeinflusst und mir das beigebracht.

Viel beeindruckender ist mein begabter Cousin, der konnte mit 3-4 schon lesen und schreiben. In der Schule hat er sich nur gelangweilt. Er wurde schon extra früher eingeschult als üblich, aber dennoch war er bis zur vierten Klasse unterfordert.
Bleib bei der Sache, aber chilln nicht vergessen



Von:    Selphius 01.09.2012 06:41
Betreff: Ab welchem Alter konntet ihr lesen und s... [Antworten]
Im Kindergarten habe ich gelernt, meinen Namen zu schreiben und ein paar kleine Worte, obwohl ich die meisten Buchstaben meistens falsch herum geschrieben habe.
Ich war voll stolz, dass ich schon schreiben konnte, deshalb hab ich ständig meinen Namen mit rotem Nagellack auf Wände und Möbel geschrieben, natürlich komplett falsch :3
Lesen hab ich dann in der Schule auch schnell verstanden. Aber Uhren lesen konnte ich bis Ende der 2. oder 3. Klasse nicht. ^///^
Zuletzt geändert: 01.09.2012 06:44:43



Von:    Lecero 24.10.2012 21:14
Betreff: Ab welchem Alter konntet ihr lesen und s... [Antworten]
Ich bin mir überhaupt nicht sicher so ca. 5-6.



Von:    Nucksen 11.12.2012 03:33
Betreff: Ab welchem Alter konntet ihr lesen und s... [Antworten]
Angefangen habe ich glaube ich sehr früh, denn mit 4 konnte ich laut meiner Mutter wohl fliessend lesen(mir fehlen da so ein bisschen die Erinnerungen). Dafür konnte ich mir aber auch erst mit 10 alleine die Schuhe binden...



Von:    Busujima 17.06.2013 20:44
Betreff: Ab welchem Alter konntet ihr lesen und s... [Antworten]
Avatar
 
Mh das begann mit der Einschulung, da war lesen und schreiben das erste, das wir halt gemacht haben. Da war ich 6. Vorher hat mir das keiner beigebracht. Naja geschadet hat's mir nicht, an meiner Realschule war ich am Ende die einzige, die in ihrem Aufsatz keine Fehler hatte... die einzige an der ganzen Schule.^^° Rechtschreibung war mir seltsamerweise immer ziemlich wichtig. Beim chatten allerdings schreib ich gern etwas schlampig und es gibt in der Tat auch Wörter die mir heute noch Schwierigkeiten machen. Meine Lesefähigkeit lässt manchmal allerdings etwas nach, bin so lesefaul.. -.-'



Von:    arisachaan 04.08.2013 23:56
Betreff: Ab welchem Alter konntet ihr lesen und s... [Antworten]
Mit 5 konnte ich lesen und mit 6 schreiben.



Von:   abgemeldet 05.08.2013 23:08
Betreff: Ab welchem Alter konntet ihr lesen und s... [Antworten]
Avatar
 
Ich konnte mit 4-5 Jahren schon lesen, das konnte ich irgendwie von einem Tag auf den anderen |D Ich weiß noch, wie ich dann mit 6-7 Jahren in der Grundschule war und sogar besser als die älteren Schüler vorlesen konnte *stolz sei* xD
Schreiben habe ich dann wie alle anderen erst in der Schule gelernt. Meinen Namen konnte ich aber natürlich schon zuvor kritzeln, auch wenn ich immer das u mit c verwechselt habe. So wurde aus "Julia" immer "Jclia" xD
Where is the wonder where's the awe?
Where are the sleepless nights I used to live for?
Before the years take me
I wish to see the lost in me



Von:    spielfreak99 21.08.2013 08:11
Betreff: Ab welchem Alter konntet ihr lesen und s... [Antworten]
Ich war relativ spät und habe erst mit 5 Jahren Lesen gelernt. Schreiben sogar noch ein wenig später.



Von:    Kaleya 23.08.2013 12:10
Betreff: Ab welchem Alter konntet ihr lesen und s... [Antworten]
Avatar
 
Als ich in die Schule aufgenommen wurde,also mit 6 Jahren.
Erst dann habe ich mich wirklich damit auseinander gesetzt.^^
Davor hab ich mich mehr mit meinen Mal und Zeichenkünsten rumprobiert,da mich das einfach mehr gereizt hat! XD
Wenn das Leben dir eine Zitrone reicht,dann frag nach Tequila und Salz! ^^



Von:    Schmatz 06.07.2014 07:16
Betreff: Ab welchem Alter konntet ihr lesen und s... [Antworten]
Avatar
 
Ich war ein tolles Kind ne spas also ich konnte schon mit 3 stockend lesen und mit 3 Einhalb fliesend und da konnte ich schon zwei sprachen mit 4 konnte ich lesen schreiben Mathematik deutsch und sowas ich war ein spezielles Kind:)



Von:    Schmatz 06.07.2014 07:17
Betreff: Ab welchem Alter konntet ihr lesen und s... [Antworten]
Avatar
 
* wir hatten in der grundschule so n antolin das ist da muss man Bücher lesen Dan gibt's n Quiz und du kriegst Punkte und da treten 1-2-3-4 gegeneinander an das geile war ich war in der 1-2-3-4 immer 1 Platz meine mom war so stolz:D



Von:    Schmatz 06.07.2014 07:20
Betreff: Ab welchem Alter konntet ihr lesen und s... [Antworten]
Avatar
 
* und das lustige ich habe es mir alles selber beigebracht :)



Von:    Wataru-Takagi 06.07.2014 10:47
Betreff: Ab welchem Alter konntet ihr lesen und s... [Antworten]
So richtig Schreiben erst in der 1. Klasse, bzw. 2. Klasse dann Schreibschrift. Vorher konnte ich nur meine Vornamen schreiben. Lesen so mit 4-5, glaube ich?!



Von:    anansefara 10.11.2014 10:19
Betreff: Ab welchem Alter konntet ihr lesen und s... [Antworten]
Ich habs erst in der Schule gelernt - Bin also nicht hochbegabt :-)



Von:    WhiteLight-Shiranui 15.11.2014 12:45
Betreff: Ab welchem Alter konntet ihr lesen und s... [Antworten]
Avatar
 
Lesen wurde mir ungefähr ab einem Alter von 3 Jahren beigebracht. Da ging das auch so einigermaßen.

Schreiben habe ich dann ab der ersten Klasse gelernt. Es kann sein, dass ich es früher gelernt habe, aber ich mich daran nicht erinnern kann.



Von:    Chon 26.12.2014 22:56
Betreff: Ab welchem Alter konntet ihr lesen und s... [Antworten]
Ich habe erst in der Grundschule lesen und schreiben gelernt. Wir waren, wenn ich es mit Klassen heute vergleiche, ziemlich schnell und mussten nach vier Wochen alle lesen und schreiben können. Heute muss ich sehen wie die Kinder monatelang Buchstaben lernen und mit lächerlichen Drei-Wort-Sätzen lernen O_O

Vor der Grundschule habe ich meine Zeit "sinnvoll" damit verbracht, mir diverse Namen von Urzeittieren zu merken xD


[1] [2] [3] [4] [5]
/ 5



Zurück