Zum Inhalt der Seite

Thread: Ab welchem Alter konntet ihr lesen und schreiben?

Eröffnet am: 29.05.2009 14:03
Letzte Reaktion: 26.12.2014 22:56
Beiträge: 146
Status: Offen
Unterforen:
- Kulturelles
- Umfragen



[1] [2] [3] [4] [5]
/ 5

Verfasser Betreff Datum
ZurückSeite 4Vor
Ab welchem Alter konntet ihr l... 07.11.2009, 13:33
 Swanpride Ab welchem Alter konntet ihr l... 08.11.2009, 02:49
Ab welchem Alter konntet ihr l... 09.11.2009, 14:42
Ab welchem Alter konntet ihr l... 09.11.2009, 18:12
 Shiron Ab welchem Alter konntet ihr l... 09.11.2009, 19:44
 puzzle Ab welchem Alter konntet ihr l... 10.11.2009, 20:28
 Herzblut Ab welchem Alter konntet ihr l... 11.11.2009, 12:32
 Junpei Ab welchem Alter konntet ihr l... 11.11.2009, 15:42
 Glasstatue Ab welchem Alter konntet ihr l... 08.12.2009, 20:29
Ab welchem Alter konntet ihr l... 13.12.2009, 20:20
 Akari Ab welchem Alter konntet ihr l... 25.12.2009, 22:46
Ab welchem Alter konntet ihr l... 26.12.2009, 09:56
 GrinseRabe Ab welchem Alter konntet ihr l... 29.12.2009, 00:20
 PattyProblematic Ab welchem Alter konntet ihr l... 19.01.2010, 16:41
 KiraNear Ab welchem Alter konntet ihr l... 20.01.2010, 12:56
 mathilda Ab welchem Alter konntet ihr l... 26.01.2010, 01:22
 Sortheris Ab welchem Alter konntet ihr l... 30.01.2010, 00:12
Ab welchem Alter konntet ihr l... 31.01.2010, 02:13
 Vandra Ab welchem Alter konntet ihr l... 31.01.2010, 13:11
 xXSimcaXx Ab welchem Alter konntet ihr l... 05.02.2010, 11:43
 Shari-san Ab welchem Alter konntet ihr l... 12.02.2010, 02:52
Ab welchem Alter konntet ihr l... 23.02.2010, 18:56
Clicki Ab welchem Alter konntet ihr l... 13.05.2012, 23:15
 Arent Ab welchem Alter konntet ihr l... 19.12.2014, 15:39
 Horizon Ab welchem Alter konntet ihr l... 19.04.2011, 23:28
AngelLove Ab welchem Alter konntet ihr l... 24.04.2011, 16:34
 FlyingOfficer-M Ab welchem Alter konntet ihr l... 29.04.2011, 00:59
NaBie Ab welchem Alter konntet ihr l... 26.05.2011, 20:07
 Wanda_Maximoff Ab welchem Alter konntet ihr l... 27.05.2011, 19:21
 DC-Fan4869 Ab welchem Alter konntet ihr l... 17.02.2012, 18:47
ZurückSeite 4Vor

[1] [2] [3] [4] [5]
/ 5


Von:   abgemeldet 07.11.2009 13:33
Betreff: Ab welchem Alter konntet ihr lesen und s... [Antworten]
Avatar
 
Ich glaube manche hier übertreiben mit dem angeben. Ich glaube kaum das soviele richtig lesen (damit meine ich, dass man wirklich alle Worte lesen kann und nicht nur wiedererkennen) vor der Grundschule konnten. Ich habe bis jetzt in zwei Kindergärten Praktika gemacht, es konnte wirklich kein einziges Kind mit 3 nur annährend lesen, in der Vorschule vielleicht der eigene Name oder ein paar einfache Worte (Hund, Ball, usw...).

In meiner Grundschulzeit war es auch nicht anders, alle mussten es genauso wie ich erst lernen, keiner konnte es schon. Und mit Intelligenz hat es ziemlich wenig zu tun (sofern man im Normal- und Überdurchschnittlichenbereich liegt), es hat eher was mit den Lehrern und den Eltern zu tun. Wenn es einem die Eltern nicht schon sehr früh aufzwingen, dann muss man es in der Schule lernen. Das hängt dann von der Lehrerin ab wann man es kann und ob es einem Spaß macht.

Ich persönlich habe erst mit 7 (in der zweiten Klasse) gelernt zu lesen und habe es nie als schlimm empfunden. Ich war die ersten 3 Jahre meines Lebens fast taub durch mehrere Mittelohrentzündungen, deswegen habe ich erst sehr spät angefangen richtig zu sprechen und nicht zu brabbeln. Dadurch hatte ich als Kind Probleme mit Grammatik und sprechen allgemein, deswegen viel mir das schreiben und lesen natürlich schwer. Irgendwann habe ich es dann doch aufgeholt.

Manche lernen es eben später, aber bis jetzt haben es doch die meisten gelernt.



Von:    Swanpride 08.11.2009 02:49
Betreff: Ab welchem Alter konntet ihr lesen und s... [Antworten]
Als ich zur Schule kam, konnte ich zwei Worte Schreiben: Mein eigener Name und "Abba" (wobei ich "Abba" so wie auf den Plattencovern geschrieben habe, mit einem "B" das Verkehrtherum war). Ich entsinne mich, dass ich das Konzept des Schreibens schon in so weit verstanden hatte, das ich wußte, dass ein Buchstabe für einen Laut steht (was natürlich nicht ganz stimmt, aber zumindest dem Prinzip entspricht). Nur die Buchstaben konnte ich halt noch nicht..bzw. nur die, die in "Abba" und in meinem Namen vorkamen. Oh, und das "M" kannte ich, dank der Sesemstaße. Ich war durchaus fähig, daraus Worte zu bilden (nicht unbedingt immer richtige). Ich denke mal, dass viele Kinder zumindest das Konzept selbst frühzeitig kapieren...aber das ganze in die richtige Struktur zu bringen, dafür brauchts dann in der Regel schon einen Lehrer. Denn etwas instinktiv richtig zu machen und zu verstehen, was man da macht, das sind zwei verschiedene Dinge. Ich hab zum Beispiel frühzeitig nicht 2+2+2 gerechnet, sondern mich mit zwischenschritten gar nicht aufgehalten sondern einfach gemeint: Das ist doch 3 mal 2....und hab dabei gar nicht kapiert, dass ich bereits mal-rechnete, obwohl wir das noch gar nicht durchgenommen hatten. Da ich es instinktiv tat, war ich natürlich unfähig das konzept auf größere Nummern zu übertragen (10 mal 3 mal 4 hätte ich zum Beispiel NICHT instinktiv rechnen können).

Kurz gesagt: Nicht seltsam, wahrscheinlich gar nicht mal so selten (viele Kinder können wenigstens den eigenen Namen bei der Einschulung schreiben), und letztlich auch von äußeren einfluss abhängig. Es gibt übrigens zwei methoden um zu lesen: Einige Kinder lesen Buchstabe zu Buchstabe, andere müssen ganze Silben oder Wörter sehen, um lesen zu können...das hat nichts mit intelligenz zu tun, diese Kinder denken nur anders. Es gibt auch kinder, die sprechen sehr früh, andere sprechen erst später, überspringen dabei aber einige Sprechphasen (z.B. sprechen sie von Anfang an deutlicher). Wann und wie ist letztendlich egal, hauptsache das Kind lernt dann in der Schule schreiben.



Von:   abgemeldet 09.11.2009 14:42
Betreff: Ab welchem Alter konntet ihr lesen und s... [Antworten]
Avatar
 
bin zweisprachig aufgewachsen und mit 7 konnte ich beides lesen,schreiben,sprechen xD



Von:   abgemeldet 09.11.2009 18:12
Betreff: Ab welchem Alter konntet ihr lesen und s... [Antworten]
Avatar
 
Ich konnte schon mit 3 lesen, dank meiner Schwester und...Glücksrad XD
Schreiben hab ich dann erst mit 7 in der Schule gelernt^^
"Solange besser möglich ist, ist gut nicht genug."
~Dettmar Cramer



Von:    Shiron 09.11.2009 19:44
Betreff: Ab welchem Alter konntet ihr lesen und s... [Antworten]
Avatar
 
also ich hab mein erstes buch mit drei gelesen schreiben hab ich dann aber erst in der schule gelernt >_<
ich glaube das ist schon normal :P wenn man das etwas früher lernt/kann :)
und auf welche weise sollte es bedenklich sein? ^^
If you have eliminated the impossible, whatever remains however importable,....
....MUST BE THE TRUTH
() ()
( -.-)
o__('')('')



Von:    puzzle 10.11.2009 20:28
Betreff: Ab welchem Alter konntet ihr lesen und s... [Antworten]
Vor der Schulzeit konnte ich nur meinen Namen schreiben. Lesen und schreiben habe ich dann ganz normal in der Grundschule, sprich mit 6 Jahren, gelernt.
Wenn Kinder schon im Kindergartenalter anfangen, richtig lesen und schreiben zu lernen, könnte es sein, dass sie sich dann später in der Grundschule langweilen und sich schnell unterfordert fühlen. Kann sein, muss aber nicht.



Von:    Herzblut 11.11.2009 12:32
Betreff: Ab welchem Alter konntet ihr lesen und s... [Antworten]
Avatar
 
Habs erst in der Grundschule gelernt und war die folgenden Jahre, ach, eigentlich bis fast zum Abi immer ein schlechter Leser und Schreiber... Laut Lesen war für mich der schlimmste Horror, ebenso wie Diktate schreiben.
Komischerweise lese ich seit den letzten paar Jahren fließend laut & leise, schnell und schreibe so gut wie alles relativ fehlerfrei.
Bin was das angeht sogar eine kleine Pedantin geworden, meinen viele Leute... ^_^

Seltsam. xD



Von:    Junpei 11.11.2009 15:42
Betreff: Ab welchem Alter konntet ihr lesen und s... [Antworten]
Avatar
 
Wenn ich mal so nachdenke *Gehrinratter*
Ich glaube ich war 4.Jupp.
Ich kämpfe nicht gegen einarmige Krüppel ! ☠

°Guten tag Herr Schäuble ,Gefällt ihnen mein Posting ?



Von:    Glasstatue 08.12.2009 20:29
Betreff: Ab welchem Alter konntet ihr lesen und s... [Antworten]
Avatar
 
Ich konnte im letzten Jahr des Kindergartens, also so mit 5 schon Kinderbücher lesen. Ich war aber auch wirklich vernarrt in Geschichten und wurde sehr von meiner Oma gefördert, die früher Deutsch- und Literaturlehrerin (allerdings in der UdSSR) gewesen ist.
Schreiben konnte ich auch ein paar Wörter, aber es hat mir einfach keinen Spaß gemacht. Das hat sich erst in der ersten Klasse geändert, da habe ich wirklich gern geschrieben und es auch recht schnell gelernt.

Ich denke, dass frühes Lesen und Schreiben sehr viel mit Förderung von zu Hause zu tun hat (im Kindergarten war das kein Thema), aber auch mit dem Interesse des Kindes. Wenn Mutti nicht oft Zeit zum Vorlesen hat, das Kind aber unbedingt erfahren will, wie es weitergeht, wird es sich wohl mehr anstrengen, lesen zu lernen. Geschwister spielen da auch eine große Rolle, ich kenne einen 4jährigen, der Zahlen im 4stelligen Bereich ohne Probleme lesen kann, weil ihm das sein großer Bruder beigebracht hat, um mit ihm Autoquartett spielen zu können.
But I don't want comfort. I want God, I want poetry, I want real danger, I want freedom, I want goodness. I want sin. - The Savage



Von:   abgemeldet 13.12.2009 20:20
Betreff: Ab welchem Alter konntet ihr lesen und s... [Antworten]
Avatar
 
Ich konnte mit 5 Pokemon spielen (jawohl Pokemon brachten mir das lesen bei!!! xD)

Schreiben lernte ich dann ganz normal in der 1. VS und ich glaube ich hab mir bei meiner leserei früher nur das Schriftbild und die darauf folgende Aktion gemerkt -.-



Von:    Akari 25.12.2009 22:46
Betreff: Ab welchem Alter konntet ihr lesen und s... [Antworten]
Avatar
 
Ich habs mit 5 gelernt, also noch im Kindergarten.
Da meine Schwester dort in die 1. Klasse der Grundschule gekommen ist, habe ich mit ihr mitgelernt.

War ganz praktisch. :3
~ ~ ~ ~ ~ ♥ ~
мιяяσя, мιяяσя ση тнє ωαℓℓ.



Von:   abgemeldet 26.12.2009 09:56
Betreff: Ab welchem Alter konntet ihr lesen und s... [Antworten]
Ich hab mit 4 schreiben gelernt und dann mit 5 Jahren konnte ich kleine Texte lesen.
Das hab ich aber in der Vorschule gelernt und nicht im Kindergarten.
Ich bin nun mal wie ich bin...
Wem's nicht passt, nicht mein Problem.



Von:    GrinseRabe 29.12.2009 00:20
Betreff: Ab welchem Alter konntet ihr lesen und s... [Antworten]
Avatar
 
Ich habe schon mit vier Jahren erste Wörter geschrieben. Meine Mutter und meine älteren Geschwister haben es mir beigebracht. Nix Kindergarten. Da war ich nie.
Irre sind menschlich.




Von:    PattyProblematic 19.01.2010 16:41
Betreff: Ab welchem Alter konntet ihr lesen und s... [Antworten]
Avatar
 
Ich war auch nur kurze Zeit im Kindergarten, mochte es aber nicht :o

Ok. im vergleich zu euch bin ich echt lahm gewesen.xD
Ich konnte "erst" mit 5 lesen.
Da gibts noch ein Video von Weihnachten, wo ich die Broschüre von meiner neuen Baby-Puppe durchgelesen habe..xD

Generell mag ich lesen & bin auch recht gut darin.

Also ich war in der ersten Klasse keine Musterschülerin. Ich konnte ein kleines bisschen mehr als die anderen, aber nur weil ich es kaum abwarten konnte in die Schule zu kommen & ich darum mit meiner Mama schon vorgearbeitet habe..^^
Also nichts angeboren..oder so xD
It's the end for you... Jonny

HIZUMI AGAINST THE MOSQUITO♥
Zuletzt geändert: 19.01.2010 16:45:08



Von:    KiraNear 20.01.2010 12:56
Betreff: Ab welchem Alter konntet ihr lesen und s... [Antworten]
Avatar
 
So richtig lesen (und verstehen) konnte ich erst mit 6
Ich bin immer dann am besten, wenns mir eigentlich egal ist.






Von:    mathilda 26.01.2010 01:22
Betreff: Ab welchem Alter konntet ihr lesen und s... [Antworten]
Avatar
 
lesen habe ich irgendwann im Kinderladen gelernt, wann weiß ich nicht genau, war denk ich mal so vier, fünf jahre alt.
Schreiben hat bei mir etwas länger gedauert.
Da ich Linkshänderin bin habe ich alles, was meine lehrer und Eltern mir erklährt haben, wie ich es von anderen Lernvorgängen kannte, gespiegelt.
sprich: meine Buchstaben waren Seiten verkehrt und ich schrieb die Wörter von rechts nach links statt von links nach rechts. Mir war schwer verständlich zu machen, dass es falsch ist, da ich es ja imemr so gemacht habe, dass ich die beim erlernen einer Tätigkeit die Bewegungen meiner rechtshändigen Eltern spiegelverkehrt nachgemacht habe. Damals hatten es meine lehrer echt nicht einfach mit mir. v.v"
Erst in klasse zwei, damals war ich knapp sieben, habe ich dann begriffen, dass alle anderen es anders rum machen.^^"
deswegen kann ich auch heute noch recht gut "spiegelverkehrt" schreiben und lesen...auch keine Fähigkeit für die man sich was kaufen kann...^^"

Moonstruck- sub noctem bibimus et luctamur

Chuck Norris schafft seinen Bachelor in der Regelstudienzeit!
Zuletzt geändert: 26.01.2010 01:31:13



Von:    Sortheris 30.01.2010 00:12
Betreff: Ab welchem Alter konntet ihr lesen und s... [Antworten]
Avatar
 
oh man wenn ich das alles hier lese, dann war ich wohl so ziehmlich der letzte der es gelernt hat, ich glaube ich habe es mit 12 gelernt. man hatte da erst gemerkt, das ich analphabet war, allerdings auch nur da wir ein text vorlesen mussten und ich nur durch das zuhören es auswendig gelernt habe und dann als ich es fehlerrfrei ohne buch vorgetragen hatte und meine lehrerin mich dann fragt, ob ich denn mal ausnahmsweiße meine hausaufgaben gemacht habe, anwortete ich nein ich kann erlichgesagt weder schreiben noch lesen, da hat die echt blöde geschaut, da ich schriftlich immer meine drei bekam und ich dann sagen musste das ich jedes mal abgeschrieben hatte, naja ich kann auch kaum glauben das es hier so viele geben soll die mit drei oder vier schon lesen konnten, naja egal jedenfalls war ich fohl sehr spät damit dran.
meine tastertur hat ne lese- rechtschreibschwäche.
MFG CopyCat_3rd



Von:   abgemeldet 31.01.2010 02:13
Betreff: Ab welchem Alter konntet ihr lesen und s... [Antworten]
Avatar
 
3 oder 4? LOL? Ist das hier ein Servant Forum? XDDD

Ich habe mit 7 gelernt lesen zu können!

Als ich 4 oder 5 war,wollte ich UNBEDINGT Lesen,doch konnte es nie,weil ich der älteste war -_-
Damals hatte ich wie ein verrückter gewartet,bis wir endlich lernten,wie man ließt!

Dannach habe ich mich so gefreut xD


BTW: Mit 3 konnte ich eigenständig denken
ANGEBEREI FTW XD
Ignoranz ist die Form der größten Ablehnung!



Von:    Vandra 31.01.2010 13:11
Betreff: Ab welchem Alter konntet ihr lesen und s... [Antworten]
Mit 3 schon lesen können? Seid ihr euch da alle ganz sicher?
Man kann seinen Erinnerungen ja nicht immer ganz trauen und viele tendieren zu einem beschönigen der eigenen Erlebnisse.
Aber wenn dass bei allen zutrifft, dann scheint es bei diesem hohen Anteil an früh-Könnern wohl doch keine Rolle zu spielen, ob man früh oder spät dran ist. Und scheinbar ist der Zeitpunkt wirklich ohne Aussagekraft für die Intelligenz (und soweit ich weiß, werden Verbindungen im Gehirn nicht geerbt sondern gebildet. Gewisse Sachen werden sehr wohl genetisch festgelegt - aber eher die Grenzen, in denen wir uns bewegen können. Zumindest wurde mir das so vermittelt)

Ich weiß nicht genau, wann ich mit dem Lesen angefangen habe, nur, dass ich mein erstes Buch erst mit 7 gelesen habe (Der kleine Vampir - es war ein Geschenk, deswegen kann ich mich noch genau daran erinnern. Was bei meinem Denken ein wahres Wunder ist).
Aber Schreiben habe ich auch erst richtig in der Schule gelernt.
Zuletzt geändert: 31.01.2010 13:27:27



Von:    xXSimcaXx 05.02.2010 11:43
Betreff: Ab welchem Alter konntet ihr lesen und s... [Antworten]
Ich weiß eigentlich nicht wirklich ab wann ich lesen konnte aber ich schätze ich habe es auch erst in der Volkschule gelernt.
Dafür verschlinge ich jetzt ein Buch nach dem anderen.

Aber ich finde es voll doof dass ich mich an nichts erinnern kann was mir bevor ich 4 wurde passiert ist(ich habe mit drei eine Sonnenfinsterniss gesehen)
Zuletzt geändert: 05.02.2010 11:48:27



Von:    Shari-san 12.02.2010 02:52
Betreff: Ab welchem Alter konntet ihr lesen und s... [Antworten]
Avatar
 
richtig betont und sinngemäß lesen und schreiben konnte ich kurz vor der 1. Klasse, also mit 5.
Deswegen hab ich mich in den ersten beiden schuljahren oft in deutsch gelangweilt, weil erst da die buchstaben beigebracht wurden und ich alles konnte XD
fing ziemlich früh an deutlich zu sprechen und zu lesen, weil meine familie sehr früh angefangen hat, mich da zu fördern (mit mir wurde auch nie in der typischen "dudu-baby-sprache" gesprochen und ich war schon mit 3 total angepisst, wenn jemand nicht normal mit mir sprach XD *bockig war* und ich hab mich immer aufgeregt, wenn andere kinder nen sprachfehler hatten oder sowas.
dafür hatte ich andere defizite, hab spät angefangen zu laufen und hatte voll die koordinationsprobleme xD

-*-*-*-*-*-

Mein Verkaufsthread

Mangas (komplette Reihen), Plüschies, Lolita-Kleidung, uvm.



Von:   abgemeldet 23.02.2010 18:56
Betreff: Ab welchem Alter konntet ihr lesen und s... [Antworten]
Lesen konnte ich mit 4 und schreiben mit 5.
Wir waren damals einkaufen und dann stand da 'Fleischereifachabteilung' und ich hab das dann ganz laut vorgelesen und meine Mutter sah dann ungefähr so aus: O_________O Dann hat man mir diese Pixibücher gekauft und von da an waren Bücher aus meinem Leben nicht mehr wegzudenken.
Meine Eltern haben mir immer was vorgelesen als ich klein war, also bin ich schon früh in Kontakt mit Büchern gekommen.
Schreiben habe ich durch meine Schwester gelernt. Ich wollte das auch können und dann hat sie mir immer mehr beigebracht. ^.^




Von:   abgemeldet 13.05.2012 23:15
Betreff: Ab welchem Alter konntet ihr lesen und s... [Antworten]
Ich müsste da mal meine Eltern fragen, ich kann mich gar nicht daran erinnern:)



Von:    Arent 19.12.2014 15:39
Betreff: Ab welchem Alter konntet ihr lesen und s... [Antworten]
Yunmiel:
> Huhu!
>
> Ich möchte von euch wissen, wie alt ihr wart, als ihr schon lesen und schreiben konntet.
> Also richtig, nicht nur einzelne Buchstaben oder den Namen, sondern richtige zusammenhängende Sätze.
>
> Die meisten die ich kenne haben es erst in der Schule gelernt.
> Ist das normal?
> Oder ist früher auch ok?
>
> Ich habs früher immer normal gefunden, dass ich das mit 4 schon konnte und habe es als Kind gar nicht begriffen, dass eine frühere Freundin im Kindergarten nie meine Briefe lesen konnte...
> Nur das J habe ich immer verkehrtherum geschrieben und ich habe erst mit 5 oder 6 kapiert, wie man das Wort "Durst" schreibt, weil alle in meinem Umfeld es immer "Doast" gesprochen haben. ><
>
> Als meine Schwester in dem Alter war hatte sie gerade erst sprechen gelernt...
>
> Ich könnte mir aber vorstellen, dass es heutzutage anders ist und die die erst so 1990+ geboren sind auch früh lesen und schreiben gelernt haben.
> In meinem Kindergarten war ich aber die einzige und in der 1. Klasse habe ich mich gelangweilt jung wie ich war nicht nachvollziehen können, dass die anderen erst am Lernen waren und 5 Minuten gebraucht haben, um ein A zu schreiben. ><
>
> Denkt ihr, dass es in irgendeiner Weise bedenklich sein könnte, vor dem Schulalter lesen und schreiben zu lernen?
> Bin ich also "seltsam" weil ichs früher konnte? Wäh...

Also ich hab' mich total gefreut als ich in der 1. Klasse dann schreiben konnte, weil ich dann meine Lego Schlachten mit einem Freund aufschreiben konnte :P Damals hab ich noch etwas 'lautschrift' geschrieben, also Worte genau so, wie man sie spricht (Das Buch ist mir später mal wieder in die Hände gefallen, fand ich witzig). Ob ich vorher schon ein bisschen schreiben konnte, weiß ich nicht mehr.



Von:    Horizon 19.04.2011 23:28
Betreff: Ab welchem Alter konntet ihr lesen und s... [Antworten]
Avatar
 
Laut der Aussage meiner Eltern (damit prahlen sie immer ein bisschen..ist wohl das einzige womit man mit mir angeben kann :D ) konnte ich schon im Kindergarten, so mit 3 Jahren lesen^^

Wann genau ich schreiben konnte, weiß ich nicht so genau. Aber ich weiß noch, dass ich in der 1. und 2. Klasse die Buchstaben blöd fand, wir mussten nämlich so eine komische "neue" Schreibschrift lernen. Die hab ich nie richtig beherrscht und weil wir damit schreiben mussten und keine Druckbuchstaben benutzen durften, hatte ich ´ne totale Sauklaue, die bis heute leider nicht weggegangen ist. :D
Wanting to be someone else is a waste of the person you are.

[http://animexx.onlinewelten.com/rpg/?modus=beschreibung&rpg=407985]



Von:   abgemeldet 24.04.2011 16:34
Betreff: Ab welchem Alter konntet ihr lesen und s... [Antworten]
Man kann sagen, dass ich mit 3 schon lesen konnte, aber dafür nur deutsche Begriffe. Ausländische konnte ich damals jedenfalls noch nicht. Mit 4 habe ich schreiben "gelernt" (auch wieder nur deutsche und einfache Begriffe)Aber so richtig gelernt habe ich beides erst mit 5, also als ich in die 1.Klasse kam.



Von:    FlyingOfficer-M 29.04.2011 00:59
Betreff: Ab welchem Alter konntet ihr lesen und s... [Antworten]
Avatar
 
iwann im kindergarten 8]
Rechtschreibung war zwar nit top aber ich konnte schreiben und lesen und lesen, dass ganz gut eig. xD
Let's enjoy and live a sweet live ♥
Fressen aber nicht gefressen werden!



Von:   abgemeldet 26.05.2011 20:07
Betreff: Ab welchem Alter konntet ihr lesen und s... [Antworten]
Avatar
 
Russisch lesen konnte ich schon relativ früh, auf jeden Fall hab' ich schon vor meinem 5. Geburtstag gelesen. So richtig schreiben habe ich erst hier in Deutschland in der Mittelstufe im Russischunterricht gelernt.

Lesen & Schreiben auf Deutsch habe ich unmittelbar in der 1. Klasse gelernt, als ich nach Deutschland kam. Zum Glück hatte ich einen Lehrer, der sich sehr um mich gekümmert hat, zu Beginn der zweiten Klasse war ich auf dem Stand der anderen. [:
Ich bin immer die Schnellste.
Während die anderen stolpern, lieg ich schon auf der Fresse.



Von:    Wanda_Maximoff 27.05.2011 19:21
Betreff: Ab welchem Alter konntet ihr lesen und s... [Antworten]
Hm, ich erinnere mich nicht mehr daran, ab wann ich lesen und schreiben konnte, aber laut meiner Mutter konnte ich einfache Worte, die ich oft benutzt habe, mit etwa 5 lesen und schreiben, sowas wie Mama, Hallo usw. halt. "Richtig" gelernt hab ich es dann wohl auch erst in der Grundschule.
Aber wenn ich hier so lese, wieviele mit 3 schon lesen und schreiben konnten, komme ich mir fast schon wieder blöd vor, weil ich es erst so spät gelernt hab. ^-^ Na ja, was soll's?



Von:    DC-Fan4869 17.02.2012 18:47
Betreff: Ab welchem Alter konntet ihr lesen und s... [Antworten]
Ich war schon im Kindergarten eine Leseratte^^ Keine Ahnung mit wievielen Jahren ich lesen konnte...aber es hat mir in der Schule geholfen XD
Klickt auf: http://www.monstersgame.de/?ac=vid&vid=525229 undhelft mir ein wenig Blut zu sammeln^^


[1] [2] [3] [4] [5]
/ 5



Zurück