Zum Inhalt der Seite

Thread: Französisch:cool oder doof?

Eröffnet am: 04.02.2005 16:38
Letzte Reaktion: 27.08.2006 22:13
Beiträge: 453
Status: Offen
Unterforen:
- Kulturelles
- Umfragen




[1] [2] [3] [4] [5] [6] [7] [8] [9] [10] [11...16]
/ 16


Von:   abgemeldet 04.02.2005 23:04
Betreff: Französisch:cool oder doof? [Antworten]
> den buchstaben wurde nun mal ein eindeutiger laut zugeschrieben.. und ich hasse sprachen, die dagegen verstoßen... dazu gehört auch englisch...

Sonst geht's Dir aber schon noch gut? Glaubst Du ernsthaft, die deutschen Regeln für die Aussprache sind die einzig Richtigen und allgemeingültigen, alles andere ein "Verstoß"? Sowas dämliches habe ich ja schon lange nicht mehr gehört! JEDE Sprache hat ihre eigenen Regeln für die Aussprache der Schrift. Die deutschen Regeln sind genauso falsch und wiedersinnig für jemanden, der eine andere Muttersprache hat. Und eindeutig sind die Regeln im Deutschen auch keineswegs, schonmal jemanden Bayerisch, Kölsch oder Plattdeutsch reden gehört? Selbst im reglementierten Hochdeutsch (das es noch gar nicht so lange gibt) werden Buchstaben längst nicht immer gleich ausgesprochen.

Wahr ist, daß Sprachen sich deutlich in der Komplexität ihrer Ausspracheregeln unterscheiden. Deutsch ist da *relativ* einfach, Französisch aber auch. Englisch definitiv nicht, dafür hat es eine einfache Grammatik, was man von Französisch nicht sagen kann (und genauso wenig von Deutsch). Japanisch hat übrigens eine einfach Aussprache UND eine einfache Grammatik. Dafür muß man sich mit einem grausig komplexen Schriftsystem rumschlagen. Irgendwie scheinen Menschen einen gewissen Grad an Kompliziertheit in ihrer Sprache zu brauchen...




Von:   abgemeldet 04.02.2005 23:11
Betreff: Französisch:cool oder doof? [Antworten]
> aber es wird ganz anders ausgesprochen, als geschrieben

Das wird Deutsch auch. Geschrieben wird mit Farbe auf Papier (oder Pixeln auf nem Bildschirm...), gesprochen mit Schallwellen in der Luft. Das sind grundverschiedene Dinge. Buchstaben und Laute haben an sich NICHTS miteinander zu tun. Sie werden allein durch künstliche, von Menschen erfundenen Regeln zur Aussprache ineinander umgewandelt, die Bestandteil einer Sprache sind. Wenn man sagt "es wird so gesprochen wie man es schreibt" meint man eigentlich: "Es wird so ausgesprochen, wie es den Regeln meiner Muttersprache entspricht", deswegen sagen das meist auch nur Leute die keine Fremdsprache können oder zumindest nicht oft eine benutzen.

Will sagen: Die Aussprache ist einfach nur ein weiterer Regelsatz den man als Teil einer neuen Sprache lernen muß, genau wie die Grammatik.
Zuletzt geändert: 04.02.2005 23:17:03



Von:   abgemeldet 04.02.2005 23:14
Betreff: Französisch:cool oder doof? [Antworten]
Also mince heißt dünn, das *kann* eigentlich kein wirklich kräftiger Fluch sein. Scheiße wäre hingegen merde.



Von:   abgemeldet 04.02.2005 23:46
Betreff: Französisch:cool oder doof? [Antworten]
>Le francais est un langue très laid.
>Si je veux insulter quelqu'un, je dirais: <<Bande dans ton lèche->cul!>>.
>Et par conséquent, quand tu rêve apprende ce langue-là, je te >demande de ne le faire pas, justement pour sauver ton >héterosexualité!
>O REH WVAR

Also erstens ist die Sprache nicht häßlich *g*.
Und außerdem ist NICHT jeder der Französisch lernt schwul! ^^

Den Kraftausdruck kannte ich auch noch nicht... hast du das wörtlich übersetzt oder gibts nen Franzosen der das echt so sagen würde? :)
In diesem Sinne: SERVUS!

*immer noch das Fähnchen "Franzöisch - Cool!" hochhält*



Von:   abgemeldet 06.02.2005 16:49
Betreff: Französisch:cool oder doof? [Antworten]
Avatar
 
also ich finde Französisch schön! ist vor Englisch meine Lieblingssprache.
seit ich in frankreich war (also Schüleraustausch) bin ich viel besser geworden und kann gut frei sprechen, schreiben ist auch ok. Ich mag das Land und die leute. Meine Gastfamilie war echt toll und vielleicht besuche ich sie im Sommer...
Fantasie ist besser als Wissen...
denn Wissen ist begrenzt...

(= =)



Von:    RinaChan 07.02.2005 02:07
Betreff: Französisch:cool oder doof? [Antworten]
Avatar
 
Sorry...will keinem zu nahe treten...aba ich find Französich total zum kotzen! Ich mag des nicht hören...weiss net...aba ist echt nicht mein fall...alles andere OK...aber Französisch bringt ich manchma echt auf die Palme.Ich mag diese laute nicht.Ich war auch schon ma in Frankreich...aba dadurch wurds nich besser...im gegenteil...da hat mir damals, auch noch so ein kleiner Franzose, den ersten Kuss geraubt.*Überrumpelt wurde*
Jedenfalls...ne is echt nichts für mich und meine Ohren -.-



Von:   abgemeldet 07.02.2005 14:36
Betreff: Französisch:cool oder doof? [Antworten]
Avatar
 
Die Sprache an sich und die Länder, in denen sie gesprochen wird (Frankreich *_* .. KANADA *____*), liebe ich total. Sprechen tue ich sie auch sehr gerne.

Die einzigen beiden Dinge, die mich an der sprache stören, sind die vielen zu lernenden Zeiten, von denen es heute grad mal noch die hälfte gibt, und mein Lieblingsproblem: Die 3 Akzente. Ich habe jetzt das 7. Jahr Französisch in meinem Leben und kann nach wie vor die Akzente nicht richtig setzen ^^;

Letzten Sommer wurde mir ein sehr schönes Kompliment gemacht. Ich habe 4 Wochen Praktikum in Frankreich gemacht und meine Eltern und ich hatten dort für die Zeit ein Ferienhaus gemietet (4 Wochen bei einer Gastfamilie hätte ich nicht ausgehalten ^^;). Jedenfalls sprachen wir (Dad + Ich) dann mit der Vermieterin und sie meinte, ich würde akzentfrei Französisch sprechen *^^* Das hat mich ziemlich gefreut, sowas zu hören ^^

EDIT: ach, Tona .. die hatten letztens ne Rechtschreibreform ^^ So brauch man z.B. bei der Konjugation von "connaître" kein ^ mehr zu schreiben ^^
{Jabberwookie}
Zuletzt geändert: 07.02.2005 14:37:46



Von:   abgemeldet 07.02.2005 15:22
Betreff: Französisch:cool oder doof? [Antworten]
Avatar
 
man sollte kinder eigentlich ihren spaß lassen ...
ich übersetze die von dir genannte stelle nicht, aber es stimmt schon alles so, keine sorge, ich habe nicht dieses "langenscheidt - fluchen auf französisch" ---
nebenbei: deutsch hört sich immer wie eine totalitäre autoritäre sprache an ... "wolld ihrrr dänn totaaalenn k****" ...
www.angelfire.com/space/katakana/drachenengel
~~~Ich gaukelte mir vor, dass ich ein Mädchen ohne irgendwelche fleischlichen Begierden lieben könnte. Es war dies wahrscheinlich das närrischste Unterfangen in der Geschichte des Menschengeschlechtes überhaupt. (Yukio Mishima)




Von:   abgemeldet 07.02.2005 19:29
Betreff: Französisch:cool oder doof? [Antworten]
Avatar
 
Ich muss ja gestehen, dass ich in der fünften Klasse Französisch statt Englisch gewählt, aber, aber wow, das war ein Fehler XD
Ich mag die Sprache nu' nich mehr u.u
Alle Jahre wieder
Auf dem Mordorplatz
Kloppen sich Gefährten
Um Saurons einen Schatz =D



Von:    urania-chan 07.02.2005 19:54
Betreff: Französisch:cool oder doof? [Antworten]
Avatar
 
*kopf schief leg*
eigentlich mag ich französisch, ich find zwar die grammatik total unnachvollziehbar, aber gesprochen klingt es schön^^
ich hatte eine gute und jetzt eine schlechte lehrerin, also fällt es langsam in ungnade..
Ich bin klein,
mein Herz ist rein,
drin soll niemand wohnen als Subaru allein.
(Naja ein paar andere auch noch!! XD)



Von:   abgemeldet 07.02.2005 20:12
Betreff: Französisch:cool oder doof? [Antworten]
Man kann es sehen, wie man will...
Ich fand Französisch immer schön, bis ich es dann lernen musste ^^
Es hat schon was an sich, wenn man es sehr gut kann, aber das muss man erstmal schaffen ;)
" Ich lass es schein, ich lad euch alle ein ..."



Von:    Shadow_Gaia 07.02.2005 23:06
Betreff: Französisch:cool oder doof? [Antworten]
Cool. Eindeutig. XD
Hab jetzt mein 3. Jahr Franz... okay, kommt mir schon länger vor ^^° aber is halt Lateiner-Schicksal. XD Zumindest haben wir alles schneller durchgenommen als die anderen und sind jetzt genauso weit... und ich wähle jetzt dann Franz-LK ^____^
Hatte eigentlich immer gute Lehrer, war letztes Jahr 2mal in Paris, dieses Jahr gehts wieder hin ^^ und ja... ich mag die Sprache und hab wegen Latein auch keine probleme mit der Grammatik... gegen Latein kommt mir die französische ziemlich einfach vor! XD
Alyssa Milano:
It's nice to be important but it's important to be nice!



Von:    FLEISCH 07.02.2005 23:28
Betreff: Französisch:cool oder doof? [Antworten]
hm also französisch an sich ist schon cool finde ich.
aber da ich glaube,nach welcher 2.fremdsprache man nehmen soll gefragt wurde,sage ich aus meiner persönlichen erfahrung,dass mir französisch nich so viel gebracht hat.ok in frankreich "ein wenig" XD unterhalten und sowas..aber auch nich viel.da finde ich latein eigentlich nützlicher,da man viele fremdwörter besser verstehen kann und sie auch meist vom lateinischen her abstammen...
aber ich hab französisch damals gewählt,weil sie mir gefällt XD



Von:   abgemeldet 08.02.2005 00:25
Betreff: Französisch:cool oder doof? [Antworten]
Avatar
 
DOOF DOOF òó/ *find* aber jedem das seine ....dieser...slang *schauder* xX
nagareru namida wo toki no kaze ni kasanete
owaranai kanashimi wo aoi bara ni kaete ~*~Tears~*~



Von:   abgemeldet 08.02.2005 00:58
Betreff: Französisch:cool oder doof? [Antworten]
Avatar
 
gesprochen klingts bißchen lächerlich...
aber gesungen ist's hammerschön ^^ find auch, dass sich die sprache sehr gut fürs rappen eignet oo;
Heiß ersehnt: Zillo Festival 2005



Von:   abgemeldet 08.02.2005 08:07
Betreff: Französisch:cool oder doof? [Antworten]
Avatar
 
Ich hasse diese Sprache...
Die Grammatik is der totale Mist!!!
Vielleicht liegt's auch'n bißl an meiner Lehrerin...
Auf jeden Fall wähl ich die Sprache ab, sobald ich die Möglichkeit hab!!!
~life isn't fair, so try to make the best of it~



Von:   abgemeldet 08.02.2005 14:27
Betreff: Französisch:cool oder doof? [Antworten]
Avatar
 
@La_Rouge
Was klingt bitte an französischen liedern oda französischen rap gut?
*nich mag*
da find ichs gesprochen noch schöner...




Von:   abgemeldet 08.02.2005 16:10
Betreff: Französisch:cool oder doof? [Antworten]
Avatar
 
> @La_Rouge
> Was klingt bitte an französischen liedern oda französischen rap gut?
> *nich mag*
> da find ichs gesprochen noch schöner...

Das erinnert mich an die 11. Klasse, wo wir in Französisch permanent Lieder hören und die Songtexte ausfüllen mussten.

Wir haben unter anderem "Aisha" (das Original von Khaled) gehört und solche Scherze wie "Je suis malade" (Lara Fabien), "Elle a fait un bébé tout seul" oder "J'aime pas mes voisins"..

Ein Mal durfte sich jemand zum Geburtstag ein Lied wünschen und wünschte sich "Aisha". Meine beste Freundin war zu der Zeit auch im einzigen Französischkurs der 11. Klasse und als sie nach Hause kam, kam ihr Bruder und hat sich beschwert, dass im Raum neben seiner Klasse ein paar Idioten ständig so ein komisches Lied gehört hätten, so "Aisha Aisha!" ^^;;;

Beim Austausch (ist nu 7 Jahre her) in Angers bekamen wir sicherlich auch französische Musik zu hören, v.a. Rap.. manche Lieder waren total schön, Andere hingegen haben nur genervt.

Zu dem, was hier bekannt ist: Die Songs von French Affair verursachen bei mir seit dem Italien-Urlaub 2000 (wo das 1. Lied von der JEDEN Abend stundenlang in einer SEHR lauten Disco gespielt wurde) Magengeschwüre und bei Alizée .. naja, "Moi Lolita" und "J'ai pas vingt ans" mag ich ziemlich, alles Andere nicht ^^

EDIT: Bei "Je suis malade" gibt es einen Satz, den ich oft verwende, wenn mir etwas auf die nicht vorhandenen geht: "Je me sense comme un oiseau mort!" (Ich fühle mich wie ein toter Vogel) ^^;
{Jabberwookie}
Zuletzt geändert: 08.02.2005 16:12:30



Von:   abgemeldet 08.02.2005 16:50
Betreff: Französisch:cool oder doof? [Antworten]
Avatar
 
@La_Rouge: daran hatte ich noch garnicht gedacht o.o
stimmt, gesungen klingt die Sprache auch schön und sie eignet sich wirklich sehr gut für Rap/HipHop. IAM und Saian Supa Crew sind da wunderbare Beispiele!
"And so, I fired two warning-shots! ...Into his head"



Von:   abgemeldet 08.02.2005 18:09
Betreff: Französisch:cool oder doof? [Antworten]
Ich hatte es 4 Jahre lang und hab es gehasst und bin froh es nie wieder zu haben ^^



Von:   abgemeldet 08.02.2005 20:21
Betreff: Französisch:cool oder doof? [Antworten]
Huhu,
also ich find Französisch hört sich scho schö an....
abba lernen...ein Jahr und niiiiie wieder!!!!
Man muss hal die Vokabeln lernen und die sind ziemlich doof zu schreibn mit den doofen Strichle oben drauf...ich hasste des!!!!
Irgentwie is die Grammatik gar net soooo riesig schwer abba leicht natürlich auch net....find ich....
bye
malli-chan
Malli-chan



Von:   abgemeldet 09.02.2005 00:56
Betreff: Französisch:cool oder doof? [Antworten]
Ich kenn in meiner Umgebung fast keinen, der Frankreich, Französisch oder Franzosen mag, deswegen wundert es mich schon, dass es hier noch soviel positives zu hören gibt.
Ich komm aus dem Saarland, was ja nahe an der franz. Grenze liegt. Eigentlich müsste man hier mehr Toleranz erwarten. Ist aber ganz und gar nicht so! Überall bekomm ich "Scheiss Franzosen" usw. zu hören. Ist nicht grad lustig...vor allem, wenn man selbst Halb-Französin ist!
Aber gibt ja schon viele Assis in Frankreich. Besonders die über der Grenze...und ich selbst fand Franz. in der Schule auch eher langweilig. Besonders das kaufmännische Franz. dass ich 2 Jahre lang lernen DURFTE...es war ein...(Alp)traum lol

Trotzdem tut es mir weh, wenn man Franzosen so oft so runter macht, wie ich es zu hören bekomm.



Von:    snooze 09.02.2005 01:01
Betreff: Französisch:cool oder doof? [Antworten]
Avatar
 
ah oui,je pense que francais est un beau langue (komtm da nciht subjonctif? oO)
mais la grammaire est très difficile
...Aber wenn ich koennte wie ich wollte
wuerd ich garnichts wollen
Ich weiß aber,dass alle etwas wollen sollen



Von:    Fasolasi 09.02.2005 09:42
Betreff: Französisch:cool oder doof? [Antworten]
Avatar
 
WWOOWW!!!
...ganz schon geteile Meinung!
Wobei das auch auf mich zu trifft:

1.:
Ich spich ja selber französisch,mit meiner Mutter und meine Verwanten in Frankreich spräch ich auch nichts anderes.
@La_Rouge:Ich find auch dass es gesungen sehr gut klingt.

Einige sagten sie finden das französisch bei Männeren schwul klingt; habt ihr überhaupt mal ein Mann franze sprechen hören, und das fehlerfrei und ohne Akzent,auser eurem Lehrer?

2.:
Ich kann die Sprache nicht schreiben,und ich kann gerade mal mit ach und krach ein Kleinkinderbuch lesen.
Ich muss mich wenn ich mich in Frankreich mit meinen Freunden treffe als ANALPHABETIN outen!!!!!
Aber das schreiben ist einfach nur sch*****!!!
Liebe dein Leben,denn lieben heisst leben!



Von:    Cherubi 09.02.2005 10:54
Betreff: Französisch:cool oder doof? [Antworten]
Die Sprache an sich klingt net schlecht,wenn man sie sprechen könnte ^-^;
Aber bei der Lehrerin ,die ich hab>.<Ne,da vergeht einem eher die Lust an Französisch >.<



Von:    fetteKatze 09.02.2005 14:38
Betreff: Französisch:cool oder doof? [Antworten]
Französisch ist doch cool X3
Und die Grammatik....nya.....passt schon
^_^
Wenn man in der Oberstufe ist, ist es eh das wichtigste, dass du ordentliche Texte schreiben kannst.
Da schreibst du Gott sei Dank keine Grammatikarbeiten mehr, das ist so stupide, Auswendiglernen, das ist soch keine Anforderung und Spaß machts auch nicht.

Ich wollte eigentlich Franz-LK nehmen, aber mittlerweile überlege ich mir das, weil sich in meinen Kurs Leute eingewählt haben, die nicht mehr als
"Francaaaais....n´est paaas......mon langue......"
zustande bringen. Und das ist auch noch grammatikalisch falsch. (heißt ja "ma langue").
nun denn.....

~Watashi SaiyajinVegeta desu~



Von:    Farbfaenger 09.02.2005 14:47
Betreff: Französisch:cool oder doof? [Antworten]
Avatar
 
schrecklich. franz war nach musik gleich das erste fach, das ich abgewählt hab. eigentlich hatte ich eine wirklich tolle lehrerin, die ihren unterricht relativ kreatief gestaltet hat, aber trotz allem hab ich es gehasst. die grammatik ist furchtbar und die aussprache ohnehin. man kann nichtmal richtig fluchen, weil es sonst immer noch klingt, als würde man jemandem ein kompliment machen XD
da lob ich mir doch englisch und spanisch, das is wenigstens leicht verständlich~,~
"It's fine if there's no justice...But even so, he's going to fly around and search for the justice around this miserable wasteland!!" (Virginia Maxwell)

Zuletzt geändert: 09.02.2005 14:48:09



Von:   abgemeldet 09.02.2005 14:57
Betreff: Französisch:cool oder doof? [Antworten]
Avatar
 
Französisch gefällt mir nicht, die Sprache ist zu soft. Du kannst jemanden beschimpfen und er glaubt immer noch, du machst ihm Komplimente. Russisch ist viel schöner und ähnelt (laut den Meinungen derer, die Deutsch oder Russisch nicht als Sprachen gelernt haben) dem Deutschen von den harten Vokalen und der Aussprache her.

Trotzdem musste ich Russisch nach der 10. Klasse abwählen, denn 3 Sprachen wären echt zu viel und Französisch wurde von der Stundenanzahl höher gesetzt als Russisch (4 gegen 3) und.. naja, auch egal -_-

Parlez-vous francais? Kya..
||»Freiheit ist das Recht, sich die Gewohnheit auszusuchen, die man dann nicht mehr los wird«||

||»Man muss immer wieder mit Leuten rechnen, auf die man nicht zählen kann«||



Von:   abgemeldet 09.02.2005 15:08
Betreff: Französisch:cool oder doof? [Antworten]
Ich mag diese Sprache überhaupt nicht =__=!
Die Sprache mag vielleicht einigen gefallen aber mir nicht, ich weiß nicht es hört sich so schwull an, find ich *kicher*. Was ich noch dazu an Franz nicht mag, ist die vielen Regeln, Ausnahmen, wegen diesen bin ich auch in dieser Sprache so schlecht.
Die Wörter haben es auch in sich, da muss man immer auf diese Stirche achten, und ob das Subject nun männlich oder weiblich ist, dass finde ich am unssingsten, einen Tisch zu ordnen nach Geschlecht.
Aber vielleicht liegt es auch daran, dass ich so ein schreckliches Buch in diesem Fach habe, dass von Anfang an verlangt 50 wörter zu lernen, die man wirklich nicht zu reden braucht (z.B Aspirateur = Staubsauger).
Jedem seine eigene Meinung zu Sprachen.
Ich hätte gern Spanisch in der Schule gelernt, hab die haben leider nur Franz, jetzt muss ich ganze 3 Schuljahr damit klarkommen, da ich nun gar nichts mehr in dieser Srpache verstehe @_@.




Von:    Satsuki 09.02.2005 15:44
Betreff: Französisch:cool oder doof? [Antworten]
Avatar
 
Ich hab Latein statt Französisch gewählt und bin auch heute glücklich damit o,o
Ich mag Latein '-'
Aber Französisch...
Irgendwie klingt die ganze Sprache in meinen Ohren so verschwommen, sodass ich beim Zuhören sehr ermüde, obwohl ich nichtmal ein Wort kann.
(Kaum zu glauben, dass ich mit 4 fließend Französisch gesprochen habe...)
Ich assoziere Französisch mit Hell-Zartgrün.
*Sprachen immer in Farben und Formen einteilt*
Textsmilies leben hoch!! ô_O
XD-Addiction


[1] [2] [3] [4] [5] [6] [7] [8] [9] [10] [11...16]
/ 16



Zurück