Zum Inhalt der Seite

Thread: Namensaussprache

Eröffnet am: 13.06.2007 22:58
Letzte Reaktion: 31.12.2007 01:18
Beiträge: 90
Status: Offen
Unterforen:
- Umfragen
- Naruto



[1] [2] [3]
/ 3

Verfasser Betreff Datum
Seite 1Vor
Namensaussprache 13.06.2007, 22:58
 sma Namensaussprache 13.06.2007, 22:58
 Lucariia Namensaussprache 30.07.2007, 20:40
 MG Namensaussprache 13.06.2007, 23:20
Namensaussprache 13.06.2007, 23:21
 NiX_bLoeDeR_KekS Namensaussprache 14.06.2007, 17:53
 chigaoni Namensaussprache 14.06.2007, 18:38
 Midgard Namensaussprache 14.06.2007, 18:39
Namensaussprache 14.06.2007, 19:16
 Prince Prancer Namensaussprache 14.06.2007, 19:38
 Shinizzle Namensaussprache 14.06.2007, 19:41
Namensaussprache 14.06.2007, 19:54
Namensaussprache 14.06.2007, 20:00
 Draca Namensaussprache 14.06.2007, 20:10
Namensaussprache 14.06.2007, 20:13
Namensaussprache 14.06.2007, 20:17
Namensaussprache 14.06.2007, 20:21
 Draca Namensaussprache 14.06.2007, 20:16
Namensaussprache 14.06.2007, 20:19
Namensaussprache 14.06.2007, 20:21
Namensaussprache 14.06.2007, 20:21
Namensaussprache 14.06.2007, 20:26
 Draca Namensaussprache 14.06.2007, 20:26
Namensaussprache 14.06.2007, 20:32
 Draca Namensaussprache 14.06.2007, 20:38
Namensaussprache 14.06.2007, 20:38
 Draca Namensaussprache 14.06.2007, 20:41
Namensaussprache 14.06.2007, 21:26
 Papa-Baer Namensaussprache 14.06.2007, 23:29
Namensaussprache 15.06.2007, 11:02
Seite 1Vor

[1] [2] [3]
/ 3


Von:   abgemeldet 13.06.2007 22:58
Betreff: Namensaussprache [Antworten]
Avatar
 
Bei einer 2. deutschen Narutoversion (ungeschnitten versteht sich! xD) was für eine Aussprache der Namen der Charaktere würdet ihr bevorzugen? Deutsch oder japanische? Oder sollten die Namen nur teilweise angepasst werden? (z.B. deutsches "r" statt japanischem oder auch statt dem japanischen scharf ausgesprochenem "s" ein weiches "s")
Im Speziellen bezogen aus Sasuke: [ßaßke] (japanische Aussprache), [Sasuke] (weiche "s" und mit ausgesprochenem "u") oder [Sasuuuke] (siehe 2. + laaanges "u")
Zuletzt geändert: 14.06.2007 20:17:17



Von:    sma 13.06.2007 22:58
Betreff: Namensaussprache [Antworten]
Avatar
 
XD
ist die antwort nicht klar?
natürlich die original aussprache~
"Jetzt ist nicht früher.
Jetzt ist jetzt.
Jetzt fängt unsere zukunft an.
Unsere gemeinsame zukunft!"



Von:    Lucariia 30.07.2007 20:40
Betreff: Namensaussprache [Antworten]
Avatar
 
Ya, das Japanische ist viel besser.

Schlimmstes Beispiel ist für mich Iraja. OmG -.- Pokito. Was tut ihr einem meiner Lieblingscharas nur an?
Nehmt euch die japanische Aussprache.
Das machn die Fans doch auch. -.- wenn ihr schon soviel rumschnibbseln müsst, erfüllt den Leuten wenigstens den Wunsch einer gescheiten Aussprache.

(ich habe den Wunsch allerdings schon aufgegeben und hoffe wirklich auf eine Absetzung des Animes ><")

Back to topic:

Ein Anime ist und bleibt in der original Sprache am besten, obwohl es manche Synchros gibt, die mir im deutschen lieber sind (rein von der Stimmlage und so)

Meinetwegen kann RTL2 auch einfach nur die japanischen Folgen senden und nen deutschen Untertitel einblenden. Das würde voll und ganz reichen.
Und das ganze natürlich mit den Japanischen OP's und ED's
JoJo was here |3
→ Akatsuki <3 4 Life x3 || Itachi & DeiDei <33
→ Ka²XIru <3 Es lebe Shounen Ai x(3
meine Bildchen x'3




Von:    MG 13.06.2007 23:20
Betreff: Namensaussprache [Antworten]
Avatar
 
"SasUke" [mit betontem U]ist ja am Schlimmsten. Mitunter DER Grund wieso ich aufgehört habe die deutsche Fassung zu sehen.

Selbstverständlich wünsche ich mir die Originalaussprache.
Wieso das so schwer ist liegt auf der Hand: Niemand [die Verantwortlichen für die Synchronisation] beschäftigt sich wirklich mit dem Original.

[MG]


"ARG! Ich reflektiere Licht!"
[Thomas 'MG' Voigt]
Zuletzt geändert: 14.06.2007 18:42:42



Von:   abgemeldet 13.06.2007 23:21
Betreff: Namensaussprache [Antworten]
Avatar
 
Wie sie die Namen aussprechen, ist mir egal. Ich spreche z.B. russische oder isländische Namen auch nicht korrekt aus.

Hauptsache ist nur, sie ver-englischen die Namen nicht wie in YGO (obwohl ich da einige Namen schöner finde als das original) oder Beyblade.
BLOOD AND PERRIER, guddamnit!!
@~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~@
(Avatar (c) Avatar The Last Airbender)



Von:    NiX_bLoeDeR_KekS 14.06.2007 17:53
Betreff: Namensaussprache [Antworten]
Ich hasse die deutsche Aussprache. Ich habe mir mitlerweile schon sooft die japanischen Folgen angeschaut, dass ich jetzt schon japanisch denke^^. ICH LIEBE JAPANISCH!!!!!!!!!!!!!!! Und immer wenn ich die deutschen Folgen ansehe denke ich mir: "Hä? Die sprechen das ja völlig falsch aus.", bis mir wieder einfällt, dass Pokito Naruto ja vollkommen verhuntst hat. Also meine Antwort zu diesem Thread ist klar: Ich hasse die falsche Aussprache!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
...Stimmt es, das es sein muss? Ist für heute wirklich Schluss?
Heute ist nicht alle Tage. Ich komm wieder, keine Frage!



Von:    chigaoni 14.06.2007 18:38
Betreff: Namensaussprache [Antworten]
Avatar
 
bitte nicht so viele ausrufezeichen @-@. es stimmt das die aussprache einfach schlimm ist, aber was soll es bringen hier darüber zu schreiben? man kann ja doch nichts machen und einfach nur weiter hoffen das es i-wann besser wird ._..
Mein Weblog ist echt interessant ^-^ schaut mal rein was es so zu entdecken gibt :D(Link´s, nützliches über mexx,etc..) http://animexx.onlinewelten.com/community.php/prince_fanclub/ Der beste Zirkel seit der "Akatsuki-Kneipe"XD.
http://animexx.onlinewelten.com/fanarts/output/?fa=995970
Zuletzt geändert: 14.06.2007 18:39:02



Von:    Midgard 14.06.2007 18:39
Betreff: Namensaussprache [Antworten]
Avatar
 
Ganz eindeutig die Original-aussprache..... BAer andere Charas hat es auch schlimm getroffen... Auf Platzt eins: Jiraya [Jiraia] im japanischen ja wohl (Dschirahia]
da krieg ich das grausen....



Von:   abgemeldet 14.06.2007 19:16
Betreff: Namensaussprache [Antworten]
Avatar
 
Aoi hats definitiv schlimmer erwischt. Bei RTL2 heißt er [Aaoooii]. 3 Vokale hintereinander sollte man nicht mit deutscher Aussprache kombinieren. *schauder*

Die Leute, die die RTL2 Namen gut finden, dürfen das übrigens auvch hier kundtun. Ihr werdet nicht gesteinigt. :o
(Oder aber natürlich es gibt keinen einzigen davon in diesem Forum ^^)



Von:    Prince Prancer 14.06.2007 19:38
Betreff: Namensaussprache [Antworten]
Avatar
 
Was ich mich gerade wunder ist, dass der Thread ja wieder entsperrt wurde - ich verstehe nur nicht so recht, wieso.
Es gibt schon einen Thread, der sich mit der deutschen Naruto Synchro auseinandersetzt:
Das wäre dieser hier.

Hier kann man sich zur Panini-Version äußern und sagen, ob man sie gut oder schlecht findet - auch wenn der Trend in eine (wie zu erwarten) deutliche Richtung zeigt.

Sollte der Thread noch einen weiteren Zweck erfüllen, den ich nicht sehe, so soll man ihn mir bitte erläutern.
Die L Galerie der unvergleichlichen Zitate:
*Kira...I will hunt you down and destroy you!! I AM JUSTICE!!
*Will you be eating that cake?...say what you want, but I will be taking the cake!
*Misa-san please take it seriously or you'll have to take my kick



Von:    Shinizzle 14.06.2007 19:41
Betreff: Namensaussprache [Antworten]
Avatar
 
> Was ich mich gerade wunder ist, dass der Thread ja wieder entsperrt wurde - ich verstehe nur nicht so recht, wieso.
> Es gibt schon einen Thread, der sich mit der deutschen Naruto Synchro auseinandersetzt:
> Das wäre dieser hier.
>
> Hier kann man sich zur Panini-Version äußern und sagen, ob man sie gut oder schlecht findet - auch wenn der Trend in eine (wie zu erwarten) deutliche Richtung zeigt.
>
> Sollte der Thread noch einen weiteren Zweck erfüllen, den ich nicht sehe, so soll man ihn mir bitte erläutern.

das hier ist doch auch ein ähnlicher thread oder?^^
http://animexx.onlinewelten.com/forum/?forum=2&kategorie=1073&thread=147652
Losing my way... keep losing my way...



Von:   abgemeldet 14.06.2007 19:54
Betreff: Namensaussprache [Antworten]
also, "Originalaussprache" kriegt ihr wahrscheinlich selber nicht hin, darum kann man das auch nicht von einem Synchronsprecher verlagen - und das wollt ihr auch nicht, sonst wäre es nämlich auchmal "Sakula" oder "Naluto" oder sogar "Nalüto".

Nur auf solche grossen Patzer, die wirklich komplett falsch klingen und eigentlich recht einfach zu lernen sind, wenn man sich nur einmal den Namen auf japanisch anhört, sollte man schon etwas mehr achten - soviel Mühe gibt man sich ja auch bei englischen und französischen Namen und spricht sie auch nicht einfach so wie es geschrieben wird (obwohl deren Aussprache im direkten Vergleich schwerer als Japanisch ist).

Naja, dieser Thread hier würde nur Sinn machen, wenn man wirklich über die Aussprache diskutiert, also etwas tiefgründiger als nur "welche Aussprache findet ihr bessser" (immerhin gibt es auch einen Thread wie man denn "Dir en Grey" ausspricht ;) ... eben für die, die es wirklich interessiert wie der Name auf japanisch ausgesprochen wird und entsprechend diskutieren wieviel man davon wirklich auf deutsch übernehmen kann/sollte/will.
Wie lautet dein Name auf Japanisch? Ohne Namensgenerator, mit gelangweilten Japanologiestudenten Wörterbuch



Von:   abgemeldet 14.06.2007 20:00
Betreff: Namensaussprache [Antworten]
Avatar
 
kleiner aber feiner Unterschied zum ersten, finde ich jedenfalls ^^

da: Wie findet ihr die deutsche Synchro von RTL2?
hier: Meinungen zur Aussprache der Namen, nicht nur über die RTL2 Version, sondern was sich besser anhört.

Wenn der Thread jetz trotzdem nochma gesperrt, dann sagich ma danke für den Link. In dem Thread gings zwar nicht konkret darum, aber ein paar Meinungen zu der Frage kann man da auch finden ^^

Und der RTL2-Naruto Fazitthread is was andres :o

@Hotarubi: Danke für die Anmerkung, macht auch für den Zweck der Umfrage mehr Sinn. Also, ihr dürft gern sagen, wie weit die Namensaussprache eurer Meinung nach gehen sollte. Brauche viele viele Meinungen ^^
Zuletzt geändert: 14.06.2007 20:06:02



Von:    Draca 14.06.2007 20:10
Betreff: Namensaussprache [Antworten]
Avatar
 
Hm, falls der Thread länger bestehen bleibt meine Meinung dazu:

Solange die Vokale kurz (und wie bei Fällen à la Sasuke gar nicht oder nur angedeutet) ausgesprochen werden (außer sie werden auch auf Japanisch verlängert, was man durchaus merken dürfte) und keine allzufalsche Betonungen vorkommen hab ich kein Problem. Mit der Namensaussprache bei Detektiv Conan bin ich sehr glücklich.^^
Zuletzt geändert: 14.06.2007 20:12:33



Von:   abgemeldet 14.06.2007 20:13
Betreff: Namensaussprache [Antworten]
ok dann fang ich mal an:

R wie L aussprechen?

-ja, im Original wird es auch gemacht.

-nein, danke, das ist mir doch zu exotisch.

Was meint ihr =) (Kann natürlich auch eine ganz andere Meinung sein)
Wie lautet dein Name auf Japanisch? Ohne Namensgenerator, mit gelangweilten Japanologiestudenten Wörterbuch
Zuletzt geändert: 14.06.2007 20:15:02



Von:   abgemeldet 14.06.2007 20:17
Betreff: Namensaussprache [Antworten]
Avatar
 
> ok dann fang ich mal an:
>
> R wie L aussprechen?
>
> -ja, im Original wird es auch gemacht.
>
> -nein, danke, das ist mir doch zu exotisch.
>
> Was meint ihr =) (Kann natürlich auch eine ganz andere Meinung sein)

naja, ich versuch mich dran zu gewöhnen das wie ein L zu sagen, aber iwie hauts net hin >< ich sprechs zwar von der Betonung her wie im Original, aber doch mit nem relativ normalen R..

@Draca: jop, ich eigentlich auch.. bei Conan haben sie's doch auch geschafft..da sagen sie ja auch "Kogoro" und nicht "KoGOOro" x___X
だってばよ~!<3
---
このはな と なるひな...永遠に..!!>///<



Von:   abgemeldet 14.06.2007 20:21
Betreff: Namensaussprache [Antworten]
Safufu: die Zunge muss an den Gaumen (wie beim L eben) und dann etwas "abrollen" oO; Aber ein richtiges L ist auf jedenfall schonmal besser als R - und irgendwann kommt dann auch der Mischlaut ^^
Wie lautet dein Name auf Japanisch? Ohne Namensgenerator, mit gelangweilten Japanologiestudenten Wörterbuch



Von:    Draca 14.06.2007 20:16
Betreff: Namensaussprache [Antworten]
Avatar
 
Im Original ist das r ein Mittelding aus r und l. Da das für Deutsche vielleicht die größte Problematik darstellt kann ich auch mit einem deutschen r leben, das irgendwo zwischen r und ch liegt. So extrem bin ich dann doch nicht. Mich stören eher die langen Vokale und falsch ausgesprochene "s"...



Von:   abgemeldet 14.06.2007 20:19
Betreff: Namensaussprache [Antworten]
Nja, auf Japanisch wird oft das r/l wie ein wirkliches L gesprochen, weil der Mischlaut selbst auch viel näher am L als an unserem R ist und die Zunge nicht immer genau gleich "liegt" XD

Also "original" ist auf jedenfall eher "L" als "R"
Wie lautet dein Name auf Japanisch? Ohne Namensgenerator, mit gelangweilten Japanologiestudenten Wörterbuch



Von:   abgemeldet 14.06.2007 20:21
Betreff: Namensaussprache [Antworten]
Avatar
 
r würde ich persönlich deutsch aussprechen, weil sich deutsche Sätze mit japanischem Namen, die ein japanisches r enthalten, einfach meistens ziemlich seltsam anhören.



Von:   abgemeldet 14.06.2007 20:21
Betreff: Namensaussprache [Antworten]
Avatar
 
hm also ich war immer der Meinung das R im Japanischen ist ne Mischung aus L und D..^^; steht auch in meinem Buch xD"*klugkack*
だってばよ~!<3
---
このはな と なるひな...永遠に..!!>///<



Von:   abgemeldet 14.06.2007 20:26
Betreff: Namensaussprache [Antworten]
stimmt auch, manchmal klingt es etwas wie "D" (meistens wenn das R am Anfang ist wie zB Ryoko) ... die beiden Buchstaben werden eben da vorne (im Mund) gesprochen ^^; die Assoziation "R" kommt wahrscheinlich von dem "rollen" der Zunge oO; - bzw ich weiss immernoch nicht recht wer sich zu erst diese Schreibweise mit R ausgedacht hat, zumindest für Deutsche ist L definitv passender XD
Wie lautet dein Name auf Japanisch? Ohne Namensgenerator, mit gelangweilten Japanologiestudenten Wörterbuch



Von:    Draca 14.06.2007 20:26
Betreff: Namensaussprache [Antworten]
Avatar
 
Okay, einigen wir uns auf Mischung aus d, l, r. Das ist im Grunde auch richtig. Aber ich sprech es immer wie eine Mischung aus r und l aus. Und laut diversen Japanern ist das gar nicht mal so falsch. Der Witz ist ja, dass man diesen Mischlaut sehr schnell lernen kann, wenn man sich bemüht. Aber von Synchronsprechern würd ich das trotzdem nicht zwingend verlangen. Nicht alle von denen können Japanisch oder sind mit Anime so sehr vertraut wie wir.^^

Und die Umschrift mit "r" kommt von den Japanern. Oder zumindest haben die das abgesegnet. Das am weitesten verbreitete Umschreibesystem ist ja das Hepburn-System und da wird dieser Laut halt mit "r" umgeschrieben.
Zuletzt geändert: 14.06.2007 20:31:01



Von:   abgemeldet 14.06.2007 20:32
Betreff: Namensaussprache [Antworten]
eigentlich auch ohne Mühe, wenn man weiss wo die Zunge hinmuss XD Die meisten versuchen ja es eben so wie unser "r" hinten im Hals zu sprechen. Defintiv kein Vergleich zu dem englischen "th", wo man wirklich üben muss oder den französischen Nasalen, die kann ich heut noch nicht. Und schon mal gar nicht mit den babarischen deutschen "Lauten" XD
Wie lautet dein Name auf Japanisch? Ohne Namensgenerator, mit gelangweilten Japanologiestudenten Wörterbuch



Von:    Draca 14.06.2007 20:38
Betreff: Namensaussprache [Antworten]
Avatar
 
Na, bleiben wir lieber bei Japanisch. Und den Mischlaut kann man relativ leicht lernen, wenn man bei einem "r" in einem japanischen Namen/Wort das "-rl-" spricht. Geht auch mit deutschem "r". Beispiel:

"Haruka Tenou"="Harluka Tenoo"

Wenn man dann noch alle Silben in etwa gleichlang ausspricht, kommt man schon sehr nah an die japanische Aussprache ran. Was u. a. auch der Hauptgrund ist, dass mich lange Vokale in falsch ausgesprochenen Namen ganz schön auf die Palme bringen können...



Von:   abgemeldet 14.06.2007 20:38
Betreff: Namensaussprache [Antworten]
Draca: Und das Hepburn System basiert auf der englischen Aussprache ... das englische R klingt doch nicht wie der japanische Laut?? O.O;;;
Wie lautet dein Name auf Japanisch? Ohne Namensgenerator, mit gelangweilten Japanologiestudenten Wörterbuch



Von:    Draca 14.06.2007 20:41
Betreff: Namensaussprache [Antworten]
Avatar
 
Tja, aber vielleicht klingt für die Engländer das japanische "r" eher nach "r" als nach "l". Oder sie sind der Meinung, dass die Wörter mit "r" umschrieben besser aussehen als mit "l". -.-°°Dem japanischen "r" am nächsten ist das spanische "r", wenn man es schon mit europäischen Sprachen vergleichen will...



Von:   abgemeldet 14.06.2007 21:26
Betreff: Namensaussprache [Antworten]
Avatar
 
Nya. Ich als Schweizerin habe dieses Problem mit dme "r" nicht xD Wir sprechen das R ziemlich gleich wie die Japaner aus. Deswegen: Japanisches R *rofl*

Von diesem komischen deutschen Betonungen fange ich jetzt nicht an *hüstel*^^'
http://animexx.onlinewelten.com/community.php/narutodeutsch/beschreibung/

---> Naruto auf deutsch ist eine echte Komödie- Zirkel..^^



Von:    Papa-Baer 14.06.2007 23:29
Betreff: Namensaussprache [Antworten]
Avatar
 
bei Angel Sanctuary
hat mit den Namen komischerweise funktioniert
wer hatt denn die Syncronisiert



Von:   abgemeldet 15.06.2007 11:02
Betreff: Namensaussprache [Antworten]
Avatar
 
Ich bin für japanisch. ich krieg die Krise wenn die die Namen falsch aussprechen !SasUUUUUUke!


[1] [2] [3]
/ 3



Zurück