Zum Inhalt der Seite

Thread: Wo wähntet ihr euch im dritten Reich

Eröffnet am: 15.01.2005 19:43
Letzte Reaktion: 25.01.2007 00:24
Beiträge: 444
Status: Offen
Unterforen:
- Kulturelles
- Labern




[1] [2] [3] [4] [5] [6] [7] [8] [9] [10] [11...15]
/ 15


Von:    soaringdodo 11.11.2005 23:14
Betreff: Wo wähntet ihr euch im dritten Reich [Antworten]
also, wenn zu der zeit meine familie in deutschland gelebt hätte (was sie aber gott sei dank nicht tat)wäre ich ganz sicher als einer der ersten vergast worden. Weil ich behindert bin (hab keine rechte hand) und filleicht auch weil der ein oder andere urgroßfater von mir im 1. weltkrieg für die russen gekämpft hat.....ich bin nähmich ne russland deutsche (genauergesagt: sind wir AUSSIEDLER deutsche) und somit hat meine familie absolut GAR NIX mit dem nazi scheiss zu tun (in keinster noch so geringer weise)
"wo alle das selbe denken,
da wird nicht viel gedacht"



Von:   abgemeldet 11.11.2005 23:59
Betreff: Wo wähntet ihr euch im dritten Reich [Antworten]
Avatar
 
ich wär wohl auch vergasst worden ^^ bin jude, aber wohl erst 41, davor würd ich widerstand leisten oder abhauen... Ich kriege immer schwierigkeiten mich in solche aktivitäten rein zu steigern (also nazi aktivitäten), andererseits was kann ein mensch allein ausrichten? zuerst war es beunruigend und dann wurde man plötzlich abtransportiert. wenn man selbst vor den nachbarn nicht sicher ist, ist das abhauen auch recht schwer (letztendlich würd ich mich jeder gruppierung anschliessen, die sich gegen das nazi regime auflehnt)
Zuletzt geändert: 12.11.2005 00:00:21



Von:    JoeyB 20.11.2005 14:23
Betreff: Wo wähntet ihr euch im dritten Reich [Antworten]
Avatar
 
Ich wäre vermutlich im Stillen komplett gegen das Hitler-Regime gewesen - der schweigende Widerstand. Vermutlich hätte ich anfangs noch versucht, zu helfen, aber irgnedwann hätte ich das aufgegeben und nur darauf gehofft, selbst nicht zu sterben.

Aber ich hätte mich Hitler bestimmt nicht angeschlossen!

Obwohl ich auch nicht laut widersprochen hätte. Dazu bin ich nämlich ein bisschen zu feige...



Von:    Tajiri-Oli 20.11.2005 15:14
Betreff: Wo wähntet ihr euch im dritten Reich [Antworten]
Avatar
 
Findet ihr diesen Thread nicht ein bisschen Rechts?
Aber zu der Frage:Warscheinlich wäre ich irgendein 0815 Soldat auf den geschissen wird wenn er abkratzt...



Von:    YaRly 20.11.2005 22:25
Betreff: Wo wähntet ihr euch im dritten Reich [Antworten]
>Findet ihr diesen Thread nicht ein bisschen Rechts?

Eigentlich nicht, ich finde ihn sogar ziemlich anti-Rechts, weil viele angesprochen werden, sich mit dieser Thematik auseinander zu setzten und sich ernsthaft gedanken darüber zu machen.

Ich finde es nicht rechts, ich finde es dient zur Aufklärung (und das ist das beste Mittel, rechten Gedanken vorzubeugen)



Von:   abgemeldet 21.11.2005 00:03
Betreff: Wo wähntet ihr euch im dritten Reich [Antworten]
Avatar
 
höh Oo wie kommst drauf das der rechts ist?



Von:   abgemeldet 21.11.2005 00:32
Betreff: Wo wähntet ihr euch im dritten Reich [Antworten]
Avatar
 
ich finde den Thread gar nicht mal schlecht,für die Nachkriegsgeneration ist es selbstverständlich geworden so zu leben wie wir wollen,ohne dass wir einem Führer dienen müssen der eigentlich nur die Weltherrschaft erreichen will,jeder der will kann heute mit Juden,Sinti,Romas befreundet sein und auch seine Homosexualität ausleben,aber mal zu sehen wie es in der Generation unser Großväter und Großmütter war die sich damals einfach anpassen mußten und z.T auch schon früher als keine Kinder mehr sein dürften weil sie entweder selber in den Krieg mussten oder ihre Familien mitversorgen mussten weil eben der Vater im Krieg war und es zu Hause außer einem selber noch Geschwister gab und die Mutter schon tat was sie konnte.Viele ich rede jetzt mal nicht von den Parteigrössen sondern von den normalen Bürgern mussten sich eben anpassen und mitmachen und viele waren ja auch begeistert aber eben nicht alle,aber wer nicht ins Zuchthaus oder KZ wollte der hat eben so getan als ob er auch Anhänger der NSDAP war.Und sich mal zu überlegen was man selber in einer solchen Situation gemacht hätte,ich habe dadurch ein bisschen Hochatung gewonnen vor den Menschen aber das heißt nicht das ich alles billige was damals geschehen ist,aber ich weiss es einfach besser zu schätzen das ich heute meine freie Meinung äußern darf,dass ich nicht erleben muss das Menschen die ich liebe verschwinden und ich sie nicht mehr sehe weil sie in ein KZ verschwinden oder fliehen müssen.



Von:   abgemeldet 22.11.2005 14:42
Betreff: Wo wähntet ihr euch im dritten Reich [Antworten]
Avatar
 
Wenn ich im dritten Reich gelebt hätte wär ich entweder in ein Ghetto, Arbeitslager oder KZ gekommen wie meine (Ur-)Grosseltern wegen meiner jüdischen Abstammung. Bin daher sehr dankbar dass ich die Zeit nicht miterleben musste. Den Thread find ich übrigens sehr gut, regt einem wiederum zum nachdenken an.
Zuletzt geändert: 22.11.2005 14:43:07



Von:    Tajiri-Oli 23.11.2005 17:23
Betreff: Wo wähntet ihr euch im dritten Reich [Antworten]
Avatar
 
ich will jetzt nicht lügen,aber wenn du länger als 3 Generationen nicht mehr Jüdisch bist,wurdest du im dritten Reich nicht mehr als betroffene Generation angesehn,das heisst wenn deine Uroma Jüdin war,alle danach aber nicht mehr,dann bist du nicht mehr betroffen,zumindest mein ich ich hätte irgendwie sowas mal in einer Dokumentation gesehn



Von:   abgemeldet 23.11.2005 21:37
Betreff: Wo wähntet ihr euch im dritten Reich [Antworten]
Avatar
 
ich glaube, am ende wäre jeder mit jüdischem blut weggebracht worden.
Zuletzt geändert: 24.11.2005 15:35:05



Von:   abgemeldet 24.11.2005 15:57
Betreff: Wo wähntet ihr euch im dritten Reich [Antworten]
Avatar
 
Hm als halber Ausländer hätte ich es bestimmt auch nicht so einfach gehabt.
Jetzt würde ich sagen, dass ich sicher Wiederstand geleistet hätte, aber in der Realität hätte ich wahrscheinlich aus Furcht vor dem Regime, alles still mit angesehen.
C´est la vie



Von:   abgemeldet 29.11.2005 17:53
Betreff: Wo wähntet ihr euch im dritten Reich [Antworten]
Avatar
 
mein uropa (mütterlicherseits) war eine gewisse zeit lang, auf jeden fall aber bis in die nazi-zeit kpd-mitlied. deswegen war er auch inhaftiert. mit dem sozialismus, der in der sowjetunion und nach dem krieg in der ddr praktiziert wurde, wurde er unzufrieden und hat nach dem krieg spd gewählt (soviel ich weiß).
meine familie mütterlicherseits war vor und während des krieges links geprägt. das hat ihnen einige schwierigkeiten bereitet und ich denke, ich wäre davon nicht verschont worden, wenn ich zu der zeit meiner (ur)großeltern gelebt hätte.
Objektivität:
Alles hat zwei Seiten.
Aber erst wenn man erkennt, dass es drei sind,
erfasst man die Sache. (Einstein)




Von:   abgemeldet 01.12.2005 17:30
Betreff: Wo wähntet ihr euch im dritten Reich [Antworten]
Mhm ... also wenn ich mit der Propaganda aufgewachsen wär, wär ich bestimmt an die Front gekommen -.- ... hab in meiner Kindheit jeden Scheiß geglaub.
Was ich auch recht erschreckend finde: Mein Opa war damals noch zu klein, um zu kämpfen (am Ende des Krieges war er so 15) und er hat auch gesagt, dass er die Ziele der Nazis verabscheut, er hat meiner Mutter aber gesagt, er hätte gern gekämpft ... tja die Verlockung des Krieges ...



Von:   abgemeldet 02.12.2005 14:30
Betreff: Wo wähntet ihr euch im dritten Reich [Antworten]
Avatar
 
Ich würde im KZ verfaulen müssen XD Ich entspreche nicht dem Arischen Ideal (Wie auch, als Ausländerin ? XD). Ich hätte mich wahrscheinlich nicht aufgelehnt. Ich würde mich nicht trauen.



Von:   abgemeldet 04.12.2005 12:26
Betreff: Wo wähntet ihr euch im dritten Reich [Antworten]
Ich wär wahrscheinlich schon tot, da mein Vater aus der Türkei stammt und ich ein paar Verwandte habe, die entweder körperlich oder geistg behindert sind ... also im KZ.

Das macht depressiv ...



Von:    Silv 04.12.2005 13:00
Betreff: Wo wähntet ihr euch im dritten Reich [Antworten]
Avatar
 
hm, ich wär wahrscheinlich als säugling verreckt -> eine niere


naja und später.. interessante frage... mit den gleichen interessen wie jetzt, d.h. als chemie-student, hätt ich wahrscheinlich waffen mitentwickelt... oder so... oder cyankalikapseln hergestellt... irgendwas nützliches, aber nicht weiter auffallendes.. -drop-

kommt auch stark drauf an, in welchem alter man sich befindet, bzw in welcher geistigen entwicklung, weil man in verschiedenen lebensaltern sehr unterschiedlich beeinflusbar ist.. also momentan wär ich wahrschienlich widerstand, vor 4 jahren noch truppenführer... -.-# ist komisch zu beantworten
Ich war in Terra Nola
Wo die Tränen versteinern
Und man aus Blut Tempel baut.
Zuletzt geändert: 04.12.2005 13:01:08



Von:    fuck 05.12.2005 16:13
Betreff: Wo wähntet ihr euch im dritten Reich [Antworten]
Avatar
 
Ich will es erstens nicht wissen und zweitens finde ich die Vorstellung äußerst komisch.
Entweder ich wäre dem Gruppenzwang der Zeit verfallen, oder ich hätte mich einer Untergrund-Truppe angeschlossen. Was weiß ich? Was mit meiner Familie gewesen wäre, weiß ich nicht so recht.
Ehrlich gesagt, finde ich diese Vorstellung an sich äußerst unschön und ich will auch gar nicht weiter darüber nachdenken, ergo *abschick*
Ich bin hinterhältig, unausgeschlafen und fies. Ich esse grundsätzlich nur Stacheldraht und pisse Napalm und ich kann 'ner Fliege aus 200 Meter Entfernung ein Loch in den Hintern schiessen, also verschwinde lieber und text'nen anderen zu, Vollidiot, bevor ich dich umlege.



Von:    Samantha 11.12.2005 12:29
Betreff: Wo wähntet ihr euch im dritten Reich [Antworten]
Avatar
 
Vergleiche ich mein heutiges Dasein mit dem damaligen, so fürchte ich, dass aus mir bestimmt kein Held geworden wäre, in keinerlei Hinsicht. Auch wenn mir was nicht gepasst hätte, hätte ich doch nichts gesagt, aus Feigheit, aus Schwäche, aus Angst, oder weil mir vielleicht bei der einen oder anderen Sache nicht richtig zu Bewusstsein gekommen wäre, dass es nicht ok ist.
So gesehen also ein durchschnittliches Frauenleben von Traditionen umgeben, falls noch ein Teen, wäre ich vielleicht verrückt auf dem Führer gewesen, wie heute auf ein Rockstar, und später zwischen Familie und Kriegstrümmern....

Zuletzt geändert: 11.12.2005 12:30:05



Von:    Schrippe 15.12.2005 11:20
Betreff: Wo wähntet ihr euch im dritten Reich [Antworten]
Avatar
 
da ich aus einer Arbeiter Familie komme, wäre ich wohl am anfang voll hin und weg von Hitler gewesen. aber als er dann die Gewerkschaften abgeschafft hat... oder wollte (ohhh von geschichte alles vergessen) wär ich wohl bei den Leuten dabei gewesen die zwar für DT gearbeitet hätten aber dann nicht funktionierende Waffen und Munition hergestellt oder so... das heißt jetzt aber nicht das ich es gut heiße, wenn Soldaten wegen Blindgängern ihr leben lassen müssen. ich hier und jetzt bin eh absoluter Pazifist und gegen Krieg.
Nindyn vel'uss kyorl nind ratha thalra elghinn dul lil Alust!!



Von:    Falkenschwinge 15.12.2005 17:49
Betreff: Wo wähntet ihr euch im dritten Reich [Antworten]
Avatar
 
Ich wär höchstwarscheinlich in der Wehrmacht gewesen und das mit nicht zu niedrigem Rang. Immerhin hab ich ne gute Ausbildung und bin nicht gerade dumm. Und dann kommen noch meine gute Beziehungen zur Wehrmacht hinzu. Zwei meiner Vorfahren waren schließlich Oberst. Und einer wäre auch zum General befördert worden. (allerdings kamm da seine Familie dazwischen. Immerhin 12 Kinder und die wollt er nich allein mit der Frau in Bayern lassen... Obwohl er ein Soldat mit Herz und Blut war)
Und mit sowas schaffts mans da doch ganz weit.
Dann hätt ich mich auf den Berlinier Bällen mit meinem hübschen langen Wehrmachts Mantel profilieren können. (zumindest eine zeitlang)

Ich hät warscheinlich den Soldaten Tugenden nachgehangen und dem Kaisertum (naja wohl eher dem bayrischen König) nachgetrauert. Da ich doch nen Hang zur Monachrie habe.

Gegen das Regiem hät ich mich warscheinlich nicht gewendet. Das wär nicht die Aufgabe eines Soldaten gewesen. Ausser natürlich ich wär Kronprinz Rupprecht von Bayern in Exil gefolgt. Was durchaus eine Alternative für mich dargestellt hätte. Unmenschlichen Befehle hät ich aber mit Sicherheit nicht ausgeführt. (einer meiner Vorfahren wurde immerhin dafür das er russische Kriegsgefangene anständig behandelt hat für ne Woche in KZ geworfen. Länger konnten sie ihn auf Grund seiner Verbindungen zum Generalstab nach Berlin und seiner allgemeinen Beliebtheit (er war ein echter Gentelman und ein von Grundauf anständiger Mensch) nicht drin behalten.

Natürlich hätte es auch sein können das meine Familie weniger auf mich abgefärbt hätte und mich die Nazi Propaganda doch erwischt hätte. Was aufgrund meines Hanges zur nordischen Mythologie (den ich bestimmt auch zu der Zeit entwickelt hätte) auch möglich gewesen wäre.
Vielleicht wär ich dann sogar zur Waffen-SS gekommen. Meinen Großvater wollten sie ja schon haben.
Naja dann wär ich zumindest in nem schicken schwarzen SS Mantel auf den Berliner Bällen umherstolziert....

Ausserdem wär ich warscheinlich ein begeisterter Opern Fan geworden. ^^

Naja aber ich bin froh dass das ganze nicht so gekommen ist. Im Moment gefällts mir doch ganz gut so wies ist. ^^
The Litany:
2. Combat the Wyrm wherever it dwells and whenever it breeds
7. Ye shall not eat the flesh of humans
9. The Veil shall not be lifted
13. Ye shall take no action that causes a Caern to be violated
Zuletzt geändert: 15.12.2005 18:13:22



Von:   abgemeldet 17.12.2005 17:04
Betreff: Wo wähntet ihr euch im dritten Reich [Antworten]
Avatar
 
> da ich aus einer Arbeiter Familie komme, wäre ich wohl am anfang voll hin und weg von Hitler gewesen. aber als er dann die Gewerkschaften abgeschafft hat...

die hat er abgeschafft (am 2.5.33) o.o .
ich komm auch aus einer arbeiterfamilie, wie schonmal gesagt, aber von hitler begeistert war meine familie trotzdem nich. wie gesagt, mein uropa war in der kpd.
es stimmt nicht, dass die wähler der nsdap zum großteil aus der arbeiterschaft kamen, die haben sich weiterhin auch der kpd und spd anvertraut o.o. die wähler kamen aus allen sozialen schichten o.o und auch genug akademiker haben hitler gewählt und der mittelstand war auch ganz groß dabei o.o'.
Objektivität:
Alles hat zwei Seiten.
Aber erst wenn man erkennt, dass es drei sind,
erfasst man die Sache. (Einstein)




Von:   abgemeldet 24.04.2006 06:29
Betreff: Wo wähntet ihr euch im dritten Reich [Antworten]
Avatar
 
Am liebsten ja Hitler Leibstandarte aber vllt auch totenkopf SS :) wie mein großvater

divisonen wo ich gern wäre

SS Panzer Division Das reich
SS panzer division hohenstaufen
SS panzer division totenkopf
o panzer division wiking



Von:   abgemeldet 24.04.2006 10:09
Betreff: Wo wähntet ihr euch im dritten Reich [Antworten]
Avatar
 
Partisane. irgendwo. wie meine vorfahren. es ist kein zwang böse zu sein, es ist nur in deutschland/amerika üblich lieber gar nichts zu tun anstatt zu revoltieren.

EDIT :
da fällt mir ein das im zeitraum 33-39 die ganzen panzerdivisionen noch gar nicht existierten, und noch viel weniger die partisanen. deswegen : bauer. intellektueller bauer, und fein des königs und verfechter des sozialismus als vorreiter des klassenlosen kommunismus, aber bauer.
If Life Gives You Lemons, Kick Him In The Nuts And Say "I Wanted A Beer, BITCH!"

Zuletzt geändert: 24.04.2006 11:48:00



Von:   abgemeldet 24.04.2006 15:24
Betreff: Wo wähntet ihr euch im dritten Reich [Antworten]
Avatar
 
hmm...als "arisch" eingestufter kerle (bin naturblond,relativ groß,helle augen) wär ich vermutlich in der HJ und später bei der SS gelandet..gomen nasai dafür,,,

aber besser als per Genickschuß ins jenseits befördert zu werden? und NEIN ich bin KEIN Nazi!! Allerdings glaube ich dass es sich mit Hitler genauso verhält wie mit Saddam udn anderen Führern: Am Anfang supertoll,starker kerl,kehrt mit der Faust durch, macht eine kleine gespaltene Nation zu einer einigen starken Nation.Man lief ihm nach, weil man dachte er würde Dutschland retten.Als später dann der ganze Terror kam,kuschte man vor ihm aus Angst der Nächste zu sein.
Lasst uns schöpfer sein,mit Gott uns duellieren
und mit der Dunkelheit auf unsre Weise kokettieren...

(Samsas Traum-Ein Duell mit Gott)




Von:   abgemeldet 25.04.2006 14:55
Betreff: Wo wähntet ihr euch im dritten Reich [Antworten]
Avatar
 
ihr frauen müsst alle zum BDM :P



Von:   abgemeldet 25.04.2006 15:04
Betreff: Wo wähntet ihr euch im dritten Reich [Antworten]
Avatar
 
äähm, ich weiß nicht warum ihr alle zur ss wollt. die waren elite wegen der gesinnung, später wegen dem namen, aber es gab keine ss ausbildungskamps. wehrmacht, landser und so, das waren die helden der erfolgreichen kriegsjahre. die ss ler wurden entweder bekannt durch das aufgerieben werden, oder betrieben polizei arbeit. die ss divisionen waren den anderen fast immer an training unterlegen. einige hatten besseres neuestes equipment, aber prinzipiell führte der weg zur ss über die gesinnung. parteidienst. und später (ab '41) kam da jeder rein der nicht 100% super für den krieg war. z.B. die Rumänischen, kroatischen und ukrainischen divisionen. sie bekamen ss namen um ihre geschlossenheit mit dem führer zu zeigen. nur zur info. die ssler waren die die auf kzs aufpassten und franzosen schlachteten. und das wusste man. also warum wolltet ihr zur ss?
If Life Gives You Lemons, Kick Him In The Nuts And Say "I Wanted A Beer, BITCH!"




Von:    Mad Hatter-sama 25.04.2006 16:19
Betreff: Wo wähntet ihr euch im dritten Reich [Antworten]
Avatar
 
Ich will nciht zur SS -.-
Ich glaub, ich wär ziemlich am anfang schon erschossen worden, weil ich mich nicht angepasst oder komische Fragen gestellt hätte, ich hinterfrag immer alles -.-
demnach wär ich im dritten Reich... *Richtung Friedhof schau* da irgendwo.
Kinder singen im Kirchenchor in der neu gebauten Kapelle.
Jedes Mal wenn ich dort vorbeigehe schreit mein Herz.
Für die Vergangenheit, die Gegenwart und die Zukunft gibt es kein Vergessen.
Reiß die störenden Flügel nieder.
Für ein nicht zu erreichendes Morgen.



Von:   abgemeldet 25.04.2006 17:11
Betreff: Wo wähntet ihr euch im dritten Reich [Antworten]
Die Waffen-SS, vor der die gesamte Ostfront gezittert hat....klar, hilflos unterlegen. Zahlenmäßig. Wie gesagt, es wäre in meinem Fall eine Gesinnungsfrage gewesen. Als Politischer Soldat sozusagen. Aber ich weiß nicht, vielleicht hätte ich auch ganz normal eine Militär"karriere" angestrebt.
"Ich pfeif auf eure Regeln,
eure sogenannte Freiheit.
Wo ist denn eure Toleranz, eure sogenannte Gleichheit?
Ich sehe zu wie vor mir alles versinkt.
Der Rechtsstaat BRD - er stinkt."



Von:   abgemeldet 25.04.2006 17:17
Betreff: Wo wähntet ihr euch im dritten Reich [Antworten]
Avatar
 
du wirst lachen, aber den nazi übermenschen gab es nie. das waren leute, wie andere auch. vor dem namen und dem was die ss an der bevölkerung tat hatte man angst. wie die bosnier vor den tschetniks und den ustascha. oder die nazi soldaten vor den russen.
das die ostfront mit 100.000 mann ss leuten bestückt war, sollte doch ein besipiel sein für den elitären status der truppe. und wie die italiener haben die nix gerissen, egal wo. sorry.

die ominösen panzerdivisionen bekamen aber interessanterweise manchmal erst später den namen ss panzerdivision, so ne art ehrung.

die ersten ssler waren straßenkämpfer und nachfolger der ersten naziklopper vor 33. aber trotzdem gut zu wissen, was einige sich hier so wünschen.
If Life Gives You Lemons, Kick Him In The Nuts And Say "I Wanted A Beer, BITCH!"




Von:   abgemeldet 25.04.2006 18:56
Betreff: Wo wähntet ihr euch im dritten Reich [Antworten]
Avatar
 
Interessante Frage... klar, im Nachhinein kann jeder sagen, dass er nicht drauf reingefallen wäre, aber man muss sich doch erst mal in die Zeit reinversetzen und praktisch alles ignorieren, was man jetzt über die Zeit weiß - nämlich, dass das mit den Rassen totaler Schwachsinn ist, dass man nicht pauschal sagen kann, dass alle Juden böse sind und so weiter. Bestimmte Erfahrungen mussten die Leute eben erst machen, und mit dem jetzigen Wissen würden wir da natürlich nicht mehr mitmachen, aber damals???

Ich bin 100%ig sicher, dass ich mitgemacht hätte. Hab eh schon festgestellt, dass ich extrem viel mit den Expressionisten gemeinsam hab - Anti-Langeweile, hauptsache irgendwas passiert, und wenns ein Weltkrieg ist, dann ist es erst recht klasse - und ich denke, ich hätte mit Freuden was fürs Vaterland getan, besonders wegen dem Gemeinschaftsgefühl und allem. (Wenn ich nicht als Ausländerin verdächtigt worden wäre, weil mehrere Leute mir unabhängig gesagt haben, dass ich asiatisch aussehe ~.~)
Auf jeden Fall hätte ich mich NIE aufgelehnt. Dafür bin ich im Endeffekt ja doch zu feige.
~ love is a force of nature ~

"We're not like you think... we're worse."


[1] [2] [3] [4] [5] [6] [7] [8] [9] [10] [11...15]
/ 15



Zurück