Zum Inhalt der Seite

Thread: JAPANOLOGIE studieren und was noch?????

Eröffnet am: 11.04.2004 13:47
Letzte Reaktion: 20.02.2007 22:10
Beiträge: 137
Status: Offen
Unterforen:
- Kulturelles
- Japanische Kultur



[1] [2] [3] [4] [5]
/ 5

Verfasser Betreff Datum
ZurückSeite 5
JAPANOLOGIE studieren und was ... 07.09.2005, 11:28
JAPANOLOGIE studieren und was ... 07.09.2005, 11:55
JAPANOLOGIE studieren und was ... 10.09.2005, 01:22
JAPANOLOGIE studieren und was ... 10.09.2005, 11:35
JAPANOLOGIE studieren und was ... 10.09.2005, 12:42
JAPANOLOGIE studieren und was ... 14.09.2005, 08:16
 MakoChan JAPANOLOGIE studieren und was ... 01.01.2006, 22:19
 TomRiddle JAPANOLOGIE studieren und was ... 12.01.2006, 14:06
JAPANOLOGIE studieren und was ... 29.01.2006, 20:48
JAPANOLOGIE studieren und was ... 05.07.2006, 21:40
 Julini JAPANOLOGIE studieren und was ... 05.07.2006, 23:10
JAPANOLOGIE studieren und was ... 05.07.2006, 23:18
JAPANOLOGIE studieren und was ... 08.07.2006, 13:12
JAPANOLOGIE studieren und was ... 10.07.2006, 22:58
JAPANOLOGIE studieren und was ... 11.07.2006, 06:25
JAPANOLOGIE studieren und was ... 20.02.2007, 21:26
JAPANOLOGIE studieren und was ... 20.02.2007, 22:10
ZurückSeite 5

[1] [2] [3] [4] [5]
/ 5


Von:   abgemeldet 07.09.2005 11:28
Betreff: JAPANOLOGIE studieren und was noch????? [Antworten]
Also ich habe Modernes Japan in D-Dorf studiert, habe aber abgebrochen (nicht das komplette Studium, nur Japanisch), weil es mich zum Schluss nur noch angekotzt hat. Ich bin mit Magenschmerzen zur Uni und hab in den Sprachkursen die Sekunden gezählt bis sie zu Ende waren. (auch nachzulesen im "Hilfe in japanisch" Threat.)

Düsseldorf ist bei weitem nicht so gut wie man denken sollte. Geh lieber nach HH, Duisburg, München, Bonn oder Bochum. In Bonn kann man nämlich auch Übersetzer machen für japanisch (und koreanisch)

Davon mal ganz abgesehen, dass der Arbeitsaufwand wirklich imens ist, solltest du dir im Klaren sein, dass Japanologie und eine weitere Sprache nicht nur wegen eventuell schelchter Berufschancen, sondern auch wegen der großen Doppelbelastung extrem schwer ist. Auch Geschichte ist ein Büffelfach.

Meist muss man ja auch noch nebenher arbeiten und das relativ viel, zumindest, wenn man davon Wohnung, evtl. Auto und Lebensunterhalt verdienen muss.

Pyriella



Von:   abgemeldet 07.09.2005 11:55
Betreff: JAPANOLOGIE studieren und was noch????? [Antworten]
@Bregeduur: Bist du schonmal auf den Gedanken gekommen, dass viele Studenten während ihres Studium arbeiten (oft in verschiedenen Bereichen und nicht nur in den Semesterferien) und von daher auch Erfahrung mit dem Berufsleben haben?

Soviel also dazu.

Und wie beeits gesagt, die Arbeitsmarktsituation ist eh beschissen zur Zeit, also kann man auch was lerne, wo man hinter steht und was einem Spaß macht, denn es erheblich schwerer sich für etwas zu motivieren, was einen nicht interessiert, also für einen Bereich, dem man wirklich mit Haut und Haaren verfallen ist.

Davon haben auch die Chefs mehr, denn ein gelangweilter Angestellter, der nur jammert und nur das Nötigste macht, ist ja nicht wirklich eine Bereicherung für den Betrieb!





Von:   abgemeldet 10.09.2005 01:22
Betreff: JAPANOLOGIE studieren und was noch????? [Antworten]
Avatar
 
@Pyriella

bist du etwa ohne japanischvorkenntnisse nach düsseldorf gegangen?

LOL.... naja, wielang hast du dort japanisch studiert?

Naja, ich will auslandstudium machen in japan (wow, hab nur auswahl japan oder amerika, aber amis haben kein richtiges futter) und deswegen werd ich japanisch als nebenfach belegen. ohne vorkenntnissen in japanisch nimmt dich auch keine uni dort!

Nicht vergessen, es hängt immer von der MOTIVATION. Ich denke du hast was anderes in Düsseldorf vorgestellt. und die anderen unis kannst du auch nicht EMPFEHLEN, oder hast du überall studiert wo japanisch angeboten wurde. wenn nicht, weis du auch nicht ob die gut oder schlecht sind! UNIs machen alles um aufmerksamkeit zu erregen! Fallt nicht sofort drauf rein!

NAJA ein guter TIPP wäre dann HUMBOLD uni... die hat auch die besten partnerunis in japan, falls man auslandstudium machen will!

oder lieg ich da falsch?



Von:   abgemeldet 10.09.2005 11:35
Betreff: JAPANOLOGIE studieren und was noch? [Antworten]
Avatar
 
> bist du etwa ohne japanischvorkenntnisse nach düsseldorf gegangen?

Was heißt hier "etwa"? Eine Freundin von mir hat letztes Jahr in Düsseldorf angefangen, und ihr zufolge sind 90% der Anfänger dort ohne Vorkenntnisse hingegangen. Das Studium der Japanologie setzt im allgemeinen keinerlei Sprachkenntnisse voraus, die sollen ja während des Studiums erlangt werden...

> NAJA ein guter TIPP wäre dann HUMBOLD uni... die hat auch die besten partnerunis in japan, falls man auslandstudium machen will!
> oder lieg ich da falsch?

Naja, "falsch"... Die HU hat sicherlich einige profilierte Schwesterschulen in Japan, stimmt schon. Aber gerade Toudai, Waseda, Ritsumeikan, Rikkyou und Chuou haben noch mindestens eine (wenn nicht mehr) weitere Partneruniversitäten in Deutschland...
Ich habe mich für Tübingen entschieden, weil das die einzige deutsche Uni mit einer festen Auslandsstelle in Japan (auf dem Campus der Doushisha, Kyouto) ist und weil sich das Kursangebot auf die Sprache konzentriert. Außerdem wollte ich nicht auf eine der Riesenunis wie Hamburg, Berlin oder Leipzig...
Aber letztenendes sollte jeder für sich sehen, welche Uni ihm am ehesten zusagt. Einfach mal vergleichen. http://www.japonet.de/studienfuehrer.html kann desbezüglich sehr nützlich sein. :)

Ja ne,
Hino
Not evil, just creatively maladjusted.



Von:   abgemeldet 10.09.2005 12:42
Betreff: JAPANOLOGIE studieren und was noch????? [Antworten]
@toudai: Ja, ich bin ohne großartige Vorkenntnisse hingegangen, aber das heißt nichts. Die braucht man schließlich nicht. In Düsseldorf kann wirklich jeder Modernes Japan studieren. Das ist wahrscheinlich auch das Problem.

Und was heißt "was anderes drunter vorgestellt"? Ich hab ganz sicher nicht geglaubt, dass man da Manga liest und Anime schaut und so japanisch lernt. Dafür gibt es schließlich diese "tollen" Bücher von Carlsen oder sonst einem Verlag. Mir war klar, dass es ein Paukfach ist.

Und was die Motivation betrifft, die war unglaublich hoch! Es war mein absoluter Traum japanisch zu lernen und einmal dort zu leben ud zu arbeiten, aber ich habe es 9 Semester versucht und es hat um's verrecken nicht geklappt und das liegt nicht nur an mir. Ich kenne unheimlich viele Studenten dort die genau die gleichen Probleme haben/hatten wie ich und darum total frustriert sind.

Natürlich hab ich nicht an allen anderen Unis studiert, aber ich kenne Erfahrungsberichte von Freunden, die erzählen wie es dort ist und die erheblich zufriedener sind.

Für mich ist und bleibt das Institut von Modernes Japan in Düsseldorf ein Scheißverein ud das sage nicht nur ich, sondern auch Leute, die dort wirklich super durchgekommen sind und jetzt mit einem glatten Einserabschluss dastehen. Das heißt ja nicht, dass ihnen das Institut gefallen hat. Die haben nur durchgehalten, tilweise auch aus privaten Gründen und teilweise, weil es halt keine Alternativen gab.








Von:   abgemeldet 14.09.2005 08:16
Betreff: JAPANOLOGIE studieren und was noch????? [Antworten]
Avatar
 
Ui!!! Du gehst nach Tübingen?! *schnief* T.T
Eine Komilitonin von mir, Julia, ist von Tübingen aus zu uns gewechselt. Aber wg. der Thaiistik, nicht weils dort nicht gut ist oder so... ^^
Soll ich dich weitervermitteln?

(sie ist übrigens auch mit in Osaka! ^-^)



Von:    MakoChan 01.01.2006 22:19
Betreff: JAPANOLOGIE studieren und was noch????? [Antworten]
Avatar
 
ich muss mal ganz unhöflich und gemein sagen, beim durchlesen dieses Threads ist mir eins aufgefallen: Ich weiß jetzt wieder, warum ich mir nicht von Studenten die Arbeitsmarktsituation erklären lasse *g* Oder so, wie sie angeblich aussehen sollte, wenn mans auf japanologie bezieht ;DD sorry, aber da schließ ich mich dem herrn hier im thread an, der sich ein wenig negativ dessen ausgesprochen hat ;)


Mata ne
MakoChan
Zitat Legacy:
"Der einzige Grund, warum irgendjemand sich dafür interessiert, ist, weil DIR EN GREY Japaner sind und keine Briten."

UND ER HAT SO RECHT! LASS DIR DIE FÜßE VON MIR KÜSSEN, SCHREIBERLING!



Von:    TomRiddle 12.01.2006 14:06
Betreff: JAPANOLOGIE studieren und was noch????? [Antworten]
Avatar
 
Hey ihr angehenden JAPANOLOGIE-MANGA-ANIME-Studenten!
Hier hat jemand Tipps für euch: http://animexx.4players.de/weblog/?id=805-191012 ;)

Ich könnte den ganzen Tag so weiter machen und es in alles 150 003 Threads schreiben XD

DocTomoe ich danke dir dafür!!!
HARDO GAY! Wooooooooooo!!



Von:   abgemeldet 29.01.2006 20:48
Betreff: JAPANOLOGIE studieren und was noch????? [Antworten]
Hiho
Ich habe auch schon seit einiger Zeit die Idee Japanologie oder etw. in Richtung Japan zu studieren.
Lern auch schon Japanisch an nem vhs-kurs ^^ so als einstieg in diese Sprachwelt -_-

Aber was mich ein bisschen Abchreckt ist die Frage, was man damit machen kann. (ich hoffe das wurde noch nicht thematisiert, ich habe nämlich nur die ersten seiten überflogen ^^°. Falls ja sagt es einfach und ich les es mir nochmal richtig durch, ok?!"
Klar, man kann an die dt. Botschaft in Japan *hust* ...aber so abstrakte Träume hab ich schon aufgegeben T_T
Ich interessiere mich noch für kunst, grafik etc., aber das im Zusammmenhang findet man wohl nicht, oder?

naja ciao
kisa




Von:   abgemeldet 05.07.2006 21:40
Betreff: JAPANOLOGIE studieren und was noch????? [Antworten]
Avatar
 
FRAGE!!
Ich hab in einer Zeitung etwas über Japanologie gelesen und
finde ich die Idee gar nicht mal so schlecht, immerhin wollt
ich eh gerne Japanisch lernen und Japan fasziniert mich. ^__^

Nur würde ich jetzt gerne wissen, was man mit so einem Studium
überhaupt für einen Beruf machen würde. oô
Jetzt mal ohne die ganzen Studiengänge/Nebenfächer/wasweißichnoch.
Könnt ihr mir vielleicht einfach aufzählen, was man werden kann, mit Japanologie-Studium?
Wäre echt froh drüber. ^__^
Danke im Voraus!

EDIT: Äh~... ja, so ziemlich die Frage von meiner Vorposterin. ^^°
~ Stück für Stück ~
http://animexx.4players.de/fanfic/?doc_modus=startseite&ff=102884&relink
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

*ASAACB - Animexx Society Against Anime Character Bashing*
Zuletzt geändert: 05.07.2006 21:41:20



Von:    Julini 05.07.2006 23:10
Betreff: JAPANOLOGIE studieren und was noch????? [Antworten]
Avatar
 
Also ich hab mal gegoogelt.... Aber sehr hilfreich war die Antwort auch nicht.

"Was kann ich als Japanologe beruflich werden?
Während du z.B. mit einem Architektur-Studium eine Berufsausbildung (nämlich die des Architekten) erhalten würdest, vermittelt dir das Japanologie-Studium in erster Linie eine Qualifikation. Was du daraus machst, liegt an dir.

Um deine Chancen auf dem Arbeitsmarkt zu verbessern, solltest du deine Nebenfächer mit Sorgfalt wählen, und bereits während des Studiums Jobs und Praktika machen, die dir einen Einblick in die Berufswelt, sowie erste Erfahrungen und Kontakte vermitteln.

Mögliche Berufsfelder sind z.B. im Bereich Tourismus, Journalismus, oder als Übersetzer, oder Relocator, etc., zu finden."

(http://www.fachschaften.uni-muenchen.de/japanologie/faq.html#Was%20kann%20ich%20als%20Japanologe%20beruflich%20werden)

Gibt scheinbar nix bestimmtes, was man beim Namen nennen könnte.
www.bloody-julini.de.vu

WE LAUGH TO ENTERTAIN YOU ;)



Von:   abgemeldet 05.07.2006 23:18
Betreff: JAPANOLOGIE studieren und was noch????? [Antworten]
Avatar
 
Hey, Danke! ^__^
*freu*
>Gibt scheinbar nix bestimmtes, was man beim Namen nennen könnte.
Doch, doch, genau sowas meinte ich:
>Mögliche Berufsfelder sind z.B. im Bereich Tourismus, Journalismus, oder als Übersetzer, oder Relocator, etc., zu finden.
Halt so, was man draus machen kann. :D
~ Stück für Stück ~
http://animexx.4players.de/fanfic/?doc_modus=startseite&ff=102884&relink
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

*ASAACB - Animexx Society Against Anime Character Bashing*



Von:   abgemeldet 08.07.2006 13:12
Betreff: JAPANOLOGIE studieren und was noch????? [Antworten]
Avatar
 
Wenn du deinen Magister oder dein Diplom (da muss man aber für eine Sonderbescheinuígung anfordern)in Geographie, Kulturwissen- oder Sprachwissenschaften machst, kannst du Japanisch als Nebenfach oder zweites Hauptfach wählen. Und es gibt Unis, die Japanisch als Zusatzqualifikation anbieten. Wenn du richtig gut bist: An einigen Unis gibt es beispielsweise Ethnologie oder Geographie mit dem Schwerpunkt Asien, da kann man dann gegebenenfalls einen Lehrstuhl ergattern (man muss wirklich richtig gut sein...). Je nach Kombi kann man dann in Japan selber nach einem Job suchen (in einer Firma, die Deutsch/Japanische Kontakte hat).
Das Denken ist das Selbstgespräch der Seele.
Von Plato



Von:   abgemeldet 10.07.2006 22:58
Betreff: JAPANOLOGIE studieren und was noch????? [Antworten]
Avatar
 
Ja die Frage hab ich mir auch schon oft gestellt, was kann man am Ende Arbeiten wenn man mit dem Studium fertig ist? Denn mich interessiert so ein Studium an sich auch ungemein. Gut ich hab nur die Fachhoschulreife und kann daher nur an FH`s studieren, wo sowas natürlich mal wieder nicht angeboten wird. Aber das ist ja mal eine andere Sache.
Also wenn man jetzt z.B. Japanologie mit BWL kombinieren würde, dann kann man am ende Japanisch sprechen, weis etwas über die Geschichte und Kultur Japans und über die Wirtschaft. Hm ok man könnte in Unternehmen arbeiten die viel mit Japan zu tun haben. Weil sie da eine Tochterfirma, viele Kunden oder ähnliches haben. Aber gibt es davon wirklich so viele und brauchen die dann so viele Japanologen?
Ansonsten könnte man natürlich versuchen nach Japan zu gehen. Aber wie ich schon oft gehört habe ist es schwer ein Arbeitsvisum zu bekommen und Japan ist sau teuer. Dann weis man zwar wie gesagt viel über Japan, kann die Sprache und kann BWL. Aber können das nicht auch all die Japaner die BWL oder wie auch immer man es in Japan nennt studiert haben. Da wäre dann nur der Vorteil das man Deutsch spricht, also müsste man sich Firmen suchen die viel mit Deutschland zu tun haben. Aber auch da frag ich mich wieder ob es in Japan wirklich so viele davon gibt.
Die meisten Ausländer arbeiten in Japan soweit ich gehört habe als Deutsch oder Englischlehrer, aber dafür brauche ich kein Japanologiestudium, da reicht ein Sprachkurs.
Und will man überhaupt sein ganzes Leben in Japan verbringen oder nur ein par Jahre. Würde es dafür nicht dann auch reichen wenn man etwas anderes studiert das einen interessiert und dann einen Sprachkurs nebenher macht? Da wüsste ich dann aber absolut nicht wie man dann nach Japan kommen könnte, denn so einfach lassen sie dort einen nicht arbeiten.
Ach ja und wer hat überhaupt so viel Geld um nach Japan zu gehen? Warum muss das meiste auch mal wieder am Geld scheitern!!

Naja das waren mal meine Gedanken dazu, muss sich keiner durchlesen *G* Sorry das es so lang geworden ist, mir war aber grade langweilig.
Zuletzt geändert: 10.07.2006 23:02:05



Von:   abgemeldet 11.07.2006 06:25
Betreff: JAPANOLOGIE studieren und was noch????? [Antworten]
Avatar
 
>Naja das waren mal meine Gedanken dazu, muss sich keiner durchlesen *G* Sorry das es so lang geworden ist, mir war aber grade langweilig.
Also ich habs mir durchgelesen und finde die Gedanken gar nicht mal so abwegig. ^-^
~ Stück für Stück ~
http://animexx.4players.de/fanfic/?doc_modus=startseite&ff=102884&relink
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

*ASAACB - Animexx Society Against Anime Character Bashing*



Von:   abgemeldet 20.02.2007 21:26
Betreff: JAPANOLOGIE studieren und was noch????? [Antworten]
Avatar
 

also das alles war sehr umfangreich, aber ich hab mir die zeit genommen alles durchzulesen und werd es mir genau überlegen, ob ich Japanologie studieren werde.

Was ich euch noch fragen wollte, welche uni in Deutschland ist eurer Meinung nach die beste für ein Japanologie-Studium? Ich persönlich könnte ja aus bequemlichkeit in Leipzig studieren, aber es gibt ja noch andere unis die zudem Beziehungen nach Japan haben, ohne die man bekanntlich nur schwer weiterkommt.

Könnt ihr mir da bitte weiterhelfen?
*lieb frag*



Von:   abgemeldet 20.02.2007 22:10
Betreff: JAPANOLOGIE studieren und was noch????? [Antworten]
Avatar
 
Auch wenn du mir schon eine private Nachricht geschickt hast, es interessiert vielleicht noch mehr Leute.

Im Prinzip sollte man schauen, was man konkret studieren möchte. Hat man genaue Vorstellungen, sucht man sich die Uni aus, wo man zB die Fächerkombi machen kann. Das ist natürlich nur ein Idealfall, da immer auch noch andere Faktoren wie der Ort selbst eine Rolle spielen.
Natürlich unterscheiden sich die einzelnen Japanologien im deutschsprachigen Raum mitunter stark voneinander (Ich beziehe jetzt mal Wien mit ein). Dazu sollte man sich vielleicht ein paar Satzungen auf den jeweiligen Webseiten durchlesen, oder vielleicht alle Vorlesungsverzeichnisse anschauen, um ein Gefühl für den gelehrten Stoff zu erlangen. Dadurch kann man auch abschätzen, welche Inhalte man ungefähr erwarten kann.
Hinsichtlich der Beziehungen der Japanologien nach Japan ist das auch so eine Sache. Meist stehen ein paar Infos auf den Webseiten, aber eigentlich sollte jede Japanologie auch irgendwelche Kontakte haben, zumindest über einzelnen Mitarbeiter.


[1] [2] [3] [4] [5]
/ 5



Zurück