Zum Inhalt der Seite

Thread: Second Life / Der Weg in die Matrix

Eröffnet am: 18.02.2007 23:19
Letzte Reaktion: 24.01.2008 19:04
Beiträge: 92
Status: Offen
Unterforen:
- Computer & Technik
- Kulturelles



[1] [2] [3] [4]
/ 4

Verfasser Betreff Datum
Seite 1Vor
Second Life / Der Weg in die M... 18.02.2007, 23:19
 FULLMOONCHAN Second Life / Der Weg in die M... 18.02.2007, 23:22
 Kikai_no_Tenshi Second Life / Der Weg in die M... 19.02.2007, 00:10
 Murtagh Second Life / Der Weg in die M... 19.02.2007, 00:40
Second Life / Der Weg in die M... 19.02.2007, 07:35
Second Life / Der Weg in die M... 19.02.2007, 09:46
Second Life / Der Weg in die M... 19.02.2007, 09:54
Second Life / Der Weg in die M... 19.02.2007, 10:29
Second Life / Der Weg in die M... 19.02.2007, 11:05
Second Life / Der Weg in die M... 19.02.2007, 11:15
Second Life / Der Weg in die M... 19.02.2007, 11:34
Second Life / Der Weg in die M... 19.02.2007, 11:40
 Teyl Second Life / Der Weg in die M... 19.02.2007, 11:41
Second Life / Der Weg in die M... 19.02.2007, 12:12
 Teyl Second Life / Der Weg in die M... 19.02.2007, 12:37
Second Life / Der Weg in die M... 19.02.2007, 13:09
 Teyl Second Life / Der Weg in die M... 20.02.2007, 15:21
Second Life / Der Weg in die M... 19.02.2007, 12:19
Second Life / Der Weg in die M... 19.02.2007, 12:28
Second Life / Der Weg in die M... 19.02.2007, 13:50
Second Life / Der Weg in die M... 19.02.2007, 14:21
Second Life / Der Weg in die M... 19.02.2007, 14:26
 Noct Second Life / Der Weg in die M... 19.02.2007, 14:40
 annonyme Second Life / Der Weg in die M... 19.02.2007, 18:05
Second Life / Der Weg in die M... 19.02.2007, 21:22
 annonyme Second Life / Der Weg in die M... 19.02.2007, 22:06
Second Life / Der Weg in die M... 19.02.2007, 21:29
Second Life / Der Weg in die M... 19.02.2007, 23:12
Second Life / Der Weg in die M... 20.02.2007, 00:46
Second Life / Der Weg in die M... 20.02.2007, 20:12
Seite 1Vor

[1] [2] [3] [4]
/ 4


Von:   abgemeldet 18.02.2007 23:19
Betreff: Second Life / Der Weg in die Matrix [Antworten]
Avatar
 
Vor kurzem kam im Stern TV ein Bericht über eine erschreckende Entwicklung der Onlinewelt.

Es war die Rede von "Second Life" (abgekürzt SL), einem relativ neuen Onlineclienten der besonders in Amerika und in Japan für Kontroversen sorgt. (ich überlasse es jedem einzelnen von euch, danach zu Googlen)

Das Prinzip von Seconc Life ist einfach: Dies ist die Realität. Man kann einfach alles tun, was man auch im normalen Leben tut, inklusive ein paar... sagen wir mal "Ausschweifungen" wie zb Fliegen oder Beamen (um sich die gewaltigen Distanzen zu ersparen). Es gibt Politik, Wirtschaft, Fernsehen, Entertainment, Werbung, Studium, Sex, Gewalt, Glücksspiel, einfach alles was es auch im realen Leben gibt.

Der springende Punkt bei dem ganzen ist nicht etwa die überragende Grafik oder die unglaubliche KI der Gegner, denn beides gibt es nicht. Die Grafik ist recht bescheiden und kann von jedem weiterentwickelt werden, da das ganze Second Life Projekt völlig Open Source ist. Es gibt auch keine Gegner, denn nicht ein einziges "Lebewesen" in Second Life ist computergesteuert. Das ist auch nicht der Sinn des Ganzen. Wie bereits angekündigt ist der springende Punkt ganz einfach: Das Prinzip von Second Life ist, wie es der Name es bereits ankündigt, eine "zweite Chance" für Onlinefreaks, Geeks und andere Menschen die es im Realen Leben nicht so ganz bringen.

DENN: Man hat jobs in Second Life. Ob nun als DJ, König, Tellerwäscher, Prostituierte, Schuhdesigner, oder was auch immer ist jedem frei überlassen. Es gibt gewisse Qualifikationen, man muss zb um etwas zu entwerfen es zunächst in einem externen Editor entwickeln und programmieren, und dann in Second Life importieren. Das besondere an diesen Jobs, man verdient "Lindendollars" (abekürzt L$), die einen gewissen Kurs haben mit den echten Dollars. Kurz: Man verdient ECHTES Geld damit.

Daher das ganze Projekt von Second Life. Man gibt Leuten eine Chance die sie im "Real Life" nicht wirklich hatten, bzw die sie nicht ausgenutzt haben.

Von den 3,5mio angemeldeten gibt es um die 10.000 die nicht nur in SL ihr Leben verdienen, sondern die damit reich geworden sind. Eine Frau zb hat mit einem normalen SL-Account und ohne einen L$ Startkapital ein Immobilienimperium aufgebaut, und ist inzwischen nur wegn Second Life Multimillionärin im realen Leben.


Nun kommt die ganze kontroverse Polemik von Second Life: Verlieren sich Menschen langsam im Onlineleben, vernachlässigen ihr "RL", denn was man früher in normalen OnlineRPGs wie World of Warcraft als Bedrohung für das soziale Leben ansah ist nun noch stärker bedroht durch ein wirkliches paralleles Leben.

Hier könnt ihr darüber debattieren.
-:. The Burninator .:-
Trogdor was a man
I mean... he was a... dragonman
Or maybe... he was just a dragon
But he was still TROOOOGDOOOOOOOOR!!!!!



Von:    FULLMOONCHAN 18.02.2007 23:22
Betreff: Second Life / Der Weg in die Matrix [Antworten]
Avatar
 
ganz ehrlich...ich finds nicht schlecht von der idee her auch wenn ich absulut keine onlinespiele spiele.
wer damit geld machen will soll das gerne tun.^^

♥ Ich bin manchmal lieb und manchmal böse, aber immer ein Kampf-Uke!!!!♥



Von:    Kikai_no_Tenshi 19.02.2007 00:10
Betreff: Second Life / Der Weg in die Matrix [Antworten]
Avatar
 
ehm, ich glaube da steckt doch schon einiges mehr hinter als einfach nur "geld verdienen".

klar, die lage ist dramatisch und sie scheint nicht besser zu werden.
es ist halt der fortschritt und jeder der sich gegen den fortschritt stellt ist ein "koservativer", egal ob nun gerechtfertigt oder nicht.

ich erinnere mich gern an das zitat "das automobil ist nur eine vorübergehende erscheinung".
vor 100 jahren hat man sich auch gegen das automobil gestellt und was haben wir heute? in einer stadt mehr autos als einwohner (naja, etwas überspitzt ich gebs zu...)

man kann den vortschritt halt nicht aufhalten, es ist der normale lauf der dinge, dass sich der mensch weiterentwickelt.
der mensch lernt nun mal dazu und versucht alle ihm zur verfügung stehenden ressourcen optimal zu nutzen.

holzhäuser waren zu instabil -> entwicklung von steinhäusern
fisch verdarb zu schnell -> konservirung mit salz
mensch ist zu lahm -> entwicklung motorisierter fahrzeuge
mensch hat keine möglichkeiten im RL zu überleben -> flucht ins SL

viele sind jetzt schon mit der jetzigen situation überfordert, aber meiner meinung ist dies erst der anfang, die ersten paar zentimeter der eisbergspitze.

sollte es gelingen in der neuroinformatik ein gerät zu entwickeln womit man das gesamte bewusstsein digitalisieren und über die ganze welt verbreiten kann, dann ist die zeit gekommen wo ich der meinung bin, dass der mensch kein mensch mehr ist.
dann braucht der mensch auch keine vergangenheit mehr, denn keiner wird denken oder sagen "hätte ich doch nicht mit SL angefangen..."
"Wenn man nur will, dann wird jeder Ort zum Paradies! Schließlich sind wir am Leben! Eine Chance, glücklich zu werden, gibt es überall!" - Yui Ikari



Von:    Murtagh 19.02.2007 00:40
Betreff: Second Life / Der Weg in die Matrix [Antworten]
Avatar
 
Ich hab den Bericht auch gesehen.

Für mich ist das aber nichts, denn man muss Geld ausgeben. Und klar, manche haben vielleicht Glück, aber das sind bestimmt nicht mal 1 Prozent der Nutzer, die davon leben können.

Man sollte sich keine zu großen Hoffnungen machen, da was reissen zu können.

Und ich weiß nicht: sich vor seinem realen Leben in eine virtuelle Welt flüchten ist auf Dauer auch keine Lösung.
Bobby: "Another round for my brothers....and a water for my little sister here."
Jack: "I'll drink you under the table..."
Bobby: "I wasn't talking about sperm, Jack...this is whiskey"

( Four Brothers)



Von:   abgemeldet 19.02.2007 07:35
Betreff: Second Life / Der Weg in die Matrix [Antworten]
Avatar
 
Ist bestimmt witzig das mal anzuspielen, aber ich kenne genug, die sich einfach darin verlieren würden, weil sie auf diese Online-Anonymität abfahren (das tun wir alle, aber nur bis auf einen gewissen Grad.) und meinen im Internet können sie den dicken Max markiern obwohl sie im RL schlichtweg Würstchen sind und ihre Skills sie da nicht weiterbringen..

Wär in meinen Augen definitiv eine Bedrohung.. Und über sowas will ich bei Gott nicht reich werden, was hat man denn dann um drauf zurückzublicken?!

Und überhaupt, ein Spiel zu machen, das 1:1 dem RL gleicht ist doch der übelste Blödsinn seit langem! Ich find das schlichtweg widerlich und werde nie verstehen, was sich die Entwickler DABEI dachten.. Wahrscheinlich die perverseste Zweckentfremdung eines Spiels, die ich je sah o_O Spiele sind nunmal da um sich ein kleines Stück(!) vom Alltag zu distanzieren und nicht um in einen 2. Alltag zu schlüpfen.
Ghosts and goblins
Run amock in the caverns of rhine
Slingin' petty corruption
The seventh sign!



Von:   abgemeldet 19.02.2007 09:46
Betreff: Second Life / Der Weg in die Matrix [Antworten]
Avatar
 
für Viedeokonferenzen, virtuelle kaufhäuser (die dann aber reale Ware liefern) etc. fänd ichs ne prima Sache. Aber wenn ich reales Geld für virtuelle Dinge ausgeben soll - geht das für mich über den Charakter von Dienstleistungen hinaus.

Persönlich halte ich SL wesentlich gefährlicher als CS oder WOW.
Marcus zu Lennier (B5): Mit einem freundlichen Wort und etwas Gewalt erreicht man viel mehr als nur mit einem freundlichen Wort.



Von:   abgemeldet 19.02.2007 09:54
Betreff: Second Life / Der Weg in die Matrix [Antworten]
Avatar
 
>Aber wenn ich reales Geld für virtuelle Dinge ausgeben soll - geht das für mich über den Charakter von Dienstleistungen hinaus.

Ach, sowas gibts schon überall.
Was ist denn mit TOFU? Reales Geld für einen zweiten Avatar oder ein Pixel-Item.

Oder Downloads für die XBox, wenn ich erste Geld bezahle, um Credits zu bekommen, die ich für Themes und Schadensmodelle ausgeben kann.

Wenn du Geld bezahlst für eine Website, hast du eigentlich ja auch nur einen virtuellen Wert.


>Persönlich halte ich SL wesentlich gefährlicher als CS oder WOW.

Alles ist gefährlich, wenn du dich darin verlierst.


Ich finde SL interessant, aber ich würde es aus dem selben Grund nicht spielen, aus dem ich WoW nicht anrühren würde: Ich kenne mich. Ich bin der geeigenete Kandidat, der damit nicht aufhören kann, bis es zur Sucht wird.
Außerdem stimme ich meinem Vorredner zu: Ein zweiter Alltag auf dem PC ist ne echt öde Vorstellung.
Wer ist eigentlich Thad?
http://animexx.onlinewelten.com/fanarts/wettbewerbe_alt/?doc_modus=detail&id=20542
Zeichnet meinen Engel für mich! (FA-WB)
(Avatar (c) Kirico)
Zuletzt geändert: 19.02.2007 09:56:09



Von:   abgemeldet 19.02.2007 10:29
Betreff: Second Life / Der Weg in die Matrix [Antworten]
Avatar
 
Ich finds gut. óo
Hat doch irgendwie was - gibts für das Game auch nen deutschen Client?:)

Es war doch nur 'ne Frage der Zeit bis so ein MMO raus kommt...

Klar hat das nen Suchtfaktor - aber soll mans deswegen verbieten? Dann aber nix wie weg mit dem Fernsehn, Zigaretten, Alkohol, allen andern MMO's, Schokolade, Kaffee... :x
Wers meint solls spielen.
Ich schau mir das auchma an. :) Trotz RL. ^____^

lg

~sorano~
Freiheit für Tibet! x3



Von:   abgemeldet 19.02.2007 11:05
Betreff: Second Life / Der Weg in die Matrix [Antworten]
Avatar
 
Zunächst mal möchte ich eins klarstellen:
SL ist NICHT mit Geldausgabe verbunden. Zumindest nicht direkt. Man KANN sich diese L$ kaufen, aber man kann sie sich auch hart erarbeiten. Darum geht es an sich, man gibt wenig bzw nichts aus um mit genügend Mühe und Not anhand seiner eigenen Talente für's Programmieren, in Photoshop, Wissenschaften, Schreibkunst, Musik etc... solche L$ aneignen. Diese kann man dann per normalem Kurs (der momentan 218L$ = 1$ beträgt) in normalem Geld umwandeln.

Wie gesagt, es bietet viele Möglichkeiten an, die das normale Leben nicht bietet. Ein paar Beispiele:

Ein paar Jugendliche wollen eine Zeitschrift gründen. Diese erkundigen sich beim Arbeitsamt und beim Staat was man dafür tun muss. Entmutigt durch die vielen Vorschriften (bei der Gewerkschaft angemeldet sein, eine GmbH gründen, es muß wenigstens eine Person in der Gründerrunde dabei sein die bereits 3 Jahre Berufserfahrung hat etc...) wird die Zeitschrift nie erscheinen.
Jetzt jedoch hätten diese Jugendliche die Möglichkeit, per SL ihre Zeitschrift ohne weitere Kosten TROTZDEM per PDF zu verbreiten. Nach einer gewissen Zeit hätten sie (vielleicht) genügend Startkapital um das Projekt ins RL zu verschieben, und hätten sogar bereits eine gewisse Kundschaft die per Internet und Abo die echte Zeitschrift kaufen würden.

Zweites Beispiel: Eine kleine Lokalband in Qualalumpur, Litauen, Luxemburg, sucht euch irgendein Kaff-Land aus, hat insgesamt 0 Chancen irgendwann groß 'rauszukommen. Jetzt denken diese, es wäre doch theoretisch möglich, diese in SL zu verfrachten. Schon finden sie ein Ort zum Spielen, bzw gründen ihre eigene Bar oder Konzerthalle, und spielen dort zum Preis von 5000L$ die Stunde (also rund 23$ pro Person pro Stunde). Dies ist kein fiktiver Preis, diesen gibt es wirklich in einer Konzerthalle in SL. Wie für die Jugendlichen finden sie erstens ein Publikum, zweitens haben sie das Geld um sich ein besseres Equipment zu kaufen, oder eben eine Onlinecommunity auf sich aufmerksam zu machen.

Andererseits gibt es auch Menschen die von dieser Vorstellung benebelt sind und investieren sinnlos ihr eigenes Geld in L$ und geben es nutzlos aus. Das sind die Risiken bei dem ganzen Trouble.
-:. The Burninator .:-
Trogdor was a man
I mean... he was a... dragonman
Or maybe... he was just a dragon
But he was still TROOOOGDOOOOOOOOR!!!!!



Von:   abgemeldet 19.02.2007 11:15
Betreff: Second Life / Der Weg in die Matrix [Antworten]
Avatar
 
wie trübe und unerwüllt, muss denn das Leben von einer Person sein, dass sie sich im Internet eine zweites Leben zusammenbastelt?

Mir wäre das zu langweilig und auch Zeitverschwendung. Ich spiele überhaupt keine Onlinesachen, weil man da zuviel Zeit reinstecken muss und ich keine Lust hab noch länger im Internet rumzuklicken als ich es sowieso schon manchmal tue.
Mag ja ganz nett sein da ein bisschen zu spielen, aber ich finde da bleint immer so ein fader Beigescmack, denn es kann das wahre Leben nie ersetzen, man sitzt trotzdwm allein in seinem zimmerchen vor dem Rechner, das finde ich irgentwie traurig.
Vielleicht sollten sich die Spieler erst um ihr echtes Leben da draußen bemühen, anstatt sich irgenteine Pixelwelt zusammenzubasteln.
Abenteuer! Die Leute reden davon, als sei es etwas Erstrebenswertes, doch in Wirklichkeit ist es ein Synonym für schlechtes Essen, wenig Schlaf und sonderbare Personen, die ständig versuchen, einem spitze Dinge in den Leib zu stecken.







Von:   abgemeldet 19.02.2007 11:34
Betreff: Second Life / Der Weg in die Matrix [Antworten]
Avatar
 
>Vielleicht sollten sich die Spieler erst um ihr echtes Leben da draußen bemühen, anstatt sich irgenteine Pixelwelt zusammenzubasteln.

Im Endeffekt isses doch nurn Hobby wie jedes andere.. Die einen Spielen Fußball, 'n paar zeichnen gern - andere Skaten &wieder andere spielen sone Games. ^^

Freiheit für Tibet! x3



Von:   abgemeldet 19.02.2007 11:40
Betreff: Second Life / Der Weg in die Matrix [Antworten]
Avatar
 
> >Vielleicht sollten sich die Spieler erst um ihr echtes Leben da draußen bemühen, anstatt sich irgenteine Pixelwelt zusammenzubasteln.
>
> Im Endeffekt isses doch nurn Hobby wie jedes andere.. Die einen Spielen Fußball, 'n paar zeichnen gern - andere Skaten &wieder andere spielen sone Games. ^^

Ich sehe es wie Cornix, der etwas früher gepostet hat: Ein Spiel so zu konzipieren, dass man in einen zweiten Alltag schlüpft und das wahre Leben widergeben soll, kann nicht der Sinn eines Spiels sein.

Ich lass die Leute, die das spielen in Ruhe, sollen sie tun. Aber ich persönlich finde es bedenklich. Es ist mehr Realitätsflucht als wenn man zeichnet oder in einen Fußballverein geht. Irgentwann sieht man nur noch sein Kunstleben im Rechner und nicht mehr dass was in der echten Welt passiert.
Abenteuer! Die Leute reden davon, als sei es etwas Erstrebenswertes, doch in Wirklichkeit ist es ein Synonym für schlechtes Essen, wenig Schlaf und sonderbare Personen, die ständig versuchen, einem spitze Dinge in den Leib zu stecken.







Von:    Teyl 19.02.2007 11:41
Betreff: Second Life / Der Weg in die Matrix [Antworten]
Ich halte das mit dem Geld verdienen fuer ein Geruecht.
Von Nichts kommt nichts und wieso sollte jemand fuer L$ richtiges Geld bekommen? Von irgendwo muss das Geld doch herkommen?
Sonst macht man sich einfach eine Prosituierte als SC, schickt den anschaffen und freut sich ueber ein rapide anschwellendes Bankkonto?
You might say everyone of us is a fiddler on the roof
trying to scratch out a pleasent simple tune
without breaking his neck



Von:   abgemeldet 19.02.2007 12:12
Betreff: Second Life / Der Weg in die Matrix [Antworten]
Avatar
 
Es ist kein Gerücht. Es gibt ungefähr 10.000 Menschen (von den 3,7mio inzwischen, muß man auch dazu sagen) die mit SL ihr Lebensunterhalt verdienen. Du kannst gerne nachgooglen, das sind offizielle Zahlen, und manche sind stinkreich geworden, wie zb Jennifer Grinnell oder Rufer-Bach (der übrigens sein "Geld" in SL mit der Ausbildung von Notärzten verdient, und dessen Ausbildungscamp von der Center for Disease Control finanziell unterstützt wird). Es gibt sogar SL-Universitäten, deren Diplome weltweit anerkannt werden.

Der Kurs der L$ hängt von der Nachfrage ab. Es ist eine Währung wie eine andere, es wird darauf spekuliert, und man kann diese ja wie bereits erklärt "kaufen", was wiederum zum Teil erklärt woher das echte Geld eben herkommt.

Versteh' mich nicht falsch, ich bin kein SL-Anhänger, ich lege nur Fakten dar. Ich persönlich stehe neutral SL gegenüber, da ich finde daß einerseits viele Möglichkeiten offenstehen für Menschen die eben soziale Verknüpfungsprobleme haben, aber andererseits diese auch weiter in ihre Probleme hineindrückt.

Daher diese Diskussionsrunde: Ist SL nun ein Problem, oder ist es ein Segen?

>Sonst macht man sich einfach eine Prosituierte als SC, schickt den anschaffen und freut sich ueber ein rapide anschwellendes Bankkonto?

So einfach geht das nicht, "Eskorten", Callservice, Striptease und Sex im allgemeinen ist nicht die beste Einnahmequelle, da dies alles nur Virtuell ist. Prostitution und Sex, sowie auch das Drogenmillieu sind eigentlich sehr schlecht bezahlte Jobs (im Vergleich zu Visitenkarten verteilen oder als Werbefigur 'rumrennen zb). Sex ist größtenteils gratis und sinnlos, genauso wie Trinken, Drogen konsumieren oder essen.
-:. The Burninator .:-
Trogdor was a man
I mean... he was a... dragonman
Or maybe... he was just a dragon
But he was still TROOOOGDOOOOOOOOR!!!!!



Von:    Teyl 19.02.2007 12:37
Betreff: Second Life / Der Weg in die Matrix [Antworten]
> Du kannst gerne nachgooglen,

Ich habe einmal nachgegoogelt und festgestellt voher die Irritation kam:
- Die Leute verdienen nicht mit SL Geld, das heisst nicht direkt mit dem Spiel. Ein Immobilienmakler zu spielen spuelt ebenso kein Geld in die Kasse, wie im Rotlicht-Gewerbe rum zu laufen, Kriminell zu werden oder einen Bank Job zu machen.

- Die Leute verdienen Geld weil sie Entwickeln
Texturen, Gimmicks usw. und diese dann an andere Benutzer weiter verkaufen. Das heisst man verdient sein Geld nicht als Immobilien-Makler sondern weil man Texturen fuer Hausobjekte designed.

Quasi ein Sims Online bei dem jeder Add-Ons verkaufen kann.

> Rufer-Bach (der übrigens sein "Geld" in SL mit der Ausbildung von Notärzten verdient, und dessen Ausbildungscamp von der Center for Disease Control finanziell unterstützt wird).

Falsch.
Er verdient sein Geld damit realen Organisationen Objekte, Programmablaeufe zu designen. Das Training gilt nicht Notaerzten sondern ist etwas unter dem Niveau was man als Autofahrer lernen muss.
http://www.wired.com/news/culture/0,70153-0.html

> Es gibt sogar SL-Universitäten, deren Diplome weltweit anerkannt werden.

Die Aussage halte ich fuer Unsinn:
http://www.wired.com/news/culture/0,67142-0.html
"Werbach isn't the only business school professor employing Second Life. Elon University in North Carolina also plans to take students into the game as a way of building and testing entrepreneurial skills."
Sie haben einen Professor der es spielt und eine Universitaet die damit ein psyschologisches Experiment starten moechte.

> Es ist eine Währung wie eine andere, es wird darauf spekuliert, und man kann diese ja wie bereits erklärt "kaufen", was wiederum zum Teil erklärt woher das echte Geld eben herkommt.

Naja aber wenn ich bei YGO DuellPaesse verkaufe verdiene ich nicht durch das Spiel geld ;)

> Daher diese Diskussionsrunde: Ist SL nun ein Problem, oder ist es ein Segen?

Menschen mit sozialen Aengsten hilft SL nicht da es, wie andere Spiele - besonders Simulationen -, die Problematik eher forciert.
Ansonsten halte ich es ebenso wenig fuer Fluch oder Segen wie die Sims.

>>Sonst macht man sich einfach eine Prosituierte als SC, schickt den anschaffen und freut sich ueber ein rapide anschwellendes Bankkonto?
>
> So einfach geht das nicht, "Eskorten", Callservice, Striptease und Sex im allgemeinen ist nicht die beste Einnahmequelle, da dies alles nur Virtuell ist.

Es liesse sich am einfachsten Scripten.
Aber wie sich gezeigt hat verdient man nicht mit Spielhandlungen sein Geld, sondern mit Entwicklung. ^^;

> Sex ist größtenteils gratis und sinnlos, genauso wie Trinken, Drogen konsumieren oder essen.

Erzaehl das mal der Porno Industrie ;)
Ich bin auch recht sicher das man mit entsprechenden realen Skins, kleinen Kinos, gescripteten Bars, durchaus verdienen koennte.
You might say everyone of us is a fiddler on the roof
trying to scratch out a pleasent simple tune
without breaking his neck



Von:   abgemeldet 19.02.2007 13:09
Betreff: Second Life / Der Weg in die Matrix [Antworten]
Avatar
 
>- Die Leute verdienen Geld weil sie Entwickeln

Genau. Aber nicht nur. Man kann auch anhand von Tätigkeiten Geld verdienen, indem man zb als Immobilienmakler oder Börsenmakler für andere Leute Dinge/Land Verkauft, und anderer Leutes L$ verwaltet. Es gibt eine eigene Politik, Ökonomie, wobei die Ökonomie in die normale einfliesst, weil L$ dennoch etwas wert sind, und deren Wert sowohl steigt wie auch fällt.

Ich möchte dich auch auf die beiden Artikel aufmerksam machen, die du präsentiert hast:
>02:00 AM Feb, 08, 2006
>02:00 AM Apr, 06, 2005

Es hat sich EINIGES getan seit diese beiden Artikel geschrieben wurden. SL hat zb nicht mehr 120.000 registrierte User, sondern bereits 3,7mio, was einiges ändert. Das gilt auch für die Universitäten.

>Naja aber wenn ich bei YGO DuellPaesse verkaufe verdiene ich nicht durch das Spiel geld ;)

Da ich mich mit Yu-Gi-Oh GAR nicht auskenne, nehme ich einfach an, diese DuellPässe sind spielinterne... Dinger die man im Spiel verkaufen kann.
Das ist aber nicht dasselbe dann, denn diese Duellpässe kann man wohl nicht mit Euro bezahlen, und deren Wert steigt und fällt nicht, weil diese unbegrenzt im Spiel erhältlich sind, und weil Angebot und Nachfrage nicht direkt mitspielen.

Das ist ja das Prinzip der Währung: Sie wird in einer limitierten Anzahl gedruckt, und ist dementsprechend "Mangelware". Der Einzelwert ist dann ein Prozentsatz vom Ganzen. Verschwindet zb ein Teil des Ganzen (bzw wird es zerstört) nimmt der Einzelwert zu, da es noch weniger davon gibt. So wie Diamanten, Gold, und andere Wertschätze. Diese sind genauso eine Währung wie der Euro, der Yen oder der Dollar.
Damit eine Währung als solche existieren kann, muß es 2 Bedingungen erfüllen: Sie muß jederzeit gegen eine andere Währung eintauschbar sein, und sie darf nur in einer limitierten Anzahl existieren. Beides trifft auf den L$ zu, somit ist es eine Währung, auf die Spekuliert werden kann. Daher auch die Verschmelzung von unserer und der SL-Ökonomie.

>Es liesse sich am einfachsten Scripten.

Es IST auch einfach. Aber die Nachfrage ist nicht groß, da das Angebot riesig ist. Willst du Sex, dann kauf' dir ein Geschlechtsteil, geh' in ein Nightclub und frag einen anderen SLler. Die Chance liegt bei 90% daß dieser ja sagt, Geschlecht unwichtig. Es ist schließlich unbedenklich, es ist nur virtuell und nicht sonderlich... reizend...

>Erzaehl das mal der Porno Industrie ;)

Wie gesagt, in DEM Spiel ist die Pornoindustrie gar nichts wert.
-:. The Burninator .:-
Trogdor was a man
I mean... he was a... dragonman
Or maybe... he was just a dragon
But he was still TROOOOGDOOOOOOOOR!!!!!



Von:    Teyl 20.02.2007 15:21
Betreff: Second Life / Der Weg in die Matrix [Antworten]
>> - Die Leute verdienen Geld weil sie Entwickeln
>
> Genau. Aber nicht nur. Man kann auch anhand von Tätigkeiten Geld verdienen, indem man zb als Immobilienmakler oder Börsenmakler für andere Leute Dinge/Land Verkauft, und anderer Leutes L$ verwaltet.

Ist das nun tatsaechlich Revolutionaer?
Abgesehen davon das es sich um eine Art, also das es sich quasi um 'Die Sims' in einer Online Variante handelt, kann man das Phaenomen auch bei anderen Online Spielen betrachten.

Schon bei Diabolo konnte man begehrte Objekte (Ruestungen, Waffen) sowie Charactere kaufen. Spaetesdens seit der Erfindung der World of Warcraft gibt es auch Account-Sitting gegen Geld. Auch bei anderen Spielen wie Eve und dergleichen. Selbst meine Account bei YuGiOh - Online das in Deutschland doch eher gering frequentiert ist waere fuer doch ueber 100 Euro los geworden.
Life-Sims bei denen Leute fuer Geld sich ein nettes zweit Leben aufbauen gab es zudem schon zuvor in Asien.

Neu und beachtenswert finde ich da am ehesten die Moeglichkeit Eigenentwicklungen in den Spielbetrieb zu bringen.

> Es gibt eine eigene Politik, Ökonomie, wobei die Ökonomie in die normale einfliesst, weil L$ dennoch etwas wert sind, und deren Wert sowohl steigt wie auch fällt.

L$ werden, den Berichten zufolge, nicht als Waehrung gehalten sondern der Kurs durch den privaten Handel bestimmt. Man kann weder zu einem Tauschbuero, den Machern oder der Bank gehen um seine L$ umzutauschen.

Zumal die World of Warcraft mit den knapp acht Millionen Spielern einen hoeheren Einfluss auf die Oekonomie haben duerfte.

> Ich möchte dich auch auf die beiden Artikel aufmerksam machen, die du präsentiert hast:
>>02:00 AM Feb, 08, 2006
>>02:00 AM Apr, 06, 2005

Es waren die serioest aussehenden die ich bei Google auf Anhieb [e.G. erste, zwei Seiten] gefunden habe. Unter dem Stichwort "Universitaet SecondLife". Nachdem im entsprechenden Wikipedia Artikel nichts dergleichen erwaehnt wurde

Es hat sich EINIGES getan seit diese beiden Artikel geschrieben wurden. SL hat zb nicht mehr 120.000 registrierte User, sondern bereits 3,7mio, was einiges ändert. Das gilt auch für die Universitäten.

>> Naja aber wenn ich bei YGO DuellPaesse verkaufe verdiene ich nicht durch das Spiel geld ;)
>
> Da ich mich mit Yu-Gi-Oh GAR nicht auskenne, nehme ich einfach an, diese DuellPässe sind spielinterne... Dinger die man im Spiel verkaufen kann.

Jein. Duelpaesse sind Codekarten die den Zugang ermoeglichen und fuer gewoehnlich kosten.
Innerhalb des Spiels gibt es lediglich Karten zu gewinnen die man fuer Geld handeln kann
[Vom Hersteller aus verboten].

> Das ist aber nicht dasselbe dann, denn diese Duellpässe kann man wohl nicht mit Euro bezahlen, und deren Wert steigt und fällt nicht, weil diese unbegrenzt im Spiel erhältlich sind, und weil Angebot und Nachfrage nicht direkt mitspielen.

In dem Fall waere es eher vergleichbar mit der Karte Schieferkrieger (Kurz Slate). Die einen Recht konstanten Kurs um 1,5€ auf Ebay hielt. Ebenso wie andere Karten bzw. Kartensetzt.
Sie sind zwar im Spiel verfuegbar allerdings fuer den Spieler eher schwierig zu bekommen.
(Anm: Man "zieht" nach jeder Partie Karten aus einem Deck, die Wahrscheinlichkeit auf z.B. Slate ist entsprechend gering. Verschiedene Karten sind nur ueber Turniere erhaeltlich.
Es gibt Spieler die solche Karten horten oder die Decks danach 'minen'.)

> Damit eine Währung als solche existieren kann, muß es 2 Bedingungen erfüllen: Sie muß jederzeit gegen eine andere Währung eintauschbar sein, und sie darf nur in einer limitierten Anzahl existieren. Beides trifft auf den L$ zu, somit ist es eine Währung, auf die Spekuliert werden kann. Daher auch die Verschmelzung von unserer und der SL-Ökonomie.

Danach waeren LvL 60+ Character der WoW ebenso eine Waehrung wie Gegenstaende auf Diablo (2).

>> Es liesse sich am einfachsten Scripten.
>
> Es IST auch einfach. Aber die Nachfrage ist nicht groß, da das Angebot riesig ist. Willst du Sex, dann kauf' dir ein Geschlechtsteil, [..]

Man muss sich ein Geschlechtsteil kaufen? O.O

> Die Chance liegt bei 90% daß dieser ja sagt, Geschlecht unwichtig. Es ist schließlich unbedenklich, es ist nur virtuell und nicht sonderlich... reizend...

Das wage ich nicht zu bezweifeln, weshalb ich ja auch einige Vorschlaege gemacht habe wie man es reizender gestalten koennte.
Beispielsweise durch ansprechendere, reale Texturen. Durch die Programmierung entsprechend neuer Techniken, Bewegungsablaeufe sowie die letzeren fliessender gestalten. Durch das einbauen einiger, sagen wir Gegenstaende. Durch die Implementierung von kleinen / groesseren Videos.

>> Erzaehl das mal der Porno Industrie ;)
>
> Wie gesagt, in DEM Spiel ist die Pornoindustrie gar nichts wert.

Das mag jetzt der Fall sein, aber ich bezweifele wirklich das es unmoeglich ist eine anstaendige Industrie aufzubauen. Wenn es Leute gibt die im Internet fuer Filme zahlen, zahlen die auch bei Second-Life.

Ansonsten erinnert es mich etwas an Pet Seiten wie Neopets.
Wobei die biestigst darauf aufpassen das User nicht anfangen ihre Neopoints, Gegenstaende oder Pets gegen Bares zu handeln.
You might say everyone of us is a fiddler on the roof
trying to scratch out a pleasent simple tune
without breaking his neck



Von:   abgemeldet 19.02.2007 12:19
Betreff: Second Life / Der Weg in die Matrix [Antworten]
Avatar
 
Ich lad mir das grad ma runter. ôô
Man sollte ja über nix urteilen was man nicht ausprobiert hat. ^^ Vllt. hats ja doch nen gewissen Spaßfaktor... ich brauch eh 'ne Übergangsdroge bis ma wieder n gutes MMO raus kommt. xD~

lg,
~sorano~
Freiheit für Tibet! x3



Von:   abgemeldet 19.02.2007 12:28
Betreff: Second Life / Der Weg in die Matrix [Antworten]
Avatar
 
http://de.wikipedia.org/wiki/Second_life
http://secondlife.com/

Mal der Wiki-Eintrag & der Link zur offiziellen HP.
&bei mir is grad der Download fertig geworden. ^^

Also, dann zock ich ma ne Runde.. :D
Freiheit für Tibet! x3



Von:   abgemeldet 19.02.2007 13:50
Betreff: Second Life / Der Weg in die Matrix [Antworten]
Avatar
 
>&bei mir is grad der Download fertig geworden. ^^

>Also, dann zock ich ma ne Runde.. :D

Und sie ward nie mehr gesehen... ^^

Nein, im Ernst, sag mal, wie das so ist, okay? Interessiert mich schon.
Wer ist eigentlich Thad?
http://animexx.onlinewelten.com/fanarts/wettbewerbe_alt/?doc_modus=detail&id=20542
Zeichnet meinen Engel für mich! (FA-WB)
(Avatar (c) Kirico)



Von:   abgemeldet 19.02.2007 14:21
Betreff: Second Life / Der Weg in die Matrix [Antworten]
Avatar
 
> http://de.wikipedia.org/wiki/Second_life
> http://secondlife.com/
>
> Mal der Wiki-Eintrag & der Link zur offiziellen HP.
> &bei mir is grad der Download fertig geworden. ^^
>
> Also, dann zock ich ma ne Runde.. :D


ist das vollständig auf englisch, oder kann man es beim login auf deutsch einstellen?
Der Käse ist tot und die Antwort ist 42.

Der Wetter-Zirkel
http://animexx.onlinewelten.com/community.php/Wetter/beschreibung/



Von:   abgemeldet 19.02.2007 14:26
Betreff: Second Life / Der Weg in die Matrix [Antworten]
Avatar
 
http://www.getafirstlife.com/

Soviel zu diesem Schrott.
よ-! すし!!1one <3
www.verbietetbrot.de



Von:    Noct 19.02.2007 14:40
Betreff: Second Life / Der Weg in die Matrix [Antworten]
Avatar
 
Wenn man dort Geld verdienen kann, kann man doch sicher auch Geld verlieren (sonst würde das Ganze ja nicht funktionieren). Ergo man verspielt unter Umständen sein ganzes reales Geld für eine irreale Welt, die einfach nur schlecht aussieht und einem nichts bringt außer die Illusion wichtig zu sein.

Wenn die Leute schon so anfällig auf "Killerspiele" sind, dann möchte ich nicht wissen, was passiert, wenn jemand Tag und Nacht im "Second Life" herumschwirrt. Irgendwann wird derjenige nämlich schlicht an Realitätsverlust leiden und als psychisch labiler Sozialfall vor dem Internet enden, das ihm gesperrt wird, weil er die Rechnungen nicht mehr bezahlen kann, woraufhin er zum Amokläufer wird -> Second Life ist also ebenfalls ein Killerspiel.
[/sarcasm]

Ich rede jetzt hier nicht von denen, die mal gelegentlich vorbeischauen und ein bisschen zum Spaß mitmachen, aber die Leute, die sich wirklich völlig in diese Welt flüchten, süchtig danach sind und damit ihren realen Lebensunterhalt verdienen, sollten sich darüber klar sein, dass diese Traumwelt wie jede andere Traumwelt auch sehr schnell zerplatzen kann und dann steht man wieder am Anfang.
Mein Item-Shop! Vielleicht findet ihr ja was :)





Von:    annonyme 19.02.2007 18:05
Betreff: Second Life / Der Weg in die Matrix [Antworten]
das ganze ist nur ein Hype, der vorüber gehen wird... genauso wie Tamagotchi, Moorhuhn und hiphop.

Die die dem Hype hinterher rennen, bleiben nicht lange. Und die die länger dabei sind, sind von dem Hype genervt und gehen weg....

Oder wie es auf german-bash.org so schön steht:
<leh> die bildzeitung gibts bald auch in second life
<leh> krass
<leh> es wird zeit für second life in second life
<yofuh> ja, dann kann man endlich auch vortuell den ganzen tag vorm rechner haengen
<leh> jo
http://www.german-bash.org/76137




Von:   abgemeldet 19.02.2007 21:22
Betreff: Second Life / Der Weg in die Matrix [Antworten]
Avatar
 
also man entwickelt etwas und lädt das dann hoch? suuuuuuuuper -.-
möchte nich wissen wann die ersten scriptkiddies auf die idee kommen ihre "viren" ins spiel zu bringen ~.~

If you love something let it go..
if it comes back to you it's yours...
If it doesn't... it never was



Von:    annonyme 19.02.2007 22:06
Betreff: Second Life / Der Weg in die Matrix [Antworten]
möchte nich wissen wann die ersten scriptkiddies auf die idee kommen ihre "viren" ins spiel zu bringen ~.~

müsste man mal bei Heise suchen, wann das war..

EDIT:
hier
Zuletzt geändert: 19.02.2007 22:08:15



Von:   abgemeldet 19.02.2007 21:29
Betreff: Second Life / Der Weg in die Matrix [Antworten]
Avatar
 
Da kommt einem doch wieder ein wunschtraum....das ganze kombiniert mit VR technologie.....ist aber leider immoment zukunftsmusik.
Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten!!!

P.S. Hier mein Grandia zirkel
http://animexx.onlinewelten.com/community.php/Grandia-1/beschreibung/




Von:   abgemeldet 19.02.2007 23:12
Betreff: Second Life / Der Weg in die Matrix [Antworten]
Avatar
 
>Da kommt einem doch wieder ein wunschtraum....das ganze kombiniert mit VR technologie.....ist aber leider immoment zukunftsmusik.

Diese VR Geschichte ist irgendwie leider eh total eingeschlafen. óô Wird Zeit das das mal wieder aufgegriffen wird.
Freiheit für Tibet! x3



Von:   abgemeldet 20.02.2007 00:46
Betreff: Second Life / Der Weg in die Matrix [Antworten]
Avatar
 
lol ich sags ja... funktioniert ja super....
übrigends danke für den link ^^
If you love something let it go..
if it comes back to you it's yours...
If it doesn't... it never was



Von:   abgemeldet 20.02.2007 20:12
Betreff: Second Life / Der Weg in die Matrix [Antworten]
Avatar
 
Wer sich noch etwas informieren möchte, in der neuen Ausgabe von "Der Spiegel" gibt es einen ausführlichen Bericht über "Second Life".

Meiner Ansicht nach, kann man dem Erfinder, Philip Rosedale, zugestehen, dass er mit seinem ehrgeizigen Projekt eine Revolution angezettelt hat, bzw. ihm ein Geniestreich gelungen ist.

Allerdings birgt diese neue Welt ziemlich viele Nachteile.

Es ist zwar recht interessant selbst Gott zu spielen, statt etliche Gesetze zu befolgen, seine eigenen Regeln aufzustellen und allgemein sich hinter einem narzisstischen Selbstbild zu verkriechen, um der Frage "was wäre wenn" nach zu gehen, allerdings gibt es weitere Million Idioten, die genauso denken. Man landet schließlich in einer Welt aus Masken und mir persönlich würde das auf Dauer eher langweilig erscheinen.
FAST jeder würde sich utopisch darstellen wollen und manche würden dabei dazu neigen, ihre reale Situation zu verdrängen.
Ich will über niemanden urteilen, aber wer sich wirklich dann in der virtuellen Welt vollkommen verliert, der sollte echt darüber nachdenken, wie er wieder aktiver im eigentlich Leben werden kann, anstatt sich zu verkriechen.

Was ich an Second Life gut finde, ist, dass jeder bei der Weiterentwicklung mitwirken kann und Manche durch Immobieliengeschäfte in SL wirklich reich werden können. Man braucht keinen Abschluss oder Diplom, lediglich gute Computerkenntnisse. Demtzufolge kommen eventuell die auf ihre Kosten, die im RL nicht viel Perspektive hätten. [Ist zwar ebenfalls utopisch, aber nicht unmöglich...]

Mir persönlich würde das Spiel nicht zusagen, da Second Life die Welt der Fantasy verlassen hat, es ist keine Alternativ-, sondern eine Parallelwelt und somit, meiner Ansicht nach, überflüssig. Wenn ich mich vom Alltag etwas zurückziehen möchte, dann ist ein virtueller Alltag nicht gerade geeignet.
Außerdem bietet es außer der Grafik, kaum weitere Reize. Die Gesellschaftsebene bzw. die Kommunikation kann ich effektiver in Foren und Chatrooms nutzen, obwohl Second Life zugegeben dafür eine visuelle Unterstützung ermöglicht. Außerdem nimmt die Entwicklung der virtuellen Welt teilweise beunruhigende Züge an...so werden von PC-Kennern in dem "Dreamland" hüpfende Käfige installiert um ahnungslose User einzusperren...usw.

So viel dazu. ;)
Nur wer seinen eigenen Weg geht, kann von niemandem überholt werden.


[1] [2] [3] [4]
/ 4



Zurück