Zum Inhalt der Seite

Thread: Voratsdatenspeicherung - ein Volk wehrt sich. Du auch?

Eröffnet am: 15.01.2007 16:50
Letzte Reaktion: 01.02.2007 16:58
Beiträge: 86
Status: Offen
Unterforen:
- Computer & Technik
- Kulturelles



[1] [2] [3]
/ 3

Verfasser Betreff Datum
ZurückSeite 3
 vampiro-del-mar Voratsdatenspeicherung - ein V... 16.01.2007, 17:29
 MDN Voratsdatenspeicherung - ein V... 16.01.2007, 17:31
Voratsdatenspeicherung - ein V... 16.01.2007, 17:32
 Ellerfru Voratsdatenspeicherung - ein V... 16.01.2007, 18:18
 vampiro-del-mar Voratsdatenspeicherung - ein V... 16.01.2007, 18:34
 MDN Voratsdatenspeicherung - ein V... 16.01.2007, 17:29
Voratsdatenspeicherung - ein V... 17.01.2007, 20:48
 Tichy Voratsdatenspeicherung - ein V... 30.01.2007, 07:51
Voratsdatenspeicherung - ein V... 30.01.2007, 11:54
 YourEyesOnly Voratsdatenspeicherung - ein V... 30.01.2007, 21:02
Voratsdatenspeicherung - ein V... 30.01.2007, 21:17
 YourEyesOnly Voratsdatenspeicherung - ein V... 30.01.2007, 21:21
Voratsdatenspeicherung - ein V... 30.01.2007, 22:25
Voratsdatenspeicherung - ein V... 30.01.2007, 22:29
 YourEyesOnly Voratsdatenspeicherung - ein V... 30.01.2007, 22:29
Voratsdatenspeicherung - ein V... 30.01.2007, 23:10
 YourEyesOnly Voratsdatenspeicherung - ein V... 30.01.2007, 23:13
Voratsdatenspeicherung - ein V... 31.01.2007, 00:33
Voratsdatenspeicherung - ein V... 31.01.2007, 00:42
Voratsdatenspeicherung - ein V... 31.01.2007, 06:25
 YourEyesOnly Voratsdatenspeicherung - ein V... 31.01.2007, 13:28
Voratsdatenspeicherung - ein V... 01.02.2007, 01:32
Voratsdatenspeicherung - ein V... 01.02.2007, 15:31
 Tichy Voratsdatenspeicherung - ein V... 01.02.2007, 15:37
Voratsdatenspeicherung - ein V... 01.02.2007, 16:58
 YourEyesOnly Voratsdatenspeicherung - ein V... 01.02.2007, 13:39
ZurückSeite 3

[1] [2] [3]
/ 3


Von:    vampiro-del-mar 16.01.2007 17:29
Betreff: Voratsdatenspeicherung - ein Volk wehrt ... [Antworten]
ja, dass auf jedenfall: und übrigens mit der Videoüberwachung macht er sich strafbar, dafür braucht er eine richterliche Genehmigung meines wissens.



Von:    MDN 16.01.2007 17:31
Betreff: Voratsdatenspeicherung - ein Volk wehrt ... [Antworten]
Avatar
 
> ja, dass auf jedenfall: und übrigens mit der Videoüberwachung macht er sich strafbar, dafür braucht er eine richterliche Genehmigung meines wissens.


Das schon, aber ich glaube das war nur ein blöff^^
Nicht überall wo "Alarm gesichert" oder "bissiger Hund" steht, findet man sowas vor.^^

Ist einfach halt ne übertrieben drohung...
Aber auch das kann ich mir wieder vorstellen^^
Manch einer steckt halt viel zu viel Energie in sowas^^
"Ich rauche nicht, ich trinke nicht, ich fluche nicht, ich lüge nicht....
Verdammte Scheiße, jetzt ist mir meine Kippe ins Bier gefallen" >:[



Von:   abgemeldet 16.01.2007 17:32
Betreff: Voratsdatenspeicherung - ein Volk wehrt ... [Antworten]
Avatar
 
> ja, dass auf jedenfall: und übrigens mit der Videoüberwachung macht er sich strafbar, dafür braucht er eine richterliche Genehmigung meines wissens.

erst mal braucht er im komplett kahlen treppenhaus eine videokamera. *GGG*

lass ma das.




Von:    Ellerfru 16.01.2007 18:18
Betreff: Voratsdatenspeicherung - ein Volk wehrt ... [Antworten]
Avatar
 
> > ja, dass auf jedenfall: und übrigens mit der Videoüberwachung macht er sich strafbar, dafür braucht er eine richterliche Genehmigung meines wissens.
>
> erst mal braucht er im komplett kahlen treppenhaus eine videokamera. *GGG*

Nya, wer in seinem eigenen Zeitungsfach eine Videokamera installieren will, kann das völlig legal tun - solange nichts gefilmt wird, was sich außerhalb des Zeitungsfaches befindet. Allerdings vermute ich, dass in dem Fall eher die Kamera geklaut wird als die Zeitung... *g*



Von:    vampiro-del-mar 16.01.2007 18:34
Betreff: Voratsdatenspeicherung - ein Volk wehrt ... [Antworten]
cool, sage mir wo dass ist, ich brauche noch ne Videokamera:)



Von:    MDN 16.01.2007 17:29
Betreff: Voratsdatenspeicherung - ein Volk wehrt ... [Antworten]
Avatar
 
> innerhalb von hausgemeinschaften is sowas ja normal. mein persönliches highlight is ein nachbar von mir, der mittels plakette auf seinem zeitungsfach potentielle zeitungsdiebe vor einer angeblichen videoüberwachung warnt und mit anzeige droht. *G*
>
> wobei wir uns vielleicht drauf einigen könnten, dass lästige/neugierige nachbarn KEIN anzeichen eines orwellschen überwachungsstaates sind, sondern genauso wie schnupfen eine menschheitsgeissel sind, dies immer gab und immer geben wird? ;-)

*nick nick*
Da hast du recht^^
"Ich rauche nicht, ich trinke nicht, ich fluche nicht, ich lüge nicht....
Verdammte Scheiße, jetzt ist mir meine Kippe ins Bier gefallen" >:[



Von:   abgemeldet 17.01.2007 20:48
Betreff: Voratsdatenspeicherung - ein Volk wehrt ... [Antworten]
Avatar
 
Die Menschen die an der Macht sind, wollen vollkomme Informationskontrolle über das Volk. Dies ist nur ein Schritt dorthin...
There is only one thing I ever fought for, and it remains the same today.
It is the only Justice, that I care about.
In other words: Aku Soku Zan.



Von:    Tichy 30.01.2007 07:51
Betreff: Voratsdatenspeicherung - ein Volk wehrt ... [Antworten]
Avatar
 
passend zum thema:

Tagesgespräch
Sendung vom 29.01.2007, 09:20 Uhr
Fürchten Sie sich vor Datenmissbrauch?
http://www.wdr5.de/index.phtml?beitrag=852886&i=1

radiosendung als stream:
http://www.wdr.de/cgi-bin/mkram?pnm://ras02.wdr.de/radio/wdr5/tagesgespraech/tagesgespraech29012007.rm

*wink*
tichy

Zuletzt geändert: 30.01.2007 09:01:46



Von:   abgemeldet 30.01.2007 11:54
Betreff: Voratsdatenspeicherung - ein Volk wehrt ... [Antworten]
Es ist was anderes, wenn jeder sich Überwachungskameras besorgt, um sein Hab und Gut zu schützen. Aber der Staat will nur die absolute Kontrolle übers Volk haben.



Von:    YourEyesOnly 30.01.2007 21:02
Betreff: Voratsdatenspeicherung - ein Volk wehrt ... [Antworten]
Avatar
 
Es ist was anderes, wenn jeder sich Überwachungskameras besorgt, um sein Hab und Gut zu schützen. Aber der Staat will nur die absolute Kontrolle übers Volk haben.

Sage mal, warum, warum um alles in der Welt sollte sich "der Staat" eigentlich für dein tägliches Tun interessieren?!
We advance with the tide, and withdraw with the howling ghosts.
Avatar Artwork by Hoang Nguyen @gfxartist.com
+† Inquisitor Magnus der Inquisi†ion - Initiative für ein sauberes Animexx †+



Von:   abgemeldet 30.01.2007 21:17
Betreff: Voratsdatenspeicherung - ein Volk wehrt ... [Antworten]
>Sage mal, warum, warum um alles in der Welt sollte sich "der Staat" eigentlich für dein tägliches Tun interessieren?!

Angeblich um so schneller Terroristen ausfindig machen zu können, oder andere Straftäter, also auch irgendwann die Leute, die bei gelb über die Ampel fahren oder meint ihr, es bleibt dann nur bei Schwerverbrechern?



Von:    YourEyesOnly 30.01.2007 21:21
Betreff: Voratsdatenspeicherung - ein Volk wehrt ... [Antworten]
Avatar
 
Angeblich um so schneller Terroristen ausfindig machen zu können, oder andere Straftäter, also auch irgendwann die Leute, die bei gelb über die Ampel fahren oder meint ihr, es bleibt dann nur bei Schwerverbrechern?

Doch, eigentlich meine ich.
We advance with the tide, and withdraw with the howling ghosts.
Avatar Artwork by Hoang Nguyen @gfxartist.com
+† Inquisitor Magnus der Inquisi†ion - Initiative für ein sauberes Animexx †+



Von:   abgemeldet 30.01.2007 22:25
Betreff: Voratsdatenspeicherung - ein Volk wehrt ... [Antworten]
>Doch, eigentlich meine ich.

Es wird schon seinen Grund geben, sonst würde es der Staat ja nicht machen wollen. Die lassen sich sowas doch nicht einfallen, weil sie Langeweile haben. Ein Grund könnte die totale Kontrolle sein.



Von:   abgemeldet 30.01.2007 22:29
Betreff: Voratsdatenspeicherung - ein Volk wehrt ... [Antworten]
Avatar
 
>
> Es wird schon seinen Grund geben, sonst würde es der Staat ja nicht machen wollen. Die lassen sich sowas doch nicht einfallen, weil sie Langeweile haben. Ein Grund könnte die totale Kontrolle sein.

Stimmt. Du hast recht, die machen das, weil die wissen wollen, wann du dich am Hintern kratzt und welche Milchsorte du kaufst. Ich vergaß ...
Time to kick asses and chew bubblegum! Unfortunately ... I have run out of bubblegum.

Insectator sedulus der Inquistion - Initiative für ein sauberes Animexx



Von:    YourEyesOnly 30.01.2007 22:29
Betreff: Voratsdatenspeicherung - ein Volk wehrt ... [Antworten]
Avatar
 
Ein Grund könnte die totale Kontrolle sein.

Ja, oder eine effektivere Bekämpfung der Internetkriminalität.

Es kommt durchaus vor, dass der Staat Dinge tut, die nicht dem Faschismus und Totalitarismus dienen.
We advance with the tide, and withdraw with the howling ghosts.
Avatar Artwork by Hoang Nguyen @gfxartist.com
+† Inquisitor Magnus der Inquisi†ion - Initiative für ein sauberes Animexx †+
Zuletzt geändert: 30.01.2007 22:30:25



Von:   abgemeldet 30.01.2007 23:10
Betreff: Voratsdatenspeicherung - ein Volk wehrt ... [Antworten]
Manchen mag es ja egal sein, wenn man ihnen die Privatsphäre raubt. Ist bei denen warscheinlich auch besser so. Aber ob ich nun was zu verbergen habe oder nicht, ich möchte meine behalten.

Über die Stasi hat man sich aufgeregt, aber was dann kommt, ist schlimmer.



Von:    YourEyesOnly 30.01.2007 23:13
Betreff: Voratsdatenspeicherung - ein Volk wehrt ... [Antworten]
Avatar
 
Über die Stasi hat man sich aufgeregt, aber was dann kommt, ist schlimmer.

Keine Stasi? o.O

btw: Dey turk'na jugh!
We advance with the tide, and withdraw with the howling ghosts.
Avatar Artwork by Hoang Nguyen @gfxartist.com
+† Inquisitor Magnus der Inquisi†ion - Initiative für ein sauberes Animexx †+
Zuletzt geändert: 30.01.2007 23:16:32



Von:   abgemeldet 31.01.2007 00:33
Betreff: Voratsdatenspeicherung - ein Volk wehrt ... [Antworten]
Da kann ich auch was erzählen ich fahr unbedacht durch WHV in einer 30er Zone mit 50 und 1 Woche später kam dann ein Brief nach hause, Da stand sie sind zu schnell gefahren bla bla..., hmm denk ich hat doch garnet geblitzt. Les weiter.... Beweismaterial... Filmkasette... Überwachungskammera............. WAAAAAAASSSS, jetzt filmen die einen schon.....!

Und wenn die das mit der Vorattsdatenspeicherung wirklich machen und jeder kenn die Sicherheit der Behördenserver, dann brauch ich garantiert kein 10min und die Datenbank anzuzapfen soviel dazu.



Von:   abgemeldet 31.01.2007 00:42
Betreff: Voratsdatenspeicherung - ein Volk wehrt ... [Antworten]
Avatar
 
> Und wenn die das mit der Vorattsdatenspeicherung wirklich machen und jeder kenn die Sicherheit der Behördenserver, dann brauch ich garantiert kein 10min und die Datenbank anzuzapfen soviel dazu.

dann kanns ja für an kenner wie Dich auch kein problem sein, Deine strafe zu tilgen, ned wahr? ;-)

Zuletzt geändert: 31.01.2007 00:43:31



Von:   abgemeldet 31.01.2007 06:25
Betreff: Voratsdatenspeicherung - ein Volk wehrt ... [Antworten]
Avatar
 
da past das ganz gut: die Bundesregierung will satelliten Geodaten kontrollieren
http://www.heise.de/newsticker/meldung/84517

- also werden nicht bald nur wissen was wir tun sondern auch wo (da Handys mit GPS natürlich ein renner werden)- ist doch ne prima Ergänzung zur Verbrechensbekämpfung mit Hilfe des Mautsystems auf den Autobahnen



Von:    YourEyesOnly 31.01.2007 13:28
Betreff: Voratsdatenspeicherung - ein Volk wehrt ... [Antworten]
Avatar
 
Und wenn die das mit der Vorattsdatenspeicherung wirklich machen und jeder kenn die Sicherheit der Behördenserver, dann brauch ich garantiert kein 10min und die Datenbank anzuzapfen soviel dazu.

Ich bin gespannt. I.Ü. bräuchten DIE dann auch keine zehn Minuten, um bei dir vor der Tür zu stehen und sich mit 'nem Rammbock Einlass zu verschaffen. Obendrein selbst Schuld, Mann. Durch eine Dreißiger mit fünfzig zu rauschen ist auch ein Treffer sondersgleichen. Was glaubst du denn, WARUM da dreißig vorgeschrieben sind?!
We advance with the tide, and withdraw with the howling ghosts.
Avatar Artwork by Hoang Nguyen @gfxartist.com
+† Inquisitor Magnus der Inquisi†ion - Initiative für ein sauberes Animexx †+
Zuletzt geändert: 31.01.2007 13:30:21



Von:   abgemeldet 01.02.2007 01:32
Betreff: Voratsdatenspeicherung - ein Volk wehrt ... [Antworten]
Also die 30er ist 20 Meter lang 50 30 50 geil ne und das nur weil da sone scheiß Anstalt ist.

Und warum sollte ich das ding anzapfen ist ja langweilig, da macht der Jährliche PCP Hackerwettbewerb mehr Spaß das sind die zu knackenden Server wenigstens gut abgesichert und gegen das hohe Preisgeld für den Sieger hab ich auch nichts einzuwenden



Von:   abgemeldet 01.02.2007 15:31
Betreff: Voratsdatenspeicherung - ein Volk wehrt ... [Antworten]
Avatar
 
> Also die 30er ist 20 Meter lang 50 30 50 geil ne und das nur weil da sone scheiß Anstalt ist.
> Und warum sollte ich das ding anzapfen ist ja langweilig, da macht der Jährliche PCP Hackerwettbewerb mehr Spaß das sind die zu knackenden Server wenigstens gut abgesichert und gegen das hohe Preisgeld für den Sieger hab ich auch nichts einzuwenden

*GGG*
Du wirst mir verzeihen, aber "hacker sorgt sich um den schutz der privatsphäre seiner mitmenschen" find ich irgendwie eine hübsche ironie. ;-)
klingt irgendwie wie "spanner gegen videoüberwachung"...

Zuletzt geändert: 01.02.2007 15:32:09



Von:    Tichy 01.02.2007 15:37
Betreff: Voratsdatenspeicherung - ein Volk wehrt ... [Antworten]
Avatar
 
@insertnamehere
> *GGG*
> Du wirst mir verzeihen, aber "hacker sorgt sich um den schutz der privatsphäre seiner mitmenschen" find ich irgendwie eine hübsche ironie. ;-)
> klingt irgendwie wie "spanner gegen videoüberwachung"...

das ist doch normal und keine ironie. gerade hacker sind die, die sich um unsere gesellschaft sorgen machen und probleme aufdecken. schau mal beim CCC vorbei.

*wink*
tichy




Von:   abgemeldet 01.02.2007 16:58
Betreff: Voratsdatenspeicherung - ein Volk wehrt ... [Antworten]
Avatar
 
> das ist doch normal und keine ironie. gerade hacker sind die, die sich um unsere gesellschaft sorgen machen und probleme aufdecken. schau mal beim CCC vorbei.

aHA!
"der hacker" an sich ist also der freiheitskämpfer unserer zeit.
die CCC-jungs und -mädels machen sicher auch gute sachen - streit ich mal gar nicht ab (auch weil ich von der organisation grad das erste mal hör - aber ich glaub Dir mal).

ABER:
der staat, dessen repräsentanten ich gewählt habe, deren namen ich kenne und die auf MEIN wohlergehen vereidigt sind (jaaaaa, ich weiss schon. aber es geht mir hier mal kurz ums konzept) und die ich auch wieder abwählen kann, tut mit daten, die ihm in die tyrannischen klauen fallen, also erstmal AUS PRINZIP unaussprechlich böses, was mir nur schadet.

BEDENKENLOS vertrauen kann ich allerdings einer schwammig umschriebenen gruppe namens "hackern", die anonym und OHNE eine irgendwie geartete kontrollmöglichkeit (wenn Du jetzt "selbstkontrolle" sagst, füge bitte von mir den lacher ein, den Du oben bei der vereidigung hattest ;-)) im netz nach allen möglichen daten stöbert, die nicht für ihre augen gedacht sind (sonst müsste man ja nicht hacken, sondern könnte einfach fragen).
right?

weil die ja nur bei "den bösen" rumfuhrwerken, was man ihnen - im unterschied zum staat, der ja auch nur "die terroristen" kriegen will - unbesehen glauben kann?

noch mal: dasses hier auch wahre, idealistische cyber-robin-hoods gibt, kann ohne weiters sein - aber den ganzen schwung jetzt a priori heilig zu sprechen... na komm!
Zuletzt geändert: 01.02.2007 17:18:20



Von:    YourEyesOnly 01.02.2007 13:39
Betreff: Voratsdatenspeicherung - ein Volk wehrt ... [Antworten]
Avatar
 
Und du wirst nicht vom KSK eingebuchtet.

Hacker für die Freiheit? Dass ich nicht lache ...
We advance with the tide, and withdraw with the howling ghosts.
Avatar Artwork by Hoang Nguyen @gfxartist.com
+† Inquisitor Magnus der Inquisi†ion - Initiative für ein sauberes Animexx †+
Zuletzt geändert: 01.02.2007 20:25:51


[1] [2] [3]
/ 3



Zurück