Zum Inhalt der Seite

Thread: Voratsdatenspeicherung - ein Volk wehrt sich. Du auch?

Eröffnet am: 15.01.2007 16:50
Letzte Reaktion: 01.02.2007 16:58
Beiträge: 86
Status: Offen
Unterforen:
- Computer & Technik
- Kulturelles



[1] [2] [3]
/ 3

Verfasser Betreff Datum
ZurückSeite 2Vor
 grmblmonster Voratsdatenspeicherung - ein V... 16.01.2007, 13:34
 vampiro-del-mar Voratsdatenspeicherung - ein V... 16.01.2007, 13:48
Voratsdatenspeicherung - ein V... 16.01.2007, 13:57
 vampiro-del-mar Voratsdatenspeicherung - ein V... 16.01.2007, 14:08
Voratsdatenspeicherung - ein V... 16.01.2007, 14:34
 annonyme Voratsdatenspeicherung - ein V... 16.01.2007, 18:29
 YourEyesOnly Voratsdatenspeicherung - ein V... 16.01.2007, 14:41
 svnshadow Voratsdatenspeicherung - ein V... 16.01.2007, 14:53
 Noct Voratsdatenspeicherung - ein V... 16.01.2007, 15:02
Voratsdatenspeicherung - ein V... 16.01.2007, 15:36
Voratsdatenspeicherung - ein V... 16.01.2007, 15:40
 Noct Voratsdatenspeicherung - ein V... 16.01.2007, 15:52
Voratsdatenspeicherung - ein V... 16.01.2007, 16:05
 Noct Voratsdatenspeicherung - ein V... 16.01.2007, 16:20
 svnshadow Voratsdatenspeicherung - ein V... 16.01.2007, 15:09
 Noct Voratsdatenspeicherung - ein V... 16.01.2007, 15:16
Voratsdatenspeicherung - ein V... 16.01.2007, 15:41
 svnshadow Voratsdatenspeicherung - ein V... 16.01.2007, 15:19
 vampiro-del-mar Voratsdatenspeicherung - ein V... 16.01.2007, 15:53
 svnshadow Voratsdatenspeicherung - ein V... 16.01.2007, 16:01
 vampiro-del-mar Voratsdatenspeicherung - ein V... 16.01.2007, 16:11
Voratsdatenspeicherung - ein V... 16.01.2007, 16:21
 vampiro-del-mar Voratsdatenspeicherung - ein V... 16.01.2007, 16:26
Voratsdatenspeicherung - ein V... 16.01.2007, 16:55
 Ellerfru Voratsdatenspeicherung - ein V... 16.01.2007, 17:04
Voratsdatenspeicherung - ein V... 16.01.2007, 17:11
 Ellerfru Voratsdatenspeicherung - ein V... 16.01.2007, 17:15
 vampiro-del-mar Voratsdatenspeicherung - ein V... 16.01.2007, 17:20
 MDN Voratsdatenspeicherung - ein V... 16.01.2007, 17:25
Voratsdatenspeicherung - ein V... 16.01.2007, 17:27
ZurückSeite 2Vor

[1] [2] [3]
/ 3


Von:    grmblmonster 16.01.2007 13:34
Betreff: Voratsdatenspeicherung - ein Volk wehrt ... [Antworten]
Avatar
 
In Deutschland ist Terrorismus eine neue Erscheinung? In den 60ern und 7oern nicht bekannt?

Äh, sorry, aber das habe ich anders im Kopf:
http://de.wikipedia.org/wiki/Rote_Armee_Fraktion

Nur mal so als Denkanstoß.

Terrorismus ist nichts NEUES! Nur die Methoden sind neu ;)

Und irgendwie passt das mit der RAF auch wieder zum schnellen Herbeiziehen des Begriffes "SS-Methoden" *gg*

Und ich finde Drogenkontrollen in Ordnung. Sorry, aber ich bin dafür, dass man kontrolliert wird, wenn man aus Amsterdam einreist. Wenn man keinen Scheiß am Stecken hat, dann packt man halt seinen Rucksack aus und gut ist.

Und btw.: Woher willst du wissen, dass in der ersten Klasse nicht kontrolliert wird?
Hearts on fire!
Zuletzt geändert: 16.01.2007 13:36:37



Von:    vampiro-del-mar 16.01.2007 13:48
Betreff: Voratsdatenspeicherung - ein Volk wehrt ... [Antworten]
ICH saß im Abteil neben der ersten klasse!Außerdem war die kontrolle erst in BAYERN und jeder Dealer der was in der BIRNE hat, steigt schon nach der Grenze aus.ABER es geht ja nicht nur um Drogenkontrollen, es geht allgemein um dass was sich der Staat gegenüber seinen Bürgern rausnimmt.Es kann nicht angehen, dass Bürger dieses Landes pauschal kriminalisiert werden.UND das mit DATEN einfach so umher geworfen wird.



Von:   abgemeldet 16.01.2007 13:57
Betreff: Voratsdatenspeicherung - ein Volk wehrt ... [Antworten]
Avatar
 
> ICH saß im Abteil neben der ersten klasse!Außerdem war die kontrolle erst in BAYERN und jeder Dealer der was in der BIRNE hat, steigt schon nach der Grenze aus.ABER es geht ja nicht nur um Drogenkontrollen, es geht allgemein um dass was sich der Staat gegenüber seinen Bürgern rausnimmt.Es kann nicht angehen, dass Bürger dieses Landes pauschal kriminalisiert werden.UND das mit DATEN einfach so umher geworfen wird.

nebenbei hat Dich der schaffner sicher auch verdächtigt, schwarz zu fahren, sonst hättest ja wohl die karte nicht herzeigen müssen... O-o

und sorry, es ist nun mal fakt, dass in zügen aus amsterdam halt einfach auf drogen kontrolliert wird. und es is mMn auch EXTREM nachvollziehbar. marihuana ist dort legal. viele fahren mal zum kiffen rüber. wenn die wieder heimkommen, isses eben naheliegend, stichprobenartig nachzuschaun, ob die erm... souvenirs mithaben.

könntest Du bitte mal konkret ausführen, was sich der staat denn ansonsten so böses seinen bürgern gegenüber herausnimmt?
und WO bitte genau mit daten "umhergeworfen" wird?



Von:    vampiro-del-mar 16.01.2007 14:08
Betreff: Voratsdatenspeicherung - ein Volk wehrt ... [Antworten]
ja klar bestes Beispiel ich bin angehender Arzt, und weiß dass jeder mitarbeiter der Krankenkassen genaustens sich informieren kann was einem Patienten genau fehlt.ein Patient wutrde krankgeschrieben, wegen schweren Depressionen.Normalerweise, würde sein Arbeitgeber die Erkrankung nicht erfahren. der Arbeitgeber rief auf der Krankenkasse an und bekam bereitwillig Auskunft!und solche Dinge sind hier kein Einzelfall. auf den Behörden und nicht nur dort wird mit Daten viel Schindluder betrieben. Warum bekommen denn besonders Leute die hohe Schulden haben, immer angeblich seriöse Kreditangebote? Klar wenn jeder der ein Gewerbe betreibt, oder jeder der einen Anwalt beauftragt, alles über eine Person erfahren kann. Geh mal zu einem Anwalt, sage ein Kumpel schuldet dir Geld, und der Anwalt kann sofort bei der Schufa anfragen ob der weitere Schulden hat. Ist das noch Datenschutz?



Von:   abgemeldet 16.01.2007 14:34
Betreff: Voratsdatenspeicherung - ein Volk wehrt ... [Antworten]
Avatar
 
> ja klar bestes Beispiel ich bin angehender Arzt, und weiß dass jeder mitarbeiter der Krankenkassen genaustens sich informieren kann was einem Patienten genau fehlt.ein Patient wutrde krankgeschrieben, wegen schweren Depressionen. Normalerweise, würde sein Arbeitgeber die Erkrankung nicht erfahren. der Arbeitgeber rief auf der Krankenkasse an und bekam bereitwillig Auskunft!und solche Dinge sind hier kein Einzelfall. auf den Behörden und nicht nur dort wird mit Daten viel Schindluder betrieben.

naja, in dem fall kann bzw. muss man den umgang der beamten mit den daten kritisieren, keine frage. aber dass die krankenkassen über die krankenakten ihrer mitglieder bescheid wissen müssen, lässt sich halt nicht wirklich vermeiden.
dass sie diese daten an externe weitergeben, is (zumindest bei uns in Ö) aber eh illegal.

> Warum bekommen denn besonders Leute die hohe Schulden haben, immer angeblich seriöse Kreditangebote? Klar wenn jeder der ein Gewerbe betreibt, oder jeder der einen Anwalt beauftragt, alles über eine Person erfahren kann. Geh mal zu einem Anwalt, sage ein Kumpel schuldet dir Geld, und der Anwalt kann sofort bei der Schufa anfragen ob der weitere Schulden hat. Ist das noch Datenschutz?

wenn die schufa (die ich jetzt nicht kenn) das deutsche vis-a-vis unseres österreichischen kreditschutzverbandes ist, dann ist aber genau das ihre aufgabe.
sinn dahinter ist, dass man zB vor einem geschäft sichergehen kann, ob der käufer die ware auch zahlen kann - BEVOR ich ihm sie liefere. schlicht, weil der lieferant sonst schnell mal durch die finger schaut...

also SO den irrsinnig bedrohlichen überwachungsstaat kann ich an dem beispiel jetzt beim besten willen nicht grad erkennen...



Von:    annonyme 16.01.2007 18:29
Betreff: Voratsdatenspeicherung - ein Volk wehrt ... [Antworten]
In Deutschland ist Terrorismus eine neue Erscheinung? In den 60ern und 7oern nicht bekannt?

wenigstens einer der meinen Beitrag gelesen hat...

Nur die Methoden sind neu ;)
auch nicht wirklich....



Von:    YourEyesOnly 16.01.2007 14:41
Betreff: Voratsdatenspeicherung - ein Volk wehrt ... [Antworten]
Avatar
 
also SO den irrsinnig bedrohlichen überwachungsstaat kann ich an dem beispiel jetzt beim besten willen nicht grad erkennen...

Du darfst nicht vergessen, das beide im Beispiel genannten Personen zwei Tage später von der Gestapo aus ihrem Haus gezerrt, verprügelt, entführt, gefoltert und irgendwann hingerichtet wurden. Man wusste über sie bescheid! Ist doch völlig logisch, oder?
We are Caine's Chosen!
Avatar Artwork by Hoang Nguyen @gfxartist.com
+† Inquisitor Magnus der Inquisi†ion - Initiative für ein sauberes Animexx †+



Von:    svnshadow 16.01.2007 14:53
Betreff: Voratsdatenspeicherung - ein Volk wehrt ... [Antworten]
bzgl. beamten: Es ist per EID bei staatlichen einrichtungen verboten personenbezogene Daten nacch aussen weiterzugeben.... kommt sowas raus kannst dir schon mal nen strick nehmen!

bzgl. Drogenkontrolle: sorry, sollten sie dich lieb rütteln "entschuldigen sie, sind sie ein drogenkurier?"... gott, das is absolut normal das stichproben gemacht werden! das hat aber nix mit DIR direkt als person zu tun oder das du in der 2.KLASSE gesessen hast!
Ich hab nix dagegen wenn ich auf der strecke bin einmal meine taschen durchsuchen zu lassen.... hab ja nix dabei... und jeden kurier oder junkie den sie erwischen sollten sie gleich aus dem zug schmeissen oder aber auf die autobahn *schulterzuck*

aber ich finds klasse das einige gleich wieder in die opferrolle fallen die 110% unschuldig sind aber IMMER verdächtigt werden!

Bzgl. Datenspeicherung: auch dies soll staatlich sein.... und wie ich schon sagte.. die daten dürfen nicht einfach so mal eben rausgegeben werden!!!



Von:    Noct 16.01.2007 15:02
Betreff: Voratsdatenspeicherung - ein Volk wehrt ... [Antworten]
Avatar
 
svnshadow schrieb:
Ich hab nix dagegen wenn ich auf der strecke bin einmal meine taschen durchsuchen zu lassen....

Man stelle sich vor, wenn jemand tonnenweise Kondome, oder Viagra oder irgendetwas anderes, was demjenigen extrem peinlich ist, in seiner Tasche hat und nun muss er diese herzeigen. Womöglich wird er vom Schaffner auch noch schief angesehen.
Das verstehe ich unter Eingriff in die Privatssphäre. Andererseits ist da natürlich der Sicherheitsaspekt, weil derjenige ja auch eine Bombe im Rucksack haben könnte.
Das wird wohl bis in alle Ewigkeit (oder zumindest bis zur Umsetzung des '1984'-Szenarios) ein Widerspruch bleiben.



Von:   abgemeldet 16.01.2007 15:36
Betreff: Voratsdatenspeicherung - ein Volk wehrt ... [Antworten]
Avatar
 
> Man stelle sich vor, wenn jemand tonnenweise Kondome, oder Viagra oder irgendetwas anderes, was demjenigen extrem peinlich ist, in seiner Tasche hat und nun muss er diese herzeigen.

wobei ich mir grade das herzeigen von tonnenweise mitgeführten REZEPTPFLICHTIGEN medikamenten der drogenfahndung gegenüber speziell peinlich vorstellen würde... *G*




Von:   abgemeldet 16.01.2007 15:40
Betreff: Voratsdatenspeicherung - ein Volk wehrt ... [Antworten]
Avatar
 
>
svnshadow schrieb:
Ich hab nix dagegen wenn ich auf der strecke bin einmal meine taschen durchsuchen zu lassen....
>

> Man stelle sich vor, wenn jemand tonnenweise Kondome, oder Viagra oder irgendetwas anderes, was demjenigen extrem peinlich ist, in seiner Tasche hat und nun muss er diese herzeigen. Womöglich wird er vom Schaffner auch noch schief angesehen.

NA ja wenn einem das SO peinlich ist würde ichs nicht im Zug mit mir rumschleppen, jedenfalls nicht Tonnenweise.
Und ob einen ein Schaffner den man NIE WIEDER sieht wegen sowas fragend anguckt wäre mir egal ...
(ICh würde eh sagen: Brauch ich für ne Party und ihn lieb angrinsen)

> Das verstehe ich unter Eingriff in die Privatssphäre. Andererseits ist da natürlich der Sicherheitsaspekt, weil derjenige ja auch eine Bombe im Rucksack haben könnte.

Genau das ... wenn der Verdacht besteht man KÖNNTE etwas bei sich haben das andere schädigen kann (Bombe, Phiolen mit Viren ect...) dann finde ich so eine vorsorgliche Kontrolle mehr als gerechtfertigt.

> Das wird wohl bis in alle Ewigkeit (oder zumindest bis zur Umsetzung des '1984'-Szenarios) ein Widerspruch bleiben.

Ich bezweifele das all die, die mit dem Begriff "1984" um sich werfen das Buch wirklich gelesen haben ...

SCHREIBWETTBEWERB Fantasy / Science Fiction / Horror - Orginal Stories und Fanfiction - tolle Preise zu gewinnen:

http://animexx.onlinewelten.com/forum/?forum=1&kategorie=2&thread=157237





Von:    Noct 16.01.2007 15:52
Betreff: Voratsdatenspeicherung - ein Volk wehrt ... [Antworten]
Avatar
 
Grunzechse schrieb:
Ich bezweifele das all die, die mit dem Begriff "1984" um sich werfen das Buch wirklich gelesen haben ...

Ich habe dieses verdammte Buch von George Orwell (Animalfarm) nicht nur mehrmals auf English und Deutsch gelesen, sondern auch meine Englisch-Matura (Abitur) darüber geschrieben und eine Eins bekommen. Ich kenne es in und auswendig.

Ich habe es hier (vielleicht etwas gedankenlos) als Synonym für totale Überwachung verwendet.

Natürlich ist es nicht so schlimm, wenn eine fremde Person einen kurzen Einblick in meine Privatssphäre erhält, aber stell dir vor, wenn diese Daten nun in einer Datenbank gespeichert sind, auf die doch ein paar Leute mehr Zugriff haben.

Da steht dann drin: Bei Kontrolle im Zug XY Tonnen Viagra (um bei dem blöden Beispiel zu bleiben) dabeigehabt. Dann wird irgendwo nach Wochen zur Anzeige gebracht, dass irgendjemand irgendwo Viagra privat und illegal verkauft. Schon bist du dran, obwohl du nichts damit zu tun hast. Wirst unter Umständen in U-Haft genommen (passiert bei uns in Österreich schon jetzt beim geringsten Verdacht auf eine größere Straftat, weshalb wir regelmäßig vor dem Europäischen Gerichtshof geladen werden) und musst das ganze Prozedere über dich ergehen lassen, bis du deine Unschuld bewiesen hast.

Worauf ich hinaus will, ist, dass ein solches System einfach nicht funktionieren würde, außer es gibt mehr Leute, denen es schadet als es nützt.
Zuletzt geändert: 16.01.2007 16:04:30



Von:   abgemeldet 16.01.2007 16:05
Betreff: Voratsdatenspeicherung - ein Volk wehrt ... [Antworten]
Avatar
 
>
Grunzechse schrieb:
Ich bezweifele das all die, die mit dem Begriff "1984" um sich werfen das Buch wirklich gelesen haben ...
>

> Ich habe dieses verdammte Buch von George Orwell (Animalfarm) nicht nur auf English und Deutsch gelesen, sondern auch meine Englisch-Matura (Abitur) darüber gschrieben und eine Eins bekommen. Ich kenne es in und auswendig.
>
> Ich habe es hier (vielleicht etwas gedankenlos) als Synonym für totale Überwachung verwendet.

Das meinte ich. Der Begriff wird wie der Begriff "Nazizeit2 zu oft als plattes Beispiel verwendet (und gehört eigentlich langsam mal in Godwins Law eingefügt ^.^)

Das Du dann einer der wenigen bist ders gelesen hat geht dann in all denen unter die "nur mal so davon gehört haben".


>
> Natürlich ist es nicht so schlimm, wenn eine fremde Person einen kurzen Einblick in meine Privatssphäre erhält, aber stell dir vor, wenn diese Daten nun in einer Datenbank gespeichert sind, auf die doch ein paar Leute mehr Zugriff haben.
>
> Da steht dann drin: Bei Kontrolle im Zug XY Tonnen Viagra (um bei dem blöden Beispiel zu bleiben) dabeigehabt. Dann wird irgendwo nach Wochen zur Anzeige gebracht, dass irgendjemand irgendwo Viagra privat und illegal verkauft. Schon bist du dran, obwohl du nichts damit zu tun hast. Wirst unter Umständen in U-Haft genommen (passiert bei uns in Österreich schon jetzt beim geringsten Verdacht auf eine größere Straftat, weshalb wir regelmäßig vor dem Europäischen Gerichtshof geladen werden) und musst das ganze Prozedere über dich ergehen lassen, bis du deine Unschuld bewiesen hast.


Bleiben wir beim Viagra: Warum sollte denn ein NORMALER Mensch so viel davon rumschleppen?

Wärst Du Polizist oder Kontrolleur, würde dich eine große Menge, die eben nicht dem Hausgebraucht entspricht, auch stutzig machen - und eben den Verdacht schüren da KÖNNTE was faul sein.

Ich werde mit meinem bunten VW Bus auch alle Nas lang wenn ich von NL komme rausgezogen - mit Nettigkeit und Höflichkeit hat sich das dann aber immer schnell erledigt.




Womit ich zu Vampiros Post komme:

Punks, Gothics oder auch die ich nicht näher definiert bin, aber viel in Militär Klamotten rumlaufe und mit die Haare rasiert habe, fallen eben auf.
Das WILL man ja auch als Punk, Gothic oder Grunzechse.
Man will sich ja doch von den Aktenkofferträgern abheben.

Das man dann eben auch eher mal kontrolliert wird halte ich für ganz normal.

Wenn ich jetzt fürs Geschäft zum Großhändler fahre und normal Jeans mit Pulli und normaler Jacke anziehe, meine seltsame "Frisur" mit einer schicken Mütze bedecke falle ich nich auf, muss nicht mal den Gewerbeschein hinhalten.
Letztens bin ich da allerdings unvorbereitet hin, Springerstiefel, Army Hose, Kampfweste, mein Pali Tuch bis über die Nase und naggischer Kopf ...
Ich war kaum im Laden kam schon einer: "Gewerbeschein, Perso und die Kundenkarte bräuchte ich bitte ... das hier ist ein Großhandel ..." ... dann hat er erst mal genaustens kontrolliert ...
Ich wunderte mich schon was diesesmal Anders war als sonst, zu Hause ist es mir dann aufgegangen ...

SCHREIBWETTBEWERB Fantasy / Science Fiction / Horror - Orginal Stories und Fanfiction - tolle Preise zu gewinnen:

http://animexx.onlinewelten.com/forum/?forum=1&kategorie=2&thread=157237


Zuletzt geändert: 16.01.2007 16:08:14



Von:    Noct 16.01.2007 16:20
Betreff: Voratsdatenspeicherung - ein Volk wehrt ... [Antworten]
Avatar
 
Grunzechse schrieb:
Das Du dann einer der wenigen bist ders gelesen hat geht dann in all denen unter die "nur mal so davon gehört haben".

Ich werfe generell nicht mit Dingen um mich, von denen ich keine Ahnung habe (zumindest nicht oft :)



Von:    svnshadow 16.01.2007 15:09
Betreff: Voratsdatenspeicherung - ein Volk wehrt ... [Antworten]
*g* okay, wenn du wirklich "massen" an viagra und/oder Kondome dabeihast.... das is dann ein klein wenig peinlich..... aber mal ehrlich.... *g* wie oft machst du das denn???
immer wenn ich in amsterdam war hab ich mir dvds gekauft die in deutschland nicht erhältlich waren oder bestimmte editionen die ich sonst erst teuer bestellen müsste.... und da hatte ich z.T. auch schon interessante gespräche mit den zöllnern ;)



Von:    Noct 16.01.2007 15:16
Betreff: Voratsdatenspeicherung - ein Volk wehrt ... [Antworten]
Avatar
 
svnshadow schrieb:
wie oft machst du das denn???

Das war ein rein hypothetisches Beispiel und nicht auf mich persönlich bezogen.
Ich fahre übrigens nie mit der Deutschen Bahn (unsere Österreichischen Bahnen führen meines Erachtens solche Kontrollen nicht durch) und brauche auch mit meinen 20 noch kein Viagra XD



Von:   abgemeldet 16.01.2007 15:41
Betreff: Voratsdatenspeicherung - ein Volk wehrt ... [Antworten]
Avatar
 
> Ich fahre übrigens nie mit der Deutschen Bahn (unsere Österreichischen Bahnen führen meines Erachtens solche Kontrollen nicht durch) und brauche auch mit meinen 20 noch kein Viagra XD

die kontrollen macht eh ned die bahn, sondern zoll, bzw. polizei.

auf drogen in den zügen über kufstein zB angeblich ganz gern - aber mit hund (d.h. WENN die schon mal in Deine tasche reinschaun wollen, schauts eh schon schlecht für Dich aus)...

bei fahndungen gehns auch manchmal mit laptop durch und fragen bei leuten, die ähnlich ausschaun nachm ausweis. ich weiss das, weil ich anscheinend irrsinnig kriminell ausschau. *G*




Von:    svnshadow 16.01.2007 15:19
Betreff: Voratsdatenspeicherung - ein Volk wehrt ... [Antworten]
*lach* du weisst aber was ich meine ;) wer sowas macht braucht sich nicht wundern.... würd ich sowas planen würd ich es ehrlich gesagt im päckchen vorausschicken *lach*



Von:    vampiro-del-mar 16.01.2007 15:53
Betreff: Voratsdatenspeicherung - ein Volk wehrt ... [Antworten]
Was ich nicht verstehe, die Polizei hätte die Fahrkarte verlangen können, dann hätten sie gesehen wer aus Holland kommt und die Kontrolle war ´ja erst in Bayern, und kein drogenkurier aus Holland ist so dämlich und fährt mit seinem Stoff bis Bayern. Ich habe ewig in Bayern gelebt ich weiß wie die Polizei da die Leute schickaniert. Bist du Punk oder gothic wirst du da jederzeit auf der Straße kontrolliert, läufst du aber mit Krawatte, Anzug und Aktenkoffer rum könntest du 1 Kilo Koks drinn haben, keiner würd es merken. Dass ist dass was ich meine, wenn Kontrolle, stichprobenarzig und nicht auf irgendwelche Randgruppen beziehen, dass ist undemokratisch.mal ehrlich denkt hier jemand ein Gothic oder punk ist ein Terrorist? Und wer kontrolliert die Kinderschänder die über das Internet, sich kleine mädchen suchen.Das problem ist, der Staat versagt dann , wenn es darauf ankommt.



Von:    svnshadow 16.01.2007 16:01
Betreff: Voratsdatenspeicherung - ein Volk wehrt ... [Antworten]
*sfz* warum hab ich jedes mal das gefühl das du nur die hälfte weisst aber das ganze beanspruchst..... auch bei drogenstichproben gibt es ein raster.... z.b. autobahngrenzübergang... primär junge leute in einem gewissen alter, alleine oder zu mehreren die zurückkommen.... werden auf zigaretten und andere nettigkeiten untersucht... dann noch per zufallsprinzip verkehrsteilnehmer die nicht in das raster fallen!

bzgl. dem auf der str. kontrolliert werden.... wenn man auffällig wird oder schon mal auffällig wurde is das nicht unbedingt schikane ;) haben wir in hamburg auch so ein paar ausnahme-intelligenzen... machen den dicken und wundern sich das sie kontrolliert werden... aber is ja nur weil sie punks sind... sicher doch...



Von:    vampiro-del-mar 16.01.2007 16:11
Betreff: Voratsdatenspeicherung - ein Volk wehrt ... [Antworten]
Ich hoffe ja nur dass es nicht irgendwann soweit kommt wie in der damaligen DDR dass jeder seinen Nachbarn ausspioniert um staatliche Vorteile zu erlangen, dass ist eigentlich die Hauptsorge die ich habe.



Von:   abgemeldet 16.01.2007 16:21
Betreff: Voratsdatenspeicherung - ein Volk wehrt ... [Antworten]
Avatar
 
> Ich hoffe ja nur dass es nicht irgendwann soweit kommt wie in der damaligen DDR dass jeder seinen Nachbarn ausspioniert um staatliche Vorteile zu erlangen, dass ist eigentlich die Hauptsorge die ich habe.

naja, dasses in absehbarer zeit SO weit kommt, is glaub ich schon HOCHGRADIG unwahrscheinlich.

es wird wohl weiter so sein, dass einen die nachbarn in erster linie deshalb ausspionieren, weil sie einfach furchtbare neugierdsnasen sind und alle folgen "reich und schön" schon gesehen haben. *G*



Von:    vampiro-del-mar 16.01.2007 16:26
Betreff: Voratsdatenspeicherung - ein Volk wehrt ... [Antworten]
ja, da hast du sicher recht, ich meine in solchen Serien verstzen sich ja viele rein, und ich meine neugierig kann man ja sein, aber ich hasse so Leute wo gleich zum Ordnungsamt laufen wenn man ne zigarettenschachtel in eine Papiertonne wirft, ohne davor dass Aluminium darin rauszutun.



Von:   abgemeldet 16.01.2007 16:55
Betreff: Voratsdatenspeicherung - ein Volk wehrt ... [Antworten]
Avatar
 
> ich hasse so Leute wo gleich zum Ordnungsamt laufen wenn man ne zigarettenschachtel in eine Papiertonne wirft, ohne davor dass Aluminium darin rauszutun.

ich hab Dich im verdacht, dieses beispiel erfunden zu haben.
wenn nicht - ich bin mir sicher, dass solche leutte von den beamten am ordnungsamt genauso gehasst werden! ;-)




Von:    Ellerfru 16.01.2007 17:04
Betreff: Voratsdatenspeicherung - ein Volk wehrt ... [Antworten]
Avatar
 
> > ich hasse so Leute wo gleich zum Ordnungsamt laufen wenn man ne zigarettenschachtel in eine Papiertonne wirft, ohne davor dass Aluminium darin rauszutun.
>
> ich hab Dich im verdacht, dieses beispiel erfunden zu haben.
> wenn nicht - ich bin mir sicher, dass solche leutte von den beamten am ordnungsamt genauso gehasst werden! ;-)


Na ja, ähnlich absurdes GIBT es, das braucht man nicht zu erfinden... Meine Großeltern sind mal angezeigt worden (!), weil irgendwelche Blumensamen aus ihrem Garten in den Nachbargarten rübergeweht sind, und da gewachsen sind, wo die Nachbarn sie gar nicht haben wollten... Also womit die deutsche Gerichtsbarkeit zugemüllt wird... *seufz* Zu dem Thema gabs doch mal ein schönes Lied namens "Maschendrahtzaun"? *gg*



Von:   abgemeldet 16.01.2007 17:11
Betreff: Voratsdatenspeicherung - ein Volk wehrt ... [Antworten]
Avatar
 
> Na ja, ähnlich absurdes GIBT es, das braucht man nicht zu erfinden... Meine Großeltern sind mal angezeigt worden (!), weil irgendwelche Blumensamen aus ihrem Garten in den Nachbargarten rübergeweht sind, und da gewachsen sind, wo die Nachbarn sie gar nicht haben wollten... Also womit die deutsche Gerichtsbarkeit zugemüllt wird... *seufz* Zu dem Thema gabs doch mal ein schönes Lied namens "Maschendrahtzaun"? *gg*

nachbarschaftskonflikte treiben sowieso gern seltsame blüten.

das beispiel mit der zigarettenschachtel find ich trotzdem leicht unrealistisch, weil 1.) sich wildfremde leute schwer tun, jemand anzuzeigen, dessen namen sie nicht wissen, 2.) sie sich schwer tun werden, mir mein schändliches vergehen nachzuweisen und 3.) ebendieses schändliche vergehen mWn nicht mal strafbar ist. ;-)

Zuletzt geändert: 16.01.2007 17:11:40



Von:    Ellerfru 16.01.2007 17:15
Betreff: Voratsdatenspeicherung - ein Volk wehrt ... [Antworten]
Avatar
 
> nachbarschaftskonflikte treiben sowieso gern seltsame blüten.
>
> das beispiel mit der zigarettenschachtel find ich trotzdem leicht unrealistisch, weil 1.) sich wildfremde leute schwer tun, jemand anzuzeigen, dessen namen sie nicht wissen, 2.) sie sich schwer tun werden, mir mein schändliches vergehen nachzuweisen und 3.) ebendieses schändliche vergehen mWn nicht mal strafbar ist. ;-)

Genausowenig, wie es strafbar ist, im eigenen Garten Blumen anzupflanzen... Aber erst mal anzeigen und seinen Beitrag dazu leisten, das deutsche Justizwesen lahmzulegen... *gg*
Also ich kann mir durchaus vorstellen, dass waschechte Ökofreaks auch eine Anzeige wegen einer weggeworfenen Zigarettenschachtel fertigbringen... Und wenn einem der Name des "Übeltäters" nicht bekannt ist, dann eben Anzeige gegen Unbekannt... *prust* Manchen Leuten macht das eben Spaß...

Zuletzt geändert: 16.01.2007 17:15:36



Von:    vampiro-del-mar 16.01.2007 17:20
Betreff: Voratsdatenspeicherung - ein Volk wehrt ... [Antworten]
Wenn du denkst dass mit der zigarettenschachteln ist erfunden, dann weiß ich nicht in was für einen hellen welt du lebst. es war tatsächlich so, und ein paar Tage später hing am schwarzen Brett des hause die Bitte man möge doch bitte beachten, dass kein Aluminium ins papier käme, da der Mülleimer sonst nicht gelehrt würde. als ich darauf einen bekannten fragte der dort arbeitet meinte dieser sie müssten eigentlich in jede Tonne schauen bevor sie sie lehren, blos, dies würde kein Mitarbeiter tun, da sonst die arbeitszeit verdoppelt würde.



Von:    MDN 16.01.2007 17:25
Betreff: Voratsdatenspeicherung - ein Volk wehrt ... [Antworten]
Avatar
 
Ich muss sagen ich glaube auch das mit der Zigarettenschachtel.
Gott sei dank gibt es in meienr Umgebung niemanden der so reagiert... aber wenn man sich so manche Fälle anschaut wo einige Renter die nichts zu tun haben, den ganzen Tag zwischen Türspion und Fenster hin und her rennen.

Oder die arme Polzei jeden tag mit Anzeigen belästigen, weil sie Hilfs-Polizist spielen...

Da kann ich mir das auch schon wieder gut vorstellen^^.
"Ich rauche nicht, ich trinke nicht, ich fluche nicht, ich lüge nicht....
Verdammte Scheiße, jetzt ist mir meine Kippe ins Bier gefallen" >:[



Von:   abgemeldet 16.01.2007 17:27
Betreff: Voratsdatenspeicherung - ein Volk wehrt ... [Antworten]
Avatar
 
> Wenn du denkst dass mit der zigarettenschachteln ist erfunden, dann weiß ich nicht in was für einen hellen welt du lebst. es war tatsächlich so, und ein paar Tage später hing am schwarzen Brett des hause die Bitte man möge doch bitte beachten, dass kein Aluminium ins papier käme, da der Mülleimer sonst nicht gelehrt würde. als ich darauf einen bekannten fragte der dort arbeitet meinte dieser sie müssten eigentlich in jede Tonne schauen bevor sie sie lehren, blos, dies würde kein Mitarbeiter tun, da sonst die arbeitszeit verdoppelt würde.

okay.
kapiert.
hatte mich am begriff "zum ordnungsamt rennen" gestossen.
innerhalb von hausgemeinschaften is sowas ja normal. mein persönliches highlight is ein nachbar von mir, der mittels plakette auf seinem zeitungsfach potentielle zeitungsdiebe vor einer angeblichen videoüberwachung warnt und mit anzeige droht. *G*

wobei wir uns vielleicht drauf einigen könnten, dass lästige/neugierige nachbarn KEIN anzeichen eines orwellschen überwachungsstaates sind, sondern genauso wie schnupfen eine menschheitsgeissel sind, dies immer gab und immer geben wird? ;-)


[1] [2] [3]
/ 3



Zurück