Zum Inhalt der Seite

Thread: Der Fall Piratebay

Eröffnet am: 04.06.2006 21:30
Letzte Reaktion: 03.07.2006 21:11
Beiträge: 75
Status: Offen
Unterforen:
- Computer & Technik
- Kulturelles



[1] [2] [3]
/ 3

Verfasser Betreff Datum
ZurückSeite 2Vor
Der Fall Piratebay 06.06.2006, 22:06
Der Fall Piratebay 06.06.2006, 22:25
Der Fall Piratebay 07.06.2006, 20:24
 Dyewitness Der Fall Piratebay 06.06.2006, 19:26
 SamAzo Der Fall Piratebay 06.06.2006, 21:23
 Dyewitness Der Fall Piratebay 06.06.2006, 21:53
 SamAzo Der Fall Piratebay 06.06.2006, 22:16
 Dyewitness Der Fall Piratebay 06.06.2006, 22:19
Der Fall Piratebay 06.06.2006, 22:28
 SamAzo Der Fall Piratebay 07.06.2006, 10:21
 Dyewitness Der Fall Piratebay 07.06.2006, 10:45
 SamAzo Der Fall Piratebay 07.06.2006, 15:26
Der Fall Piratebay 07.06.2006, 20:59
Der Fall Piratebay 06.06.2006, 22:12
 Dyewitness Der Fall Piratebay 06.06.2006, 22:33
Der Fall Piratebay 07.06.2006, 03:05
 Dyewitness Der Fall Piratebay 07.06.2006, 03:26
Der Fall Piratebay 07.06.2006, 11:41
Der Fall Piratebay 07.06.2006, 15:14
 Dyewitness Der Fall Piratebay 07.06.2006, 19:04
 ChichiU Der Fall Piratebay 07.06.2006, 15:19
 SamAzo Der Fall Piratebay 07.06.2006, 15:36
 Aera Der Fall Piratebay 07.06.2006, 18:58
 ChichiU Der Fall Piratebay 07.06.2006, 20:32
 Aera Der Fall Piratebay 08.06.2006, 01:26
 ChichiU Der Fall Piratebay 08.06.2006, 15:28
 Tithenwen Der Fall Piratebay 08.06.2006, 17:48
 Dyewitness Der Fall Piratebay 08.06.2006, 18:52
Der Fall Piratebay 08.06.2006, 19:00
 Aera Der Fall Piratebay 08.06.2006, 19:11
ZurückSeite 2Vor

[1] [2] [3]
/ 3


Von:   abgemeldet 06.06.2006 22:06
Betreff: Der Fall Piratebay [Antworten]
Avatar
 
>> Wenn bei animexx jemand ein "geklautes" bild postet ist das geschrei groß, wenn man aber paar lieder, filme runterläd, dann was solls, ist ja ein opferloses verbrechen, scheiß drauf das sich da leute mühe gemacht haben etwas zu produzieren (so ein film zu drehen ist überhaupt keine arbeit, und ein lied was fällt dennen ein für lieder geld zu verlangen?)...

Klar sollte man das "Werk" achten und auch was dafür bezahlen wenn es einem gefällt. Aber nicht die derzeitigen Preise.

Was rechtfertigt es, das ein "Künstler" aus der Retorte nach einem "Werk" quasi für sein leben ausgesorgt hat? Oder mindestens für eine lange Zeit?
Was rechtfertigt Millionengagen für Schauspieler aus der "High Socity"?

Warum bekommt der Künstler, den ich so sehr schätze, nur einen winzigen Bruchteil dessen, was die CD (whatever) gekostet hat?

Die Musikindustrie / Filmindustrie haben Musik und Filme zu dem gemacht was sie sind.
Wegwerfware. Und nun kämpfen sie mit den folgen.

Und bekommen dank Volkstretern..ehhh Volksvertretern durch "Überzeugungsarbeit" quasi die mittel für eine Staatiliche gewinngarantie.

Seit wann ist es aufgabe des Staates, dafür zu sorgen das ein nicht staatlicher Industriezweig wieder gewinne einfährt? Könnte es nicht an deren "Firmenpolitik" liegen?

Warum soll eine private(!) Organisation wie z.B. die GVU hoheitliche Staatsaufgaben wie die Strafverfolgung ausüben dürfen?

Warum soll ich mich bei jedem Kinofilm, jeder DVD usw... erst als Raupkopierer beschimpfen lassen? Ich habs doch schließlich legal erworben? O_o

Warum wird Kindern selbst bei _KINDERFILMEN_ am anfang unter androhung sexueller gewalt ("...von meinem ist der arsch knackier..." spot) das Raubkopieren "ausgeredet"?

Was soll all dieser Scheiss?
Fragen über fragen...

Toll finde ich auch, wie all diese Fantastillarden € an Schaden berechnet werden. Zum Beispiel "berechnet" eine "Institution" den (man passe gut auf) "durchschnittlichen software- / musik- und filmgebrauch" des Bürgers und vergleich diesen mit den wahren absätzen. Alles was dieser "total aussagekräftigen" Norm nach nicht verkauft wurde ist selbstverständlich raubkopiert.

Oh man, ich könnte noch mehr schreiben,... mir vergeht aber die Lust...
1 Lied runterladen, 4 Jahre Knast und 20.000€ ; Massive Computersabotage durch die MI, 7,50€ ; Glauben an die Gerechtigkeit, unbezahlbar.



Von:   abgemeldet 06.06.2006 22:25
Betreff: Der Fall Piratebay [Antworten]
Avatar
 

> Klar sollte man das "Werk" achten und auch was dafür bezahlen wenn es einem gefällt. Aber nicht die derzeitigen Preise.

Das Zauberwort heißt "boykott" nicht Diebstahl. >_>
Nur weil man nicht bereit ist den Preis zu zahlen der verlangt wird hat man nicht das Recht einfach zuzugreifen.
(Kopierschutz und andere Thematik wie von Dye erwähnt wäre schon eher was. Ich behaupte aber mal das das bei den meißten nicht das Hauptargument ist, sondern wirklich das liebe Geld.)

> Was rechtfertigt es, das ein "Künstler" aus der Retorte nach einem "Werk" quasi für sein leben ausgesorgt hat? Oder mindestens für eine lange Zeit?
> Was rechtfertigt Millionengagen für Schauspieler aus der "High Socity"?

Und wo ist die Rechtfertigung für Spitzensportler, Lottogewinner und Ölgrundbesitzer?
-> Von Künstlern wird geklaut weil man es leicht kann.


> Und bekommen dank Volkstretern..ehhh Volksvertretern durch "Überzeugungsarbeit" quasi die mittel für eine Staatiliche gewinngarantie.
>
> Seit wann ist es aufgabe des Staates, dafür zu sorgen das ein nicht staatlicher Industriezweig wieder gewinne einfährt? Könnte es nicht an deren "Firmenpolitik" liegen?
>
> Warum soll eine private(!) Organisation wie z.B. die GVU hoheitliche Staatsaufgaben wie die Strafverfolgung ausüben dürfen?

Zuständig ist imho die WTO die für die internationale Einhaltung des Copyrights zuständig ist. Und das Geld was da der Insustrie durch die Lappen geht, kostet den Staat im Endeffekt Steuern. In anbetracht der Zahlen die da fantasiert werden kann ich mir gut vorstellen das Vater Staat das Wasser im Mund zusammenläuft.

> Warum soll ich mich bei jedem Kinofilm, jeder DVD usw... erst als Raupkopierer beschimpfen lassen? Ich habs doch schließlich legal erworben? O_o
>
> Warum wird Kindern selbst bei _KINDERFILMEN_ am anfang unter androhung sexueller gewalt ("...von meinem ist der arsch knackier..." spot) das Raubkopieren "ausgeredet"?
>

Also beschimpft werde ich nicht. Ich fühl mich ja nichtmal angesprochen. Außerdem glaube ich nicht das diese schlechten Spots überhaupt funktionieren. Schon gar nicht bei den Kids.

> Toll finde ich auch, wie all diese Fantastillarden € an Schaden berechnet werden. Zum Beispiel "berechnet" eine "Institution" den (man passe gut auf) "durchschnittlichen software- / musik- und filmgebrauch" des Bürgers und vergleich diesen mit den wahren absätzen. Alles was dieser "total aussagekräftigen" Norm nach nicht verkauft wurde ist selbstverständlich raubkopiert.

Jup. Diese Fantasiezahlen muss jemand falsch notiert haben. Wahrscheinlich hat sich ein Praktikant den Spaß gemacht und ein paar Nullen angehängt.
- Für den kleinen Zuckerschock...http://cuteoverload.com/
- Was sind Bootlegs? Sollte man als Animefan wissen...
http://animexx.4players.de/wiki/index.php/Animexx_Raubkopien_FAQ



Von:   abgemeldet 07.06.2006 20:24
Betreff: Der Fall Piratebay [Antworten]
Avatar
 
>> Das Zauberwort heißt "boykott" nicht Diebstahl. >_>
Habe ich was anderes behauptet?

Es gibt viele kleinere Labels oder Bands, die ihre Fans noch zu schätzen wissen und nicht bekämpfen. (Die Ärzte z.B. - http://www.dmcdeutschland.de/blog/archives/aerzte.gif ) :)
Oder die aktuelle Maxi-Single von Gnarls Barkley, die liegt hier auch rum, ohne jedweiligen Kopierschutz o.ä... (hat aber meine mum gekauft)
Aber wenn ich als Kunde bekämpft werde dann greif ich eben nicht zu, so sehr mir X auch gefällt. (Bei Spielen Starforce-Kopierschutz,... usw)

Das Geschäftsmodell der MI und/oder FI ist nun schon mehr als 60 Jahre alt. In dieser Zeit wurde sich unbehelligt fett gefressen, nun aber ändern sich die Zeiten... und die MI/FI wehrt sich mit Händen und Füßen dagegen. Und dies leider teilweise sehr erfolgreich mit unlauteren mitteln.

z.B. der DVD-Region code usw...
Globalisierung macht ja nur einseitig Sinn, wo kähmen wir denn hin wenn der böse totschlagraubmordterroristenkopierer sich seinen, von uns gütigerweise zur verfügung gestellten, "Content" dort "mietet" wo es am günstigsten ist? (aomp3...)

>> Ich fühl mich von dieser "Raubkopierer..." doch garnicht erst angesprochen...
Ich fühle mich aber dadurch beleidigt und verarscht.
Wenn ich mir eine DVD kaufe/leihe oder ins Kino gehe, wofür ich bezahlt hab, dann will ich mir nicht vortragen lassen was für terroristen dieser raubmord....kopierer doch sind.
HALLO? Ich sitze doch hier und habe bezahlt!? Zumal dies auch noch überwiegend groß angesetzte "Desinformation" und einschüchterung ist. Da geht mir der Hut hoch.

Und der eigentliche böse raupterroristentotschlagvergewaltigerkopierer sitzt schön Zuhause mit seiner runtergeladenen/kopierten CD/DVD und hat keinerlei Probleme mit diesen nicht überspringbaren Spots, weil erst garnicht vorhanden.

>> Leute betreiben P2P doch nur weil es so einfach und kostenlos ist.
Ja, deshalb werden auch stündlich millionen von Handtaschen, Autos, ... geklaut. Läden werden ausgeraubt... weils halt einfacher ist als Arbeiten zu gehen!

Glaubst Du es kommt von ungefähr das Musik/Filme bei vielen eine so geringe Wertschätzung haben? Wenn einem etwas was Wert ist, bezahlt man auch gerne dafür. So geht es mir und sicherlich auch vielen anderen. Beispiel von mir: Neon Genesis Evangelion.
Ich hab die ersten 2-3 folgen auf einer nicht ganz so gern gesehenen Weise erhalten.
Doch mir hats so sehr gefallen, dass ich ein paar Tage später alle DVD's hier im Schrank stehen hatte. Und zwar originale.

Klar mag es auch einfache Nutznießer geben, für die es einfach schnell und kostenlos ist, ich behaupte aber einfach mal, dass dies in der Altersgruppe < 16 ist, größtenteils.

---

Was wäre eine Alternative?

Zum Beispiel eine Kulturlatrate?
http://www.heise.de/newsticker/meldung/72329

---

Oh man, ich könnte noch ellenlange Texte schreiben... aber wie immer keine Lust :)
1 Lied runterladen, 4 Jahre Knast und 20.000€ ; Massive Computersabotage durch die MI, 7,50€ ; Glauben an die Gerechtigkeit, unbezahlbar.



Von:    Dyewitness 06.06.2006 19:26
Betreff: Der Fall Piratebay [Antworten]
Avatar
 
Nein, Zhu, ich meinte die deutsche Billion. 1000 Milliarden. Die Zahl war ausgeschrieben.


I don´t believe that you can ever be like me. So better try to find a way to be.

nun wahrlich keine Fanfic:

Technotasy: http://animexx.4players.de/fanfic/?doc_modus=startseite&ff=96461
Zuletzt geändert: 06.06.2006 19:27:02



Von:    SamAzo 06.06.2006 21:23
Betreff: Der Fall Piratebay [Antworten]
Avatar
 
>Wenn bei animexx jemand ein "geklautes" bild postet ist das geschrei groß, wenn man aber paar lieder, filme runterläd, dann was solls, ist ja ein opferloses verbrechen, scheiß drauf das sich da leute mühe gemacht haben etwas zu produzieren (so ein film zu drehen ist überhaupt keine arbeit, und ein lied was fällt dennen ein für lieder geld zu verlangen?) ich will es kostelos haben weil ich der meinung bin die verlangen zu viel geld für ihre produkte... fuck diese mistkerle von mercedec wollen 100000 für ein auto, das sehe ich überhaupt nicht ein.

Es ist schon Arbeit und es bekommt auch nicht jeder ein Lied hin.
Es ist auch OK das sie Geld verlangen, aber wieviel?

Hast du dir mal angehört/ angesehen was da alles läuft und was es alles zu kaufen gibt? Selbst wenn ich alles abziehe was nicht mein Musik/ Film geschmack ist gibt es zum größten teil nur noch mist.

Was wohl auch der grund ist weswegen ich mir seit ewigen zeiten nichts gekauft/ besorgt habe.

Wie war das noch gleich? : Qualität statt Quantität!

>Was soll das gejammer?
>Wer schon etwas illegal erwirbt sollte zumindest seine klappe halten wenn ihm die polizei auf die füsse tritt.

Ich hab hier noch nie Polizei gesehen...

>Die Menschen versuchen ihr recht geltend zu machen, und ihre produktion zu schützen, was meiner meinung nach absolut berechtigt ist, würde ich genauso machen, und jeder andere wohl auch.

Hast du mal mitbekommen das die EU ein Patentrecht erwirken will das es im grunde möglich macht sich bloße Ideen Patentieren zu lassen?
Es gibt viele Firmen die sich schon das halbe Internet haben Patentieren lassen, kannste dir vorstellen was passiert wenn dieses Patentrecht durchkommt?

@Dyewitness
Und gib mir bloß nicht auch ne 6 ich hab mindestens ne 8 verdient.
Kommst du dir eigentlich öfter wie ein Lehrer vor? *g*
Ich brauch mich hier nicht zu rechtfertigen, ich bin im Internet.
Zuletzt geändert: 06.06.2006 21:29:03



Von:    Dyewitness 06.06.2006 21:53
Betreff: Der Fall Piratebay [Antworten]
Avatar
 
Im Grunde ist doch Piratebay so abgelaufen:

Ein japanischer Animekonzerninhaber : "Ey Aussenminister, kümmer dich mal um die Animexx User. Habe gehört da soll es Raubkopien unserer Anime geben."

Japanischer Aussenminister zum deutschen Aussenminister: "Kümmern sie sich einmal um das Problem Animexx."

Deutscher Aussenminister zum Innenminister: "Ey kümmer dich mal um das Problem Animexx."

Innenminister zu der Polizei : "Kümmert euch mal um das Problem Animexx."

Polizei räumt im 4players Rechenzentrum die Serverschränke leer... .

Nun dies war der eine Teil der vielelicht noch irgendwo rechtens sein könnte, wenn man einmal davon ausgeht, das ein verdacht vorlag, aber es ging bei Piratebay noch weiter, von daher folgendes Beispiel:

Ein japanischer Animekonzerninhaber : "Ey Aussenminister, kümmer dich mal um die Animexx User. Habe gehört da soll es Raubkopien unserer Anime geben."

Japanischer Aussenminister zum deutschen Aussenminister: "Kümmern sie sich einmal um das Problem Animexx."

Deutscher Aussenminister zum Innenminister: "Ey kümmer dich mal um das Problem Animexx."

Innenminister zu der Polizei : "Kümmert euch mal um das Problem Animexx."

Polizei räumt bei den Mexxler die PCs ab... . Ach ja und bei allen Nachbarn in 500 m Entfernung auch. Nur mal so. Verdacht? Wer braucht sowas.

Hallo?

Berner hier, deine 8. Darfst auch stehen bleiben oder auf dem Tisch tanzen.

Zu der leidlichen Klamotte oben, die ich hier eigentlich nicht diskutieren wollte, die aber im Affekt wohl von JEDEM dauernd angesprochen wird.

Sicher dürfen die Medienkonzerne für ihre Produkte verlangen, was sie wollen. Aber ICH verlange von ihnen, daß mir die CD/der Film/whatever nach der Übergabe von 10,20,30,50, whatever Euro auch gehört!

Und nicht:

- Diese CD lässt sich in PCs und einigen anderen Playern nicht abspielen (steht nur auf beidem CD drauf...)
- Diese MP3 passt nicht auf deinen MP3 Player.
- Diese MP3 darfst du nur 3mal auf von uns genehmigte Player kopieren.
- Och dein PC ist abgekackt und die DRM bestückten Musikstücke die du laut DRM nicht brennen durftest sind weg? Dein Pech.
- Wie, du willst aus deinen Bravohits 23-99339 eine Best Of CD fürs Auto brennen? NEIN! Verboten. Da umgehst du Kopierschutz mit.

etc. pp.

Ich als Kunde erwarte eine Silberscheibe namens CD die ich für mich, ausschließlich für mich so oft wie ich will kopieren und transkodieren darf. Dies ist eine CD. Darüber hinaus erwarte ich, weil ich dies nach meinem Verständnis laut geltendem Recht mitbezahlt habe, daß ich auch noch, wie viele sind es momentan, 7 Kopien machen darf, die ich unentgeltlich an Freunde verschenken darf und kann. Weiterhin erwarte ich als Kunde MP3s die ich für den Eigenbedarf so oft transkodieren und brennen kann wie es mir passt. Die ich auf meinen 38 PCs speichern kann, auch wenn ich diese 500mal in der Woche formatiere. CDs/MP3s die ich ggf. in das neue, gerade hip gewordene, keine Ahnung, Schweinebackenformat auf der Klorolle transkodieren darf um sie darf abzuspielen.

Wenn dies nicht der Fall ist, hat das Produkt nicht CD/MP3 zu heißen! Auch nicht, wenn man verschämt im Kleingedruckten hinterlegt, was ich darf oder nicht darf.

Ich kaufe eine MP3 in einem solchen Portal. Ich lease/miete diese nicht unter bestimmten Bedingungen.

Wäre ja noch schöner.

Dieser Golf fährt nur mit Shell V-Power auf Autobahnen. Für Sonstige Straßen ist dieses Fahrzeug nicht nutzbar, oder wie?

DAS sollten die Konzerne als erstes kapieren.

Weiterhin sollten sie kapieren, daß ich nicht beriet bin für ein Album als MP3 in minderwertiger Qualität mit minderem Lieferumfang gleich viel oder mehr zu bezahlen als im Laden. Und dies obwohl ich noch Infrastruktur und Zeit und Wissen und Kompenpetenz investieren muß, um daran zu kommen. Ich möchte aber sehr wohl meine Musik als MP3 haben. Dafür gibt es aber offensichtlich NOCH IMMER keinen passenden Anbieter. Alos muß ich wohl selber ran. Wie, ich darf nicht? Was soll denn der Scheiß?

Darüber hinaus haben sich die Konzerne die Frage zu stellen, diesem kann ich aber nur durch Verzicht auf legalem Wege begegnen, ob die heutigen Preise noch der Ware entsprechen.

Ausserdem will ich mir in Zukunft nicht von den Konzernen vorschreiben lassen, welche Webseite ich begucken darf, vom ÖFFENTLICHEM, frei zugänglichem, KOSTENFREIEN Internet. Oder welchen Beitrag der freien, öffentlichen, nach der GEZ kostenfreien Tagesthemen ich sehen darf und welchen nicht. Noch möchte ich mir die Auflösung meiner Aufnahme vorschreiben (künstlich reduzieren) lassen , oder wie oft ich diese Aufnahmen auf DVD zum privaten Zwecke modifizieren oder kopieren darf, kann , soll.

Noch möchte ich mir von den Konzernen vorschreiben lassen, wann mein BRD-Brenner funktioniert oder bis wann ich die Version 7 des Programmes X, welches vor 3 Jahren auf dem Markt kam, benutzen darf.

Doch genau diese letzten beiden Absätze werden jetzt mit dem unsäglichen HDCP über HDMI und TCMA (oder wie es immer nun heißen mag) ermöglicht.

Aufwachen Kunden, die entmündigen uns!!

Ach ja und lasst den Einwand, daß die Konzerne sich nicht anders vor Raubkopien schützen können. Das ist deren Problem.

Ich lass nicht zu deren Schutz meine Rechte beschneiden oder schaue zu wie sie zu ihrem Schutz geltendes Recht mit Füßen treten und wie Personen in Regierung und Staatsapparat mit wedelndem Schwanz das gute Hündchen spielen und ihnen die verlnagte Zeitung (-> den Rechtsbruch) bringen.

Mexxler haben eben auch genau dieses PEch bei ihrer Kunst.

Sie können sich kein DRM oder so eine schmu leisten und sind auf enstprechende Ehrlichkeit und ansonsten eventuelle Klagen angewiesen.

Und TROTZDEM veröffneltichen täglich tausende neue Werke ohne diesen Schutz, nicht nur im Mexx.

Weil sie der Meinung sind, daß man das Risiko eingehen kann.

Wenn die Konzerne der Meinung sind, das Risiko NICHT eingehen zu könne, sollen sie halt nichts mehr veröffentlichen. Tüdelü.

Die allermeisten Künstler die ihr tun lieben und nicht nur den schnöden Mammon sehen nämlich würden sich wahrscheinlich sehr freuen wenn die Konzerne plötzlich die Hosen voll hätten und nichts mehr veröffentlichen wollten. Könnten sie es doch wieder selber tun.







I don´t believe that you can ever be like me. So better try to find a way to be.

nun wahrlich keine Fanfic:

Technotasy: http://animexx.4players.de/fanfic/?doc_modus=startseite&ff=96461
Zuletzt geändert: 06.06.2006 22:09:05



Von:    SamAzo 06.06.2006 22:16
Betreff: Der Fall Piratebay [Antworten]
Avatar
 

> Berner hier, deine 8. Darfst auch stehen bleiben oder auf dem Tisch tanzen.

JUHUUUU!! *tanz nur mit einer Socke bekleidet*

> Zu der leidlichen Klamotte oben, die ich hier eigentlich nicht diskutieren wollte, die aber im Affekt wohl von JEDEM dauernd angesprochen wird.

Irgendwie gehört es zusammen...
Im übrigen hatte ich noch nie eine CD die nicht überall gefunzt hat.



>
> Wenn dies nicht der Fall ist, hat das Produkt nicht CD/MP3 zu heißen! Auch nicht, wenn man verschämt im Kleingedruckten hinterlegt, was ich darf oder nicht darf.

Du hast die bösen DVDs vergessen...

> Ich kaufe eine MP3 in einem solchen Portal. Ich lease/miete diese nicht unter bestimmten Bedingungen.
>
> Wäre ja noch schöner.

Deswegen benutze ich sone dingsi garnicht mehr...
Lieber verzichte ich ganz drauf.


> DAS sollten die Konzerne als erstes kapieren.

Tun sie aber erst nachdem sie alle Potentiellen Kunden vergrault haben.


> Ausserdem will ich mir in Zukunft nicht von den Konzernen vorschrieben lassen, welche Webseite ich begucken darf, von ÖFFENTLICHEM, frei zugänglichem, KOSTENFREIEN Internet. Oder welchen Beitrag der freien, öffentlichen, nach der GEZ kostenfreien Tagesthemen ich sehen darf und welchen nicht. Noch möchte ich mir die Auflösung meiner Aufnahem vorschrieben lassen, oder wie oft ich diese Aufnahmen auf DVD zum privaten Zwecke modifizieren oder kopieren darf, kann , soll.

Was kann man eigentlich gegen die GEZ tun?
(Wieder ne 8..)

> Aufwachen Kunden, die entmündigen uns!!

Das versuchen sie in jedem Bereich. Die Politiker die dem Volk den Volksentscheid abnehmen, die Konzerne....
Jeder will uns in der einen oder anderen weise versklaven.
Ich brauch mich hier nicht zu rechtfertigen, ich bin im Internet.



Von:    Dyewitness 06.06.2006 22:19
Betreff: Der Fall Piratebay [Antworten]
Avatar
 
Ja was verlange ich von DVD/VHS/BRD/HDDVD/MD/MC/LP/... .

Im Grunde similares. Wenn ich es kopieren will, dann kann ich es kopieren. Wann und wo ich es abspiele, gehört mir überlassen.

GEZ?

Auswandern oder ALG II beziehen.

Hier deine 8. Gibt die Socke her! XD


I don´t believe that you can ever be like me. So better try to find a way to be.

nun wahrlich keine Fanfic:

Technotasy: http://animexx.4players.de/fanfic/?doc_modus=startseite&ff=96461



Von:   abgemeldet 06.06.2006 22:28
Betreff: Der Fall Piratebay [Antworten]
Avatar
 
>
> Auswandern oder ALG II beziehen.
>
> Hier deine 8. Gibt die Socke her! XD
>
>

Oder Bafög - möhöhö...

Zhu~

Der durchschnittliche Mitteleuropäer wünscht sich täglich einen voluminösen Stuhlgang.

[www.saftsaecke.de]





Von:    SamAzo 07.06.2006 10:21
Betreff: Der Fall Piratebay [Antworten]
Avatar
 
> Ja was verlange ich von DVD/VHS/BRD/HDDVD/MD/MC/LP/... .
>
> Im Grunde similares. Wenn ich es kopieren will, dann kann ich es kopieren. Wann und wo ich es abspiele, gehört mir überlassen.

Theoretisch kannst du es auch auf die altmodische variante machen: abspielen und aufnehmen - egal auf welches medium. Gegen das aufnehmen von kasetten hat irgendwie niemand was gesagt (oder ich war zu klein um das zu verstehen...)

> GEZ?
>
> Auswandern oder ALG II beziehen.

Also doch auswandern....

> Hier deine 8. Gibt die Socke her! XD

Ich tanz aber immer mit Socke....*g*
Ich brauch mich hier nicht zu rechtfertigen, ich bin im Internet.



Von:    Dyewitness 07.06.2006 10:45
Betreff: Der Fall Piratebay [Antworten]
Avatar
 
Doch damals hat man Riesenaufrurh gemacht. Anfang der 80ieger, also kenn ich das auch nur von Hörensagen. Und die Technik ist weiter. Ich stopf doch nicht tausenden von Euro in Technik (Rechner, Brenner, optische Kabel, Rohlinge, Programme,...) um dann auf ein technisch überholten, qualitativ minderwertiges Medium aufzunehmen, wiel man mir das gnädigerweise (mittlerweile) erlaubt.

Wie, noch mit Socke? Beweisfoto!
I don´t believe that you can ever be like me. So better try to find a way to be.

nun wahrlich keine Fanfic:

Technotasy: http://animexx.4players.de/fanfic/?doc_modus=startseite&ff=96461



Von:    SamAzo 07.06.2006 15:26
Betreff: Der Fall Piratebay [Antworten]
Avatar
 
> Doch damals hat man Riesenaufrurh gemacht. Anfang der 80ieger, also kenn ich das auch nur von Hörensagen. Und die Technik ist weiter. Ich stopf doch nicht tausenden von Euro in Technik (Rechner, Brenner, optische Kabel, Rohlinge, Programme,...) um dann auf ein technisch überholten, qualitativ minderwertiges Medium aufzunehmen, wiel man mir das gnädigerweise (mittlerweile) erlaubt.

Ich sage doch jedes Medium, du kanns auch mit deinem PC direkt als MP3 aufnehmen, von CD oder Radio...

> Wie, noch mit Socke? Beweisfoto!

Da gibt es keine fotos von...*g*
(um beim Thema zu bleiben: da darf ich kein Foto von machen, ist nen Copyright der Natur GmbH)
Ich brauch mich hier nicht zu rechtfertigen, ich bin im Internet.



Von:   abgemeldet 07.06.2006 20:59
Betreff: Der Fall Piratebay [Antworten]
Avatar
 
>> ch sage doch jedes Medium, du kanns auch mit deinem PC direkt als MP3 aufnehmen, von CD oder Radio...

Fragt sich nur, wie lange noch legal.
Stichwort: Analoge Lücke.

Soll mit dem neuen Urheberrecht auch verboten werden.
So sachen wie "Hab ich legal vom Internetradio aufgenommen"... ziehen dann nicht mehr.
1 Lied runterladen, 4 Jahre Knast und 20.000€ ; Massive Computersabotage durch die MI, 7,50€ ; Glauben an die Gerechtigkeit, unbezahlbar.



Von:   abgemeldet 06.06.2006 22:12
Betreff: Der Fall Piratebay [Antworten]
Avatar
 
Dem ist eigentlich nichts mehr hinzhuzhufügen, du hast völlig recht.

Zhu~
Der durchschnittliche Mitteleuropäer wünscht sich täglich einen voluminösen Stuhlgang.

[www.saftsaecke.de]





Von:    Dyewitness 06.06.2006 22:33
Betreff: Der Fall Piratebay [Antworten]
Avatar
 
Achso. Als Update. Dank massiven Druck seitens der Piratprtye und piratparteien und tausender (zehntausender) Demosntranten wurden die beschuldigten freigelassen und dere Hardware freigegeben. Angeblich aus "Mangel an Beweisen".

Was aber bleibt sind:

- Mehrfacher massiver Rechtsbruch (nahezu verdachtlose Hasudurchsuchungen, Beschlagnahmung fremder, nicht beteiligter Hardware mit entsprechenden wirtschaftlichen und sonstige Schäden, beschlagnahmung von Hardware betroffener mit nur wackeligem Verdacht, unterlassener, verpflichteter Rechtsbeistand beim Verhör und Abnahme von DNA Proben ohne ausreichenden Verdacht)
- Eventuelle Freiheitsberaubung

seitens des Staates auf Geheiß der MI/FI.


I don´t believe that you can ever be like me. So better try to find a way to be.

nun wahrlich keine Fanfic:

Technotasy: http://animexx.4players.de/fanfic/?doc_modus=startseite&ff=96461



Von:   abgemeldet 07.06.2006 03:05
Betreff: Der Fall Piratebay [Antworten]
jo gut. schön dass wir drüber geredet haben xD

was soll das ganze eigentlich? is jetzt nicht angreifend gemeint,sondern wenn das ein "Omg wie scheise alles is" thread wird,naja...dass der staat oft macht was er will und was verboten is sind ja große neuigkeiten,welcome to last week...
was willst und kannst du denn unternehmen dagegen? meinetwegen werden bei solchen demonstrationen dann die beschuldigten freigelassen,aba da sitzen bald schon neue unschuldige^^

und wennse wirklich unschuldig sind kann ihnen au nix angehängt werden,des kannst du mir net erzählen.



Von:    Dyewitness 07.06.2006 03:26
Betreff: Der Fall Piratebay [Antworten]
Avatar
 
Dieser Thread soll vielleicht informieren über Vorgehensweisen und Machenschaften?! Soll Leute aufwecken die denken, daß dem schon alles so richtig gewesen ist, weil es ja böse Räuber sind. Von der Schräglage der Abstrafung von Verbrechen in D gar nicht mal zu sprechen. Da gibt es ja so manche polemische Sprüche der "Anti-Anti-Raubkopierer-Bewegungen".

Wo wir bei Nachrichten von letzter Woche sind.

Hier eine vom letzten Monat:

Die Macht liegt schon länger nicht mehr in den Händen der Staaten.


Und dann dieses umwerfende, hohle "Dieser Thread ist sinnlos"-Argument, slebst wenn es "nur" verpackt kam.

Ach schau dich doch nur einmal im Forum um. du wirst sehen, es gibt täglich etliche Threads die sinnloser und/oder hohler sind.

Merkst du dies auch dort überall an?

Sei mir jetzt nicht böse oder sowas, nur für mich riecht das ganze gerade nach "Ich muß irgendetwas sagen" deinerseits.

Keiner zwingt dich dazu hier sowas zu tun. Du kannst den Thread lesen, dich an seinem Thema beteiligen oder, von mir aus gar gerechtfertigter Weise, darüber auslassen, wie sinnlos er ist, solange du die Messlatte auch bei anderen Threads ähnlich hältst. Ansonsten mach es doch hier wie viele andere USer in vielen anderen Threads es auch machen. Wenn dir nichts konstruktives mehr einfällt, dann lass das Antworten doch bitte.

Hier mal eine Ansprache die auf Grund diese Geschehnisse in Schweden gehalten wurde:

>Mein Name ist Rickard Falkvinge und ich bin der Anführer der >Piratenpartei

>Ein beeindruckendes Pladoyer hielt Rickard Falkvinge von der >schwedischen Piratenpartei auf der Filesharing-Demonstration >vergangenen Samstag. Von Stephantom ist die folgende deutsche >Übersetzung exklusiv für gulli.com.

>Freunde, Bürger, Piraten:

>Es ist nichts neues unter der Sonne.

>Mein Name ist Rickard Falkvinge und ich bin der Anführer der >Piratenpartei.

>Während der letzten Woche haben wir einige Beispiele juristischer >Schandtaten miterleben dürfen. Wir haben die Polizei gesehen, wie >sie die ihnen zu Verfügung stehenden Mittel missbraucht hat. Wir >haben gesehen, wie hochrangige Politiker mobilisiert haben, um die >Unterhaltungsindustrie zu beschützen.

>All das ist skandalös ohne Gleichen. Deshalb stehen wir heute hier.

>Die Unterhaltungsindustrie will uns davon überzeugen, dass es nur >um die Lösung von Zahlungsfragen geht, wie eine bestimmte Gruppe >von Arbeiten bezahlt wird. Dass es um ihre immer kleiner werdenden >Verkaufszahlen, um ihre trockenen Statistiken geht. Das ist ein >Vorwand. Es geht um etwas ganz anderes.

>Um die heutige Situation im Lichte der Geschichte zu verstehen >müssen wir 400 Jahre zurück gehen, zurück, als die Kirche das >Kultur- und Wissensmonopol hatte. Was die Kirche sagte, hatte zu >geschehen. Pyramidenkommunikation. Es gab eine Person an der >Spitze, die zu einer gewissen Zahl anderer weiter unten in der >Pyramide gesprochen hat. Kultur und Wissen hatten eine Quelle und >diese Quelle war die Kirche.

>Und Gnade Gott denjenigen die es wagten, das Kultur- und >Wissensmonopol der Kirche herauszufordern! Sie wurden den zu der >Zeit denkbar schlimmsten Misshandlungen ausgesetzt. Die Kirche >erlaubte den Bürgern unter keinen Umständen, selbst Informationen >zu verbreiten; sie beherrschte die gesamte Gesetzgebung: >Prevention, Verfolgung und Bestrafung.

>Es ist nichts neues unter der Sonne.

>Heute wissen wir, dass die Freisetzung des Wissens das einzig >Richtige für die Gesellschaft ist. Dieser Galileo Galilei hatte >recht. Selbst er hat gegen das Wissensmonopol angekämpft.

>Wir sprechen hier von einer Zeit, in der die Kirche die Meinung >verbreitete, dass Bürger nicht lernen müssten zu lesen und zu >schreiben, denn der Pfarrer würde ihnen ohnehin alles sagen, was >sie zu wissen hätten. Die Kirche wusste, was es bedeutet hätte, >wenn sie ihre Kontrolle verloren hätte.

>Dann kam der Buchdruck.

>Plötzlich gab es nicht nur eine Wissensquelle, auf die man hören >konnte, sondern mehrere. Die Bürger - die angefangen hatten, lesen >zu lernen - konnten von unsanktioniertem Wissen profitieren. Die >Kirche war wütend. Die königlichen Familien waren wütend. Die >britische Königsfamilie ging sogar soweit, dass sie ein Gesetz >erließ, das besagte, dass nur Drucker, die speziell von der >Königsfamilie befugt waren, Bücher drucken, das Wissen und die >Kultur für die Bürger vermehren durften.

>Dieses Gesetz wurde "Copyright" genannt.

>Dann vergingen einige hundert Jahre und die Pressefreiheit wurde >geschaffen. Aber überall existierte immer noch das selbe alte >Kommunikationsmodell: Eine Person, die zu der Masse spricht. Es gab >verschiedene Leute, auf die man hören konnte - dennoch überall: >Eine Person, die zu der Masse spricht. Das wurde vom Staat benutzt, >um das System eines "Herausgebers" einzuführen.

>Die Bürger werden in der Tat vom Wissen profitieren können, doch es >wird immer jemanden geben, der ihnen antworten kann, wenn sie - oh >schrecklicher Gedanke - vom falschen Wissen profitieren wollen.

>Und das ist es, was die Grundfesten heute reformieren wird. Denn >das Internet gehorcht diesem Modell nicht mehr. Heutzutage laden >wir nicht mehr einfach nur Kultur und Wissen herunter. Wir laden >gleichzeitig hoch, zu anderen. Wir verteilen Dateien. Wissen und >Kultur haben, erstaunlicherweise, ihren zentralen Kontrollpunkt >verloren.

>Das ist der zentrale Punkt meiner Ansprache, deshalb werde ich ins >Detail gehen:

>Downloaden ist das alten Modell des alten Massenmediums, wo es >einen zentralen Kontrollpunkt gibt, einen Kontrollpunkt mit einem >verantwortlichen Herausgeber, der Gefahr läuft, dass ihm der >Pressezuschuss entzogen wird und so weiter und so fort - wo jeder >Wissen und Kultur herunterladen kann, von diesem zentralen >Kontrollpunkt, der genau die Rechte vergeben kann, die er für >passend erachtet.

>Kultur- und Wissensmonopol. Kontrolle.

>Filesharing begründet das gleichzeitige Hoch- und Herunterladen von >jeder verbundenen Person, ohne jede zentrale Kontrolle; es ist eine >Situation, wo die gesamte Kultur und Information zwischen Millionen >verschiedener Menschen fließt - zur selben Zeit. Das ist etwas >grundlegend anderes, etwas komplett Neues in der Geschichte der >menschlichen Kommunikation. Es gibt niemanden mehr, der >verantwortlich gemacht wird, wenn das falsche Wissen verbreitet >wird.

>Deshalb reden die Firmen so viel von legalen Downloads. Legal. >Downloads. Denn sie versuchen, das Abholen von ihrem zentralen >Punkt unter ihrer Kontrolle das einzig Legale zu machen. >Downloaden, nicht Filesharing.

>Und genau das ist der Grund, warum wir das Gesetz ändern werden.

>Während der letzten Wochen haben wir gesehen, wie weit ein Spieler >bereit ist zu gehen, nur um seine Kontrolle nicht zu verlieren. Wir >haben gesehen, wie die Verfassung verletzt wurde. Wir haben gesehen >wie Staatsgewalt unrechtmäßig eingesetzt wurde und wie die >persönliche Integrität von der Polizei eingeschränkt wurde - nicht >um Verbrechen zu bekämpfen, sondern um diejenigen, die verwickelt >sind und all jene, die irgendwo nahe waren, zu belästigen.

>Es ist nichts neues unter der Sonne und die Geschichte wiederholt >sich immer wieder. Es geht nicht um die Kompensierung einer >bestimmten Gruppe von Arbeitern. Es geht um die Kontrolle von >Kultur und Wissen, denn wer diese Dinge beherrscht, beherrscht die >Welt.

>Die Unterhaltungsindustrie hat versucht, uns zu beschämen, indem >sie uns sagt, dass das was wir tun illegal sei, dass wir Piraten >seien. Sie versuchen uns, unter irgendeinen Stein zu drücken. >Schaut euch heute um - schaut, wie sie versagt haben. Ja, wir sind >Piraten. Aber jemand, der denkt, ein Pirat zu sein sei eine >Schande, hat unrecht. Es ist etwas, worauf wir stolz sind.

>Denn wir haben bereits gesehen, was es heißt, ohne zentrale >Kontrolle zu sein. Wir haben bereits die Freiheit geschmeckt, >gefühlt und gerochen, ohne zentrales Monopol von Kultur und Wissen >zu sein. Wir haben bereits gelernt, zu lesen und zu schreiben.
>Und wir werden auch nicht vergessen, wie man liest und wie man >schreibt, nur weil es in den Augen der Medien von gestern nicht >passt.

>MEIN NAME IST RICKARD UND ICH BIN EIN PIRAT!

http://www.gulli.com/news/mein-name-ist-rickard-2006-06-05/

Laut IP Walk ist der schwedische Internetverkehr um ca 20% seit der Abschaltung von Piratebay eingebrochen.

http://www.ipwalk.com/blog/?p=42

Die Piratenpartei hat einen Mitgliederzuwachs bekommen. Von ca. 2200 auf knapp 6000 innerhalb dieser Woche.

Laut Hardtecs4U wurden auch (illegale) Angriffe gegen diverse Internetseiten gestartet. Auch gegen Polizeiseiten, Labelseiten und Seiten von MI-/FI-Lobbieste wie die IFPI.

http://www.hardtecs.de/?id=1149630916,13115,ht4u.php


I don´t believe that you can ever be like me. So better try to find a way to be.

nun wahrlich keine Fanfic:

Technotasy: http://animexx.4players.de/fanfic/?doc_modus=startseite&ff=96461
Zuletzt geändert: 07.06.2006 10:41:24



Von:   abgemeldet 07.06.2006 11:41
Betreff: Der Fall Piratebay [Antworten]
joah,da muss ich aba jetzt ein bisschen schmunzeln wenn ich lese dass piraterie im sinne von einer gegenbewegung gegen das "kultur- und wissensMONOPOL" ist.. sehr maues argument.

natürlich kann man über filesharing auch tolle dokus finden oder anleitungen die man sonst nirgends findet.. ( ;) ) aber das is ja wohl ein geringer bruchteil an dem was täglich gesaugt wird. Das sind mp3's, (spiel)filme und games. und wie weit das als "kampf gegen das kulturmonopol seitens der industrie" annerkannt werden kann...naaaaja ^^

versteh mich nicht falsch,ich finde das keinerwegs toll wenn der staat seine macht missbraucht oder sich von irgendwelchen firmen beeinflussen lässt..aber es is nunmal nix neues und wird immer so bleiben. man sollte die schuld wohl eher den milliardenschweren firmen geben anstelle des staates..



Von:   abgemeldet 07.06.2006 15:14
Betreff: Der Fall Piratebay [Antworten]
Avatar
 
Die Frage die mich zu dem Thema beschäftigt ist folgenden:

Mittels Radio konnte man damals erstmals Musik aufnehmen und vervielfältigen. Folge war, dass ich GEMA Gebühren zahlen musste und alles war im Lot.

Mittels Videorecorder konnte ich Filme aufnehmen und vervielfältigen. Folge war, dass ich GEMA Gebühren zahlen musste und alles war im Lot.

Heute kann ich Musik vervielfältigen indem ich ich sie auf die CD brenne. Auch dafür bezahle ich beim Kauf der benötigten Hardware GEMA Gebühren. ABER ich darf keine Cds brennen.

Und warum zur Hölle erhaben die auf meinen DSL Anschluss nicht auch einnfach GEMA Gebühren und lassen mich saugen wie viel ich will?

ZUmal die liebe Musikindustrie sich noch ne goldene Nase beim Verkauf non MP3 Spielern verdient, die ja eigentlich illegal sein müssten, weil man damit meist nur kopierte Musik hört?





Von:    Dyewitness 07.06.2006 19:04
Betreff: Der Fall Piratebay [Antworten]
Avatar
 
Ich gebe den Konzernen diese Schuld. Die einzige Anschuldigung an die Staaten: Sie lassen sich, nicht erst seit gestern von den Konzernen ausnutzen, für dumm verkuafen, ja fast schon regieren.
I don´t believe that you can ever be like me. So better try to find a way to be.

nun wahrlich keine Fanfic:

Technotasy: http://animexx.4players.de/fanfic/?doc_modus=startseite&ff=96461



Von:    ChichiU 07.06.2006 15:19
Betreff: Der Fall Piratebay [Antworten]
Nun ja, Spielfilme und so sind eigentlich auch Informationen. Jedenfalls wenn man es genau nimmt. Eine Information in einem nicht realen Ort....

Mögliche Lösung des ganzen:
Ich hab dafür keine Quelle! Hab das in nem Forum gelesen. Bei Interesse kann ich den Link per ens schicken.
Anscheinend will Frankreich das ganze legalisieren und so ne Art Filesharing-Flaterate einrichten. Jeder zahlt im Monat 15 Euro und darf dafür so viel runterladen wie er/sie will. Und schon bekommen die Künstler ihr Geld und der Rest ist auch einigermaßen glücklich.

Ich denke, dass ist etwas was man auch in Deutschland und was weiß ich wo einrichten sollte. Man kann es nicht mehr aufhalten. Das ist nicht möglich.

Klar ist es nicht schön wie die Musikindustrie handelt. Für mich sieht es immer noch wie ein verzweifeltes Gegenlenken aus, anstatt das sie sich damit abfinden und endlich mal vernünftige Pläne ausarbeiten.
Das der Staat dabei mitmacht...tja Geld regeiert die Welt. Es ist leider so und wird sich vermutlich auch nicht ändern.



Von:    SamAzo 07.06.2006 15:36
Betreff: Der Fall Piratebay [Antworten]
Avatar
 
> Mögliche Lösung des ganzen:
> Ich hab dafür keine Quelle! Hab das in nem Forum gelesen. Bei Interesse kann ich den Link per ens schicken.
> Anscheinend will Frankreich das ganze legalisieren und so ne Art Filesharing-Flaterate einrichten. Jeder zahlt im Monat 15 Euro und darf dafür so viel runterladen wie er/sie will. Und schon bekommen die Künstler ihr Geld und der Rest ist auch einigermaßen glücklich.


Eigentlich gibt es das ja. Nur muss man da ganz genau das Kleingedruckt lesen, z.B. darft du es nur so unso oft Brennen oder es geht nur auf bestimmte Player...
Da hast du dann etwas gekauft und darfst es nicht vollständig nutzen (wie Dyewitness schon sagte!)

Ich brauch mich hier nicht zu rechtfertigen, ich bin im Internet.


Tragt euch ein!
http://www.aktion-gegen-kinderpornographie.de/
Zuletzt geändert: 07.06.2006 15:50:15



Von:    Aera 07.06.2006 18:58
Betreff: Der Fall Piratebay [Antworten]
Avatar
 
>Mögliche Lösung des ganzen:
>Ich hab dafür keine Quelle! Hab das in nem Forum gelesen. Bei Interesse kann ich den Link per ens schicken.
>Anscheinend will Frankreich das ganze legalisieren und so ne Art Filesharing-Flaterate einrichten. Jeder zahlt im Monat 15 Euro und darf dafür so viel runterladen wie er/sie will. Und schon bekommen die Künstler ihr Geld und der Rest ist auch einigermaßen glücklich.

XD Ich haette Interesse... vielleicht kann ich meinen Freund dann doch noch zur Auswanderung nach Frankreich ueberreden. Neulich meinte er ja noch, er will nach Schweden auswandern, weil die da nicht ganz so harte Gesetze geplant haben wie in Deutschland... und dann stolper ich ueber diesen Thread hier XD *ganz breit grinsen musste*

Aber nein mal ernsthaft. Ich hab erst neulich - auf FAZ.net war es glaube ich- gelesen, dass in Deutschland neue Gesetze geplant sind. Danach wird dann nicht nur mehr das Bereitstellen von urheberrechtlich geschuetzten Dateien ueber Filesharing-programme strafbar/verfolgbar sein, sondern auch das runterladen.
Hier der Artikel: http://www.faz.net/s/Rub4C34FD0B1A7E46B88B0653D6358499FF/Doc~E4A4458FD96DC4AF78AA8E3FA93D1B577~ATpl~Ecommon~Scontent.html
(Abschnitt 'Gibt es keine Moeglichkeit zu entwischen?' )

Der eigene Internetanbieter kann gezwungen werden die Adressen zu bestimmten IPs rauszuruecken, was dann rein theoretisch dazu fuehren koennte, dass die Polizei mal ganz schnell vor der eigenen Haustuer steht.

Was mir an der Sache Sorgen bereitet - wer entscheidet, wenn ich mich mit meinen Anime-Downloads zu sehr aus der rechtlichen Grauzone raus bewege?
Was wird so ein Gesetz in der Anime-Szene Deutschlands anrichten?
Ich meine, da setzt vielleicht irgendein Amtsschimmel Animesuki oder aehnliche auf seine Kontrollliste, sieht, dass meine IP sich dort oefter aufhaelt und schon hab ich die Polizei in der Haustuer zu stehen oder wie?
Ich denke viele 'Gelegenheits-Downloader' wird ein solches Gesetz eher abschrecken. Gut fuer die grossen Labels.
Schlecht fuer die kleinen Labels, die vor allem Subkulturen bedienen. Manga und Anime konnten ihren Siegszug in den letzten Jahren nicht zuletzt dank der Verbreitung uebers Internet antreten.

Ich frage mich wirklich wo das hinfuehren soll. Demnaechst werde ich dann wohl in Deutschland nur noch Yugis und Ashs und Beyblader zu sehen bekommen - alles was ausserhalb des Mainstreams liegt aber gerade deshalb interessant ist, erreicht einen dann ja nicht mehr. Ausser beim naechsten Japanaufenthalt...
*traurig den Kopf schuettelt*

Aera >'__'<
P.S. Sollten meine Informationen falsch sein, weisst mich bitte drauf hin ^-^

Ihr sammelt Doujinshi? Ihr wollt euch mit anderen ueber eure Sammlung austauschen?
Hier ist der Zirkel fuer euch:
http://animexx.4players.de/community.php/doujinshi-sammler/beschreibung/
Zuletzt geändert: 07.06.2006 19:25:37



Von:    ChichiU 07.06.2006 20:32
Betreff: Der Fall Piratebay [Antworten]
Ens ist draußen^^

naja ich finds auch traurig. Weil z.B Jrock (da merkts man zur Zeit SEHR gut) wurde dadurch in Deutschland, Frankreich und anderen Ländern bekannt gemacht. Und nun? Verkaufen die ihre CDs, DVDs hier und sind sogar für Konzerte da. Vielleicht jetzt nicht alle Gruppen, aber immerhin einige.
Ich denke mal, dass sie hier auch Geld verdienen sonst wäre es ja krank hier Konzerte zu geben und ein Label (Gan shin) aufzumachen. Scheint also ganz gut zu laufen.

Das gleiche mit Anime und Manga. Carlsen, EMA und Co würden wohl bestimmte Manga nicht auf den Markt bringen, wenn sie nicht genervt werden würden. Es ist immerhin ein Risiko so etwas zu machen, wenn man nicht weiß wie die Verkaufszahlen aussehen...(O_O dreck ich hab was in den Vorlesungen gelernt XD)

Also rein theoretisch müßten die uns ja ein klein wenig dankbar sein..nur ein klein wenig.

Natürlich ist es immer noch stehlen und man könnte sicherlich das ganze importieren lassen, aber mal ehrlich. Wer kauft etwas, was er/sie noch nie gesehen/gehört hat? Das macht keiner. Man brauch erst mal eine Kostprobe um zu wissen was einen überhaupt erwartet. Dann erst kommt man auf die Idee das ganze zu kaufen.
Bei JRock/pop/sonst was sieht man es ja sehr gut. Die "richtigen" Fans kaufen sich das Zeug, weil es einfach besser aussieht und einige japanische CDs haben auch wirklich eine sehr schöne Aufmachung.



Von:    Aera 08.06.2006 01:26
Betreff: Der Fall Piratebay [Antworten]
Avatar
 
Ich glaube ich sollte schonmal meinen alten Kasettenrekorder mit Radio und meinen Walkman rausholen.
Den MP3-Player kann ich dagegen wohl wegschmeissen. Was soll's, das einzige Auto in dem ich fahren darf, hat eh nur einen Kasettenrekorder und keinen CD-Player.

ChichiU: Genau an das Beispiel JMusic hab ich auch gedacht. Die wuerden bestimmt nicht nach Deutschland kommen, wenn sich nicht vorher ausreichend Leute *legal* CDs fuer teuer Geld importiert haetten. Irgendwie muessen sie ja auf den hiesigen Markt aufmerksam geworden sein.

Vieles ist eher auf die Versaeumnisse der Plattenindustrie zurueck zu fuehren. Klar kauf ich mir viele Sachen im Original. Besonders bei Filmen, da gibt es so haeufig billige Angebote und mal ehrlich es ist doch viel schoener 'Fluch der Karibik' fuer 10Euro als Original im Schrank zu stehen zu haben als es auf einem nichtssagenden Silberling in irgendeiner Sammeltasche versauern zu lassen.
Viele Filme gibt es heute schon oft kurz nach Verkaufsstart (so ein halbes Jahr) fuer Spottpreise zu kaufen. Sicher, das gilt nur fuer grosse Firmen, nicht fuer kleine Anime-Labels.
Aber trotzdem... ich hab nicht das Gefuehl, dass die Musikindustrie da aehnlich vorgeht. Immer wenn ich bei MediaMarkt war, gab es zwar massig billige DVDs im Angebot, aber bei CDs... naja durchgeblaettert, nichts interessantes gefunden und wenn, dann zu teuer. Allerdings bin ich nun auch nicht so ein grosser Musikfan, die Dauerbeschallung durch Radio und Fernsehen reicht mir meistens aus.

Aber bei Animes gibt es viele Serien bei denen ich gerne bereit waere mehr Geld auszugeben. Weil ich einfach *weiss* was ich dafuer bekomme. (okay bei den meisten Pop-liedchen weiss ich das auch, was fuer gewoehnlich ein Grund ist sich gegen einen Kauf zu entscheiden)
Wenn die Produzenten es dann noch schaffen eine huebsche SpecialEdition mit tollen Extras rauszubringen - na dann geb ich das Geld gleich nochmal viel lieber aus.
Man denke im Filmbereich an die Special Edition von Lord of the Rings.
Im Animebereich kann ich zum Beispiel nur auf meine japanische LastExile-Box mit Mousepad und einer kleinen Figur von Al verweisen. (hier ist nur die erste DVD dabei, in Deutschland hab ich aber noch die restliche Serie zu stehen) Oder die wunderschoen aufgemachte deutsche Version von Sen to Chihiro. Hotaru no Haka wollte ich mir auch noch kaufen, ich hoffe es ist nicht zu spaet fuer das Sammlerpack, dass neben anderen Extras auch den Roman enthaelt.
Solche Sachen duerften schwer uebers Internet zu verbreiten sein. Aber ehe einige Teile der Industrie mal darauf kommt, solche Extras, die nicht digitalisiert werden koennen, ihren CDs beizufuegen - da vergehen wohl noch Jahre.
Ausserdem brauch man dann wirklich eine Fangemeinde, die bereit ist Geld fuer diese Extras auszugeben. Fuer Pop-Eintagsfliegen, die hptsl. mittellose Schueler ansprechen, lohnt sich so ein Extra-Aufwand natuerlich nicht.
Welche Alternative bliebe den grossen PLattenbossen also? Richtig - mal endlich wieder echte KUenstler zu foerdern, die auch Kunden mit etwas mehr Anspruch und Geschmack erreichen.
Aber richtigen Kuenstlern muesste man ja mehr Freiheiten lassen und koennte sie nicht so schnell ausbeuten wie die erfolgsgeilen Popsternchen.
Auch die Angebote der legalen Downloads sind doch ein Witz. 1Euro pro Song... da kann ich mir auch gleich die OriginalCD im Laden kaufen. Dann hab ich wenigstens was in halbwegs ordentlicher Aufmachung im Regal zu stehen.

Im uebrigen finde ich die Idee mit der Kulturflat sehr interessant. Ich wuerde das gerne bezahlen um aus der rechtlichen Grauzone rauszukommen - nur weil ich hin und wieder Torrents ziehe, heisst es noch lange nicht, dass ich Verbrecherin aus Leidenschaft bin.
Und ich denke, da bin ich nicht die einzige. Aber ehe im schoenen Deutschland dann mal die richtigen Politiker auf entsprechende Ideen kommen... naja da schicken sie doch lieber einige hundert Polizisten auf Razia, verknacken die boesen (16jaehrigen) Filesharer und treten eine riesige Verwaltungslawine los.
Man kann nur hoffen, dass das Gesetzesvorhaben aus Frankreich in Europa Beispiel machen wird.

Aera >'__'<
Ihr sammelt Doujinshi? Ihr wollt euch mit anderen ueber eure Sammlung austauschen?
Hier ist der Zirkel fuer euch:
http://animexx.4players.de/community.php/doujinshi-sammler/beschreibung/



Von:    ChichiU 08.06.2006 15:28
Betreff: Der Fall Piratebay [Antworten]
Aera: Ich stimme dir voll zu.

Frankreich ist doch auch Europa^^ Ich denke du meinst, in den restlichen Teilen von Europa. Wäre schon schön.
Mal abgesehen davon, dass der Verwaltungsaufwand für sowas riesig ist. Sind die Gerichte in Deutschland nicht schon völlig überlastet? Nun ja, man könnte dann mehr Richter einstellen, aber das kostet dann auch wieder mehr Geld. Auch wenn unter Umständen die Arbeitslosigkeit runtergehen wird.

naja ich hoffe sehr, dass wir irgendwann eine Kulturflat bekommen werden. Ich mein aufhalten können die das nicht mehr. Man hats doch in der Vergangenweit gesehen. Die alten Shareprogramme wurden dicht gemacht und neue kamen auf.

Nun ja, wie gesagt der verzeifelte Versuch gegenzusteuern von der Musikindustrie.

Tja wegen Jmusic und Anime: Scheint schließlich sehr gut in Deutschland zu laufen. Immerhin springt jeder auf diese Welle auf. Mal sehen was noch so kommen wird.

Wie sagte ein Dozent von mir? Die guten Absolventen ziehen aus Deutschland weg...*hüstel* tja wenn ich die Möglichkeit bekommen werde, dann bye Deutschland.



Von:    Tithenwen 08.06.2006 17:48
Betreff: Der Fall Piratebay [Antworten]
Avatar
 
Jeder kümmert sich darum, dass jemand einem das Geschäft nicht versaut. Wenn ihr da oben sitzen würdet, würdet ihr auch nicht wollen, dass euch durch Raubkopien das Geld flöten geht. Gut, die angegeben Summe mag vielleicht überzogen sein. Kann ich aber nicht nachprüfen. Aber eine beträchtliche Summe wird es schon sein.

Gut, die Art und Weise mag nicht okay gewesen sein. Da sollte man schon drauf achten, dass es rechtlich okay ist, und nicht irgendwelche nicht rechtlich saubere Aktionen durchziehn.

Die Argumentation von dem Typen (von wegen Kulturmonopol, oder wie er es nannte) mag ansatzweise okay sein.
Aber die Begründung, dass die CD's ja sooooooooo teuer sind, dass sich keiner die leisten kann.... Sorry, die find ich inzwischen echt zum Lachen.
Für einen Realklingelton, wo das Lied noch nicht mal komplett ist, sind die meisten bereit 1,99€ und mehr zu zahlen. Aber die Maxi-CD's mit 2,99€ (gesehen bei Expert-Markt), wo dann ein bis zwei Lieder drauf sind, sind viel zu teuer? oO
Sorry, aber das ist schon wieder was wo ich lachen könnte. Dann spart lieber an den Klingeltönen bei Jamba und kauft euch vom gesparten Geld 'ne CD. Aber ich vergaß: Geiz ist geil!
nein, sie wird dir nie gehör'n
doch du streichelst sie so gern
das weiß sie ganz genau
miau



Von:    Dyewitness 08.06.2006 18:52
Betreff: Der Fall Piratebay [Antworten]
Avatar
 
Und ich muß lachen, daß du alle über einen Kamm scherst.

Die Klingelton und was weiß Gott noch Industrie hat von mir noch keinen einzigen Cent gesehen.

Ergo: Darf ich laut deiner Argumentation sagen, daß mir CDs zu teuer sind.

Ich brauche keine tollen Klingeltöne und sonstiges Gebimse auf meinem Handy. Wenn doch: Datenkabel. Lag bei der Dose bei.


I don´t believe that you can ever be like me. So better try to find a way to be.

nun wahrlich keine Fanfic:

Technotasy: http://animexx.4players.de/fanfic/?doc_modus=startseite&ff=96461



Von:   abgemeldet 08.06.2006 19:00
Betreff: Der Fall Piratebay [Antworten]
Avatar
 
Ich hab ein Kind zhu ernähren, wie soll ich mir denn da noch teure CDs leisten, hm? Und ich denke, ich bin nicht die Einzige, der es so geht...

Zhu~
Der durchschnittliche Mitteleuropäer wünscht sich täglich einen voluminösen Stuhlgang.

[www.saftsaecke.de]





Von:    Aera 08.06.2006 19:11
Betreff: Der Fall Piratebay [Antworten]
Avatar
 
Ich habe grade ein kleines Entscheidungsproblem... es laufen drei Animes auf einmal im Fernsehen und ich weiss nich welchen ich gucken soll! ;__; Das muesste mir in Deutschland mal passieren XD (da waere ich froh, wenn ich mich zwischen drei verschiedenen Programmen, egal welcher Art, nicht entscheiden koennte)


ChichiU: Yep ich meinte damit, dass diese Idee ja von Frankreich auf andere EU-Laender ueberspringt. Wenn es erfolgreich ist, kann das sogar gut moeglich sein. Ich glaube nicht, dass die Regierungen grosses Interesse haben ihre eigenen Waehler zu kriminalisieren.
^^' Tjaaaa.... ich muss zugeben, ich denke in letzter Zeit auch verstaerkt ueber die Moeglichkeiten des Auswanderns nach meinem Studium nach. Nicht wegen den neuen Gesetzen... einfach nur wegen den Aussichten allgemein.

@Peaceful: Da bist du jetzt wohl ein wenig am Thema vorbei geschossen. Es geht dadrum in wiefern Regierungen und Labels fuer die Verfolgung von Raubkopierern und Filesharern eigentlich selbst Gesetze uebertreten. Und inwiefern sie selbst auch an der derzeitigen Lage Schuld sind.

Ich habe nicht gesagt, dass CDs zu teuer sind, als dass man sie noch bezahlen koennte. Ich habe lediglich gesagt, dass sie *mir* zu teuer sind, gemessen an dem was ich dafuer geboten bekomme. (und nein ich lade auch keine Musik, dafuer hab ich Fernsehen und Radio, das genuegt mir)
Im Uebrigen lade ich mir ebenfalls keine Klingeltoene runter. Die sind mir noch eine Ecke sehr viel mehr zu teuer. Aber danke, dass du uns alle hier in einen Topf mit 14jaehrigen Jamba-Opfern wirfst.
Achso - wie alt war denn deine spottbillige Maxi? Und ehrlich, wie oft stolperst du ueber solche Angebote?

Nun ja... mittlerweile muss ich mich nur noch zwischen Oh!MyGodess und Disgaea entscheiden.... *gruebel*
Schwerschwer...
*sich japanischen TV-Anschluss mit nach Deutschland nehmen will*

Aera >'__'<
Ihr sammelt Doujinshi? Ihr wollt euch mit anderen ueber eure Sammlung austauschen?
Hier ist der Zirkel fuer euch:
http://animexx.4players.de/community.php/doujinshi-sammler/beschreibung/


[1] [2] [3]
/ 3



Zurück