Zum Inhalt der Seite

Thread: Der Fall Piratebay

Eröffnet am: 04.06.2006 21:30
Letzte Reaktion: 03.07.2006 21:11
Beiträge: 75
Status: Offen
Unterforen:
- Computer & Technik
- Kulturelles



[1] [2] [3]
/ 3

Verfasser Betreff Datum
Seite 1Vor
 Dyewitness Der Fall Piratebay 04.06.2006, 21:30
 Tichy Der Fall Piratebay 04.06.2006, 23:04
 Star-Observer Der Fall Piratebay 04.06.2006, 23:16
 Dyewitness Der Fall Piratebay 04.06.2006, 23:19
 Hancock Der Fall Piratebay 04.06.2006, 23:18
 Dyewitness Der Fall Piratebay 04.06.2006, 23:20
Der Fall Piratebay 05.06.2006, 08:53
 Dyewitness Der Fall Piratebay 05.06.2006, 10:59
Der Fall Piratebay 05.06.2006, 23:05
 Dyewitness Der Fall Piratebay 05.06.2006, 23:18
 SamAzo Der Fall Piratebay 06.06.2006, 00:11
 Dyewitness Der Fall Piratebay 06.06.2006, 00:18
 SamAzo Der Fall Piratebay 06.06.2006, 00:39
Der Fall Piratebay 06.06.2006, 09:47
 SamAzo Der Fall Piratebay 06.06.2006, 10:23
Der Fall Piratebay 06.06.2006, 20:29
Der Fall Piratebay 06.06.2006, 11:48
 Dyewitness Der Fall Piratebay 06.06.2006, 12:33
 annonyme Der Fall Piratebay 06.06.2006, 16:41
 Dyewitness Der Fall Piratebay 06.06.2006, 19:23
 ChichiU Der Fall Piratebay 06.06.2006, 19:35
 Dyewitness Der Fall Piratebay 06.06.2006, 20:12
 annonyme Der Fall Piratebay 07.06.2006, 16:11
Der Fall Piratebay 06.06.2006, 15:13
 Dyewitness Der Fall Piratebay 06.06.2006, 15:32
 SamAzo Der Fall Piratebay 06.06.2006, 17:15
Der Fall Piratebay 06.06.2006, 16:56
Der Fall Piratebay 06.06.2006, 19:23
 mellowpurple Der Fall Piratebay 06.06.2006, 20:12
 Dyewitness Der Fall Piratebay 06.06.2006, 20:58
Seite 1Vor

[1] [2] [3]
/ 3


Von:    Dyewitness 04.06.2006 21:30
Betreff: Der Fall Piratebay [Antworten]
Avatar
 
Einige von euch werden davon schon gelesen oder gehört haben.

Am 31.05. wurde einer der weltgrößten Torrenttracker von der schwedischen Polizei hochgenommen. Soweit, so gut.

Meine Meinung zum Urheberrecht ist differenziert und den Bonzen in Hollywood unangenehm, jedoch soll weder die Tatsache, daß es sich hier um einen Teil eines illegalen Tauschnetzwerkes noch meine Sicht zum Urheberrecht Bestandteil dieses Threads sein.

Vielmehr möchte ich auf die Unregelmäßigkeiten hinweisen.

Ersteinmal ist es laut schwedischem Urheberrecht völlig legal einen Tracker zu unterhalten. Weiterhin wurde an diesem Tag ein komplettes Serverrack im Rechenzentrum leergeräumt. Dies obwohl die, ich glaube ,2 Server von Piratebay exakt gekennzeichnet und lokalisierbar gewesen waren. Damit sind rund 200 Server und über 300 Domains vom Netz gegangen. Darunter auch die Server von Piratebyran, einer Lobbyorganisation GEGEN den Urheberlobbiismuß und der Server der Piratparteien, einer Partei, welche sich auf die Fahnen geschrieben hat, das Urheberrecht im Sinne der "Raubkopierer" ändern zu wollen und in diesem Jahr sich den Parlamenstwahlen in Schweden stellen wollte. Die Antipiratparteien, der Name sagt, wer sie sind, oder was sie tun (das Gegenstück, der Gegenspieler der Piratparteien), hat anscheinend die Finger als Informant im Spiel.

Ein hoher amerikanischer Vertreter aus dem Aussenministerium hat vor einigen Monaten die "Lösung des Problems Piratebay" von vertretern des schwedischen Aussenministeriums gefordert. Dies ging dann weiter an das Justizministerium und an die örtliche Polizeibehörde. Die wurde dann aktiv, ohne einen Verdacht zu haben. Begründung: Man wolle bei den Server überprüfen, ob man auf ihnen illegale Inhalte findet. Jedes Kind, was sich damit befasst weiß aber: Ein Torrenttracker speichert nur die IPs der Seeder, also der Rechner/Server auf denen die Dateien liegen und was für Dateien da liegen, aber nicht die Dateien selber. Also ist ein Torrenttracker bestenfalls ein Rechner mit einer Datenbank von Rechnern die illegale Inhalte haben. Diese Datenbank selber ist jedoch nicht illegal, zumindest nicht in Schweden. In Deutschland eigentlich auch nicht, doch dazu später mehr. Weiterhin wurden drei Personen zum Verhör in Untersuchungshaft genommen. Einmal die Betreiber von Piratebay und deren Anwalt. Alle deren elektronische Hardware (auch die in der Polizeilogik so gefährlichen Monitore und Tastaturen, da könnten ja Warez drauf sein *lol*) wurde beschlagnahmt. Dem Anwalt wurden ziemlich sinnentleerter (und illegaler ?) Weise DNA Proben abgenommen. Dem Betreiber von Piratebay wurde der rechtlich vorgeschriebene Rechtsbeistand beim Verhör verweigert. Der Backbone von Piratbay ist per DNS Direktzugriff seitens der Amis nun dauerhaft angezapft. Das heißt es kann (Legalität ist in der Schwebe) sämtlicher Datenverkehr protokolliert werden.

Nun zu der Sache mit der Legalität von Trackern.

Vor etwa einer Woche ist im Kölner Raum ein Emule-Server in Kooperation mit der Musikindustrie aufgeflogen worden. Dieser Server lag etwa zwei Monate unter der Kontrolle der Polizei. Es kam zu Hausdurchsuchungen bei 130 Personen. Hardware, CDs weg (egal ob Geschäftsdaten oder Originale), Anzeige am Arsch. Personen, die mehr als 700 Musikdateien in ihrem Uploadshare hatten, wurden ebenfalls angezeigt. Etwa 3500. Weitere Hausdurchsuchungen auf Grund dieser Emuleserverprotokolle: Nicht auszuschließen. Gesamtforderungshöhe der Musikindustrie an die 3500: angeblich 40 Millionen (!) Euro. *Bei denen piepst es wohl*

Normalerweise gilt der Betrieb eines Emuleservers in D als illegal, weil er an der Verteilung von illegalen Kopien beteiligt ist.

Seltsamerweise ist dies wiederum, an Hand des Trackerfalles zu erkennen, in Schweden legal. Beides Länder in der EU. Hier illegal, da legal?

Ach ja, ein Emuleserver hat die selbe Funktion wie ein Tracker.

Noch besser: Als die Kölner Polizei zwei Monate lang den Emuleserver kontrolliert und betrieben hat war dies plötzlich legal. Ja nee, ist klar.

Nun das schärfste: Die Musik- und Filmmafia der USA redet davon, daß die Piratebay angeblich einen monatlichen schaden von fast 12 Billionen (!) Dollar verursachen würde. Natürlich, ist klar... .

Jeder hätte sich den scheiß auch gekauft. Müssen die Deutschen ja nur knapp 6 Jahre für die Summe ackern. Dann ist es natürlich logisch, daß man die 12fache Summe als Schaden in einem Jahr erleiden kann. Err, gibt es eigentlich überhaupt so viel Geld (140 Billionen Dollar) auf Erden?

Also wie jetzt? Nur weil Amerika zu den Schweden sagt hüpft, handelt man dort seitens der Polizei illegal? Oder soll man Amerika mit Musik- udn Filmindustrie ersetzen?

Ich meine, jeder kann denken über das "Raubkopieren", was er will, nur dieses Gebahren seitens Amerika und der Musik- und Filmindustire geht auf keine Kuhhaut und ist meines Erachtens nach um längen illegaler als der ganze Raubkopienscheiß weltweit.

Ich habe meine Infos im übrigen aus dem Heiseforum, bevor wer fragt.

Wie dnekt ihr darüber?
I don´t believe that you can ever be like me. So better try to find a way to be.

nun wahrlich keine Fanfic:

Technotasy: http://animexx.4players.de/fanfic/?doc_modus=startseite&ff=96461



Von:    Tichy 04.06.2006 23:04
Betreff: Der Fall Piratebay [Antworten]
Avatar
 
An interview with Peter of the famous BitTorrent tracker site
Aufnahme vom: 02.06.2006, 12:00 Uhr
http://chaosradio.ccc.de/cri009.html

Der Rest dieses Satzes steht in Thailand geschrieben, auf



Von:    Star-Observer 04.06.2006 23:16
Betreff: Der Fall Piratebay [Antworten]
Avatar
 
Ich benutz auch ein Filesharing Programm, aber nicht um mir mp3´s
Filme oder Software herunter zu laden.
Ich nutz das Programm nur, um an Animes ran zu kommen die es in Deutschland nicht gibt.
Bedauernswert sind die, die nur mehr in Schablonen denken, und in schwarz-weiß sehen können. In einer Welt in der es als "erwachsen" gilt wenn sich Völker gegenseitig bekriegen bin ich lieber ein spielendes Kind.



Von:    Dyewitness 04.06.2006 23:19
Betreff: Der Fall Piratebay [Antworten]
Avatar
 
Was gegen internationale Urheberrecht verstößt.

Viel Spaß im Knast, um es mal scharf zu formulieren.

Egal ob hier lizensiert oder nicht. Egal ob Fansub.

Bestenfalls rechtliche Grauzone. Das ist aber den Herren in Grünn ggf. egal.

Aber darüber wollte ich hier explizit nicht reden, sondern über dies hier: Rechtsbruch der Mächtigen, weil es ihnen Mächtigere befohlen haben.
I don´t believe that you can ever be like me. So better try to find a way to be.

nun wahrlich keine Fanfic:

Technotasy: http://animexx.4players.de/fanfic/?doc_modus=startseite&ff=96461



Von:    Hancock 04.06.2006 23:18
Betreff: Der Fall Piratebay [Antworten]
Avatar
 
Wo ist der Unterschied?^^
Mal schauen....mir fällt keine ein -_-;

Schau mal vorbei --> www.mangacarta.de





Von:    Dyewitness 04.06.2006 23:20
Betreff: Der Fall Piratebay [Antworten]
Avatar
 
auf wen bezogen?
I don´t believe that you can ever be like me. So better try to find a way to be.

nun wahrlich keine Fanfic:

Technotasy: http://animexx.4players.de/fanfic/?doc_modus=startseite&ff=96461



Von:   abgemeldet 05.06.2006 08:53
Betreff: Der Fall Piratebay [Antworten]
Avatar
 
"Und sie starteten einen Kampf, den Sie nicht gewinnen konnten..."
http://www.no-copy.org/der_film.html

Die Medienindustrie macht jeden von uns zum Verbrecher und damit meine ich nicht unbedingt das illegale Downloaden von mp3's o.ä.

So wäre es mir zB verboten, eine CD privat zu kopieren (da Umgehung des Kopierschutzes), um sie sorgenfrei meiner Schwester geben zu können, die 100%ig diese irgendwann bei ihrem Geschick kaputt bekommt. Geb ich ihr die original CD, so ist meine rechtlich korrekt erworbene CD kaputt und ich darf mir ne neue kaufen.

Beispiel 2: Ich will ne Dia-Show m9it Familienfotos machen. Was mir fehlt ist eine Hintergrundmusik. Ich will diese Dia Show nicht veröffentlichen, nur für meine Familie erstellen. Es ist mir trotzdem verboten diese Musik zu nutzen.

Un dann kommen noch solche unerhörten Sachen wie der ROOTKit Skandal vor einiger Zeit bei Sony. Nur um seine Kunden auspionieren zu können, funktionierten CD Laufwerke nicht mehr, PC's wurden anfällig gegen Viren oder stürzten gleich ab, ja das ROOTkit konnte sogar von einem Programm so ausgenutzt werden, dass ein Cheat für das Spiel World of Warcraft entstand!

Und liest man sich die EULA mal durch, dann kommen (vlt jetzt nicht mehr, eswar jedoch so) solche netten Regeln wie: Wenn ich mit meinem PC / Laptop ins Ausland fahre, so muss ich darauf lagernde mp3 löschen, da diese sonst exportiert würden!!!


...also das ganz klare Motto der Medienindustrie scheint zu sein: "Ihr dürft unsere CDs kaufen, etwas damit machen jedoch nicht"
> Flussseeelefant < O_o

:- Glück ist das einzige was sich verdoppelt, wenn man es teilt -:



Von:    Dyewitness 05.06.2006 10:59
Betreff: Der Fall Piratebay [Antworten]
Avatar
 
Stimmt all das ist mir völlig entfallen. Wobei der Rechtsbruch seitens der schwedischen ausführenden Gewalt ja wohl momentan das heftigste ist, dicht gefolt von Sonys Root Kit.

Tja und auf diesem Hintergrund sehen wir einmal TCPA, was AB DIESEM Jahr in JEDEM neuen PC und Betirebssystem ist (TCPA fähige Prozessoren sind am Markt oder kommen innerhalb von 2 Monaten, die Mainboards werden es auch bald können, wenn sie es denn nicht schon können und Windows Vista ist ja auch nimmer weit).

Dann kann es so laufen.

"Der Dye, der hat sich kritisch zum Thema Raubkopiererei geäußert. Dem sperren wir jetzt mal die Nachrichten um den aufgeflogenen Hackerring in NRW." Eine Anweisung, ein paar klicks in einer zentralen Datenbank und die Konzerne (bzw. deren Handlanger in Politik und bei den Sendern/Seiten) haben mir bestimmte Inhalte gesperrt.

Schöne neue Medienwelt.

Der Witz ist, egal ob nun die zwölfunddreißigste Urheberrechtsnovelle durch ist, oder nicht, wir dürfen noch eine gewisse, einstellige Anzahl an Privatkopien anfertigen die wir gar an Freunde verschenken. Naja, fragt sich nur, wovon noch, wenn denn alles mit so beklopptem DRM und Kopierschutz verseucht ist.

Und wie gesagt: hochoffiziell darf ich nicht mal mehr in vielen Fällen Sicherheitskopien von meinen Originalen machen. Teilweise darf ich auch meine älteren Originale eigentlich nicht verkaufen.

Microsoft und Steam haben es (erfolglos(?)) mit Hardwarebindung versucht, sind aber (noch) an geltemdem Recht gescheitert.

Aber dies scheint man ja neuerdings seitens Der MI/FI und der Regierungen mit Füßen treten zu dürfen.

Klar, der Raubkopierer tut dies auch (wenn auch die Frage bestehen MUß in welchem Umfang und zu welchem Zweck) aber dieser wird auch gestraft, wenn er denn erwischt wird. Und mal ganz ehrlich, Leute.

Ich glaueb einfach nicht, daß selbst der Diebstahl von urheberrechstgeschütztem Material im werte von 100.000 Euro (von mir aus auch inkl dessen aschließender kommerziellen Vertrieb) bei weitem nicht so gefährlich oder rechtsbrecherisch ist wie das Brechen geltender Personenschutzgesetze seitens der der Rechtsschützer im Rahmen einer (mündlichen) Abmachung mit irgendwelchen Marionetten der Industriemagnaten. Dort kommen wir nämlich irgendwann in die Lage die uns Judge Dredd vorspielte, rechtsgebende, rechtsausführenden und rechtsvollstreckenden Gewalt in einer Instanz zu sein, prikärer Weise einer Instanz die bis dahin noch nicht einmal nur einen dieser Posten hätte bekleiden dürfen.

Offensichtlich wird dies aber so gesehen. Der kleine 08/15 Raubkopierer (oder auch der große kommerzielle Raubkopierer, der aber hier kaum bis gar nicht aufgedeckt wurde) ist offensichtlich eine solch große gefahr für die Menschheit, daß die MI/FI, die amerikanische Politik, die schwedische Politik, (die deutsche Politik), die schwedische/(deutsche) Polizei es für legitim finden diese rechtsstaatlichen Prinzipien auf daß Geheiß von Industriemagnaten zu brechen.
I don´t believe that you can ever be like me. So better try to find a way to be.

nun wahrlich keine Fanfic:

Technotasy: http://animexx.4players.de/fanfic/?doc_modus=startseite&ff=96461



Von:   abgemeldet 05.06.2006 23:05
Betreff: Der Fall Piratebay [Antworten]
Avatar
 
ich weiß schon garnicht mehr was ich dazu noch sagen soll. das ist sooooo hnfhmgmgjhhjghg. ich halt lieber mal die finger still, nur noch eins, arrrrrrrrrrrrrrrrrrrgh

carbo-trim es funktioniert wirklich!

"ich fühle mich jung und ich habe wieder energie, EINFACH GROßARTIG!"



Von:    Dyewitness 05.06.2006 23:18
Betreff: Der Fall Piratebay [Antworten]
Avatar
 
Du darfst dich gerne artikulkieren. Vielelicht ist es gar wichtig. Noch haben sie hier nicht die Finger am Resetknopf. Oder hast du was zu befürchten? schau doch mal in den "Hat Deutschland noch eine Zukunft"-Thread. Berner-ib hat da ihre/seine Probleme damit, sich hilflso dem zu unterwerfen. Ich weiß aber leider nicht so genau, was er/sie denn meint erreichen zu können.
I don´t believe that you can ever be like me. So better try to find a way to be.

nun wahrlich keine Fanfic:

Technotasy: http://animexx.4players.de/fanfic/?doc_modus=startseite&ff=96461



Von:    SamAzo 06.06.2006 00:11
Betreff: Der Fall Piratebay [Antworten]
Avatar
 
Oh keine Angst.... Copyright ist mein 2liebstes Thema....

Also, mein EX hatte jedemenge Original CDs im Auto, weil er ja ein lieber Junge ist und keine "Sicherheitskopie" anfertigt.
Dann ist ihm das Auto aufgeknackt worden, alle CDs weg, der Player eigentlich alles was nicht festgenagelt war.
Was sagt die Versicherung?
Oh... die CDs waren leider nicht mitversichert, für das Radio/ den Player bekommen sie einen zeitwert von 25€ und das ist schon viel für so ein altes Dingen.
Der wert der CDs lag so um die 400€ da waren Spezial Editionen bei die es heute nichtmal mehr zu kaufen gibt.

Ich selber habe NUR CDs im Auto die gebrannt sind, erstens weil es die so nicht gibt (Lieblingslieder) und weil ich nicht will das mir Originale geklaut werden.

Die einzlnen KopierschutzProgs auf den CDs hab ich nichtmal bemerkt, hat mir mein Programm nichts von gesagt...

Ich weiß das es gegen das Gesetz ist wenn ich einen Kopierschutz umgehe,aber die Kopie ist ja immernoch für mich!
Und bevor ich mir ein Lied aus dem Netz ziehe schaue ich ob nicht noch was gutes auf der CD ist. Wenn ja kaufe ich mir die CD wenn nicht ziehe ich es oder lasse es ganz bleiben, im moment lasse ich es eher bleiben. Hab mir seit ewigkeiten nix neues geholt und auch nichts gezogen.
Ich würde ja auf Musikload oder Napster zurückgreifen, aber teilweise (bei Musikload) bezahlt man da mehr als wenn man sich die CD gleich im laden geholt hätte und hat da nichtmal ein Booklet...



Ach ja und ... ich weiß das ich nix erreichen kann..aber ich will nicht kampflos sterben!!!!
Ich brauch mich hier nicht zu rechtfertigen, ich bin im Internet.
Zuletzt geändert: 06.06.2006 00:12:39



Von:    Dyewitness 06.06.2006 00:18
Betreff: Der Fall Piratebay [Antworten]
Avatar
 
Und erst die Qualität. 128 kbps sind NICHT CD Qualität. selbst 160 oder 192 werden es nicht so packen. Und eben kein Booklet, kein Cover, kein nix. Aber fast ebenso teuer. Und du sollst PC, Laufwerk, Strom, Internet stellen. Schon was mehr als ein 10 Euro CD Player... . Aber es gibt ´nen (angeblich nicht völlig legalen ??) Lichtblick: www.allofmp3.com .

Und dann das bekloppte DRM. Nur bla kopien auf blubb geräte.

Und was ist, wenn mein .mp3 Player das Format nicht kann?

Was, wenn mein Computer-LW regelmäßig den Datenträger "zersägt"?

Und eben die Sache die du nanntest mit dem Auto.

Im allgemeinen Ist da sUrheberrecht eh ein schlechter Witz, so wie es ist. Aber das soll ja nicht das Thema hier sein. Eher, die Dreistigkeit und der Rechtsbruch seitens der Mi/Fi und ihrer Handlanger.
I don´t believe that you can ever be like me. So better try to find a way to be.

nun wahrlich keine Fanfic:

Technotasy: http://animexx.4players.de/fanfic/?doc_modus=startseite&ff=96461



Von:    SamAzo 06.06.2006 00:39
Betreff: Der Fall Piratebay [Antworten]
Avatar
 
> Im allgemeinen Ist da sUrheberrecht eh ein schlechter Witz, so wie es ist. Aber das soll ja nicht das Thema hier sein. Eher, die Dreistigkeit und der Rechtsbruch seitens der Mi/Fi und ihrer Handlanger.

Die Dreistigkeit ist schon enorm, wenn ich darüber nachdenke wird mir schlecht...

Das sollte sich jeder mal durchlesen:

http://www.ccc.de/campaigns/boycott-musicindustry

Ich brauch mich hier nicht zu rechtfertigen, ich bin im Internet.



Von:   abgemeldet 06.06.2006 09:47
Betreff: Der Fall Piratebay [Antworten]
Ich benutz auch solche File Sharing Tools aber nur um Sachen wie Uralt Games die es nicht mehr zu kaufen gibt zu beschaffen. z.B. Stonekeep wo gibts das heute noch bei uns in der Stadt nicht mehr....
Mp3 das Format benutze ich schon lange nicht mehr mal was von FLAC gehört der ist freeware....
Das Leben ist so schön mit Animes ---> ohne wo ist mein Strick! *lol*



Von:    SamAzo 06.06.2006 10:23
Betreff: Der Fall Piratebay [Antworten]
Avatar
 
www.allofmp3.com

Ist nicht legal, die haben ihren Server in Russland und deswegen konnte ihnen bis jetzt nichts passieren. Das kann sich aber auch ganz schnell ändern.

Ich kenne FLAC nicht. Werd mir darüber mal ein paar Infos holen.




Ich brauch mich hier nicht zu rechtfertigen, ich bin im Internet.



Von:   abgemeldet 06.06.2006 20:29
Betreff: Der Fall Piratebay [Antworten]
Avatar
 
>> aomp3
>>Ist nicht legal, die haben ihren Server in Russland und deswegen konnte ihnen bis jetzt nichts passieren. Das kann sich aber auch ganz schnell ändern.
>>Ich kenne FLAC nicht. Werd mir darüber mal ein paar Infos holen.

In russland ist es legal, sie zahlen ihre Vergütung an die dortige ROMS. (Sowas wie die Gema hier)

Tja, Firmen produzieren und kaufen dort wo es am günstigsten ist.
Globalisierung ist ja das Schlagwort.
Aber will der Melkkuh namens Konsument auch mal davon profitieren und dort kaufen wo es am günstigsten ist...
Wo kähmen wir denn dann hin?
1 Lied runterladen, 4 Jahre Knast und 20.000€ ; Massive Computersabotage durch die MI, 7,50€ ; Glauben an die Gerechtigkeit, unbezahlbar.



Von:   abgemeldet 06.06.2006 11:48
Betreff: Der Fall Piratebay [Antworten]
also macht mal net sone panikmacherei...n kumpel von mir wurde erwischt,weil er bei emule einem großen fisch (der erwischt wurde) was hochgeladen hat (und dann über die histories sindse an ihn rangekommen)

was is passiert? nichtmal ne strafanzeige sondern nur ne bearbeitungsgebühr musste er zahlen,glaub 50€ warns^^ was er mit filesharing allein schon gespaart hat,is das n witz. kann aba auch n einzelfall sein.



Von:    Dyewitness 06.06.2006 12:33
Betreff: Der Fall Piratebay [Antworten]
Avatar
 
K, darum geht es nicht. Es geht nicht darum, was passiert wenn man erwischt wird, wie es auch nicht darum geht, ob Filesharing gut oder böse ist, sondern es geht um die Dreistigkeit der Behörden in diesem Falle, also setzen 6, am Thema vorbei.

Thema allofmp3 :

Allofmp3 führt (angeblich) Lizenzgebühren in Russland ab. Also ist dies soweit legal. Die Frage die sich nur stellt ist: Dürfen sie internationale Kunden beliefern? Darüber streiten sich die Geister.

Thema alte Spiele, aber das Kriege ich nicht mehr:

Tja Pech gehabt. Nur weil etwas uralt oder im örtlichen Laden nicht zu bekommen ist, verfällt doch nicht das Urheberrecht. Wäre ja noch schöner.

"Mein Karstadt führt die Super Eurobeat nicht, also darf ich sie mir saugen..." NEIN, darfst du nicht.

Wenn der Karstadt die Super-Eurobeat nicht hat, musst du dir einen LAden suchen der sie hat. Im Zweifelsfall einen japanischen und damit horrende Importzölle zahlen, oder du zahlst horrende Aufpreise bei Importeur. So und nicht anders wäre es rechtens.

Soviel aber auch zur Meinungsfreiheit. Laut MI/FI darf ich nur kaufen, was man mir auch anbieten. Ansonsten muß ich für meinen Spezialgeschmack eben nach dem passenden und teureren Laden suchen.

gilt auch für angeblich veraltete Medien oder Inhalte.

Du willst das Spiel von annedunnemal? Such dir einen LAden der ers führt. Ansonsten bsit du rein rechtlich ein raubkopierer. Tüdelü.

Stichwort FLAC.

Achso, das ist ja die Lücke schlechthin! Willst du mir jetzt sagen, daß ich, weil ich eine opensource codec nutze deshalb urherberrechtlich geschütze Inhalte fröhlich kopieren darf?

Wenn ja: FALSCH! Das ist genauso eine Raubkopie wie .mp3 oder .ogg oder .wma oder .wav, oder, oder, oder.

Aber nochmal zurück zum eigentlichen Thema.

Hier geht es AUSSCHLIEßLICH um die Vorgehensweise der Behörden.

Ich empfehle echt jedem, der hier was posten will, sich im Grunde nur den ersten Post durchzulesen und DAZU stellung zu beziehen.


I don´t believe that you can ever be like me. So better try to find a way to be.

nun wahrlich keine Fanfic:

Technotasy: http://animexx.4players.de/fanfic/?doc_modus=startseite&ff=96461



Von:    annonyme 06.06.2006 16:41
Betreff: Der Fall Piratebay [Antworten]
>Tja Pech gehabt. Nur weil etwas uralt oder im örtlichen Laden nicht zu bekommen ist, verfällt doch nicht das Urheberrecht. Wäre ja noch schöner.

Wenn der Hersteller das Produkt nicht mehr ausliefert und es so auf legalen weg nicht mehr zu bekommen ist, darf man, wenn ich es richtig in Erinnerung habe, es aus dem Internet laden ohne dass irgendwelche Rechte des Herstellers/Publishers verletzt werden.

>Hier geht es AUSSCHLIEßLICH um die Vorgehensweise der Behörden.

Wenn die Behörden nicht gehandelt hätten, hätten wir nun eine neue Achse des Bösen: Iran und Schweden.

Schweden hängt eben der Zeit etwas hinterher. In Deutschland ist man da schon weiter. Die Content-Industrie ist hier die einzigste Organisation die Legeslative und Exekutive in sich vereint.





Von:    Dyewitness 06.06.2006 19:23
Betreff: Der Fall Piratebay [Antworten]
Avatar
 
Achse des Bösen? Du übertreibst.

Für aussenstehende hat der Behördenwust egnauso "Judge Dredd" gespielt wie die MI/FI. Und selbst wenn nicht. Zumindest waren es Handlanger.

wie soll das denn weitergehen?

Nein, die Toten kommen nicht von den vorgeblich defekten Bremsleitungen des Modell X des Herstellers Y sonst Importieren wir nix mehr von euch!"?

Und dem Grünen, der dein Haus durchsucht, ist es herzhaft egal ob deine Kopie da vorgeblich legal ist oder nicht sieht wie Raubkopie aus, fertig.

Und das was du da sagst ist imho nicht richtig. Nicht die Verfügbarkeit sondern das Alter entscheidet. Ich glaube erst Klamottem die älter als 20 oder 30 Jahre sind und für die KEINE erneute Lizenz benatragt wurde, für die verfällt die Lizenz.

Wenn plötzlich die Verfügbarkeit einscheiden würde könnte ich ja fröhlich drei Monate alte limited Edition Alben die ausverkauft sind kopieren... .
I don´t believe that you can ever be like me. So better try to find a way to be.

nun wahrlich keine Fanfic:

Technotasy: http://animexx.4players.de/fanfic/?doc_modus=startseite&ff=96461



Von:    ChichiU 06.06.2006 19:35
Betreff: Der Fall Piratebay [Antworten]
Es sind 50 Jahre. Und die treten in Kraft nach dem Tot des Künstlers, Herstellers whatever....also nach dem Tod noch 50 Jahre warten dann darfst du völlig legal runterladen....

Bei C64 Spiele und so scheint es aber ne Ausnahme zu geben. Die darf man meines Wissens völlig legal runterladen....gibt eh keinen Commodore mehr *lach* *noch einen stehen hat*

Tja ich find die Umsetzung des ganzen einfach fies. Ich mein, ich find noch immer Morde, Vergewaltigungen und was weiß ich wesentlich schlimmer als sowas. *seufz* Aber Geld regiert die Welt.



Von:    Dyewitness 06.06.2006 20:12
Betreff: Der Fall Piratebay [Antworten]
Avatar
 
Denke es ist auch beim C64 nicht anders. Doch wo kein Kläger ist... .
I don´t believe that you can ever be like me. So better try to find a way to be.

nun wahrlich keine Fanfic:

Technotasy: http://animexx.4players.de/fanfic/?doc_modus=startseite&ff=96461



Von:    annonyme 07.06.2006 16:11
Betreff: Der Fall Piratebay [Antworten]
>Bei C64 Spiele und so scheint es aber ne Ausnahme zu geben. Die darf man meines Wissens völlig legal runterladen....gibt eh keinen Commodore mehr

Aber welche Spiele hat Commodore heraus gebracht? Die meisten guten Spiele kamen von Firmen, die noch existieren oder eine andere Firma die Rechte an den Spielen besitzt.



Von:   abgemeldet 06.06.2006 15:13
Betreff: Der Fall Piratebay [Antworten]
naja jedenfalls war die methode mit dem gefakten emule server ganz gut effektiv oder? wie willst du denn sonst raubkopierer überführn? und ich glaube wenn DU produzent wärst würde es DIR auch nicht gefallen dass deine Sachen kostenlos verteilt werden,oder? und wie kannst du dich sonst wehren?



Von:    Dyewitness 06.06.2006 15:32
Betreff: Der Fall Piratebay [Antworten]
Avatar
 
Recht hat aber leider noch Recht zu bleiben. Ich als kleiner Mann kann ja auch nicht in die Selbstjustiz verfallen nur weil ich sonst kein recht bekäme. Wieso sollten diese Konzerne dies dürfen und imho ist da nichts anderes passiert. Tracker/emule Server auf deutschem Boden sind angeblich laut geltendem deutschen recht illegal. Da kann das Dingen noch so lange in der Polizeistation stehen und für Ermittlungen dienen wie es will, es bleibt zu allererst illegal. Und wenn die auf legalem Wege dies nicht verhindern können (wegen ihrer Engstirnigkeit z.B.) haben sie halt Pech gehabt.

Was ich als Produzent tun würde? Ich würde mein Produkt, einen Teil der Kultur nicht zunehmend aus Geldgeilheit zu einem Luxusgut machen.

Früher wollte die Industire VHS und MC Rekorder verbieten. Dann kamen Auflagen auf Brenner und Rohlinge. Kein Kopierer, Drucker, Scanner ist so schnell wie er sein könnte, weil sonst die Lizenz zu teuer wäre, und nun kommt dieses unsägliche dir gehört es und dir gehört es wiederum nicht.

Wenn die MI/FI es schafft, anständige Preise zu generieren, ihre Produkte einen passenden Gegenwert haben und die Produkte nach der Übergabe des Kaufpreises als gekauft gelten und ich als Käufer sie so nutzen kann wie alles was ich gekauft habe, dann wäreschon viel an der Kritik und viel an der Raubkopiererei gestorben.

Musik und Filme sind werden mehr und mehr zum Luxusgut und zum Gemieteten unter der Fahne des Gekauften.

Da kann doch was nicht richtig sein... .
I don´t believe that you can ever be like me. So better try to find a way to be.

nun wahrlich keine Fanfic:

Technotasy: http://animexx.4players.de/fanfic/?doc_modus=startseite&ff=96461



Von:    SamAzo 06.06.2006 17:15
Betreff: Der Fall Piratebay [Antworten]
Avatar
 
>Schweden hängt eben der Zeit etwas hinterher. In Deutschland ist man da schon weiter. Die Content-Industrie ist hier die einzigste Organisation die Legeslative und Exekutive in sich vereint.

Aber es gibt doch gute Gründe warum diese getrennt wurden...


> Wenn die MI/FI es schafft, anständige Preise zu generieren, ihre Produkte einen passenden Gegenwert haben und die Produkte nach der Übergabe des Kaufpreises als gekauft gelten und ich als Käufer sie so nutzen kann wie alles was ich gekauft habe, dann wäre schon viel an der Kritik und viel an der Raubkopiererei gestorben.

Stimmt. Was soll ich dazu noch sagen?

> Musik und Filme sind werden mehr und mehr zum Luxusgut und zum Gemieteten unter der Fahne des Gekauften.
>
> Da kann doch was nicht richtig sein... .

Richtig ist das nicht, da ist dann aber wieder so eine Sache das man mit viel Geld auch viel Macht hat.

---

Die MI/FI rechnet so als würden alle die etwas aus dem Internet saugen sich, wenn sie das nicht könnten, eben diese z.B. CD gekauft hätten. Das ist aber nicht der Fall.
Also rechnen sie Falsch.

Im übrigen bekommt man auf der Seite von Rockstar die ersten beiden Teile von GTA für umsonst zum runterladen - ganz Legal.
Ich brauch mich hier nicht zu rechtfertigen, ich bin im Internet.
Zuletzt geändert: 06.06.2006 17:35:31



Von:   abgemeldet 06.06.2006 16:56
Betreff: Der Fall Piratebay [Antworten]
Avatar
 
Die arme, arme Filmindustrie, ich fang gleich an zhu heulen, wenn ich höre, dass den armen, armen Menschen dort in ihrem kargen Land soviel sauer verdientes Geld (zhum Überleben) durch die Lappen geht. Wie sollen die sich bloß weiterhin ihr Gold aufn Arsch bügeln? Ich finde, das ist eine Schweigeminute wert.

...

Eine Billion ist übrigens das gleiche wie eine Milliarde. Die Geldsumme könnte also tatsächlich existieren. Allerdings tut sie das nicht auf meinem Konto...

Die Tracker sind schuld.

Zhu~
Der durchschnittliche Mitteleuropäer wünscht sich täglich einen voluminösen Stuhlgang.

[www.saftsaecke.de]





Von:   abgemeldet 06.06.2006 19:23
Betreff: Der Fall Piratebay [Antworten]
Avatar
 
Wenn bei animexx jemand ein "geklautes" bild postet ist das geschrei groß, wenn man aber paar lieder, filme runterläd, dann was solls, ist ja ein opferloses verbrechen, scheiß drauf das sich da leute mühe gemacht haben etwas zu produzieren (so ein film zu drehen ist überhaupt keine arbeit, und ein lied was fällt dennen ein für lieder geld zu verlangen?) ich will es kostelos haben weil ich der meinung bin die verlangen zu viel geld für ihre produkte... fuck diese mistkerle von mercedec wollen 100000 für ein auto, das sehe ich überhaupt nicht ein.

Was soll das gejammer?
Wer schon etwas illegal erwirbt sollte zumindest seine klappe halten wenn ihm die polizei auf die füsse tritt.

Die Menschen versuchen ihr recht geltend zu machen, und ihre produktion zu schützen, was meiner meinung nach absolut berechtigt ist, würde ich genauso machen, und jeder andere wohl auch.
---------------------------------
-- http://in-myhead.com --
---------------------------------



Von:    mellowpurple 06.06.2006 20:12
Betreff: Der Fall Piratebay [Antworten]
Avatar
 
>Wenn bei animexx jemand ein "geklautes" bild postet ist das geschrei groß,
das kann man doch gar nicht vergleichen o_O. Bei den geklauten Bildern bei Mexx behauptet doch jemand etwas selbst gemacht zu haben, was aber in wirklich keit von einem anderen stammt. Hier nennt ja keiner Lied/Film xy seine Kreation, sonder man will ( größtenteils ) einfach nur zu angemessenen Preise ohne große Umstände das sehen/hören was man gerne hätte :)

>wenn man aber paar lieder, filme runterläd [...]

ok, ich kann deinen Standpunkt nachvollziehen... aber trotzdem:
Du willst dir alles gefallen lassen, nur weil irgendwelche Politiker es entscheiden dass es so ist, und dass es gut ist wenn es so ist? Könnte man aus deinem Posting jetzt schließen.
Und Produktion schützen und den Reibach, den manche Firmen aus der Sache scheinbar zu machen versuchen, das sind bei mir zwei verschiedene Dinge...
Hilfe beim Zeichnen gesucht...?
☆ die Akademie bei Mexx ☆
http://animexx.4players.de/community.php/Akademie/beschreibung/
☆ der Sketchblog der Akademie ☆
http://myblog.de/akademie
Zuletzt geändert: 06.06.2006 20:13:10



Von:    Dyewitness 06.06.2006 20:58
Betreff: Der Fall Piratebay [Antworten]
Avatar
 
Kasimir, setzen 6. Darum geht es hier nicht.

Es geht nicht darum, daß man Maßnahmen ergreift, sondern WELCHE Maßnahmen man auf WELCHEM Hintergrund ergriffen hat.

Rechtsbruch vereiteln/abstrafen (und letzters ist im Falle Piratebay weder Ziel gewesen, noch möglich gewesen) durch massiveren, einschneidenderen Rechtsbruch?

Hallo, geht´s noch?


I don´t believe that you can ever be like me. So better try to find a way to be.

nun wahrlich keine Fanfic:

Technotasy: http://animexx.4players.de/fanfic/?doc_modus=startseite&ff=96461
Zuletzt geändert: 06.06.2006 20:59:39


[1] [2] [3]
/ 3



Zurück