Zum Inhalt der Seite

Thread: Frühkindliche Prägung

Eröffnet am: 03.04.2007 13:17
Letzte Reaktion: 16.12.2010 15:37
Beiträge: 62
Status: Offen
Unterforen:
- Anime/Manga
- Kulturelles



[1] [2] [3]
/ 3

Verfasser Betreff Datum
Seite 1Vor
Frühkindliche Prägung 03.04.2007, 13:17
 Amapolchen Frühkindliche Prägung 10.04.2007, 23:17
 Abyssinian Frühkindliche Prägung 10.04.2007, 23:25
 cuby Frühkindliche Prägung 10.04.2007, 23:32
 Zeitwolf Frühkindliche Prägung 10.04.2007, 23:34
 cuby Frühkindliche Prägung 10.04.2007, 23:38
 Amapolchen Frühkindliche Prägung 10.04.2007, 23:52
Frühkindliche Prägung 10.04.2007, 23:48
 nekROSE Frühkindliche Prägung 11.04.2007, 00:17
 Abyssinian Frühkindliche Prägung 11.04.2007, 00:34
 nekROSE Frühkindliche Prägung 11.04.2007, 00:39
Frühkindliche Prägung 11.04.2007, 19:36
Frühkindliche Prägung 22.04.2007, 00:27
Frühkindliche Prägung 22.04.2007, 01:51
Frühkindliche Prägung 22.04.2007, 08:51
 Cino Frühkindliche Prägung 23.04.2007, 23:34
 frogy Frühkindliche Prägung 24.04.2007, 00:59
Frühkindliche Prägung 24.04.2007, 13:43
 Katzenviech Frühkindliche Prägung 28.04.2007, 10:41
Frühkindliche Prägung 30.04.2007, 14:55
 Tali-Zorah Frühkindliche Prägung 11.08.2007, 20:41
 Chiko-chan Frühkindliche Prägung 11.08.2007, 23:06
 Katzenviech Frühkindliche Prägung 12.08.2007, 13:24
 SIO Frühkindliche Prägung 13.09.2007, 21:08
 Shiza-Chan Frühkindliche Prägung 17.11.2010, 19:46
 Chiko-chan Frühkindliche Prägung 18.11.2010, 09:02
 Major Frühkindliche Prägung 18.11.2010, 15:48
Frühkindliche Prägung 18.11.2010, 17:20
Frühkindliche Prägung 18.11.2010, 22:16
 Tukuyomi Frühkindliche Prägung 19.11.2010, 11:05
Seite 1Vor

[1] [2] [3]
/ 3


Von:   abgemeldet 03.04.2007 13:17
Betreff: Frühkindliche Prägung [Antworten]
Avatar
 
Ich hab gestern alte Sailor Moon-Sachen aussortiert und mir ist aufgefallen, was alles in diesen Manga zu finden war: Lesben ( Haruka & Michiru), Transsexuelle (Die Starlights, Fischauge) und natürlich Lack- & Lederkostüme (wieder die Starlights, aber auch die bösen Sailorkriegerinnen aus der 5.en Staffel auch echt interessante Sachen tragen, wenn auch nicht aus Lack/Leder...).

Wenn ich noch weiter zurückschaue den ich an Lady Oscar, Georgie und Choppy und die Prinzessin (von Osamu Tezuka).

Ich muss sagen, das mich diese Serien damals definitiv deutlich geprägt haben, wenn ich an meine heutige sexuelle Ausrichtung denke. (Was ja kein Wunder ist, wenn man schon im frühkindlichen Alter damit konfrontiert wird.)

Wie sieht es bei euch aus? Schließlich gibt es bei Mexx ja doch eine große Anzahl an Homo-/Bisexuellen etc.. Haben euch Animeserien beeinflusst?
Ich hab noch nie gelogen. Außer gerade eben;)



Von:    Amapolchen 10.04.2007 23:17
Betreff: Frühkindliche Prägung [Antworten]
Avatar
 
Gut...ich habe die Serien nicht gesehen....
und ich glaube es auch nicht.
Zuletzt geändert: 09.10.2007 21:58:18



Von:    Abyssinian 10.04.2007 23:25
Betreff: Frühkindliche Prägung [Antworten]
Avatar
 
ich denke nicht, dass so etwas jemanden prägen oder nicht prägen kann... *drop*
ich denke eher, dass wenn man mit der tatsache, dass es so etwas wie homosexualität gibt und dass diese nichts abartiges darstellt, schon früh konfrontiert wird, ein späteres ausleben veranlagter homosexueller neigungen eher stattfinden kann, als bei menschen, welche nie gelernt haben dies zu akzeptieren.
Der Rosenkreuz Orden sucht Mitstreiter...
http://animexx.onlinewelten.com/community.php/RCO/beschreibung/
Igne natura renoveratur!



Von:    cuby 10.04.2007 23:32
Betreff: Frühkindliche Prägung [Antworten]
Avatar
 
Man wird doch nicht homosexuell, nur weil man als Kind mal was ein/zweideutiges in Filmen oder so gesehen hat.

Man wird ja auch kein Pirat, nur weil man Piratenfilme sieht ^^
*selig die Bekloppten, denn sie brauchen keinen Hammer*



Von:    Zeitwolf 10.04.2007 23:34
Betreff: Frühkindliche Prägung [Antworten]
Avatar
 
> Man wird ja auch kein Pirat, nur weil man Piratenfilme sieht ^^

aber da möchte man doch gerne Pirat werden (oder wahlweise Superheld, Prinzessin, König, Rennfahrer... oder Homo XD)




Von:    cuby 10.04.2007 23:38
Betreff: Frühkindliche Prägung [Antworten]
Avatar
 
> > Man wird ja auch kein Pirat, nur weil man Piratenfilme sieht ^^
>
> aber da möchte man doch gerne Pirat werden (oder wahlweise Superheld, Prinzessin, König, Rennfahrer... oder Homo XD)
>


Das gibt sich dann meist im Alter von 12 ^^
*selig die Bekloppten, denn sie brauchen keinen Hammer*



Von:    Amapolchen 10.04.2007 23:52
Betreff: Frühkindliche Prägung [Antworten]
Avatar
 
...................
Zuletzt geändert: 15.02.2011 08:33:46



Von:   abgemeldet 10.04.2007 23:48
Betreff: Frühkindliche Prägung [Antworten]
Avatar
 
Sexualität ist ohnehin Flexibel. Dazu empfehle ich dir die Studie von Kelly K. Kinnish, Donald S. Strassberg, Charles W. Turner:
"Geschlechtsspezifische Differenzen der Flexibilität der sexuellen Orientierung
Eine mehrdimensionale retrospektive Studie"

Mehr Infos zur Studie



Von:    nekROSE 11.04.2007 00:17
Betreff: Frühkindliche Prägung [Antworten]
Avatar
 
omg, wenn es danach geht, wäre ich ja lesbisch. ^^ und würde auf sone schleimigen Typen a la Tuxedo Mask stehen xD
Aber die Kostüme der bösen Sailorkriegerinnen in Staffel 5...
ja die haben mich vielleicht etwas geprägt *hihi*

Was mir auch aufgefallen ist, die "nackten Tatsachen" in Sailor Moon. Die Badewannenszenen, die Verwandlungen... oô
♥ Quallen-Smilies für ICQ - neu und nur bei mir
http://flue.fl.funpic.de/Downloads.htm

♥ Schaut euch doch auch meine Piccus an... please ~_~
http://animexx.onlinewelten.com/fanarts/?doc_modus=zeichner_liste&zeichner=132975
Zuletzt geändert: 11.04.2007 00:23:44



Von:    Abyssinian 11.04.2007 00:34
Betreff: Frühkindliche Prägung [Antworten]
Avatar
 
> Was mir auch aufgefallen ist, die "nackten Tatsachen" in Sailor Moon. Die Badewannenszenen, die Verwandlungen... oô

na das ist ja jetzt nichts wirklich schlimmes....
menschen kommen nun mal nackt zur welt und gehen nackt in die wanne... ich finde das nur realistisch o.o'
nacktheit darf man ja nicht gleich im zusammenhang mit sexualität sehen...
nacktheit ist nichts weiter als die abwesenheit von kleidung XD
Der Rosenkreuz Orden sucht Mitstreiter...
http://animexx.onlinewelten.com/community.php/RCO/beschreibung/
Igne natura renoveratur!



Von:    nekROSE 11.04.2007 00:39
Betreff: Frühkindliche Prägung [Antworten]
Avatar
 
> > Was mir auch aufgefallen ist, die "nackten Tatsachen" in Sailor Moon. Die Badewannenszenen, die Verwandlungen... oô
>
> na das ist ja jetzt nichts wirklich schlimmes....
> menschen kommen nun mal nackt zur welt und gehen nackt in die wanne... ich finde das nur realistisch o.o'
> nacktheit darf man ja nicht gleich im zusammenhang mit sexualität sehen...
> nacktheit ist nichts weiter als die abwesenheit von kleidung XD

geile Erklärung xD
Aber so als 6 oder 7 jährige war ich da doch bisschen erstaunt oô
webn ich da an die vielen anderen Trickfilme dachte.. naja

vielleciht war es damals doch zu realistisch für mich xDD

♥ Quallen-Smilies für ICQ - neu und nur bei mir
http://flue.fl.funpic.de/Downloads.htm

♥ Schaut euch doch auch meine Piccus an... please ~_~
http://animexx.onlinewelten.com/fanarts/?doc_modus=zeichner_liste&zeichner=132975



Von:   abgemeldet 11.04.2007 19:36
Betreff: Frühkindliche Prägung [Antworten]
Avatar
 
Also ich habe alle betreffenden Serien in meiner Jugend gesehen und schaue sie noch heute gerne an, bin aber alles andere als homo- oder bisexuell. Ich denke nicht, dass Anime die sexuelle Ausrichtung eines Menschen in irgendeiner Weise beeinflußen können. Da spielen wohl ganz andere Faktoren, wie Hormone oder Erfahrungen mit dem anderen Geschlecht eine wesentlichere Rolle.



Von:   abgemeldet 22.04.2007 00:27
Betreff: Frühkindliche Prägung [Antworten]
sailormoon, georgie, honey flash....die waren schon sexuell aber ich denke es hängt nicht davon ab ob man dann homo wird oder nicht ´o.o` ich denke, man schaut eher sowas an, wenn man ne zuneigung zu sowas hat O_o ich hab kickbox gemacht, nicht weil ich in filmen es toll fand, sondern ich fing an die filme zu schauen weil sie einen gewissen zusammenhang mit meinem leben hatten...mit kickbox fing ich mit 7 an, die filme fing ich mit ~10 jahren an zuschauen...und anime schaute ich auch in der zeit schon aber die änderten mich nicht ó.Ò
umsonst ist der tod, doch kostet er uns das leben...



Von:   abgemeldet 22.04.2007 01:51
Betreff: Frühkindliche Prägung [Antworten]
Avatar
 
Ich muss auch sagen, dass es einen in dieser Richtung nicht beeinflussen kann. Es ist eher etwas wie eine Veranlagung, wobei wir Menschen dabei doch auch noch ziemlich variabel sein können...!^^
KINGDOM HEARTS-RPGs:
Kingdom Hearts- A New Beginning
http://animexx.onlinewelten.com/rpg/?modus=beschreibung&rpg=160581

Die Träger der Schlüsselschwerter



Von:   abgemeldet 22.04.2007 08:51
Betreff: Frühkindliche Prägung [Antworten]
und ehrlich gesagt....mir fällt erst nach dem lesen hier das mit dem lack-leder kostüm auf ;) und mit den transsexuellen... ich hab ehrlich gesagt nicht auf sowas geachtet sondern allgemein um die handlung



Von:    Cino 23.04.2007 23:34
Betreff: Frühkindliche Prägung [Antworten]
ich hab auch eher die handlung beachtet...
und rein sexuell überhaupt nix gesehen
ich denke, ich habe mir das angesehen, weil es mich irgendwie anderweitig stimuliert hat
außerdem ist es bewiesen, dass die sexualität schon vor der geburt fest steht o.o also denke ich, dass ich es unbewusst wohl wegen meiner sexuellen ausrichtung gemocht habe und auch heute noch mag... und selbst wenn XD ich trag jetzt nich lack und leder und sicherlich bin ich keine drag queen XD
wenn man von den animes ausgeht, die ich geguckt habe, sollte ich, finde ich jedenfalls, ne hete sein o.o da es aber halt shojo animes sind/waren, die, wie der name schon sagt, größtenteils für mädchen gemacht wurden (sailor moon, wedding peach, doremi usw) hab ichs wohl deswegen gemocht o.o omg, wir sind nur menschen und ja, wir sind flexibel o.o was auch immer du dir dabei gedacht hast und was auch immer du dir zusammengereimt hast, es ändert nichts an dem, was du jetzt tust XD is doch gut so, oda ned? ich seh absolut nix negatives daran, dass sailor moon dich oder mich oder sonstwen ein wenig geprädigt hat XD genau wegen dieser sendung bin ich so ein verfechter von gerechtigkeit und nächstenliebe
is doch schön, nä? XD
außerdem ey XD tuckediemäsk is voll geil o.o voll das uke XDD
MEIN uke! >.<
ich will die alten animes wieder sehen v.v



Von:    frogy 24.04.2007 00:59
Betreff: Frühkindliche Prägung [Antworten]
Ich glaube nicht das eine Anime Serie irgendwelche langfristige Auswirkungen auf jemanden haben kann, wenn doch dann warum habe ich die Welt noch nicht erobert??!!



Von:   abgemeldet 24.04.2007 13:43
Betreff: Frühkindliche Prägung [Antworten]
alelex hat recht

und ich will auch die alten animes wieder >O< die neuen mag ich gar nicht -_-



Von:    Katzenviech 28.04.2007 10:41
Betreff: Frühkindliche Prägung [Antworten]
Avatar
 
nun ja, ich denke dass es von jedem selbst abhängt...
einige, wie ich xD, achteten auf sowas wie badeszenen oder so nicht sonderlich, als sie Sailor Moon angeschaut haben.
für mich wars jedenfalls selbstverständlich Oo
Katzen an die Macht! X3
*schnurr*




Von:   abgemeldet 30.04.2007 14:55
Betreff: Frühkindliche Prägung [Antworten]
hab heute paar folgen von sailor moon angeschaut und mir ist aufgefallen, die haben keine nippeln und sind rasiert O___o früher hatte ich nie drauf geachtet, nach dem was ich hier gelesen hab *hust* ich muss schon sagen, sexy die sailors



Von:    Tali-Zorah 11.08.2007 20:41
Betreff: Frühkindliche Prägung [Antworten]
Avatar
 
Also beeinflusst... nun ja... also... hmm.. könnte man so ähnlich sagen. Also, ich hab mich natürlich auch schon bei Sailor moon gefragt, warum da 2 mädchen zusammen sind, aber irgendwie hab ich mich dafür nicht wirklich interessiert und letztendlich war es so, dass ich es einfach für normal angesehen habe =^-^!=
...Jetzt bin ich seit 4 1/2 Jahren mit meiner Freundin zusammen und mich hat es, als wir zusammen kamen, nicht gestört, dass sie ein Mädchen war... immerhin... ich mochte sie mehr, als jeden anderen Menschen auf dieser Welt (gleichstand mit Familie ^^)
nun ja, was soll man sagen, ich denke es hat schon VIELLEICHT Auswirkungen gehabt, aber wenn, dann auch nur ganz schwach. ^-^



Von:    Chiko-chan 11.08.2007 23:06
Betreff: Frühkindliche Prägung [Antworten]
Avatar
 
> Wie sieht es bei euch aus? Schließlich gibt es bei Mexx ja doch eine große Anzahl an Homo-/Bisexuellen etc.. Haben euch Animeserien beeinflusst?

Jap, es ist unumstritten dass der Anteil der nicht rein Heterosexuellen in dieser Szene doch größer ist als Normal.
ABER: ob das nun durch den Einfluss von Kindheitsserien kommt ... unwahrscheinlich. oo

Wirklich erklären kann ichs mir auch nicht, vielleicht kann das keiner. Man kann nur spekulieren.
Aber ich glaube einfach, diese Orientierung kommt dadurch, dass wir allgemein durch Shounen Ai und Shojo Ai aufgeschlossener gegenüber Homosexualität ist und uns quasi nicht dagegen wären, sollte wir uns ins gleiche Geschlecht verlieben und es so eher hinnehmen. ^^

Und mal im Ernst.
Ich liebe Lady Oscar auch und es war mit SM die ersten Serie die gesehen habe. Aber mir ist damals nie aufgefallen, was da für Shojo Ai Andeutungen zu finden waren. ^^'



Von:    Katzenviech 12.08.2007 13:24
Betreff: Frühkindliche Prägung [Antworten]
Avatar
 
> Wirklich erklären kann ichs mir auch nicht, vielleicht kann das keiner. Man kann nur spekulieren.
> Aber ich glaube einfach, diese Orientierung kommt dadurch, dass wir allgemein durch Shounen Ai und Shojo Ai aufgeschlossener gegenüber Homosexualität ist und uns quasi nicht dagegen wären, sollte wir uns ins gleiche Geschlecht verlieben und es so eher hinnehmen. ^^

da muss ich stark zustimmen *nod*
Sei ehrlich, bist du wirklich glücklich...?



Von:    SIO 13.09.2007 21:08
Betreff: Frühkindliche Prägung [Antworten]
Avatar
 
mhm, wie man's sieht

ich hab mit 5 Jahren angefangen Mangas zu lesen, und einer meiner ersten Mangas (von meinem Bro geklaut) war ein Yuri ö.ö

deshalb bin ich aber nicht lesbisch geworden (ich bins auch nicht), aber ich bin dadurch vllt etwas toleranter geworden und mag den zeichenstil
Humor ist wenn man trotzdem lacht.



Von:    Shiza-Chan 17.11.2010 19:46
Betreff: Frühkindliche Prägung [Antworten]
Avatar
 
*kratzt sich am Kinn*
Ich habe als Kind angefangen Japanische Videospiele zu spielen und Serien zu schauen. Fand ich eigentlich schon ganz Prägend. Da bekommt man als Junge besonders in Sachen Videospielen immer eine Sache eingetrichert.....die coolen haben immer lange Haare :P

Naja, aber das bei Sailor Moon....nee, da hab ich das meiste überhaupt nicht verstanden. Vielleicht auch besser so *shrug*



Von:    Chiko-chan 18.11.2010 09:02
Betreff: Frühkindliche Prägung [Antworten]
Avatar
 
Das Erfahrungen, Ereignisse und aber eben auch visuelle Medien einen irgendie beeinflusse, das sollte jedem klar sein.
"Der Mensch ist von Natur aus gut." hat mal jemand gesagt (wars Freud? ich glaub nicht. "nur die Umwelt verdirbt ihn." Somit sollte klar sein, dass ALLES und JEDE einen Einfluss auf unsere Entwicklung und unser Handeln hat.
Das allerdings diverse Sachen wie Sailor Moon zur Homosexualität führen, halte ich für unwahrscheinlich. Vor allem aus dem Grund heraus, dass viele das als solches noch gar nicht verstehen.
Ich für meinen Teil hab mir damals GAR nichts bei gedacht. Weder bei den einzelnen Beziehungen, noch die "Geschlechtsumwandlungen" oder gar die Klamotten. oo
Und als heutiger Erwachsener *alt fühl* geh ich damit natürlich anders um, weil ichs verstehe.

Es ist wohl aber wirklich so, dass man für solche Sachen dann sensibilisiert wird, ohne aber selber dadurch homosexuell zu werden. Viel mehr fördert es wohlmöglich (nichts bewiesen) die Toleranz und Akzeptanz von Homosexuellen, was natürlich dazu beitragen kann, das man auch offener für Veränderungen an der eigenen Person ist. Es gibt es immernoch den Großteil der Homosexuellen, die ihre Neigung verbergen und/oder gar leugnen. Vielleicht schlägt hier der Effekt der Selbstakzeptanz eher an und man kann es dann mit "Prägung" verwechseln.
gib mir einen Klick, um mich zu stärken ^-^~
--> Pokémon




Von:    Major 18.11.2010 15:48
Betreff: Frühkindliche Prägung [Antworten]
Avatar
 
Ich habe das auch nie gerallt bei Sailor Moon. Und von Zoisite z.b. wusste ich nicht, dass sie eigentlich männlich ist. bei fischauge wirds zwar irgendwann in der deutschen fassung erwähnt, aber der war für mich auch immer weiblich. Haruka und michiru waren für mich einfach nur pseudoelitär und ihre beziehung war ein teil ihrer hochnäsigkeit für mich, nichts weiter.

das fandom für yaoi und shonen ai habe ich erst "gefunden" oder eher bin drüber gestolpert, als sailor moon schon lange nicht mehr lief. davor wusste ich nicht einmal, dass es das gibt.
Ich sehe keine Signaturen. Deine auch nicht. Aber du siehst meine, Pech gehabt.



Von:   abgemeldet 18.11.2010 17:20
Betreff: Frühkindliche Prägung [Antworten]
Avatar
 
Generell glaube ich nicht, dass man sich als Kind davon prägen lassen kann. Ich denke in so einemal Alter sieht man das, weil es einem gefällt und versteht bestimmt viele Zusammenhänge gar nicht.
(Ich lache z.B. heute mehr über Alf, als damals - Ja, ich oute mich als Alf-Fan.)

Obwohl...
Meine Vorliebe für Rothaarige könnte ich durch so eine Prägung doch recht gut begründen. So als... Ausrede.
abgemeldet ist wie Pizza Speciale: Alles ist drin, dran und drauf und ergibt ein harmonisches Ganzes.

I hate people who blame the Devil for their own shortcomings and~~
I hate people who thank God when things go right.



Von:   abgemeldet 18.11.2010 22:16
Betreff: Frühkindliche Prägung [Antworten]
Prägung ist schon abgeschlossen, wenn man anfängt, Animes zu schauen. Es ist eher umgekehrt, man sschat sich das an, was einem gefällt. Nicht unbedingt sexuell, sondern auch gegenteilig.



Von:    Tukuyomi 19.11.2010 11:05
Betreff: Frühkindliche Prägung [Antworten]
Avatar
 
Also das fänd ich schon arg bedenklich, wenn Animes mich in der Art prägen/beeinflussen würden oder es in meiner Kindheit getan hätten. (Ich hab ja auch die Turtles geliebt, aber wollte nie ne Schildkröte haben xD)
Wenn sie das getan hätten, wär ich nicht nur lesbisch, sondern schon allemal in der Klapse gelandet^^
Aber das es die Art, wie man mit solchen Themen umgeht, beeinflusst, ist klar und auch gut so (zumindest wenns um eine positive Darstellung geht).
Aber zumindest ich finde, dass die sexuelle Orientierung doch eher angeboren ist und allgemein nicht durch andere Einflüsse zustande kommt.
Wobei es mich in der Tat auch wundert, warum sich gerade auf Mexx so krass viele Homo/Bisexuelle tummeln...ist echt n Phänomen oO
"It is not true that life is one damn thing after another. It's one damn thing over and over."


[1] [2] [3]
/ 3



Zurück