Zum Inhalt der Seite

Thread: Welche Sachen könnt/wollt ihr nicht mehr sehen?

Eröffnet am: 17.09.2007 16:56
Letzte Reaktion: 31.07.2022 21:18
Beiträge: 6885
Status: Offen
Unterforen:
- Fanfiction




[1...200] [201...220] [221] [222] [223] [224] [225] [226] [227] [228] [229] [230]
/ 230


Von:    Ladeniel 27.12.2013 13:34
Betreff: Welche Sachen könnt/wollt ihr nicht mehr... [Antworten]
Avatar
 
Aus gegebenem Anlass (weil ich michd urch ein paar Uralt-Threads gegraben habe): diese Seme-Uke-Sache nervt mich un-glaub-lich.
Ja, wenn man ordentlichen Analsex praktizieren will, muss einer einstecken und einer reinstecken. Da sehe ich Seme und Uke als Bezeichnungen noch ein.
Aber dieser ganze sexistische Scheißkram von wegen "der ist dominanter und deswegen steckt er seinen Penis da rein"... Grrr! In den erwähnten Threads behaupteten dann einige, dass es ja in Beziehungen IMMER so sein, dass einer der Bestimmer wäre und der andere der Devote. Auf den Einwand hin, dass das ja bei heterosexuellen Beziehungen auch nicht so sei, wurde erklärt: doch, in normalen Beziehungen ist ja der Mann das Oberhaupt. Wtf??? Kann mal jemand auf den Kalender schauen? Und ich fand es echt erschreckend, dass ein paar UserINNEN das total bestätigten und dann noch implizierten, dass Frauen, die sich nicht unterordnen ja liederliche Schlampen seien. Ich meine, ich find diese Rollenverteilung mit der grundsätzlich unterwürfigen Frau selbst zwar befremdend, aber wer es mag - okay. Umgekehrt hörte man da dann aber nichts von Akzeptanz, auch auf die Seme/Uke-Geschichte bezogen nicht. Da musste man sich dann anhören, wie weltfremd, OOC und dämlich es sei, wenn man bei Pairing X/y den y zum Seme macht OBWOHL DER DOCH KLEINER UND FRÖHLICHER IST!

Diese klischeehafte Geschichte vom Uke, der süß, nett, tolpatschig, quietschig, fiepsig, niedlich, fröhlich, naiv, knuddelig, lieb zu allen, verknallt und leicht errötend ist und dem Seme, der düster, hart, männlich, groß, kräftig, sarkastisch, badass, sexy und mehr ist.

(Kleiner Extrahatepart: die Ukes sind oft sehr kindlich - tolpatschig, niedlich, unschuldig - und dann, wenn der Seme sie knallt, totale Sexgötter. In meinem Kopf ist das trotz geschriebener Volljährigkeit immer eine Zerrissenheit zwischen Shota und Persönlichkeitswechsel.)

Warum das ganze? Ich vermute, weil 80% der Slash/Yaoi-Geschichten mehr oder weniger subtile self-inserts sind, in denen sich die Autorinnen einfach in den Uke transformieren. Der darf dann natürlich nur noch süße Mädcheneigenschaften haben.

Rant Ende.

Oh, noch was: Schamhaare. Flaumig weiche Schamhaare. Bei einem Siebzehnjährigen. Hya. So flauschig!
Mortal Instruments als Shonen-AI-Manga?! Fail.



Von:    Mukouno 27.12.2013 14:25
Betreff: Welche Sachen könnt/wollt ihr nicht mehr... [Antworten]
Avatar
 
Besonders schlimm wird es dann, wenn man sich erdeistet in einem Thread zu dem betreffenden Pairing zu posten. Das ist kein Mist, sondern ist mir wirklich geschehen: Es ging um das SA-Pair X/Y und ich schrieb, dass ich die beiden auch zusammen mag, aber mir die Konstellation egal ist. Sofort liefen die Fangörlies Amok und hackten auf mich ein, dass es als Y/X doch Vergewaltigung sei.

Ernsthaft, wtf. ._.

Naja, ich glaube, das hab ich schon mal geschrieben, aber da ich jüngst schon wieder drüber gestolpert bin: Ich will nichts mehr von Schwangerschaften aufgrund von Analsex lesen. Und nein, ich rede jetzt nicht vom allseits gefürchteten MPreg, sondern von richtig echten Frauen. Besonders lächerlich ist es ja, wenn sogar noch explizit gesagt wird, dass sie verhüten...
"Art is anything you can get away with."

"The dark side lives within all of us, from the most primitive species, to the most highly evolved. That a beast may lurk within the shadows of your soul is not a question - it is a given." - Da'an, Earth: Final Conflict
Zuletzt geändert: 27.12.2013 14:31:29



Von:    Lianait 27.12.2013 16:58
Betreff: Welche Sachen könnt/wollt ihr nicht mehr... [Antworten]
Avatar
 
Mukouno:
> Naja, ich glaube, das hab ich schon mal geschrieben, aber da ich jüngst schon wieder drüber gestolpert bin: Ich will nichts mehr von Schwangerschaften aufgrund von Analsex lesen. Und nein, ich rede jetzt nicht vom allseits gefürchteten MPreg, sondern von richtig echten Frauen. Besonders lächerlich ist es ja, wenn sogar noch explizit gesagt wird, dass sie verhüten...

Wie soll das denn funktionieren? O_o
Eine bislang ungeklärte Form der Osmose?! D:
Jetzt mal ernsthaft: Jedem sollte doch SPÄTESTENS nach der achten Klasse oder so klar sein, wie das alles funktioniert...
Gurken sind keine Rudeltiere.



Von:   abgemeldet 27.12.2013 17:02
Betreff: Welche Sachen könnt/wollt ihr nicht mehr... [Antworten]
Avatar
 
@Ladeniel
Meines Erachtens empfinde ich diese ganze stereotypischen Konstellationen ohnehin als ziemlich weltfremd und überholt, wenn nicht sogar unrealistisch. Ich glaube ja auch, dass die meisten Schreiber solcher Klischees auch überhaupt keine Ahnung von Homosexualität im Allgemeinen haben bzw. sich natürlich der Klischees bedienen, die sie aus hetero cisgender white men-Fernsehseherien und Shows haben, weil - seien wir ehrlich - die LGBT-Community beschwert sich schon seit Jahren darüber, dass sie in Film und Fernsehen offenkundig falsch dargestellt wird und das Ganze damit wiederrum zurück in die Diskriminierung fällt.

Vielleicht sind die meisten Leute aber auch einfach zu unreif, um zu verstehen oder zu begreifen, dass es in Beziehungen durchaus so etwas wie Gleichgerechtigung gibt, was ich ziemlich irritierend finde, weil ich mal stark davon ausgehe, dass es weitaus mehr heterosexuelle Beziehungen (und eben auf denen bauen die meisten nun einmal ihren Erfahrungsstand auf) gibt, die eben genau auf Gleichberechtigung aufgebaut sind und auch sehr gut so funktionieren. Oder die meisten Leute, die solche veralteten Ansichten verteten, hatten vielleicht noch nie eine Beziehung und bedienen sich dann eben dieser Klischees, die sie eben aufschnappen.

Ironischerweise meinen solche Leute dann auch noch, sie seien ja sehr engagiert für die LGBT-Community, weil sie ja mit ihren Seme/Uke-Geschichten als Supporter fungieren würden. Dabei betreiben sie Sexismus und Diskirminierung lediglich in eine andere Richtung. Mich hat es damals ja schon gestört, dass sie "Queer as folk" so in allen hohen Tönen gelobt haben, obwohl man dort auch nur die selbe frauen- und lesbenfeindliche Grütze serviert bekommt.
Show me a hero and I'll write you a tragedy.
Zuletzt geändert: 27.12.2013 17:04:19



Von:    Mukouno 29.12.2013 16:20
Betreff: Welche Sachen könnt/wollt ihr nicht mehr... [Antworten]
Avatar
 
>Wie soll das denn funktionieren? O_o
>Eine bislang ungeklärte Form der Osmose?! D:
>Jetzt mal ernsthaft: Jedem sollte doch SPÄTESTENS nach der achten Klasse oder so klar sein, wie das alles funktioniert...

Ich weiß es wirklich nicht. Sagen wir es mal so: Wenn nicht ausdrücklich gesagt worden wäre, dass präventative Maßnahmen ergriffen wurden, könnte man es sich vielleicht noch einigermaßen schön reden. Vielleicht ist aus der einen Körperöffnung etwas in eine Benachbarte geflossen, das könnte man ja gerade noch akzeptieren. Schließlich wird schon beim Pettung gewarnt, dass man da auch schwanger werden kann.
Aber da ausdrücklich verhütet wurde... Zweifle ich gerade auch, ob die Autorin eventuell noch nicht vollständig aufgeklärt war. o.o

Im Bezug auf SA stößt mir da auch noch etwas sehr sauer auf. Und zwar, wenn man sich plötzlich in einem schwulen Paralleluniversum wiederfindet. Es gibt dort nicht nur ein oder zwei gleichgeschlechtliche Paare, sondern gleich sieben oder mehr und als besonderes Schmankerl gibt es auch noch ein Yuri-Pärchen, wenn die Autorin zur Abwechslung mal kein Problem mit dem eigenen Geschlecht zu haben scheint. Ganz ernsthaft, wie viel Prozent unserer Bevölkerung sind denn homosexuell? Natürlich gibt es da keine konkreten Zahlen, aber ich bezweifle, dass es 90% sind, wie mir aber scheinbar so manche Fanfic suggerieren will.
Ich will jetzt natürlich nicht pauschalisieren: Wenn es einen nachvollziehbaren Grund gibt, dann zählt das natürlich nicht. Wenn die Handlung zum Beispiel in einem extra für Homosexuelle vorgesehenen Club oder auf einer speziellen Veranstaltung stattfindet, will ich nichts gesagt haben. Aber wenn sich in einem ganz normalen Bekanntenkreis von 20 Leuten plötzlich 16 als schwul bekennen... Dann finde ich das doch recht bizarr.

Da kommt mir auch wieder eine Fanfic in den Sinn, die ich vor Jahren mal ausgegraben habe. Es gab 10 SA-Pairings und ein Yuri-Pärchen. Ich schaue mir generell immer die Charakterbeschreibungen an, um zu sehen, was mich erwartet und mir möglicherweise etwas Unschönes zu ersparen. Mal von den ganzen "Mag", "Mag nicht", "Liebt", "Sexuelle Vorlieben" und diversen anderen völlig unnützen Aufzählungen abgesehen, die verdammt nochmal in die Fanfic gehören, stand bei einem der wenigen heterosexuellen männlichen Charaktere beim Punkt "Mag nicht" doch tatsächlich "Homos". Die Autorin schrieb dann in Klammern dahinter: "Einen muss es ja geben -.- Aber keine sorge der kommt nicht lange vor *g*"
Da... war ich echt sprachlos. Klar, wer braucht schon Individualität und unterschiedliche Charaktere mit verschiedenen Meinungen? Das würde der Story ja nur einen Hauch Konflikt und Profil geben, aber wer braucht das schon? Weiß doch jeder, dass alle Menschen gleich sind und unsere Welt nur aus Zuckerwatte und auf Regenbögen tanzenden Einhörnern besteht.
Bah, solche Schwul-ist-cool-und-Het-ist-Eww-Fangörlies gehen mir auf den Zeiger...
"Art is anything you can get away with."

"The dark side lives within all of us, from the most primitive species, to the most highly evolved. That a beast may lurk within the shadows of your soul is not a question - it is a given." - Da'an, Earth: Final Conflict
Zuletzt geändert: 29.12.2013 16:22:50



Von:   abgemeldet 29.12.2013 20:02
Betreff: Welche Sachen könnt/wollt ihr nicht mehr... [Antworten]
Avatar
 
Na ja, ich wage mal stark zu behaupten, dass es in der Reallität ähnlich ist bezüglich der Tatsache, dass sich Homosexuelle eben eher mit Homosexuellen umgeben, als mit Heterosexuellen; besonders, wenn besagte Heterosexuelle eben grundsätzlich ein Problem mit der Homosexualität haben. Das man dann aber nur ausschließlich schwule oder lesbische Menschen im Freundeskreis hat, wage ich natürlich zu bezweifeln. Es soll ja noch tolerante Menschen geben, denen so etwas ziemlich schnuppe ist oder die das eben einfach nicht juckt.

Aber ja klar, natürlich ist das gesamte Umfeld dann nicht auf einmal gay. Genauso wenig, wie alle es total kawaii und goil finden würden, wenn man auf der Arbeitsstelle eben plötzlich sein Coming Out hat usw.
Aber gerade jetzt, wo doch relativ viele aus der Community noch ziemlich verunsichert sind oder Vorurteile gegenüber Heteros haben, suchen sich ihre Freunde dann eben in den - ich drücke es mal etwas unbeholfen aus - eigenen Reihen.
Show me a hero and I'll write you a tragedy.



Von:    Mukouno 29.12.2013 20:41
Betreff: Welche Sachen könnt/wollt ihr nicht mehr... [Antworten]
Avatar
 
Nun, das was du schreibst würde ich aber schon wieder unter nachvollziehbaren Begründungen verbuchen, wie ich es oben erwähnt habe. Denn wenn ein Fünfzehnjähriger sich öffentlich bekennt und seine Freunde das aber nicht so knorke finden, ist es in gewisser Hinsicht logisch, dass er sich... äh... "Gleichgesinnte" sucht. Wenn das in der Fanfic dann auch so gehandelt wird und er die anderen Homosexuellen erst neu kennen lernt und sich diese Freundschaften neu entwickeln, ist das überhaupt kein Problem.
Aber so meinte ich das auch nicht wirklich. Ich bezog mich eher darauf, wenn sich ein Haufen Freunde, die sich schon seit Kindestagen kennen, plötzlich alle outen. Also wenn besagter Fünfzehnjähriger sein Coming-Out hat und seine Klassenkameraden reihen sich wie selbstverständlich ein.
"Echt, du bist schwul? Ich auch!"
"So ein Zufall, ich auch!"
"Kein Ding, mir geht es ähnlich."
Und so weiter und so fort. Ehe man sich versieht, sind 80% der Jahrgangsstufe homosexuell.
Jetzt nicht nur auf Schule bezogen, sondern generell wenn bereits etablierte Personengruppen, die sich ohne vorheriges Wissen zusammengerauft haben, durch die Bank vom Autor als homosexuell abgestempelt werden.

Beispiele wären, wenn in One Piece die gesamte Strohhutbande plötzlich ihren gleichgeschlechtlichen Freunden hinterherschmachtet, ja auch ein Sanji bleibt da nicht verschont.
Oder wenn wirklich die gesamte Akatsuki bei Naruto untereinander verpairt wird und Pain/Konan ist dann der peinliche Versuch, neben dem ganzen Goil-Yaoi etwas Het-Fanservice reinzubringen, der aber leider kläglich scheitert, weil komischerweise auf dieses Pairing dann kaum noch eingegangen wird. Wenn wir schon bei Naruto sind: Genauso ergeht es da vielen Fanfics, die sich um die Rookies drehen. Bei 8 jungen Männern und 4 jungen Frauen scheint das echt Standard zu werden, wobei die Damen da aber eher die Schlampen vom Dienst sind, aber okay, da schweife ich ab.
Oder als ich noch Harry Potter gelesen habe, war es schon echt eine kleine Sensation, eine SA-Story zu finden, bei der NICHT halb Hogwarts als schwul dargestellt wurde.

Ich hoffe, es ist jetzt etwas verständlicher, was ich meine? /D
"Art is anything you can get away with."

"The dark side lives within all of us, from the most primitive species, to the most highly evolved. That a beast may lurk within the shadows of your soul is not a question - it is a given." - Da'an, Earth: Final Conflict
Zuletzt geändert: 29.12.2013 20:53:46



Von:   abgemeldet 29.12.2013 20:52
Betreff: Welche Sachen könnt/wollt ihr nicht mehr... [Antworten]
Avatar
 
Ja, okay.
Ich glaube, dann habe ich dich eben erst nicht richtig verstanden. Das tut mir leid. Aber jetzt wird mir natürlich sehr klar, was du sagen wolltest und stimme dir zu. Das ist natürlich absoluter Bullshit, was die da zusammenschreiben.

Was ich übrigens auch nicht mehr lesen will, sind so FanFics die um die 50s/60s/70s spielen, wo man plötzlich für das besagte homosexuelle Pairing die Gegebenheiten einfach ändert und sagt: "Diskriminierung gab es damals einfach nicht." Das kotzt mich an, wenn's eben nicht in einer alternativen Timeline spielt bzw. wenn das Fandom-Setting nicht schon von vornherein etwas anderes vordiktiert.
Dabei fände ich es persönlich doch gerade interessant zu lesen, wie sich die Leute eben durch diese Zeit schlagen mussten, die noch um einiges härter und radikaler verfahren hat, als heutzutage.
Aber, Gott bewahre, das würde ja Recherche bedeuten!
Show me a hero and I'll write you a tragedy.
Zuletzt geändert: 29.12.2013 20:56:59



Von:    LauraAStern 29.12.2013 22:29
Betreff: Welche Sachen könnt/wollt ihr nicht mehr... [Antworten]
Avatar
 
> Aber, Gott bewahre, das würde ja Recherche bedeuten!

Recherche... ist das nicht ein französischer Frauenvorname?
Zwischen allen Zeiten, zwischen Welten schlägt mein Herz - Himmelwärts...



Von:    Alaiya 30.12.2013 13:39
Betreff: Welche Sachen könnt/wollt ihr nicht mehr... [Antworten]
Avatar
 
Im Moment bin ich ja mal wieder von einer anderen Sache genervt: Self Insert Mary Sues.
Aber nicht generell. Ne. Da bin ich tolerant.
Was mich nervt, sind jene besondere Art, die munter durch die Fandoms ficken. Ihr wisst schon: Die Autorin hat ihre Mary Sue (nicht selten mit einem ähnlichen Namen, wie sie selbst - der natürlich meist deutsch (zuzöglich ein paar unergründlicher Zusätze) ist) und diese Mary Sue wird mit allem verkuppelt, worauf die Autorin gerade rattig ist. Und dabei meine ich wirklich: MIT ALLEM!
Schauspielern und andere Prominenz? Jap! Buchcharaktere? Jap. Filmcharaktere? Jap! Animecharaktere? Jap! Filmcharaktere, die sprechende TIERE sind? You bet it!

Und so stolpert man dann permanent über diese Charaktere...
Und fühlt sich angewidert. Wirklich angewidert.
→ Sieben Jahre nach Digimon Tamers...
Digimon Alpha Generation

→ Wenn die Welten kollidieren...
Digimon Battle Generation



Von:    Flordelis 30.12.2013 16:13
Betreff: Welche Sachen könnt/wollt ihr nicht mehr... [Antworten]
Avatar
 
Was ich nicht mehr sehen kann:
Wenn bereits in der Kurzbeschreibung "Mein OC ist keine Sue, garantiert, echt nicht, seriously, sie hat nämlich voll Fehler und so, ernsthaft!!!!111" steht.
Ich weiß nicht, je mehr ein Autor bereits vor Beginn der Geschichte darauf besteht, dass sein Charakter keine Sue ist, desto weniger will ich über den Charakter wissen.
Dabei hab ich nicht mal was gegen Sues, mich stört wirklich mehr dieses krampfhafte "Mein Chara ist keine Sue!!!"-Rufen, noch bevor man den Chara überhaupt "kennenlernen konnte".

Ich kann ja verstehen, dass es jemand nicht mag, wenn sein Charakter als Sue bezeichnet wird, aber wenn man mir schon im Vorfeld hinknallt, dass es "ganz sicher und ehrlich" keine ist, dann bin ich einfach genervt.
Satsuki: Nozomu-kun, du siehst unzufrieden aus.
Nozomu: Nicht unzufrieden, besorgt. Sorry, dass mein Gesicht so wenig Vokabular hat.
「聖なるかな - The spirit of eternity sword 2」
Zuletzt geändert: 30.12.2013 16:13:42



Von:   abgemeldet 31.12.2013 11:44
Betreff: Welche Sachen könnt/wollt ihr nicht mehr... [Antworten]
Avatar
 
Oi Alaiya, du kannst Gedanken lesen. Ich bin gestern über eine solche Self Insert-Fic gestolpert, und ich find sowas ja meist ganz niedlich, Teenie-Fantasien halt.
Und die besagte war auch im Grunde nicht sooo schlecht geschrieben.
Aber was mich genervt hat, war, dass der Hauptcharakter die körperlichen Merkmale der Autorin hatte (ist ja klar), und die Autorin über ihre FF geschrieben hat, dass sie die üüüüberhaupt nicht ausstehen kann. Und deswegen voll die Komplexe 11elf hat.
Der männliche Part aus der FF fand aber gerade diese unheimlich faszinierend und anziehend, und es wurde aus seiner Sicht erzählt, wie toll sie aussieht und wie diese Merkmale gerade das sind, was er an ihr so rattenscharf findet.
Das war so Fishing For Compliments Using An Iron Steam Hammer.

Und dann wars noch die ultimative Sue, die einzige, die den eher unbeliebten und abstoßend empfundenen männlichen Hauptcharakter - zumindest im eigentlichen Original - lieben kann. Nur bei ihr wird er regelrecht handzahm.

Nichts gegen Self Inserts, FFs sind ja dazu da, die eigenen Fantasien auszuleben, und wenn man solche hat - wieso nicht? Aber ich bin kein Fan von Understatement deluxe, vor allem, wenn es mit Mary Sueism gepaart daherkommt.
If life gives you melons
you may have dyslexia.



Von:    Alaiya 31.12.2013 17:07
Betreff: Welche Sachen könnt/wollt ihr nicht mehr... [Antworten]
Avatar
 
abgemeldet:
> Oi Alaiya, du kannst Gedanken lesen. Ich bin gestern über eine solche Self Insert-Fic gestolpert, und ich find sowas ja meist ganz niedlich, Teenie-Fantasien halt.

*lach* Ja. Das ich Gedanken lesen kann ist doch allgemeinhin bekannt!
Wobei ich anmerken möchte: Das Gruselige an der Sache ist für mich, dass es eben keine Teenie-Fantasien sind. Denn besagte Leute, die ihre Sues mit zig verschiedenen Leuten verkuppeln, sind allesamt über 20. Eine von denen - die mit den in meinen Augen gruseligsten Sachen - ist sogar schon fast 30.
Ganz ehrlich: Die Teenies, die ihre Charaktere dann meist in ihre eines, aktuelles Fandom reinschreiben und da eventuell auch mit einem Charakter verkuppeln, stören mich nicht. Das ist recht normal, denke ich. Ich meine, ich hatte zwar nie das Bedürfnis, meine Sues, als ich jünger war, mit Seriencharakteren zu kuppeln, aber generell sehe ich da ja nicht das Problem.
Aber eben diese Mit-20er Mädchen, die ihre Sues wirklich durch zig verschiedene Serien bumsen lassen - und das schließt halt teilweise Fälle von Zoophilie und Nekrophilie ein - die finde ich verdammt noch einmal gruselig.
Und beim Sortieren kommt mir sowas leider Gottes öfter unter - gerade bei den Marvel-Sachen.
→ Sieben Jahre nach Digimon Tamers...
Digimon Alpha Generation

→ Wenn die Welten kollidieren...
Digimon Battle Generation



Von:    KokoroSwansong 02.01.2014 13:24
Betreff: Welche Sachen könnt/wollt ihr nicht mehr... [Antworten]
Ich würde gerne mal wieder MEHR gute Mary-Sues sehen. Die finde ich ab und an sehr Unterhaltsam.

Was ich nicht mehr sehen will sind überdramatisierte Sexszenen, diverse Verschwulungen und Ditto-Charaktere (Charas, die sich der Situation anpassen und verändern, BadBoy wird zum Softy, Engel wird zum willigen Sexsklaven etc etc und natürlich im nächsten Kapitel wieder anders herum)



Von:    Araliay 03.02.2014 23:43
Betreff: Welche Sachen könnt/wollt ihr nicht mehr... [Antworten]
Bei The Walking Dead gehen mit die weiblichen Sues gerade so was von auf die Nerven. Eigentlich würde ich da sogar gerne ein paar Geschichten mit Originalen Charas lesen, weil ich eine schwäche für Apocalypse/Zombie-FF´s habe. Nur sind die fast alle hinter Darryl her und die es nicht sind, haben es auf Rick abgesehen!

Also nennt mich altmodisch, aber bei einer Serie mit Zombies erwarte ich eigentlich das Zombies gejagt werden und nicht Männer.
May rabbits rule the World.
.?(\_/)?.
=(o.O)=
C(")(")



Von:    KiraNear adult 05.02.2014 23:16
Betreff: Welche Sachen könnt/wollt ihr nicht mehr... [gesperrt]
Avatar
 
Das Posting kann nur von Volljährigen gelesen werden.



Von:    Xylune 02.06.2014 05:31
Betreff: Welche Sachen könnt/wollt ihr nicht mehr... [Antworten]
Keine Frage, ich lese gern Slash/Yaoi/Shounen-Ai oder wie auch immer man gerade gern bezeichnet. Aber es ist mir ein Rätsel, was einige da aus den Texten machen oO
Nicht nur, dass generell alle instant ineinander verliebt sind, nein, bei vielen Fandoms sind die Charaktere hinzukommend vollkommen OOC (da wird der härteste Killer mal eben zum Mamoru... ähm Schleimbeutel) und die Entwicklung ist ebenso auf der Strecke meilenweit zurückgeblieben. Ich möchte interessante Texte lesen und kein "ich-lieb-dich-trau-mich-aber-net-aber-dann-doch-happy-end".

Zudem vieles davon in katastrophaler Grammatik und Rechtschreibung verfasst ist, sodass einem die Fehler schon beim querlesen sofort ins Auge fallen.

Ganz furchtbar finde ich auch den Chatstyle und den Jugendslang, der in einigen Texten vorherrscht. Da wird nicht nur in Anführungszeichen geschrieben, nein, der Charakter "cruist auch noch chillig Downtown" im besten Fall.
Solche Texte tun mir in den Augen weh ._.

Ebenso halte ich wenig von der klassischen Seme/Uke-Konstellation, das mag im Manga ja noch in Ordnung sein, in Fanfictions wirkt es jedoch häufig abtrus und primitiv. <,<
Vor allem in Kombination mit dem künstlich dümmlichen Ultra-OOC.

Strohdumme Charaktere regen mich auch auf - da ist selbst selfinsert erwünschter.

Bleiben noch klischeehafte Themen. Ich habe drölfzig Geschichten zum Thema Ritzen, Drogen, sexuellem Missbrauch und was weiß ich noch gelesen. Ist ja ganz nett, aber irgendwann eben auch verflucht abgedroschen und langweilig. Es gibt Spannenderes als ständig etwas über Schubladendenken und Klischeeproblematiken zu lesen. Zudem in 99% der FFs zu diesen Themen dasselbe steht.

Zudem hasse ich diese "Flashback"-Kennzeichnungen und den, der /.../ zur Kennzeichnung von Gedanken erfunden hat. Grausam.

Zu guter letzt die "Seelenspiegel" und "Iriden". Ganz ehrlich, es gibt an vielen Stellen nichts Lächerlicheres, als wenn man plötzlich "Er glotzte meine dunklen Seelenspiegel an" oder Ähnliches liest. Zuviel Poesie kann auch schaden.



Von:    Ryourin 09.10.2014 20:04
Betreff: Welche Sachen könnt/wollt ihr nicht mehr... [Antworten]
Avatar
 
Xylune:

> Zu guter letzt die "Seelenspiegel" und "Iriden". Ganz ehrlich, es gibt an vielen Stellen nichts Lächerlicheres, als wenn man plötzlich "Er glotzte meine dunklen Seelenspiegel an" oder Ähnliches liest. Zuviel Poesie kann auch schaden.

Wie passend! Ich hab gerade eine Fanfic gelesen, die mich mordsmäßig mit dämlichen Formulierungen aufgeregt hat, was mich wiederum an diesen Thread erinnerte. Also schau ich rein und siehe da: Das letzte Posting beschreibt genau meinen jetzigen Aufreger. xD (Und BEIDE verdammten Worte kamen nacheinander vor, argh.)

"Er öffnete seine Seelenspiegel" ist so ziemlich die lächerlichste Beschreibung ever. x(
I always pass on good advice. It is the only thing to do with it. It is never of any use to oneself. (Oscar Wilde)



Von:    _Risa_ 17.11.2014 17:34
Betreff: Welche Sachen könnt/wollt ihr nicht mehr... [Antworten]
Avatar
 
Und wie jeder junge Schreiberling dachte ich damals: ich nehme poetische Worte, das ist bestimmt ein guter Schreibstil :D
Auf einmal hatten die Leute keine Augen, sondern Seelenspiegel, Iriden, Rubine(!) :D ganz schrecklich
Zuletzt geändert: 28.07.2022 15:59:58



Von:    Hilde 23.11.2014 20:10
Betreff: Welche Sachen könnt/wollt ihr nicht mehr... [Antworten]
Avatar
 
Hach ja, solche pseudo-poetischen Formulierungen finde ich auch immer ganz witzig. xD

Mein persönlicher Augenverdreher der Woche ist aber anderer Natur:
AU-Geschichten - hauptsächlich zu Naruto - in denen die Charaktere einen Lebensstil an den Tag legen, der so in etwa auch bei RTL2 unter "Konoha 0815" laufen könnte.
Mehr als Sex und Party hard scheint keiner von denen im Kopf zu haben, jeder war schon mal mit jedem zusammen und hat Charakter A mit Charakter B und dessen Mutter betrogen und alle sind mächtig cool und so "edgy", dass ich kotzen möchte.
Das Ganze ist dann auch noch wenig glaubhaft dargestellt, mittelmäßig geschrieben und ohne Ende OOC.
Urks.

Wahrscheinlich ist das hier ein alter Schuh, über den ich mich gerade auslasse, aber das waren so die ersten Sachen, über die ich nach einer recht langen FF-Lesepause stolpern musste - und das gleich mehrfach.
»Ask not the sparrow how the eagle soars.«
Zuletzt geändert: 23.11.2014 20:10:57



Von:    _Risa_ 24.11.2014 13:11
Betreff: Welche Sachen könnt/wollt ihr nicht mehr... [Antworten]
Avatar
 
Kann ich vollkommen verstehen. Das finde ich auch furchtbar. >.< Obwohl ich zugeben muss, dass ich meine Charas auch manchmal auf eine Party gehen lasse. Wenn sie alt genug dafür sind und nicht gerade das Gleichgewicht der Welt Kopf steht, kein Superbösewicht die Erde vernichtne will oder andere lebensbedrohliche Dinge geschehen, ist das sogar sehr wahrscheinlich. ^^"
Aber ich weiß, was du meinst. Das Schlimmste ist, dass keiner mehr etwas anderes als Sex im Kopf hat.

Dann erst recht diese überzogenen Dramen. Kein, absolut KEIN, Charakter darf eine normale Familie aus Papa, Mama, ev. Geschwister haben. ALLE sind verstorben, gewalttätig oder missbrauchen das Kind - oder es wird gemobbt, ritzt sich, wurde mal vergewaltigt, wasweißichnochalles. Wenn eine normale Familie aus Papa, Mama und Geschwister besteht, ist dann jeder normale, kleine Familienstreit, den man bei jedem so finden kann, DAS Drama und DER Weltuntergang und jede fünf in Mathe ist ein Grund sich das Leben zu nehmen.
Ich mag Drama, aber wenn man es einem - unsensibel behandelt und absolut überzogen - entgegenklatscht ist es dann nur noch... langweilig.
Zuletzt geändert: 28.07.2022 16:00:10



Von:   abgemeldet 08.12.2014 06:00
Betreff: Welche Sachen könnt/wollt ihr nicht mehr... [Antworten]
Ich kann mich hier nur allen vor mir herzlichst anschließen. :3
Ich bin ebenfalls ein riesiger Yaoi-Fan und habe schon so mache haarsträubende Fanfictions gelesen. Nach dem dritten Satz war ich persönlich immer wieder kurz davor, meinen Laptop zu nehmen, in aus dem Fenster zu schmeißen und mir aus den Ohren herausgelaufenes Gehirn irgendwie wieder reinzustopfen.
Besonders schlimm finde ich die Verschandelung des Charakters Narutos. Ja, ich gebe zu, Naruto ansich gefällt mir nicht die Bombe, ich bin gänzlich auf der One Piece Schiene, jedoch habe ich immer wieder größte Freude daran, gute und schöne Fanfics zum Pair Naru x Sasu oder Sasu x Naru, wie auch immer man es drehen mag, zu lesen.
Dennoch begegnet mir da so maches Mal ein kleiner, großäugiger, kawaii Naruto, den ich am liebsten nehmen würde, wie einen Waschlappen auswringen und an die nächste Wand klatschen würde.
Geht es euch gut, ihr da draußen?
Das ist weder Naruto, noch irgendwas anderes! Naruto ist ein Mann und nicht sowas!

Auch ärgere ich mich sehr über OoC-ness. Ich will eine Geschichte über L, den Chaoten und Wahnsinnigen, lesen und nicht über einen Draco-Hermine-Sasuke-Sanji-Grimmjow-Reborn Prinzen! Ich will L Lawliet! Und nicht einen Draco-Hermine-Sasuke-Sanji-Grimmjow-Reborn Prinzen, der in seinem Körper feststeckt und auf der Suche nach der verlorenen Harry-Dean-Sakura-Nami-Renji-Tsuna Prinzessin Light, die von ihm auf einem Seidenschnabel-Hagrid-Naruto-Zorro-Kisuke-Hibari Einhorn namens Mello gerettet wird!

So, das war so das gröbste xD

Liebe Grüße und Spinat,
Eure Kyoki



Von:    CatariaNigra 09.12.2014 17:11
Betreff: Welche Sachen könnt/wollt ihr nicht mehr... [Antworten]
Avatar
 
WAS zum Henker soll das denn beschreiben? Bin /zum Glück!/ noch nie darüber gestolpert...



Von:    CatariaNigra 09.12.2014 17:14
Betreff: Welche Sachen könnt/wollt ihr nicht mehr... [Antworten]
Avatar
 
Die Sache mit dem Seelenspiegel, meine ich.



Von:    Ixtli 09.12.2014 20:26
Betreff: Welche Sachen könnt/wollt ihr nicht mehr... [Antworten]
Avatar
 
CatariaNigra
Augen. xD
Wenn der Wind weht, löscht er die Kerze aus und facht das Feuer an.



Von:    CatariaNigra 10.12.2014 08:00
Betreff: Welche Sachen könnt/wollt ihr nicht mehr... [Antworten]
Avatar
 
Ixtli Ernsthaft? ;___;

"Ihre wunderschönen Seelenspiegel füllten sich mit Tränen und schimmerten im zarten Mondenschein wie..Spiegel." Ich kann es mir genau vorstellen! Und das ist noch die grammatikalisch einigermaßen korrekte Variante. Wer findet so etwas denn bitte schön? xDD



Von:    _Risa_ 11.12.2014 10:34
Betreff: Welche Sachen könnt/wollt ihr nicht mehr... [Antworten]
Avatar
 
Haha frag nicht :D
Ich glaube, das sind großteils Jüngere, die sich Seelenspiegel und Konsorten irgendwo abgeschaut haben. Zumindest in abgedroschenen Groschenroman kann man das bestimmt wo lesen, nehm ich mal an.

Ich knüpf mal an meinen vorigen Post an, da ich was vergessen habe: Protagonisten, die sich in einer Tour leidtun, die weinerlich und passiv sind und auch nie mal den Arsch zusammenkneifen und etwas gegen ihre Situation tun können.
Mit weinerlich mein ich nicht unbedingt nah am Wasser gebaut, sondern eben dieses ständig Selbstmitleidige, das zieht sich dann auchma über Seiten. Finde erschreckend, wie oft man das auch in (Jugend)Büchern findet und echte Trauer oder echte Verzweiflung eher nach "jammern" aussehen.
Zuletzt geändert: 28.07.2022 15:18:54



Von:    Ladeniel 25.01.2015 19:24
Betreff: Welche Sachen könnt/wollt ihr nicht mehr... [Antworten]
Avatar
 
Real Person Slash in Kombination mit Vergewaltigung in Kombination mit Details in Kombination mit Autorinnen von denen ich wirklich, wirklich glaube, dass sie noch nicht aus der Pubertät raus sind (und das meine ich nichtals Beleidigung, es gab mehrerer Hinweise darauf, dass die Verfasser zwischen 14 und 18 sind).

Scheißgeschichten mit Scheißhandlung und Scheißstil schocken niemanden mehr, aber... waaaas? Waaaaaas?
Mortal Instruments als Shonen-AI-Manga?! Fail.
Zuletzt geändert: 25.01.2015 19:25:38



Von:    bombenmeister 23.02.2015 18:46
Betreff: Welche Sachen könnt/wollt ihr nicht mehr... [Antworten]
Avatar
 
Also, ich als heterosexueller Mann kann auf sämtliche Shounen-Ai/Yaoi-Geschichten verzichten, weil sie mich logischerweise in keinster Weise sexuell anturnen. Darum nervt mich die erdrückende Flut an solchen Geschichten einfach unglaublich an (auch wenn es angesichts der Anzahl von weiblichen Usern im Grunde logisch ist).
Was ich noch auf den Tod nicht abkann, ist dieser Highschool/RL-Kram, wo die Charaktere einfach aus ihrer Welt gerissen und in ein Setting verfrachtet werden, das der Alltagswelt des Autors (und damit auch dem der meisten anderen Menschen) sehr stark ähnelt. Ehrlich, ich selbst habe einen eigenen Alltag (der ebenfalls manchmal ziemlich langweilig sein kann), wieso soll ich mir also Geschichten zu sowas durchlesen? Wenn ich eine Geschichte lesen will, möchte ich in eine andere Welt eintauchen. Außerdem haben die Charaktere, wenn sie in ner anderen Welt leben und eine ganz andere Hintergrundgeschichte haben, nichts mehr mit ihren Originalen zu tun. Auch hier ist mir schleierhaft, warum es so wahnsinnig viele dieser Geschichten gibt (liegt wohl wahrscheinlich dran, dass sie besonders leicht zu schreiben sind und man sich nicht mit der Welt, in der die Charaktere leben, beschäftigen muss :/)
OOCness kann ich auch nicht leiden. Wenn der Char am Anfang genau so ist wie im Original und erst im Laufe der Geschichte eine Wandlung durchläuft, ist das ok. Das empfinde ich dann unter Umständen als sehr gelungen. Aber wenn er von Anfang an so gar nichts mit dem Original zu tun hat und nur Name und Aussehen gemeinsam hat, frage ich mich, wieso der Autor diesen Charakter überhaupt vorkommen lässt, wenn er ihn so gar nicht kennt.
Warum ich Mary Sues und auch sonstige schlecht durchdachte OCs verabscheue, brauche ich denke ich nicht weiter zu erklären.
Außerdem habe ich so meine Probleme damit, wenn Charaktere in einer Story zu übertrieben stark werden im Verlauf einer Story. Früher war ich auch eher so gestrickt, dass ich regelrecht süchtig war nach immer overpowerteren Kämpfen, wie viele Leute, die auf so overpowerte Sachen abfahren. Aber mittlerweile bin ich zur Erkenntnis gelangt, dass es doch gewisse Grenzen geben muss, was die Kraft der Charaktere angeht, weil es sonst lächerlich und auch irgendwie langweilig wird.
Was ich auch nicht leiden kann, sind zu kurze, abgehackte Sätze oder wenn der Autor die Rechtschreibung und Interpunktion komplett vergewaltigt (ich bin eigentlich relativ tolerant, was das angeht, aber wenn ich es schwer habe, den Text zu entziffern, ist das einfach zu viel).
"As I read that, I sort of had a problem with a lot of the fantasy I was reading, because it seemed to me that the middle ages or some version of the quasi middle ages was the preferred setting of a vast majority of the fantasy novels that I was reading by Tolkien imitators and other fantasists, yet they were getting it all wrong. It was a sort of Disneyland middle ages, where they had castles and princesses and all that."
Zitat George RR Martin



Von:    WolfsDream 24.02.2015 00:05
Betreff: Welche Sachen könnt/wollt ihr nicht mehr... [Antworten]
Avatar
 
Kann ich so komplett unterschreiben!
"You see in this world there are two kinds of people my friend. Those with loaded guns and those who dig - you dig." (Clint Eastwood as "The man with no name")

http://www.ipetitions.com/petition/wir-wollen-inuyasha-zurueck/


[1...200] [201...220] [221] [222] [223] [224] [225] [226] [227] [228] [229] [230]
/ 230



Zurück